Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Opahans,

gern geschehen. Ich wohne in Winterhude.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Manne,
@ Schrauberfile , zum erleichtern des Metalkern's hatte ich doch weiter oben schon mal was geschrieben.
Die Rolle mit dem offenen Ende auf eine 19er Nuss oder passenden Rundrohr auflegen und den Kern mit einer M8 Schraube oder ähnlichem austreiben, habe ich übrigens mit allen Variationen von Rollen so gemacht.
Danke für den präziesen Hinweis.

Das mit dem heraus pressen bei den F-Gleitern hab ich ja schon vermutet, da meine Muster einen sehr lockeren Metallkern aufweisen.
Zum Gewicht bei den neuen FR Rollen bin ich deiner Meinung, entweder Original oder max. 3-5%% leichter.
O.K. da mag dann wohl das verwendete Fahrzeug (du 300er - ich 125er (aufgebohrter) den Unterschied auszumachen.

Ich bin bisher der Meinung, daß beim meinem eher 5-10% schwerer der idealere Wert wäre, denn ich hab mit den FR-Gleitern gegenüber den SR-Gleitern eine höhere Anfahrdrehzahl (+300 U/min.) und dies obwohl die Test FR-Gleiter 0,8 g (sollten 14g sein) lt. Feinwaage schwerer sind als die bisher verwendeten SR-Gleiter, was dann präziese + 6,2% mehr Gewicht wäre.

Im Durchzug merke ich allerdings eine Verbesserung gegenüber den SR-Gleitern, da reagieren die neuen FR-Gleiter etwas spontaner.
Eine Alternative zu original Rollen sind die neuen schon aber extra einen Wechsel von den Gleitrollen auf FR halte ich für sinnlos.
Dieser Aussage würde ich mich inzwischen nach meinen gesammelten Fahreindrücken auch anschließen.

Für Dirk stellt sich ja die Frage (lt. seiner P/N mit mir) ob sich eine Investition (und die ist nicht unerheblich) in die neuen Flying II lohnt.

Vom bisherigen gesammt Eindruck erscheint mir dies nicht so einfach zu beantworten zu sein.

Ein direkte Vorteil der neuen FR´s wäre ja, daß man damit den Enbau (Wechsel) für unerfahrene erleichtert, weil ja nur eine Einbaulage drin ist.
Weiterhin sind die neuen FR´s vor einem Verdrehen durch die seitlichen Nasen geschützt.

Aktuell empfinde ich als Nachteil allerdings das dort ein Stahlkern verwendet wird, welche in der Vario einem höheren Oxidationsrisiko ausgesetzt wäre, gegenüber dem Messingkern der SR-Gleiter, denn die wenigsten dürften hier ganzjährig fahren und dazu noch mehr als 5.000 km pro Jahr.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von Dirk »

Vielen Dank für eure Beiträge!
Was die Kerne betrifft: Nach Rückfrage handelt es sich bei den Testrollen um Handmuster. Daher auch die leichten Gewichtstoleranzen oder die lockere Verbindung zum Kunststoff. In Serie werden die Kerne dann CNC exakt gefertigt. Die Anregung auf Messing werde ich gerne weitergeben. Zwar sehe ich die Gefahr von Rost am Eisenkerns zwar auch, aber außer einem Schönheitsdefizit keine technischen Probleme.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von k-manne »

Da ich mich nicht so gerne in Theorien verliere, wo bekanntlich zu viele Unbekannte drin stecken, sondern lieber greifbare Praxis vor mir habe hier noch etwas zu den Übersetzungen und daraus resultierenden Geschwindigkeiten.
Gruß Manne

Ps. Soooo ungenau ist der Tacho ja nun auch wieder nicht.
60 kmh.JPG
60 kmh.JPG (123.62 KiB) 10407 mal betrachtet
80 kmh.JPG
80 kmh.JPG (120.97 KiB) 10407 mal betrachtet
158 kmh.JPG
158 kmh.JPG (119.45 KiB) 10407 mal betrachtet
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
HarryM
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 21.07.2014, 15:19
Wohnort: 59494 Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von HarryM »

Hallo zusammen..
Mich Intressiert neben einem ruhigen Lauf auch die Wirkung der Lasche die das Klappern im Lehrlauf verhindern soll .
Auch die Flügel die eine bessere Führung bringen sollen sind Intressant.
MFG HarryM
Kymco Downtown 300i ABS
Bj. 2010, Fahrgest. Nr. RFBV20010....
Mit freundlichen Grüssen
HarryM
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von k-manne »

Hallo Harry, klappern der SR Rollen hatte ich in ca. 15t km noch nie, persönlich würde ich das jetzt mal auf die Gleitschuhe beziehen.
Wenn schon Pulley dann auch komplett.
Was den ruhigen Lauf angeht, allemal besser als original.
Zu den kleinen Flügen hab ich noch keine richtige Meinung 1. Recht fragil das ganze 2. sind bei mir noch nie SR Rollen gekippt.
Zum Rest wird sich Dirk sicher noch äußern.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von smoki 57 »

k-manne hat geschrieben:Da ich mich nicht so gerne in Theorien verliere, wo bekanntlich zu viele Unbekannte drin stecken, sondern lieber greifbare Praxis vor mir habe hier noch etwas zu den Übersetzungen und daraus resultierenden Geschwindigkeiten.
Gruß Manne

Ps. Soooo ungenau ist der Tacho ja nun auch wieder nicht.

60 kmh.JPG
80 kmh.JPG
158 kmh.JPG

Wo gibt es sooo viele Unbekannte?

Alles was für dich Unbekannte sind lässt sich durch nachmessen einzelner Teile ermitteln.

Und soll die Darstellung mit 158 Km/h nun ein Beweis dafür sein,dass es an den Käseecken liegt, oder das du verschweigst bergab gefahren zu sein.

Den Drehzahlbereich hätte ich gerne mal gesehen.

Um es vorweg zu nehmen, meine Testergebnisse mit SR und FR Rollen waren für mich sehr ernüchternd.
Durchgeführt auf ein und derselben Strecke mit Seitenwind,ebener Strecke,geprüften Reifendruck, bei gleicher Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdichte.

Die Differenzen betrugen bei der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit maximal 0,5 Sekunden und maximal 0,6 Km / h.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von k-manne »

Mein lieber Hartmut,
leider habe ich noch einen geregelten Job der mich davon abhält haarsträubende Theorien auf zu stellen und dann noch zu behaupten dass der Rest der Welt zu dumm dazu ist.
Das Theorie und Praxis nicht immer überein stimmen hast Du doch eindrucksvoll bewiesen, siehe Bilder, des weiteren bei deiner Berechnung zur Übersetzung
Sollte jedoch jemand die Frechheit besitzen dich auf deine Fehler hin zu weisen wird dieser entweder mit Hartmutschen Formeln bombardiert oder ignoriert, siehe Korrektur von Opa Hans oder Hamburgo.
Für diese Art von Diskussionen habe ich weder Zeit noch Geduld.
Gruß Manne
Hartmut 1.jpg
Hartmut 1.jpg (258.21 KiB) 10267 mal betrachtet
Hartmut 2.jpg
Hartmut 2.jpg (233.95 KiB) 10267 mal betrachtet
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von KING-KONG »

@k-manne,

das hier ist der beste Beitrag von Hartmut:


Beitragvon smoki 57 » 16.05.2015, 16:28
So Leute,

dies ist mein 80. und somit letzter Beitrag,das Forum bringt und gibt mir nichts.
Zu 99,9 % finde ich nichts,was ich nicht längst schon wüsste.

Good by :P
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von k-manne »

Sorry King Kong, hat aber mit dem aktuellen Thema nix zu tun.
Persönlich werde ich nach den Seealpen, also Ende des Monats meine gesammelten
(erfahrenen) Erfahrungen hier noch berichten und dann ist das Thema für mich durch.
Gruß Manne

DANKE NOCHMALS AN DIRK.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von smoki 57 »

Um zwei einfache Fragen die sich mir stellen und zwar , welche Drehzahl zur Geschwindigkeit, benötigst du eine derart ausschweifende und aus dem Zusammenhang gerissene Erklärung ? ?

Letztendlich wird von dir nur ein ziemlich billiger Versuch mit Zitaten unternommen, die Frage,ob du bei den 158 Km / h bergab gefahren bist und welche Drehzahl du am Motor hattest,ausgewichen. Nicht mehr und nicht weniger.

Oder willst du allen weiß machen, dass bei der Geschwindigkeit sich die Drehzahl nur unwesentlich verändert hat?

Was mir persönlich widerstrebt sind Schauermärchen die bei solchen Fragen immer wieder aufgetischt werden und sich fachlich mathematisch widerlegen lassen.

Mein Test begann damit,dass ich den Roller und mich gewogen habe (234 kg Gesamtgewicht9, der Reifendruck, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur usw. sowie die Fahrstrecke für alle Bedingungen gleich waren. Nicht mal hier,mal da,mal bergab,mal bergauf, mal den Wind von hinten,mal von vorne.

Bei einem Seitenwind mit 13 km /h von der Seite,sind die Bedingungen nahezu gleich.

Mit 13,5 Gramm SR Rollen bin ich angefangen und habe das Gewicht bis auf 15 Gramm erhöht.
Analog dazu bin ich bei den FR Rollen mit 15 Gramm angefangen und habe sie bis auf 13,5 Gramm erleichtert.

Das erstaunliche war,das ich bei allen Messungen,weder eine bessere Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit erzielen konnte, was mich dazu veranlasst hat, den Grund mathematisch nachzugehen, indem ich die Fliehkräfte der Rollen berechnet habe.

Allein dabei zeigte sich, dass was am Drehzahlmesser bereits zu erkennen war,dass leichtere Rollen um die gleiche Fliehkraft zu erzeugen wie schwere Rollen, eben mehr Drehzahl benötigen.

Dann wollte ich wissen,ab wo beginnt der Drehzahlbegrenzer einzusetzen und habe den Motor auf dem Hauptständer drehen lassen,bis es Zündaussetzer gab und das war bei 8500 U/ min.

Nun kann man sich die ganze Sache etwas einfach machen und dividiert die 8500 U/min durch die maximale Geschwindigkeit von 132 km / h
Demnach hätte dein Motor bei 158 km /h 10.174 Umdrehungen drehen müssen.
Werfe mal einen Blick auf deinen Drehzahlmesser wo da Ende im Gelände ist.
Und wenn er nur 8500 Umdrehungen erreicht hat,dann kannst du nur bergab gedünst sein, hat aber mit den Rollen und Antrieb nichts mehr zu tun, denn der ist über diese Drehzahl von 8500 U/min hinaus, nicht mehr vorhanden.

Mein Downtown hatte mit 234 Kg Gesamtgewicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 11 - 11,5 Sekunden,egal welche Rollen mit welchem Gewicht ich verbaut hatte.
Von 0 bis 130 km / h benötige er bei 13,5 Gramm Rollen und 1%Steigung 38,4 Sekunden, mit 15 Gramm 36,4 Sekunden.

Die Drehzahl lag mit 13,5 Gramm Rollen bei 8300 U/min und mit 15 Gramm bei 7800 U/min.

Alle Tests wurden bei 22°C Lufttemperatur ,einer relativen Luftfeuchtigkeit von 65%, einer Windgeschwindikeit von 3,6 m pro Sekunde von der Seite durchgeführt.

Ich habe bewusst darauf verzichtet den Test bei 34°C Lufttemperatur und 78% Luftfeuchtigkeit durchzuführen, weil dadurch die Motorleistung rapide (bis zu 10%) in den Keller geht. Auch das ist eine unumstößliche Tatsache und keine Unbekannte, dass bei einer hohen Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit Sauerstoff verdrängt wird,der dem Motor für eine gute Verbrennung nicht zu Verfügung steht.

Eine gute Beschleunigung hat also nichts mit den Rollen und dessen Gewicht zu tun,sondern hängt vom Gesamtgewicht des Fahrzeugs ab.
Von daher ergeben sich von einem zum anderen Fahrzeug Unterschiede, die Endgeschwindigkeit hängt davon ab,ob man bergab, mit oder ohne Rückenwind fährt.

Und da ich meine Messungen unter gleichen Bedingungen durchgeführt habe, war das Endergebnis sehr ernüchternd.

Deine Messungen mit einem Navi und Endgeschwindigkeit, sagt über ein verbessertes Beschleunigungsverhalten mit verschiedenen Gewichten,rein gar nichts aus.

Mein Fazit:

Es ist vollkommen gleichgültig ob 13,5 Gramm, oder 14 - 15 Gramm Rollen verwendet werden, am Beschleunigungsverhalten und an der Endgeschwindigkeit ändert sich rein gar nichts.
Was sich ändert ist die Motordrehzahl, bedingt durch die Fliehkräfte der Rollen um den Antriebsriemen aufsteigen zu lassen.
Und wie man sehen kann, benötigen 13,5 Gramm Rollen 2 Sekunden länger um den Antriebsriemen in die Endposition und bis zur Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu bringen wie mit 15 Gramm Rollen bei einem Gesamtgewicht von 234 Kilogramm des Fahrzeugs.

1. Die Beschleunigung hängt wie bei allen Fahrzeugen, ob Lkw,Pkw, oder Motorroller vom Gesamtgewicht ab.

2. Die Zeit die bis zur Endgeschwindigkeit benötigt wird, hängt von der Drehzahl des Motors und dem Gewicht der Vario-Rollen ab,ebenso, wie hoch das Gesamtgewicht des Fahrzeugs ist,welches vorwärts bewegt werden soll und wie hoch die Gegenkraft aus Gesamtgewicht,Steigung der Fahrbahn,sowie Gegenwind ist.

Letztendlich ist es egal,ob man Rundrollen verwendet,oder "Käseecken"!

Der einzige Vorteil bei den Käseecken liegt darin, dass sie aus einem sehr hochwertigen Kunststoff (PEEK) bestehen und das sie keilförmig gestaltet sind,die ein Abflachen wie bei Rundrollen ausschließen.



Gruß
Hartmut
OpaHans
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 27.10.2017, 14:50
Wohnort: HH 22143
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von OpaHans »

Lieber Smoki,

ich habe mir noch einmal Deine Berechnungen zu Gemüte geführt. Dabei ist mir die Angabe aufgefallen:"eine 15Gramm Rolle wiegt
12,8Gramm". Das ist eine Aussage wie eine 1Euro Briefmarke kostet 70ct.
Das ist nicht einmal 1Klasse Grundschule um mit Deinen Bemerkungen zu schreiben.
Um Deine Ausführungen zu verstehen muss man sehr viel dazudichten um Sie zu verstehen.
Ich werde mich bemühen Deine Denkweise zu verstehen.

Liebe Grüße

Opa Hans
r103

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von r103 »

smoki 57 hat geschrieben: Demnach hätte dein Motor bei 158 km /h 10.174 Umdrehungen drehen müssen.
Auf Manne's Navi steht 148 kmh. Also wenn interessierts??
Liest du deine Messgeräte auch so nachlässig ab? Dann wunderts mich nicht wenn alle Gewichte die gleiche Beschleunigung bringen. Kleiner Tipp - der Bildschirm friert schon mal ein... :shock:

@manne: da war fei nur 100 kmh erlaubt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von k-manne »

r103 hat geschrieben:
smoki 57 hat geschrieben: Demnach hätte dein Motor bei 158 km /h 10.174 Umdrehungen drehen müssen.
Auf Manne's Navi steht 148 kmh. Also wenn interessierts??
Liest du deine Messgeräte auch so nachlässig ab? Dann wunderts mich nicht wenn alle Gewichte die gleiche Beschleunigung bringen. Kleiner Tipp - der Bildschirm friert schon mal ein... :shock:

@manne: da war fei nur 100 kmh erlaubt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sorry über gesehen, kann aber als unterentwickelter Brettergymnasiast bei über 10000 u/min. schon mal passieren :oops:
GrußManne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Hartmut,

ich hab mir gerade Deinen letzten Beitrag nochmal in Ruhe durchgelesen. Du schreibst Dein Downie hat ein
Gesamtgewicht von 234 Kg. Das verwirrt mich etwas. Der Roller wiegt doch leer schon 188 Kg. Fahrfertig
wohl kaum weniger als etwa 200 Kg.

Deshalb meine Frage, ob Du Dich da vielleicht verschrieben hast? Oder wiegst Du tatsächlich samt Helm
und Klamotten nur etwa 34 Kg? :shock: Oder hast Du Zubehör mit einem Gewicht von 34 Kg an Bord, und
das Gesamtgewicht wurde ohne Dich als Fahrer ermittelt?

Weiter schreibst Du, dass Du bei all Deinen Messungen, weder eine bessere Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit
erzielen konntest. Etwas weiter unten in Deinem Beitrag schreibst Du dann folgendes zu Deinen Versuchsmessungen:
" Von 0 bis 130 km/h benötige er bei 13,5 Gramm Rollen und 1%Steigung 38,4 Sekunden, mit 15 Gramm 36,4 Sekunden."

Ich denke, Du widersprichst Dir da inhaltlich selbst.
Der von Dir selbst ermittelte Wert mit den 15g Gewichten liegt um 2 Sekunden unter dem mit 13,5g. Dies entspricht
einer Steigerung (bei der Beschleunigung) von etwa 5,2% durch das höhere Gewicht.

Im Bereich von 0 bis 100 km/h konntest Du unabhängig von den Variogewichten keine signifikanten Unterschiede feststellen.

Bist Du sicher, dass Deine Messwerte hierzu zuverlässig sind? Denn Deine Messwerte würden dem Prinzip bzw. der Arbeitsweise
der Variomatik widersprechen. Eben weil leichtere Gewichte weniger Fliehkraft erzeugen, "schalten" leichtere Gewichte
später hoch. Der Motor dreht daher länger im oberen Bereich, gibt damit mehr Leistung ab, und beschleunigt in dieser Phase
den Roller folglich stärker.

Dies ist eine Erfahrung, die wohl jeder (der schon mal mit leichteren Variogewichten experimentiert hat) kennt, und
bestätigen kann. Auch hier im Forum wirst Du reichlich Beiträge finden, in denen der Zusammenhang von besserer
Beschleunigung und leichteren Variogewichten beschrieben wird. Ich selbst habe diese Erfahrung auch gerade wieder
gemacht.

Auf die Endgeschwindigkeit hat dies freilich keinen direkten Einfluss. Insoweit kann ich Deine Ausführungen nachvollziehen.
Sofern die Vario mit dem jeweiligen Gewicht bis an den Rand kommt, ist hier jeweils Schluss wenn der DZB eingreift. In der
Ebene ist dann halt irgendwann Schluss, unabhängig von den Variogewichten.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von smoki 57 »

Moin Jörg,

klar sind die 234 Kg ein Schreibfehler. Man setze die 1. Stelle an die 2. und die 2. an die erste.

Und falsch gedacht.

Wenn der Riemen aufgrund fehlender Fliehkräfte der Variorollen länger in einer Position verweilt,wie und warum sollte da die Beschleunigung besser werden ?

Nicht umsonst hatte ich angeregt die App GPS ACCELERATION zu verwenden, damit wird bis zur eingestellten Geschwindigkeit die Zeit gemessen.
Das setzt ( so sehe ich es) voraus, dass verwertbare Messergebnisse auf ein und derselben Strecke durchgeführt werden um einen Vergleich möglich zu machen.
Mal in die und zur Kontrolle in die Andere Richtung, das ist für mich verwertbar und nicht irgendwo bergab und alle anderen Ergebnisse mache ich gar nicht erst bekannt.
Man nennt es auch Selbstbetrug oder Roßtäuscherei.

Ich habe meine Ergebnisse alle noch gespeichert, habe im Moment nur nicht die Zeit mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Zur gegebenen Zeit werde ich das nachholen.

Und jeden Berufszweifler lege ich ans Herz, verwendet die App GPS ACCELERATION, die App arbeitet nicht nach Gefühl und vor allem kann man sehen um wieviel Meter es auf der gefahrenen Strecke bergauf oder bergab ging.

Und ganz wichtig,jeder hätte das gleiche Messgerät und Messverfahren angewendet.

Ob Mannes Motor bei 158 km / h über 10.000 U / min, oder bei 148 km / h über 9000 U / min ( korrekt 9300 U/min) gedreht hätte, spielt letztendlich keine Rolle.
Der Drehzahlbegrenzer setzt bei ca. 8500 U / min ein und damit ist beim Vortrieb Ende im Gelände.
Diese Geschwindigkeit erreicht man nur bergab am Drehzallimit und ist damit nur Augenwischerei.

Hier mal ein Auszug aus meinen Messergebnissen.
20180611_151236.jpg
20180611_151236.jpg (1.6 MiB) 10050 mal betrachtet
Anhand des Datum und der Uhrzeit kann man sehen,wann die Messung durchgeführt wurde, und ob es auf der Strecke bergab oder bergauf ging.

Das sind keine subjektiven Eindrücke,das sind Tatsachen.
Gemacht mit 15 Gramm Rollen.

Und hier am Morgen mit 13,5 Gramm Rollen die ich eingebaut hatte.

20180611_085437.jpg
20180611_085437.jpg (1.72 MiB) 10049 mal betrachtet
20180611_090656.jpg
20180611_090656.jpg (1.92 MiB) 10049 mal betrachtet
Na Leute, gewaltige Unterschiede :D in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

Von da an war mir klar,ob ich 13,5 Gramm Rollen oder 15 Gramm Rollen drin habe,es bringt nichts.

Und jetzt komme mir keiner mit einer notariellen Beglaubigung, der kann den Notar selber bezahlen.

Weitere Bilder folgen,ich muss sie erst verkleinern.

Gruß
Hartmut
Zuletzt geändert von smoki 57 am 20.07.2018, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
r103

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von r103 »

smoki 57 hat geschrieben: Wenn der Riemen aufgrund fehlender Fliehkräfte der Variorollen länger in einer Position verweilt,wie und warum sollte da die Beschleunigung besser werden ?

Nicht umsonst hatte ich angeregt die App GPS ACCELERATION zu verwenden,
Nö du dat is klaa..

Mit dem Auto schalte ich zum Überholen auch nur deswegen runter damit der Motor lauter wird. Dat fühlt sich dann eher nach Rennsport an. Beschleunigen tut die Kiste in allen Gängen eh gleich. :mrgreen:

Dank der tollen App und den billigen GPS Antennen in meinem ollen Schmartpfon kann ich das sogar messen... :mrgreen:

Gibt's hier echt welche die das nicht verstehen????
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von smoki 57 »

r103 hat geschrieben:
smoki 57 hat geschrieben: Wenn der Riemen aufgrund fehlender Fliehkräfte der Variorollen länger in einer Position verweilt,wie und warum sollte da die Beschleunigung besser werden ?

Nicht umsonst hatte ich angeregt die App GPS ACCELERATION zu verwenden,
Nö du dat is klaa..

Mit dem Auto schalte ich zum Überholen auch nur deswegen runter damit der Motor lauter wird. Dat fühlt sich dann eher nach Rennsport an. Beschleunigen tut die Kiste in allen Gängen eh gleich. :mrgreen:

Dank der tollen App und den billigen GPS Antennen in meinem ollen Schmartpfon kann ich das sogar messen... :mrgreen:

Gibt's hier echt welche die das nicht verstehen????

Tolle Antwort,
und um Ausreden nicht verlegen wenn es mit den Argumenten eng wird. :D

Ein Smartphone arbeitet im 433 MHz Bereich,ein GPS Signal benötigt maximal 10 MHz,dass sind 43,3 mal weniger als vorhanden sind.
Und deshalb funktioniert das GPS im Smartphone 43,3 mal besser als in einem reinen Navigationsgerät mit 10 MHz.
Je höher die Frequenz um so weniger Stör- oder Fehlsignale gibt es.
Wenn man schon so ein Dementi von sich gibt,sollte man sich besser vorher informieren wie was funktioniert.

Und genau daran hapert es bei vielen.

Gruß

Hartmut
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von six1 »

Ein Smartphone arbeitet im 433 MHz Bereich,ein GPS Signal benötigt maximal 10 MHz,dass sind 43,3 mal weniger als vorhanden sind.
Und deshalb funktioniert das GPS im Smartphone 43,3 mal besser als in einem reinen Navigationsgerät mit 10 MHz.
:shock: :shock: :shock:
ich bin sprachlos...


...und davon mal ganz abgesehen, über was genau geht die Diskussion eigentlich? um weniger als 10km/h, je nachdem wer, wie gemessen hat?
Wenn man 5 km/h Gegenwind hat wirkt sich das wie genau aus?
Die bremsende Kraft des Luftwiderstandes wächst proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit...

Man sollte die Tests auf einen Rollenprüfstand ausweiten :lol:
Theorie ist alles was bleibt...
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von smoki 57 »

six1 hat geschrieben:
Ein Smartphone arbeitet im 433 MHz Bereich,ein GPS Signal benötigt maximal 10 MHz,dass sind 43,3 mal weniger als vorhanden sind.
Und deshalb funktioniert das GPS im Smartphone 43,3 mal besser als in einem reinen Navigationsgerät mit 10 MHz.
:shock: :shock: :shock:
ich bin sprachlos...
Zu dem kopierten Text gehört aber noch mehr!

Denn das was bei dir noch fehlt ist das entscheidende. :D :D

Je höher die Frequenz um so weniger Stör- und Fehlsignale gibt es

Und für die Berufszweifler: Mal Tante Google bemühen und nach Frequenzbereich GPS Navigation im Navigationsgerät, Frequenzbereich Mobil-Telefon suchen.

Und warum sollte der Entwickler der App GPS Acceleration den Frequenzbereich ändern wollen,wenn mit einer höheren Frequenz das GPS Signal um 43,3 mal besser ist? :wink:

Gruß

Hartmut
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von six1 »

Hartmut, ich mach es kurz und schmerzlos: Du hast davon keine Ahnung.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
r103

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von r103 »

smoki 57 hat geschrieben: Ein Smartphone arbeitet im 433 MHz Bereich,ein GPS Signal benötigt maximal 10 MHz,dass sind 43,3 mal weniger als vorhanden sind.
Und deshalb funktioniert das GPS im Smartphone 43,3 mal besser als in einem reinen Navigationsgerät mit 10 MHz.
Je höher die Frequenz um so weniger Stör- oder Fehlsignale gibt es.
Wenn man schon so ein Dementi von sich gibt,sollte man sich besser vorher informieren wie was funktioniert.

Und genau daran hapert es bei vielen.
Das ist der Wahnsinn. Die verstehen des alle net. Man sollte meinen die waren in der Baumschule.

Jetzt muss ich dem Harti echt helfen. Der weiss was er sagt. Der hat es nämlich 1938 studiert!! :mrgreen:
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von smoki 57 »

Placebo lässt grüßen. :D :D


Gleich 0 Sekunden schneller von 0 auf 100 km/h und 3 Sekunden schneller bis zur Endgeschwindigkeit von 130 Km/h als noch am 11.07.2018 :D :D :D :D

Diesmal mit 14 Gramm Rollen.

Hahahaha, da lacht das Herz :D

Leider beträgt der Höhenunterschied auf der Messstrecke gute 3 - 5 Meter als am 11.07.2018 :cry: :cry:

Was so ein Placebo Effekt doch ausmacht. :wink: Man spürt richtig wie der Roller besser beschleunigt. :roll:

Macht bei 130 Km/h 108 Meter Vorsprung,bergab wohlgemerkt!
Wenn das nichts ist :roll:
20180720_081307.jpg
20180720_081307.jpg (455.88 KiB) 9977 mal betrachtet
ein paar Fotos folgen noch wie ich die Rollen,bzw. die Gewichte leichter gemacht habe.

Denn eine Böse Zunge behauptet gelesen zu haben,dass ich geschrieben haben soll, dass eine 15 Gramm Rolle 12,8 Gramm wiegen soll.

Was es mit den 12,8 Gramm auf sich hat,werdet ihr dann sehen.



Gruß

vom Placebo Tester
OpaHans
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 27.10.2017, 14:50
Wohnort: HH 22143
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von OpaHans »

Hallo Smoki dieser Beitrag ist doch sicher von Dir oder Irre ich mich.
Den Ausdruck böse Zunge finde ich gut er ist leider nicht passend.
!Smoki.jpg
!Smoki.jpg (128.69 KiB) 9954 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Hartmut,

Danke für Deine Antwort. Freut mich erstmal zu hören, dass Du nicht an Bulimie oder wenigstens
ernsthaft gestörtem Essverhalten leidest. :D

Ich hatte mir schon gedacht, dass das eigentlich nur ein Schreibfehler gewesen sein kann. Zur Not hätte
ich Dir auch mal eine lecker Wurststulle vorbeigebracht. :wink:

In Sachen Beschleunigung habe ich diese Woche einen Selbstversuch mit meinen Käseecken (13,5g) unternommen.
Dazu habe ich mir eine halbwegs ebene Landstrasse am Hamburger Stadtrand gesucht, und bin jeweils mit
Vollgas aus dem Stand losgezogen. Nennenswerten Wind habe ich dabei nicht gehabt. Um das Ergebnis möglichst
nicht zu verfälschen, bin ich die selbe Strecke jeweils (mehrfach) hin- und zurückgefahren, und habe dabei jeweils
die Zeit mit der von Dir empfohlenen App (GPS Acceleration) gemessen. Diese App habe ich selbst auch schon seit
längerem in Verwendung, und bin damit auch sehr zufrieden. Nachstehend ein paar exemplarische Messergebnisse:

:shock:
Bild

Im Ergebnis lag die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h im Mittel bei rund 9,3 Sekunden. Mit den alten Standardrollen
hatte ich bereits vor etwas über einem Jahr mal einen Versuch unternommen. Leider habe ich die Bilder der alten
Messungen nicht wiedergefunden. Ich weiß aber, dass das Ergebnis seinerzeit im Mittel so bei rund 10,5 Sekunden lag.

Insofern kann ich für meinen Roller feststellen, dass sich durch den Einsatz der leichteren Käseecken eine
spür- und messbare Veränderung der Beschleunigung ergeben hat. Das Ergebnis finde ich, aus den von mir bereits
beschriebenen Gründen auch nicht sonderlich überraschend. Jeder der schon mal versehentlich mit dem Auto im
zweiten statt im ersten Gang losfahren wollte, weiß wie ich das meine. Fahrradfahrer, die vorne auf dem großen
Kettenblatt starten, wohl auch.

Eine befriedigende technische Erklärung dafür, dass bei Deinen Messungen (aus meiner Sicht) unerwartete Ergebnisse
rausgekommen sind, wäre durchaus denkbar (etwa zu harte Kupplungsfedern, rutschender Riemen, der das Mehr an Leistung
mit leichteren Rollen in der Beschleunigungsphase nicht übertragen bekommt, Defekte am alten Handy, die sich auf den
GPS Empfang auswirken und und und). Aber das ist natürlich alles hoch spekulativ. Im Grunde ist es mir denn auch nicht so
wichtig.

In Sachen Endgeschwindigkeit hat sich durch den Einsatz der Käseecken bei mir keine signifikante Änderung ergeben.
Dies hätte mich auch aus den ebenfalls bereits genannten Gründen überrascht. Einen DZB kann man auch nicht durch
"untergewichtige" Käseecken überlisten. :lol:

Gruß und ein schönes Wochenende
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 18.04.2020, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von k-manne »

smoki 57 hat geschrieben:Um zwei einfache Fragen die sich mir stellen und zwar , welche Drehzahl zur Geschwindigkeit, benötigst du eine derart ausschweifende und aus dem Zusammenhang gerissene Erklärung ? ?

Letztendlich wird von dir nur ein ziemlich billiger Versuch mit Zitaten unternommen, die Frage,ob du bei den 158 Km / h bergab gefahren bist und welche Drehzahl du am Motor hattest,ausgewichen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ausgewichen bist Du meiner Anfrage zu der Differenz deiner Angaben bei der Bohrloch Größe!!
Oder willst du allen weiß machen, dass bei der Geschwindigkeit sich die Drehzahl nur unwesentlich verändert hat?

Was mir persönlich widerstrebt sind Schauermärchen die bei solchen Fragen immer wieder aufgetischt werden und sich fachlich mathematisch widerlegen lassen.
Stimmt ABER NICHT MIT DEINEN GUMMI FORMELN!!
Mein Test begann damit,dass ich den Roller und mich gewogen habe (234 kg Gesamtgewicht9, der Reifendruck, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur usw. sowie die Fahrstrecke für alle Bedingungen gleich waren. Nicht mal hier,mal da,mal bergab,mal bergauf, mal den Wind von hinten,mal von vorne.

Bei einem Seitenwind mit 13 km /h von der Seite,sind die Bedingungen nahezu gleich.

Mit 13,5 Gramm SR Rollen bin ich angefangen und habe das Gewicht bis auf 15 Gramm erhöht.
Analog dazu bin ich bei den FR Rollen mit 15 Gramm angefangen und habe sie bis auf 13,5 Gramm erleichtert.

Das erstaunliche war,das ich bei allen Messungen,weder eine bessere Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit erzielen konnte, was mich dazu veranlasst hat, den Grund mathematisch nachzugehen, indem ich die Fliehkräfte der Rollen berechnet habe.

Allein dabei zeigte sich, dass was am Drehzahlmesser bereits zu erkennen war,dass leichtere Rollen um die gleiche Fliehkraft zu erzeugen wie schwere Rollen, eben mehr Drehzahl benötigen.

Dann wollte ich wissen,ab wo beginnt der Drehzahlbegrenzer einzusetzen und habe den Motor auf dem Hauptständer drehen lassen,bis es Zündaussetzer gab und das war bei 8500 U/ min.

Nun kann man sich die ganze Sache etwas einfach machen und dividiert die 8500 U/min durch die maximale Geschwindigkeit von 132 km / h
Demnach hätte dein Motor bei 158 km /h 10.174 Umdrehungen drehen müssen.
Werfe mal einen Blick auf deinen Drehzahlmesser wo da Ende im Gelände ist.
Und wenn er nur 8500 Umdrehungen erreicht hat,dann kannst du nur bergab gedünst sein, hat aber mit den Rollen und Antrieb nichts mehr zu tun, denn der ist über diese Drehzahl von 8500 U/min hinaus, nicht mehr vorhanden.
Demnach war der Vortrieb nicht mehr durch den Motor sondern durch das Gefälle gegeben, rechne mir doch bitte mal aus wie groß das Gefälle dann sein muß. würde mal behaupten das es dazu eine Skiflug Schanze braucht!!
Mein Downtown hatte mit 234 Kg Gesamtgewicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 11 - 11,5 Sekunden,egal welche Rollen mit welchem Gewicht ich verbaut hatte.
Von 0 bis 130 km / h benötige er bei 13,5 Gramm Rollen und 1%Steigung 38,4 Sekunden, mit 15 Gramm 36,4 Sekunden.

Die Drehzahl lag mit 13,5 Gramm Rollen bei 8300 U/min und mit 15 Gramm bei 7800 U/min.

Alle Tests wurden bei 22°C Lufttemperatur ,einer relativen Luftfeuchtigkeit von 65%, einer Windgeschwindikeit von 3,6 m pro Sekunde von der Seite durchgeführt.

Ich habe bewusst darauf verzichtet den Test bei 34°C Lufttemperatur und 78% Luftfeuchtigkeit durchzuführen, weil dadurch die Motorleistung rapide (bis zu 10%) in den Keller geht. Auch das ist eine unumstößliche Tatsache und keine Unbekannte, dass bei einer hohen Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit Sauerstoff verdrängt wird,der dem Motor für eine gute Verbrennung nicht zu Verfügung steht.

Eine gute Beschleunigung hat also nichts mit den Rollen und dessen Gewicht zu tun,sondern hängt vom Gesamtgewicht des Fahrzeugs ab.
Von daher ergeben sich von einem zum anderen Fahrzeug Unterschiede, die Endgeschwindigkeit hängt davon ab,ob man bergab, mit oder ohne Rückenwind fährt.

Und da ich meine Messungen unter gleichen Bedingungen durchgeführt habe, war das Endergebnis sehr ernüchternd.

Deine Messungen mit einem Navi und Endgeschwindigkeit, sagt über ein verbessertes Beschleunigungsverhalten mit verschiedenen Gewichten,rein gar nichts aus.

Mein Fazit:

Es ist vollkommen gleichgültig ob 13,5 Gramm, oder 14 - 15 Gramm Rollen verwendet werden, am Beschleunigungsverhalten und an der Endgeschwindigkeit ändert sich rein gar nichts.
Was sich ändert ist die Motordrehzahl, bedingt durch die Fliehkräfte der Rollen um den Antriebsriemen aufsteigen zu lassen.
Und wie man sehen kann, benötigen 13,5 Gramm Rollen 2 Sekunden länger um den Antriebsriemen in die Endposition und bis zur Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu bringen wie mit 15 Gramm Rollen bei einem Gesamtgewicht von 234 Kilogramm des Fahrzeugs.

1. Die Beschleunigung hängt wie bei allen Fahrzeugen, ob Lkw,Pkw, oder Motorroller vom Gesamtgewicht ab.

2. Die Zeit die bis zur Endgeschwindigkeit benötigt wird, hängt von der Drehzahl des Motors und dem Gewicht der Vario-Rollen ab,ebenso, wie hoch das Gesamtgewicht des Fahrzeugs ist,welches vorwärts bewegt werden soll und wie hoch die Gegenkraft aus Gesamtgewicht,Steigung der Fahrbahn,sowie Gegenwind ist.

Letztendlich ist es egal,ob man Rundrollen verwendet,oder "Käseecken"!

Der einzige Vorteil bei den Käseecken liegt darin, dass sie aus einem sehr hochwertigen Kunststoff (PEEK) bestehen und das sie keilförmig gestaltet sind,die ein Abflachen wie bei Rundrollen ausschließen.



Gruß
Hartmut
Zum Rest schreibe ich nichts mehr da Hartmut eh Recht hat, sollte dieses mal nicht der Fall sein wird solange mit Dünnpfiff argumentiert bis der andere entnerft aufgibt.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von k-manne »

Noch was für Hartmut`s Statistik.
Zuletzt geändert von k-manne am 07.08.2019, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von smoki 57 »

Na siehste geht doch, hast du schön gemacht.

Und bei welchem Gesamtgewicht wenn ich fragen darf? Meiner war vollgetankt und mit mir brachte der Roller 324 kg auf die Waage.

Wenn du jetzt noch einen Test machst von 0 bis 130 -140 -150 km / h ,bin ich zufrieden mit dir.
Achte aber darauf das nach Möglichkeit kein Minuszeichen bei altitude steht,ansonsten die gleiche Strecke zurück. Durch die Differenz hat man dann ein etwas genaueres Ergebnis.


Möchte gerne mal sehen,wie lange es bis 140-150 dauert bei welcher Steigung, oder Gefälle. (altitude )

0-100 in 7,2 Sekunden bei 8,3 Meter Gefälle (altitude - 8,3 ), da weiß man wie das Ergebnis zustande gekommen ist.

Denn meiner will mit 324 Kilogramm dies Tempo auf nahezu gerader Strecke beim besten Willen nicht.

Ich will morgen das Schätzchen mal bei uns eine Gefäĺlestrecke zur Schnellstraße runter scheuchen, geschätzter Höhenunterschied auf 2,5 Kilometer 19 Meter.
Mal sehen was drin ist.

Und stell Bitte mal deinen Kalender im Smartphone richtig ein,macht einen blöden Eindruck April 2018. Zu der Zeit stand das Thema noch gar nicht zur Debatte.Sollte man im eigenen und im Interesse des Lesers schon machen.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von k-manne »

Typisch Hartmut, die 10,2 sec. bei 5,8 Meter HÖHEN DIFFERENZ AUF DER GESAMTEN STRECKE (nicht %) werden, wie alles was dir nicht in den Kram passt, unterschlagen.
Zudem solltest Du als Einsteins Enkel wissen das ein Smartphone die Zeit automatisch einstellt, meine Messungen haben genau zu dem gezeigten Datum, aus anderen Gründen, statt gefunden.
Zu guter letzt, meine Fragen wurden noch immer nicht beantwortet.
Ist schon grausam wenn man eigene Fehler, selbst nach Hinweis, vor lauter selbstüberschätzung nicht eingestehen kann.
Habe fertig.
Sorry Dirk das der Treaht so aus der Richtung läuft.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von smoki 57 »

Danke für das Kompliment mit Einsteins Enkel,muss aber nicht sein,habe meinen erlernten Beruf mit Fachabitur schon immer sehr ernst genommen.

In Zeiten von Fake News ein wichtiger Faktor hinter die Kulissen zu schauen,was ein anderer einem unterjubeln will.

Denn um mehr ging es mir gar nicht.

Und da du die App ja schon länger verwendest,hätte ich gerne gesehen in welcher Zeit und Gefälle dein Roller 148 km / h bringt.
Und dann richte deine Kamera mal auf den Drehzahlmesser.

Die Strecke die du mit deinem Navi 148 gefahren bist,ist doch hoffentlich noch da. :D :wink:

Und im Übrigen ist das Thema absolut nicht aus dem Ruder gelaufen,ich habe meine Messergebnisse mit SR und FR Rollen gewissenhaft durchgeführt, währenddessen du versucht hast den Lesern einen Bären aufzubinden.
Und nun zeig uns mit der App wie dein Roller 148 auf gerader Strecke fährt. Die 2 km / h bis 150 wirst du doch wohl schaffen,oder.

Ja ich piesel gerne jemanden vor die Füße,der Fake News verbreiten möchte.
Dafür nehme ich es in Kauf von allen Seiten angemistet zu werden.

Gruß vom Placebo Tester
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von k-manne »

Moin Fake Marshal,
zur Zeit pinkelst Du Dir aber auf die eigenen Füße :mrgreen:
Liefere erstmal Antworten auf meine Fragen,
danach werde ich mich mit deinen mistrauischen und überheblichen
Fragen beschäftigen.
Solltest Du dazu nicht in der Lage sein so stehen Deine nächsten postings für mich auf ignorieren.
Meine Fragen sind im Verlauf des Treaht's zu finden.
Zuletzt geändert von k-manne am 20.07.2018, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von k-manne »

Sorry war doppelt.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Inari
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2019, 15:47
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von Inari »

Dirk hat geschrieben: 25.06.2018, 11:32 Leute, macht bitte aus der Aktion keine Wissenschaft und besonders: Streitet euch nicht deshalb!
Was ich gerne hätte, sind subjektive Eindrücke, wie sich das Fahrverhalten anfühlt. Gerne auch objektive Ergebnisse mit Messungen bei verschiedenen Geschwindigkeiten welche Drehzahlen anliegen. Optimal im direkten Vergleich zur Serienrolle und/oder zur Dr.Pulley SR.
Was ich wissen möchte: Kann man bei den FR Rollen ebenfalls von der pauschalen Dr.Pulley Empfehlung "minus 10-15% gegenüber einer Serienrolle" ausgehen?

Und noch ein Tipp: Wenn man den Innenkern erleichtern möchte, geht das optimal mit Dremel und Fräser. Dazu eine Feinwaage. Dann solange innen rundum ausfräsen, bis es passt. Ob das dann innen perfekt aussieht oder geringfügig unrund ist: Vollkommen egal. Die Gleitrollen sind doch ohnehin nicht gewuchtet. Und die Arbeit soll keinen Schönheitspreis bekommen, sondern es soll funktionieren.
Dirk wollte gerne wissen, wie die subjektiven Eindrücke sind und wie sich das Fahrverhalten anfühlt. bzw. ob man bei den FR Rollen ebenfalls von der pauschalen Dr.Pulley Empfehlung "minus 10-15% gegenüber einer Serienrolle" ausgehen kann.

Dazu halte ich fest, dass die Pulleys von mir bezahlt und nicht kostenlos zu Testzwecken zu Verfügung gestellt wurden.

Nebenbei: Bei meiner ersten Downtown 125 wurden die 13 Gramm Originalrollen damals gegen die eckigen Pulleys der ersten Generation mit 12 Gramm und einer Sportvario verbaut. Das Ergebnis war wie erwartet zufriedenstellend - 6 Gramm leichtere Gewichte bedeuteten deutlich besseres Beschleunigungsverhalten bedingt durch die höhere Drehzahl, bei nahezu unveränderter oder sogar etwas erhöhter Höchstgeschwindigkeit bei etwa gleichem Verbrauch.

Vor 2 Jahren habe ich mir eine neue Downtown 300i ABS geholt, mit zwischenzeitlich 5800 km.
Seit wenigen Tagen habe ich die FR Pulleys mit 15 Gramm incl. neuer Pulley Gleitstücke in die originale Vario verbaut. Die Flügel stehen sich dabei nicht im Weg.

Die erste Testfahrt (ich wiege noch immer 108 kg/Downtown leergeräumt/Vollgetankt) unmittelbar nach dem Umbau war überraschend. Bemerkenswert dabei ist, dass sich das Gewicht von den Serienrollen zu den neuen Pulleys in Summe um lediglich um 3,2 Gramm verringert hat.

Das Ergebnis: Deutlich (!) besseres Beschleunigungsverhalten bedingt durch die deutlich (!) höhere Drehzahl, bei nahezu unveränderter oder etwas erhöhter Höchstgeschwindigkeit. Einen Vergleich beim Verbrauch kann ich noch nicht liefern.

Wirklich überraschend dabei ist, dass sich die Drehzahl bei den von Dirk empfohlenen nur 0,4 Gramm leichteren FR Pulleys auch deutlich hörbar verändert hat. Bei einer Beschleunigung aus dem Stand mit Vollgas „brüllt“ die 300er bis 80 km/h regelrecht auf. Bei 140 km/h dreht sie mit 8000 U/m.

Insgesamt würde ich meinen, dass noch leichtere Pulleys meine Schmerzgrenze überschreiten würde. Momentan hört sich das Ganze noch recht gesund an. Eine spürbar deutliche Verbesserung vernehme ich also sowohl der Beschleunigung als auch in der Bergfahrt mit Beifahrerin (60 kg). Bergauf und aus den Kurven heraus.

Abschließend: Leichtere FR Pulleys müssen nicht zwangsläufig in eine Downtown 300, die lässt sich auch abseits bergiger Umgebung in der Originalbestückung ganz gut fahren. (Das sieht bei einer Downtown 125 wieder völlig ander aus - dort müssen fast leichtere rein)

Wer sich aber deutlich mehr Kraft beim Ampelstart wünscht, sich in bergiger Umgebung ein dynamischeres Fahrverhalten und einen homogeneren Drehmomentverlauf erwartet, kommt um FR Pulleys nicht herum ;) Die pauschale Dr.Pulley Empfehlung "minus 10-15% gegenüber einer Serienrolle trifft meines Erachtens bei den FR Pulleys somit nicht mehr zu!

Sogar 16 Gramm FR Pulleys wären bei einer 300er spannend. Ich vermute, dass auch die etwas schwereren 16 Gramm FR Pulleys - konstruktionsbedingt - insgesamt eine Verbesserung bringen könnten, habe aber keine Lust nochmals Geld dafür auszugeben.
Zuletzt geändert von Inari am 25.08.2019, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von OpaDidi »

Hallo an alle
Als ehem. Downi 300 er Fahrer möchte ich mal festhalten wie die drehzahl bei einer Geschwindigkeit von 148 km7h Lt. Navi
sein wird Radumfang 150/70-13 =1,65m ,Gesamtübersetzung Kurbelwelle-Getriebe-Ausgang =1:5,8 ,Für 148 km/h muß das Hinterrad 1495 u/min machen . der Motor muß dann Knapp 8700 u/min machen,das habe ich mit meinem Downi auch erreicht
Formel : drehzahl :5,8x1,65m x60 min= Geschwindigkeit.Ich fuhr 6Jahre lang 13er Pulleys,habe damit jeden serienmäßigen Downi
beim Beschleunigen und auch Höchstgeschwindigkeit abgehängt.
Es grüßt euch
Opa Didi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von smoki 57 »

OpaDidi hat geschrieben: 25.08.2019, 10:19 Hallo an alle
Als ehem. Downi 300 er Fahrer möchte ich mal festhalten wie die drehzahl bei einer Geschwindigkeit von 148 km7h Lt. Navi
sein wird Radumfang 150/70-13 =1,65m ,Gesamtübersetzung Kurbelwelle-Getriebe-Ausgang =1:5,8 ,Für 148 km/h muß das Hinterrad 1495 u/min machen . der Motor muß dann Knapp 8700 u/min machen,das habe ich mit meinem Downi auch erreicht
Formel : drehzahl :5,8x1,65m x60 min= Geschwindigkeit.Ich fuhr 6Jahre lang 13er Pulleys,habe damit jeden serienmäßigen Downi
beim Beschleunigen und auch Höchstgeschwindigkeit abgehängt.
Es grüßt euch
Opa Didi (Dieter )
Hallo Opa DIdi,

Deine Rechnung kann nicht aufgehen.

zunächst muss der Felgendurchmesser von Zoll in Millimeter umgerechnet werden,das wären bei einer 13" Felge x 25,4 mm = 330,2 mm.
Dazu addiert sich 2 x die Reifenhöhe aus 70% der Reifenbreite = 210 mm.
Das Hinterrad hat demnach einen Durchmesser von 540,2 mm x 3,1415 (Pi) = 1697,0 mm Umfang. Das sind schon mal 50 mm mehr als in deiner Rechnung.

Wenn man nun eine Abwicklung als gestreckte Länge der 1.697,0 mm,oder auch 1,697 Meter vom Umfang auf 148.000 Meter (= 148 Km) vornimmt, erhält man die Raddrehzahl.
Diese beträgt demnach 87.212,72 Umdrehungen pro Stunde auf 148 km, dividiert durch 60 um auf Minute zu kommen,ergibt 1.453,54 U/min.

Nach Deiner Formel mit Drehzahl Motor : iG (Übersetzung gesamt) x 1,697 Meter Reifenumfang : 60 müsste Dein Roller noch 42,42 Km/h schneller laufen.
Demnach :roll: satte 190,42 km/h ???????


Kann man also so nicht stehen lassen !


Gruß

Hartmut
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von laeuferheini »

Hallo Hartmut

Hast du vielleicht nicht berücksichtigt, dass es einen statistischen und einen dynamischen Radumfang gibt?

Wegen der Belastung des Reifens durch das Fahrzeug ist der effektive Abrollumfang etwas kleiner und sollte daher in die Berechnung einfließen. Insofern passen die ca. 1,65 cm Radumfang von Opa Didi (siehe hier: https://golfgti.de/service/reifenrechner.php)
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von smoki 57 »

Das Tool ist ja ganz gut und schön,aber wo trägt man den Reifendruck ein??

Mit diesem kann man den dynamischen Umfang erheblich positiv und negativ verändern!
Fahre deinen Roller mal mit 2 Bar,2,2 Bar und 2,5 Bar am Hinterreifen und dann fahre mal über einen Klecks ca. 10 x 10 cm weiße Wandfarbe und messe bei allen Reifendrücken den Abdruck in Quadratmillimeter, dann weißt du um wieviel Millimeter (in der Länge,also auch im Umfang) sich der Hinterreifen dynamisch verändert.

Diese Methode würde ich vor allen anderen Theorien vorziehen,weil nämlich gleichzeitig die Gewichtsverteilung Vorder-Hinterrad einschließlich Fahrer mit einbezogen wird.
Ich denke mal, dass es sich dabei um vielleicht 0,1-0,2 mm handeln wird,aber nicht um 50 mm im Umfang.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von OpaDidi »

Hi hartmund
Meine Berechnungen stimmen,habe verschiedene Reifen-Marken gefahren,lagen im abrollumfang alle zwischen 1,65-1,68 m,wurden mit 2,5 bar im eingebauten Zustand mittels Schnur die ich um den Reifen gelegt hatte ermittelt,Geschwindigkeit und Drehzahl stimmten damit auch überein.
Die gesamtübersetzung ist 1:5,7 ich habe aber 1:5,8 gerechnet,da der antriebsriemen niemals bis an die obere Kante der vorderen Riemenscheibe lief.
Gruß
Opadidi (Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von compass »

... Klecks ca. 10 x 10 cm weiße Wandfarbe und messe bei allen Reifendrücken den Abdruck ...
Wenn schon Klecks (oder Kreidestrich), dann lieber gleich 4 oder 5 Radumdrehungen rollen, die Entfernung zwischen erstem und letztem Abdruck messen und die ermittelte Strecke durch die Anzahl der Umdrehungen teilen, reduziert den Messfehler für den Abrollumfang.

Beschleunigung mit Smartphone GPS messen? Ich wäre da vorsichtig. Weiß nicht, welche Chips aktuell verbaut sind, aber über Jahrzehnte hinweg haben die Dinger die Geschwindigkeit durch Ermitteln der Entfernung zwischen zwei Messpunkten (Positionen) ermittelt (Edit: und teilen durch die verstrichene Zeit zwischen zwei Messungen), und diese Positionsmessungen einmal pro Sekunde vorgenommen. Je nachdem wann man im Vergleich zur letzten Messung am Startpunkt losgefahren ist können sich da schon Unterschiede ergeben. Die GPS-ermittelten Geschwindigkeiten waren auf dem letzten Datenblatt, das ich verstanden habe, mit einer Genauigkeit von 0,5 m/s (1,8 km/h) IM STEADY STATE, d.h. bei KONSTANTER Geschwindigkeit (über mehr als zwei Sekunden) spezifiziert. Es soll inzwischen Chipsätze geben, die mit Dopplereffekt die Geschwindigkeit direkt ermitteln, aber das ist für mich nur Hörensagen, keine Ahnung ob's stimmt oder wie genau die Messungen da sind.

Gilt übrigens für den Nachweis eines positiven Effekts wie für den Nachweis von keinem Effekt :-).

BTW, ich suche jemanden mit Arduino- oder sonstiger Mikrokontroller- und/oder Elektronikerfahrung, der mit mir ein Device basteln möchte, mit dem zeitgleich Zündfunken und Umdrehungen des Hinterrades (Sensorsignale des Tachos) gemessen und auf Speicherkarte protokolliert werden. Dabei sollten sich mit einer Tabellenkalkulation Beschleunigungsverhalten und Übersetzungsverhältnis bei jeder Drehzahl ermitteln und graphisch darstellen lassen. Besser als Videobeweis beim Fußball, das Ende aller Diskussionen, Messung vor und nach Umbau :-).
Bonusidee: Stellung des Gasschiebers /der Drosselklappe mit auswerten, dann kann man sehen, ob eine Variomatik beim Beschleunigen "runterschalten" kann.

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von Tordi »

compass hat geschrieben: 01.09.2019, 23:43 Beschleunigung mit Smartphone GPS messen? Ich wäre da vorsichtig. Weiß nicht, welche Chips aktuell verbaut sind, aber über Jahrzehnte hinweg haben die Dinger die Geschwindigkeit durch Ermitteln der Entfernung zwischen zwei Messpunkten (Positionen) ermittelt (Edit: und teilen durch die verstrichene Zeit zwischen zwei Messungen), und diese Positionsmessungen einmal pro Sekunde vorgenommen.
Die Apps sind mittlerweile recht genau. Weiß ich aus dem einfachen Grund, weil ich ein recht teures GPS-Tool (Racelogic VBox) verwende und die Apps kein besonders viel schlechteres Ergebnis liefern. Freut mich nicht so sehr, weil ich für die VBox doch ein bisschen Geld dagelassen habe.
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von compass »

OpaDidis Formel war aber nicht:
Drehzahl Motor : iG (Übersetzung gesamt) x 1,697 Meter Reifenumfang : 60
sondern
Formel : drehzahl :5,8x1,65m x 60 min= Geschwindigkeit


Ich wurde stutzig, weil eine 3%ige Abweichung beim Reifenumfang (50mm / 1650mm (oder 1697mm)) satte 42 km/h Differenz ausmachen sollte.

UND

andererseits sind 3% von 8700 U/min ca. 260 U/Min, womit, wenn man von 1697 mm Reifenumfang ausgeht, bei einer Vmax von 148 km/h dann auf eine Motordrehzahl von rund 8450 U/min kommt, was sogar noch unter der theoretischen Abriegelung von 8500 U/min liegt.

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Gleitrolle Flying Roller: Tester gesucht

Beitrag von compass »

Tordi hat geschrieben: 02.09.2019, 00:02 ... Die Apps sind mittlerweile recht genau. Weiß ich aus dem einfachen Grund, weil ich ein recht teures GPS-Tool (Racelogic VBox) verwende und die Apps kein besonders viel schlechteres Ergebnis liefern...
Danke für den Hinweis, habe ja auch erwähnt, dass meine Kenntnisse auf dem Gebiet etwas älter sind.
Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich auf Anhieb keine Eichung oder Zertifizierung oder einen Vergleichstest mit dem Goldstandard gefunden habe, der Hersteller sich nicht über die Spezifikationen auslässt und der Artikel bei Wikipedia aus der PR-Abteilung der Firma -die sicherlich eine Reputation hat- zu kommen scheint.
Somit wundert es mich aber nicht, dass die Ergebnisse bei gleicher Messtechnik vergleichbar sind, da es ja auch nur eine Handvoll GPS/Glonass-Chipsatzhersteller gibt.

Aber, wie gesagt, meine Kenntnisse sind älter, die Messtechnik kann sich weiterentwickelt haben und vielleicht bauen die bei dem Preis ja auch noch eine Auswertung der Beschleunigungssensoren mit ein. (Wobei, sooo teuer ist das nicht im Vergleich zu einem dedizierten Handheld-GPS.

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste