XCiting S 400 in Niederbayern

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

Am 14. Februar 2019 habe ich meine nagelneue XCiting S 400 übernommen. Das Moped habe ich blind gekauft, nachdem ich mich aufgrund der Berichte von der damaligen Neuvorstellung auf der EICMA in Mailand sofort für das Design begeistert habe.

Ich bin zuvor nur einmal auf dem normalen XCiting 400 im Showroom probegesessen und sah meine Neue tatsächlich beim Händler zur Abholung zum ersten Mal. Leider gab es nur zwei Farben zur Auswahl, in blau wie auf den ganzen Vorabpräsentationen wäre es mir noch lieber gewesen. Aber das mattgrau (laut Kymco ist das silber) hat auch was.
Dateianhänge
5 Kopie.jpg
5 Kopie.jpg (410.95 KiB) 8458 mal betrachtet
6 Kopie.jpg
6 Kopie.jpg (388.65 KiB) 8458 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

Inzwischen habe ich die ersten 250 Kilometer hinter mir. Mehr gab bislang weder das Wetter noch die berufliche Zeitplanung her, zumal die Kymco in der raren Zweiradfreizeit noch mit meinem zweiten Neuerwerb, einer Honda Super Cub C125, konkurriert. Aber die beiden kommen gut miteinander aus und eifersüchteln nicht :mrgreen:

Meine ersten Fahreindrücke:

Hinten ist das Fahrwerk etwas ruppig, geht vermutlich mit der schweren Motorschwinge nicht viel besser. Die Schräglagenfreiheit ist beachtlich. Im Vergleich zum XCiting 400 ohne S fällt auf, dass die Beine stärker angewinkelt sind, weil die Sitzhöhe niedriger und das Trittbrett höher ist, insgesamt macht das gut 30 Millimeter aus, das merkt man.

Der Windschutz ist "oben rum" gut, im Fußbereich jedoch im Vergleich zu einem "Durchstiegsroller" (zuvor hatte ich den Honda SH300) nur so mittel.

Die verstellbare Scheibe ist eine Wucht, ganz schnell an der Ampel lässt sich die Höhe verändern. In der hohen Stellung kann ich (182 cm) selbst bei einstelligen Temperaturen mit offenem Jethelm fahren, der Fahrtwind kommt bei mir erst etwas über Visierhöhe auf den Helm.

Allerdings hatte ich bei Tempo jenseits 100 Turbulenzen am Helm, die den Kopf ständig hin und her wackeln ließen. Deshalb habe ich mir heute bei Louis einen kleinen Puig-Aufsatzspoiler gekauft und gleich montiert. Das Ergebnis überzeugt mich, jetzt ist auch bei Tachon 130 (schneller bin ich noch nicht gefahren) der Windschutz am Helm vervorragend.

Optisch ist die Zusatzscheibe nicht unbedingt ein Gewinn, aber der Zweck heiligt die Mittel.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (94.49 KiB) 8456 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Ulrich »

Der Gaul ist chic, keine Frage... - macht ´nen schlanken Fuß...
Wie ist denn das Licht?

Der "Schornstein" ist wie immer furchterregend...
Da gibt´s bestimmt bald was schöneres...

Egal, "Xciting" ist einer der Besten der Klasse, daher:
Gute Fahrt, viel Spaß..., und immer schön die Gummi-Seite nach unten,

vom Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

Danke Ulrich.

Heute kam der Topcase-Träger von Givi, eines der ersten überhaupt erhältlichen Zubehörteile für den neuen XCiting S.
Die Teilenummer ist im Bild erkennbar. Bestellt habe ich den Träger in Italien für 78 Euro inkl. Versand.

Den originalen Träger von Kymco (MZ5633, 62 Euro) finde ich optisch mit den Stützstreben nach unten, höflich ausgedrückt, als nicht besonders gelungen.

Der zweite originale Träger (MZ5615) ist mit seinen 255 Euro bei mir von vorneherein aus dem Rennen.

Der Givi-Träger ist massives, gepulvertes Stahhlblech. Gesamtgewicht rd. 3 Kilo. Offizielle Zuladung sechs Kilo.

Eine Grundplatte z.B. für Monokey-Koffer ist nicht im Lieferumfang. Welchen Koffer ich letztlich montiere, muss ich noch entscheiden.
Dateianhänge
IMG_0102.jpg
IMG_0102.jpg (252.6 KiB) 8298 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Ulrich »

Trés chic,
ohne "Skater-Stangen"..., sowas gibt es für den ohne "S" auch, aber:

6 kg Tragkraft sind für meine Zwecke zu wenig, daher habe ich meinen "alten Gaul" eben halt mit den Stützstreben verschandelt.
Tragfähigkeit: 20 kg - ich habe jedoch auch schon 30 kg drauf gepackt, und bin gefahren ohne Probleme...

Xciting ist ja ein "Alles-Könner", und bei mir muß der auch alles können:
Ich war ja für den Wochen-Einkauf zuständig...(
Dann muß das mit dem Urlaub klappen, also Zelt und das ganze Geraffel drauf...
(Damals war ich noch mit dem Weib gestraft, also mußte die auch noch mit...)

Tja, und "solo", also ohne alles, sollte der auch noch Spaß machen können....

Kann er...

Dann ist da natürlich auch noch der pers. Geschmack:
Für mich gehört (wenn schon) auf einen großen Roller ein großes TC...,
Bei der Tragfähigkeit des hier gezeigten Trägers wird es wohl ein kleines "Damenköfferchen"...

Na ja, "Form follows function", also entweder, oder...
Wir werden sehen, wenn das Fahrzeug "komplett" ist, da gibt´s bestimmt Bilder,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

Deshalb habe ich absichtlich "Offizielle Zuladung" geschrieben. Das ist halt diejenige, die irgendeine Behörde oder der Hersteller abgenickt hat.

Wenn man die Bauteile in der Hand hat und die Materialstärke betrachtet, ist relativ klar, dass auch ein 50l-Bierfass problemlos transportiert werden kann. Das ist massives Eisen, wie erwähnt drei Kilo für das bisschen Zeug.

Dass irgendein Cop mal das Gewicht eines Topcase nachgewogen hat oder dies beim TÜV ein Thema war, habe ich noch nie gelesen.

BMW gibt für den Gepäckträger der R 1150 GS 5 (i.W.: Fünf) Kilo Zuladung frei.

Hast Du für Deinen Gepäckträger mit Streben (der stammt ja von Shad) tatsächlich eine 20 kg-Freigabe, schriftlich? Die Konstruktion sieht mir im Bild jetzt nicht ganz so Bierfasstauglich aus
Bildschirmfoto 2019-03-14 um 23.14.37.jpg
Bildschirmfoto 2019-03-14 um 23.14.37.jpg (124.66 KiB) 8253 mal betrachtet

BTW, meine neue Honda Super Cub C125 hat eine vom Hersteller freigegebene Gesamtzuladung von 106 Kilo.

Inklusive Fahrer.

Die Realität dort, wo diese Dinger wirklich arbeiten müssen, sieht so aus:
IMG_1049.jpg
IMG_1049.jpg (119.46 KiB) 8253 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Ulrich »

Na ja, der Träger wird´s wohl halten - das Problem für die Traglast sind wohl eher die Befestigungspunkte und Winkel...
Jedenfalls ist bei meinem TC (und dessen häßlichen Träger) eingeprägt: "max. load 20 kg"...

Als ich meine Urlaubs-Touren machte, war die Fuhre zumeist (offiziell) überladen, "Theater mit der Polente" hatte ich aber nie...

Zu dem Bild:
Das habe ich ja im Februar in Ho Chi Minh-City (das ehemalige Saigon) live erleben dürfen:

4 Personen (bis runter zum Kleinkind) auf ´nem Mopped, dazu noch der Hund, und natürlich der Wochen-Einkauf, verteilt auf 6 - 8 riesige Plastik-Tüten... - das ist "Standard" da...
Auch die von Tordi gezeigten Möbeltransporte habe ich häufig dort gesehen...

Damit ist klar:
Die Hersteller kalkulieren enorme Reserven ein..., und das führt im "über-vorsichtigen" Deutschland natürlich zu Zuladungs-Eintragungen, die lächerlich kleinlich sind...
Auch bei Autos kann mann da böse Überraschungen erleben:
Ich erinnere mich da an eine Mercedes "S"-Klasse (offiziell ein 5-Sitzer), die schon mit 4 durchschnittlichen Europäern an der "Belastungsgrenze" war...(rd. 300 kg...)....

Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Fipps »

Obwohl das hier nicht hergehört : Laut Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist meine A-Klasse als Fz.Z.PERS.BEF. B. 8 SPL. zugelassen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Die Beschränkung auf 3 Kilo ist sicher das Äquivalent zu: "Keine lebenden Tiere in der Mikrowelle trocknen."
Ich hatte auf jedem meiner Mopeds 10 Liter Vollmilch in meinem Topcase nebst einiger anderer gewichtiger Sachen. Nix passiert.
Habe heute den Träger von SHAD installiert. Finde ihn auch nicht so dolle von der Optik. Aber ich gehe davon aus, dass die Eisenstangen mehr als 3 Kilo können. Das Heck des Xciting sicher auch.

Xciting 3.jpg
Xciting 3.jpg (1.17 MiB) 8137 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von KDO »

Guten Abend,
zur Info, habe einen Topcase von Moto Detail, da steht im Deckel, als Topcase max 5 kg und als Seitenkoffer max. 10kg.

Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Peter-Bochum »

Die Tragfähigkeitsangaben bei den Bürzelkoffern beziehen sich eher auf die Lastverteilung.
Die Dinger sind nun mal hinter der Hinterachse.
Alles was da nach unter drückt, entlastet das Vorderrad.
Da der Kofferhersteller für jedes Moped und jeden Roller nur 5 oder 6 KG freigibt, drückt er sich vor Problemen bei Unfällen.
Wohlwissend, dass in diesen Koffern auch schon mal komplette Wocheneinkäufe verschwinden.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Ulrich »

Eben...
Die Verteilung der Last und die Winkel und Art der Befestigung des TC sind da wohl eher ausschlag-gebend...
Den Asiaten ist das aber egal:
Solange das VR nicht in der Luft steht läuft die Fuhre in die gewünschte Richtung...,
:mrgreen:
der Ulrich,
(der im Urlaub auch schon mal dezent überläd....)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

Heute kam endlich das bestellte Topcase. Musste eine Adapterplatte bauen, aber letztendlich hat alles geklappt. Bin zufrieden.
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (499.42 KiB) 8008 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (549.23 KiB) 8008 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (1.2 MiB) 8008 mal betrachtet
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Schöne Lösung. Schöner Roller.. :wink:
Mich persönlich stören die Holme am Shad oder Giviträger nicht mehr wirklich. Stabil sind sie, der Shad ist gut verarbeitet und der Koffer passt sofort wackelfrei drauf.
Shad habe ich wegen der schlüssellosen Einhandbedienung genommen. Givi mit dieser Lasche und Schlüsselzwang finde ich einfach grausam. Deiner hat offenbar auch einen frustfreien Zugang.
Die Shad finde ich auch noch schöner ohne den roten Reflektor. Geschmackssache halt..
Aber ohne Topcase ist alles doof... :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

Deine Bodenplatte auf dem Bild sieht aus, als würde sie 1:1 zu meinem Koffer passen. Ist allerdings ein "No Name", aber sehr gut verarbeitet.

Anderes Thema: In einer Kymco-Usergruppe wurde folgendes Bild geteilt. Links die Kuppung des XCiting S 400, Mitte eine "Tuning"-Kupplung, rechts die Kupplung des XCiting 400.

Wenn das so richtig ist, wurde wohl auch die Kupplung beim "neuen" verbessert.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (71.62 KiB) 7901 mal betrachtet
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Über die Kupplung kann ich mich nicht beklagen, die Mühle schießt los wie ein frisch gefettetes Zäpfchen.
Aber in meiner Firma, ein bekannter Hausgeräte Hersteller in Gütersloh heisst das Motto: "Immer besser".
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Ulrich »

Größerer Durchmesser, mehr Elemente zum Greifen, das macht Sinn...

Toi, toi, toi:
Mein Gaul hat mit der Serien-Kupplung bisher rd. 37 000 km runter - und das bei überwiegend "spaß-orientierter" Fahrweise.
Das Meiste kriegt der auf meinen Touren, also mit Beladung bis an die Grenze (und oft auch darüber)...

All das hat mein "alter" Xciting bisher problemlos weg gesteckt...
Technische Probleme:

Null!
8)
Der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

Habe heute die 1.000 km auf der zweiten größeren Tour dieses Jahres geknackt, jetzt muss der Bolide erst mal parken, bis ich einen Termin zur Inspektion habe.

Bin weiterhin sehr zufrieden mit Leistungsentfaltung, Bremsen, Fahrwerk. Nur das Trittbrett ist zu hoch. Nach zweidrei Stunden fahren spürt man das in den Knien. Kommt aber sicher auch auf die persönliche Beinlänge an.

Verbrauch aktuell nach 1tkm 3,86 Liter. Max 4,08, min 3,57, nicht schonend eingefahren, Feuer frei ab der ersten Minute.


Die Bilder sind (c) Günter Ertl, GRF Oberbayern
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (525.94 KiB) 7720 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (580.75 KiB) 7720 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (453.7 KiB) 7720 mal betrachtet
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Das sieht gut aus, Männer.. nicht nur das Wetter.
Der Verbrauch ist ja mehr als ok. Für 3,8 muss ich schon was tun, bzw. lassen.
Respekt für die Kleidung. Gebe zu, ich bin ausschließlich in Zivil unterwegs. Im Sommer sogar in kurzen Gewändern. :oops: Das ist nicht korrekt, ich weiss das. Ich traue meinem Schutzengel einiges zu.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

Servus,

die Textilkombi ist recht luftig, im Hochsommer geht man (ich) trotzdem drunter ein. Auf Touren zieh ich die jedoch immer an. Schnell mal zum Badesee oder zum Supermarkt fahr ich im Sommer allerdings auch schon mal kurzhosig. Allerdings vermutlich nicht mit dem XCiting, der mir als "schnell mal..."-Mobil ein bisschen zu wuchtig und groß ist. Da greife ich auf was kleineres aus dem Fuhrpark zurück.

Allerdings passe ich auch meine Fahrweise an. So engagiert wie mit der Kombi würde ich ohne Schutzkleidung nie und nimmer fahren.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Ich kenns noch aus der Zeit mit "echten" Motorrädern. Angepasste Kleidung = latenter Hitzetod. Solange man fährt ist gut, an jeder roten Ampel steckt man im Bratschlauch.
Warum man (ich so) meint auf einem Roller, der auch deutlichst über 100 Sachen macht, darauf verzichten zu dürfen? Man weiss es nicht. Dumm ist es schon, aber halt sehr angenehm... :wink:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

Das da unten ist mein aktuelles "schnell mal wohin"-Moped. Abermillionen Asiaten fahren sowas in Shorts und Badeschlappen. Da passe ich mich an. :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_0470.jpg
IMG_0470.jpg (947.13 KiB) 7629 mal betrachtet
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Abermillionen Asiaten können nicht irren. Schwarmintelligenz...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Ulrich »

Ja, genau...
Solche "Moppeds" fahren meine Freundin und ihr älterer Sohn in Saigon auch..., allerdings älteren Baujahres, noch mit Trommelbremsen und Drahtspeichen-Rädern...

Gefahren wird in T-Shirt, kurzen Hosen und "Apostel-Bereifung" (Flip-Flops)...
Helm, so denn vorhanden, ist ´ne "Eierschale" die nicht mal ´nem hiesigen Fahrrad-Helm das Wasser reichen könnte...

Nun muß mann aber auch etwas relativieren:
Zunächst die "Geschwindigkeit" des chaotischen Verkehrs: Zwischen Stillstand und max. 30 km/h...
Dazu die klimatischen Verhältnisse:
Im Februar durfte ich dort 34°C erleben, aktuell sind es 42°, und es wird sich noch steigern, denn der "Sommer" ist da auch erst noch im Anmarsch...

Als meine Freundin mal per Video-Telefonie beobachten konnte, wie ich mich in die "Mopped-Klamotten" rein"wurstele", hat sie mich doch prompt gefragt, ob ich zum Mond fliegen wolle...

"Nein, ich will mit meinem Scooter fahren: Hier wird erheblich schneller gefahren, und es ist schweine-kalt - es ist halt notwendig...", war meine Antwort...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

Habe die XCiting heute aus der Erstinspektion zurückbekommen.
Bissl über 190 Euro, finde ich jetzt nicht so supergünstig für eine 1.000er Durchsicht mit bissl hier und da gucken und einmal Öl neu.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Hochleistungsöl..
Die Preisgestaltung ist der Kreativität des Werkstattleiters unterworfen. Meine ist auch nicht die günstigste. Aber nah und relativ kurzfristig mit den Terminen.
Habe bald 10.000er. Bin gespannt...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

Morgen hol ich meine 125er aus der 1.000er Erstinspektion. Hoffe, das wird ein Kontrastprogramm, preistechnisch.
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von apple65 »

melmag hat geschrieben: 07.05.2019, 21:09 Meine ist auch nicht die günstigste.........und relativ kurzfristig mit den Terminen.
Also ich erkenne da einen Zusammenhang... :mrgreen:
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Nicht unwahrscheinlich... der Laden gilt son bisschen als Apotheke. Ich komme aber gut klar mit den Leuten.
So peu a peu werde ich mir das Inspektionsprogramm selbst erarbeiten. Ein paar hundert Euros für Arbeit kann ich mir nicht aus den Rippen schneiden.
Je älter der Roller wird, desto weniger brauch ich die Händlerstempel. Ich fahr das Teil per se bis zum Ende.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

Das hier wiederum findet meine volle Zustimmung. Kymco fahren ist scheinbar ein sehr exklusives Hobby.
Ok, die Kleine hat ja auch 100 Kilo weniger :D



1.jpg
1.jpg (213.03 KiB) 7441 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

Meine Kleine hat an diesem Wochenende ein paar Plaketten auf einer rd. 900-km-Tour mit Freunden eingefahren.

Hat sich wirklich super geschlagen, keinerlei Firlefanz, auch bei denkbar schlechten Bedingungen. Und ich habe das Gefühl, sie läuft mit jedem Kilometer besser. Ein paar Erfahrungen zu Details habe ich auch gemacht, aber jetzt brauch ich erst mal Schlaf.




1.jpg
1.jpg (1.52 MiB) 6870 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (1.2 MiB) 6870 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (926.63 KiB) 6870 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (562.66 KiB) 6870 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (1.01 MiB) 6869 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (968.6 KiB) 6870 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (728.63 KiB) 6870 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (463.1 KiB) 6870 mal betrachtet
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Moin. Da kriegt man Fernweh.
Alpen stehen bei mir nächstes Jahr auf der Agenda.Wenn die nur nicht so weit weg wären, schon hin ist ne satte Tagesetappe.
Schön, dass der Roller reibungslos läuft. Momentan kann ich mich auch nicht beklagen. Ausser dass die 15.000er winkt.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 320
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Rhoeni »

Tordi hat geschrieben: 07.05.2019, 20:47 Habe die XCiting heute aus der Erstinspektion zurückbekommen.
Bissl über 190 Euro, finde ich jetzt nicht so supergünstig für eine 1.000er Durchsicht mit bissl hier und da gucken und einmal Öl neu.
Bei mir im Kaufvertrag ist die Erstinspektion mit 130€ festgelegt, bin ein alter Preisverhandler und da beim Kaufpreis nichts ging dann eben bei der ersten Inspektion. :lol:
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Mit oder ohne Material? :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 320
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Rhoeni »

melmag hat geschrieben: 05.11.2019, 21:00 Mit oder ohne Material? :mrgreen:
Natürlich mit, 1000km rein in die Werkstatt. fertig..... 130€ und weiter geht die fahrt. :roll:
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Tordi »

130 Euro entspricht in etwa der Vorgabe durch Kymco Deutschland (Arbeitswerte) und war auch die Summe, die mir seinerzeit vor der Inspektion angekündigt wurde. Warum die letztendliche Rechnung mehr als 30 Prozent über dem (mündlichen) KVA lag, weiß ich nicht. Erschwerte Arbeitsbedingungen können es bei einem nagelneuen Moped ja kaum gewesen sein.

Was ich jedoch weiß: Dieser Händler sah mich zwei Mal.


Zur Stimmungsaufhellung an diesen trüben Tagen ein Bild aus wärmeren Zeiten:

IMG_0690-Kopie.jpg
IMG_0690-Kopie.jpg (556.79 KiB) 6224 mal betrachtet
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Jo, ich werde den nächsten Service in die eigenen Hände nehmen. Ist ja alles nicht so schwierig.
Mittlerweile auch zwei Werkstätten gefunden die mir mitgebrachte Reifen umziehen. Allein für die Heidenau hab ich fast 190 Euro hingelegt letztens. Die kann ich für 104 Euro selbst bestellen. Da kommt man ans rechnen, bin meinem Geld nicht böse.
Einzig Ventilspielkontrolle werd ich nicht selbst machen. Ist mir zu heikel.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Lügfix »

Wo kaufst Du deine Reifen ?
Ich bezahle bei meinem Freundlichen im Dorf für den Heidenau 75€ mit Montage und auswuchten. Nur das Rad bau ich selber aus.
Der Michelin, der meinem Gefühl nach, dem Heidenau überlegen ist, kostet sogar nur 69€.
Gruß, Ludwig
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Moin, werde mir das günstigste Angebot im Netz raussuchen. Bei der letzten Recherche gabs die Komplettbereifung v+h für 104€ versandkostenfrei. Gibts nicht immer, aber mehr als 130 sollten die nicht kosten.
Hatte letzten Sommer die Michelin Feelfree drauf. Waren ok. Zum Frühjahr werde ich die Pirelli Diablo montieren lassen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Lempi007 »

.
.
Feelfree = Metzeler :lol:

.....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Jo, stimmt.. :oops:
Brauch ich mir aber nicht zu merken. Nächstes Mal werdens Dunlop Diabolo, Metzelder Teeni oder Heidelmann Ackerrille. Gibt ja soviel Auswahl... :mrgreen:

Bei der Googelei wird man ganz rammdösig. Aber die Pirelli werden hier so gelobt. Die werd ich mal ausprobieren.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von KDO »

Ich nutze den Roller zum Fahren und nicht zum Reifen wechseln.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von bigbig »

KDO hat geschrieben: 17.11.2019, 13:29 Ich nutze den Roller zum Fahren und nicht zum Reifen wechseln.
Gruß Karl
Aber mit einem zum Fahrzeug passenden, guten Reifen macht das Fahren noch mehr Spass.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von KDO »

Ja der hintere Maxxi war nach 13500 km runter und der vordere etwas später, da Nagel eingefahren.
Jetzt Heidenau Allwetter drauf, bin zufrieden und fahre, bis das Profil die gesetzliche Verschleißgrenze erreicht hat.
Schon schlimm genug dass alle 5 bis 6 tausend km Durchsicht vom Hersteller vorgeschrieben und nachdem ich sie selbst gemacht, festgestellt habe unbedingt durchgeführt werden muss. Ventilspiel musste nachgestellt werden, Ölfilter sah grottig aus, Getriebeöl hatte auch dunkle Farbe und die Variomatik musste gepflegt werden.
Kerze und Luftfilter hab ich noch gelassen, wobei der Luftfilter nach pollenreichem Frühjahr gewechselt wird.
Bremsen waren auch noch ok.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Jörnoh
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Jörnoh »

melmag hat geschrieben: 17.11.2019, 08:00 Moin, werde mir das günstigste Angebot im Netz raussuchen. Bei der letzten Recherche gabs die Komplettbereifung v+h für 104€ versandkostenfrei. Gibts nicht immer, aber mehr als 130 sollten die nicht kosten.
Hatte letzten Sommer die Michelin Feelfree drauf. Waren ok. Zum Frühjahr werde ich die Pirelli Diablo montieren lassen.
Ist zwar schon wieder mächtig OT, aber die Diablo Rosso sind so saumäßig geil, Du wirst es nicht bereuen.
Hatte zwar nur einen Vergleich, aber der Unterschied war sehr deutlich.
Ich fahre den jetzt wohl ca 5000km (das geht sooo schnell, schon fast 20.000km auf der Uhr) und den Verschleiß sieht man natürlich, aber ich bin auch´n Beschleunigungstyp.
Habe keine Ahnung wie lange solche Reifen halten sollten, mir aber auch relativ egal, ob 10.000 oder 12.000km.
Der vordere Reifen sieht noch aus wie neu, den werd ich wohl nur bei jedem 3. Hinterreifen mitwechseln müssen...
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Lempi007 »

Grundsätzlich ist es so:

Wenn man von einem abgenudelten Reifen - egal welche Marke -
auf einen neuen Reifen- egal welche Marke -wechselt,
hat man IMMER den "AHHAA....." Effekt!!

Wie gut oder schlecht ein Reifen ist, kann man wohl erst nach 2/3 seiner Lebensdauer beurteilen.

Ich glaube auch nicht, das hier jemand - bei guten Straßenverhältnissen - in der Lage ist, einen Reifen an seine machbaren Grenzen zu fahren.
Bei Scheißwetter sollte man grundsätzlich 2 Gänge zurück schalten.
Und wenn Dreck, Rollsplitt oder Laub auf der Straße ist, kannste den Reifen mit Pattex beschmieren.....
egal wie gut der haftet.......dann biste weg vom Fenster!!! :twisted:
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von melmag »

Jo, da hat jeder Reifen nur noch beschränkte Haftung.

Bin Mittwoch Früh bei 0 Grad los, richtig Reif in der Siedlung, leichter Schlupf. Ich denk, auf der Hauptstrasse wird wohl okay sein. Pustekuchen. Muss gleich ne Autobahnbrücke hoch und links drüber. Fatales Schlingern auf blankem Eis :shock: , gaaanz langsam gewendet und im Schongang zurück das Fahrrad ausgeparkt. Wenn man sich damit ablegt tuts nicht so weh und kostet nicht viel.

Bin in Kurven per se defensiv eingestellt, speziell wenn die nass sind. Mein Popometer ist auf Heimkommen justiert. Gut zu wissen, dass die Reifen mehr können als man sich traut. Auf trockenem Asphalt lass ichs gern knallen, bei gesichteten Irrtationen nehm ich erstmal Gas weg. Funktioniert gut. Son Moped ist ja gleich komplett im Eimer, wenn man den starken Max markiert.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Lempi007 »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Genau!!!!
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCiting S 400 in Niederbayern

Beitrag von Ulrich »

(Kicher...)...,

na ja, natürlich ist das Thema ernst, und wichtig ist es auch, aber:
(Humor-Modus: AN)

Ich gebe zu bedenken, das es eher kontraproduktiv ist, den Pneu mit Kontaktklebern wie Pattex zu beschmieren:
Solcher Art Kleber funktionieren durch Druck auf die beschmierten Flächen (hier also der Reifen) - und Druck ist ja nicht nur im Reifen, sondern auch außen, wenn mann über "irgendwas" drüber fährt....
Die Folge:
Der so mißhandelte Reifen sammelt also alles auf....
Das macht die Straße schön sauber, aber besagter Reifen hat nun eine neue Decke - quasi "runderneuert" - bestehend aus einer üblen Mischung aus Sand, Teer, Split, Verpackungsmüll aus dem Schnellrestaurant, sowie Schrauben, Würfel, Spiegeleiern und Fischgräten...

Ja, die Straße ist dann sauber, wie an einem schönen Sommertag.... - also ideale Bedingungen, daher....:

AMPELSTART!

Yeah, der Motor brüllt aus Leibeskräften...
Nanu, wieso geht´s nicht vorwärts?

Inzwischen ist der ganze Müll wieder auf der Straße verteilt, der geschundene Pneu hat plötzlich grip...
Das "Mopped" steigt hoch in die Luft, um sich rückwärts überschlagend völlig zu zerstören...

Unterdessen bin ich dann auf dem Rücken gelandet, was nicht nur doof aussieht, sondern auch tierisch weh tun kann.
Mich stört das aber wenig, denn:
Der hinter mir stehende Lkw hat mich inzwischen überrollt - und ich bin schon auf dem Weg in eine Welt, von der behauptet wird, das sie die bessere ist...

(Humor-Modus: AUS)

Ja klar, das "schlechter werden" der Reifen durch Verschleiß kommt schleichend, und so gewöhnt mann sich daran...
Daher :
Immer rechtzeitig wechseln, und natürlich:

Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste, und verlängert das Leben...,

meint trotz des humorigen Beitrags ganz ernsthaft
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste