Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von Jörnoh »

Hallo liebe Leute,

als ich gerade unterwegs war, surrte mein Vorderrad wie verrückt, also richtig laut.
Ich meine nicht das "normale" Surren durch die Löcher der Wave-Bremsscheiben und auch nicht das vom ABS.

Zuhause angekommen habe ich mir das natürlich angeguckt und musste leider feststellen, dass sich das Vorderrad
nicht drehen lässt, also nur mit richtig Kraftaufwand.
Möglicherweise dreht das Rad nie frei, weil die Bremsbeläge anliegen.
Aber so wie es jetzt ist, kann es einfach nicht normal sein.

Ob es sein kann, dass da neue Beläge drauf müssen, obwohl die eigentlich noch recht dick sind?
Weiß jemand unter wie viel Millimeter die gewechselt werden müssen?

Oder kann das auch eine andere, schwerwiegendere Ursache haben?

Vielen Dank und liebe Grüße

Jörn
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von apple65 »

Du hast aber auch immer irgendwas.... :wink:

Hört sich nach festsitzenden Kolben an.
Erster Lösungsversuch: Reinigen
Also Sättel runter, Beläge raus und dann schön putzen.
Kannst ja mal ein Bild hier posten, wie die Sättel von innen aussehen.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von Jörnoh »

apple65 hat geschrieben: 29.01.2020, 11:49 Du hast aber auch immer irgendwas.... :wink:

Hört sich nach festsitzenden Kolben an.
Erster Lösungsversuch: Reinigen
Also Sättel runter, Beläge raus und dann schön putzen.
Kannst ja mal ein Bild hier posten, wie die Sättel von innen aussehen.
Ja, ich suche neue Freunde :mrgreen:

Ich werde es so machen und dann fotoknipsen.
Schön, dass Du mir trotz neuem Supergeschoss noch beistehst :wink:
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von apple65 »

Jörnoh hat geschrieben: 29.01.2020, 12:08
Schön, dass Du mir trotz neuem Supergeschoss noch beistehst :wink:
Einer musses ja machen.... :mrgreen:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von Rick »

Moin Jörn,
Jörnoh hat geschrieben: 29.01.2020, 12:08 [Zitat] Ja, ich suche neue Freunde [...]
Motto: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht". :lol: Gut so, Jörn, bewahre Dir Deinen Humor. Ich drücke Dir die Daumen, daß es nichts Großes ist und Du ganz fix wieder sorglos fahren kannst!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
r103

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von r103 »

Wenn die Bremse fest ist, sind abgefahrene Klötze nicht die Ursache. Je nachdem wie lange das schon geht - evtl hats vorher nur leicht geschliffen so das du es nicht gemerkt hast - können die Klötze dadurch jetzt natürlich verschlissen sein.

Ich wünsche dir das nur der Kolben fest ist. Immerhin ist das Fzg doch noch recht neu!?
Wenn es bei ausgeschalteter Zündung immer noch fest ist spricht einiges dafür.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von MeisterZIP »

Der beschriebene Defekt ist eigentlich total untypisch für die radial verschraubten Bremssättel des Xciting 400 . Ich würde einfach mal die Sättel runternehmen ( nicht ! von der Bremsleitung lösen , sondern nur die jeweils beiden Halteschrauben der Bremssättel rausschrauben ) , das Vorderrad dann entlasten und schauen , ob es sich wieder problemlos dreht . Wenn nicht , dann ist da irgendwas im Weg , wie ein defektes Radlager . Wenn es sich dreht , dann mal einen Sattel nach dem anderen anschrauben . Immer wieder drehen und prüfen .

Es kann durchaus sein , dass sich nur ein Steinchen verfangen hat .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von melmag »

Dein indianischer Name ist Na Ta tsche Ta: Der, der immer was am Roller hat.
Den Spruch hast du mir sinngemäß auch mal reingereicht, als ich mal wieder ein Zipperlein (Sorry Meister :wink: ) an meinem Hobel beklagt habe...
Mein Vorderrad schnurrt auch seitdem ich die K66 drauf habe. Dann noch einseitig Sinterbeläge auf der Bremse. So bei 50 km/h fühlt sichs manchmal an als würde da was locker sein und auch wieder schleifen. Das Rad bleibt nach einer Umdrehung stehen. Völlig ok, laut 2 Werkstätten.
Hab mich damit arrangiert. Bin gespannt, wenn im Frühjahr Pirellis drauf kommen. Da mach ich gleich Originalbeläge an die Bremsen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von apple65 »

Jörnoh hat geschrieben: 29.01.2020, 12:08

Ich werde es so machen und dann fotoknipsen.

Und...geht's voran?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von apple65 »

Btw:
Als ich meinen Xc damals mit ca. 9.000 km bekommen habe, drehte sich das Vorderrad auch recht schwer. (...müsste hier auch irgendwo nachzulesen sein...)
Habe dann die Sättel gereinigt und anschließend einige beherzte Bremsungen hingelegt und auch anschließend nie zu zaghaft gebremst. Mit der Zeit wurde es dann immer besser.
Mein Verdacht war...und ist es auch immer noch..., dass der Vorbesitzer (älterer Herr) nie richtig in die Bremsen gelangt und sie auch nie mal gereingt hat.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von Jörnoh »

Hallo Freunde :wink:

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme und die Tipps.

Ich habe heute exactomundo 1422 Schrauben in meine Dielen gejagt und dabei 3x 10er Torx-Diamant verballert, aber das Ergebnis,
ich sage euch, 1. Sahne.
Echt, soooo geil!

Deswegen antworte ich erst jetzt.

Wir haben heute früh den Roller gefixt.
Und dies folgendermaßen:
k-20200201_114209.jpg
Zunächst haben wir die Beläge nach außen gedrückt, um zu checken ob es an den Bremsen liegt und nicht am Radlager.
Beläge nach außen, gedreht, viel besser, ließ sich leicht drehen.
Dann haben wir zunächst einen Bremssattel losgeschraubt, Beläge raus, Flacheisen dazwischen und gepumpt, damit die Kolben rausfahren (ja, saukomisch, find ich auch :mrgreen: ).

Ohne Flacheisen hätten die Kolben rausflutschen können und mein Kumpel sagte, dass da Simmerringe drin sind, die vermutlich angeschrägt sind und es passieren kann, dass man das Ganze dann nicht mehr richtig dicht bekommt.
Anschließend die Bremsleitung ab, Wanne drunter.
Also haben wir den Sattel nicht auseinandergenommen, sondern so sauber gemacht.
Vorher einen Stopfen in die Öffnung für den Bremsschlauch, damit da kein Dreck rein kommt.

Dann Bremsenreiniger, Zahnbürste, Druckluft, 1/4 Umdrehung der Kolben und wieder Bremsenreiniger, Zahnbürste, Druckluft usw.
Habe mir wirklich Zeit gelassen und die Dinger wieder in den Neuzustand versetzt.
Leider habe ich vergessen von den "generalüberholten" Teilen ein Bild zu machen.

Bremssattel wieder dran und mit sonem Schlauchventildingsi die Luft aus dem System genommen.

Das gleiche Prozedere with the other side.

Nochmal beidseitig Luft raus und dabei Bremsflüssigkeit aufgefüllt.

Es geregnete wie die Sau, aber wat so´n echter Biker ist, der kann einfach nicht warten.
Also Montur an und 45 Minuten durch den Regos los Strömos.

Lange Rede, garkein Sinn :mrgreen:
Der Reifen läuft so gut wie nie zuvor, auch das "normale" Surren ist weniger, ich bin sehr zufrieden!

Und ich habe wieder einiges gelernt, voll gut.

Ich wünsche euch ein ganz wundervolles Restwochenende...

Liebe Grüße

Jörn
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von Hasi »

Mechanik will bewegt werden. :D
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von apple65 »

...und gepflegt... :wink:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Glückwunsch. Fehler gefunden und beseitigt. Auf zu den 100.000 Km :)

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von Rick »

Moin Jörn!
Jörnoh hat geschrieben: 01.02.2020, 21:25 [...] Ich habe heute exactomundo 1422 Schrauben in meine Dielen gejagt [...] das Ergebnis [...] soooo geil! [...] heute früh den Roller gefixt [...] läuft so gut wie nie zuvor, [...] bin sehr zufrieden! [...]
Fazit: wenn der Zimmermann sich die Bremse vornimmt, lernt das Rad zu laufen. :lol: Toll, daß Du's geschafft _und_ so ausführlich berichtet hast.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von Lempi007 »

r103 hat geschrieben: 29.01.2020, 14:48 Wenn die Bremse fest ist, sind abgefahrene Klötze nicht die Ursache. Je nachdem wie lange das schon geht - evtl hats vorher nur leicht geschliffen so das du es nicht gemerkt hast - können die Klötze dadurch jetzt natürlich verschlissen sein.

Ich wünsche dir das nur der Kolben fest ist. Immerhin ist das Fzg doch noch recht neu!?
Wenn es bei ausgeschalteter Zündung immer noch fest ist spricht einiges dafür.
Mich würde mal interessieren, was das mit "eingeschalteter Zündung" zu tun hat?? :?:
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
r103

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von r103 »

Lempi007 hat geschrieben: 02.02.2020, 21:41
r103 hat geschrieben: 29.01.2020, 14:48 Wenn die Bremse fest ist, sind abgefahrene Klötze nicht die Ursache. Je nachdem wie lange das schon geht - evtl hats vorher nur leicht geschliffen so das du es nicht gemerkt hast - können die Klötze dadurch jetzt natürlich verschlissen sein.

Ich wünsche dir das nur der Kolben fest ist. Immerhin ist das Fzg doch noch recht neu!?
Wenn es bei ausgeschalteter Zündung immer noch fest ist spricht einiges dafür.
Mich würde mal interessieren, was das mit "eingeschalteter Zündung" zu tun hat?? :?:
Bei eingeschalterter Zündung könnte eine Fehlfunktion vom ABS die Blockade verursachen. Das zu finden ist blöd und meist sehr teuer.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von Lempi007 »

OK, Danke!
Sowas hab ich zwar noch nie gehört, aber man lernt ja auch nie aus.

Eigentlich darf sowas auch nicht passieren. Wenn das ABS eine Fehlfunktion hat, darf das doch auf keinen Fall die Bremse zu machen!
Das kann ja tödlich enden.
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von MeisterZIP »

Davon habe ich auch noch nie gehört . Das ABS-Modul kann ja auch garnicht sperren , sondern nur zusätzlichen Raum für die Bremsflüssigkeit freigeben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von RollerTobi »

Das ESP beim Auto könnte theoretisch wenigstens aus Spaß mal nur ein einziges Rad am Auto bis zur Blockiergrenze abbremsen. Bei 200 Sachen auf der Bahn auch nicht schön. Gehört habe ich davon auch noch nicht...oder es wird verschwiegen :shock: .
Aber das ABS löst eigentlich nur die Bremse. Alles andere wäre schon ein dickes Ding :D
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das reine ABS kann keinen Bremsdruck auf den Sattel geben, nur Bremsdruck durch umleitung wegnehmen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von Lempi007 »

Seht ihr.....genau so hab ich mir das auch gedacht. :lol:

ABS pumpt doch nix!! Wo soll da der Druck her kommen? Wenn ich die Bremse löse, verschwindet der Druck ja auch nach oben.

Der Fehler konnte nur (wie sich ja auch gezeigt hat) schwergängige Bremskolben sein.
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
r103

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von r103 »

Jetzt muss ich mal ne Sammelantwort schreiben:

Natürlich pumpt das ABS Modul und baut wieder Druck auf. Sonst würde es beim Regeln ewig ablassen und der Bremshebel immer weiter nachgeben. Was wenn er dann am Anschlag ist?
Für diese Hochleistungspumpe braucht das ABS auch eine bestimmte Bordspannug. Wenn die zu niedrig ist geht es auf Störung.
Steuergeräte gehen auch mal kaputt. Da ist leider nichts ausgeschlossen, wenn natürlich auch sehr unwahrscheinlich.

In einem habt ihr wahrscheinlich recht. Ein Roller ABS kann vermtl. bei gelöster Bremse keinen Druck aufbauen sondern würde bei Fehlfunktion wohl in den Ausgleichsbehälter pumpen. Wenn der dann voll ist drückt es sicherlich die Flüssigkeit zum Deckel raus. Dabei wird alkerdings trotzdem ein ordentlicher Restdruck am Bremssattel ankommen.
Beim PKW wird dieser Weg gesperrt wenn Bremseingriffe durch ESP oder Traktionskontrolle nötig sind.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von MeisterZIP »

Dann muss ich mal eine Sammelantwort schreiben , weil deine Aussage gefährlicher Unsinn ist .

Mit Ausnahme einiger BMW aus den 00ern haben ALLE Zweiräder mit ABS eine Bremsanlage OHNE Bremskraftverstärker . Das bedeutet , dass die Flüssigkeit vom HBZ zur Bremse durch den ABS-Modulator DURCHläuft .
Falls das ABS durch die Radsensoren erkennt , dass das Rad blockiert , wird durch Magnetventile ein Zusatzvolumen geschaffen , in das die Flüssigkeit ausweichen kann , wodurch der Bremsdruck sinkt und das Rad weniger gebremst wird . Sobald die Radsensoren dann merken , dass die Räder wieder drehen , wird dieses Zusatzvolumen wieder geschlossen und der Bremsdruck steigt wieder .

In KEINEM Fall wird hier die Verbindung zwischen HBZ und Bremssattel unterbrochen , auch nicht , wenn der Modulator defekt ist !

Der Modulator ist KEINE Pumpe ! Da wird nichts gepumpt !

Die einzige Pumpe im Bremssystem ist der Hauptbremszylinder ( da , wo der Hebel dransitzt ) , im Volksmund auch Bremspumpe genannt . Hier ist auch die einzige Möglichkeit , dass eine Bremse bremst , auch wenn man nicht den Hebel betätigt . Das kommt vor , wenn der Kolben im HBZ nicht mehr ausreichend zurückfährt , wenn man die Bremse entlastet . Das passiert , wenn der HBZ von innen wegen alter Flüssigkeit vergammelt ist oder granulierte , alte Flüssigkeit die Leitungen verstopft oder den Kolben im HBZ an seiner Entlastungsbewegung hindert .

Hier werden Begriffe wie ABS-Modul(ator) und ESP vermischt , was man schlichtweg nicht kann und darf !


Wenn ein ABS-Modul durch seltene Nutzung , alte Flüssigkeit und folgende Korrosion nicht mehr arbeitet , dann sind schlichtweg die Magnetventile defekt . In diesem Fall ist die Bremsleistung immer noch komplett !! vorhanden , es fällt halt nur das ABS aus .

Daher ist es bei jedem ABS-Fahrzeug sinnvoll , einmal die Woche das ABS auszuprobieren und regelmäßig die Flüssigkeit zu erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von apple65 »

MeisterZIP hat geschrieben: 05.02.2020, 09:00
Daher ist es bei jedem ABS-Fahrzeug sinnvoll , einmal die Woche das ABS auszuprobieren
Hinten bekomme ich das ja ganz locker hin, aber vorne...? :shock:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von MeisterZIP »

Das mache ich täglich bei Kundenfahrzeugen , gestern auch im strömenden Regen !
Wozu sonst ist das ABS denn da ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von apple65 »

Im Regen kommt man ja schnell in den Regelbereich, aber auf trockenem Aspahlt macht mein Mopped da schon fast 'nen Kopfstand.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von MeisterZIP »

Immer noch besser , als es nie zu nutzen und dann auf die Fresse zu fliegen , wenn es nicht funktioniert .

Merke : Die ABS Warnanzeige zeigt nur an , dass die Radbewegungen korrekt erfasst werden .
Eine Funktion der Magnetventile ( sei es Gammel oder eine fehlende Ansteuerung ) wird so nicht garantiert .
Bei einer fehlenden elektrischen Ansteuerung ( Kabelbruch/Gammel ) gibt es lediglich und das auch nicht immer ( kommt auf das Fahrzeug an ) einen Fehler in der MKL . Bei Kymco wird ein elektrischer Fehler in der MKL angezeigt .

Dazu muss ich aber sagen , dass , leider , die meisten Händler zu dumm sind , das auszulesen , denn das Diagnosetool hat drei Grundebenen , die man dann erstmal einstellen muss . Standard ist hier halt die AFI und da erscheint dann kein Fehler ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von KDO »

Als Tipp:
Ich probiere die Bremsen (ABS) auf einen festen Sandweg mit ca. 20 kmh aus. Erscheint mir sicher.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von melmag »

apple65 hat geschrieben: 05.02.2020, 11:16 Im Regen kommt man ja schnell in den Regelbereich, aber auf trockenem Aspahlt macht mein Mopped da schon fast 'nen Kopfstand.
Jo, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Hinten wird das Rädchen schön dezent getackert und es kribbelt in der linken Hand.
Vorne hatte ich jüngst das Missvergnügen kraftvoll zulangen zu müssen. Da wird aber ohne jede Eleganz geankert, das kenn ich vom Auto etwas kommoder. Hatte auch den Eindruck eher gleich davonkatapultiert werden zu sollen. Strasse war trocken.
Hab das probehalber im letzten Sommer mal auf nem gesplitteten Weg durchgeführt, da fühlte es sich ok an. Ich nehme mal an dass die Kernkompetenz des ABS Untergrund mit Schlupf ist... :wink:
Ehrlich gesagt, hab ich mich noch nie getraut, die Hebel bis zum Anschlag durch zuziehen. Hab nur den einen Roller.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
r103

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von r103 »

MeisterZIP hat geschrieben: 05.02.2020, 09:00 Dann muss ich mal eine Sammelantwort schreiben , weil deine Aussage gefährlicher Unsinn ist .

Mit Ausnahme einiger BMW aus den 00ern haben ALLE Zweiräder mit ABS eine Bremsanlage OHNE Bremskraftverstärker . Das bedeutet , dass die Flüssigkeit vom HBZ zur Bremse durch den ABS-Modulator DURCHläuft .
Falls das ABS durch die Radsensoren erkennt , dass das Rad blockiert , wird durch Magnetventile ein Zusatzvolumen geschaffen , in das die Flüssigkeit ausweichen kann , wodurch der Bremsdruck sinkt und das Rad weniger gebremst wird . Sobald die Radsensoren dann merken , dass die Räder wieder drehen , wird dieses Zusatzvolumen wieder geschlossen und der Bremsdruck steigt wieder .

Der Modulator ist KEINE Pumpe ! Da wird nichts gepumpt !
Mein Wissen bezieht sich tatsächlich auf PKW und offensichlich ist es beim Motorrad etwas einfacher gemacht.
Leider finde ich im Netz keine detailierte Erklärung. Beim PKW wird die Flüssigkeit die ins das Zusatzvolumen läuft wieder mittels Pumpe zwischen Hauptbremszylinder und vor das Magnetventil gepumpt. Was passiert beim Zweirad damit bzw wie wird die Flüssigkeit dann dem System wieder zugeführt?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von MeisterZIP »

Immer zuerst schlau machen , bevor hier gefährliche Falschaussagen getätigt werden !

In keinem Fall ! gibt es es eine Pumpe in einem Modulator für das ABS ! Und in keinem Fall ! kann ein defekter Modulator dafür sorgen , dass die Bremse sich von selber aktiviert !

Das kann doch nicht so schwer sein !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

es ist eine Pumpe im ABS-Modulator vorhanden. Die schiebt den Bremsdruck beim Regeln zurück in den HBZ, was man als Pulsieren merkt.

Es passiert alles gleichzeitig:

- Ein Federbelastetes Magnetventil trennt durch bestromung den Weg zwischen HBZ und Bremssattel - Es kann kein weiterer Bremsdruck vom Fahrer aufgebaut werden.

- Ein Federbelastetes Magnetventil öffnet den Weg zu einer Ausweichkammer - Der Bremsdruck am Sattel fällt ab.

- Die Pumpe im ABS-Modulator schiebt die Bremsflüssigkeit aus der Ausweichkammer zurück zum HBZ - Dies ist der gegendruck, den man beim Regeln verspürt.

Die Pumpe steuert keinen Bremsdruck zwischen HBZ und Sattel, dass macht der Fahrer. Das Regeln geschiet nur durch umleiten von Bremsdruck, der Fahrer baut erneut / immer Bremsdruck auf (Man greift beständig in den Hebel.

Die Magnetventile sind mit starken Federn ausgestattet, die die Ventile ohne bestromung immer in die Ausgangsstellung zurückfallen lassen. Die Elektronik erkennt fehler, auch im Pumpenmotor und schaltet im Fehlerfall den Modulator komplett ab.

Sollte die Elektronik mal mist bauen und einen ausgefallenen Pumpenmotor nicht erkennen, dann fällt der Handbremshebel beim Regelvorgang richtung Lenker "stotternd" durch, weil sich die "abgeregelte" Bremsflüssigkeit im Ausweichvolumen sammelt, ohne zum HBZ zurückgepumpt zu werden.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
r103

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von r103 »

Herzlichen Dank für die Aufklärung Alex!

Genauso kenne ich es und bin davon ausgegangen, das es beim Zweirad nicht anders sein kann.
Ich habe den ganzen Nachmittag überlegt wie es ohne Pumpe funktionieren könnte. :D

Eins würde mich noch interessieren. Ist das Magnetventil, das den HBZ vom Bremssattel trennt vor oder nach der Einleitstelle des Rücklaufs? Wenn es davor ist würde die Pumpe ja schon wieder Bremsdruck aufbauen. Immerhin schafft die m.W. bis zu 150 bar. Für eine reine Rückführung ist das eigentlich ein bisschen überdimensioniert.

Zum Thema festgehende Magnetventile:
Ich kenne Fahrzeuge, sie beim Starten als Bestandteil des Prüflaufs die Magentventile betätigen. Das kann man manchmal hören und wenn man die Bremse in dem Moment betätigt auch fühlen.
Meine Erwartungshaltung wäre, das moderne Fzg. das selbstverständlich alle machen.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

gute frage nächste frage... So genau habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von Peter-Bochum »

Die "preiswerten" ABS Systeme sind Plunger ABS Systeme, ursprünglich von BMW entwickelt und von Bosch gebaut....
Die kommen auf jeden Fall ohne Hochdruckpumpe aus.
Ich kann wegen dem Copyright hier leider kein Bild einstellen, aber Frau Google hilft weiter.

https://www.motorroller-info.de/html/abs_technik.html

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
r103

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von r103 »

Sorry Doppelpost
Zuletzt geändert von r103 am 06.02.2020, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
r103

Re: Vorderrad dreht sich nicht, bitte um Rat

Beitrag von r103 »

Danke Peter,

das System kenne ich noch von der '98er K1200RS. War seinerzeit natürlich genial überhaupt ein ABS zu haben. Und das war sogar schon ABS II. Aber der Regelbereich war weit von der Schlupfgrenze entfernt mit massiven Bremswegverlängerungen ggü den heutigen Systemen. Trotzdem natürlich um Welten besser als ohne!

Bei dem Ding musste man noch zusätzlich am Hydroaggregat unter der Sirzbank entlüften. :D

Aber sehr interessant wie es ohne Pumpe gehen kann!
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast