Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
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k-manne
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von k-manne »

knispel hat geschrieben:Tach zusammen
Heute mittag von der Arbeit gekommen, habe ich mir noch mal die Arbeit gemacht und meine Vario ausgebaut.
Kann aber keinen Fehler feststellen.Ich meine die Pulleys liegen so richtig. Oder doch nicht ?
Bild

Gruß Bernd
Gerade nochmal über den Beitrag gestolpert, bei näherer Betrachtung des Bildes sehe ich reichlich Dreck auf den Laufbahnen, so wird das nix.
Gruß Manne
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knispel
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von knispel »

Habe das Ganze vor dem Wiedereinbau natürlich gereinigt. Nach der Probefahrt keine Änderung.
Leistung und Beschleunigung sind top. Er beschleunigt ohne Hänger bis Tacho 147 km/h Drehzahl lt DZM 8000 UPM und dann ist Ende.
Für das alltägliche fahren reicht das auch vollkommen aus.
Aber wenn ich hier lese was andere laufen macht man sich schon Gedanken.
Ich glaube man muß hier unterscheiden zwischen Modelle mit Euro4 und die Modelle davor.
Und bei den Euro4 Modellen so wie meiner ist halt bei 8000UPM Schluß.

Gruß Bernd
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bigbig
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von bigbig »

Hallo knispel
Da bin ich deiner Meinung. Bei meinem Roller ist es genauso. Ich glaube auch, das es an Euro4 liegt.
Gruß Norbert
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seppi850
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von seppi850 »

Hallo Kollegen,

wenn es so ist mit Euro 4, dass es da eine andere Software gibt.
Dann haben sie dem 400i mächtig den Hals zugedreht.
Im Top Speed bereich sind es min.15-20 KM/H wo fehlen.
Was es von unten heraus aus macht kann ich nicht sagen.
Meiner geht in 7 sec. auf 100 KM/H und dass mit 105 Kg.
Es sind 14 g Pulleys verbaut.
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k-manne
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von k-manne »

Hab letzte Woche einen 400er aus 2017 Probe gefahren und war auch etwas enttäuscht.
B27 von Stuttgart Richtung Tübingen geht gut abwärts, Topspeed 168km/h bei 7800, Rückfahrt 150km/h.
Das gleiche dann mit meinem DT 300, Hinfahrt 162km/, Rückfahrt 148km/h.
Das positive am 400er, bequeme Sitzhaltung, Parkbremse, für das Gewicht recht handlich negatives, kleiner Stauraum, durch eine hohe Scheibe starke verwirbelungen im Kopfbereich.
Werde nächste Woche noch einen 400er aus 2015 testen und dann entscheiden ob ein Umstieg lohnt.
Gruß Manne
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seppi850
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von seppi850 »

Hallo k-manne,

habe heute morgen eine kleine Ausfahrt getätigt.
Auf einer längeren Strecke BAB hatte ich 172 KM/H auf der Uhr und genau 7300 Umdrehungen.
Es war wenig Wind auf Ebener Strecke. 14 g Pulleys und Leovince Auspuff.
Hatte auf gleicher Strecke auch schon 174 KM/H geschafft.
Nur mal zum Vergleich.

Gruß an alle
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k-manne
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von k-manne »

Danke Seppi, das Pully's und Leovince recht positive Auswirkungen haben kann ich nur bestätigen.
Gruß Manne
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Xciting 400
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Xciting 400 »

]Hab letzte Woche einen 400er aus 2017 Probe gefahren und war auch etwas enttäuscht.
B27 von Stuttgart Richtung Tübingen geht gut abwärts, Topspeed 168km/h bei 7800, Rückfahrt 150km/h.
Das gleiche dann mit meinem DT 300, Hinfahrt 162km/, Rückfahrt 148km/h.

Die Frage ist, wie schnell ist diese erreicht? Ich denke Mal das dies um einiges flotter geht wie beim 300.
160kmh ist auf Dauer sowieso nicht so prickelnd.
MrMuzik
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von MrMuzik »

Hallo,
also ich bin auch etwas verwundert über die Kollegen, welche Ihre 400i auf über 170km/h bringen. Meine 2016er läuft mit 14er Pulleys laut Tacho gerade mal etwas über 155km/h!
Die "Käseecken" sind definitiv korrekt eingesetzt - erst gestern nochmal kontrolliert...
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seppi850
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von seppi850 »

Hallo Kollegen,

meiner ist Bj 2015. 155 Km/h ist dermaßen schwach auf der Brust.
Ich gehe davon aus, das bei den Modellen 16- 19 das eine andere Software drauf ist.
Mein Roller ging mit den Original Rollen leicht Bergab schon 178 Km/h auf der Uhr.
Darum vermute ich das da an der Software was verändert wurde.
Vllt weis unser Meister hier mehr.

Gruß an alle
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seppi850
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von seppi850 »

Hallo MrMuzik,

Du scheinst ja daran zu zweifeln,was die Fahrleistungen angehen.
Vllt liest Siggi_Ha der hier auch angemeldet ist das auch.
Er ist schon mit mir zusammen gefahren. Er wiegt ca 30 kg weniger als ich.
Er kann bestätigen das mein Roller in allen belangen überlegen ist.
Im Anzug,im mittel bereich und in der Endgeschwindigkeit.
Wenn er es liest kann er es bestätigen.

Gruß an alle
MrMuzik
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von MrMuzik »

Mich würde ernsthaft mal interessieren, wo die Ursache zu finden ist! Sind im Steuergerät andere Kennfelder hinterlegt, oder haben die Variomatiken vielleicht andere Kurven? Ich vermute eher letzteres - da meine Xciting eben nicht in den Begrenzer läuft...
MrMuzik
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von MrMuzik »

...ich zweifel die Fahrleistungen ja auch gar nicht an! Ein moderner 400ccm- Motor sollte in der Lage sein auch über 50PS zu drücken!
Onkel
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Onkel »

Hallo MrMuzik

Vielteicht daran ?
Aus Dr.Pulley Typenliste für SR Rollen: Xciting 400i, 25x20, 17g (not for EURO4)

Gruß Emanuel
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bigbig
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von bigbig »

Wie sieht es bei denjenigen mit der geringeren Endgeschwindigkeit aus, stopt der Begrenzer eine höhere Geschwindigkeit oder gibt die Vario nicht mehr her.
Gruß Norbert
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seppi850
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von seppi850 »

Habe gerade gesehen das Emanuel geschrieben hat.
Auch er kann bestätigen, dass es so ist wie ich es geschrieben habe.
Er ist auch einmal mit mir gefahren zum Stammtisch treffen.
Er wiegt ca 40 kg weniger als ich.

Gruß an alle
MrMuzik
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von MrMuzik »

@Onkel
bei mir sind 14g Pulleys verbaut.
Die Fuhre zieht ab Standgas deutlich besser als mit den Serienrollen und bei 80-90km/h geht es auch noch gut vorwärts...
bis ca. 145km/h, dann wird es zäh.
Zuletzt geändert von MrMuzik am 02.04.2019, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
MrMuzik
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von MrMuzik »

Hat es denn noch niemand geschafft, die jüngeren Baujahre auf das Leistungsniveau der Älteren zu hieven?
Onkel
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Onkel »

Der Roller von seppi850 geht ab wie Schmitts Katze.
Wenn Er sich nicht zurückgehalten hätte wäre ich nicht nach gekommen.

Die Bestellnummern der Variomatik für die älteren und Euro4 Modellen sind gleich.
Darum gehe ich davon aus dass diese gleich sind.
Wahrscheinlich sind wegen Euro4 andere Kennfelder hinterlegt.

Gruß Emanuel
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Zeraptor88 »

Ich beschäftige mich momentan auch mit den Käseecken für meinen S 400i. Hat jemand Erfahrung und kann berichten? Im Shop steht das Facelift schonmal nicht dabei.
Wenn sich die Höchstgeschwindig nicht ändert, durch Euro 4 Kernfeld, so verändert sich doch aber wenigstens die Beschleunigung, und dann kann man ja auch gleich 12g, 13g oder 14g einbauen um es etwas auszureizen :wink:


Ich bin momentan noch in der Einlaufphase, konnte Gestern auf der AB aber nicht wiederstehen, 149 KM/H Tacho. Da hatte ich mir doch tatsächlich mehr erhofft. Vielleicht finden sich ja auch beim Euro 4 noch andere Lösungen...
Gruß aus der Südpfalz

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Ulrich
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Ulrich »

Na ja, mein Xciting400 ist "der Alte", Bj. 2015...
In der "Einfahr-Phase" war ich zwar vorsichtig, dennoch durchaus forsch...

Nach der 1 000er Insp. gab es "Zunder"...
Bis zur 5 000er Marke legte der Motor immer weiter zu, wurde dann wohl erst "richtig frei"...

Die Serien-Abstimmung war "daneben", das Fahrzeug war wie zugeschnürt, so habe ich mich an die Pulleyes mit unterschiedlichen Gewichten heran gemacht..., dazu habe ich ja genug geschrieben...

So ähnlich wird´s beim "S" auch sein...:
Der Motor legt noch zu, und die "passenden" Gewichte müßt ihr halt "ausbaldowern"...

Fakt ist:
Bisher hat in allen Belangen der Fahrleistungen der "S" wohl keine Chance gegen meinen alten Gaul...,

Die Meinung
vom Ulrich
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Zeraptor88 »

So, heute liegen meine bestellten Pulleys auch schon im Briefkasten. Naja, nicht ganz meine aufgegebene Bestellung, denn statt den bestellten SR 2520 14g lagen die FR 2520 14g im Kuvert. Als kleiner Hinweis stand neues Modell dabei. Scheinbar sind die „alten“ in 14 gramm nicht mehr Lieferbar. Kann man die FR auch bedenkenlos einbauen? In der Typenliste stehen nur sie alten für den 400i, und die gewichtsreduzierung bei den Techs ist auf der Hp auch geringer angegeben als bei den SR. Danke für eure Hilfe.

Gruß
Sebastian
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Zeraptor88 »

Zeraptor88 hat geschrieben: 23.04.2019, 11:58 So, heute liegen meine bestellten Pulleys auch schon im Briefkasten. Naja, nicht ganz meine aufgegebene Bestellung, denn statt den bestellten SR 2520 14g lagen die FR 2520 14g im Kuvert. Als kleiner Hinweis stand neues Modell dabei. Scheinbar sind die „alten“ in 14 gramm nicht mehr Lieferbar. Kann man die FR auch bedenkenlos einbauen? In der Typenliste stehen nur die alten für den 400i, und die gewichtsreduzierung bei den Techs ist auf der Hp auch geringer angegeben als bei den SR. Danke für eure Hilfe.

Gruß
Sebastian
So, mittlerweile bin ich schonmal etwas schlauer geworden.
Nachdem ich mich mal an die Variomatik gewagt habe, musste ich mit großem Staunen feststellen, dass mir zwei Variorollen fehlen. Nicht etwa im Xciting, sondern in meiner Bestellung. :roll: Jetzt hab ich mich mal über die Teilekataloge vom Kymco 400i, 400i E4 und S 400i E4 hergemacht, und sehe dort, dass in den Vorgängermodellen jeweils 6 Rollen verbaut sein sollen, dann sind wohl nur im neuen "S" 8 Stück montiert. So jedenfalls ergibt sich das jetzt aus meinen Recherchen.
Die 2520er sind auch nur als 6er Pack bestellbar, was meine Recherche wohl untermauert. Sollte das so wirklich stimmen, fallen wohl alle bisher gesammelten Infos für die "S" Besitzer weg. Das nennt man dann wohl Anfängerfehler. Ist mir schon etwas Peinlich :oops:

Gruß
Gruß aus der Südpfalz

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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Hoschi69 »

Hallo zusammen,
Bin beim Stöbern im Netz auf diesen Threat gestossen in dem genau die Problematik geschildert wird die ich grad habe...
Fahre seit letztem Herbst den XC 400 i Bj. 2017.
Hab mir die Woche die 15er Pullys FR eingebaut, mit nem neuen Riemen von Malossi...
Und nun das selbe Phänomen wie weiter vorne beschrieben, dass trotz richtig eingebauter Käseecken, was ich auch schon ein zweites Mal gegen gecheckt habe, der Scooter vom Start weg geht wie die Angst aber im Vergleich zu den org. Rollen im Topspeed lt. Tacho ca. 20 km/h eingebüst hat.
Dabei dreht er mit Vollgas in den Begrenzer.

Nun bin ich mit mir am Hadern wie ich weiter verbleiben soll....
Den Hammerabzug mit passender Soundkulisse durch nen LeoVinci geniessen, oder wieder Rückrüsten auf org. Rollen, mit mehr Topspeed, evtl. weniger Verbrauch und ner längeren Lebensdauer des Motors, da er net so oft ans Limit geht???
Ausser es gäbe mittlerweile Erfahrungswerte, die ds beste aus beiden Versionen vereinen würde...🤔

Sorry für den Haufen Text, aber das brennt mir im Moment sehr auf der Seele, da ich ansonsten Top mit meinem Baby zufrieden bin.

P.S: falls sich am obrigen Problem nichts ändern liese, wäre dann ne kpl. Sportvariomatik ne Altetnative, oder hätte ich damit das selbe Problem??? 🤔🤔🤔

Tschau und bleibt Gesund

Fritz
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Merlinpro911 »

Servus , ich tippe auf zu leichte Ecken . Laut Empfehlung sollen diese beim Euro 4 Modell ca. 17 gr. schwer sein . Mit deinen zu leichten Rollen hat du zwar mächtigen Anzug , verlierst jedoch in der Endgeschwindigkeit! Jetzt musst Du dir halt überlegen , was für dich die beste Variante ist .
Gruß an alle
Beste Grüße aus dem Breisgau
Jürgen
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Verdon »

Bau dir die 16 tech pulley ein, das ist dann optimal sowohl bei Beschleunigung, Laufruhe und Endgeschwindigkeit. Ich hatte das Gefühl ein komplett anderes moped zu fahren
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Hoschi69
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Hoschi69 »

Dank euch schon nal für die Infos...
@Verdon, welches Bj. Ist denn dein XC???
Hab ja oben gelesen, dass wohl bei den Euro 4 Modellen es nimmer so einfach ist mit den Pullys...und von 15er auf 16er denk ich, wird der Unterschied net so gravierend sein...🤔
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Verdon »

2015 Modell, Dr. Pulley ist immer eine Verbesserung, wenn man nur geringfügig mit dem Gewicht nach unten geht
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Ulrich
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Ulrich »

Ich, nochmal:
Mein "Gaul" stammt aus 2015.
In der Serien-Vario habe ich 15er, 14er und 13er "SR"-Gewichte gefahren.
die "13er" sind noch drin, der Anzug wurde klarerweise immer besser...

Topspeed:
"Lt. Tacho!":
Serie: 178
15er: 181
14er: 179
13er: 174

Das Navi hat diese Tempi mit etwa 12 - 15 % weniger entlarvt, was aber immer noch gute Werte sind.
Anzug und vor allem Durchzug ab mittlerer Geschw. waren mir das Wichtigste - da kann ich gut auf einige km/h Topspeed verzichten....
So macht er am meisten Spaß.
In den Begrenzer ist der noch nie gelaufen, und das, obwohl ich auf einem langen Gefälle auf der BAB standhaft Vollgas gehalten habe.
Dabei war der DZM weit im roten Bereich, der DZB sah dennoch keinen Grund, der brutalen Tat ein Ende zu setzen...

Das alles bezieht sich wohlgemerkt auf die "SR"-Gewichte - diese wurden nach und nach durch die "FR"- Version ersetzt, da die "SR" schon mal kippen, oder von vorn herein falsch eingebaut werden können.
Das ist mit den "FR" nicht mehr möglich, sind also "idiotensicher"...

Die "FR" sollten also 1 gr mehr gewählt werden, als meine alten "SR", denn die Flügelchen an den Seiten wiegen ja auch was...
Mit 1 gr. mehr sollte mann also auf etwa die gleichen Ergebnisse kommen...

Verbaut ist noch ein LeoVince und ein "Emulator" von Malossi - letzteres ist ein kleines Elektronic-Teil, das unter´m Strich für etwas mehr Sprit im mittleren Drehzahlbereich sorgt, und so für mehr Dampf in eben jenem Bereich...

So reicht es auch locker für die ganz linke Spur auf einer 3-streifigen BAB...,


:wink:
der Ulrich
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von bagger68 »

Im S400 i sind 8 Rollen drin a 12g gehen nur noch 11 oder 10 er . meiner rennt laut Tacho 165 nach der 1000er Inspektion war aber wohl noch nicht alles weil strecke zu kurz .
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
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Ulrich
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Ulrich »

offensichtlich ist wohl das Managemant des Motors für "Euro 4" geändert worden, was dem Aggregat wohl nicht gut getan hat:

Die jüngeren sind wohl etwas "schwach auf der Brust" - da kann ich mich freuen, noch einen "alten" erwischt zu haben...

Anyway:
Das mann da etwas gelernt hat, beweißt die Tatsache, das im "S" die Vario 8 Gewichte hat , die Kupplung größer ist, und noch einige Dinge mehr...
Das eine dient (endlich) einer besseren Abstimmung der Vario - das andere wohl der besseren Haltbarkeit....

Dennoch:
Mit gut 40 000 auf der Uhr rennt mein "alter Gaul" noch, wie am ersten Tag, und zeigt so manchem "Neuen" noch immer, wo "Frosch die Locken hat"...,
:mrgreen:
der Ulrich
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Hoschi69 »

Ok...danke nochmal an alle wegen der Tipps...🤘

Muss ich mich wohl entscheiden:

Lass ichs so --> Abzug wie Sau, weniger TopSpeed.
Rüste ich zurück --> alles wie gehabt.
Besorg ich mir andere Gewichte und teste nochmal.
Oder a Weng länger sparen und ne kpl. Sportvario...🤔

Muss ich mal tief in mich gehen...😁😁😁

Gruss
Fritz

P.s: falls sich noch was ändern sollte, bitte her damit...🤪
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von knispel »

Fahre auch einen Euro 4 und hatte damals die selben Probleme.

Mit SR15 Pulleys sehr gute Beschleunigung aber bei Vmax 145 lt. Tacho war Ende.

Dann umgerüstet auf FR15 Pulleys mit sehr guter Beschleunigung aber noch höheren Drehzahlen als bei SR15 Pulleys.
Die hohen Drehzahlen waren mir zu nervig.Vmax habe ich erst gar nicht ausprobiert.

Also FR16 Pulleys bestellt und eingebaut und siehe da: Beschleunigung top und Vmax lt Tacho knappe 160.
Fahre die FR16 Pulleys jetzt seit ca. 7000 km und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Bernd
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Hoschi69 »

Servus Bernd...

Dank dir für dein Post (nice Scooter, hab die selbe Farbe 😁)
Was mich etwas wundert ist, dass bei den SR15 und FR 15 so ein Unterschied ist. Dachte da sind nur die "Flügelchen" mehr dran...🤔
Was ich mich etz frage wäre, ob die 16er dann net zu wenig Unterschied zu den 15ern machen, oder halt dann, wie Merlinpro911 oben schrieb, gleich 17er zu verwenden. ☺️

Grüsele
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Dirk Trier »

Ich habe dann heute auch mal auf der Autobahn Vollgas gegeben. 1000er Inspektion wurde ja diese Woche erledigt. Habe ja direkt die hohe Speeds Scheibe vom Kymco Händler dazu bestellt. Auf der graden lt. Tacho 164. Berg runter lt. Tacho 175 bei 7800 u/min. Lt. GPS 162. bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Das Gefälle war wohl nicht so stark. Der Derzahlbegrenzer wurde nicht aktiviert.
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von knispel »

Hoschi69 hat geschrieben: 25.04.2020, 15:48 Servus Bernd...

Dank dir für dein Post (nice Scooter, hab die selbe Farbe 😁)
Was mich etwas wundert ist, dass bei den SR15 und FR 15 so ein Unterschied ist. Dachte da sind nur die "Flügelchen" mehr dran...🤔
Was ich mich etz frage wäre, ob die 16er dann net zu wenig Unterschied zu den 15ern machen, oder halt dann, wie Merlinpro911 oben schrieb, gleich 17er zu verwenden. ☺️

Grüsele
Fritz
Dachte ich auch es sind nur die Flügelchen dran.Beschleunigung und Drehzahlniveau von SR15 und FR16 ist meinem Gefühl nach identisch.
Mit FR16 aber eine höhere Vmax :D

Gruß Bernd
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Hoschi69
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Hoschi69 »

Ich nochmal...

@Bernd.
Könntest du mir evtl. mal die Drehzahlen bei 80 - 100- 120km/h verraten???

Damit ich mir ein Bild vom Unterschied 15er zu 16er Pullys machen könnte.

Wär super.

Tschau
Fritz
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Schrauberfile »

Also Gewicht ist mal Gewicht, ob da nun die kleinen Flügel zum Schutz vor einer Verdrehung sind oder nicht.

Das die neuen FR´s im Verhältnis zu den alten SR´s jedoch nicht eins zu eins zu ersetzen sind, konnte ich damals bei meiner Testphase bereits festgestellt.

Bleibt also die Frage warum man minimal schwerere FR´s nehmen müßte um den selben Effekt der alten SR Pulley´s zu erziehlen. Dort soll ja auch eine geringere Gleitfläche vorhanden sein, vielleicht hat es ja damit was zu tun.


Grüße Helmut
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knispel
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von knispel »

@ Hoschi69

Hab gestern bei dem schönem Wetter noch ne Runde gedreht.
Hier meine Drehzahlen mit FR16 Pulleys
80 km/h - 5200 UPM
100 km/h - 5800 UPM
120 km/h - 6500 UPM
Das sind natürlich alles nur circa Werte, da die Drehzahl bei einer Variomatik von verschiedenen Faktoren
abhängig ist ( Gewicht, Steigung, Gefälle, Wind usw.)
Ich hoffe es hilft dir ein wenig bei deiner Wahl.

Gruß Bernd
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von melmag »

Das sind natürlich alles nur circa Werte, da die Drehzahl bei einer Variomatik von verschiedenen Faktoren
abhängig ist ( Gewicht, Steigung, Gefälle, Wind usw.)
Bist du sicher? Es gibt Leute die ihre Geschwindigkeit vom DZM ablesen. Dann wäre das ja Kaffeesatzleserei. :wink:

Das sind gesunde Drehzahlen. Hatte die 16er auch ne Weile drin, bin dann testweise auf 15er umgeschwenkt und hängen geblieben. Vermutlich ne Sache der starken Gravitation die auf mich einwirkt... Der Roller zieht wie Hecht, das war entscheident. Dafür lebe ich mit einem konstanten Verbrauch von 4,2 Litern.

Aber: warum hört deine Versuchsreihe bei Halbgas (120) auf? :mrgreen:
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von KDO »

Habe die Tage einen Ritt von etwa 500km gemacht. Die Hälfte BAB.
Rollen immer noch SR16 drin.
n=6000, Geschwindigkeit zwischen 130 und 145kmh lt. Tacho. je nach Wind und Steigung.
Hatte ziemlichen Seitenwind, da war die Geschwindigkeit ca. 140kmh lt. Tacho entspricht nach Navi 129.
Hatte einen 250km entfernten Rollerhändler besucht und durfte den AK Probefahren.

Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Drive82 »

knispel hat geschrieben: 28.04.2020, 19:32 @ Hoschi69

Hab gestern bei dem schönem Wetter noch ne Runde gedreht.
Hier meine Drehzahlen mit FR16 Pulleys
80 km/h - 5200 UPM
100 km/h - 5800 UPM
120 km/h - 6500 UPM
Das sind natürlich alles nur circa Werte, da die Drehzahl bei einer Variomatik von verschiedenen Faktoren
abhängig ist ( Gewicht, Steigung, Gefälle, Wind usw.)
Ich hoffe es hilft dir ein wenig bei deiner Wahl.

Gruß Bernd
Das sind aber Beschleunigungswerte oder?
Wenn nicht dann sind deine Drehzahlen etwas hoch.
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Ulrich
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Ulrich »

@melmag:
Den Kaffeesatz mische ich die Blumenerde, das bringt erstaunliche Ergebnisse...

Das mit dem "nach Drehzahl fahren" bin ich gewöhnt, weil mein Auto eine altertümliche 3-Gang-Automatic hat - und das getunte Bauteil verfügt auch über einen Sport-Wandler...
Da schwanken auch die Drehzahlen je nach Gasöffnung, ähnlich den variomäßigen Schwankungen beim Scooter...

In der Praxis sind nur 2 Tempi "wichtig", weil die oft an unmöglichen Stellen scharf abgezockt werden: "50" und "70"...

Alles andere richtet sich ja nach der Verkehrslage - mann schwimmt mit...
Wenn ich dabei alles überhole, bin ich definitiv zu schnell - ansonsten ist es bestenfalls ein Supersportler, der an mir vorbei rast...

Yeah, 50, oder 70 sind Tempi, die mann relativ gleichmäßig fahren kann, und so kann mann auch die anliegenden Drehzahlen ausbaldowern...(dann sind die Drehzahlen in einem recht engen Bereich ziemlich stabil)
Das der Tacho das Blaue vom Himmel runter lügt, wissen wir ja alle...
Da ist die Drehzahl etwas "annähernder" -von genau ist das natürlich auch weit entfernt, aber:
Zumindest weiß ich, das ich nach Drehzahl nicht über (echten 53), oder (echten 75) fahre - und so schlüpfe ich durch (fast) jede Radarfalle...,
naja, so ich denn genau hin schaue...,
:mrgreen:
der Ulrich
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____________
Carpe noctem...
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von benni82 »

Guten Morgen,
mich hat ein User angeschrieben, der konnte seine Vario mit einer neuen Vario (Euro 4) (gleiche Sachnummer vermutlich dann neuerer Änderungsindex) vergleichen, und meinte, dass der Radius anders ist als wie seine Alte (kein Euro 4 Roller) und somit uU die eckigen Pulleys gar nicht in die Endlage kommen können mit der neueren Lauffläche. Eine Illustration seinerseits hab ich angefügt :)
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Drive82 »

Morgen benni82, super das du es rein gestellt hast, ich war gestern kurz davor aber wollte doch erst dein Ergebniss abwarten wie es sich mit den schwereren Pulleys oder gar doch mit der Bearbeitung der Kannten entwickelt.
Hoffen wir das es bei dir funktioniert :D
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Hoschi69 »

@benni82.
Das verstehe ich jetzt aber so, dass er seine alten Pullys (SR) für Modelle ohne E4 in der neuen Vario, mit E4 (FR), probiert hat, was ja auch lt. Modellliste bei Dr. Pully net sein sollte.
Da gibt es ja extra Ecken fürs Modell mit E4, was das ja eigentlich ausgleichen sollte.
Oder versteh ich das falsch???

Gruss
Fritz
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Hoschi69 »

@Drive82 + benni82...
Was baldovert ihr denn da aus???😉
Bitte um Aufklärung!!! 🤪

Gruss
Fritz
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Drive82 »

Hoschi69 hat geschrieben: 01.05.2020, 09:42 @benni82.
Das verstehe ich jetzt aber so, dass er seine alten Pullys (SR) für Modelle ohne E4 in der neuen Vario, mit E4 (FR), probiert hat, was ja auch lt. Modellliste bei Dr. Pully net sein sollte.
Da gibt es ja extra Ecken fürs Modell mit E4, was das ja eigentlich ausgleichen sollte.
Oder versteh ich das falsch???

Gruss
Fritz
Die FR 17 Gramm sollen bei E4 richtig funktionieren da die anderen durch das geringere Gewicht die Steigung der Rollenlaufbahn bei Topspeed nicht hoch kommen weil das letzte Stück sehr steil wird im Gegensatz zu Vario vor E4.
Kann man auf dem Bild sehr gut erkennen.
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Hoschi69
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Hoschi69 »

@Drive82,
Da die original Rollen ja auch 17 g schwer sind, was würden dann die FR 17er bringen??
Gibts da Erfahrungswerte?? 🤔
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Re: Aufwand Einbau Dr.Pulleys

Beitrag von Drive82 »

Ich habe den Vergleich bei mir gemacht, allerdings beim 2014 Modell also vor E4.
Mit den FR 17 Gramm ist die Drehzahl ab ca 60 -70 kmh deutlich geringer wenn man die Geschwindigkeit halten tut, bei 100 kmh hatte ich um die 5000 Umdrehungen.
Das Anfahrloch ist auch etwas besser geworden und der Durchzug ebenfalls, eine insgesamt deutliche Verbesserung zur Serienrolle.
Die Serienrolle bei mir wiegt ca. 16,7 - 16,8 Gramm und die FR ca. 17,05-17,2 Gramm, schwerer zur Serienrolle aber trotzdem ein deutlich besseres Fahrferhalten und geringerer Kraftstoffverbrauch weil ab mittlerer Geschwindigkeit die Drehzahlen über 500 Umdrehungen beim halten der Geschwindigkeit abfallen. Beim Beschleunigen gehen sie aber etwas besser wie Serie.
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