Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Fipps
Profi
Beiträge: 1347
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

Man könnte meinen , es ginge um die Erlaubnis , einem Überbreiten / Überlangen Schwertransport zu fahren !!! LEUTE wer jahrelang ein fahrzeug gefahren hat- das 55 Kilometer weit kommt in anderthalb Stunden - der wird garantiert auch ein Fahrzeug beherschen das mit Anlauf 110 Kilometer weit kommt in anderthalb Stunden . ODER :?: Zumal der Titel schon ein Witz ist : "MOTORRAD " fahren .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Moin,
yager200 hat geschrieben: 27.06.2019, 21:12Die Erfahrung hat doch gezeigt,dass solche Petitionen kaum was bringen.
Welch ein doller, geistreicher Spruch -- was soll das denn für eine "Erfahrung" sein? Natürlich ist nicht jede Petition erfolgreich, nicht mal jede ernst gemeinte. Wie auch? Das würde doch an eine Diktatur grenzen. Dennoch sind Petitionen ein probates Werkzeug der Mitsprache, ein bewährtes Mittel der Demokratie, eine gute Möglichkeit der Mitgestaltung.
yager200 hat geschrieben: 27.06.2019, 21:12Und wo kein Geld fließt entstehen auch keine Kosten.
Wie bereits geklärt: das gespendete Geld dient der professionellen Öffentlichkeitsarbeit für diese Petition und somit deren Erfolgsaussicht. Eben weil es einen Mindestbetrag gibt und somit Geld für den beabsichtigten Zweck übrig bleibt. Folglich hättest Du Dir diesen Spruch schenken können, er ist schlichtweg überflüssig.
yager200 hat geschrieben: 27.06.2019, 21:12Wenn das Gesetz geändert wird würde ich das begrüßen.
Dann mach auch mit, sorge mit dafür, daß es geändert wird. Sonst ist dieser Spruch schlichtweg dummes Zeug.
yager200 hat geschrieben: 27.06.2019, 21:12Soll aber selbst von der Politik kommen.
Kommt es doch, es ist doch vom Verkehrsminister vorgeschlagen. Wie soll es denn noch mehr "von der Politik kommen", wenn nicht von einem Ministerium? Und warum überhaupt? Dürfte es nicht aus dem Volk kommen? Meinst Du etwa, _alle_ wären so blöd/zu blöd brauchbare Verbesserungsvorschläge machen zu können?
yager200 hat geschrieben: 27.06.2019, 21:12Denn was sind 1000 oder 5000 stimmen von 50mio Führerschein Inhabern.
Wieso nur "1000 - 5000", wie kommst Du denn auf diesen Wert? Der ist doch völlig aus der Luft gegriffen, es können durchaus sehr viel mehr sein, ein Vielfaches. Man könnte genauso gut den Wert 20 bis 35 Mio. annehmen. Und dann?
yager200 hat geschrieben: 27.06.2019, 21:12Sollte sich jemand nach der Fahrschule unsicher fühlen beim fahren, kann er selbst sich für ein Fahrsicherheit Kurs entscheiden.da muß doch nicht jeder durch gezwungen werden .die Menscheit ist doch nicht blöder als 1980.etwas mehr Eigenverantwortung täte hier gut
Das ist reichlich konfuses Gesabbel! Was soll das mit der Reform der FeV zu tun haben? Abgesehen davon habe ich (Jahrgang '62) sehr wohl das Gefühl, daß der allgemeine Bildungsgrad in den vergangenen Jahrzehnten (vorsichtig formuliert) nicht unbedingt zugenommen hat.

Allein schon, was die Diskussionsbeiträge der Reformgegner hier abbilden -- hohles Geschwätz, Phrasendrescherei, Gemecker und Gemotze, Plattitüden, Worthülsen, Pseudoweisheiten, Gummiparagrafen, Polemik, dümmste "Witze", weltfremde Möchtegern-Prognosen bis zum Abwinken. Aber weder ein einziges eigenes Argument gegen die Idee, noch ein einziges Argument gegen die Argumente ihrer Befürworter. Soetwas war vor rund vierzig Jahren nicht vorstellbar!

Verdammt, Leute, lest doch erstmal die hier in einigen Beiträgen aufgelisteten Argumente, die _für_ die angestrebte Liberalisierung sprechen. Bevor Ihr (nach wie vor _ohne_ ein einziges Argument anzubringen!) dagegen stänkert.

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 27.06.2019, 23:44, insgesamt 4-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Fipps hat geschrieben: 27.06.2019, 22:20 Man könnte meinen , es ginge um die Erlaubnis , einem Überbreiten / Überlangen Schwertransport zu fahren !!! LEUTE wer jahrelang ein fahrzeug gefahren hat- das 55 Kilometer weit kommt in anderthalb Stunden - der wird garantiert auch ein Fahrzeug beherschen das mit Anlauf 110 Kilometer weit kommt in anderthalb Stunden . ODER :?: Zumal der Titel schon ein Witz ist : "MOTORRAD " fahren .
Geil!
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von yager200 »

Ohje rick, wollte dich nicht provozieren, derartige Post liest man
Von dir öfter hier.hoffe dass du irgendwann wieder zu dir findest.
Deine Antworten laufen immer gleich ab. Jeden Satz zerlegen und beleidigend antworten .du tust mir echt leid. :cry:
und immer senkrecht anhalten
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Moin yager!
yager200 hat geschrieben: 28.06.2019, 00:00 Ohje rick, wollte dich nicht provozieren, derartige Post liest man
Von dir öfter hier.hoffe dass du irgendwann wieder zu dir findest.
Deine Antworten laufen immer gleich ab. Jeden Satz zerlegen und beleidigend antworten .du tust mir echt leid. :cry:
Damit kritisierst Du einen vorbildlichen, weil detailierten, sachlichen, argumentativ untermauernden und somit konstruktiven Stil der Kritik. Du stellst Dir ein Armutszeugnis aus, allein schon weil Du Dir selbst auf die Fahne schreibst, mich provoziert zu haben. Vergiss es, das schaffst Du sicher nicht.

Fälschlicherweise unterstellst Du, Ich würde "jeden Satz zerlegen", obwohl ich Dich ausschließlich in ganzen Sätzen zitiert habe. Und Du behauptest, ich würde mit Beleidigungen arbeiten. Auch falsch, die (zutreffende!) Stichwort-Aufzählung, auf die Du damit anzuspielen versuchen dürftest, ist zwar umgangssprachlich aber durchaus "salonfähig" formuliert. Dagegen ist Dein Beitrag, sagen wir mal, grenzwertig. Und sich diesem als Klappeur anzuschließen ebenfalls.

Wie wäre es jetzt (endlich) mal mit Argumenten zum Thema?

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
HJS
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2018, 17:27
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von HJS »

Alle mit der Klasse 3 seit dem 1.4.1980 die keinen A gemacht haben. Das wären ziemlich viele.

Aber wie schon gesagt: für das Geld kann man fast schon den A Schein machen und richtige Mopeds fahren
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Ulrich »

Stimmt, denn:
Klar, die Obrigkeit wehrt sich natürlich gegen jede Form der Freiheit - ein Grundsatzproblem der "Bunten Republik", die ja gegen jede freiheitliche Regel aus der "EU" protestiert, sich sperrt, und erst im letzten Moment gezwungermaßen umsetzt...

Als Beispiel dient die "A2"-Regelung:
Am (gezwungenermaßen) allerletzten Tag wurde die "A2"-Ragelung in Kraft gesetzt...

Nun kommen die "TÜV"er in´s Spiel, denn die haben ja alte Unterlagen, die jedoch nicht aktualisiert werden.
Die Folge:
Als ich meinen "A2" machen wollte, haben die daraus einen "steinigen" Weg machen wollen:
Die kennen ihre eigenen Vorschriften nicht, haben veraltete Unterlagen (die ich beweisbar aktualisieren mußte, und dafür noch mehr "Fallen" ertragen mußte),
und meinem Prüfer gefiel diese "A2"-Regelung überhaupt nicht:
Nach dessen Geschwafel dürfte es überhaupt keine 2-Räder auf der Straße geben...

Ich habe eingangs gesagt, das ich mich über das"Wie" und "und unter welchen Umständen" nicht auslassen will, aber:

Meine Erfahrung zeigt, das es mal wieder sehr schwierig wird - und damit eine für sich ganz gute Idee ausbremsen wird....
Für das Geld kann mann dann wirklich den "A" machen - und das wird viele abhalten, weil die das weder brauchen, noch wollen...
So wird die "Hintertür" aufgehalten, um eine freiheitliche Regelung doch noch zu verhindern....

Das ist meine Ansicht.
Ich bin "Quer-Einsteiger":
Alter "3"er FS - vor 1980...
Damit durfte ich die alten 50er, 80er, 125er(bis 15 PS) fahren...
Dann die "A2"-Regelung: Ein "Bestands-Fahrer" kann ohne Stunden die Prüfung ablegen, bis 48 PS ohne Hubraum-Begrenzung....

Das paßte den TÜVern überhaubt nicht...., und den meisten "Meckerern" in der "Bunten Republik" auch nicht ...

Das wird noch ein langer Weg, den letzten "Idioten im Nadelstreifen" von dem an sich guten Gedanken (ist nicht mal Scheurer´s Idee..) zu überzeugen....,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von KDO »

Was für Reglungen🙈
Ich komme aus der roten Republik.
Da gab's die Klasse 1 für alle Motorräder.
Einschränkung: Alter von 16 bis 18 durfte nur bis 150 ccm fahren.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Guck »

KDO hat geschrieben: 29.06.2019, 09:41 Was für Reglungen🙈
Ich komme aus der roten Republik.
Da gab's die Klasse 1 für alle Motorräder.
Einschränkung: Alter von 16 bis 18 durfte nur bis 150 ccm fahren.
Gruß Karl
Ähnlich war es zu DDR-Zeiten . Mit 16 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht-->bis 150 ccm (Ausnahmen bis 175 ccm) Ab 18 Jahren dann 250 ccm und größer.
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Ulrich »

Eigendlich reicht das auch, denn:
Bei den Autos "funktioniert'" das ja auch....

Wenn ich mit 18 den "Lappen" habe, geht´s ohne jede Begrenzung los:
Bin ich von Beruf "Sohn", finanziert Papa ´nen "C63"-Benz, der ja mal schon ganz anständig vorwärts geht....
Bin ich von Beruf "Sohn" reicher Eltern, finanziert der Clan mir dann eben halt ´ne Corvette, die den "C63-Piloten" zeigt, wo Bartel den Most holt....

Komisch:
Jeder 18-jährige darf Blechdosen "pilotieren", ohne "PS-Begrenzung" - bei "2-Rädern" sieht mann das allerdings ganz anders....
Einer, der von Beruf her 40-Tonner fahren darf, ist womöglich auf 50ccm und 45 km/h begrenzt....

Klar, ich würde niemals einen Porsche Turbo einem 18-jährigen an die Hand geben.... -
aber sonst...?
Jeder spielt ja mit seinem Leben, mit der Entscheidung, was er sich kauft (oder kaufen läßt)....

Ziemlich kourios..., die Gesetzgebung hier...,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von KDO »

Ja klar, habe mit einigen Autopiloten gesprochen, die haben ihre Meinung dann überdacht nachdem ich eingeworfen, dass trotz ständiger Übung eine Zweiradfahrt permanent hohe Aufmerksamkeit erfordert.
Ähnlich hoch, wie der Überholvorgang von LKW in Autobahnbaustellen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von T-Rex »

Ich hab meinen Klasse 3 1975 gemacht, hatte auch ein paar Motorrad-Fahrstunden. Aber damals war meine Gräserpollenallergie dermassen ausgeprägt, dass ich nach jeder Fahrstunde dicke Augen und Nase hatte und auch in Fahrprüfung deswegen ein Problem. Pollenfilter gab es da noch nicht, vor allem nicht für Motorradfahrer. Ich hab damals blöderweise auf den 1er verzichtet, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass sich meine Allergie über die Jahre, durch das damals verabreichte Antihistaminikum, dann komischerweise abgeschwächt hat. Der Klasse 4 war automatisch mit vorhanden und ich hätte alles bis 80ccm fahren dürfen. Irgendwann war der 4er dann der A1 und 2Räder bis 125ccm fahrbar, ohne dass man entsprechende Übungs-/Fahrstunden hätte absolvieren müssen. Also warum sollen nicht alle in den Genuss der 125ccm kommen dürfen?

Ich bin 2004 nach dem ich, aufgrund des für ITler weit überschrittenen MHD (gerade in den Club alter Säcke aufgenommen worden), meine Festanstellung verlor und damit meinen Firmenwagen, auf eine gebrauchte Piaggio Hexagon EXS125 umgestiegen, um mobil zu bleiben. Ich hab ein paar Tage gebraucht, um das was ich fast 30 Jahre vorher in den Motorradfahrstunden gelernt hatte, wieder aus den Tiefen der Gehirnwindungen hervor zu holen. Seit dem fahre ich nur noch selten Auto. Wenn ich denn eines benötige, greif ich auf ein Carsharingfahrzeug zurück.

Die Hexagon hat ca. 30.000 km unter mir ausgehalten, der 1. Downtwon leider nur ca. 15.000 (unverschuldeter Unfall), den 2. DT hab ich mit 60.000 für kleines Geld an einen Azubi verkauft und nach dem ich im Nov. 2014 aus dem A1 einen A2 gemacht habe und dann im März 2015 den Xciting gekauft habe, hat dieser mittlerweile die 80.000 überschritten.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Fipps
Profi
Beiträge: 1347
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

Irgendwo ist ein Fehler ! ich habe 1969 den 3er gemacht der den 4er enthielt . 1975 durfte ich nur 2 Räder mit 49 .9 Kub. fahren . Erst 1979 wurde beschlossen - dass diejenigen die den 3er vor dem 1.4. 1980 gemacht haben - bis 125 C.c. fahren dürfen .Dabei sind einige der begründeten Meinung, dass das nur für die galt,die vorher den 4er gemacht haben .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von MeisterZIP »

Alle die vor dem 01.04.1980 Klasse 3 oder 4 gemacht haben , dürfen jetzt 125ccm mit max 15PS fahren ( wenn die Pappe nie entzogen wurde ) .

Noch besser : Personen mit Autopappe vor dem 01.12.1954 dürfen damit sogar uneingeschränkt Motorrad fahren , was auch nicht dazu geführt hat , dass die Unfallzahlen signifikant stiegen .

Im übrigen gab es keine signifikante Häufung von Unfällen nach der 01/04/80-Liberalisierung , auch nicht in Österreich , wo letzte Woche eine solche Meldung schlichtweg als fake enttarnt wurde .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1347
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

Maestro : Es geht NICHT um Unfallzahlen !!! T-Rex schreibt oben daß er 1975 mit dem 3er alles bis 80 Kub. hätte fahren dürfen . DAS ist definitiv Falsch . Der 4 er endete bei 49.9 Kub. Entweder ist jemand so Alt dass er alle 2 Räder fahren darf -oder er durfte 1975 mit dem 4 er keine 80er fahren.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe mich nur auf das Hauptargument der Gegner bezogen , dass bei einer Liberalisierung die Straßen blutig werden .

Das mit der Klasse 4 stimmt aber meines Wissens aber . Googel das mal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von T-Rex »

Fipps hat geschrieben: 22.07.2019, 18:19 Maestro : Es geht NICHT um Unfallzahlen !!! T-Rex schreibt oben daß er 1975 mit dem 3er alles bis 80 Kub. hätte fahren dürfen . DAS ist definitiv Falsch . Der 4 er endete bei 49.9 Kub. Entweder ist jemand so Alt dass er alle 2 Räder fahren darf -oder er durfte 1975 mit dem 4 er keine 80er fahren.
Die 80ccm für den 4er kamen irgendwann 1980 und später dann die Erhöhung auf 125ccm. Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtkraftrad

Ein Kumpel fuhr Anfang der 70er eine Kreidler RS mit kleinem Motorradkennzeichen (was heute die 125er kriegen). Die fuhr ca 80 km/h und durfte auch auf die Autobahn.
Zuletzt geändert von T-Rex am 23.07.2019, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von yager200 »

genau so hab ich das in erinnerung.
mit der 70ccm dax brauchte man den einser die hatte das kuchenblech großes kennzeichen.
und immer senkrecht anhalten
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von compass »

In der kostenlosen Motorrad Szene vom November 2019 (leider noch nicht via o.a. Link verfügbar, aber aktuell bei den Händlern und in den "Biker-Cafes") wird in der Rubrik "Euer Recht" über Deteils der neuen Regelung geschrieben, insbesondere über das Datum "ab Januar 2020". Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass die entsprechende Verordnung in Kraft getreten ist, hatte nur den Referentenentwurf gelesen.

Weiß da jemand mehr?

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Moin compass,

das scheint 'ne Ente zu sein. Zu Januar 2020 hat der Bundestag eine Novelle des Fahrlehrergesetzes beschlossen, siehe https://www.flotte.de/artikel/112/14322 ... etzes.html oder https://www.buzer.de/gesetz/13578/a228567.htm.

Von einer Änderung der Fahrerlaubnis Verordnung (FeV) betreff 125er zum Januar habe ich nirgends was gefunden. Wäre auch verwunderlich, wenn das so schnell ginge ...

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von melmag »

Das Paradoxe ist: mein Kollege hat sich ohne Motorradschein oder Erfahrung im Sommer einen MP3 mit 300ccm zugelegt. Son Teil mit Stützrädchen vorn. Wie immer, das Ding ist ihm zu behäbig, er steigt im Frühjahr auf den 500er um.
Find ich witzich, fürn 125er sind offenbar die Hürden zu hoch, aber mit einem Zusatzrad kann man ohne Schein auf ein Moped, das 180 km/h Spitze fährt. Gelungen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von compass »

Find' ich auch! In Frankreich braucht man sowohl für die 125er als auch für die MP3s und Konsorten eine Zusatzunterrichtung von 7 Stunden neben dem Autoführerschein. Ob da die 21 Jahre-Regelung für die Dreiräder gilt weiß ich nicht, auch nicht, ob man, wie hier angedacht, erst ein paar Jahre Erfahrung auf vier Rädern haben muss, bevor man die 125er Schulung macht.

Allerdings war die 125er bis in Frankreich vor ein paar Jahren, sowieso pauschal im B Führerschein enthalten, als ganz regulärer A1. In den 80igern weiß ich definitiv, dass der A1 ab 16 mit einer theoretischen Prüfung zu machen war, wie damals hier zu der Zeit mit dem 4er oder 5er Führerschein.

Wusstet ihr, dass man um eine Straßenbahn zu fahren überhaupt keinen Führerschein braucht? Genau so wenig wie für einen ICE. Ist allein Sache des Bahnbetreibers (oder Streckenbesitzers?) wen er damit fahren läßt.

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von k-manne »

Wusstet ihr, dass man um eine Straßenbahn zu fahren überhaupt keinen Führerschein braucht? Genau so wenig wie für einen ICE. Ist allein Sache des Bahnbetreibers (oder Streckenbesitzers?) wen er damit fahren läßt.

bis denne ...

compass
[/quote]

Da ich in so einem verantwortungslosen Betrieb arbeite habe ich auch ein wenig Einblick in die Ausbildung der Bahnfahrer, dagegen ist der Führerschein der reinste Kindergarten, ohne bestande Prüfung lässt aber auch kein Betreiber die Fahrer auf die Menschheit los.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von KDO »

Ich bin auch der Meinung, dass die Hürden für das Motorrad fahren hoch gelegt werden müssen. Nur dann fährt auch Motorrad, wer das wirklich will..über die Sünden vieler Autofahrer hab ich mich schon geäußert..gerade gab's im Forum die Diskussion über Rettungsgassen.
@ melmag
Dreirad fahren ist auch leichter, als Farrad.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von tomS »

k-manne hat geschrieben: 07.12.2019, 08:37Wusstet ihr, dass man um eine Straßenbahn zu fahren überhaupt keinen Führerschein braucht?
Wusste ich, weil es infolge Schienen kein Kfz ist (im Sinne der diversen Strassenverkehrsregeln). "Kraftfahrzeuge: nicht dauerhaft spurgeführte Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden"
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Fipps
Profi
Beiträge: 1347
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

So wie es aussieht ist die Regelung der Erweiterung auf 125 Kub. wohl vom Tisch . Es bleibt alles beim Alten.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Fipps hat geschrieben: 08.12.2019, 17:37 So wie es aussieht [...] bleibt alles beim Alten.
Woher die Info?
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Fipps
Profi
Beiträge: 1347
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

Vespa-Forum
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Fipps hat geschrieben: 08.12.2019, 18:00Vespa-Forum
Mensch, Fipps! Laß Dich nicht betteln, Mann. Gibt's 'nen Link, irgend 'ne Möglichkeit, daß mal näher zu checken? Denn, nimm das aber bitte nicht persönlich, bisher hat das ja eher was von 'nem Gerücht ...
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Fipps
Profi
Beiträge: 1347
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

www .vespaforum.de
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von jens1971 »

Ums genau zu lesen:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/ber ... earch=true

Am tollsten finde ich ja diese Begründung:
Verkehrspolitisch besteht kein Bedürfnis, den Zugang zur Risikogruppe der

Leichtkrafträder zu erleichtern, wenn dies mit Abstrichen bei der Verkehrs-

sicherheit verbunden ist. Mit dem Pkw steht den Betreffenden eine sichere

Mobilitätsalternative zur Verfügung. Wer über die nötige Befähigung zum

Führen eines Leichtkraftrads verfügt, dem wird es auch nicht schwerfallen, dies

in einer Prüfung unter Beweis zu stellen
Nachzulesen auf Seite 3.

Und da wird dauernd von überfüllten Städten gequatscht..naja..
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Danke Jens. Ja, zum kotzen diese beknackte Haltung. Dürfte wohl von der Autolobby so gewollt sein. :mrgreen:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von compass »

jens1971 hat geschrieben: 08.12.2019, 19:43 Ums genau zu lesen:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/ber ... earch=true
Danke für den Link: Ist zwar "nur" die Empfehlung eines Gremiums des Bundesrats, aber sieht nicht gut aus.

Dein Zitat aus dem Machwerk könnte man noch ergänzen um "Die Mehrkosten gegenüber der Fahrschullösung sind moderat", aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Das Argument mit der "Vision Zero", der Wahnvorstellung von Null,Verkehrstoten zieht auch nicht richtig. Wie sagte mal einer, "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen"!

"Mit dem Pkw steht den Betreffenden eine sichere Mobilitätsalternative zur Verfügung." Dem Betreffenden vielleicht schon, aber nicht den Betroffenen. Ich bin mir nicht sicher, aber mit den pferdelosen Droschken werden vorwiegend andere (unschuldige?) Verkehrsteilnehmer getötet, Kinder, Fahradfahrer, Fußgänger, Mitfahrer, Insassen anderer Autos. Was macht ein Fahrzeugführer in einer kritischen Situation, wenn Unfall unabwendbar und noch Zeit für Reaktion? Die eigenen Haut retten! Warum wohl ist der Beifahrerplatz der gefährlichste im Auto (wenn meine Information richtig ist)? Wie oft liest man Insassen tot, Fahrer schwer verletzt?
Bei Zweirädern dürfte es (nicht nur bei eigenen Fahrfehlern auf Grund mangelnder "Ausbildung" oder "Erfahrung") in erster Linie den Fahrer treffen. Und bei Fehlern anderer trifft es immer noch den Zweiradfahrer, aber daran ändert auch ein Führerschein nichts. Wohl aber Erfahrung und Vorsicht, letztere getriggert aus der persönlichen "Erfahrung" der eigentlichen Verletzbarkeit und der "Erfahrung" physikalischer Grenzen, ein subjektives Gefühl, das in der durch Knautschzonen gepanzerten, geheizten, elektronisch assistierten und vollkaskoversicherten Hülle eines Personenkraftwagens verloren geht.

Es gibt "Verkehrspolitik" mit definierten Bedürfnissen?

Experten, Spezialisten und Fachleute....

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von KDO »

Zur Ergänzung: Bei Zweirädern trifft es beim Unfall den Sozius vorrangig.
Selbst schon zweimal Zeuge gewesen..
Einmal jemand Rechtskurve nicht richtig gefahren und der Sozius mit Kopf gegen entgegenkommenden LKW.
Dann jemand links abbiegenden Trecker überholt..die Sozia hatte keine Chance.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von compass »

Wann hast Du das letzte Mal zwei Erwachsene auf einer 125er gesehen?
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von KDO »

Auf Simson 50ccm fahren sogar zwei Erwachsene...
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

Fipps hat geschrieben: 08.12.2019, 17:37 So wie es aussieht ist die Regelung der Erweiterung auf 125 Kub. wohl vom Tisch . Es bleibt alles beim Alten.
Ja, sie ist vom Tisch und durchgewunken worden!!!
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... J6p7NETV_A
Will jemand meinen Honda Roller kaufen? :lol:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Ja, ist also doch was geworden und ganz schön flott gegangen mit der Reform der FeV. Aber wieso ist denn nun plötzlich von "neun (!) Fahrschuleinheiten je 90 Minuten" die Rede?

Heißt das etwa 13,5 Stunden Verkehrsübungsplatz, nur um von gewohnten (angeblich nur :) ) 45 km/h auf gut 100 km/h umsteigen zu dürfen? Man zeige mir einen geeigneten Übungsplatz ... :lol:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von k-manne »

Z.B. auf meiner Ex Haus und Hof Piste:
https://www.greenhelldriving.nuerburgri ... E#/landing
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von r103 »

Ich kanns nicht fassen. Daran hätte ich nicht mehr geglaubt!!
Mist ich wollte noch ein Pfund 125er kaufen und die jetzt teuer weiterverscheppern... 😊😊😊
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

Kein Problem. Ich hätte da noch einen :lol: :lol: :lol:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Peter-Bochum »

Rick hat geschrieben: 20.12.2019, 17:47 Ja, ist also doch was geworden und ganz schön flott gegangen mit der Reform der FeV. Aber wieso ist denn nun plötzlich von "neun (!) Fahrschuleinheiten je 90 Minuten" die Rede?
Der Text sieht vor:
Die Fahrer müssen mindestens 25 Jahre alt sein und seit fünf Jahren einen Führerschein der Klasse B haben. Dann erhalten sie nach neun Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten (vier Theorie und fünf Praxis) die Berechtigung, in Deutschland Leichtkrafträder der Klasse A1 zu fahren.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Hasi »

Irgendwie missverständlich raptorsi "Ja, sie ist vom Tisch und durchgewunken worden" aber im link steht, dass der Bundesrat der Novelle zugestimmt hat und der A1 jetzt ohne Prüfung geht.

Das finde ich im Grunde sehr gut. Lieber wäre mir gewesen, die 50cm³ Fahrer auf 60 oder 70 km/h zuzulassen. Aber man kann nicht alles haben.

Mir bringt beides nichts mehr, freue mich aber auf zukünftige Kameraden. :D
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

k-manne hat geschrieben: 20.12.2019, 17:59 Z.B. auf meiner Ex Haus und Hof Piste
:lol:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Peter-Bochum hat geschrieben: 20.12.2019, 18:19 Der Text sieht vor:
[...]nach neun Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten (vier Theorie und fünf Praxis) [...]
Richtig, hatte Tante Kugel mir inzwischen auch geflüstert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

Hasi hat geschrieben: 20.12.2019, 18:20 Irgendwie missverständlich raptorsi "Ja, sie ist vom Tisch und durchgewunken worden" aber im link steht, dass der Bundesrat der Novelle zugestimmt hat und der A1 jetzt ohne Prüfung geht.

Das finde ich im Grunde sehr gut. Lieber wäre mir gewesen, die 50cm³ Fahrer auf 60 oder 70 km/h zuzulassen. Aber man kann nicht alles haben.

Mir bringt beides nichts mehr, freue mich aber auf zukünftige Kameraden. :D
Ich habe halt einen Beitrag von Fipps aufgegriffen, aber klar machen wollen, dass der Entwurf bewilligt wurde. Sonst wurde das ja scheinbar von den meisten verstanden.
Ich denke aber auch, dass die 50ccm-Roller jetzt nicht mehr aufgewertet werden, da diese nun evtl ein wenig in der Versenkung verschwinden werden, da viele wohl auf 125er umsteigen werden.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von compass »

Ich habe auch noch zwei Links, aus dem Bundesrat, dort TOP33, und ein paar Hintergrundinformationen, wo in Kenntnis der bekannten, negativen Stellungnahme einach doch anders entschieden wird, ohne weitere Begründung.

Es ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern, aber die geforderten Änderungen stellen wohl kein echtes Problem dar. Aber die neun Doppelstunden ... Und dann kommt wohl auch die Forderung, dass zum Unterricht Vollausrüstung inkl. Motorradstiefel und Rückenprotektor zu tragen ist ... wie beim A1 spätestens zur Prüfung.

Es ist wie mit dem Wechselkennzeichen, wollten alle haben, wurde geliefert, aber so umständlich, dass es jetzt keiner nutzt :-)

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

compass hat geschrieben: 20.12.2019, 18:58 [...] so umständlich, dass es jetzt keiner nutzt [...]
Nanana, nicht immer so pessimistisch! Obwohl Du nicht ganz falsch liegst, von Euphorie bin ich ebenfalls weit entfernt. Noch heißt es also abzuwarten.

Was die "volle Montur" betrifft sehe ich persönlich keine Probleme, denn die wäre dann ehedem fällig. Eine Jacke mit Rücken-, Ellenbogen- und Schulterprotektoren habe ich, Stiefel müssen nicht (viel) mehr als 100,- Euro kosten, eine Hose samt Hüftprotektoren kostet um 150,- Euro. Beides gute Investitionen, so what? :wink:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

Nur gut, dass ich da außen vor bin und da ich es weder verhindern noch fördern kann, werde ich dem endgültigen Beschluss mit gleichgültiger Langeweile gegenüber stehen.
Wenn es jemandem helfen sollte und niemand dadurch zu Schaden kommt, soll es mir aber recht sein!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

feine sache, alles gut "gepampert"... Zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr hat man mit legalen Fuffies genug gelegenheit realistische Praxis zu üben und einen ausgeprägten Siebten sinn zu entwickeln. :roll:

Stiefel findet man als halbhoher Arbeitssicherheitsstiefl im Baumarkt.
Eine Lederkombi in Gr. 52 habe ich zu verschenken...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste