Wie wäscht ihr euren Roller?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
0815
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2019, 20:23
Kontaktdaten:

Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von 0815 »

Hallo liebe Community,

ich wollte gern wissen, wie ihr den Roller wäscht/reinigt ohne das irgendwelche Schalter oder Stecker durch das Wasser beschädigt werden?
Gibt es hierzu Langzeiterfahrungen die auch mit dem Schlauch den Roller komplett reinigen ohne das Kontakte angegriffen werden?

Mfg Joachim
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von seppi850 »

Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler damit alles blitz blank wird.
Nee Spaß bei Seite. Ich nehme eine Eimer Wasser mit Shampoo und einen Schwamm.
Alles Einseifen und danach mit klarem Wasser nach wischen sowie mit einem Ledertuch abtrocknen.
Das ganze dauert höchstens 15-20 Minuten .

Gruß an alle
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von apple65 »

Ein Wasserschlauch hat meinen Moppeds in über 30 Jahren nie geschadet und der Dicke ist da auch keine Ausnahme.
Man muss ja nicht unbedingt stundenlang mit dem Strahl auf elektrische Bauteile zielen.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
0816
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2017, 19:49
Wohnort: Mölln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von 0816 »

Wasserschlauch und Gardenabürste für alles außer den Felgen, eine alte Spülbürste für die Felgen und dann alles mit einem Handtuch abwischen.
Einmal im Jahr mit Kunststoffpflege über die schwarzen Teile und das wars eigentlich auch schon.
Liebe Grüße
Robert

Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von Tordi »

Einschäumen (Gloria Foammaster FM10) mit Koch Chemie Greenstar
Abbrausen (Kränzle 1150 T)
Abschließende händische Pflege mit Motorex Moto Shine

Bei großer Faulheit wird der letzte Schritt durch aufschäumen (s.o.) mit Koch Chemie Protector Wax und anschließendem erneuten Abbrausen ersetzt.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von Daxthomas »

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von Jäger »

Das ist en Feichling!

Der mogelt sich an sämtlichen Drehbürsten vorbei ...


Vielleicht wollte letztens der Nackiche auch gerade mit seinem Motorola in die Waschanlage fahren? Weiß man's?
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von Ulrich »

Gar nicht....

Mein Gaul ist ein "Fahr"zeug, und kein "Wasch"zeug...
Der muß arbeiten, und hat keine Zeit zum "Schön-Tun"... :D

Na ja, ganz so schlimm ist es nicht:
Im ersten Jahr bin ich noch ca. 4 masl zum Waschplatz gefahren, und habe den "Dreckspatz" grob abgedampft...
Dabei habe ich auch das Cockpit nicht ausgelassen, was die "Instrumente" mir übel nahmen - alles spinnt... - oder zeigt gar nichts mehr...

Nun, das störte nicht weiter, denn ich weiß ja:
Instrumente made by Kymco...., diue lügen schlimmer, als eine gewisse Zeitung es drucken kann...

Seitdem gibt´s nur so etwas, wenn der Gaul richtig "eingesaut" ist...
Ansonsten darf meiner eine gewisse "Patina" ansetzen, d. h. "Gebrauchs-Spuren" - das müssen ja nicht Kratzer, oder Risse sein...

Technische Pflege ist mir wichtiger, da halte ich es wie mit meinem 1. Auto, selbst zusammen gespart, und bezahlt...
Darf dreckig sein, aber technisch "voll im Saft"...,
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
El Friede
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 08.09.2017, 11:32
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von El Friede »

nie!
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von Bastian90 »

Dampfstrahler und danach wird nochmal Poliert, danach Perlt das Regenwasser so ab und hinterlässt keine spuren.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von FlyKlla »

Einmal middem Gartenschlauch rüber. Dann Lappen und Zweiradreiniger von Polo. Ferdich. :-)
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
hermann67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 181
Registriert: 14.03.2013, 18:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von hermann67 »

Zum Waschplatz, einmal mit ein kleinen nassen Schwamm drüber und für 50 Cent abspritzen mit dem Hochdruckreiniger natürlich mit ausreichendem Abstand.

:arrow: Warum in den Puff gehen, wenn man beim Waschplatz für 50 Cent abspritzen kann :arrow:
:!: HH. Xciting 400i :!:
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von Jörnoh »

Also ich habe meinen Roller nun auch erstmals richtig gewaschen.
Und ich habe direkt nen absoluten Griff ins Klo gelandet :mrgreen:

Ich habe so wundervollen Reinigungsschaum.
Roller einsprühen, warten bis das Zeug zerfällt und dann schön abspülen.
Damit geht fast alles runter.
Vorne und das Windschild habe ich Vollarsch mit einer Fingelnagelbürste bearbeitet.
Das war ein GROßER FEHLER!!!
Die Scheibe und der Lack waren dann komplett kreisförmig zerkratzt, über die ganze Fläche.

Glücklicherweise waren das nur ganz feine Haarlinien, ich konnte sie mit guter Politur rauswischen.
Sie sind glücklicherweise nun zu 100% weg.
Klar, polieren ist immer zusetzen und überdecken, aber bei richtigen Kratzern kann man das wohl knicken.
Ja, mit Smartrepair bekommt man Vieles wieder hübsch.
Ich bin einfach nur dankbar und sehr glücklich, dass meine Unbedacht nicht übelst bestraft wurde.
Ansonsten nehme ich schon den Hochdruckreiniger, aber nur Sprühnebel.
Es perlt dann alles 1A ab, danach kommt das Abledern und zum Finale gibt es ein Küsschen.

Achja, vorher wird natürlich ausgesaugt :mrgreen:

Ich nehme aber nicht immer Schaum, meistens tut es klares Wasser und ein Ledertuch.

LG Jörn
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von Guck »

Also ich hatte auch schon mal nasse "Wischi-Waschi-Papierrollen" draufgelegt und dann sanft darüber gewischt damit. :D
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

am Sonntag habe ich mal wieder meine NC gewaschen. Eingeweicht mit besten und weichesten Vogtländer Gewitter-starkregen, als wir in der Gastwirtschaft saßen. Nach 20 min. war der Spuk vorbei, das Wasser konnte ablaufen. Bevor wir dann weiterfuhren, habe ich mit dem Microfasertuch , welches mir die Sitzbank trocknete, das ganze Motorrad abgewischt, das glänzt nun wieder.
Der Insektenfriedhof auf der Scheibe wurde durch den Gewitterguss vollständig entfernt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von Jörnoh »

mopedfreak hat geschrieben: 23.07.2019, 08:57 Hi,

am Sonntag habe ich mal wieder meine NC gewaschen. Eingeweicht mit besten und weichesten Vogtländer Gewitter-starkregen, als wir in der Gastwirtschaft saßen. Nach 20 min. war der Spuk vorbei, das Wasser konnte ablaufen. Bevor wir dann weiterfuhren, habe ich mit dem Microfasertuch , welches mir die Sitzbank trocknete, das ganze Motorrad abgewischt, das glänzt nun wieder.
Der Insektenfriedhof auf der Scheibe wurde durch den Gewitterguss vollständig entfernt.

Viele Grüße, Alex

Sehr gut!

Aber was ist denn ein NC?
Also ich hatte den bei Abi, aber ist das auch ein Roller?

LG Jörn
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von seppi850 »

Hallo Jörn,

bei dem NC geht es um das Honda Modell NC 750X

Gruß an alle
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von Tordi »

Schaum&Wasser&Wachs

8)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 320
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von Rhoeni »

Zum Waschen habe ich die Gloria, die macht das schon. :lol:

Hochdruckreiniger sind ja nicht erlaubt beim Roller putzen, das steht zu mindestens in der Beschreibung meines Kymco.

Nehme also die Gloria Foam Master FM10 + ValetPro Snow Foam + Koch Chemie NanoMagic.

Hier ein Youtube Film darüber


IMG_20191114_154016.jpg
IMG_20191114_154016.jpg (1005.44 KiB) 3984 mal betrachtet
Vorher
IMG_20191114_152223.jpg
IMG_20191114_152223.jpg (886.28 KiB) 3984 mal betrachtet

Schön einschäumen
IMG_20191114_154020.jpg
IMG_20191114_154020.jpg (1.91 MiB) 3984 mal betrachtet
Dann für 1€ auf Stufe "Spülen" abbrausen. Wer das zuhause machen kann spart sich den €uro.

Und schön Sauber is er.
IMG_20191114_160512.jpg
IMG_20191114_160512.jpg (755.35 KiB) 3984 mal betrachtet
Hier gefunden habe es aber schon länger und bin zufrieden damit.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von raptorsl »

Jörnoh hat geschrieben: 23.07.2019, 15:13Aber was ist denn ein NC?
Also ich hatte den bei Abi, aber ist das auch ein Roller?

LG Jörn
Das ist eine NC:
www.motorradonline.de/naked-bike/honda- ... -leistung/
Gibt es auch als X (Reiseenduro-like) oder als Integra (quasi ein Roller) oder aber auch als X-ADV (Crossover-Bike, dass weder richtig Motorrad noch Roller ist, aber dem Vernehmen nach unheimlich viel Spaß macht!)


Btw...
Bin ich der Einzige, der versucht seine Zweiräder in die Spülmaschine zu quetschen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :P
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von melmag »

raptorsl hat geschrieben: 15.11.2019, 23:55
Btw...
Bin ich der Einzige, der versucht seine Zweiräder in die Spülmaschine zu quetschen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :P
Die Versuchung war da, aber als ich den Roller in die Küche schob wurde meine Frau unverträglich.. :shock:

Ich mache im Übrigen alles falsch :wink: . Waschbox an der Esso. Aus einiger Entfernung vorwaschen, einschäumen, abspülen, wachsen und weich.. äh klarspülen. Dann trockenfahren. https://share-your-photo.com/bd7e3eafba

Ich weiss, ich weiss, die Lager... deshalb sprühe ich aus einiger Entfernung, nur an der Verkleidung mal näher ran immer mit Blick auf die Aufkleber.
Habe alle meine Kräder so gepflegt, nie was schief gegangen. Trotz aller Liebe zum Gerät kriech ich nicht gerne mit Bürsten und Lappen den halben Samstag um die Maschine.
Dann und wann gibts mal ne Runde Kunststoffpfleger auf die schwarzen Teile und ein Spritzer Balistol ins Zündschloss.
Zuletzt geändert von melmag am 16.11.2019, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von bigbig »

Ich mache es genauso falsch wie melmag :D , noch nie Probleme gehabt.
Aber: Beim XC habe ich nach jeder Wäsche Ärger mit dem Drehzahlmesser, irgendwie verträgt der kein Wasser.
Die ersten ca. 10 Kilometer flippt der total aus, springt hin und her von der gefahrenen Drehzahl auf Null und umgekehrt.
Wenn das Wasser verdunstet ist, ist alles wieder gut.
Aber das würde beim Abspritzen mit dem Gartenschlauch auch passieren.
Kann ich mit leben :roll:
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie wäscht ihr euren Roller?

Beitrag von melmag »

Toi toi toi,meiner scheint das Waschen zu mögen. Hinter der Scheibe geh ich nur ohne Druck dran mit dem was so aus der Lanze kommt. Ist ja meist nur Staub.

Gibts was adäquates zum konservieren? So die Federn der Stossdämpfer und solche Sachen, die gewöhnlich zuerst anfangen zu rosten.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste