Ausfall einzelner LED´s beim Standlicht

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
tv23
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 01.02.2015, 10:39
Wohnort: Nettesheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Ausfall einzelner LED´s beim Standlicht

Beitrag von tv23 »

Hallo zusammen,

bei meinem Willie fallen einzelne LED´s im Standlicht-Balken aus:

Bild

Der Meister kannte das Problem auch aus diesem Thema:
viewtopic.php?f=61&t=21172&p=208913&hil ... en#p208913
und wusste weiter, dass bei einer HU 30% ausgefallene LED´s toleriert werden.
Da war mein Willie schon drüber. :(

Er konnte mir als Lösung von Kymco nur deren Ersatzteile
33120-LGR2-E00 Scheinwerfergehäuse links m. LED 238,14 EUR
33110-LGR2-E00 Scheinwerfergehäuse rechts m. LED 238,14 EUR
Das sind €476,28 nur Materialkosten, Einbau kommt noch dazu.
Und das hält dann wieder nur 50.000 Kilometer? Nein Danke.

Im o.a. Thema bei den 300dertern hat Frank67 sich einige Gedanken zur LED-Reparatur gemacht.
Nun ist Löten (sogar SMD) für mich kein Geheimnis, auch mit den von Frank angesprochenen LED-Treibern und Z-Dioden weiss ich umzugehen.
Das Problem ist, dass die Platine verschweisst/verklebt ist; ich komme nicht da dran, wo ich reparieren könnte.

Gestern war ich mit einem 4Rad-KFZ zur HU hier bei uns auf dem Dorf beim KÜS.
Die haben einen Fach-Ing für 2Rad-Fragen. der hat sich für mich und meine Fragen Zeit genommen. Mit dem Ausdruck dieser Seite
https://www.polo-motorrad.de/de/led-min ... 43d9f.html
hat er dann in seinem dicken Vorschriften-Buch gewälzt und kam zu dem Schluss, dass ein Einbau von einer oder zwei dieser Leuchten und Stillegung der vorhandenen LED-Streifen HU-seitig nicht zu beanstanden wäre.

Musik in meinen Ohren!
Ich bin sofort zum grossen L gefahren, der die baugleichen Standlichter für €14,99 vertickt und habe zwei Stück gekauft.
Die sind etwas kleiner als ein 1-Cent-Stück:

Bild

Zurück zum freundlichen KÜS-Ing haben wir dann sogar am Willie die Einbauposition festlegen können, damit den Einbau-Vorschriften in Bezug auf Höhe und Breite Genüge getan wird.
Ich hab´s mal mit zwei Münzen am Willie simuliert:

Bild

Damit ist für mich das Thema Standlicht-LED-Ausfall durch.
Vor der nächsten HU in 4/21 werde ich zwei Löcher im Plastik anbringen und die neuen Standlichter mit den Kabeln der alten anschliessen.
Den KÜS-Segen habe ich ja schon. :lol:

Vielleicht hilft´s ja dem einen oder anderen von Euch.
Gehabt Euch wohl!
Gruss
tv
Zuletzt geändert von tv23 am 16.10.2019, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
This post was created entirely with recycled electrons.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall einzelner LED´s beim Standlicht

Beitrag von k-manne »

War gestern auch beim Tüv(tler) u.a. fragte ich auch nach wegen Standlicht ändern, seinen Segen hätte ich auch dann wenn's nur ein einzelnes Glühobst wäre, allerdings mit E-Zeichen.
Abgasprüfung von 2017 mit Original Auspuff incl. Kat ergab einen CO Gehalt von 0,25%
Abgasprüfung von 2019 mit Leovince komplett Anlage ohne Kat ergab 0,20%
Sollwert = 0,3%
Also wie schon bei meinen Motorrädern,
Kat= Humbug
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
tv23
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 01.02.2015, 10:39
Wohnort: Nettesheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall einzelner LED´s beim Standlicht

Beitrag von tv23 »

k-manne hat geschrieben: 16.10.2019, 10:35 War gestern auch beim Tüv(tler) u.a. fragte ich auch nach wegen Standlicht ändern, seinen Segen hätte ich auch dann wenn's nur ein einzelnes Glühobst wäre, allerdings mit E-Zeichen.
Das mit dem einen Standlicht sagte mein KÜSler auch,
mit den E-Nummern auf den mitgebrachten Standlichtern war er zufrieden.
This post was created entirely with recycled electrons.
r103

Re: Ausfall einzelner LED´s beim Standlicht

Beitrag von r103 »

k-manne hat geschrieben: 16.10.2019, 10:35 Also wie schon bei meinen Motorrädern,
Kat= Humbug
Gruß Manne
Sorry Manne,

da muss ich ein bisschen widersprechen. Zweiräder ohne Kat stinken wie die S...
Wir nehmen die nur noch im Ausnahmefall mit auf Tour und dann dürfen die nur ganz hinten fahren. :mrgreen:

Gruß matze
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall einzelner LED´s beim Standlicht

Beitrag von k-manne »

r103 hat geschrieben: 16.10.2019, 14:09
k-manne hat geschrieben: 16.10.2019, 10:35 Also wie schon bei meinen Motorrädern,
Kat= Humbug
Gruß Manne
Sorry Manne,

da muss ich ein bisschen widersprechen. Zweiräder ohne Kat stinken wie die S...
Wir nehmen die nur noch im Ausnahmefall mit auf Tour und dann dürfen die nur ganz hinten fahren. :mrgreen:

Gruß matze
Moin Matze, nimmst Du etwa die gleichen Pillen wie Greta🤔🙄🤐
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall einzelner LED´s beim Standlicht

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bei einem korrekt eingestellten Motor stinkt nichts. Bei den Selbstregelnden Einspritzern stinkt gleich gar nichts.

Mit Kat kann es auch stinken, nämlich nach faulen Eiern, wenn das Gemisch ins Fette abrutscht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall einzelner LED´s beim Standlicht

Beitrag von seppi850 »

Hallo tv23,

also da wo Du die zwei 1Cent Stücke platziert hast, kommen die neuen
LED Standlichter hin? Mittig der Frontverkleidung?
Ist eine günstige Alternative wenn das vom TÜV abgesegnet wird.

Gruß an alle
r103

Re: Ausfall einzelner LED´s beim Standlicht

Beitrag von r103 »

mopedfreak hat geschrieben: 17.10.2019, 09:34 bei einem korrekt eingestellten Motor stinkt nichts. Bei den Selbstregelnden Einspritzern stinkt gleich gar nichts.
Hi Alex,

es stimmt natürlich, dass die alten Vergasermotoren absolut unerträglich sind (beim hinterherfahren). Die modernen Motoren sind "nur" unerträglich. Probiers mal aus. Meine verschiedenen Mitfahrer hatten das auch immer so empfunden. Insofern bin ich da wahrscheinlich nicht überempfindlich.

Gruß
matze
Benutzeravatar
tv23
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 01.02.2015, 10:39
Wohnort: Nettesheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall einzelner LED´s beim Standlicht

Beitrag von tv23 »

seppi850 hat geschrieben: 17.10.2019, 12:04 also da wo Du die zwei 1Cent Stücke platziert hast, kommen die neuen
LED Standlichter hin? Mittig der Frontverkleidung?
Ja und ja

:wink:
This post was created entirely with recycled electrons.
Benutzeravatar
tv23
Testfahrer de luxe
Beiträge: 109
Registriert: 01.02.2015, 10:39
Wohnort: Nettesheim
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

hier geht es nun geruchlos weil elektrisch (und ohne O.T.) weiter

Beitrag von tv23 »

Hallo zusammen,

die milden Temperaturen habe ich heute dazu genutzt, die o.a. neuen Standlichter einzubauen.

Das Unangenehme dabei: Die Front muss runter.
Das Angenehme dabei: An der Front kann dann in der warmen Werkstatt gearbeitet werden.

Entgegen der ursprünglichen Planung habe ich die beiden neuen SL doch auf dem gelben Untergrund plaziert,
auf grau hätte ich durch zwei Lagen Kunststoff bohren müssen.

Anzeichnen, bohren und mit Schälbohrer auf SL-Maß erweitern war kein Problem.
Die vorhandenen 4mm Rundsteck-Armaturen passten nicht mit denen vom neuen SL.
Kurz entschlossen alles abgezwickt und mittels "Löt/Schrumpfschlauch" neu verbunden.
Die alten Standlichter sind damit dunkel.


Bild

Klappt wunderbar.

ich habe noch zwei Edelstahl-U-Scheiben spendiert.


Das Ergebnis (ohne vorherige Putz-Aktion):

Bild

Bild

Bild

Bild


Zu Beginn des nächsten Jahres geht´s dann zu unserem Dorf-TÜV (KÜS), der mir schon mit Rat zur Seite gestanden hat, s.o.

Um alle Zweifel auszuräumen habe ich den grossen L gebeten, mir das Gutachten für das SL zu senden.
Es kam postwendend und heißt: 10033913.pdf

Nach meinem KÜS-Besuch werde ich weiter berichten.

Macht´s gut und passt auf Euch auf.

Schönes Wochenende & Gruss

tv
This post was created entirely with recycled electrons.
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste