Erfahrungen S400i

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rubinio
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2018, 08:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungen S400i

Beitrag von Rubinio »

Servus Rollatorenfreunde,

nachdem ich meinen AK550 nach mehreren Pannen (natürlich immer mitten in der Pampa) vor einem halben Jahr meinem Händler wieder in den Laden gestellt habe und mir dafür eine V-Strom 650 XT geholt habe, stelle ich leider fest, dass ein Roller für mein stadtlastiges Fahrprofil schon wesentlich schöner war.

Nachdem mir logischerweise kein AK mehr in's Haus kommt, wollte ich mal die Besitzer des neuen S400i nach Ihren Erfahrungen fragen. Gibt es bei dem auch Probleme was Batterieentladung, Elektronik und Verarbeitungsqualität angeht?

Drängt mir mal Eure Erfahrungen auf,

LG, Rubi
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von KDO »

Habe den Vorgänger xc 400i Bj 2015.

Über 15tkm auf der Uhr, davon 10tkm selbst gefahren. ..bis jetzt keine Reparaturen, springt fast immer auf Anhieb an. Auch im Winter. Top Fahreigenschaften, Durchzug auch beim Überholen top.
Unwesentliche Nachteile wie Helmfach nur für einen Integralhelm und Halogenlicht HS1 mit 35W etwas duster.
Dafür Preis/Leistung der Beste.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Rubinio
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2018, 08:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Rubinio »

Ja ich weiß, dass der alte beliebt und recht zuverlässig ist, gefällt mir nur leider optisch überhaupt nicht :cry:
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Kally »

Hi,

hab mir Anfang des Jahres den S400i "blind " gekauft da ich Ersatz für meinen alten brauchte.
Nun ich muss leider berichten das ich nicht soo zufrieden bin wie hier die meisten.
Federung viel zu hart eigentlich unfahrbar in unebenen Nebenstrasse...das gibt Schläge ins Kreuz da ist alles drann... :shock:
Verarbeitung ist soweit okay Design sowieso..
Windgeräusche egal bei welcher Scheibeneinstellung mörderisch laut ( bin 1,89 m gross ).
Aber Du spieltest schon drauf an auch das Ding entlädt sich irgendwie wenn der so länger als zwei wochen steht.
Händler hat aber keine Kriechströme Whatever messen können ( war dabei ).
Hab dann neue Batterie bekommen aber gleiches Spiel .
Er springt von Hauses aus schon eher unwillig an und nach mehr als zwei Wochen nicht mehr......
Also zuverlässig ist anders meiner Meinung.
Hatte aus ner Ahnung raus von vornerein ein Ladestecker gelegt und habe überall Strom ( Carport, Garage ) kann also das Ding
überall an ein Ladegerät bzw Erhaltungslader hängen.
Aber was macht einer der das Ding an der Strasse bzw Tiefgarage parken muss wo kein Strom gibt ????
Solche Probleme waren mir mit meinem Vorgänger ( X-Max 250 ) völlig fremd. Hatte damal noch nicht mal ein Ladegerät....
Auch die Fahrleistungen und der Verbrauch überzeugen mich bis jetzt ( 2000 Km ) nicht.

Ob ich den nochmal kaufen würde ....das wird knapp........

PS : Welche Probleme machte der AK ?
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Kally »

Da fällt mir grad ein wenn du mit den beschriebenen Sachen Leben kannst und eventuell auch ein Gebrauchter ( 5 mon ) für Dich in Frage kommt
kämmen wir ja evtl. ins Geschäft,.............
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von melmag »

Ich find den alten 400i toll, aber ich find auch meine Frau schön... :mrgreen:
Da hat Kymco dem neuen S offenbar ein paar Probleme in die Wiege gelegt, die es mit dem alten nicht gab. Das ist schade, der Roller wäre ohne den elektrischen Schnickschnack wie Keyless und Nodoo wahrscheinlich besser bedient.
Ich würde den ehrlich gesagt nicht kaufen.

Dieses Keyless macht mich am Auto auch wahne, muss jedes Mal die Karre starten um mal ein Fenster runter oder rauf zu machen. Nur Zündung gibts nicht mehr. Beknackt...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von apple65 »

melmag hat geschrieben: 12.08.2019, 09:13
Dieses Keyless macht mich am Auto auch wahne, muss jedes Mal die Karre starten um mal ein Fenster runter oder rauf zu machen. Nur Zündung gibts nicht mehr. Beknackt...
OT:
Nur Zündung sollte eigentlich auch möglich sein. Bei meinem Suzuki muss ich dazu 2x den Startnopf drücken OHNE dabei die Kupplung zu treten.
OT off.

Was den neuen 400-er angeht, denke ich, dass er einige Features vom AK und damit auch einige entsprechende Probleme geerbt hat.
Gefahren bin ich ihn noch nicht, aber letztens standen alt und neu beim Händler nebeneinander. Der neue sieht natürlich frischer aus, aber das wäre für mich nicht den Aufpreis wert. Sollte das Fahrwerk allerdings ähnlich gut, wie beim AK, sein, könnte man, wenn Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören, vielleicht doch schwach werden.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von melmag »

Danke apple für das OT: wie peinlich hier vor all den Leuten, meine liebe Frau wusste das sofort, dass Startknopf ohne Kupplung die Zündung aktiviert. :oops: Einmal drücken reicht. Wieder was gelernt.
Na ja, ich fahr auch fast nur Roller, in Autos steck ich nicht so drin. :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Tordi »

melmag hat geschrieben: 12.08.2019, 09:13 der Roller wäre ohne den elektrischen Schnickschnack wie Keyless und Nodoo wahrscheinlich besser bedient.
Nur fürs Protokoll, der XCiting S 400 hat kein Keyless-System. Leider, ich hätte es gerne, bin es von meinen anderen Fahrzeugen gewohnt (selbst meine kleine 125er Honda hat Keyless...) und schätze den Komfort außerordentlich. Wenn man also kritisieren möchte, dann doch bitte bei den Fakten bleiben :wink:

Zum Thema:
Gibt es bei dem auch Probleme was Batterieentladung, Elektronik und Verarbeitungsqualität angeht?
Zuletzt fuhr ich mit meinem am 21.7., weiß ich daher so genau, weil es eine gemeinsame Tour mit Freunden war und noch im Kalender steht :D Seitdem steht der Roller rum und langweilt sich. Probehalber habe ich ihn gerade einmal wg. dieses Threads gestartet (also nach über drei Wochen) - sprang problemlos auf den ersten Knopfdruck an. Entladung, wie von Kally beschrieben, bei mir also Fehlanzeige.

Ich persönlich (182 cm Endhöhe über Boden) halte den Windschutz in der höchsten Scheibenstellung für ausgezeichnet, habe noch eine kleine Aufsatzscheibe nachgerüstet, um Verwirbelungen bei hohem Tempo zu reduzieren. Bis zur Stirnkante praktisch kein Fahrtwind bei hochgefahrener Scheibe. Erst jenseits 120 km/h gibt es spürbaren Windeinfluß auf die Helmoberseite. Dafür ist der Wetterschutz ab Wade abwärts eher überschaubar.

Generell bin ich mit meinem S 400 sehr zufrieden und werde ihn wohl auch längerfristig behalten. Das Fahrwerk vorne halte ich (wie die Bremsen) für ausgezeichnet, das hintere für einigermaßen brauchbar, da sind bei einem Triebsatzschwingen-Roller halt keine Wunder zu erwarten. Ich bin von einem SH300 umgestiegen, dessen Heck-Fahrwerk war unkomfortabler.

Meine Kritikpunkte, die m.M.n. bei einer persönlichen Probefahrt abgecheckt werden sollten:
  • das relativ hoch montierte Trittbrett sorgt bei mir für stark angewinkelte Beine, kommt natürlich auf persönliche Beinlänge an
  • das Helmfach ist für einen Scooter dieser Größe unterdurchschnittlich
  • die Noodoe-Navigation hat bei mir noch auf keiner einzigen Fahrt bis zum Ende durchgehalten, irgendwann steigt sie aus (bleibt "stehen") und muss dann über das Handy neu angestoßen werden. Ob das auch bei Android so ist (ich habe ein iPhone) weiß ich nicht.
  • das von Kymco gepriesene Tagfahrlicht ist zu dunkel, Abblendlicht trotz dieses Features zur eigenen Sicherheit sehr zu empfehlen
  • statt des mäßig ablesbaren analogen Tachos hätte ich mir einen analogen Drehzahlmesser gewünscht, der DZM im rechten Instrument ist nicht besonders übersichtlich und den Tacho habe ich eh als Digitalanzeige im mittleren Instrument
Die Verarbeitungsqualität empfinde ich persönlich als Honda ebenbürtig (von denen habe und hatte ich einige...). Ich würde mir den XCiting S 400 wieder kaufen, für meine Begriffe ist er in Sachen Preis/Leistung in seinem Hubraumsegment konkurrenzlos.
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Kally »

So,
wo wir grad dabei sind meiner ist heute zum wiederholten male einfach wären der Fahrt ausgegangen :shock: :shock:
Lies sich zwar sofort wieder starten aber sowas hatte ich noch bei keinem Roller...... :cry:
Damit brauch ich erst garnicht zum Händler der findet eh nichts....
Mich würde mal interessieren wieviel Volt Eurer bei Zündung an anzeigt,....
Meiner 12,3 bis 12,4 findet das ein bischen "mager".....+
Ein Bekannter von mir zu dem ich im moment nur Tel Kontakt habe der hatte sich neulich den BMW C 400 gekauft.
Der mit dem Kymco Motor . Hatte das gleiche wie ich : Gekauft ersten zwei drei Wochen keine Zeit gehabt zu fahren dann starten wollen
ein georgel und fertig....
Händler angerufen geholt neue Battereie rein und wenn man dann nicht all zu lange pausiert gehts halt.
Aber irgendwie sind das keine Sachen meine anderen Fahrzeuge springen und sprungen noch nach Monaten Standzeit an.
Irgendwie blamabel ist das schon dachte die Zeiten wo Autos rosten und Moppeds nicht anspringen gehörten der Vergangenheit an.. :x
Übrigens mit Noodoe hatte ich bislang keine Probleme könnte am Smartphone liegen.....
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Tordi »

Kally hat geschrieben: 12.08.2019, 19:10 meiner ist heute zum wiederholten male einfach wären der Fahrt ausgegangen
Kurios. Hatte ich noch nie. Das ist ja nun echt kein Spaß.
Kally hat geschrieben: 12.08.2019, 19:10 Mich würde mal interessieren wieviel Volt Eurer bei Zündung an anzeigt,....
Meiner 12,3 bis 12,4 findet das ein bischen "mager".....+
Gerade eben bei meinem Startversuch nach drei Wochen 12,2
Ansonsten 12,3 und direkt nach dem Abstellen 12,4
Kally hat geschrieben: 12.08.2019, 19:10 Übrigens mit Noodoe hatte ich bislang keine Probleme könnte am Smartphone liegen.....
Danke für den Hinweis, ich habe noch ein Android-Dings rumliegen und werde das mal ausprobieren.
frankyibo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2016, 20:44
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von frankyibo »

Hi,

ich kann dir zwar nichts zum Xciting S400i sagen, aber ich kann dir den BMW C400GT wärmstens empfehlen. Der spielt preislich auch in der AK550 Liga und ist nach meinen Erfahrungen mit dem Xciting 400i (ich habe ihn 12000km gefahren) jeden Cent wert. Bei 1000PS gibt es auch einen schönen Vergleich zwiwchen den beiden Rollern.

Die Verarbeitung, das Fahrwerk, die Ausstattung alles ist beium BMW eine Klasse besser. Von der AK500 auf einen Xciting zu wechseln wäre m. E. auf jeden Fall ein technologischer und Komfortrücksprung!

schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
frankyibo
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
Benutzeravatar
ShadowBJ21
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2019, 21:19
Wohnort: Schwindegg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von ShadowBJ21 »

@Kally,

Interessant ... das mit dem Ausgehen hatte ich in der Anfangszeit mit meinem 400i (also ohne “S”) auch. Selbst nach der 1.000er Inspektion.
Nach der 5.000er (da war ich allerdings bei einer anderen Werkstatt) bis heute (aktuell 10.300km) nicht mehr aufgetreten.

Also wahrscheinlich irgendeine unsaubere Einstellung. Aber explizit eine Ursache ist nicht gefunden worden.
seit 05/2019 Kymco Xciting 400i ABS
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von gevatterobelix »

Kally hat geschrieben: 12.08.2019, 19:10 ... Ein Bekannter von mir zu dem ich im moment nur Tel Kontakt habe der hatte sich neulich den BMW C 400 gekauft. Der mit dem Kymco Motor. ...
Hallo Kally,

mit der Aussage, der BMW C 400 hätte einen Kymco-Motor, liegst Du falsch: BMW läßt den Roller einschließlich des Motors in der Volksrepublik China bei der Firma Loncin bauen. Der BMW-Motor hat übrigens einen Hubraum von 350 ccm. Einen solchen Motor gibt´s von Kymco nicht.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Rubinio
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2018, 08:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Rubinio »

Erst mal danke für Eure vielen Antworten, auch wenn die meisten das bestätigen was ich schon befürchtet habe. Mein AK war einer der ersten die nach Deutschland kamen und trotz aller Updates und Rückrufaktionen mit neuer Elektronik etc. war das Ding eine Katastrophe, ein Traum wenn er fuhr, aber er fuhr halt nicht immer :P

Bei 2000 km ist mir der Simmerring vorne rechts sehr spontan undicht geworden, so dass ich mich in einer schnellen Rechtskurve fast auf die Fresse gelegt hätte, bei 5600 km hat die Einspritzung gesponnen und die Motorwarnung geleuchtet, keiner wusste warum und nach einer Woche Standzeit war wieder alles vorbei, das Ladegerät und er waren sowieso beste Freunde usw. usw.

Über den Elektro(nik)firlefanz wie Noodoe (TomTom Vio ist auch nix anderes, funktioniert aber), Keyless Go Button spammen usw. will ich gar nix erzählen. Kurz gesagt der Roller ist beim Fahren ein Traum, aber der ganze Elektronikteil ist völlig unausgegoren und die Verarbeitungsqualität ist nicht auf dem Nivea das ich bei einem Roller für 10K erwarte.

Wird wohl im Frühjahr kein Kymco, sondern eher ein X-Max 400, Burgman 400, Beverly 350 oder ähnlich werden, mit möglichst wenig "IT" :lol:
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Ulrich »

Tja, wie ich sagte:
Electronic? Ja, aber: Zuverlässig geht offensichtlich anders...

Auch meine Zweifel bei der Vorstellung des AK haben sich wohl bestätigt...
Schade um den AK..., da hätte mann mehr draus machen können...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von People Rider »

Warum macht es sich Kymco eigentlich so schwer?
Man nehme einen Roller wie den 400i, baut nen 2 Zylinder Gegenläufer mit Ausgleichswelle Euro 4 mit 48 PS ein und die Messe ist gelesen.
Günstiger als der AK wäre er obendrein. Ist meine Meinung...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von omastimme »

Also,ich hatte den S 1/2 Jahr lang und bin knapp 6000 km gefahren und habe ein Upgrade auf den AK gemacht,also anders rum als es Rubinio evtl.vorhat.
Zurück wollte ich jetzt nicht mehr. Der AK fährt sich wesentlich schöner,hat deutlich mehr Power,macht einfach mehr Spaß.
Der S hat einen beengten Fußraum und das Helmfach ist mickrig.Ansonsten ist er okay,auch wenn ich 2 Garantiefälle hatte: Kombiinstrument öfters ausgefallen und Ablösung der Dämmmatte der Auspuffblende.
Ich würde mir ein Downgrade gut überlegen,dir wird einiges fehlen.Auch Sachen,wie Sound, Federungskomfort.
Der S ist ein Roller,der AK kann schon als Motorradersatz herhalten.
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Tordi »

Danke für das Statement, würde ich genau so unterschreiben, obwohl ich den AK550 nur für zwei Tage testen konnte.
Bis auf die Garantiefälle, mein S ist bislang unauffällig. Wenn ich mehr fahren würde, hätte ich auch den AK gewählt.
Warum macht es sich Kymco eigentlich so schwer?
Man nehme einen Roller wie den 400i, baut nen 2 Zylinder Gegenläufer mit Ausgleichswelle Euro 4 mit 48 PS ein und die Messe ist gelesen.
Weil man dann das gleiche Problem wie mit dem XCiting 400 hätte: Eine fette, schwere Triebsatzschwinge mit demselben suboptimalen Fahrwerk hinten. Das wird gegenüber einer separaten Schwinge immer ein Kompromiss bleiben.
Wird wohl im Frühjahr kein Kymco, sondern eher ein X-Max 400, Burgman 400, Beverly 350 oder ähnlich werden
Drei vollkommen verschiedene Konzepte. Alternative zum XCiting wäre nur der X-Max. Nachdem Dich das Geld für den AK550 nicht gescheut hat, solltest Du auch mal den X-ADV ausprobieren.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von melmag »

Das ist wohl so, des Einen Roller kommt nie so recht auf die Räder, des Anderen kennt keine Schwächen. Da fragt man sich, warum zickt meiner so rum...?
Wenn man vorn dabei ist, kommt man oft unfreiwillig in den Genuss Betatester zu sein. Da kann man nur noch Votivkerzen einkellern und das Beste hoffen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Jörnoh »

Die einzig echte alternative zum AK550 ist wohl der hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... scopeId=MB

Ansonsten noch der BMW 650 GT oder aber aber der Burgman 650.

Aber vom AK auf´n 400er oder gar 350er, da wird Dir wohl ordentlich was fehlen.

Ich bin einmal den TMax 530 gefahren, das Teil ist ein Motorrad in sau praktisch und macht solch einen Spaß, es ist kaum zu beschreiben!
Benutzeravatar
Rubinio
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2018, 08:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Rubinio »

Tordi hat geschrieben: 13.08.2019, 21:59
Wird wohl im Frühjahr kein Kymco, sondern eher ein X-Max 400, Burgman 400, Beverly 350 oder ähnlich werden
Drei vollkommen verschiedene Konzepte. Alternative zum XCiting wäre nur der X-Max. Nachdem Dich das Geld für den AK550 nicht gescheut hat, solltest Du auch mal den X-ADV ausprobieren.
X-ADV ist mir zu Sitzhöhe wahrscheinlich zu hoch, aber den Integra werde ich auch auf alle Fälle in Betracht ziehen und Probefahren. Dass mir da erstmal Power fehlen wird bei den 400ern ist klar, jedoch fahre ich fast nur im München Stadtverkehr, da ist jedes Kilo weniger auch was wert. Bin auch lange einen Kawasaki J300 gefahren und war damals auch zufrieden damit, bis zu dem schicksalhaften Tag als ich den AK Probe fuhr....
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von melmag »

Den X-ADV werde ich mal probefahren. Nur mal so... sieht aus als hätte die (alte) Afrika Twin ein Hillclimbing Moped gepoppt... wär im Alltag nicht so meins. Schaut schon recht exotisch aus.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Peter-Bochum »

Wenn Du den Integra gefahren bist, werden Dir die anderen recht lahm vorkommen.
Keine Gumminband Automatik sondern ein echtes DSG.
Knapp 750 ccm Hubraum und einen Langhuber mit niedriger Drehzahl.
Fährt wie ein gut motrisierter Turbodiesel.

Der Nachteil, so gut wie kein Stauraum.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von apple65 »

melmag hat geschrieben: 17.08.2019, 14:08 Den X-ADV werde ich mal probefahren.
Lass es!
Ich hab's getan...und jetzt bin ich infiziert. :oops:
Das wird wieder teuer...
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Ulrich »

Der Vorschlag von People Rider hat was, deckt er sich doch mit meinen Gedanken dazu..., und das es funktioniert, beweißt SYM mit dem MaxSYM 600:
Ein einzelner Topf reicht, 48 PS...
Leider überstieg der meinen Investitions-Rahmen, außerdem ist der ein "rundliches Sofa" - ich wollte aber etwas "Knackigeres", und bin so beim XC400 gelandet...

M. M. n. ist der AK550 wohl nicht zu Ende gedacht - und hat den 400S gleich mit infiziert...
Schade, aus beiden hätte mann mehr machen können...

Aprospos "nicht zu Ende gedacht":
Was so ein 600er Dampfhammer mit dem relativ handlichen XC angestellt hätte, mag ich nicht zu Ende denken:
DAS wäre ein genialer Scooter...:
Platz genug für die ganz große Tour, genialer Antritt, und solo ein echter Spaßmacher...

Tja, warum einfach..., wenn´s auch kompliziert geht?
Quo vadis, Kymco?
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Peter-Bochum »

Nichts gegen Kymco, aber:
Hubraum ist durch nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Der X ADV und Integra Motor hat keinen Gegner im Rollersegment....

Obwohl, der Aprilia SRV 850 ist ja auch noch da!

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Ulrich »

Der ist eh der "Überflieger"....
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Peter-Bochum »

Ja, und klasse ist, dass die Variorollen in der vorderen Scheibe sitzen, kannst Du während des Ausfluges wechseln :lol:

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

gegen einen 600er SW sieht meine NC aber ganz mies aus, wenn es ums rausbeschleunigen geht. Keine Chance im D-Modus und extrem schwer im S-Modus. Die Vario im SilverWing lässt den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich laufen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Jörnoh »

Peter-Bochum hat geschrieben: 17.08.2019, 21:16 Nichts gegen Kymco, aber:
Hubraum ist durch nicht zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Der X ADV und Integra Motor hat keinen Gegner im Rollersegment....

Obwohl, der Aprilia SRV 850 ist ja auch noch da!

Peter
GP 800
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von melmag »

Hab mir die angeführten Gefährte mal angeschaut. Ich beachte mal nicht die Fahrleistungen, da kackt der XC natürlich voll ab. Dafür finde ich den optisch voll gelungen. Den mit 750 ccm... :!:

Den Integra würde ich nicht unbedingt mit einem Roller verwechseln. Kette als Antrieb? Ne durchgehende Schuhablage macht noch keinen Scooter. Persönlich finde ich den so hässlich, dass selbst die Sonne ihr Gesicht abwendet. :wink:

Silverwing: kann ein Zweirad noch biederer aussehen? Ja, okay, die Burgmänner sehen noch trutschiger aus. Wenn ich jemals 75 werde, eine Option.

X-ADV: da braucht man einen gefestigten Charakter, mit so einem Unikum zu fahren. Wer auf einem Mopedtreffen absteigt ohne rot anzulaufen, ist medikamentös optimal eingestellt.

Aprilia, T-Max: echt sportive Rolleroptik, Granaten alle beide. Schon eher meins.

Wie gesagt, meine ganz individuelle Betrachtung, ich hätte gern die Leistung dieser Fahrzeuge. Aber schliesslich isst man das Auge ja auch mit. :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen S400i

Beitrag von Ulrich »

Mmmmhhh..., wenn ich 75 bin...:
Dann wären mir die unschlagbaren Vorteile eines Rollers im Vergleich zu ´nem Motorrad egal:
Für die Kohle, die ein T-Max530 kostet, bekomme ich auch ´ne DN01, mit allem nötigen Zubehör für die ganz große Tour...

Wow, ein "Harley-Honda-Chopper-Lowrider-Verschnitt" mit Automatic:
Das ist ja mal was abgefahren....,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste