Corona - ein Statement....

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona - ein Statement....

Beitrag von Ulrich »

Ach was, der ist harmlos...
Der will nur durch sein Aussehen provozieren...
Ansonsten ist der vermutlich völlig bekifft, und würde lieber schlafen, als böse zu gucken...

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Corona - ein Statement....(Gesellschaftsspiel)

Beitrag von compass »

Ich habe kürzlich mehrfach 5.000 Körner Reis abgezählt/abgewogen, das sind 110-120g , im Mittel 115g Parboiled Reis (oder rund 70g Basmati-Reis) , dann beim Nachbarn, der gerade die Wohnung streicht, etwas Wandfarbe ausgeborgt und 10 Reiskörner hellgrau gefärbt. Dann noch meiner Frau einen alten Nagellack entwendet und ein Reiskorn in rot lackiert. Schließlich noch einen Würfel genommen. Was soll das nun?

Ein lustiges Gesellschaftsspiel. Man streue den Reis aus, wie folgt:
Reis.jpg
Reis.jpg (246.64 KiB) 2455 mal betrachtet
In den 5000 Körnern sind 1 rotes und 8 graue Reiskörner, das entspricht, Stand RKI 2020-03-21 der durchschnittlichen Infektionsrate in Deutschland, Köln und Bonn. Rot ist positiv getestet, die acht grauen stehen für die (geschätzte) Dunkelziffer.
18.000 positive zu 83.000.000 Einwohnern
= 1 positiver zu 5.000 Einwohnern, wenn man nur ein wenig rundet.

Nun kann man spielen:
1 * zum Diskounter ... blind ein halbes Teelöffelchen Reis nehmen und schauen, ob man ein farbiges Reiskorn erwischt hat. Einmal mit der Straßenbahn nach Köln und zurück: blind 1 halber Esslöffel voll.
Ein Abendspaziergang: man darf keinen Reis nehmen.
Einmal mit dem Motorrad durch die Eifel, dabei einmal Tanken, und Tee nur aus der Thermoskanne: max. 3 Körner. Bei Abstand zu Mitmenschen auch keins. Und bei Abstand an der Tanke braucht der Typ an der Kasse auch keins zu nehmen. Und so weiter.

Kontakt ist nur, wenn man keinen Abstand hält oder sich anhusten lässt!.

Übrigens: den entnommenen Reis muss man gleich wieder zurücklegen. Sonst stimmt das Spiel nicht! Nur muss man in drei Tagen leider ein weiteres rotes und ein paar graue Körnchen hinzufügen und in weiteren drei Tagen noch ein paar mehr... Tatsächlch nimmt man die Zahlen vom RKI und fügt pro angebrochenen 20.000 positiv getesteten ein rotes und mehrere graue Körner hinzu.

Wer ein farbiges Körnchen erwischt hat, egal ob rot oder grau, ist infiziert und muss
* zweimal hintereinander würfeln wenn er über 60 oder einschlägig vorerkrankt ist,
* dreimal würfeln, wenn er über 30 Jahre alt ist.
Wer dabei nur "Einser" würfelt, stirbt.
Das Spiel ist für den Spieler in jedem Fall beendet, man ist entweder gestorben oder immunisiert.

Empfohlene Strategie: Wenig Körner nehmen müssen. Mit sparsamen Kontakten kommt man schon ganz schön weit, wenn man immer nur einzelne Reiskörner nehmen muss/darf/kann.

Der Reis kann übrigens nach Spielende und Entfernen der farbigen Körner in einer Reispfanne weiterverwendet werden.

Wie bin ich auf die Idee gekommen? Da gibt es doch Leute, die raten aus sozialen Gründen von Motorradfahren ab. Man könnte ja die Intensivstationen überlasten :-). Das ist so der Moment, wo ich denke, man sollte sich die Wahrscheinlichkeiten mal bewusst machen. Ich kann mit außerdem nicht vorstellen. das jemand nur Motorrad fährt, weil er weiß, dass er ohne nennenswert Belastung für die Allgemeinheit jederzeit auch eine Intensivstation zurückgreifen kann. Ich habe "echte" Zahlen für die Wahrscheinlichkeiten für Infektion und Erwürfeln des Sterberisikos genommen.

Das Unfallrisiko beim Motorradfahren lag 2014 bei 2,25 Unfällen pro Million gefahrener Personenkilometer. Das entspricht bei meiner 150km Eifeltour 150*2,25 / 1000000 = 0,034% (Unfallrisiko ADAC Motorrad 2014).

Für die gefahrenen Kilometer müsste ich also 1,68 aus den 5000 Körnern nehmen, na, sagen wir: zwei, weil Frühling ist und ordentlich gerundet werden soll! Wenn ich dann ein rotes Körnchen erwische (Dunkelziffer gibt's bei Unfällen weniger) müsste ich für das Sterberisko dann noch zweimal würfeln und hätte zusätzlich einen dritten Wurf, bei dem keine gerade Zahl kommen darf!
Und da ich im meinen geschätzt 400.000 km seit meinen 20. Lebensjahr mich dreimal heftiger hingelegt habe (allerdings ohne Intensivstation) fahre ich wohl schlechter als der Durchschnitt und müsste vier Körnchen"ziehen".

Anders gesagt: 150km Motorroller sind so gefährlich wie heutzutage vier zufällig gewählte Personen zu küssen (ohne Berücksichtigung ihrer Reaktionen oder die der Begleiter :-)).

Ich will niemandem seine Panik nehmen, aber Statistik gilt für ALLE, nicht für JEDEN. Und ein Diskothekenbesuch sind schon gerne ein bis zwei Teelöffel vom Reis (250 bis 500 St.), da erwischt man doch recht häufig ein gefärbtes Körnchen.

Im Krankenhaus muss ich den ganzen Tag mit Mundschutz rumlaufen, aber ins Krankenhaus kommt, anders als in freier Wildbahn, eine vorselektierte Klientel, MIT Symptomen oder echten oder vermuteten Kontakten.

Das kommt dabei raus, wenn man zuviel zuhause sitzt! Viel Spaß beim Nachspielen!

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona - ein Statement....

Beitrag von k-manne »

Richtig dumm wird die Nummer wenn du einen schweren Unfall mit dem Roller/Motorrad hast und alle Intensivbetten belegt sind, siehe Italien 🙈🙈
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona - ein Statement....

Beitrag von Ulrich »

Daran möchte ich gar nicht denken..., aber:
Ob mann nun durch einen Verkehrsunfall letzen Endes in die "ewigen Jagdgründe" eingeht - oder Covid19 einen dahin rafft...

Unter´m Strich bleibt es dann gleich:
Dann ist "Licht aus", "Tilt", oder was auch immer...

Ich ertrage es mit Galgenhumor, gehe meiner Arbeit nach, und bleibe bestens gelaunt...,

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona - ein Statement....

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

jeder der einen Computer hat, egal ob mit Linux, Mac-OS oder Windows, kann an der Forschung rund um das Corona-Virus mithelfen.
Die idee ungenutzte "Rechenpower" der Wissenschaft zur verfügung zu stellenm, ist nicht neu. Seit sehr vielen Jahren gibt es schon "BOINC" (Berkeley Open Infrastructure for Network Computing), über welches man seine ungenutzte Computerressourcen der erforschung von Krankheitenm, oder der Astronomie zur verfügung stellen kann.

Interessant ist auch das Projekt "Folding@Home", was explizit der erforschung von Krankheiten dient. Infos hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home

Wer mitmachen will und seinen PC für die Forschung Arbeiten lassen möchte, während man selber im WWW bummelt, oder "Netflix" schaut, der kann sich hier die Software Downloaden: https://foldingathome.org/iamoneinamillion/

Die Software lädt sich ein Arbeitspäckchen auf den heimischen PC herunter, Arbeitet es ab und sendet die Infos wieder zurück.

Man kann ganz Anonym mithelfen, ob allein, oder angeschlossen an ein Team, oder man erstellt sich ein einfaches Nutzerkonto.

Lasst unsere Rechner gemeisnam gegen Cornona Kämpfen... :D
https://foldingathome.org/iamoneinamillion/

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona - ein Statement....

Beitrag von k-manne »

Danke Alex👍
bin schon dabei 💪
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona - ein Statement....

Beitrag von compass »

So ein Virus hat ja auch was Gutes.
Man kann jetzt auf dem Bürgersteig laufen ohne mit jemandem zu kollidieren. Entgegenkommer werfen sich lieber vor die Autos, als dass sie in die Nähe von Mitmenschen kommen.

Noch wirkt die intensive Berieselung. aber einige Mütter zeigen schon Abnutzungserscheinungen.

Es werden die ersten Pensionen gepachtet, um Opfer häuslicher Gewalt zwischenzuparken.

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste