Agility City 50 - gerissener Antriebsriemen?

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Agility City 50 - gerissener Antriebsriemen?

Beitrag von Cityuser »

Hallo,

ich war heute nach einiger Zeit mal wieder unterwegs. Leider litt der Antriebsriemen etwas unter Altersschwäche. Aber wie heißt es so schön? Wer seinen Roller liebt der schiebt. 10 km. Im Alpenvorland. Ich sollte eh mehr Zeit an der frischen Luft verbringen.

Auftreten: Plötzliches Schlaggeräusch, schleifen. Möglicherweise kurzer starker Drehzahleinbruch, kann ich im nachhinein nicht mehr sicher sagen.
Kickstarter stand schräg und hat geschliffen, Motor lief aber noch.

Zündung ausgeschaltet, Kickstarter gerichtet (kein kraftaufwand nötig).
Versuch zu starten: springt direkt an und dreht sauber hoch, aber es kommt keine Kraft am Hinterrad an.

Ein Startversuch eine halbe Stunde später klappte nicht mit dem E-Starter, der fröhlich vor sich hinzudrehen schien. Kicken klappte.

Meine Frage: Ist die Diagnose Riemenriss korrekt? Was kann noch kaputt sein, bzw. was sind Folgeschäden? Der E-Starter lag bermutlich an einem durch den Riemen blockierten SST. Der ist mir beim Schieben wohl auch ein paar mal in die Kupplung/Hinterer Wandler gerutscht, zumindest hat er beim Schieben manchmal gestockt.

Und bitte entschuldigt dass ich etwas Stakkato schreibe, ich bin eben erst zurück und außer Puste. :?

Viele Grüße,
Tobias
Agility City 50- einfach fahren ;)
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 - gerissener Antriebsriemen?

Beitrag von Cityuser »

So,

heute mal ein kurzes Update: Habe mir einen Schlagschrauber geliehen und den Riemen gegen einen von Naraku getauscht. Der alte war gute 2 mm schmaler, also deutlich abgefahren. jetzt sind statt 40 km/h wieder 50 km/h (nach Tacho) drin. Ich musste Reste vom Riemen überall rausoperieren, unter anderem aus dem SST. Nachdem ich gleich eine rund 40 km lange Probefahrt gemacht habe zieht er auch wieder saiber durch. Gottseidank keine weiteren Schäden.

Grüße
Tobias

PS: Ist etwas ruhig hier im Forum geworden?
Agility City 50- einfach fahren ;)
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility City 50 - gerissener Antriebsriemen?

Beitrag von strichacht »

Vorsicht vor Naraku Riemen. Ist mir nach ca. 2500km verreckt! Ein paar "Keile" vom Riemen haben sich während der Fahrt gelöst! Lieber den originalen Riemen nehmen, sind wenn ich mich recht erinnere, nur 10€ Unterschied vom Preis her.
Kymco Vitality 4T
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast