Wie ich ja schon sagte...
Erstens fehlt die Infrastruktur und zweitens Kraftwerke die den strom erzeugen...
Also müssen saubere Kraftwerke her, wie Wasser- oder Windkraft- oder Solar-Kraftwerke... und dieses aber auch ohne die Natur zusätzlich zu schädigen.
Das Ganze oder sagen wir DAS ganze PROBLEM ist doch hausgemacht...
Seit den 80-ern muss ALLES sozusagen chemisch clean werden... - Nur dass es ganz ohne in Wirklichkeit auch nicht geht...
die neutralse Energiegeeinnung und Nutzung ist nun mal Wasserstoff-Gewinnung und dessen Verbrennung. Da kommt nichts weitewr aus'm Auspuff, als heißes Wasser => Wasserdampf.
Die Elektrolyse noch per Solar betrieben... - Das wäre das Sauberste, was es gibt.
Oder manche Bereiche sollten mal an bereits erfundenes und Altgedientes denken, nur, dass man das modern umsetzen müsste... z.B. Schifffahrt => Schleppdrachen
Wie auch du ja sagst: Elektro ist nicht die beste Lösung ... auf Langen Wegen sich fortzubewegen, sondern auf kürzeren, kalkulierbaren Strecken...
Nehmen wir doch mal unser lokales Busunternehmen VLP... die wollen doch tatsächlich E-Busse anschaffen.
Ich weis aber jetzt nicht, ob die Kalkulationen eher optimistisch oder eher relistisch (Erfahrungen) gemacht worden sind...
Klar, wir fahren erteinmal schön sauber... Aber was die Bauen müssen, damit sie die Busse Nachts laden (und zwischendurch aucgh mal) an die Steckdose hängen können...
Da werden soundsoviel Kilometer E-Kabel bis zur nächsten Umspannstation benötigt. Da diese Umspannstation aber nur begrenzte Reserven habt, muss früher auf höhere Speisespannungen gesetzt werden oder auf höhere Ströme... Das wird ein unendlicher Teufelskreis, der da losegetreten wird.
...und solange sich nicht schnellstens etwas bei den Batterien/Akkus tut, wird der E-Antrieb auf den regionalen Nahbereich Sinn machen.
Das einzig saubere ist und bleibt der Wasserstoff-Antrieb.
Und hier muss die Forschung etwas geniales erfinden... - z.B., dass man den Wasserstoff explosionssicher auch bei möglichen Unfällen transportieren kann.

Wie ich schon weiter oben sagte: Auch das Wasser-Fahren wird nicht ohne Folgen für die Umwelt bleiben...
wo sind die besten Standorte für die Wasserstoff-Gewinnung?
Müssen wir Wasser-Leit- und Transportsysteme errichten, um das Wasser zentral zu sammeln, was aus unseren Auspuffen kommt und irgendwo abregenet?
Fragen über Fragen, über die wir nur vermuten können, da die wahre Auswirkung nicht vorhersehbar sein wird, sondern nur vermutet werden kann
Ich dage mal: Ich kann eNERGIE IN Materie umwandeln und mATERIE IN Energie... Und es gibt das Energieerhaltungsgesetz...
Also müssen wir entscheiden, was da am Ende übrig bleiben soll.
Und solange wir (die Menschen) nicht wirklich darüber nachdenken verschlimmbessern wir die Lage doch nur, weil wir von der einen Katastrophe in die Nächste schlittern werden.
...