Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
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Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet weil ich evtl. auf einen Kymco umsteigen möchte. Eine kleine Begrüßung von mir gibts im passende Forumsbereich
Bei der Suche nach einem passenden Gefährt bin ich auf die verschiedenen Typen gestoßen. Die Unterschiede sind mir nicht ganz klar. Vielleicht will mich jemand erleuchten .
Der 400i und der S400i scheinen den gleichen Motor zu haben nur ist der S wohl wie ein Facelift mit anderer Verkleidung, Scheinwerfern und der Option für dieses Doodle-Dings im Kombiinstrument. Soweit so klar denke ich.
Jetzt habe ich aber noch 500i, 500iR oder auch 500R Evos gefunden die auf Bildern alle gleich aussehen. Optisch sehen die auch wie die neueren 400i aus. Leistungsmäßig sind die auch praktisch gleich, der 500er hat eben mehr Hubraum. die 500er sind so ab 2011 im Netz zu finden.
Leistungsmäßig scheinen sich die 400er und die 500er nichts zu tun, Beim Spritverbrauch scheint der 500er aber locker 1 bis 1,5 Liter mehr zu nehmen. Steuern sind etwas mehr, Versicherung ist gleich. Das würde für den 400er sprechen.
Gibt es etwas was gegen den 500er spricht ? Dieser ist nämlich gebraucht deutlich billiger zu bekommen. Sind Erstazteile seltener oder deutlich teurer wie Riemen usw ? Infos im Internet sind über den 500er schwer zu bekommen, oft widersprechen die sich auch noch was z.B. Breite, Gewicht und Drehmoment angeht und was offizielles ist auf der Kymco-Seite zu dem Model nicht mehr zu finden.
Ich möchte aber ungern billig und damit 2x kaufen müssen
Ich danke euch schon mal für eure Antworten !
Gruß
Tobi
ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet weil ich evtl. auf einen Kymco umsteigen möchte. Eine kleine Begrüßung von mir gibts im passende Forumsbereich
Bei der Suche nach einem passenden Gefährt bin ich auf die verschiedenen Typen gestoßen. Die Unterschiede sind mir nicht ganz klar. Vielleicht will mich jemand erleuchten .
Der 400i und der S400i scheinen den gleichen Motor zu haben nur ist der S wohl wie ein Facelift mit anderer Verkleidung, Scheinwerfern und der Option für dieses Doodle-Dings im Kombiinstrument. Soweit so klar denke ich.
Jetzt habe ich aber noch 500i, 500iR oder auch 500R Evos gefunden die auf Bildern alle gleich aussehen. Optisch sehen die auch wie die neueren 400i aus. Leistungsmäßig sind die auch praktisch gleich, der 500er hat eben mehr Hubraum. die 500er sind so ab 2011 im Netz zu finden.
Leistungsmäßig scheinen sich die 400er und die 500er nichts zu tun, Beim Spritverbrauch scheint der 500er aber locker 1 bis 1,5 Liter mehr zu nehmen. Steuern sind etwas mehr, Versicherung ist gleich. Das würde für den 400er sprechen.
Gibt es etwas was gegen den 500er spricht ? Dieser ist nämlich gebraucht deutlich billiger zu bekommen. Sind Erstazteile seltener oder deutlich teurer wie Riemen usw ? Infos im Internet sind über den 500er schwer zu bekommen, oft widersprechen die sich auch noch was z.B. Breite, Gewicht und Drehmoment angeht und was offizielles ist auf der Kymco-Seite zu dem Model nicht mehr zu finden.
Ich möchte aber ungern billig und damit 2x kaufen müssen
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Hier im Forum habe ich jetzt noch folgendes gelesen:
Das verwirrt mich leider nur immer mehr
https://www.zzip.de/forum/viewtopic.php ... 92#p164992Konnte vor zwei Wochen auch den 400er probefahren.Kommt mir zwar ein wenig
kompakter als der 500er vor,ist aber um einiges spritziger.
Das verwirrt mich leider nur immer mehr
Lieben Gruß
Tobi
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Der 500er hat manchmal die Probleme , dass er kalt schlecht anspringt , ansonsten ein guter Roller , Sitzposition ähnlich wie beim 400er .
Die Ersatzteilpreise ( gibt es beim Händler ) sind ähnlich .
Wenn du ein Sparfuchs bist , kauf einen gebrauchten 400er , der ist neuer und besser . Die 100ccm machen nur marginal einen Unterschied .
Warum ist der 500er nicht mehr bei Kymco gelistet ? Weil er seit mehreren Jahren nicht mehr angeboten wird ...
MeisterZIP
Die Ersatzteilpreise ( gibt es beim Händler ) sind ähnlich .
Wenn du ein Sparfuchs bist , kauf einen gebrauchten 400er , der ist neuer und besser . Die 100ccm machen nur marginal einen Unterschied .
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Ganz so trivial ist es nicht. Der Grundmotor ist bei beiden 400ern wohl identisch, aber der XCiting S 400 hat z.B. eine andere Variomatik, die wohl bessere Beschleunigung bringt. Die Nutzer der XCiting ohne S ändern wohl häufig an der Vario, bei meiner mit S habe ich den Bedarf bislang nicht entdeckt. Das deckt sich auch mit den Aussagen in Tests, die ich gelesen habe, in denen auf die Unterschiede zwischen den beiden Modellen eingegangen wird. Kymco schreibt außerdem, der Motor sei "im Wirkungsgrad optimiert", aber die blumige Beschreibung kann alles mögliche bedeuten.RollerTobi hat geschrieben: ↑19.11.2019, 03:56 Der 400i und der S400i scheinen den gleichen Motor zu haben nur ist der S wohl wie ein Facelift mit anderer Verkleidung, Scheinwerfern und der Option für dieses Doodle-Dings im Kombiinstrument. Soweit so klar denke ich.
Dazu kommen weitere Änderungen:
- neue Motoraufhängung (verbesserte Steifigkeit)
- zweite Gabelbrücke vorne (ebenfalls verbesserte Steifigkeit)
- neues ABS
- LED-Tagfahrlicht (bringt nach meiner Meinung keinerlei Vorteil, ich fahre nur mit Abblendlicht)
- hohes, verstellbares Windschild
- Noodoe (ich find´s immer noch gut...)
- niedrigere Sitzbank (Fahrer)
- größere Soziusfußrasten
- neuer Lenker
- Trittbrett etwas höher
Speziell die Kombi Sitzbank/Trittbrett sollte man meiner Meinung nach ausgiebig probefahren/-sitzen, je nach Körperbau kann das für die Beinposition positiv oder negativ sein.
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Nun ja, etwas hoch gelobt.... die doppelte Gabelaufhängung haben alle 400er und auch die 500er .
LED-Standlicht gibt es auch beim 400er , der S hat komplett LED vorne .
Auf jeden Fall geht der S-Motor deutlich vitaler zur Sache als der vom alten 400er . Gut so , Entwicklung lohnt sich !
Ich glaube aber eher , der Thread-Beginner sucht nach etwas Preiswertem und da wird der recht neue S rausfallen .
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LED-Standlicht gibt es auch beim 400er , der S hat komplett LED vorne .
Auf jeden Fall geht der S-Motor deutlich vitaler zur Sache als der vom alten 400er . Gut so , Entwicklung lohnt sich !
Ich glaube aber eher , der Thread-Beginner sucht nach etwas Preiswertem und da wird der recht neue S rausfallen .
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Es ging Kymco glaube ich nicht um das Standlicht, sondern um das Tagfahrlicht, d.h. man kann ohne Abblendlicht mit dem dann helleren TFL fahren.
Das mit der zweiten Gabelbrücke ist auch in der Beschreibung zu lesen. Die XCiting ohne S kenne ich nicht, deshalb habe ich da keine Ahnung.
"Hoch gelobt" habe ich sicher nicht, ich habe ja keinen Vergleich.
Das mit der zweiten Gabelbrücke ist auch in der Beschreibung zu lesen. Die XCiting ohne S kenne ich nicht, deshalb habe ich da keine Ahnung.
"Hoch gelobt" habe ich sicher nicht, ich habe ja keinen Vergleich.
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Ich habe seit 2 wochen den 400 s und bin sehr begeistert auch vom Beschleunigen . Wenn man bedenkt das die 400i 17 rollen haben und der neue 12 er das macht was aus .
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
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- Ulrich
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Yeah, ich habe damals zunächst nach einem 500er gesucht, getreu der alten Ingeneurs-Weisheit, das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, außer durch mehr Hubraum...
Ich versprach mir davon etwas mehr Drehmoment bei moderateren Drehzahlen.
Letzten Endes habe ich mir 2015 dann einen nagelneuen 400i gegönnt - warum?
Nun, der 500er hat zwar 2 PS mehr, als der 400er - ist aber auch rd. 20 kg schwerer..., das fällt beim rangieren natürlich auf, während die Fahrleistungen in der Praxis wohl identisch sein dürften....
Der 400er ist in der Stadt einen Tick agiler, handlicher...
Bereut habe ich meine Entscheidung nicht, denn Zuverlässigkeit des Fahrzeugs ist bei mir oberstes Gebot - und von gelegentlichen Startproblemen beim 500er hatte ich auch gelesen...
Mein Budget "paßte", da ich den 400i sehr günstig erstehen konnte...
Damit sind wir bei den 400ern:
Als ich meinen "Gaul" kaufte, war der in der Klasse wohl das Beste, was mann für Geld und gute Worte bekommen konnte.
Dennoch gab es Handlungsbedarf:
Kymco stimmte die Vario erfahrungsgemäß deutlich zu schwer ab, was sich aber für kleines Geld leicht beheben läßt...
Außerdem ist das serienmäßige "Windshield" ein Stück Sondermüll:
Es bringt nichts, "Dauervollgas-Prügeleien" auf der BAB sind damit unerträglich/unmöglich - eine große Tourenscheibe macht die "Prügelei" zum Vergnügen...
Grundsätzlich sind die 400er echte "Alleskönner":
Der Platz reicht für 14 Tage Zelt-Urlaub zu zweit, solo gefahren kann der die Kollegen der schaltenden Zunft durchaus verblüffen, und agil genug in der Stadt...
Der 400S:
Da hat mann was gelernt, denn:
Neben den schon beschriebenen Verbesserungen, hat mann auch die Kupplung und die Vario erneut verfeinert:
Die Vario hat 8, statt 6 Gewichten, was die Abstimmung verfeinert... - der S ist also serienmäßig "brauchbar",während beim i eben halt noch Handlungsbedarf ist (nicht dramatisch)...
Die Kupplung ist größer, und hat auch mehr Elemente zum Greifen, das macht Sinn...
Nicht das die Kupplung des i schlecht wäre, bei meinem geht sie seit 39 000 km einwandfrei - aber:
Im Sinne der Haltbarkeit eine Verbesserung....
Dennoch stehe ich dem S ein wenig zwiespältig gegenüber:
"Noodels" gehören auf ´nen Teller, "NoGo" brauche ich nicht..., solche Spielereien haben in/auf einem Fahrzeug m. M. n. nichts zu suchen, denn die hochkomplizierte Aufgabe, ein Fahrzeug sicher zu führen dulden keinerlei "Ablenkung"...
Das ist meine pers. Meinung...
Viele programmieren sich da ´nen Tacho rein - das hätte mann auch gleich machen können, denn der serienmäßige Tacho ist auch nicht das "Gelbe vom Ei"...
Wie auch immer, die "Instrumente" des i und des S sind wohl eher von der Kirmes geschossen:
Sie zeigen astronomische Werte, die Sprituhr spinnt... - aber mann gewöhnt sich daran...
Mein i rannte laut Tacho 181, was das Navi mit 165 entlarvte...
Wenn bei meinem die Sprituhr blinkt - es reicht noch für 50 bis 60 km....
Yeah..., mir fällt bestimmt noch mehr ein...
Ich habe über meinen "Gaul" ja hier reichlich erzählt...
@RollerTobi:
Wenn Du einen genialen "Alleskönner" suchst für "günstig", dann nimm den "i", denn der "S" kann nicht so viel besser, als wie er teurer (und natürlich auch jünger) ist...
Die Meinung
vom
Ulrich
Ich versprach mir davon etwas mehr Drehmoment bei moderateren Drehzahlen.
Letzten Endes habe ich mir 2015 dann einen nagelneuen 400i gegönnt - warum?
Nun, der 500er hat zwar 2 PS mehr, als der 400er - ist aber auch rd. 20 kg schwerer..., das fällt beim rangieren natürlich auf, während die Fahrleistungen in der Praxis wohl identisch sein dürften....
Der 400er ist in der Stadt einen Tick agiler, handlicher...
Bereut habe ich meine Entscheidung nicht, denn Zuverlässigkeit des Fahrzeugs ist bei mir oberstes Gebot - und von gelegentlichen Startproblemen beim 500er hatte ich auch gelesen...
Mein Budget "paßte", da ich den 400i sehr günstig erstehen konnte...
Damit sind wir bei den 400ern:
Als ich meinen "Gaul" kaufte, war der in der Klasse wohl das Beste, was mann für Geld und gute Worte bekommen konnte.
Dennoch gab es Handlungsbedarf:
Kymco stimmte die Vario erfahrungsgemäß deutlich zu schwer ab, was sich aber für kleines Geld leicht beheben läßt...
Außerdem ist das serienmäßige "Windshield" ein Stück Sondermüll:
Es bringt nichts, "Dauervollgas-Prügeleien" auf der BAB sind damit unerträglich/unmöglich - eine große Tourenscheibe macht die "Prügelei" zum Vergnügen...
Grundsätzlich sind die 400er echte "Alleskönner":
Der Platz reicht für 14 Tage Zelt-Urlaub zu zweit, solo gefahren kann der die Kollegen der schaltenden Zunft durchaus verblüffen, und agil genug in der Stadt...
Der 400S:
Da hat mann was gelernt, denn:
Neben den schon beschriebenen Verbesserungen, hat mann auch die Kupplung und die Vario erneut verfeinert:
Die Vario hat 8, statt 6 Gewichten, was die Abstimmung verfeinert... - der S ist also serienmäßig "brauchbar",während beim i eben halt noch Handlungsbedarf ist (nicht dramatisch)...
Die Kupplung ist größer, und hat auch mehr Elemente zum Greifen, das macht Sinn...
Nicht das die Kupplung des i schlecht wäre, bei meinem geht sie seit 39 000 km einwandfrei - aber:
Im Sinne der Haltbarkeit eine Verbesserung....
Dennoch stehe ich dem S ein wenig zwiespältig gegenüber:
"Noodels" gehören auf ´nen Teller, "NoGo" brauche ich nicht..., solche Spielereien haben in/auf einem Fahrzeug m. M. n. nichts zu suchen, denn die hochkomplizierte Aufgabe, ein Fahrzeug sicher zu führen dulden keinerlei "Ablenkung"...
Das ist meine pers. Meinung...
Viele programmieren sich da ´nen Tacho rein - das hätte mann auch gleich machen können, denn der serienmäßige Tacho ist auch nicht das "Gelbe vom Ei"...
Wie auch immer, die "Instrumente" des i und des S sind wohl eher von der Kirmes geschossen:
Sie zeigen astronomische Werte, die Sprituhr spinnt... - aber mann gewöhnt sich daran...
Mein i rannte laut Tacho 181, was das Navi mit 165 entlarvte...
Wenn bei meinem die Sprituhr blinkt - es reicht noch für 50 bis 60 km....
Yeah..., mir fällt bestimmt noch mehr ein...
Ich habe über meinen "Gaul" ja hier reichlich erzählt...
@RollerTobi:
Wenn Du einen genialen "Alleskönner" suchst für "günstig", dann nimm den "i", denn der "S" kann nicht so viel besser, als wie er teurer (und natürlich auch jünger) ist...
Die Meinung
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Ulrich
Zuletzt geändert von Ulrich am 22.11.2019, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Moin Tobi,
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich würde Dir empfehlen auch einen New Downtown 350
in Betracht zu ziehen. Zu den Unterschieden zwischen dem 400er und dem 500er wurden ja bereits
alle wesentlichen Punkte erwähnt.
Der 350er hat zwar weniger Hubraum und PS (28,8), ist aber auch deutlich leichter (192 Kg fahrfertig),
was der Beschleunigung und dem Handling durchaus zuträglich ist. In Sachen Endgeschwindigkeit kommst
Du mit dem 350er etwa auf echte 135 bis 140 km/h (laut Tacho deutlich mehr, da Kymcotachos doch eher
vorauseilen). Das Platzangebot unter der Sitzbank ist größer als beim 400er. Der Benzin-Verbrauch und
der Preis etwas geringer. Das Platzangebot für Langbeinige ist auf dem 400er besser.
Gruß
Jörg
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich würde Dir empfehlen auch einen New Downtown 350
in Betracht zu ziehen. Zu den Unterschieden zwischen dem 400er und dem 500er wurden ja bereits
alle wesentlichen Punkte erwähnt.
Der 350er hat zwar weniger Hubraum und PS (28,8), ist aber auch deutlich leichter (192 Kg fahrfertig),
was der Beschleunigung und dem Handling durchaus zuträglich ist. In Sachen Endgeschwindigkeit kommst
Du mit dem 350er etwa auf echte 135 bis 140 km/h (laut Tacho deutlich mehr, da Kymcotachos doch eher
vorauseilen). Das Platzangebot unter der Sitzbank ist größer als beim 400er. Der Benzin-Verbrauch und
der Preis etwas geringer. Das Platzangebot für Langbeinige ist auf dem 400er besser.
Gruß
Jörg
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Stimmt...
Wir wissen aber noch nicht den vornehmlichen Einsatz-Zweck des Fahrzeugs, das hier gesucht wird....
Wenn der theme-opener sich meldet, wissen wir mehr - und können genauer empfehlen....,
meint
der Ulrich
Wir wissen aber noch nicht den vornehmlichen Einsatz-Zweck des Fahrzeugs, das hier gesucht wird....
Wenn der theme-opener sich meldet, wissen wir mehr - und können genauer empfehlen....,
meint
der Ulrich
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Eine Malossi Variomatik kostet so um die 200 Euro, von JCosta gibt's wohl auch was.
Sollte man da mit dem 400i ohne S wirklich Handlungsbedarf sehen.
Beim Neupreis liegen da 1100€ zwischen, das ist schon was.
Gebrauchte S400i gibt's zur Zeit in Deutschland nicht wirklich. Der billigste gebrauchte ist gerade mit 5490€ bei Mobile gelistet. Das ist zwar ein netter Rabatt auf den Listenpreis, trotzdem recht teuer. Der Händler bei mir um die Ecke ruft den exakten Listenpreis von 6599€ auf.
Der Händler um die andere Ecke hat einen neuen für 5800€ im Laden. Den werde ich mir die Tage mal ansehen. Vielleicht hat der auch was gebrauchtes da
Ein Vorführer ohne S mit unter 50km gibt's für locker einen 1000er weniger. Gebraucht von Privat aber noch mit Restgarantie gibt's welche ab 4300 inkl. großem Topcase was sonst noch ein paar Hunderte verschlingt.
So richtig will sich der Mehrpreis für das "S" bei mir noch nicht ins Gehirn brennen. Vielleicht wenn man alles mal live und in Farbe gesehen hat und ggf. auch mal gefahren ist.
Für meinen Einsatzzweck im Stadtverkehr und auch mal Überland und etwas Autobahn kommt man vermutlich mit allem klar. Etwas mehr Wums soll es halt sein. So kann man auch mal entspannter zu zweit fahren. Ach so, ich fahre ganz gerne zum Einkaufen mit dem Ding. Daher ein großes Topcase was auch mehr als 3 Flaschen Milch transportieren kann . Das dieses dem Schwerpunkt nicht zuträglich ist weiß ich , mache es aber trotzdem.
Ich werde das jetzt mal auf mich wirken lassen und dann noch in Erfahrung bringen was mir die Händler so für meinen Roller geben würden und was ich auf die schnelle privat erlösen könnte. Es bleibt spannend
P.S.
In irgendeinen Pressebericht war beschrieben das der Motor einfach übernommen wurde, andere Vario-Abstimmung und größeres Motorlager...fertig
Schon mal super wie ihr mich mit Infos versorgt.....fettes LOB
Sollte man da mit dem 400i ohne S wirklich Handlungsbedarf sehen.
Beim Neupreis liegen da 1100€ zwischen, das ist schon was.
Gebrauchte S400i gibt's zur Zeit in Deutschland nicht wirklich. Der billigste gebrauchte ist gerade mit 5490€ bei Mobile gelistet. Das ist zwar ein netter Rabatt auf den Listenpreis, trotzdem recht teuer. Der Händler bei mir um die Ecke ruft den exakten Listenpreis von 6599€ auf.
Der Händler um die andere Ecke hat einen neuen für 5800€ im Laden. Den werde ich mir die Tage mal ansehen. Vielleicht hat der auch was gebrauchtes da
Ein Vorführer ohne S mit unter 50km gibt's für locker einen 1000er weniger. Gebraucht von Privat aber noch mit Restgarantie gibt's welche ab 4300 inkl. großem Topcase was sonst noch ein paar Hunderte verschlingt.
So richtig will sich der Mehrpreis für das "S" bei mir noch nicht ins Gehirn brennen. Vielleicht wenn man alles mal live und in Farbe gesehen hat und ggf. auch mal gefahren ist.
Für meinen Einsatzzweck im Stadtverkehr und auch mal Überland und etwas Autobahn kommt man vermutlich mit allem klar. Etwas mehr Wums soll es halt sein. So kann man auch mal entspannter zu zweit fahren. Ach so, ich fahre ganz gerne zum Einkaufen mit dem Ding. Daher ein großes Topcase was auch mehr als 3 Flaschen Milch transportieren kann . Das dieses dem Schwerpunkt nicht zuträglich ist weiß ich , mache es aber trotzdem.
Ich werde das jetzt mal auf mich wirken lassen und dann noch in Erfahrung bringen was mir die Händler so für meinen Roller geben würden und was ich auf die schnelle privat erlösen könnte. Es bleibt spannend
P.S.
In irgendeinen Pressebericht war beschrieben das der Motor einfach übernommen wurde, andere Vario-Abstimmung und größeres Motorlager...fertig
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Unter den Voraussetzungen würde ich eher zum XCiting ohne S greifen, dann gleich gebraucht und nach Möglichkeit mit Topcase, die Nachrüstung gibt es ja auch nicht umsonst. Da kann man echte Schnapper machen, ich hatte vor dem Neukauf von meinem S auch eine Weile geschaut und überlegt.
Ob man mit dem dicken schweren 400er bei überwiegend Stadtverkehr dauerhaft glücklich wird, ist eine andere Geschichte.
Meine Entscheidung für den XCiting mit S fiel seinerzeit letztendlich ausschließlich aus den drei Gründen Voll-LED-Licht, Noodoe und vor allem Optik, mit gefällt der S einfach besser. Wenn man diese drei Punkte eher egal empfindet, ist der XCiting ohne S sicher die bessere Wahl. Mehr Farben gibt´s auch. Das matt-rot finde ich persönlich ziemlich lecker.
Was mich im Nachhinein wirklich sehr begeistert, ist das Serien-Windschild des XCiting mit S. In hoher Stellung fahr ich damit auch im Winter mit Jethelm.
Ob man mit dem dicken schweren 400er bei überwiegend Stadtverkehr dauerhaft glücklich wird, ist eine andere Geschichte.
Meine Entscheidung für den XCiting mit S fiel seinerzeit letztendlich ausschließlich aus den drei Gründen Voll-LED-Licht, Noodoe und vor allem Optik, mit gefällt der S einfach besser. Wenn man diese drei Punkte eher egal empfindet, ist der XCiting ohne S sicher die bessere Wahl. Mehr Farben gibt´s auch. Das matt-rot finde ich persönlich ziemlich lecker.
Was mich im Nachhinein wirklich sehr begeistert, ist das Serien-Windschild des XCiting mit S. In hoher Stellung fahr ich damit auch im Winter mit Jethelm.
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Das macht 2 gramm aus gegen über dem 400i
Also 15 gramm Pulley/s und ihr habt fast das gleiche Ergebnis!
Also 400S gesamt 88 gramm
400i gesamt 90 gramm mit 15 gramm Pulleys
Gruß an alle
Zuletzt geändert von seppi850 am 20.11.2019, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Der 400S hat 8 x 11g - der 400er ---editiert 6x ----- x 17g ....erstaunlich , was Kymco gelernt hat ....
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Hallo Stefan,
da muss ich dich korrigieren der 400i hat 6 Rollen x 17gramm.
Der 400S hat 8x 11 gramm sind 88 gramm
da muss ich dich korrigieren der 400i hat 6 Rollen x 17gramm.
Der 400S hat 8x 11 gramm sind 88 gramm
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Habe mich verschrieben , sorry , ist schon editiert .
Aber die Tatsache bleibt : weniger Masse , mehr Beschleunigung , was man nur begrüßen kann . Und das , obwohl die Emmissionswerte immer strenger werden .. Respekt !
MeisterZIP
Aber die Tatsache bleibt : weniger Masse , mehr Beschleunigung , was man nur begrüßen kann . Und das , obwohl die Emmissionswerte immer strenger werden .. Respekt !
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Stefan alles im grünen Bereich.
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Zieht der S denn tatsächlich schon als Serienfahrzeug gut an? Gerade das Gegenteil meine ich aus einigen Kommentaren entnommen zu haben. Die leichtere Bestückung in der Vario (mit Gleitstücken endlich wieder...) spräche ja theoretisch dafür.MeisterZIP hat geschrieben: ↑20.11.2019, 11:21 Aber die Tatsache bleibt : weniger Masse , mehr Beschleunigung , was man nur begrüßen kann . Und das , obwohl die Emmissionswerte immer strenger werden .. Respekt !
Und "langsamer" soll er auch sein, wegen Euro 4. Hört man.
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Das mit dem angeblichen "langsamer" mag auch daran liegen, dass der XCiting S-Tacho nicht so schamlos lügt.
Das eine einzige Mal, als ich mich mit dem S auf die Autobahn verirrt habe, lief er laut GPS 146 und laut Tacho 158. Für diese Motorleistung ist das aller Ehren wert, auch wenn in diesem Forum mit dem alten Modell Werte von 180+ erreicht werden. "Mein" Wert deckt sich auch mit den Messungen in "Scooter & Sport". Wen es interessiert, der große Test des XCiting S 400 stand in Scooter & Sport 6/2018 und kann online gekauft werden.
Aus diesem auch ein kurzes Zitat zum Thema
Das eine einzige Mal, als ich mich mit dem S auf die Autobahn verirrt habe, lief er laut GPS 146 und laut Tacho 158. Für diese Motorleistung ist das aller Ehren wert, auch wenn in diesem Forum mit dem alten Modell Werte von 180+ erreicht werden. "Mein" Wert deckt sich auch mit den Messungen in "Scooter & Sport". Wen es interessiert, der große Test des XCiting S 400 stand in Scooter & Sport 6/2018 und kann online gekauft werden.
Aus diesem auch ein kurzes Zitat zum Thema
:Zieht der S denn tatsächlich schon als Serienfahrzeug gut an? Gerade das Gegenteil meine ich aus einigen Kommentaren entnommen zu haben.
Bei der Variomatik griff man unsere Anregung auf. Jetzt schnellt der Drehzahl- messer beim vollen Beschleunigen auf 6.000/min, 500/min mehr als vorher. Und kuppelt später ein bzw. früher aus, was im stop-and-go durchaus für Wallung sorgen kann.
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
hallo
bezüglich Rollengewichte bei der 400S wurde mir von DR Pulley die TechPulley in 11gr empfohlen da die Serien S 12 gr. hätte!!
Was ist jetzt richtig, habe ich mir die 11er jetzt umsonst gekauft? Die Gleitstücke habe ich ebenfalls gleich mitbestellt.
Wäre ich ja ordentlich angeschmiert.
Wenn ich schon dabei bin auch gleich eine Frage an die 400S Besitzer zur Hochleistungskupplung TPX4K160-D + TS Black. Glocken Innendurchmesser 160mm.
Passt die in den 400S Bj.2019.
Wäre für informationen sehr dankbar.
Lg Karl
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Serie sind 11g , 11g Pulleys optimieren dann den Anzug .
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Meister Zip danke für die super schnelle Antwort.
Also, wenn ich "mehr" Anzug möchte wären die 10gr. die besser Wahl? Sollte das zutreffen werde ich mir wohl die 10er bestellen.
Zur vorgenannten Kupplung hast du auch Erfahrung,bzw kannst was dazu sagen?
Danke Karl
Also, wenn ich "mehr" Anzug möchte wären die 10gr. die besser Wahl? Sollte das zutreffen werde ich mir wohl die 10er bestellen.
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Kannst du machen .
Was die Kupplung angeht , da habe ich keine Erfahrungen . Das Original ist aber schon sehr gut , also lass die einfach drin .
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Re: Xciting 400i, S und 500iR (EVO), Unterschiede ?
Passt DANKE
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