Navi Einbau

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
frankyibo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2016, 20:44
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von frankyibo »

Hi,

ich habe mir ein einfaches Auto Navi besorgt (Garmin nüvi 57LMT) und eine Halterung mit Saugnapf. Für den Saugnapf habe ich eine Klebeplatte oben auf die Verkleidung geklebt: hält alles bombig, ohne zu bohren etc.

Mein Handy brauche ich manchmal mit der Freisprechanlage im Helm (mit Motorrad naviapp!). Dafür habe ich noch eine Halterung von RAM auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter. Auch hier funktioniert alles bestens! Der handyhalter ist universal und passt für alle smartphones bis 5,2Zoll

Schöne Grüße

frankyibo
Dateianhänge
Halter002.jpg
Halter002.jpg (760.25 KiB) 9324 mal betrachtet
Halter001.jpg
Halter001.jpg (741.82 KiB) 9324 mal betrachtet
Halter003.jpg
Halter003.jpg (571.53 KiB) 9324 mal betrachtet
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
Benutzeravatar
Frankenpower
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2013, 11:57
Wohnort: Zirndorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Frankenpower »

Das sieht mir sehr groß aus, ist nicht so mein Ding

Ich habe mein Handy im Helm Fach, da habe ich auch noch eine Steckdose zum Laden und ist gekoppelt mit meinen Navi.
Kymco XCITING 400i
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Ulrich »

Ich habe da mal ´ne "Denksport-Aufgabe" für Euch:
Üblicherweise leuctet eine Kontrolleuchte im Cockpit auf, wenn ein Handy angeschlossen ist (Handy meldet das auch)

Tja, bei meinem Gaul auch, was sich aber nach 2 Sekunden abschaltet...(Handy wird also nicht geladen )
An der Steckdose kommt Strom an, der Adapter meldet das ja auch..
Das Kabel nach oben zum Handy ist auch ok..

Alle Strippen sind getauscht, dennoch derselbe Effekt.Dann habe ich eine direkte Verbindung von der Batterie zur Dose gelegt - außen herum mit demontierter Front und Helmfach (abgesichert in + mit 7,5)..., dennoch derselbe Effekt...

Am Handy selbst kann´s auch nicht liegen, denn: Auch mit durch getauschten Kabeln läd das anstandslos...(an ´ner 220er Steckdose)

Jemand ´ne Idee?

Ihr könnt euch Zeit lassen, denn:
Die kommende Woche bin ich auf Tour in der Eifel - und da fahre ich eben halt á la carte...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Frank67 »

Hast du auch die Masse direkt von der Batterie geholt?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von dalung »

Moin Ulrich gerade vor Kurzem wurde dies im XJ-Forum diskutiert, du bist scheinbar nicht der einzige.

Ich verlinke mal zum Thema :

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?t=34665


Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Ulrich »

Yep, Masse auch von der Batterie...
Klar, wenn ich eine eigene Leitung für eine Handy-Ladebuchse lege, ist das Symbol im Cockpit raus aus der Nummer.
Dennoch der gleiche Effekt: Egal, ob Motor läuft, oder nicht:

Handy zeigt zunächst "Ladung an" an - nach 2 Sekunden ist es weg: "Keine Ladung"...

Alle drei Möglichkeiten ausprobiert:
"Ohne Motor": Handy startet, dann ist die Ladung weg...
"Mit Motor": Der gleiche Effekt.
"Ohne Motor, Starten, mit Motor": Ebenso...

weiß sich keinen Rat mehr...,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Frank67 »

OK, Plus und Minus sind direkt mit der Batterie verbunden... (oder über einen weiteren Schalter+ Sicherung ?)
Der Ladevorgang startet "im Fahrzeug" für ca 2 Sekunden und bricht dann ab, aber an 230V kann normal geladen werden...

Nun fragt sich, ob du am 230V-Netzt den selben Lader nutzt, wie am 12V-Netz... - Nicht, dass der Lader einen Sockenschuss hat und bei 12V in der Ladespannung einbricht, weswegen der Ladevorgang abbricht...

Oder funktioniert das Laden im Auto ohne Probleme? - Dann könnte vielleicht eines der Fahrzeugkabel schlecht vercrimpt oder vielleicht die Schalterkontakte oder Sicherungskontakt schlecht leitend sein, was zu testen (und hoffentlich somit auszuschließen) wäre...


Belaste das "Ziel" im 12V-Netz mal mit einer HS1 oder H4-Birne, um das Bordnetz als Fehlerursache ausschließen zu können.
Wenn das 12V-Netz OK ist, kann es nur noch am Lader oder dem Adapter liegen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Ulrich »

Aha...
Danke für den Tip (und auch für den link in´s XJ-Forum)...
Mal sehen, was wird...
Ich denke auch, das ich die Steckdose /Serie) "kompostieren" werde, und gegen eine USB-Steckdose (die auch gleich von 12V auf 5V umsetzt) tauschen werde.
Jede "Steck-Verbindung" ist ja auch eine "Schwachstelle"...
Alle Kabel mache ich noch mal neu, direkt von der Batterie aus (also ohne "Schickschack")... - und wenn`s immer noch nicht "funzt"...:
Dann schmeiße ich (Nein, nicht den Roller!) das Handy in den nächsten Bach, und fahre wieder "a la carte"...
Hat ja bis vor 2 Tagen auch noch funktioniert - und klappt auch seit "Ewigkeiten"...
8)
der Ulrich
(der Neuem aufgeschlossen ist, sich dennoch lieber auf Bewährtes verlässt...)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Laie1
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2016, 22:48
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Laie1 »

Hallo Ulrich,

willkommen im Club, aus diesem Grund hab ich Kabel von der Batterie gezogen, nicht weil ich gerne schraube, sondern wegen der Belastungsgrenze der Steckdose. Ich habe nämlich im Schaltplan gesehen wie die Steckdose angeschlossen ist und das war mir dann nicht geheuer. Ich bin zwar keinZweiradmechaniker, aber Autoelektrik geht bei mir beruflich recht gut. Mit dem Kabel von der BAtterie bist Du auf eienm guten Weg. Wenn Du noch ein Relay dazwischen machst schaltet sich das ganze auch noch mit Zündung. (empfehlenswert)

Gut Schraub
Laie1 :) :) :)
mit herzlichem Gruß aus der schönen Pfalz.
Benutzeravatar
x-men
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2018, 20:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Navi Einbau

Beitrag von x-men »

Hallo Leute

Hier eine andere Variante Navi Halterung von mir .

Flex-Basis zum Aufkleben von RAM MOUNT und Ram X-Grip Klemmenhalterung .

Mit diese universelle Halterung kann Mann wer will entweder für Smartphone oder navi wählen .
Die Halterung hält bomben fest mit der doppelseitiger PSA-Klebepad , damit keine Feuchtigkeit und Wasser eindringt und eventuell die halterkraft beeinträchtigt habe den Rand mit Silikon aus gefugt ,denke ist kein Fehler .

Jetzt kann los gehen mit dem xciting :wink:
[img][img][/img][/img]
Dateianhänge
20180415_201349.jpg
20180415_201349.jpg (443.89 KiB) 8694 mal betrachtet
2690000080089-823845.jpg
2690000080089-823845.jpg (13.75 KiB) 8694 mal betrachtet
20180415_194238.jpg
20180415_194238.jpg (562.9 KiB) 8694 mal betrachtet
20180414_181145.jpg
20180414_181145.jpg (511.48 KiB) 8694 mal betrachtet
20180415_201722.jpg
20180415_201722.jpg (564.22 KiB) 8694 mal betrachtet
20180415_194147.jpg
20180415_194147.jpg (575.07 KiB) 8694 mal betrachtet
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von apple65 »

Da ich mir ja nun auch mal ein Tomtom Rider ( https://www.louis.de/artikel/tomtom-rid ... ff1b0c70cc ) gegönnt habe und überrascht bin, wie gut das alles funkioniert, möchte ich zukünftig die Stromversorgung nicht mehr der Powerbank überlassen (...was aber prima funktioniert hat...), sondern auch das Bordnetz anzapfen.

Kann mir Elektro-DAU da jemand mit Bildern und Links auf die Sprünge helfen?
Also z.B., welchen Sicherungshalter mit welcher Sicherung am besten wie/wohin bauen?
Ich hätte da gern Dauerplus (schaltbar?), damit das Navi bei kurzen Stopps, Tanken, etc. an bleibt.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich äußerst dankbar und im Ruhrpott würde ich auch glatt für 'ne kleine Schrauberaktion vorbeikommen...oder zu mir auf ein paar Kaltgetränke und Grillsteaks einladen...
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von laeuferheini »

Hallo Apple

Ich habe meine Batterie dafür angezapft. Der Ausgang ist ein Zigarettenanzünderausgang, da stecke ich dann meine Stromversorgung für das Navi rein oder im Winter mein Batterieladegerät.
Der Einbau war wirklich einfach. Fotos, falls gewünscht, kann ich nachliefern.
Ich wohne in Olfen, ca. 50 Kilometer von Essen entfernt. Da steht einem Treffen eigentlich nichts im Wege.


PS: Nur für Apple :lol:
Dann kannst du auch meinen SX4 bewundern oder ich Deinen
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von apple65 »

Bilder sind immer prima.

Komm doch einfach mal mit Deinem SX und allen benötigten Kleinteilen für den Roller vorbei.

Grill und bleifreies Bier ständen jedenfalls jederzeit bereit.. :wink:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von apple65 »

Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und nun liegt auch ein Kabel Dauerplus von der Batterie zum Lenkkopf.

...und das einzige Verkleidungsteil was ich abnehmen wusste, war der kleine Deckel rechts über dem Kühlwassereinfüllstutzen :!:
Ähnlich wie bei den Fingern beim Lampenwechsel damals, habe ich nun auch in den Armen 2 Gelenke mehr... :wink:
Nee, wenn man den Weg einmal kennt, ist's gar nicht so schwierig.
Als nächstes versuche ich dann mal Ventile einstellen ohne Ventildeckeldemontage... :mrgreen:

Ich habe Klingeldraht genommen und quer durch den Roller geschoben. Begonnen am Kühlwassereinfüllstutzen, den ich gelöst habe, um mehr Platz zu haben,ging's dann in die Tiefen des Rollers bis ich an der Öleinfüllschraube ausgekommen bin. Dann das Navikabel am oberen Ende befestigt und mit viiiiel Gefühl hinterherziehen. Von dort zur Batterie ist's dann kein Problem mehr.

Ich stell' mal ein paar Bilder ein. Vielleicht hilft es ja irgendwem.

...ähm...würde ich ja gern, aber beim Einfügen erhalte ich die Meldung "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

Brauche ich jetzt einen neuen Account um hier wieder Bilder posten zu können? :?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von apple65 »

Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von laeuferheini »

Das hast du doch gut hinbekommen.
Mein Stromanschluss ist über eine 10A Sicherung beim roten Kabel (plus) abgesichert.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von seppi850 »

Apple65 das hast gut hinbekommen. Wie löst du das mit dem Deckel Lenkermittich.
Tust du den Deckel ausschneiden oder ein Loch bohren?
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von apple65 »

Den Deckel habe ich passend für die Halterung und das Kabel perforiert. Der kostet incl. Versand nur ca. 10€.
Ist schon bestellt.

@laeuferheini,
wie sieht das mit Deiner Absicherung denn aus...hast Du da eventuell ein Bild von?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von apple65 »

Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von laeuferheini »

Ich habe dieses hier montiert, da war die Sicherung gleich dabei. 10A wie gesagt.

https://www.amazon.de/INIBUD-Nachrüstsa ... 1148278907
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von apple65 »

Bei Dir steckt dann ja 'ne Glassicherung. Deine Steckdose ist bis 120 W ausgelegt und mit 10 A gesichert.
Dann müsste die verlinkte 5A-Sicherung von Louis für mein Navi ja völlig ausreichen?
Sorry für die dummen Fragen...bin halt wirklich ein Elektro-DAU. :oops:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von apple65 »

Hier noch ein Bild von der Halterung.

Bild

Ich befürchte allerdings, dass ich mir da noch was anderes einfallen lassen muss, weil das doch sehr schwingt und ich nicht weiss, wie lange dieses 3D-Druckerteil das aushält.

So sieht's jetzt an der Batterie mit Sicherung aus.
(mittlerweile sind die Kabel natürlich ordentlicher verlegt)

Bild

Das mit dem Bilder einbinden funktioniert hier immer noch nicht... :?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Rhoeni »

Guten Abend zusammen.

Möchte ja mein Navi am Roller anbauen und nun möchte ich gerne wissen wo ich die 12V abzapfen kann.

Dachte an der USB Steckdose hinten, da müssten doch die 12V anliegen.
Bild
Zumindestens geht das teuere Teil (USB Kymco Original) direkt an den Kabelbaum per Stecker.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von melmag »

Sag mal einer was... interessiert mich auch. Würde das Voltmeter für die Batterie dranmachen wollen. Ist das sinnvoll? Wenn der Roller aus ist, geht der Stecker doch auch zur Ruh. Oder?
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Rhoeni »

melmag hat geschrieben: 27.11.2019, 12:33 Wenn der Roller aus ist, geht der Stecker doch auch zur Ruh. Oder?
Ja geht mit aus, und ist am besten nach Abnahme der Verkleidung zu erreichen.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Rhoeni »

Hurra der Handyhalter aus Asien ist da und was soll ich sagen :D

Mein Tom Tom Rider 420 Navihalter passt ohne irgendwelche Änderung am Halter, sogar mit der Diebstahlsicherung dran.
Jetzt muss ich nur noch Lust aufs schrauben in der kalten Garage bekommen, dann ist das Ding dran und alles klar für die nächsten großen Mehrtägigen Touren im nächsten Jahr.

Habe nun ein Bilderhoster gefunden, damit kann ich euch mit weiteren Bildern belästigen. :mrgreen:

Bild

Bild

Die Schrauben die nicht Schwarz sind kommen wahrscheinlich raus oder werden geschwärzt. Muss ja alles Stimmig sein.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von melmag »

Macht ja Eindruck der Halter, bin gespannt wie der am Roller aussieht. 8)

Eins ist richtig, basteln macht im Winter nicht wirklich Laune, wenn man keinen geheizten Raum hat. Ich lass erst mal die Demontagebilder auf mich wirken von dieser polnischen Seite. Wenns mal passt bau ich das Teil dran.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Rhoeni »

Video gibt es auch dazu

Aber das Polnische kenne ich noch nicht.

Den Halter kann man problemlos hier kaufen

Darauf achten das es der ohne den Handyhalter ist.
Bild

Es seit den man Navigiert mit Handy
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von melmag »

Polnisch hier, hat mal jemand gepostet. Damit könnte man den Roller komplett zerlegen. Ist allerdings der 400i.

KDO hat geschrieben: ↑
http://www.dealerzy.kymco.pl/xciting-400i/
Anleitung in Englisch Kapitel 1
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Rhoeni »

Besten dank für den Link, habe dort auch eine für den S gefunden.

Mal sehen ob ich mich dran mache und die über 400 Seiten übersetzte.

Aber schöne Bilder sind auch drauf.

Zum Beispiel die verschiedenen Varios

Bild


Jetzt mache ich mich bei 9°C doch mal in die Garage und hoffentlich breche ich keine Näschen an der Verkleidung ab. :mrgreen:
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von melmag »

Jo, die gestiftete Vario des 400i ist unverkennbar. Dem Stifter würd ich gern ein paar Takte zum Thema Sinn und Unsinn verzapfen.
Die Anleitung einfach in den Google Translator ziehen und Spass haben... :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Rhoeni »

So war von 13:30 Uhr bis um 16:15 Uhr. Und ich musste sehr viele Schrauben heraus drehen und bin trotzdem nicht an den USB Stecker ran gekommen.

Von vorne geht es nicht, man kommt nicht durch.
Bild

Und über dem Fach kommt man auch nicht durch. das Bild ist von der Rechten Seite, Links schaut es genauso aus.
Bild

Das ist das einzige was man von Vorne erreichen kann. Ist ein
Bild

Da ist die Dose zu sehen, aber komme nicht mal mit einer Hand da ran.
Bild

Bild

Habe die ganze Mechanik von von der Scheibenverstellung entfernt, aber die Platte auf das alles Sitzt geht nicht weg zu machen.
Bild

Als ich alles wieder zusammen hatte war es schon zu dunkel in der Garage und darin ist im moment kein Strom für Licht.
Bild

Den Halter habe ich noch nicht drauf geschraubt, da braucht man 4 Hände dazu. Muss morgen mal meine Frau mit ran zum halten.

Jetzt werde ist es doch durch die untere Verkleidung zur Batterie verlegen. Das Navikabel liegt schon mal soweit, nur noch für nach hinten ein Kabel besorgen.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von melmag »

Uff... in dem Video siehts aus als hätte der junge Mann das Teil in 3 Minuten installiert. Die Asiaten sind doch agiler als wir so. :wink:
Kein Wunder dass die Arbeitskosten in Werkstätten so hoch sind, das Zeug ist mit Spezialwerkzeugen montiert nach dem Motto once and forever .
Ich warte mit meiner Bastelei dann lieber bis zum Frühjahr.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Rhoeni »

melmag hat geschrieben: 29.11.2019, 05:59 Uff... in dem Video siehts aus als hätte der junge Mann das Teil in 3 Minuten installiert.
Ja nur der Halter ist flott dran, aber den Strom suchen, das ist zu mindestens bei S 400 wegen der Scheibenverstellung etwas schwer.

Aber wo der Wille ist, da ist auch ein Weg.

Bild


Und das beste ist, hinter dem Navi wäre noch platz für eine kleine Actionkamera. Aber wenn vor weihnachten noch ein Paket für den Roller kommt, dann gibt es Ärger mit dem Hausdrachen :mrgreen:
Bild
Zuletzt geändert von Rhoeni am 03.12.2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von melmag »

Ich sag immer: "Ohh, noch ein Geschenk für dich" und verzieh mich mit dem Kästchen. Gelingt an Weihnachten und Geburtstag. Mit Leidenschaft präsentiert wird der Gattin die Diskrepanz zwischen den gelieferten 12 Päckchen und ihrem einzigen Geschenk kaum auffallen. :mrgreen:
An deinem Infotainmentensemble sitzt du ja in der ersten Reihe. Da kann man wie James Tiberius K. nur sagen: "Auf den Schirm!"
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Spannungsanzeige
http://www.sparkbright.co.uk/sparkright ... onitor.php

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Verdon
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.10.2019, 07:01
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Verdon »

Bohr ein Loch in das oberteil des Handschuh Fachs und führe das Kabel mit einer Gummitülle abgedichtet durch.
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Rhoeni »

Verdon hat geschrieben: 02.12.2019, 16:41 Bohr ein Loch in das oberteil des Handschuh Fachs und führe das Kabel mit einer Gummitülle abgedichtet durch.
Was will ich im Handschuhfach, dort ist auch kein 12V Anschluss.
Ist auch schon alles erledigt, ohne für das Kabel Löcher zu bohren. Nur die zwei Schrauben des Navihalters haben Löcher hinterlassen. Aber das Kabel liegt und habe nur einige Kabelbinder gebraucht.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Verdon
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.10.2019, 07:01
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Verdon »

Dafür gibts für kleines Geld konverter, so wird aus dem usb Anschluss ein 12 Volt Anschluss, war ja auch nur ein gutgemeinter Rat, muss ja niemand machen
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Rhoeni »

Verdon, danke für Deinen Tip, war bestimmt gut gemeint. Manchmal kommt mein Text immer härter rüber als er gemeint ist. :wink:

Es ist aber so, das ich mit dem Kabel rein, dann was an das Kabel ranfriemeln müsste. Und dann wäre die USB Dose belegt. Ok, dann könnte ich noch eine USB Mehrfachverteilung mit dazu stecken. Und schon wäre das Handschuhfach voll mit Kabeln, Steckern und kein Platz mehr fürs Smartphone, das ich bei mehrtägigen Touren ja auch mal laden möchte.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von melmag »

mopedfreak hat geschrieben: 02.12.2019, 12:18 Hi,

Spannungsanzeige
http://www.sparkbright.co.uk/sparkright ... onitor.php

Viele Grüße, Alex
Sieht gut aus das Teilchen. Ich bin schon wieder angefixt, sieht besser aus als das Display das ich habe.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Uwe aus LEV
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12.04.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Uwe aus LEV »

Hatte auch ein paar Ideen, das Navi fest einzubauen. Mit Tricks, die dem Dieb das Entwenden erschweren. Aber was er nicht abbekommt, macht er kaputt.
Daher ging ich auf eine Lösung, das Navi sporadisch zu befestigen und bei Bedarf über die Bordsteckdose mit USB-Adapter die kastrierte Aktiv-Halterung zur Dauerstromversorgung zu ersetzen:
Dateianhänge
Navi-Halterung.jpg
Navi-Halterung.jpg (1.43 MiB) 2456 mal betrachtet
Rollernder Erfahrer
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von ZZ 25 »

Gelöscht
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Ferdi7_3 »

Uwe aus LEV hat geschrieben: 20.05.2022, 17:18 Hatte auch ein paar Ideen, das Navi fest einzubauen. Mit Tricks, die dem Dieb das Entwenden erschweren. Aber was er nicht abbekommt, macht er kaputt.
Daher ging ich auf eine Lösung, das Navi sporadisch zu befestigen und bei Bedarf über die Bordsteckdose mit USB-Adapter die kastrierte Aktiv-Halterung zur Dauerstromversorgung zu ersetzen:
Klingt patent.
Auch generell wirklich kreative Lösungen hier zum Thema Navi-EInbau.

Ich kann nachvollziehen, warum Leute einen möglichst großen Bildschirm haben wollen und daher ein Navi einbauen. Mir ist das dennoch zu umständlich. Mein Navi ist seit Jahrzehnten mein Smartphone. In allen Fahrzeugen. Einfach und immer dieselbe Bedienung.

Ich nutze dazu eine Halterung auch auf so einer Querstange aus dem Zubehör. Fertig. Kein Bohren, Sägen, hämmern… 🤡

Das Wort „Diebstahl“ spielt für mich keine Rolle. Alles was nicht über Nacht räumlich abgeschlossen geparkt ist, kann „Beine“ bekommen. Ich lasse daher meine Navihalterung einfach dran. Auch das Ladekabel fürs Smartphone lasse ich im linken unverschlossenen Handschuhfach.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von melmag »

Ferdi: +1

Maps ist nicht zu schlagen. Aktueller gehts nicht.
Für kreative Schönfahrten muss man zwar mit Zwischenzielen operieren, das kann man gut am Laptop machen und aufs Handy übertragen. Ich habe dann InEar Kopfhörer drin und lasse mich von der Ansagerin leiten. 100%tig. 👍
By the way, die meisten Handys sind grösser und schärfer als ein Navi

Für "sinnlos einmal auf nie benutzten Pfaden über Land" nutze ich die Kurviger App. Im Modus 'extra kurvig' wirds teilweise schon mal sehr einspurig. :shock: :lol:

Den Halter von Louis lass ich immer dran. Das Stromkabel bleibt im Fach mit dem Stecker.

Dasselbe im Auto. Navi ist komplett out. Unser Becker verschimmelt seit Jahren in der Schublade.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Ferdi7_3 »

melmag hat geschrieben: 21.05.2022, 11:22 Ferdi: +1
...
Wie meinen? Hast du mich gerade angezählt, äääh anzuzählen versucht? :shock: 8) :lol:
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von melmag »

+1 ist das internationale Zeichen für: bin dabei, stimme zu.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Harald 125 »

IMG_20230225_102148.jpg
https://zzip.de/forum/download/file.php ... ew&id=6264
Ich habs ganz einfach so gemacht
Dateianhänge
IMG_20230225_102148.jpg
IMG_20230225_102148.jpg (616.02 KiB) 1489 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi Einbau

Beitrag von Harald 125 »

Bisschen dunkel das Bild,mache noch andere.Befestigung habe ich so gelöst,Saugnapf mit der Halterung mit 2 kleinen Schrauben auf der oberen Ebene verschraubt.Im linken Handschuhfach ein Loch gebohrt,Scheibe demontiert,Kabel durchgezogen von USB Buchse zum Navi.Kabel liegen unsichtbar,Navi hat nur bei Zündung Strom.Für mich ist diese Lösung OK,weil ich mit dem Nuudeldoo nicht klarkomme.
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste