Los geht's !

Hier steht alles zu Rollern mit Elektroantrieb .
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

So , bis Ende Juli gab es leider noch keine weiterführenden Infos zu Kymcos revolutionärem IONEX-Konzept hier in Deutschland .

Das Grundprinzip mit rausnehmbaren Akkus ist für mich essentiell , denn nicht jeder User hat eine Steckdose auf der Arbeit oder vor dem Haus .
Offen zugängliche mitgelierte Ladegeräte sind somit ein nettes Diebesgut .
Optimal ist natürlich eine in Fahrzeug integrierter Ladeelektronik , dis dann aber bei rausnehmbaren Akkus doppelt vorhanden sein müsste und somit den Gesamtpreis in die Höhe treibt .

Fahrzeuge mit integriertem Akku wie die Vespa elettrica sind für mich nicht akzeptabel , weil der Ladeort zwingend vorgegeben ist . Da nicht jeder eine Steckdose an jedem Ladeort hat , ist dieses System , dem Auto ähnlich , noch vollkommen unausgereift .

Daher habe ich lange gesucht und mich entschieden , als ersten E-Scooter dern Saxxx E bee ins Portfolio aufzunehmen .

Die Firma SFM ( früher Sachs ) bietet einige Modelle an , ich habe erstmal mit dem kleinsten angefangen .

Die elektrische Biene ( e bee ) hat insofern einen Vorteil , dass hier ein Hersteller im Hintergrund steht , der sich in Deutschland schon etabliert hat und auch für den Händler ansprechbar ist .
Heutzutage wird der Markt derzeit mit E-Rollern quasi geflutet und man weiß nie , ob Kleinstimporteure auch noch in einiger Zeit existent sind . Dazu scheiden für mich Produkte aus , die auch im Baumarkt angeboten werden .
Für mich ist es wichtig , wenn Fahrzeuge ausschließlich beim Händler vor Ort oder direkt beim Importeur zu erhalten sind .

Die E bee ist zwar klein , aber fein .
Akku als Koffer unter der Sitz und wer mag , kann auch einen zweiten , optionalen Akku mit anschließen , der die Reichweite von ca 60km auf ca 120km verdoppelt . Dies verbindet ihn mit dem IONEX Konzept , wo auch ein solcher Reichweitenverlängerer optional erhältlich ist .

Gut , wollen wir klarmachen , dass der Akku den Hauptbstandteil des Fahrzeugpreises ausmacht ( in diesem Fall kostet der Zweitakku schlappe 980.-) , aber die Dinger sind nunmal komplex und die Produktion am Anfang .

Normen sind in der Elektroantriebswelt übrigens noch nicht angekommen , leider braut hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen .

Es gibt keine Richtlinie in Bezug auf die Spannung , auf die Maße , auf die Stecker .
Das wird sich wohl irgendwann ändern , wie es auch letztens zum universllen USB-C-Anschluss für 99% aller aktuellen Handys gekommen ist ( und man über einen Adapter auch alles andere betreiben kann ) .

Wir werden es aber noch erleben , dass sie die Hersteller auf genormte Spannungen , genormte Anschlussstecker und auch genormte Abmaße ( wenn auch in verschiedenen Größen , wie es das auch bei Autobatterien gibt ) einigen . Das wird aber noch etwas dauern .

Das ISO-Institut kann hier durchaus mit etwas Druck auf Hersteller die Entwicklung schnell voranbringen .

Kommen wir mal zu den positiven und negativen Eigenschaften eines Elektrollers :

- er ist leise . Schon zu leise , die handynutzende Gesellschaft wird sich darauf einstellen müssen . Aber weniger Geräusch tut uns allen gut .
- er benötigt kaum Wartung . Schlecht für die Werkstätten , gut für den Kunden .
- er stinkt nicht und ölt nicht . In diesem Punkt durchaus grün ;-)
- praktisch der Hauptsicherungsschalter im Fach , genau wie ein USB-Anschluss fürs Handy . Kann auch sein , dass der Händler hierzu Zugriff zur Software bekommen kann .
- Er ist bewusst für den innerstädtischen Verkehr oder im Allgemeinen für Kurzstrecken konzipiert , wo Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor deutlich mehr Verschleiß haben , durch zähen Verkehr viele Abgase in Ballungsgebieten ausstoßen und dieberüchtige Feinstaubdebatte und die CO2 -Belastung befeuern . E-Roller haben keien Schadstoffausstoß , hier bleibt lediglich Abrieb durch Reifen und Bremsen .
- Ja die Dinger kommen allesamt aus China ( wenige Ausnahmen ) . Aber so ist das nunmal mit der Globalisierung und wer gibt schon gerne das 2-3 fache aus , wenn nicht Jiji , sondern Giuseppe das Ding montiert ? Ich jedenfalls nicht .
Was alle Roller sowieso angeht : Die Akkus kommen IMMER aus China oder dem fernen Osten .
Deutsche Produktionen ? Vergebens gesucht und wenn gefunden , ist der Preis unrealistisch .
- Ja , die Ökobilanz ist augenscheinlich toll , aber wenn man die Produktion der Rohstoffe der Akkus eruiert , ist es durchweg so , dass hier enorme Enrgie aufgewwendet wird und die Arbeitsbdingungen am Ursprungsort eben nicht deutschen Richtlinien entsprechen , aber das ist eigentlich jedem egal , der aucn nur mal ein paar Socken beim Discounter gekauft und sich gewundert hat , wie BILLIG die sind . Globalisierung halt . Die macht selbst vor Greta nicht halt ....

Was tun , wenn der Akku hinüber ist ? Neu teuer , meistens ist der Roller dann ein Wegwerfprodukt , aber das unterscheidet ihn heutzutage nicht von einem Chinaroller , wenn wir mal ehrlich sind .
Vorteil des E-Rollers ist dagegen , dass man für einen kaputten Akku noch echt Kohl bekommt , der die Dinger werden recyclet , während der Chinaböller einfach in die Presse geht .

Gut , in der Zukunft werden Tauschsysteme wie IONEX dieses Problem lösen , aber dafür fehlen noch die Normen und die Kooperationen .

Schauen wir in die Vergangenheit : Anfang des letzten Jahrhunderts gab es Sprit nicht an Tankstellen , sondern in Apotheken . Heute undenkbar , damals normal . Also nicht vergessen , jeder Anfang ist schwer !

Kommen wir jetzt nochmal zur E bee :
Sauber verarbeitet , klein , handlich . Selbst ich mit 191cm passe problemlos drauf , für den Beifahrer wird es vom Fusstritt her knapp , dafür hat er einen voluminösen Haltegriff , der hoffentlich bald auch mit einem TC-Träger ausrüstbar sein wird . es wird in der Praxis eher ein Solo-Fahrzeug werden .

Riesiger Fusstritt , da passt eine große Einkaufstasche hin , Haken vorhanden . Ich möchte sogar behaupten , es passt ein Kasten veganes Wasser ;-) rein .
Bei einem Akku ist noch Platz für kleinere Einkäufe unter dem Sitz , bei zwei Akkus nicht .

Vom Einsatzzweck ein kleiner Stadtroller , mit dem man auch aus dem Umland zur Arbeit oder Ausbildung fahren kann , auch für kleinere Einkäufe geeignet .

Die Reichweite ist der Punkt , wo sich die Spreu vom Weizen trennt . SFM gibt den bekannten Satz BIS ZU 60 KM vor ( ein Akku ) , was das dann in der Realität ergibt , werde ich im Selbstversuch ausprobieren und hier posten . Immer beachten sollte man , dass der Akkus erst nach einigen Ladezyklen seine volle Kapazität erreicht .

Wenn man den Einsatzzweck bedenkt , ist bei realistischen 40km Schluss und das reicht auch aus , wenn man damit täglich zur Arbeit fährt . Wir werden sehen , wie weit die E bee meine 90kg tragen kann .
Ich habe hier übrigens den bereits angesprochenen Vorteil : Leerer Akku raus , nach Hause , Laden , wieder einbauen und weiterfahren.
Bei fest integriertem Akku ist Schieben angesagt . Das ist echt Kacke !

Ich erinnere mich an den ersten E-Roller , den ich hatte , locker 15 Jahre her , den Emax .
Basis war ein Filly-China-Derivat , den man lieblos mit einem Sack voll Bleiakkus vollgestopft hatte , die nicht nur tropften , sondern auch abenteuerlich verkabelt waren . Die Reichweite waren exakt 20km , bevor er in Bonn ausging . Wir haben den damals direkt zurückgegeben , weil die Durchführung der Konstruktion vollkommen ungenügend war und ich sowas nicht mit gutem Gewissen hätte verkaufen können .

Ich schaue mal , wie die elektrische Biene ankommt und werde bei Erfolg dann auch andere Typen hier hinstellen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1515
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von dalung »

Ja meiner Meinung nach Toll das auf e-Mobilität gesetzt wird, wir bald eh kein Weg vorbei gehen. Schade das du deinen Shop nicht in der Nähe von HD hast. Wenn mein GD 125 mal die Grätsche macht, kommt auch ein e- Scooter ins haus. Aber der sollte schon 70km/h machen.
aber seinen wir doch mal ehrlich der Klimawandel wird sich damit auch nicht mehr aufhalten lassen.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von FlyKlla »

Für mich stellt ein E-Roller noch keine Alternative dar.
Ein Helmfach, was dank Akku seinen Namen nicht verdient. Warum baut man die Akkus nicht da ein, wo vorher Motor und Tank ihr dasein fristeten?
Und dann die ziemlich lächerliche Reichweite von 40-60Km! Das ist selbst in der Stadt mitunter viel zu wenig. Dabei darf man nicht vergessen, das die Leistungsfähigkeit auch irgendwann nachlässt.
Da bleibe ich doch lieber bei meinem stinkenden Sofa. Und überlege ob ich noch ein E-Bike dazu hole. Wenn ich da meinen Fahrrad Anhänger ran Stöpsel, bekomme ich sogar 2 Kisten Bier nach Hause. :-)
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Für jemanden anderes könnte es ja passen.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Nun , für Pendler mit Fahrtstrecken von 100km und mehr in eine Richtung hast du recht . Aber für jemanden , der nur kurze Wege zurücklegt und dem Infarkt der Innenstädte entgehen möchte , dür den ist das genau das Richtige .

Gut , Akku unterm Sitz , Argument . Aber in die heutigen Roller passt auch sonst nicht viel rein . Daher freue ich mich über einen optionalen Gepäckträger .

Was Akkus sonstwo verbaut angeht : Tja , wie bei Vespa , fest verbaut , leer , Feierabend .
Kymcos Ionex hat die Akkus im Fusstritt ( u.a.) , die lassen dann Platz für mehr unter dem Sitz . Da hat man dann mehr Platz . Aber da warten wir ja noch ...

Die eierlegende Wollmilchsau , die kommt später . erstmal mit dem Vorlieb nehmen , was da ist . wir haben auch alle mit Gurken wie dem Piaggio Zip , der Malaguti F10/F12 oder dem Speedfight angefangen und damals waren Sachen wie Licht , Fahrwerk , Bremsen unteriridisch und trotzdem hat es Spaß gemacht ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1347
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von Fipps »

Wie wurde die Länge der Fahrstrecke gemessen ? Auf der Ebene ? Oder aus dem Talkessel von zB.Stuttgart ? Wie weit komme ich damit im Schwarzwald oder in Mittelgebirgen ? Bergauf meine ich - nicht Bergab !
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Das wird sich zeigen .
Wenn ich den Akku habe , werde ich hier erstmal Reichweitenversuche machen . Ebene , Steigungen . Vorteil : Wenn es leer ist , rufe ich meine Frau an , die holt mich samt Akku ab und ich lade zu Hause und werde dann wieder hingebracht :-)

Logischerweise sind Alpenpässe immer mit mehr Verbrauch als Fahrten in der Ebene oder Im Gefälle ( wie beim Benziner auch ) . Daran sollte man das nicht festmachen . Und wie geschrieben : 50er Roller mit E-Antrieb sind nicht für Langstrecke , sondern für den Kurzstreckenbetrieb gedacht .
Weniger Emmission , weniger Parkplatzprobleme , weniger Lärm .

Wer elektrisch Alpenpäse fahren möchte , braucht mehr Kapazität ( es gibt bereits Motorräder der Sorte ) . Das kostet halt auch mehr .

Erwartet nicht , dass ihr beispielweise für 999.- einen Roller mit 300km Reichweite bekommt , also immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Tordi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 156
Registriert: 09.05.2018, 09:30
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von Tordi »

Im Vergleich zur preislich indiskutablen E-Schwalbe ist der E Bee auf der Kostenseite schon mal vielversprechend. Die Tausch-Akkus sind auch ein Argument.

Für mich persönlich müsste ein E-Scooter meine Super Cub C125 übertrumpfen: Reichweite ca. 120 km, Verbrauchskosten ca. 3 Euro/100 km, vmax ca. 90 km/h. Das ist bislang nicht in Sicht, aber der E Bee ist von den Papierdaten her schon auf einem guten Weg.
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von FlyKlla »

MeisterZIP hat geschrieben: 22.07.2019, 13:35 Nun , für Pendler mit Fahrtstrecken von 100km und mehr in eine Richtung hast du recht ...
Gut , Akku unterm Sitz , Argument . Aber in die heutigen Roller passt auch sonst nicht viel rein ...
Was Akkus sonstwo verbaut angeht : Tja , wie bei Vespa , fest verbaut , leer , Feierabend .
Kymcos Ionex hat die Akkus im Fusstritt ( u.a.) , die lassen dann Platz für mehr unter dem Sitz ...
Wir haben auch alle mit Gurken wie dem Piaggio Zip , der Malaguti F10/F12 oder dem Speedfight angefangen und damals waren Sachen wie Licht , Fahrwerk , Bremsen unteriridisch und trotzdem hat es Spaß gemacht ....

MeisterZIP
Mein Arbeitzweg beträgt hin und zurück ca. 30 Km. Das sollte passen. Ich packe aber gerne meine Fotoausrüstung in das Helmfach. Um nach Feierabend noch ein büschen zu knipsen. Da stehen dann gerne 60 und mehr km auf der Uhr. Das wird dann eng.
Es sollte doch kein Problem darstellen, die Akkus unter dem Trittbrett zu verbauen. Und mit einer abschließbaren Serviceklappe zuversehen.
Schauen wir mal, was Ionex bringt. Weil das was ich bisher gesehen habe, wirkt alles nur zusammen geschustert. Und nicht wirklich durchdacht.
Angefangen habe ich vor ewigkeiten mit einem KTM 505 S Mofa. :-) Dann hatte alles lange Zeit mindestens 4 Räder. Bis ich von Schwiegervaddern einen Agility geerbt habe. Seit dem ist mein Leben wieder entschleunigt worden. Und genieße das Leben als rollendes Verkehrs Hindernis.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Ionex bringt den Akku im Fußtritt und den zweiten Akku im Helmfach .
Allgemein kann man froh sein , wenn die Akuus entnehmbar sind . Oder du kaufst dir für das Dreifache einen Vespa elettrica , wo alles ( fest im Fusstritt ) verbaut ist .

Wie gesagt , die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1515
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von dalung »

Hi Meister mein Kumpel Johannes hat letztes Jahr eine Reise nach Bali gemacht, zurück ging dann durch die PRC. Man glaubt es kaum aber in machen Städten dort gibt es nur noch E- Roller, Benziner sind dort längst verboten. Er hat sich auch verschiedene Roller geliehen- E- Roller versteht sich, die Fußtritte sind mit dicken Ketten gesichert beim parken. Evtl. hat er das eine oder andere Foto gemacht. Die entnehmbaren Akkus kosten eine Menge Geld, und werden entsprechend gesichert.

Gruß Michael.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von T-Rex »

Ich konnte auf der letzten Intermot im Außengelände die Schwalbe L3E (Höchstgeschwindigkeit 90km/h) probefahren. War ein Graus.
Das Display war bei der direkten Sonnenein-/bestrahlung nicht ablesbar und ich hatte deshalb wohl eine falsche Fahrstufe gewählt. Beim "Gasgeben" schießt das Gerät direkt nach vorne. Ohne Drehzahlgeräusch eines Motors fehlt mir das Gefühl für die Anfahrgeschwindigkeit.
Die Fahrstreck war dann auch noch durch mobile Gitter begrenzt und ich hatte mehrfach des Gefühl die Schwalbe haut mich gleich in die Gitter.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von Guck »

In einer der letzten ADAC-Zeitschriften waren ja auch E-Roller getestet.Wie schon hier beschrieben, was nützt mir ein Roller, wo ich die Batterien nicht ausbauen kann ?? Und Roller, die ich alle 2 Tage aufladen muss, finde ich auch nicht so toll bzw. Frauen sind diesbezüglich bestimmt auch nicht begeistert (Batterien ausbauen; hochschleppen; aufladen; runterschleppen; einbauen....). Von manchen Preisen (Schwalbe, Vespa) mal ganz abgesehen.

Auch das bei 2 Radfahrzeugen noch immer keine Schnellladung machbar ist, begeistert mich nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Guck am 25.07.2019, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Man muss die Batterien hier zum Beispiel nicht ausbauen , ein Ladestecker ist am Fahrzeug . Wenn man also eine Garage mit Strom hat , ist das schnell gemacht . Die Option mit dem Rausnehmen ist halt für alle anderen Orte gedacht , wo es nicht direkt Srom gibt .
Übrigens ist das Schnellladen eine Sache des Preises . Bei einem Tesla geht das , aber der kostet auch mehr ...


Man muss schon realistisch bleiben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

So , heute kam der Akku , kompakt , mit Tragegriff , wertig gemacht . War 75% vorgeladen , voll war er nach ca 1h .
Eingesetzt , "Zündung" an :-)
Schönes , wertiges Display .
Jetzt mal die Alarmanlage ausprobiert . Gut , akustischer Alarm ist normal . Aber beim E bee wird auch der Antrieb im Hinterrad blockert , wegschieben unmöglich . Praktisch !

Ich werde jetzt das schöne Wetter ausnutzen und mit 45km/h mal Reichweiten testen ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von Daxthomas »

Wenn du es bis zu mir schaffst, gibbet n Bier !!!! :-)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Los geht's !

Beitrag von KarateRider »

Und wie war das Ergebnis? Ich hoffe dass du nicht verschollen bist :mrgreen:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Hat Spaß gemacht . Eco-Modus 40km/h , Fast-Modus 47km/h . Fahrwerk etwas kippelig , weil der Roller so leicht ist , aber geht .
Instrumente gut ablesbar , alles drin .
Bin jetzt erstmal nur 15km gefahren , weil es gestern einfach zu heiß war .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kann man das Ding schneller machen?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Ich denke , dazu muss man in die Elektronik eingreifen .

E-Roller werden , so wie ich das weiß , über die Drehzahl des Hinterrads ( bei Nabenmotor ) gesteuert .
Es gibt also kein Stellschräubchen ;-) am Gasgriff ( der ist ein Potentiometer , angeschlossen an die zentrale Steuereinheit ) .

Theoretisch kann man das Fahrzeug täuschen , indem man ein verzögertes Drehzahlsignal durch ein zwischengeschaltetes Modul erzeugt , wodurch die Elektronik denkt , der Motor dreht langsamer als er es in Wirklichkeit tut .
Dieses Verfahren wird ja auch bei Pedelecs und E-bikes angewendet .

Die Leistung des Motors ist ja in diesem Fall ausreichend vorhanden .

Ich war auch schon diesbezüglich im www unterwegs , aber anscheinend gibt es hierzu noch keine verlässlichen Infos .
Das liegt daran , dass es wohl sehr viele Motoren , sehr viele Steuergeräte und sehr viele Antriebsarten gibt , wozu noch 99% aller Anfragen nur durch Moralapostel beantwortet werden , die aber zur Sache keinen Plan haben .

Mir ist durchaus bewusst , dass Frisieren verboten ist , aber das mir egal . Wenn das jemand machen möchte und älter als 3x6 ist , dann ist das eine persönliche Entscheidung und da muss auch jeder mit den Folgen rechnen , dass muss nicht immer wieder erwähnt werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1515
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von dalung »

Gestern hab ich einen interessanten Bericht gelesen. Wen mal mit einem e-Fahrzeug zum Unfall sprich Brand kommt. Ja da ist unsre Feuerwehr so gut wie machtlos. Über 600 V. mit Wasser löschen is nicht. Wenn die Akkus mal brennen gibt's undefinierbare Dämpfe.
Die Feuerwehr wird diesbezüglich im Stich gelassen.
Ich rede hier von PKW s
Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von k-manne »

Hier was zum Thema " schneller machen"
https://www.ebike-tuningparts.com/Speed ... fuer-Bosch
Wird's wohl auch bald für Roller geben
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von tomS »

Schade, dass Peugeot keinen Scootelec bzw. Nachfolger baut.
Der war zu seiner Zeit ein brauchbarer Kurzstreckenroller, mit echter Garantie (auch auf den Akku) und einem Hersteller, der auch heute noch existiert.
Der C-Evolution würde mir auch gefallen, wenn ich beim Preisschild eine Ziffer streichen dürfte.
Gerade in der (historischen) Innenstadt mit kurzen Wegen aber indiskutablen Stromanschlüssen wäre Elektro sinnvoll. Aber die Infrastruktur reicht vorne und hinten nicht. Ist in den modernen USA bestimmt alles viel großzügiger ausgelegt (aber dafür wollen die auch größere Fahrzeuge.)
Der lokale Oberbürgermeister hat natürlich seinen Tesla vor der Villa mit Wallbox, aber der Hochhaus-Mieter müsste ein laaanges Stromkabel aus dem Fenster raus quer über die Strasse zum Parkplatz legen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Für Kurzstrecken reicht aber sowas wie der E bee .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn die Roller etwas flinker als die erbärmlichen 45 km/h laufen könnten, wäre das schon toll. Selbst nur 3 km in der Stadt mit rund 15 km/h weniger als der restliche Verkehr ist schon "lästig".

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Bedanke dich bei unserer Regierung , nicht bei den Herstellern !
Die Roller wären , was alle Belange antrifft , auch in der Lage , etwas flotter zu laufen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von KDO »

Bevor ich mir einen 45 kmh Roller kaufen würde und ein Verkehrshindernis wäre, würde ich mir ein kleines Auto kaufen.
Ein Schelm, wer dabei denkt....
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist eine Diskussion , die reichlich unsinnig und unabhängig vom E-Scooter ist .

Ich kann nach den ersten 35km nur sagen : Gut , wie bei allen anderen 45ern ist man mehr oder weniger als potentieller Organspender unterwegs , weil man permanent auch an den unmöglichsten Stellen überholt wird .
Dafür ist das Fahren , absolut geräuschlos , ein faszinierendes Erlebnis , besonders dann , wenn die Leute sich verduzt umschauen .

Man muss auch immer auf die Fußgänger achten . Gestern noch eine Vollbremsung gemacht , weil eine Trulla einfach so über die Straße lief . Sie hat mich nicht gehört , wie auch . Auch dafür hat der E bee zwei Hupenschalter !

Schon jetzt sollte man als Fußgänger , aber auch als Fahrer , besonders achtsam sein , weil man durch die Erfahrungen im Leben halt Geräusche als Warnung gewohnt ist . Das wird sich ändern , sicher .

Bei größeren Fahrzeugen wird ja gerade deswegen schon ein Soundgenerator eingebaut , um die Menschen aufzuschrecken . Ich denke , der Weg ist falsch , die Ruhe im Verkehr wäre himmlisch !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von FlyKlla »

E-Fahrzeuge und Smombies!?! Da sind 125er für alle, lächerlich gegen!
Ernsthaft, solange bei den E-Rollern die Preise nicht runter und die Reichweiten rauf gehen, denke ich nicht weiter über einen Kauf nach.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Ich denke , wenn ich die 1999.- hier sehe , dazu die stadttaugliche Reichweite , da kann man nicht meckern .

Klar : 300km mit einer Akkuladung und ein Neupreis von 1500.- wären toll , aber wollen wir realistisch sein : Das ist einfach nicht machbar .
Akkus sind teuer und das wird sich nur langsam ändern .

Übrigens : Ein Akku für den E-Smart kostet ca 17.000.- Euro ... dann doch lieber mit der E bee durch die Stadt flüstern :-)

Wie geschrieben : Man muss immer den Einsatzzweck bedenken .
Stadtflitzer , dafür sind die Dinger gut .
Die Asiaten haben hier schon umgedacht . Viele Städte haben die Benzinroller bereits verboten und es wird nur noch elektrisch gefahren .
Es passiert nicht mehr als früher , die Leute haben sich eben auf BEIDEN Seiten des Lenkers umgestellt .

Für einen Urlaub oder eine Tagestour benutzt man eben einen großvolumigen Verbrenner .

Würden hierzulande nur 10% der Pendler bei schönem Wetter elektrisch fahren , wären Fahrverbote obsolet .
Aber Deutschland ist anders : Grün wählen , aber die Kinder mit dem SUV in die Kita bringen :-p

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von FlyKlla »

Im großen und ganzen sind wir ja einer Meinung. Besonders bei den letzten beiden Sätzen. 👍
Nur passt so ein E-Roller nicht in mein Anforderungsprofil. Für kurze Strecken unter 10km, nutze ich das Fahrrad. Alles da drüber meinen Grand Dink oder Carsharing. Und da Leibeigene keinen Urlaub bekommen, muss ich mir da keine Gedanken machen.
Vielleicht hole ich mir doch noch ein E-Bike. Die haben mittlerweile Reichweiten von bis zu 200km. Meinem Bauch würde es jedenfalls gut tun. Schauen wir mal.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
kberger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2019, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von kberger »

Hey Leute!
Finde ich klasse endlich einen Thread zu diesem Thema gefunden zu haben.
Ich bin viel zu faul und fahre zu gerne Roller als das ich mir beispielsweise ein Fahrrad vorstellen könnte. Endlich umweltschonend Kurzstrecken fahren :D

Super!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Es macht wirklich Spaß , komplett geräuschlos durch die Gegend zu fahren .
Der Anzug ist ordentlich und wenn wir mal alle ganz ehrlich sind , wer fährt schon mit seinem Fuffie mehr als 60km am Stück ?

Ich kann die Gegenargumente nicht nachvollziehen . Jajaaaa , die Reichweite .....Leute , ich kenne kaum jemanden , der soviel jeden Tag mit so einem kleinen Gefährt nonstop zurücklegt . Und wenn , dann zur Arbeit und dann kann man bequem den Akku rausnehmen und im Büro ( oder zu Hause entweder im Roller oder extern ) laden . Die Zeit hat man dann eben .

Warum fahren schon Hunterttausende dieser Dinger in Saien durch die Gegend ? Weil es Sinn macht , besonders im Großstadtgewusel .
Kein Gestank , kein Lärm , eine Steckdose hat jeder und Kurzstrecken sind Standard , immer ein paar km . Genau dafür sind die Dinger da .

Es ist halt eine ganz eigene Fahrzeuggattung mit eigenen Bedürfnissen und Anforderungen .

Jemand , der mit seiner Familie in den Urlaub fährt oder jeden Tag 200km pendelt , der reist in einer anderen Ebene . Da kann ich schon verstehen , dass das Reichweitenargument und das Ladezeitenargument zieht .
Jemand , der gerne mal 200km durch die Eifel bolzt , der ist dann mit sowas NOCH NICHT bedient .

Man muss das also immer relativ sehen .
Ich finde es gut und sehr , sehr entspannend und will hoffen , dass sich diese Gattung durchsetzt . Klein , fein , flink , leise , sauber .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von yager200 »

hallo meister
fast 1000€ für so ein zusatzakku ist schon eine frechheit,wenn ich da in meinen stapler schaue,und der akku kostet neu 1800€.
da verdient doch kräftig einer mit.
überhaupt der ganze roller mit akku kostet nur 1999€.
ich finde das schon mutig was du da einsetzt.aber das klientel wird bestimmt keine 3000€ ausgeben solange man ein verbrenner für 2000€ und weniger
bekommt.
die ersten stimmen haben weiter oben schon geschrieben,wenn der roller wenigstens schneller wäre.
dem kann ich nur zustimmen.
ich lege tagtäglich 35km zurück dabei aber auch 2 x 300 höhenmeter ,dazu brauche ich leistung ,daß ich die letzte steigung bis zur steckdose auch schaffe,will ja nicht am berg verhungern.
die möglichkeit zu laden hätte ich zu hause und in der firma,deshalb habe ich schon öfter mit dem gedanken gespielt sowas anzuschaffen.
was mich davon abhält, die flexibilität,wenn der roller am stecker hängt muß ich warten,oder doch wieder den verbrenner nehmen.
am anfang wenn es noch interessant ist,ist es noch ok,danach vergisst du irgendwann das nachladen dann steht man erstrecht.
meine bescheidene meinung.aber ich bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt. :D

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

ich finde E-Roller ebenfalls spannend. In einer Stadt wie Hamburg gibt es ja auch bereits
einige Leihanbieter. Das sind allerdings leider allesamt 45 km/h-Roller. Und damit bleibt
zum einen der Spass auf der Strecke, und zum anderen hat man ständig Blechbüchsen am
Heck, weil man einfach zu langsam ist auf normalen Hauptstrassen, um im Verkehr mit zu
schwimmen.

Dabei wäre ich eigentlich der perfekte Kandidat für einen E-Roller, da mein Arbeitsweg
nicht mal 5 km beträgt. Aktuell würde ich mir so etwas aber nur zulegen, wenn es ein
komplettes "Verbrennerverbot" für den Stadtbereich geben würde. Aus meiner Sicht gibt
es einfach keinen zwingenden Grund mich selbst zum Betatester zu machen. Den E-Rollern
fehlt Stauraum, Federungskomfort und Endgeschwindigkeit, und eben nicht nur Reichweite.

Das IONEX-Konzept mit den Tauschbatterien an diversen Standorten wäre am ehesten ein
Argument, da man damit wenigstens das Reichweitendilemma entschärfen könnte. Mal
sehen wann es da endlich mehr Infos von Kymco gibt. Dann müsste man auch nicht ständig
mehrere Kilo schwere Batterien ins Büro oder ins Wohnzimmer schleppen, um die Dinger
aufzuladen (in Hamburg haben vermutlich kaum 5% der Leute eine Garage mit Stromanschluss,
und das wird sich auch nicht ändern).

Bei meinem Schrauber werden übrigens sehr erfolgreich NIU-E-Roller verkauft. Allerdings
überwiegend an Leute, die bislang noch nie einen Roller hatten, und sich erstmalig mit der
Materie befassen. Wenn ich die Vorzüge eines konventionellen Rollers nicht so gut kennen
und schätzen würde, hätte ich wohlmöglich auch schon so ein Hipster-Zukunftsmobil.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 10.08.2019, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Man muss nicht 45km/h fahren , ich habe halt diese Klasse ausgesucht .
Wers schneller haben will , kann auch größere E-Roller fahren . Ist alles eine Sache des Preises .

Das 45er Argument bringt auch keiner , wenn es um einen Verbrenner geht . Das ist das Gesetz und nicht der Roller !

Und was den Akkupreis angeht : Zeig mir einen E-Roller mit Li-Ion -Akku , wo der Akku deutlich ! preiswerter bei gleicher Leistung ist !

Das ist kein Argument , weil die ALLE so teuer sind .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von FlyKlla »

Irgendwo habe ich gelesen, so ein Akku macht 500 Ladezyklen mit. Das wären dann 20-30000km. Das schaffen manche Verbrenner nicht.
Und wem 45kmh nicht reichen, kann ja tunen. Bei einem E-Bike geht es auch. Sollte bei einem E-Roller auch möglich sein.
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Ich kann ja mal folgende Argumente in den Raum stellen , die FÜR einen E-Roller wie den E bee sprechen .

Voraussetzung ist halt , dass man sich über die Reichweite im Klaren ist und dass es ein 45km/h Roller ist .
Wer das nicht akzeptiert , fährt halt Benziner oder einen frisierten Roller oder der kauft sich einen größeren E-Scooter , der aber teurer ist .

Und wer grundsätzlich das Argument mit den seltenen Erden bringt , wo die Kinder im Kongo arbeiten müssen oder das Wasser in Argentinien verdunstet , der kann auch direkt sein Handy spenden . Kein Argument !

Wer darauf anspielt , dass E-Roller fast ausnahmslos auch der VR China kommen , dem sei gesagt , dass eigentlich alles aus China kommt .
Wer hiergegen ankämpfen möchte , der darf heute mehr oder weniger in Jutesäcken rumlaufen .
Übrigens hat Deutschland grandios die Chance verpasst , in der Akkutechnologie mitzuhalten .
Die Japaner und Chinesen haben den Zug der Zeit erkannt und sind gerechtfertigt Weltmarktführer .
Und selbst wenn die Deutschen tolle Akkus herstellen könnten , kommen die Rohstoffe immer noch aus Afrika , China und Süamerika . es gibt halt hierzulanden kein Kobold ;-) , Litium oder was auch immer .
Da führt halt nunmal kein Weg vorbei und fairtrade könnt ihr vergessen .

- Leise
- kein Abgas
- Leicht ( ja , ist so , selbst mit Akku ! 73Kg )
- echt guter Anzug , da bleiben viele Benziner stehen .
- Optimale Energieausnutzung : Der E-Motor benötigt nur 1,1PS , um den Roller auf 45km/h zu bringen . Kennt ihr einen Benziner , der das schafft ?
- keine Parkplatzprobleme in den Innenstädten ( wie andere Roller auch )
- rausnehmbarer Akku : Kein Ladeproblem , denn eine Steckdose hat jeder ! Entweder in der Garage ( Stecker am Fahrzeug ), vor dem Haus ( Stecker am Fahrzeug ) oder im Haus oder auf der Arbeit ( Akku herausgenommen ).
- effektive Diebstahlsicherung : Ohne Akku ( fahrzeugspezifsch ) nützt der Roller NIX .Der Hersteller verkauft Akus nur mit Nachweis der Papiere des Fahrzeugs .
- effektive Diebstahlsicherung MIT Akku : Hinterrad blockiert , dazu akustischer Alarm und Wegfahrsperre ( der Schlüssel alleine reicht nicht , man braucht auch den separaten Tranponder , wenn man die AA aktiviert hat ! )
- mehr oder weniger Wartungsfrei : Kein Ölwechsel , keine Ventilspielkontrolle , keine zugekokten oder durchgerosteten Auspuffanlagen , kein Antriebsriemen , keine Variomatik ,keine Kette , kein Gaszug , der einfrieren / reißen kann .
- Der Motor ist wartungsfrei .
- Wenn man ( bis zu ) 1000 Ladezyklen ( Info Hersteller ) ausgeht , ist die Lebensdauer des Fahrzeugs locker doppelt so hoch wie mit einem 50er Benzinroller .
- Reichweite optional verdoppelbar . Übrigens ist die Reichweite der Mofaausführung bis zu 80/160km . Wer fährt soviel an einem Tag ? Aber bitte ...

Thema Akkukosten : Kostet hier ca 900.- - 60V , 1200Wh . Der Motor hat eine Maximalleistung von 800W ( entspricht 1,1 PS )
Vergleicht man einfach mal mit einzelnen Li-Ion Akkus in der 12V-Sparte , kommt man auf deutlich mehr Kosten , wenn man die zusammenschalten würde , um an die Leistung dieses Akkus zu kommen .
Das Thema Kosten Akku ist also nicht haltbar .
( Beispiel : YTX14 Li Ion Akku mit 58Wh ( 12V ) und 4,83 Ah kostet 136.- . Jeder darf jetzt gerne mal rechnen , wieviele Akkus man bräuchte , um den EINEN Akku im E-Scooter zu ersetzen ... vom Volumen mal ganz abgesehen .

Thema Akku : Wiegt 8,8kg , hat Trageriemen und Haltegriff . Ist also von jedem problemlos mitzunehmen . Fahrzeuge mit verbautem Akku ( siehe Vespa Elettrica ) haben hier das Nachsehen . Übrigens heute eine Gelbatterie für eine 1200er BMW verkauft , die wog genausoviel bei einem Bruchteil der Kapazität ....

Thema Ladezeit : Bei leerem Akku 4 Stunden . Wohlgmerkt , an der Haussteckdose , kein Schnelllader ! Ich denke , das ist akzeptabel .

Thema Recycling :
Für einen toten Akku kriegt man mehr , als für einen runtergerittenen Fuffie , das sollte allen klar sein . Die Rohstoffe verbrauchen sich ja nicht !

Da frage ich mich , warum nicht mehr von den Dingern verkauft werden ?

Es gibt keine Nachteile , wenn einem der Einsatzzweck klar ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von Hasi »

Meister, Deine Argumente lese ich aufmerksam und kann diese auch nachvollziehen. Aber versprochen hast Du uns einen praktischen Test, wenn es Deine Zeit erlaubt.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Ich bin dabei . Erste Füllung hat 45km gereicht . Der Akku muss erst 5mal voll geladen werden , bis er die volle Kapazität erreicht . Ich bin übrigens ( 89kg ) 98% Vollgas dabei gefahren , im Race-Modus , also ziemlich batteriefressend .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von yager200 »

mich würde mal brennend interessieren,wie gut kommst du damit einen steilern berg hoch.
wie stark bricht die höchstgeschwindigkeit ein,bzw.wie wirkt sich das auf die akkukapazität aus.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Normale Steigungen gehen mit vollem Akku mit ca 43-45 , bei halb vollem Akku mit 39 . Ist also vergleichbar mit einem Benziner , der aber immer diese Leistung bringt .
Ich fahre mal morgen an der Haeschmar hoch , da könnt ihr mal googeln , wie stark die Steigung ist ( sollte 53347 Alfter sein ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

So , gerade eben mal die Vergleichsfahrt gemacht .
Zur Probe standen ein Vespa ET2 , ein DJ50S und der E bee zur Verfügung , alle 45km/h-Ausführung .

Der Probeberg ist in der Steigung zunehmend . Angefahren wurde unten aus dem Stand heraus .

Oben angekommen :
Vespa : 37
DJ50S : 34
E bee : 33

Insofern für ein 800W-Motörchen ( der Akku war auf 50% ) eine respektable Leistung , wenn ich das mit der Leistung der anderen beiden Roller vergleiche .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von yager200 »

vielen dank für die testfahrten. mit der aussage kann man was anfangen. :D
daß man mit nur 50 % der kapazität auch noch zügig den berg hoch kommt.
gruß uwe
und immer senkrecht anhalten
Fipps
Profi
Beiträge: 1347
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von Fipps »

Ich kenne das Gefühl noch , mit Gabelstablern von 1,5 - 7.5 To. relat. kurze aber heftige steigungen zu befahren . Die Anfangsgeschwindigkeit ( an der Steigung ) ist auch die Endgeschwindigkeit . Es ist ein angenehmes Fahren bei vollem Accu - bei fast leerem Accu läst die Freude aber schnell nach . Wenn die Reichweite ( von 2 Rädern ) mal 100 km reicht - bin ich überzeugt dass viele (Skeptiger) nach einer Probefahrt Umsteigen werden . Besonders wenn 2t Accus für 10 / 15 % des Fahrzeugpreisses zu haben sind . Das wird sicher kommen - Die spannende Frage ist nur WANN .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Reiner
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.2019, 08:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von Reiner »

Hier mal ein Bericht zum Many 110 in englisch. Interessant auch der Preis in Taiwan, umgerechnet ca. 1.400,- €.
https://www.motopinas.com/motorcycle-fe ... 10-ev.html
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Los geht's !

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, das Ionex Konzept von Kymco ( schon an anderer Stelle besprochen ) ist wirklich ausgereift und durchdacht . Besonders die Sache mit den Tauschakkus ( womit die Kosten für einen verbrauchten Akku entfallen ) senkt die Betriebskosten extrem .

Auch gut die Erweiterbarkeit und der zusätzliche interne Akku für Notfälle , dazu noch Noodoe .... Das Konzept wird auch hierzulande kommen , ich freue mich schon drauf .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste