Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von MeisterZIP »

Tja , die Zeiten sind nun ein für allemal vorbei , dass man auch mit schwacher oder toter Batterie noch notfallmäßig nach Hause kommt .

Zuerst zu den Ursachen :
Die Batterie hält einfach ihre Kapzität nicht ausreichend . Wie ein Eimer Wasser , wo unten ein Loch drin ist . Da kannst du nochsoviel oben reinschütten , es läuft unten schneller raus , als du es speichern kannst .
Ladesystem defekt ( Lima und/oder Regler ) . Die Batterie wie unzureichend oder garnicht mehr geladen .

Jetzt kommt noch dazu , dass man heutzutage nicht einfach alles an Verbrauchern ausschalten kann , wie das Licht ( zumindest tagsüber ) .

Folge : Die Fahrzeuge haben eine Einspritzung und die braucht Saft ( neben der Zündung ) . Ohne Saft steigt die langsam aus . Zuerst Leistungsverlust , sekundäre Syteme wie ABS und Leerlaufdrehzahlhalter fallen aus . Ganz am Ende bleibt man ganz einfach stehen . Dabei quittiert dann logischerweise auch der Anlasser als Stromfresser Nr. 1 den Dienst .

Das kann jedem passieren , immer und überall .

So geschehen , als ich mit meiner Frau und RaptorSL durch die Eifel gefahren sind . Zuerst monierte er , dass das Motorrad bei niedrigen Drehzahlen ruckelt . Ich sah dann direkt , dass das ABS aus war . Gut , weiterfahren .

Irgendwann blieb er dann stehen .

Glücklicherweise hatten wir einen kleien Booster dabei . Seitendeckel runter , Booster provisorisch angeklemmt , Motorrad lief . Später haben wir dann noch zumindest die 55W des Frontscheinwerfers abgeklemmt , um noch mehr Reserven zu haben .

So sind wir noch 40km durch die Eifel gedüst ,mit Kurven , Überholen , Bremsen , Blinken , Beschleunigen , haben 90% der geplanten Tour geschafft ( ein Tal mit schlechtem Handyempfang haben wir umfahren ) und kamen heil in der Werktstatt an .

Der Booster war auf unter 25% runter , hat aber auch noch hier das Motorrad elektrisch anlassen können und die ABS-Lampe war auch nicht an .

Aufgrund dieser Erfahrung kann ich nur jedem dringend anraten ( und ich lasse das Argument : Mir passiert das nicht ! --nicht gelten ! ) , sich einen kleinen , aber qualitativ hochwertigen Booster zuzulegen .

Sinnvoll sind dann , besonders in der heutigen Zeit , zusätzlich Kabel , die man an einen Ort am Fahrzeug verlegt , wo der Boster problemlos mittels Zangen oder Ringösen mit Halteschrauben angeschlossen werden kann .
Weiterhin sollte sich jeder damit beschäftigen , wie man das Abblendlicht schnell und effektiv abklemen kann . Dann ist immer noch Rücklicht und Standlich vorhanden ( zusammen 10W anstelle der zusätzlichen 35-70 W vorne ) .

So kann man , wie un unserem Fall , problemlos 40km weiterfahren , was die Erreichbarkeint einer Werkstatt in erreichbare Nähe führt .

Bei RaptorSL mit seiner CBF1000 haben wir den Kleinen Booster mit Klemmen an der seitlich gut erreichbaren Batterie angeklemmt , der Booster wurde vorne seitlich in die Sitzbank geklemmt .

Ich bin so auch schonmal 20km mit einer 535er Virago ohne Sitzbank gefahren . Auf meiner alten Vmax hatte ich einen Booster im Koffer , Kabel waren dann an die schwer zugängliche Batterie angeschlossen . da brauchte ich den Booster nur zum Starten , danach lief die Maschine , die Batterie war einfach nur zu alt )

Also : Denkt vor , denkt nach !
Booster.png
Booster.png (1.57 MiB) 5223 mal betrachtet
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin Meister,

erstmal Danke für Deinen Bericht. Ich wüsste gerne ob es Booster gibt,
mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast.

Ich selbst habe mal einen Booster bei Louis gekauft, hatte aber wohl Pech
mit einer fehlerhaften Charge. Jedenfalls gelang es weder mir noch den
Louisianern auch nur einen der drei ausprobierten Booster zur Mitarbeit zu
"überreden".

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1515
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von dalung »

Interessanter Bericht, wieder ein Grund für mich niemals ein Einspritz-Mopped zu kaufen, sondern direkt auf Elektro umzusteigen.
Übrigens dein erster Satz Meister stimmt nur zum Teil, es gibt sie noch die Moppeds die ohne Batterie laufen, so wie die Honda CB 400 n die ein gewisser dalung in seiner Garage hat. :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von MeisterZIP »

Einspritzer , die ohne Spannungsversorgung laufen ? Wäre mir neu ....Und wir reden von elektronischer Einspritzung und nicht von mechanischer KJetronic aus den 80ern ....

Übrigens muss man immer bedenken , dass die nicht abschaltbaren Verbraucher auch noch das letzte Quentchen aus der Batterie saugen ... dann ist für die AFI und auch für die Zündung ( die ja auch über die Batterie läuft ) Schicht im Schacht .

Auch bei Vergasermodellen mit Batteriezündung ist Feierabend , das mal so am Rande .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ach, die CBF1000 und ihr leidiges LiMa-Sterben...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von MeisterZIP »

Sinnfreier Beitrag , mein Lieber :-(

Es kann jeden treffen , besonders in der heutigen Zeit . Da muss nicht mal die Lima kaputt gehen , sondern der Regler reicht . Durch die AHO-Funktion ist dann ganz schnell Feierabend mit Fahren , erst recht, wenn man nicht an die Lampen drankommt ( wohl dem , der hier schon LED hat ) .

Daher ist ein kleines power pack und passende Anschlüsse am Fahrzeug immer ! ein sinnvolles Utensil für JEDEN .

Übrigens kann man damit auch anderen mal helfen . In der heutigen Zeit sollte das mal wieder reaktiviert werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von raptorsl »

Ich greife noch mal Jörg's Frage auf. Würdest Du ein bestimmtes Modell (Booster) empfehlen, Meister?
Wenn ja, welchen? Bzw. was ist das für ein Modell, dass mir am Sonntag den Bild gerettet hat?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ein Starthilfekabel ist ausreichend. PowerPacks sind immer dann leer wenn man sie benötigt, weil sie lange zeit unbenutzt rumliegen....
LiMas sterben recht selten... Außer "siehe oben". Aber da ist es sinnvoller und nachhaltiger eine Ersatz-LiMa mitzuführen, so wie ich....


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von MeisterZIP »

mopedfreak hat geschrieben: 17.09.2019, 13:32 Hi,ein Starthilfekabel ist ausreichend.
Ach Alex , das ist doch unausgegorener Unsinn .
Sobald du die Starthilfe entfernst , ist kein Strom mehr da und das Fahrzeug geht aus .
Dazu musst du auch bei beiden Fahrzeugen an die Batterie kommen .
Übrigens sind Lima/Reglerschäden häufiger , als du denkst . Der ADAC kommt diesbezüglich oft hier her gefahren .
Und eine Ersatz-Lima dabei zu haben , das halte ich für einen Scherz . Du scheinst derzeit nicht ganz bei der Sache zu sein :-)

Und wer einen Booster dabei hat und ihn nicht regelmäßig pflegt , ist selber schuld . Man fährt ja auch nicht mit leerem Tank los .

Was den Booster angeht , den ich dabei hatte : Ist von Absaar , deutsches Produkt , kostet ca 100.-
Es gibt booster wie Sand am Meer , das Wichtigste ist , dass er immer geladen ist und dass man am Fahrzeug passende Kontakte hat , an die man schnell dran kommt .

Beispiel : Die Hornet 900 meiner Frau , die recht selten bewegt wird ( daher auch öfters mal Batterie schwach ) : Zwei Kabel sind seitlich unter der Sitzbank rausgeführt . Da kann man dann getrost was anschließen .

Beim Roller ist das oft sinnvoll , zwei Kabel unter die Sitzbank zu legen , wenn dort auch die Batterie ist .

Beispiel Yamaha FZS : Batterie unterm Tank , 30 Minuten diffizile Arbeit . Kabel beim Tausch dranbauen und Ruhe ist .
BMW GS : Siehe oben .
NPeopleS : Kabel ins Handschuhfach legen ( beim AK550 ebenso ) .

Ich kann die Liste unendlich verlängern .

Fakt ist : Ein booster ( power pack ) ist Gold wert . Auch , wenn man , wie ich es geschrieben habe , mal helfen möchte .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von mopedfreak »

MeisterZIP hat geschrieben: 17.09.2019, 14:40
mopedfreak hat geschrieben: 17.09.2019, 13:32 Hi,ein Starthilfekabel ist ausreichend.
Ach Alex , das ist doch unausgegorener Unsinn .
Sobald du die Starthilfe entfernst , ist kein Strom mehr da und das Fahrzeug geht aus .
Dazu musst du auch bei beiden Fahrzeugen an die Batterie kommen .
Übrigens sind Lima/Reglerschäden häufiger , als du denkst . Der ADAC kommt diesbezüglich oft hier her gefahren .
Und eine Ersatz-Lima dabei zu haben , das halte ich für einen Scherz . Du scheinst derzeit nicht ganz bei der Sache zu sein :-)
MeisterZIP
Hi Stefan,

kein Scherz. Wir reden hier ganz explizit von der CBF1000.
Das die CBF1000 ein LiMa-Fresser ist, ist hinlänglich bekannt und RaptorSL hat es diesmal erwischt.Natürlich konntest Du ihm, mit dem Starthilfepack in die Werkstatt zurück bringen.
Ich habe auf Touren und Große reisen immer eine Ersatz-LiMa dabei, zumindest bei meiner CBF1000. Ihr seid noch 40 Km gefahren, ich fahre sehr oft viel mehr.
Was mache ich auf Reisen? Ich komme in eine Werkstatt, und dann? Warten bis eine (Vielleicht Original Honda?) neue LiMa eingetroffen ist? Der Urlaub ist gelaufen.
Die LiMa ist in ca. 45 min getauscht, also kann ich das auch gleich am Wegesrand tun, ist ja kein hexenwerk. Das leicht erweiterte Bord-Werkzeug und ein Tübchen Dirko ist stets dabei. Entweder hilft dann das Starthilfekabel, oder ich habe Glück und es geht Berg ab....


Was andere Zweiräder angeht: Vom plötzlichen LiMa-tot hört man da äußerst selten was.
da ist sowas: https://www.amazon.de/BAAS-BS103-STARTS ... B0177ZCZ58
eventuell praktischer...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von raptorsl »

Ja, es stimmt. Die Lima ist vermutlich die größte konstruktive Schwäche der CBF 1000, aber soweit ich das nachlesen konnte ist es mit dem Wechsel auf die "Update-Version" eigentlich auch erledigt, sofern man zum Honda-Teil und nicht zum China-Schrott greift.
Also wozu eine weitere kaufen? Zumal besagtes Teil ja kein Sonderangebot ist.

Der Booster hingegen wird mich von einer anderen Last, nebst der Notfall-Eigenschaften unterwegs, befreien. Denn ich hab in der Garage keinen Stromanschluß und muss somit im Winter keine Angst mehr haben, dass ich Motorrad oder Roller nach längerer Standzeit nicht mehr anlassen kann. Denn jedes Mal die Batterien ausbauen?
NAH!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe das aber auf ALLE Einspritzer bezogen und das Starthilfekabel reicht kaum , wenn am Spenderfahrzeug die Batterie nicht erreichbar ist .Davon abgesehen müsste das Kabel unmöglich die ganze weitere Fahrt beide Fahrzeuge verbinden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
r103

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von r103 »

Also Booster sind bestimmt eine tolle Sache wenn die regelmäßig zum Einsatz kommen. Ich hatte allerdings in den letzten 30 Jahren auf alle meine Fahrzeuge bezogen einmal eine kaputte Batterie mit der ich schon gar nicht aus der Garage gekommen bin.

Sollte ich tatsächlich mal in die Verlegenheit während der Tour kommen, ist es wohl deutlich weniger aufwändig, meinen Schutzbrief von der Versicherung zu bemühen. :mrgreen:
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von Hasi »

Oh, da beschwört jemand das Unheil. :shock:
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von MeisterZIP »

Ich will das Unglück ja nicht heraufbeschwören , sondern einfach nur einen nützlichen Tipp geben .
Aber anscheinend will es keiner wissen .

Ich sach dann mal : Frohes Schieben :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
r103

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von r103 »

Hasi hat geschrieben: 18.09.2019, 17:13 Oh, da beschwört jemand das Unheil. :shock:
Nö das mit dem Beschwören funktioniert nur bei Abergläubischen... :mrgreen: :mrgreen:
r103

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von r103 »

MeisterZIP hat geschrieben: 18.09.2019, 17:19 Ich will das Unglück ja nicht heraufbeschwören , sondern einfach nur einen nützlichen Tipp geben .
Aber anscheinend will es keiner wissen .

Ich sach dann mal : Frohes Schieben :-)
MeisterZIP
Doch ist schon sehr interessant was geht bzw nicht mehr geht.
Ich halte es nur für mich als Privatfahrer ohne Werkstattambitionen nicht für praktikabel einen Booster dauernd geladen rum zu schleppen, den ich dann nie brauche. An der Kati könnte ich ihn gar nicht vernünftig unterbringen und am Roller brauche ich den Platz für Einkäufe.
Fipps
Profi
Beiträge: 1347
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von Fipps »

Ich habe auch geglaubt ohne Booster nicht Leben zu können . Desshalb habe ich mir einen " Kunzer Multi -Pocket -Booster 12V start-Current 200 A" besorgt . Voller Stolz habe ich den an meiner X9 250 ausprobieren wollen . Obwohl das Ding für Auto u Motorrad geeignet sein soll , gelang es mir nicht bei Halbvollem Fahrzeug -Accu u. vollem Booster den Roller zu Starten . Das Einzige was das " Ding " konnte : war mir das Starterreleis u. den Regler zu zerstören .

Lieber stelle ich ihn geschützt irgendwo ab u fahr mit Bus oder Bahn heim -hole ihn später mit Anhänger nach Hause wie nochmal so einen " Teilekiller " anzuschliesen
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von mopedfreak »

raptorsl hat geschrieben: 18.09.2019, 01:57 Ja, es stimmt. Die Lima ist vermutlich die größte konstruktive Schwäche der CBF 1000, aber soweit ich das nachlesen konnte ist es mit dem Wechsel auf die "Update-Version" eigentlich auch erledigt, sofern man zum Honda-Teil und nicht zum China-Schrott greift.
Also wozu eine weitere kaufen? Zumal besagtes Teil ja kein Sonderangebot ist.
Hi,

leider nicht. Niemand weiß was geändert worden ist und ob überhaupt was geändert wurde. Jedenfalls geht "die neue" Version auch kaputt. Das eigentliche Problem ist ja nicht der Stator (LiMa), sondern die mangelhafte Ölversorgung zwecks Kühlung, des Stators. Auch die neue LiMa-Version brennt irgendwann durch.

Auch interessant dazu: https://www.zamschannel.de/videos/nach- ... -drumherum

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe mir einen Booster gekauft, ich!!! Zellenschluss an der CBF1000, direkt vorm Conrad in Dresden. War einkaufen, dann sprang sie nicht mehr an, Spannung brach sofort zusammen.

Starthilfekabel lag im Satelis - Tatta!

Ich hatte einen Taxler angesprochen, war auch Hilfsbereit, aber keine Chance die Dicke Zange an den Pluspol zu bekommen - Gab trotzdem 5€.

Beim Conrad einen Dino - Kraftpaket für 65€ gekauft. War mit 4/5 Ladezustands-LEDs vorgeladen, damit hat das Starten funktioniert.
Beim Zusammenpacken ging die Kiste wieder aus, weil der Kühlerlüfter Strom wollte....
Auch einen zweiten Start machte das Ding mit - Prima.

Kommt jetzt ins Auto und wird vergessen bis das Teil mit leeren Akku benötigt wird...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer , was tun bei leerer Batterie ?

Beitrag von KDO »

Jetzt bin ich überzeugt, so ein Ding schenke ich mir zu Weihnachten.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste