Seitenwind

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Seitenwind

Beitrag von melmag »

Komme grad von einer Überlandfahrt. Heute ist es heiter bis wolkig, aber SEHR windig, fast schon stürmisch. Die Fahnen wehen nicht, die knattern.
Dabei fiel mir wieder mal positiv die kaum bis gar nicht vorhandene Seitenwindanfälligkeit des XC auf. Ich war mit flotten 70 - 120 unterwegs, der Roller fährt so stoisch trotz Seitenböen, fast unglaublich.
Ich kenn ja meine Strecken. Mit dem Grand Dink habe ich teilweise auf 40 abgebremst, sonst hätts uns ins Bankett gedrückt. Der reagierte entschieden empfindlicher auf Luftströmungen. Ich fühlte mich immer sehr unsicher.
Obs die Form ist, oder die 20 kg mehr, der XC brettert geradeaus wie auf Schienen.
Hat einer ähnliche Beobachtungen gemacht?
Dateianhänge
Screenshot_20190810_164212.jpg
Screenshot_20190810_164212.jpg (132.34 KiB) 1652 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenwind

Beitrag von bigbig »

Ich bin letzte Woche den Downtown 350i gefahren, den ich als Ersatz für meinen XC hatte, der zur Inspektion war. Da hab ich mich schon gewundert, wie instabil der fuhr. Bei jedem Windstoß musste ich korrigieren, das kannte ich bislang nicht. Auch musste ich bei schlechtem Strassenbelag öfter gegenlenken. Ich habe das allerdings auf die Billigreifen von Kenda geschoben.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenwind

Beitrag von melmag »

Ja schau. Den Downie habe ich als Ersatzfahrzeug mal gefahren und ihn auch nicht als so spurstabil in Erinnerung (von den ergonomischen Verhältnissen mal abgesehen, Knick im Trittbrett).
Gestern über Land ins Ruhrgebiet nach Marl gefahren und über die BAB zurück. Hab die Metzeler Feelfree noch mal aufgepumpt, vorn 2 Bar hinten 2,3. Das passt für mich am besten. Gefahren wie auf Schienen. Egal ob Wind oder miese Fahrbahn.

So, und jetzt bitte festhalten, nur mal am Rande: bisschen über 160 immer, kurz mal 174 (okay, leicht bergab) auf dem TACHO.* :wink:
Das ist doch ein Wort. Bei 140 mitfliessen kommt der Roller auf Anforderung richtig gut aus dem Quark und zieht noch mal spürbar an. Ich liebe es....

* Ich weiss es sind nicht echte 174. Sie sind nur auf dem Anzeigeinstrument und es sind sicher 10 km/h weniger. Ich bin mir dessen voll bewusst und schreibe es nur zum Vergleich auf, da mir die tatsächliche Geschwindigkeit pupsegal ist.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenwind

Beitrag von Ulrich »

Stimmt...
Im Vergleich zu meinem GD125 läuft mein XC400 bei heftigem Seitenwind zwar nicht wie auf Schienen, dennoch deutlich ruhiger...

Tempo:
Bei 174 auf dem Schätzeisen hattest Du wohl 165 km/h drauf:
So zumindest sah ich es bei meinem Gaul auf Schätzeisen und Navi ...,
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenwind

Beitrag von melmag »

Ist doch ganz ordentlich für nen Roller.
Bis auf bisschen Spiegelflattern fährt es sich auch noch sehr gelassen. Hatte nie den Eindruck, die Fuhre sei überfordert wegen kleiner Räder oder so.
Alles im grünen Bereich.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seitenwind

Beitrag von Ulrich »

So ist es wohl...
Meine "174" auf der Uhr schafft der Gaul mit 13er SR-Pulleyes...
Als ich noch die 14er oder 15er drin hatte, war die Fuhre noch schneller: 181 auf dem Tacho - auf ebener Strecke, wohlgemerkt...

Auf ein paar km/h Topspeed kann ich aber gut verzichten, denn ich habe meinen Gaul auf maximale Beschleunigung und Durchzug getrimmt...
Dennoch gibt wohl nicht sehr viele Roller-Modelle, die dem XC400 "auf, und davon fahren" können.
Mann ist zwar nicht "King of the road", gehört aber unter den Scootern schon zu den Schnellen im Lande,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blueknightrunner und 1 Gast