Passendes öl

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Dirk Trier
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 26.11.2019, 19:49
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Passendes öl

Beitrag von Dirk Trier »

Ich habe jetzt meine erste 1000 er Inspektion vor mir, und möchte diese Öle mit zum Händler nehmen, da er mir bei meiner Downtown 300 GL 5 eingefüllt hat. Was meint Ihr, sind die Öle die richtige Wahl?. Viele Grüsse.
Dateianhänge
15823767941194872530055912344582.jpg
15823767941194872530055912344582.jpg (1.63 MiB) 7272 mal betrachtet
Yamaha Xt 500, Honda CX 650 C, Suzuki DR 600, Yamaha XT 600, Suzuki GSX1100, Suzuki GSXR 1100 , Honda Pan Europen, Suzuki Indruder 1400
Vespa ET4
Piagio Beverly 500
Kymco Downtown 300
Kymco Xciting 400 i
Yamaha XVS 1300
Kymco X-Town 300i
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja, passt alles.
Wobei das Motor-Öl eine ältere Forumlierung sein muss.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Dirk Trier
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 26.11.2019, 19:49
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Dirk Trier »

Danke Alex. Das Öl habe ich aktuell gekauft.
Yamaha Xt 500, Honda CX 650 C, Suzuki DR 600, Yamaha XT 600, Suzuki GSX1100, Suzuki GSXR 1100 , Honda Pan Europen, Suzuki Indruder 1400
Vespa ET4
Piagio Beverly 500
Kymco Downtown 300
Kymco Xciting 400 i
Yamaha XVS 1300
Kymco X-Town 300i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

Ich mal wieder mit ner unsachlichen Frage.
Leidet der Roller wenn man (also nicht ich... :roll: ) einfach das bei jedem Dorfkrämer erhältliche, milliardenfach bewährte 10W 40 einfüllt?
An der arktischen Kälte in der Gegend solls wohl nicht scheitern. Zu dick? Nicht elastisch genug?
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo melmag,

ausprobiert worden ist das schon:
PeterA hat geschrieben: 28.04.2016, 19:17
jesse hat geschrieben:Hi was für ein Motoröl benutzt ihr für den 400i muß demnächst wechseln.Jetzt
ist so viel ich weiß 5w50 drin ?????

Gruß Rainer
Hi
In der Bedienungsanleitung wird ein 5W50 empfohlen.
Ich hatte 8000km ohne Probleme ein 10W40 drinnen.
viewtopic.php?f=155&t=17628

Andererseits wird der Motorenhersteller nicht grundlos eine bestimmte Ölspezifikation vorschreiben.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

Stimmt. War son Gedanke. 5W 50 muss man sich bei Ebay oder hinterm Bahnhof verschaffen. Das 10er gibts sprichwörtlich überall.
Ich werd auf jeden Fall das empfohlene verwenden. Habe beschlossen meinen Roller künftig selbst zu warten. Bis auf Ventilspiel.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

Stimmt. War son Gedanke. 5W 50 muss man sich bei Ebay oder hinterm Bahnhof verschaffen. Das 10er gibts sprichwörtlich überall.
Ich werd auf jeden Fall das empfohlene verwenden. Habe beschlossen meinen Roller künftig selbst zu warten. Bis auf Ventilspiel.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von KDO »

Ich würde immer 5W50 oder 10W50 nehmen.
Ich denke das hat mit der Schmierung der Nockenwelle zu tun und deshalb Herstellervorschrift.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo melmag,

so selten und schwer ist´s nun auch wieder nicht. Beispielsweise ADDINOL Super Racing 5W-50 (kraftstoffsparendes Leichtlauföl in der SAE-Klasse 5W-50. Spezifikationen / Freigaben : ACEA A3/B4 / API CF, API SM / JASO MA, JASO MA-2, geeignet für alle Motorräder mit luft- und wassergekühlten Viertakt-Otto-Motoren im Straßen- und Geländebetrieb bei vorgeschriebener SAE-Klasse 5W-50 und entsprechender ACEA-Spezifikation). Nächster Händler in Deiner Umgebung: Barzen Schmierstoffe GmbH & Co. KG in 54516 Wittlich, Dr.-Oetker-Strasse 3.

Addinol ist ein in Westdeutschland bestimmt weitgehend unbekannter Hersteller aus Leuna/Mitteldeutschland, der seit über 80 Jahren ausschließlich dort produziert.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

Klar gibts das im Handel. Polo hats, der nächste ist in Hamm, 50 Minuten Fahrt. Bei Louis Fehlanzeige. Barzen kann ich bei flotter Fahrt in 3,5 Std. erreichen... :mrgreen:

Um das abzuschliessen:
Ich hol mir ein Gebinde, damit komme ich bis zur nächsten Wartung locker hin. Auch mit nachkippen. Auf den bald 20.000 habe ich keinen halben Liter nachgefüllt. Das ist nicht das Problem. 10W-xx ist halt billig und jeder Rentner (sorry in die Runde.. :mrgreen: ) hats in der Garage.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von RollerTobi »

Das passende Öl gibts bei Polo um die Ecke oder bei Amazon für den gleichen Preis (https://www.amazon.de/Motorradmotor%C3% ... 29&sr=8-10). Kauft man das bei Polo im Onlineshop kommt noch der Versand dazu :shock: .

Das Addinol ist sicher ein top Öl auch für die meisten Roller sicher problemlos. Für große Roller mit Nasskupplung (z.B. AK550) oder entsprechende Motorräder hat es aber keine Freigabe und das könnte eben zu rutschender Kupplung führen.

Der Polo-Saft hat die passende Freigabe "JASO MA2"

*Klugscheißmodus an:*
"Bei JASO MA Zertifizierungen werden genau die wichtigen Parameter für Nasskupplungen in Motorrädern überprüft und nur bei den JASO MA Normen wird ein Kupplungsreibwerttest verlangt, nicht bei ACEA oder API. In der neuesten Zertifizierung JASO MA2 berücksichtigt man die immer weiter steigenden Drehmomente von modernen Motorradmotoren."
*Klugscheißmodus aus*

:mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von mopedfreak »

Hi Tobi,

hier ging es aber um den Xciting 400, der hat keine im Ölbad laufende Kupplung, dort kann man getrost auf JASO MA/2 Öle verzichten.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von RollerTobi »

Da hast du natürlich recht.

Wollte nur betonen, falls hier mal jemand Rollerunabhängig und (zu) schnell quer liest, das 05W50 und 05W50 noch lange nicht dasselbe sind :mrgreen:

Also bei allem mit Trockenkupplung wie dem Xciting 400 gibts Null Probleme mit der Kupplung :!: :D
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

Nice to hear...
Als alter überzeugter Ausbeuterunterstützer lass ich mir das Öl mal vom Jeff vorbeitragen und am geheimen Ablageplatz deponieren.
Und vielleicht 50kg Rasendünger, der Paketbote hat meines Erachtens etwas zugenommen... :wink:

Wollte eigentlich morgen beim Polo in Hamm reinschauen. Nur wegen des Öls aber nicht lohnend, in Bielefeld gibts Louis. Da hole ich die anderen Teile, die ich noch brauche. Ein neues Mützchen ist auch fällig, da werde ich mal schauen, was es so gibt.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von mopedfreak »

By the way....
Als ich 2018 bei der CBF Ölwechsel machte, hatte ich zwar das Öl abgelassen, aber keins da.
"Wenn Du denkst Du denkst..."
Ein Kanister 10w-40 PKW-Öl von Thomas Phillips, der noch rumstand, hatte die selben, farblichen Eigenschaften :D
Ich habe keinen unterschied feststellen können. Irgendwas um die 80 Nm hat die SC58 auch.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

Bei den Krädern die ich so hatte (siehe Signatur) habe ich mir nie einen Kopf gemacht wegen Öl. Die sind auch mit dem Dressing vom Bauernsalat ausreichend geschmiert gewesen.
Wenn bei H. Gerricke ein 5l Kanister für 18 Mark stand, kam der mit.
Wahrscheinlich ist son Eintopf anspruchsvoller.
Obwohl, in Eintopf geht eigentlich alles rein.. :roll:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von KDO »

Die Nockenwelle ist anspruchsvoll oder weniger gehärtet. Wenn bei hohen Temperaturen die Schmierfähigkeit von w40 nachlässt, könnte es zwischen Nocken und Ventielschaft Probleme geben.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

Na dann.. Herr Bezos müsste schon im Lager sein, meine Ölkanne raussuchen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

Habe jetzt das Nötigste für die erste private Wartung zusammen denke ich. Ganz wichtich: Nutella.
Bremsflüssigkeit steht im Schuppen, kommt auch neu.
Am meisten mache ich mir Gedanken um die Kühlflüssigkeitsgeschichte. Warum kann das nicht so trivial sein wie der Ölwechsel?
Warte jetzt mal nen schönen Frühlingstag ab. Bin nicht mit einer ansonsten überflüssigen Garage gesegnet, da darf es schon über 15 Grad sein unterm Carport.
Das Ventilspiel lass ich in der Werkstatt checken, soweit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Bisschen Zeit ist noch, da werd ich ein paar Youtube Videos schauen.


Wartung.jpg
Wartung.jpg (439.27 KiB) 6834 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von KDO »

Warum willst du die Kühlflüssigkeit wechseln??
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von apple65 »

Meine Werkstatt hatte mich damals gewarnt, dass Bremsflüssigkeitwechsel/Entlüften auch nicht "ohne" ist.
War bei meinem XC damals zum Glück nicht nötig, deshalb habe ich mich nicht weiter schlau gemacht, würde das aber empfehlen, bevor Du losschraubst.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von seppi850 »

Hallo melmag,

das mit dem Kühlmittel wechseln ist gar nicht so schlimm.
Ich habe damals das fertige Kühlmittel von Louis genommen.
Hatte mit dem Gartenschlauch gespült, bis reines Wasser raus kam.
Entlüftet habe ich seitlich unten an einem Kühlerschlauch. Den Vorgang habe ich 3x gemacht,dann war
keine Luft mehr drin. Später als ich die Wasserpumpe in einer Werkstatt reparieren lies, zeigte mir der
Mechaniker die entlüftungsschraube. Hätte ich einfacher haben können. Es ging auch Umständlich gut.

Gruß an alle
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Jörnoh »

melmag hat geschrieben: 04.03.2020, 15:29 Habe jetzt das Nötigste für die erste private Wartung zusammen denke ich. Ganz wichtich: Nutella.
Bremsflüssigkeit steht im Schuppen, kommt auch neu.
Am meisten mache ich mir Gedanken um die Kühlflüssigkeitsgeschichte. Warum kann das nicht so trivial sein wie der Ölwechsel?
Warte jetzt mal nen schönen Frühlingstag ab. Bin nicht mit einer ansonsten überflüssigen Garage gesegnet, da darf es schon über 15 Grad sein unterm Carport.
Das Ventilspiel lass ich in der Werkstatt checken, soweit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Bisschen Zeit ist noch, da werd ich ein paar Youtube Videos schauen.



Wartung.jpg
Ganz genau so schaut das bei mir auch aus, nur dass ich das 5W50 von Polo nun durch das von Addinol ersetzt habe.
Ich hab da noch 4 neue Luftfilter liegen, 5 Ölfilter, insgesamt 14 Liter Öl, 4 Zündkerzen, Glysantin G30 gleich 2x 1,5L :roll:

Also ich habe nun das Kühlmittel gewechselt, mit allem drum und dran, auch mit Thermostatausbau und zu gucken, ob das fein funktioniert :mrgreen:
Auf dem Verschluss des Deckels vom Thermostat ist sogar eine Entlüftungsschraube, diese ist GOLD wert.

Wir haben uns Zeit gelassen, um wirklich auch den letzten Rest der grünen Silikatjauche und Luft aus dem System zu bekommen.
Insgesamt hat es exakt 4 Stunden und 50 Minuten gedauert, aber es hat Spaß gemacht 8)
Zu sehen, dass man irgendwann wirklich nur noch klarstes Wasser ablässt war schon befriedigend.

Wie die ganze Sache funktioniert hat Alex ja vortrefflich formuliert (an dieser Stelle nochmals Danke, Alex!).

Wir haben das Ganze 4x gespült und die Möhre immer wieder ordentlich laufen lassen, bis die Schläuche schön heiß waren, der Lüfter ansprang, das Thermostat öffnete usw.
Luft bekommt man echt gut raus, wie ich finde, bisl Schläuche kneten usw., ihr wisst schon Jungs :mrgreen:

Den Ausgleichsbehälter habe ich zunächst mit diesem Temperaturmessdingsi leergesaugt und den Rest dann mit Druckluft über den eigentlichen Behälter rausgejagt.
Dabei ist es wichtig, den Entlüftungsschlauch vom Ausgleichsbehälter abzuklemmen, wusste ich, nachdem mir beim ersten Versuch, die grüne Brühe um die Ohren flog :mrgreen:
Erst wollten wir das Teil auch freilegen, um am unteren Schlauch abzulassen, aber dafür muss man ja quasi alles abbauen.

Anschließend wieder alles zusammen, dabei schön die Orte geputzt wo man sonst nicht hinkommt und fertig.

Ich habe insgesamt etwa 1740ml 1:1 draufbekommen und der Ausgleichsbehälter zeigt 1mm unter Full.
Viel sollte da mit der Zeit also nicht mehr nachrutschen.

@ Karl

Ich habe das Kühlmittel gewechselt, weil die Emulsion aus dem Ölabscheider grünlich war und ich nun kontrollieren kann ob das jetzt was rötliches rauskommt (was ich nicht hoffe).

Ansonsten hätte ich mir das alles gespart und oben etwas grün nachgefüllt und fertig.

Ich bin echt immer wieder erstaunt, wie solide und qualitativ der XC 400 gebaut ist.
Aber nunja, 6000€ kommen ja nicht von ungefähr...

Im Mai 2021 wird er eingetauscht, gegen eine BMW F800 GT.
Bis dahin wird er mir noch viele Freude bereiten.

LG Jörn
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

Wirst Probleme haben das ganze Zeug bis nächstes Frühjahr zu verbrauchen... kannst den Roller mit viel Zubehör verkaufen. :mrgreen:
Fänd manchmal ein Motorrad ganz nett. Bei mir würds am ehesten in Richtung neue Africa Twin, Triumph Tiger oder Varadero gehen. Gross, bequem, aufrecht.
Allerdings habe ich mich bisserl an das fahren ohne schalten gewöhnt und der Wetterschutz ist besser auf dem Roller. Die Frage stellt sich erstmal nicht.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Jörnoh »

melmag hat geschrieben: 04.03.2020, 21:34 Wirst Probleme haben das ganze Zeug bis nächstes Frühjahr zu verbrauchen... kannst den Roller mit viel Zubehör verkaufen. :mrgreen:
Fänd manchmal ein Motorrad ganz nett. Bei mir würds am ehesten in Richtung neue Africa Twin, Triumph Tiger oder Varadero gehen. Gross, bequem, aufrecht.
Allerdings habe ich mich bisserl an das fahren ohne schalten gewöhnt und der Wetterschutz ist besser auf dem Roller. Die Frage stellt sich erstmal nicht.
Was über bleibt schicke ich Dir dann gern gegen das Porto.
Da wird einiges über bleiben, stimmt wohl.
Aber dem BMW-Händler brauch ich das nicht in die Hand zu drücken.

Ja, ich hatte auch erst die F800 GS im Auge, aber nee, die GT schaut einfach zuuu geil aus!
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Peter-Bochum »

Also, mit gut 100 KG und 1,85 Größe ist die F800 für mich nur auf Kurzstrecke fahrbar.
Die Knie schlafen ein.
Dann lieber einen Rollator wie die Xciting 400i.
Besser, eine ausgiebige Probefahrt machen.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Jörnoh »

Peter-Bochum hat geschrieben: 04.03.2020, 22:38 Also, mit gut 100 KG und 1,85 Größe ist die F800 für mich nur auf Kurzstrecke fahrbar.
Die Knie schlafen ein.
Dann lieber einen Rollator wie die Xciting 400i.
Besser, eine ausgiebige Probefahrt machen.
Deswegen ja die GT.
Es gibt eine Komfortsitzbank 840mm und der Lenker ist höher und breiter.
Zudem fahre ich ja nur kürzere Strecken bis 40km maximal.

Aber ja, sicher wird vorher Probe gefahren.
Und falls auch die GT zu klein ist (was ich nicht glaube), gibt es halt die GS :)
Zuletzt geändert von Jörnoh am 05.03.2020, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Hasi »

Wo ich gerade oben das Getriebeöl 80 W 90 sehe. War da nicht mal etwas mit Rasenmäher öl genannt? SAE 10W 30
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von mopedfreak »

Jörnoh hat geschrieben: 04.03.2020, 22:58
Peter-Bochum hat geschrieben: 04.03.2020, 22:38 Also, mit gut 100 KG und 1,85 Größe ist die F800 für mich nur auf Kurzstrecke fahrbar.
Die Knie schlafen ein.
Dann lieber einen Rollator wie die Xciting 400i.
Besser, eine ausgiebige Probefahrt machen.
Zudem fahre ich ja nur kürzere Strecken bis 40km maximal.
Hi,

der war gut :lol: Ein richtiges Tourenbike und dann solche kurzstrecken. Koffer- oder Packtaschen dran und ganz Deutschland bereisen.....

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

KDO hat geschrieben: 04.03.2020, 18:15 Warum willst du die Kühlflüssigkeit wechseln??
Gruß Karl
Wenn ich grad dabei bin. Ist auch noch die originale drin, wenn ich nicht irre.
Ich schau mir das erstmal an.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Dirk Trier
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 26.11.2019, 19:49
Wohnort: Trier
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Dirk Trier »

Sorry, aber trotz der der vielen Kommentare😀, hier noch mal die Grundsatz Frage, ist das Öl für meine Xciting geeignet. Danke im voraus und einen guten Saison Start. LG
Yamaha Xt 500, Honda CX 650 C, Suzuki DR 600, Yamaha XT 600, Suzuki GSX1100, Suzuki GSXR 1100 , Honda Pan Europen, Suzuki Indruder 1400
Vespa ET4
Piagio Beverly 500
Kymco Downtown 300
Kymco Xciting 400 i
Yamaha XVS 1300
Kymco X-Town 300i
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von KDO »

Wie gesagt und in der Bedienungsanleitung 5W50.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

mopedfreak hat geschrieben: 22.02.2020, 15:23 Hi,

ja, passt alles.
Wobei das Motor-Öl eine ältere Forumlierung sein muss.

Viele Grüße, Alex
Ich zitiere mal die erste Antwort. Alex ist hier schon des öfteren durch hohen Sachverstand aufgefallen Ich glaube, man kann ihm trauen. :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Jörnoh »

mopedfreak hat geschrieben: 05.03.2020, 16:02
Jörnoh hat geschrieben: 04.03.2020, 22:58
Peter-Bochum hat geschrieben: 04.03.2020, 22:38 Also, mit gut 100 KG und 1,85 Größe ist die F800 für mich nur auf Kurzstrecke fahrbar.
Die Knie schlafen ein.
Dann lieber einen Rollator wie die Xciting 400i.
Besser, eine ausgiebige Probefahrt machen.
Zudem fahre ich ja nur kürzere Strecken bis 40km maximal.
Hi,

der war gut :lol: Ein richtiges Tourenbike und dann solche kurzstrecken. Koffer- oder Packtaschen dran und ganz Deutschland bereisen.....

Viele Grüße, Alex
Ja, will ich natürlich auch machen, aber dafür muss die Kiste schon gut sitzen, also besser gesagt, ich muss gut sitzen 8)

Wenn die 840mm Sitzbankhöhe, + hoher Lenker und tiefere Fußrasten reichen, dann werde ich sehr glücklich sein.
Wenn die Karre trotzen nicht passt, dann wird es wohl eine GS werden müssen, obwohl ich die net so schön find.
Die F800 GT ist mein optischer Traum und dazu BMW-Qualität mit Rotaxmotor, himmlisch!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Ulrich »

...aber auch "BMW-Preise", und die sind gar nicht "himmlisch", besonders beim Zubehör wird gnadenlos zugeschlagen...
Klar, Qualität hat ihren gewissen Preis, dennoch:

Im Showroom eines BMW(Motorrad-) Dealers fühle ich mich angesichts der Preise wie in den "Heiligen Hallen" von Rolls Royce....
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Peter-Bochum »

Dabei wird der 798 ccm Motor von Loncin in China gefertigt.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von k-manne »

Peter-Bochum hat geschrieben: 07.03.2020, 22:07 Dabei wird der 798 ccm Motor von Loncin in China gefertigt.

Peter
Fehler, der 798er stammt von Rotax, der 853er, entwickelt in München, wird von Loncin gefertigt.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Peter-Bochum »

Dann weist Du mehr, als die Wikipedia,

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_800

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von k-manne »

Peter-Bochum hat geschrieben: 07.03.2020, 23:18 Dann weist Du mehr, als die Wikipedia,

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F_800

Peter
Womit Du mich bestätigst:
F800 = 798er Rotax ( 185 kg)
F850 = 853er Loncin ( 230 kg )
Stecke z.Z. in dem Thema fest wegen Marokko tour 2021
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Peter-Bochum »

Würde gerne nächste Woche hinfliegen!
Aber :?:
Bei dem 798 Rotax sind die Informationen tatsächlich nicht stimmig....

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Hasi »

Jetzt aber bitte nicht zanken!
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von k-manne »

Hasi hat geschrieben: 08.03.2020, 00:40 Jetzt aber bitte nicht zanken!
Jawohl PAPA😁
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

BMW hat fraglos sehr gute Motorräder, gar herrlich anzuschaun. Die letzten Jahre in einem richtig scharfen Tech- Look. Ich mag die ja. 8)

Aber: auch in München wird nur mit Wasser gekocht. Zwar handgeschöpftes Wasser aus Lourdes und das lassen die sich bezahlen.
Schau dir mal ne exemplarische Inspektionsrechnung vom freundlichen BMW Händler an, nicht nur des Meisters Lohn, nein auch die Ersatzteile alle bei Neumond von der Grossmutter handgedengelt.
Da gibts dann keinen Grund mehr über eine Kymco Werkstatt zu mosern. Vom Ersparten kannst du den Sprit zwischen den Wartungen bezahlen.
Extra Spass kostet halt Extra Kohle.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von KDO »

War gestern auf der Motorradmesse in Magdeburg.
Wie melmag gesagt BMW Preise irre, mehr als Harley. Kymco nicht vorhanden, dafür einige Roller von BMW, Suzuki, Vespa, Aprilia..leider auch Peugot nicht gesehen. Oldie Roller und Motorräder sind auch viele da.
In den etwa zwei Stunden, die ich da war erschien mir das Interesse an 125gern sehr groß und die Messe hat mir gefallen.
Interessante Fahrzeuge waren auch auf dem Besucherparkplatz zu sehen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von k-manne »

Zum Thema BMW + Wartung hat Kollege Hamburgo mal was gepostet:
https://www.zzip.de/forum/viewtopic.php ... 06#p208406
🙈🙈🙈
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Jörnoh »

Ich kaufe mir natürlich eine Maschine mit gemachter Inspektion und TÜV, ganz normal.
Die BMW muss nur alle 10.000km zur Inspektion.

Soll heißen, im ersten Jahr fahre ich unter 10.000km.
Dann greift die Gewährleistung.
Und nach den 12 Monaten mache ich dann selbstverständlich jede Inspektion selbst!
Habe mich schon gut informiert, ist alles selbst machbar mit etwas Ahnung und einer gut ausgestatteten Werkstatt.
Hab ich, hab ich :)

Das Motorrad wird mit Koffern und Topcase und hoher Scheibe gekauft, oft dabei.
Das Einzige was beim Kauf nicht dabei sein muss, weil eher selten, ist die Komfortsitzbank.
Für 6000€ bekomme ich dann schon was recht Gutes.
Und die Karre fahre ich dann minimum 20 Jahre.

Meinetwegen sind die Inspektionen teuer, brauch ich nicht, meinetwegen ist das Zubehör teuer, brauch ich nicht.
Und das die Reifen und Bremsen etwas teurer sind als beim XC400 ist doch klar.

Ich habe kein Auto, kein Haus, keine Kinder.
Mein Traum ist eine F800 Gt fürs ganze Jahr.
Und ich freue mich darauf so sehr, ich kann es nicht beschreiben!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

Das können andere auch. Kumpel hat jüngst für seinen MP3 knapp 1100 Mäuse hingelegt. Waren 2 Vorderreifen ( :mrgreen: ) und ne Bremsscheibe hinten mit Bäckchen bei, aber komisch fand er das nicht.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von Ulrich »

Na ja...,
Vespa ist bei den Rollern das, was Harley oder BMW bei den Motorrädern ist:
Kultstatus mit überzogenen Preisen...

Klar, die "Blechliesl" mit dem Namen "946" ist ein Sammlerstück, aber:
10 000 "Mücken" halte ich dennoch für astronomisch angesichts dessen, was da geboten wird...

Auch klar, geringe Stückzahlen sorgen für entsprechende Preise, doch unter´m klassisch schönen Blechkleid steckt simple Massenware aus´m Regal...

Auch die "normale" Wespe hat sehr optimistische Preise, selbst gebraucht...
Kultstatus halt, denn die simple Technik rechtfertigt den Preiswahnsinn in keiner Weise...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von melmag »

Diese Miniaturroller sind auch nix für Germanen. Auf der Arbeit parkt einer seine Vespa oft neben meinem XC. Sieht aus als hätte der ein Beiboot dabei.
Der MP3 ist schon was für Grosse. Mein Kollege ist so 195cm lang. Kein Problem.
Und nö, ich würde never extra tief in die Tasche greifen, um einen "Klassiker" zu erstehen. Das klingt schon nach mehr basteln als fahren. Ich brauch was verlässliches das morgens um 5 bei 2 Grad einfach so anspringt.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
hermann67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 14.03.2013, 18:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passendes öl

Beitrag von hermann67 »

Zum Thema Öl.
Kann man auch dieses nehmen.
Ist nur Halbsynthetic lt. Bordbuch muss es Vollsynthetic sein, oder ist das egal.
Motul 10w50.jpg
Motul 10w50.jpg (285.22 KiB) 5057 mal betrachtet
:!: HH. Xciting 400i :!:
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast