kleines Problem in Hamburg

Hier steht alles zu Rollern mit Elektroantrieb .
Antworten
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

kleines Problem in Hamburg

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

in Hamburg haben wir ja schon seit etwa zwei Jahren eine kleine E-Flotte
mit Leihrollern am Start (Anbieter Emmy).

Die haben jetzt erstmal wegen Akkuproblemen den Laden dicht machen müssen.
Bis dato wurden E-Roller von Torrot (Spanien) genutzt.

Siehe auch nachfolgenden Link :shock:

https://hamburg.emmy-sharing.de/winterpause-in-hamburg/

Bin mal gespannt, welche Roller ab nächstem Jahr eingesetzt werden
(vielleicht ja von Kymco?).

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem in Hamburg

Beitrag von dalung »

Der ganze e-Roller Hype, ist doch eh ein Schuss in den Ofen, bei uns in Heidelberg sind die Tier-Scooter unterwegs, ich hab mich mal im Hochsommer erbarmt und bin so eine Affenschaukel gefahren . Muss ja mal alles ausprobieren, :mrgreen: kippelig ohne ende, und gleich von der örtlichen Polizei angemacht. Nie wieder steig ich auf so ein Ding, dazu 4,80 .-€ ärmer. Nachts werden die Dinger mit stinkenden Euro2- Dieseln eingesammelt, zum aufladen, auch die noch kaum genutzt wurden . Sogenannte Ranger. :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem in Hamburg

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Jörg,

die Probleme mit den Akkus der Roller gibt´s hier in Dresden (noch) nicht, Aber wir hatten ja auch noch keinen Frost. Allerdings ist die Innenstadt regelrecht verpestet mit den Dingern. Die Leute sind natürlich neugierig und probieren die Dinger aus: Auf dem Gehweg, zu zweit und natürlich in den Abendstunden nach dem Kneipenbesuch. gegenwärtig geben hier pro Nacht etwa 6 Leute ihre Führerscheine ab und mindestens ebenso viele fangen sich dadurch Bußgeldverfahren ein. Und wenn der Durst zu doll gestillt worden ist und damit der Übermut ausgeprägt ist, hat die Roller auch schon in die Elbe geschmissen! Und wie dalung schon geschrieben hat: Ganze Flotten von Transportern sammeln die Roller nachts zwecks aufladen der Akkus wieder ein (für 5.-€ pro Roller). Naja, da bleiben sie wenigstens nicht, wie die Leihfarräder, in der Botanik herumliegen.

https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Bald ... ch-Dresden

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem in Hamburg

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

die kleinen E-Trettroller haben wir hier auch zu Hauf. Damit kann ich irgendwie nicht viel anfangen.
Zu langsam für die Strasse, zu schnell für den Fußweg. Mir ist immer noch unklar welches Jagdgebiet
damit eigentlich ins Visier genommen werden soll. Vermutlich bin ich auch einfach zu alt für dieses
Hipster-Gefährt. Ich geh mal davon aus, dass diese Teile im Winter ohnehin aus dem Strassenbild
verschwinden, und irgendwo in den Winterschlaf gehen.

Emmy ist ein Anbieter von (E-)Leihrollern mit Topcase für max. 2 Passagiere. In dem Segment gibt es
mittlerweile ja diverse Roller Hersteller. Ich bin ich gespannt welcher Hersteller für die Flottenerneuerung
auserkoren wird.

Die Dinger von Torrot sind mir mehrfach auf der Strasse begegnet, wobei mir aufgefallen ist, dass die
im Anzug wohl eher ziemlich mau waren (auch dann wenn nur einer drauf gesessen hat). Jedenfalls
kommen die an der Ampel nicht wirklich flott vom Fleck.

https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem in Hamburg

Beitrag von MeisterZIP »

Bitte nicht vermischen : Tretroller und Roller sind unterschiedliche Fahrzeugtypen !

Und was die Probleme angeht : Es kommt eh alles auch China , das ist ein Kostenfaktor , dass man dem Fahrzeugprinzip nicht anlassten kann .
Für den Stadtverkehr ist der E-Roller mit realistischen Reichweiten von 40-50km vollkommen ausreichend . Wenn da aber ein Billigakku verbaut ist , dann ist halt früher Schluss .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem in Hamburg

Beitrag von yager200 »

hi,
dieses verhalten in unserer gesellschaft wundert mich ,wenn ich mir was ausleihe bring ich es (nicht ?) zurück.
diese fahrzeuge haben doch auch einen gewissen wert.
ich habe auch den bericht im tv gesehen,wie die E-tretroller nachts wieder eingesammelt werden.zahlt man dafür keine kaution?
die dinger sind in meinen augen höchst gefährlich mit den kleinen rädern.bordsteinkante,dachlatte,kieselstein,überschlag.
da wäre doch ein normaler E-roller zum draufsitzen sicherer.der kann auch geschwindigkeitsbegrenzt sein.oder man gibt die mofageschwindigkeit wieder frei.
ob jetzt 20km/h oder 25km/h aber man sitzt auf einem sicheren gefährt.
für das fahrrad ist doch auch kein führerschein nötig.
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem in Hamburg

Beitrag von Frank67 »

Nun ja... Für ein Fahrad mit einem "Hilfsmotor", der dich (nur) beim Treten unterstützt, benötigt man keinen Führerschein, weil er dich -wie schon gesagt- nur unterstützt. Aber wenn du dich draufsetzt und Hände und Füße nicht bewegen brauchst, dann benötigt das Gefährt nun Mal einen Fahrer mit Führerschein, da es sich nach Definition der der StVZO nun mal einen Antriebsmotor und einen Gasgriff (bzw ein Gaspedal) hat, weswegen es als motorbetriebenes Kraftfahrzeug zählt. (Der Motor treibt alleinig an)

Demnach fallen auch die kleinen "Steh-Roller" dazu , da deren Motoren ja per Gasdrehgriff beschleunigen, ohne, dass man etwas dafür machen muss. - Also waren manche städtischen Anschaffungen wieder mal voreilg... => Mit einem Kraftfahrzeug darf ich nicht auf dem Gehweg fahren - nicht einmal in den Fußgängerzohnen... ... Dazu kommt noch sehr oft, die fewhlende Beleuchtung usw... --- wIE WILL MAN Z:B. unterbinden, dass besagte Roller nicht ab der Dämmerung genutzt werden können??? OK, es ginge z.B. eine Softwaresperre einzubauen... - Und Städte machen den Nutzer dafür verantwortlich - Aber kassieren den Nutzer wiederum ab, wenn er doch nab der Dämmerung das unbeleuchtete Gerät benutzt... ==> Eine neue Einnamequelle - Definitiv!

Als Nutzer eines solchen Rollers muss man sich also auch mit den Gesetzlichkeiten auskennen, um nicht doppelt zu zahlen - Oder man nutzt einen eigenen Roller und pflegt diese entsprechend.

Bei mir steht sich seit 2017 ein Forca Evoking mit 1000W und 45-er Strassenzulassung (Also Moped) die Reifen platt und wartet, dass ich endlich wieder fahren kann...


(Ich bitte Rechtschreibfehlewr zu entschuldigen...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem in Hamburg

Beitrag von dalung »

Hi Frank die neumodigen E-Scooter, quasi Tretroller die div. Anbieter in unsren Großstädten anbieten dürfen ohne Pappe gefahren werden. Mindestalter 14. Jahre Höch Geschwindigkeit 20km/h. Andere Roller da wo man draufsitzt da braucht man immer einen Führerschein, und wenns die Mofapappe ist warum auch immer ? EU- Recht wahrscheinlich.
Ich hab ja selbst die App von Tier-Mobility, bin die Dinger auch 2-3 mal gefahren.
Wenns schneit oder eine extreme Unwetterlage bevorsteht: dann kann der Anbieter zur Sicherheit die Dinger sperren, evtl die Fahrt vorzeitig beenden.
Licht geht immer an wenn du sie anmachst, und es besteht eine Haftpflicht.
Angeblich haben sie im Moment sogar Winterausrüstung :D
Bezieht sich auf die Akkus die sollen standfester sein.

https://www.bussgeldkatalog.org/e-scooter/

Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem in Hamburg

Beitrag von Frank67 »

Also die Roller mit Blei-Akkus brauchen eine "Frostpause"... Wenn man bedenkt, d ass ein PB-Akku bei ca 20...25° Minus nur noch die Halba Kapazität haben dürfte (oder sogar weniger!)... OK-OK... Ich bezweifle, dqass wi Nordlichter so schnell so niedrigw Temperaturen bekommen werden... - Das bedarf wieder eine Schwarze 78-er Wolkenwand aus dem Osten auf uns zukommend...

Derzeit wird es eher bis zu Minus 10 werden...

Selbst wenn der Roller LI-Akkus hat und eine Winterausrüstung haben sollte: Wer garantiert dir, dass du mit dem Roller immer Sicher fahren annst - nirgends ausrutscht? ... Oh, DDAS wird nor viele Gerichte beschäftigen (so denke ich)...
Ichkann es nun nicht sagen, ob die 2tRETROLLER" tatsächlich mit Licht ausgerüstet sind... (Wenn sie Öffentlich sind, sollten sie aber Licht haben, um vberkehrsmäßig zugelassen zu sein)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste