V Power für 50ccm 2t roller?

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Demoboy »

Hallo,

ich habe mal versucht nach einem ähnlichem thema zu schauen aber nix gefunden für 50ccm 2t roller, oder ich bin zu blöd :D .

Ich wollte mal fragen ob es was ausmacht wenn mann statz normales supper auch supper plus, v power, ultimate 102 oder so was tanken kann?
Sprich für saubere verbrennung oder der gleichen.

Bzw. wird er dann heißer und schadet ihn dass dann auch oder wie ist das?

Danke schonmal im vorraus ✌🏽
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Hasi »

Im Winter zum einmotten nicht besonders schlecht da durch das weniger an Ethanol weniger verharzt. Lt. Forum

Mein Sohn meint, die Gasannahme ist zum fahren eher schlechter. Ein spürbaren Leistungsanstieg hat es nicht gegeben. Er hat das Zeug getankt weil die andere Säule defekt war und kein E10 im Winter rein sollte.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Demoboy »

Hasi hat geschrieben: 02.07.2019, 08:56 Im Winter zum einmotten nicht besonders schlecht da durch das weniger an Ethanol weniger verharzt. Lt. Forum

Mein Sohn meint, die Gasannahme ist zum fahren eher schlechter. Ein spürbaren Leistungsanstieg hat es nicht gegeben. Er hat das Zeug getankt weil die andere Säule defekt war und kein E10 im Winter rein sollte.


Was hat er getankt v power oder was?
Das heist ist es besser im winter oder soll mann das verstehen?
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Hasi »

Im V Power oder anderen hochpreisigen Kraftstoffen ist etwas weniger Biokraftstoff bei. E10 neigt insbesondere bei sehr kalten Temperaturen und in Verbindung mit Wasser zum verklumpen und absetzen. Das ist dann in etwa vergleichbar mit verharzen. Das kann zu Verstopfungen im Vergaser führen.

Im Gegensatz zum reinen Benzin (V Power) welches Wasser nicht binden kann, bindet der Biokraftstoff das Wasser. Was zwar manchmal erwünscht ist kann aber eben auch Probleme machen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Demoboy »

Hasi hat geschrieben: 02.07.2019, 09:30 Im V Power oder anderen hochpreisigen Kraftstoffen ist etwas weniger Biokraftstoff bei. E10 neigt insbesondere bei sehr kalten Temperaturen und in Verbindung mit Wasser zum verklumpen und absetzen. Das ist dann in etwa vergleichbar mit verharzen. Das kann zu Verstopfungen im Vergaser führen.

Im Gegensatz zum reinen Benzin (V Power) welches Wasser nicht binden kann, bindet der Biokraftstoff das Wasser. Was zwar manchmal erwünscht ist kann aber eben auch Probleme machen.


Ok das hab ich nun verstanden. Wie gut das ich eh kein E10 nutze ;).

Aber bringt mich noch net weiter ob ich weiter bei super bleiben soll oder auch plus nehmen kann oder besseres um zu reinigen bzw. das er einfacher leüft oder ob es halt irgendwas bringt ohne was zu benachteiligen 🤷🏽‍♂️
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Demoboy,

grundsätzlich hat Kymco, wie auch viele andere Hersteller, für die Modelle mit Zweitaktmotoren keine Freigaben für die Betankung mit E10 erteilt. Allerdings wirst Du bei Betankung Deines Rollers mit den von Dir genannten Benzinsorten (Super Plus, V Power, Ultimate 102) weder Vorteile beim Kraftstoffverbrauch, noch bei der Leistungsentfaltung erzielen. Der Motor ist ein Alltagsmotor mit relativ niedriger spezifischer Leistung, Verdichtung und verfügt auch nicht über einen Klopfsensor, wie er bei vielen PKW-Hochleistungsmotoren angewendet wird.

Spare Dir die unnütze Mehrausgabe, Super E5 ist für Deinen Roller vollkommen ausreichend.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Flexer »

Hallo
Ich fahre in meinem Like seit 14500 km IMMER 102 Oktan.
Vielleicht mit etwas Einbildung ne ganz leichte Leistungssteigerung.
Aber hauptsächlich tanke ich den Premium Kraftstoff, wegen den besseren Reinigungseigenschaften.
Eine alternative wäre auch ein 95 Oktan E5 und das mathy TS
Gruß
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Hasi »

Demons, zum fahren bringt V power nichts da der Zündzeitpunkt nicht über Klopfsensoren gesteuert wird. Zum reinigen, na ja, fahren, fahren und sauberer Kraftstoff ist besser.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Demoboy »

gevatterobelix hat geschrieben: 02.07.2019, 16:44 Hallo Demoboy,

grundsätzlich hat Kymco, wie auch viele andere Hersteller, für die Modelle mit Zweitaktmotoren keine Freigaben für die Betankung mit E10 erteilt. Allerdings wirst Du bei Betankung Deines Rollers mit den von Dir genannten Benzinsorten (Super Plus, V Power, Ultimate 102) weder Vorteile beim Kraftstoffverbrauch, noch bei der Leistungsentfaltung erzielen. Der Motor ist ein Alltagsmotor mit relativ niedriger spezifischer Leistung, Verdichtung und verfügt auch nicht über einen Klopfsensor, wie er bei vielen PKW-Hochleistungsmotoren angewendet wird.

Spare Dir die unnütze Mehrausgabe, Super E5 ist für Deinen Roller vollkommen ausreichend.

Gruß von Gevatter Obelix


Danke schön 👍🏼

Ich befolge deine Weisheit im vertrauen ;)
r103

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von r103 »

Also ich bin sicher der beschleunigt mit V Power deutlich besser.
Das liegt allein daran, das dein Geldbeutel nach dem Tanken deutlich leichter ist. : :mrgreen: mrgreen:
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Demoboy »

Hallo,

allso ich muss mal sagen. Ich habe seit wochen von Aral Ultimate 102 drin und der leüft viel besser. Ich habe morgens kein ruckeln und gass Annahme probleme mehr und so klar in der kraft ist er etwas bissiger. Und im ganzem tuh ich dem verbrennen eh was gutes da er besser verbrennen kann. ;)


Habe mal ein Video geschaut von JP Peformens wie er bei Aral zu Gast war und test Ergebnisse gezeigt hatte. Zudem habe ich einen guten bekannten der Test motoren laufen lasst und genauestens untersucht nach abrib verbrennung und so. Und die nutzen das Ultimate 102. Bzw. geben die dann die Misch Verhältnisse vor wie es dann sein muss für an die Tankstelle.


Allso ich bleibe bei Ultimate 102 💪🏼
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Aber mit Ultimate und V-Power bin ich ganz vorsichtig geworden.
Das Zeug hat eine reinigende Wirkung!

Ein Kumpel hatte dadurch einen Motorschaden, weil das die Ablagerungen vom Kolben und Zylinderkopf gelöst hat und das zwischen Kolben und Zylinder geraten ist.

Genau das wurde auch bei der Kymco Technikerschulung besprochen.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Guck »

Also meine Frau fährt mit ihrem APRILIA SR 50 Factory (Einspritzer, seit 2014 Produktion ausgelaufen) seit ca. 18 000 Km den Super-Plus. Roller wurde gut eingefahren und die Verdichtung ist noch voll in Ordnung. Denn eigentlich wären bei 16 000 Km ein neuer Kolben und Zylinder fällig. Die "Zicke" (ihr Rollername) macht richtig Spass !!!!!! :lol:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
r103

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von r103 »

Guck hat geschrieben: 15.10.2019, 04:41 Also meine Frau fährt mit ihrem APRILIA SR 50 Factory (Einspritzer, seit 2014 Produktion ausgelaufen) seit ca. 18 000 Km den Super-Plus. Roller wurde gut eingefahren und die Verdichtung ist noch voll in Ordnung. Denn eigentlich wären bei 16 000 Km ein neuer Kolben und Zylinder fällig.
Wie kommt man darauf, dass ein Motor bei 16Tkm kaputt sein sollte?? Meine Erwartungshaltung an einen originalen Zweitakter ist ganz klar mindestens 30Tkm - auch Aprilia. Sehr gewagt das auf den Sprit zurück zu führen.
Falls es ein Viertakter ist, sollte der Minimum 50Tkm gehen.
Zuletzt geändert von r103 am 16.10.2019, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Demoboy »

Allso das Ultimate allso frei bläst ist mir bewusst.
Habe auch Vergleichs bilder gesehen und mann könnt meinen es währ alles neu 😅
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Fipps »

Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge - wenn dann noch Bilder " Fachleute " u. Diagramme dazukommen .......... :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von dalung »

Kipp doch einfach mal ne halbe Dose Vergaserreiniger zur Tankfüllung, das reinigt viel intensiver als der Hochoktan-sprit, obwohl beim 2. Takter währe ich da vorsichtiger nicht das er den Ölfilm auch mit weckreinigt. :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Guck »

r103 hat geschrieben: 15.10.2019, 10:27
Guck hat geschrieben: 15.10.2019, 04:41 Also meine Frau fährt mit ihrem APRILIA SR 50 Factory (Einspritzer, seit 2014 Produktion ausgelaufen) seit ca. 18 000 Km den Super-Plus. Roller wurde gut eingefahren und die Verdichtung ist noch voll in Ordnung. Denn eigentlich wären bei 16 000 Km ein neuer Kolben und Zylinder fällig.
Wie kommt man darauf, dass ein Motor bei 16Tkm kaputt sein sollte?? Meine Erwartungshaltung an einen originalen Zweitakter ist ganz klar mindestens 30Tkm - auch Aprilia. Sehr gewagt das auf den Sprit zurück zu führen.
Falls es ein Viertakter ist, sollte der Minimum 50Tkm gehen.

Hatte der von "Rollerschulz" zu uns gesagt !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Guck,

der "Rollerschulz" hat einen Ruf weit über Berlin hinaus. Aber keinen guten.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Jäger »

Hallo ihr Lieben :mrgreen:

Gerade letztens habe ich genau über dieses Thema nachgedacht (bei ein paar Tässchen guten Kaffees).

Erstens, man lese mal, was Rollerfreund Bertocello gerade in den letzten Tagen hierzu geschrieben hat - "100.000 Kilometer mit nem Fuffi"!

Zweitens überlegte ich mir, daß die Fuffis ja stark beschränkt sind bezüglich Höchstgeschwindigkeit. Und daß man deshalb mal nicht die Fahrstrecken, also Kilometer, mit stärkeren Zweirädern (ab 125 cc aufwärts) vergleichen sollte, sondern das Thema Haltbarkeit eher über die Betriebsstunden betrachten sollte.

Meine Rennflunder (mit gut 190 PS) kommt übers Jahr auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf so rund 65 Km/h. Stadt, Landstraße, Autobahn, alles dabei.

Bei 125 cc-Rollern schätze ich, daß diese eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 50 Km/h erreichen.

Die 45er Fuffis schätze ich auf 25 - 30 Km/h Durchschnitt.

Daraus würde folgen, daß 45er Fuffis circa. (!) die doppelte Anzahl von Betriebsstunden absolvieren müssen, um eine Strecke x zurückzulegen, wie ein 125er oder 300er Roller.
Das würde bedeuten ca. doppelte Abnutzung wie die größeren u. schnelleren Fahrzeuge.

Kilometer Fahrstrecke würden also bei den Fuffis u n g e f ä h r (!) doppelte Beanspruchung bedeuten, und damit kämen die von Rollerschulze genannten "16.000 Km" ganz sachte in den Bereich der Realität.

Das wären bei größeren Rollern also doch so 30.000 bis 35.000 Kilometer.

Andererseits nochmal siehe den Bericht vom <Rollerfreund Bertocello!

Ansonsten liegt es natürlich bei jedem einzelnen Rollerfahrer selbst,

ob er sein Eselchen hetzt, bis ihm (dem Esel :mrgreen: ) die Zunge raushängt,

ob man außer 2 Gasgriffstellungen - Auf und Zu - noch andere Stellungen kennt und benützt,

und ob man im Alltagsbetrieb j e d e n Pfennig spart, indem man n i e m a l s eine neue Zündkerze reinschraubt und auf jeden Fall das a l l e r billigste Öl aus den Tiefen des Internet einfüllt!
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Demoboy »

Jäger hat geschrieben: 16.10.2019, 18:03 Hallo ihr Lieben :mrgreen:

Gerade letztens habe ich genau über dieses Thema nachgedacht (bei ein paar Tässchen guten Kaffees).

Erstens, man lese mal, was Rollerfreund Bertocello gerade in den letzten Tagen hierzu geschrieben hat - "100.000 Kilometer mit nem Fuffi"!

Zweitens überlegte ich mir, daß die Fuffis ja stark beschränkt sind bezüglich Höchstgeschwindigkeit. Und daß man deshalb mal nicht die Fahrstrecken, also Kilometer, mit stärkeren Zweirädern (ab 125 cc aufwärts) vergleichen sollte, sondern das Thema Haltbarkeit eher über die Betriebsstunden betrachten sollte.

Meine Rennflunder (mit gut 190 PS) kommt übers Jahr auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf so rund 65 Km/h. Stadt, Landstraße, Autobahn, alles dabei.

Bei 125 cc-Rollern schätze ich, daß diese eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 50 Km/h erreichen.

Die 45er Fuffis schätze ich auf 25 - 30 Km/h Durchschnitt.

Daraus würde folgen, daß 45er Fuffis circa. (!) die doppelte Anzahl von Betriebsstunden absolvieren müssen, um eine Strecke x zurückzulegen, wie ein 125er oder 300er Roller.
Das würde bedeuten ca. doppelte Abnutzung wie die größeren u. schnelleren Fahrzeuge.

Kilometer Fahrstrecke würden also bei den Fuffis u n g e f ä h r (!) doppelte Beanspruchung bedeuten, und damit kämen die von Rollerschulze genannten "16.000 Km" ganz sachte in den Bereich der Realität.

Das wären bei größeren Rollern also doch so 30.000 bis 35.000 Kilometer.

Andererseits nochmal siehe den Bericht vom <Rollerfreund Bertocello!

Ansonsten liegt es natürlich bei jedem einzelnen Rollerfahrer selbst,

ob er sein Eselchen hetzt, bis ihm (dem Esel :mrgreen: ) die Zunge raushängt,

ob man außer 2 Gasgriffstellungen - Auf und Zu - noch andere Stellungen kennt und benützt,

und ob man im Alltagsbetrieb j e d e n Pfennig spart, indem man n i e m a l s eine neue Zündkerze reinschraubt und auf jeden Fall das a l l e r billigste Öl aus den Tiefen des Internet einfüllt!





Da ist wohl was dran 🤔
r103

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von r103 »

Jäger hat geschrieben: 16.10.2019, 18:03 Erstens, man lese mal, was Rollerfreund Bertocello gerade in den letzten Tagen hierzu geschrieben hat - "100.000 Kilometer mit nem Fuffi"!

Zweitens überlegte ich mir, daß die Fuffis ja stark beschränkt sind bezüglich Höchstgeschwindigkeit. Und daß man deshalb mal nicht die Fahrstrecken, also Kilometer, mit stärkeren Zweirädern (ab 125 cc aufwärts) vergleichen sollte, sondern das Thema Haltbarkeit eher über die Betriebsstunden betrachten sollte.

Meine Rennflunder (mit gut 190 PS) kommt übers Jahr auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf so rund 65 Km/h. Stadt, Landstraße, Autobahn, alles dabei.

Bei 125 cc-Rollern schätze ich, daß diese eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 50 Km/h erreichen.

Die 45er Fuffis schätze ich auf 25 - 30 Km/h Durchschnitt.
Die Überlegung ist interessant. Allerdings sind 50er ja nicht besonders stark ausgereizt. Und die Drehzahlen halten sich selbst bei Volllast auch in Grenzen. Ich denke da an die 50er aus meiner Jugend, Die mit 6,8 PS und 11K Umdrehungen unterwegs waren. Heute wäre sowas wahrscheinlich mit 12 PS standfest möglich.

Insofern ist es m.E. eher eine Frage der Anzahl der Kaltstarts, die natürlich auch häufiger stattfinden als bei schnelleren Fzg. Aber genau deshalb reche ich ja mit 50TKM für ein originales Fahrzeug, das auch regelmäßig gewartet wird.
Demoboy
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 01.03.2019, 19:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: V Power für 50ccm 2t roller?

Beitrag von Demoboy »

Allso ich versuche meinen zu schonen wie es grad geht.
Gerade morgens beim kalten.
Da lasse ich den erst laufen bis ich dann gemütlich helm handschuhe angezogen habe. Bis da hin ist dann schon ne zeit die Automatik runter gegangen und versuche immer mit 5000 6000 umdrehungen zu fahren.
Irgendwann geb ich auch mal bissl kurz gass aber meist immer halbgass ausser berg auf.

Selten das ich mal zu 8000 umdrehungen gehe den dann bin ich schon bei 65kmh ^^
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste