Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Fipps hat geschrieben: 24.06.2019, 20:10 Wie schon geschrieben betr. es mich nicht . Es würde mich aber Interresieren wieviel Führerscheinbesitzer davon profitieren würden . ?
Potentiell (fast) alle, die seit dem 1.4.1980 einen PKW-, aber bisher weder einen Motorrad-Führerschein gemacht haben noch verstorben sind.

Wenn Du wissen willst, wieviele das nominal sind, mußt Du wohl beim KBA anfragen ...
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

Du meinst abzüglich derer, denen ihr Lappen noch keine 5 Jahre auf dem Buckel hat ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Fipps hat geschrieben: 24.06.2019, 20:38 Du meinst abzüglich derer, denen ihr Lappen noch keine 5 Jahre auf dem Buckel hat ?
Hä?
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Versuche gerade, eine wenigstens halbwegs brauchbare Zahl zu finden und bin hier gelandet: https://www.destatis.de/DE/Home/_inhalt.html Habe aber noch nichts gefunden.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftfa ... _node.html Hat auch nichts gebracht.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Ulrich »

Theoretisch jeder, der ´nen "B"-Schein hat (oder auch "Klasse 3")...
Praktisch womöglich jeder 2. Bewohner einer Stadt mit ab 100 000 Einwohnern aufwärts...

Als Beispiel mag noch für den Stadtverkehr "Ho-Chi-Minh-City" (das ehemalige Saigon) dienen, dessen "Straßenverkehr" ich ja erleben durfte:
So viele Personen und "Fracht" (z. B. der Wochen-Einkauf) wäre mit Autos im europäischen Sinne des Stadtverkehrs gar nicht möglich, weil einfach nicht genug Platz da ist....
So viele Autos könnte mann nicht mal parken, selbst, wenn mann auch die Straßen komplett zu parken würde...

Also "fließt" das Ganze eben auf 2 Rädern, die Straßen sind dennoch voll:
Da, wo hier 2 Autos vor ´ner Ampel stehen würden, quetschen sich da 8 Roller nebeneinander, und hinter denen stehen tausende...,
und alles guckt auf die Ampel, und fährt gleichzeitig los...
In der 3., oder 6. Reihe fährt mann also los, quasi blind darauf vertrauend, das mann in eine Lücke fährt, die vor 1 Sekunde noch nicht da war...
Es funktioniert... - und hierzulande hätten wir da wohl jede Menge Platz:
Da hätte dann wohl jeder beim einfachen Abbiegen gleich 3 "Ideal-Linien" auf dem Schirm...

Allerdings bedingt das auch ein gewissen "Umdenken":
Da müßte wohl erst mal der "chip für die Ober-Lehrerhaftigkeit" aus unseren Köpfen entfernt werden..., und der "chip für sich-aufregen" gleich dazu...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

Sodele...
Nachdem ich hier all die schönen logischen Argumente gelesen habe, lehne ich mich zurück, werde sobald die ersten "Un- oder vielmehr Angelernten" wirklich auf die Straße kommen mit noch größeren Augen den Verkehr beobachten und darauf hoffen müssen, dass die Logiker Recht behalten.

Behaltet Ihr wirklich Recht gut, aber Wehe wenn nicht....
Den Schuh wollte ich mir nicht anziehen müssen!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Moin Ulrich,

was Du zum Start an den Ampeln berichtest ist ja richtig geil! Mann, das grenzt schon fast Schwarmintelligenz ...

So würde man hier in Hamburg in der Rushhour pro Ampel bestimmt 70% der jetzt üblichen Rotphasen einsparen können. Ok, das hängt nicht vom vorhandenen Hubraum bzw. der entsprechenden Fahrerlaubnis ab und ist somit ein eigenes Thema.

War aber dennoch toll zu lesen, gerade zum Frühstück (mit Leberwurst). :lol: :lol: :lol:

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von MeisterZIP »

Rick hat vollkommen recht .

Auch , wenn ich ein Verfechter der uneingeschränkten Inklusion des 125er Lappens bin , ist die Vorgabe ( 25 Jahre alt , schon zwei Jahre Autolappen , Fahrstunden , Theorie ) eine vernünftige Idee , die man durchaus mittragen sollte .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Hamburgo »

Der Irrsinn der aktuell gültigen Rechtslage ist doch häufig, dass der berufspendelnde Autofahrer (der keinen
A—Führerschein hat) keinen „vernünftigen“ Roller mit 125ccm fahren darf, während seine Eltern oder Großeltern
dies uneingeschränkt dürften, eben weil sie ihren Autolappen vor 1980 gemacht haben.

Zum Beispiel meine Schwiegereltern oder meine Mutter dürften von Rechtswegen mit einem Downtown 125 durch die
Lande knattern, was sie (Gott sei Dank) aber nicht tun. Ich hingegen (zarte 51 Lenze jung) dürfte das nicht, obwohl ich
meinen Autolappen seit rund drei Jahrzehnten habe. Das ist doch im Grunde ein Irrsinn, für den es kaum nachvollziehbare Gründe gibt. Okay, ich bin vielleicht ein schlechtes Beispiel, da ich ja auch die A—Lizenz habe, aber ich hoffe, dass trotzdem
deutlich wird was ich meine.

Die wohl meisten Leute haben eben „nur“ einen Autolappen gemacht, und sind deswegen bis dato maximal auf einen
kastrierten Fuffi beschränkt. Wer dann auch noch beruflich weitere Strecken zurücklegen muss, wird wohl zwangsläufig
ins Auto steigen. Verkehrs— und Umweltpolitisch ist das wenig vernünftig. Andere Länder sind da deutlich weiter als wir.

Gruß Jörg
8) carpe diem :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

@ majestro : FÜNF Jahre im Besitz des Autoscheines -- nicht 2 Jahre
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
compass
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 13.11.2018, 00:04
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von compass »

Bin auch dafür!

5 oder 6 Fahrstunden reichen aus, um die spezifischen Besonderheiten von zwei Rädern zu lernen, danach erfährt man sich Erfahrung und geht zum Sicherheitstraining, wenn man das Stadtgebiet häufiger verlässt.

Insbesondere gefällt mir das Argument, dass dann mehr Zweiräder unterwegs sind und die Wahrnehmung der Zweiräder steigt. Ein gefühlt hohe Anzahl der Unfällenist dem Übersehen von Linksabbiegern geschuldet (PKW hat schuld) , weiter dem zu knappen Überholen der 50er.

125er mit Schaltung wird es nur für "gemütliche" Fahrer geben (Chopper), die 125er Renneisen sind für die Jugend.

Als "Bestandsfahrer" werde ich persönlich auch Nachteile haben:
- bin dann nicht mehr der einzige, der vor der Ampel an der Schlange vorbeifährt, was ich nur mache, wenn absehbar ist, dass ich dann bei der Grünphase niemanden behindere.
- mit zunehmender Anzahl von Zweirädern wird es Reglementierungen beim Parken geben, die Duldung von Bordsteinparkern wird zurückgehen.
. Zweiradfahrer sind nicht per se bessere Menschen. Wer mal beim "Antreten" zu Jahresanfang am Nürburgring dabei war, weiß dass auch Motorradfahrer durch tapsiges und/oder Rücksichtsloses Verhalten zu Verkehrshindernissen werden können. Ganz falsch ist die "deutscher Autofahrer" Argumentation nicht.

Meine Frau seinerzeit hat nach längerer Pause angefangen, wieder Auto zu fahren. Damals hat sie freiwillig eine Fahrschule besucht, bis sie sich wieder sicher fühlte. Fand sie ganz entspannend, weil sie kein finanzielles Risiko hatte, und den Fahrlehrer bei Reibereien hätte problemlos wechseln können. Meinen Schadensfreiheitsrabett hat sie in der Folgeauch nicht belastet.

Unfallzahlen: Die Versicherungsbeiträge (Haftpflicht) für 125er sind vergleichsweise gering, ich war überrascht, wie günstig meine Tochter als 17-jährige ihre A1-KTM versichern konnte. Kein Vergleich zu einem Kleinwagen. Daraus meine ich Rückschlüsse auf die Unfallzahlen ziehen zu können. Und in der gleichen Klasse sind die 1980er Fahrer unterwegs.

125er werden etwas teuerer sein als 45er. Steuern zahlen sie auch nicht, nach wenigen Jahren sind die Prämien auch niedrig zweistellig, aber regelmäßig zum Tüv müssen sie (z.Zt ca. 40€/Jahr). Also quasi "Werkstatt-Zwang" (Zusatzkosten), anders als bei den 45ern, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

bis denne ...

compass
ex DT 300i, ex People GT 300 ABS, NC 700XD, Beverly 350 ST, MP3 300 hpe
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von KDO »

Wird es dann auch für die Leute mit Hut ein Topcase mit Hutablage geben?
🙈
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von FlyKlla »

KDO hat geschrieben: 25.06.2019, 23:37 Wird es dann auch für die Leute mit Hut ein Topcase mit Hutablage geben?
🙈
Gruß Karl
Nur wenn das Moped von Opel ist. :lol:
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von MeisterZIP »

Fipps hat geschrieben: 25.06.2019, 08:53 @ majestro : FÜNF Jahre im Besitz des Autoscheines -- nicht 2 Jahre
Du hast recht , RaptorSL hat mit mir gestern abend drum gewettet und einen Kasten Bier gewonnen ...

Aber umso besser :
Wenn man leichte Voraussetzungen schafft , wie das Alter und den bereits jahrelang vorhanden Autolappen , dazu noch Fahrstunden und auch etwas Theorie , um auch zweiradspezifische Fakten aufmerksam zu machen , ist das 100x mehr als sonstwo in Europa und damit sollte der Sicherheit auch genug geschuldet sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von laeuferheini »

Ich verstehe die ganzen Bedenkenträger hier nicht. Warum soll in Deutschland nicht auch das klappen, was in anderen Ländern scheinbar auch klappt.

Ey Leute, die Erlaubnis, einen 125er zu fahren, bekommt nur der, der 5 praktische Fahrstunden gemacht hat und mind. 5 Jahre den Autoführerschein hat und mind. 25 Jahre alt ist. Wenn das nicht reicht...

Ich habe glaube ich, damals für meinen Motorradführerschein auch „nur“ 8 Fahrstunden benötigt, dann war ich „fit“ für die Prüfung und für die Straße. Motorradführerschein wohlgemerkt.

Wenn ich mal überlege, wer von meinen Verwanden/Bekannten/Arbeitskollegen etc., die vor dem 1.4.1980 den Autoführerschein gemacht haben, einen 125er Roller/Motorrad fährt, fällt mir nur einer ein. Und der fährt seit Jahren erfolgreich mit seinen Kymcos durch die Gegend. Traut den Leuten doch auch mal was zu!!! Es wird wohl keine 125er Schwemme geben.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

MeisterZIP hat geschrieben: 26.06.2019, 06:47
Fipps hat geschrieben: 25.06.2019, 08:53 @ majestro : FÜNF Jahre im Besitz des Autoscheines -- nicht 2 Jahre
Du hast recht , RaptorSL hat mit mir gestern abend drum gewettet und einen Kasten Bier gewonnen ...

Aber umso besser :
Wenn man leichte Voraussetzungen schafft , wie das Alter und den bereits jahrelang vorhanden Autolappen , dazu noch Fahrstunden und auch etwas Theorie , um auch zweiradspezifische Fakten aufmerksam zu machen , ist das 100x mehr als sonstwo in Europa und damit sollte der Sicherheit auch genug geschuldet sein .

MeisterZIP
Wir werden die Suppe, die Du mir da eingebrockt hast ja gemeinsam auslöffeln :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von tomS »

Der Verkehrsminister sollte nicht schon wieder eine neue Sau durchs Dorf zu treiben versuchen, sondern die Maut endlich juristisch korrekt durchziehen.
Bei der Verteidigungsministerin kann er sich bestimmt Tipps zu guten Beratern holen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

tomS hat geschrieben: 26.06.2019, 10:08 Der Verkehrsminister sollte nicht schon wieder eine neue Sau durchs Dorf zu treiben versuchen, sondern die Maut endlich juristisch korrekt durchziehen.
Falsch!

Maut hin, Maut her -- die hat mit der geplanten und hier diskutierten Reform der FeV (Fahrerlaubnis-Verordnung), also der Gesetzgebung zu Führerscheinklassen, überhaupt nichts zu tun. Es ist somit an dieser Stelle vollkommen egal, ob und was Minister Scheuer in Sachen Maut auf die Reihe oder auch nicht auf die Reihe bekommt.

Außerdem ist sein Vorschlag zur FeV-Reform eben nicht nur ein Versuch, (irgend)eine Sau durch's Dorf zu treiben. Sondern ein längst fälliger Ansatz, ein geltendes Gesetz den Bedürfnissen der Gesellschaft anzupassen. Und solange er seinen Vorschlag nicht komplizierter macht, sondern bei der vorgeschlagenen Variante Mindestalter 25 Jahre, mindestens 5 Jahre FS-Besitz, 5 Praxisstunden plus 90 Minuten Theorie bleibt, ist das gut und richtig.

Denn letztlich hat der Meister ja Recht, wenn er schreibt
MeisterZIP hat geschrieben: 25.06.2019, 07:11 Auch , wenn ich ein Verfechter der uneingeschränkten Inklusion des 125er Lappens bin , ist die Vorgabe [...] eine vernünftige Idee , die man durchaus mittragen sollte .
Klar, eine uneingeschränkte Inklusion, also der vollständige Einschluß des 125er-Lappens in den PKW-Lappen (oder noch anders ausgedrückt: der Wegfall des Stichtags 1.4.1980) wäre am geilsten. Denn wer Fahrrad und PKW fahren kann, der/die kann anerkannterweise auch 50er fahren -- also auch die nahezu identischen 125er! Nur halt in der City und selbst wenn's (zum Beispiel als Pendler/in) über Landstraßen oder auch BAB geht, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Aber dieser Gedanke hat wohl (zu) viele Gegner, also ist Scheuer's Vorschlag doch klasse!

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 26.06.2019, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von tomS »

Für mich ist das nur ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver (vom Mautdesaster) ohne echtes Interesse an einer Durchsetzung.
Und die Bevölkerung hat wahrlich andere Interessen als noch mehr Motorradfahrer.
Nämlich Streckensperrungen! Vision Zero!
(Letztes sollte den Verkehrsminister am meisten interessieren, denn Deutschland hat sich dazu verpflichtet. Aber wahrscheinlich muß Deutschland erst - ähnlich bei Schadstoffbelastung - international verklagt werden, damit da etwas in Bewegung kommt.)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Hasi »

ich denke leider auch so, Scheuer muss mit irgendwas punkten, dann eben mit 10 Mio. zukünftigen 125ér Fahrern . Die Maut ist in dieser form leider nach hinten losgegangen. Ist immer so wenn man sich selbst keine Mühe gibt und andere machen lässt.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Daß es zunächst nach einem Ablenkungsmanöver aussah, mag ja sein. Da die Maut wegen der Kosten weiterhin massiv in den Medien ist und absehbar noch länger bleiben wird, müßte jedoch klar sein, daß diese Sichtweise überholt ist.

Aber sei's drum, der Reformvorschlag ist in der Welt -- und das ist auch gut so! Natürlich wird das (leider!) nicht zu
Hasi hat geschrieben: 26.06.2019, 12:01 [...] 10 Mio. zukünftigen 125ér Fahrern [...]
führen, aber eine möglichst hohe Zunahme derer wäre sehr wünschenswert. Denn
tomS hat geschrieben: 26.06.2019, 11:56 [...] die Bevölkerung hat wahrlich andere Interessen als noch mehr Motorradfahrer [...]
ist schlicht falsch, schließlich wäre jedes Mehr an Mopedfahrern ein Weniger an PKW-Fahrern. Und das würde schon jetzt den Verkehrsfluß verbessern, die Verkehrssicherheit erhöhen und einen erheblich reduzierten Schadstoffausstoß bedeuten.

Der Umweltschutzaspekt käme noch deutlicher zu tragen, wenn mehr Elektrofahrzeuge dieser Klasse auf dem Markt sind, als das bisher der Fall ist. Was schnell gehen wird (und nach dieser Reform noch schneller gehen würde!), weil die Nachfrage nach Mobilitäts-Alternativen steigt. Schließlich wird Umweltschutz einer immer größeren Mehrheit der Bevölkerung zunehmend wichtiger; außerdem haben die Dinger 'ne tolle Beschleunigung und fahren sich Tests zufolge sehr angenehm. Sie sind in der Anschaffung nicht soviel teurer als die Verbrenner-Varianten wie das bei PKW der Fall ist, rechnen sich also recht schnell. Und sie stehen für einen Lifestyle, der vielen echt sexy ist.

Übrigens, Hasi und tomS: irgendwie machen Eure Beiträge den Eindruck, daß Ihr die bisherigen Beiträge, sagen wir mal, nur überflogen habt. Mit diesem Eindruck kann ich natürlich falsch liegen, falls nicht -- es sind durchaus lesenswerte dabei!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Hasi »

Danke Rick. War wieder Klasse.
Das nächste erstmal lesen wir wieder ganz genau jedes mal wieder genau alles bis zum Urschleim, erstellen eine Stichwortangabe und stimmen fürs offensichtliche, zitieren und zerkauen alles.Ist echt heiß heute.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Hasi hat geschrieben: 26.06.2019, 14:00 Danke Rick. War wieder Klasse.
Das nächste erstmal lesen wir wieder ganz genau jedes mal wieder genau alles bis zum Urschleim, erstellen eine Stichwortangabe und stimmen fürs offensichtliche, zitieren und zerkauen alles.Ist echt heiß heute.
Was hast Du denn geraucht? :lol: :lol: :lol:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von MeisterZIP »

Hasi hat geschrieben: 26.06.2019, 14:00 Danke Rick. War wieder Klasse.
Das nächste erstmal lesen wir wieder ganz genau jedes mal wieder genau alles bis zum Urschleim, erstellen eine Stichwortangabe und stimmen fürs offensichtliche, zitieren und zerkauen alles.Ist echt heiß heute.
Kommt mir aber auch so vor .
Sorry , aber die Kritik an dieser Idee von Herrn Scheuer ist zu 99% sehr kurzsichtig .
Ich sehe eigentlich nur Vorteile , und zwar für ALLE .

Wie gesagt , auch Mitte der 90er waren die Straßen nicht blutgetränkt .
Bitte auch dabei bedenken , dass Fahrwerke und Bremsen damals Steinzeit im Vergleich zu heute waren .

Ich frage mich , was die Kritiker eigentlich wollen ? Das solltet ihr mal wirklich zum Ausdruck bringen i.B. auf diese Thematik .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

MeisterZIP hat geschrieben: 26.06.2019, 14:14Sorry , aber die Kritik an dieser Idee von Herrn Scheuer ist zu 99% sehr kurzsichtig .
Genau, 99% sind sehr kurzsichtig, das restliche Prozent ist blind! Oder war's doch umgekehrt?
MeisterZIP hat geschrieben: 26.06.2019, 14:14Ich sehe eigentlich nur Vorteile , und zwar für ALLE .
Eben, und das sind sogar reichlich Vorteile. Und die (vielleicht nur meisten davon) wurden hier auch schon genannt. Nur daß das manch einem nicht genügt um einem Vorschlag zuzustimmen. Er müßte auch noch von der "richtigen" Person kommen. Am besten wohl, von einem selbst?!
MeisterZIP hat geschrieben: 26.06.2019, 14:14Ich frage mich , was die Kritiker eigentlich wollen ? Das solltet ihr mal wirklich zum Ausdruck bringen i.B. auf diese Thematik .

JAAA, Meister, guuute Ideeee!!! Das Thema wurde am 20.6. um 10:59 Uhr eröffnet, das war vor (jetzt) sechs Tagen und knapp fünf Stunden. Und es gab noch nichts, rein garnichts sachliches zu lesen, was gegen die vorgeschlagene Reform der FeV spricht.

Mensch, da dürfen wir ja mal so richtig gespannt sein ...
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von KDO »

Tja, wer weiß schon was richtig ist.
Es gibt halt verschiedene Ansichten, wir sollten sie tolerieren...
Die Regierung macht eh das, was Steuergelder bringt und der Industrie nützt.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

KDO hat geschrieben: 26.06.2019, 15:07 Tja, wer weiß schon was richtig ist.
Es gibt halt verschiedene Ansichten, wir sollten sie tolerieren...
Die Regierung macht eh das, was Steuergelder bringt und der Industrie nützt.
Sorry Karl,

aber was soll denn dieser Text?

Zeile eins: 'ne inhaltslose Phrase, sinnbefreite Pseudoweisheit. Soll wohl alles (möglichst mühelos) gleichermaßen entkräften und höherwerten, quasi die Quadratur des Kreises?!
Zeile zwei: ein Ausweichmannöver, das darauf abzielt, völlig hohles (weil immer noch gänzlich unbegründetes) Geschwätz als eine Meinung darzustellen, der Toleranz, (wohlmöglich sogar Akzeptanz?) gebührt.
Zeile drei: eine unhaltbare Behauptung die darauf gründet, daß Steuereinnahmen und Wirtschaft natürlich im Blick der Regierung stehen müssen. Um diese "Aussage" möglichst unangreifbar zu machen, verzichtest Du auf's "nur" nach "eh".

Mit Deiner Zustimmung zu
tomS hat geschrieben: 26.06.2019, 11:56 Für mich ist das nur ein durchsichtiges Ablenkungsmanöver [...]
hattest Du Deinen Standpunkt genannt, aber begründe(t) doch endlich mal, was Deiner/Eurer Meinung nach gegen die vorgeschlagene Reform spricht!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von tomS »

Vision Zero.
Eine Grundannahme von Vision Zero ist, dass Menschen Fehler machen.
Daher müssen Systeme so gestaltet werden, dass diese Fehler nicht zu lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen führen.
Da ist selbst beim Pkw noch viel zu tun, damit ein Unfall folgenlos bleibt.
Aber ein Motorradunfall führt noch viel leichter zu Toten und Schwerverletzten, das sind viele Schritte zurück.
Das darf aber nicht mehr vorkommen. Europaweit! Und gar nicht mehr!
Zero!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Zu Fuß gehen verbieten. Ausnahmen sind genehmigungsfähig, aber dann nur mit Protektorenstiefeln, -hose, -jacke, -handschuhen und Integralhelm in Begleitung von Sicherheitsrobotern. Kinderwagen werden gepanzert und innen wie außen mit je mindestens einem Dutzend Airbags ausgestattet.

Klettergerüste auf Spielplätzen, Kuchengabeln, Bohrmaschinen, Dosenöffner ... :mrgreen:

Moped fahren -- was ist das denn?
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von MeisterZIP »

Wie man sieht , ist außer TomS' apokalyptischer Vision keiner in der Lage , einen negativen Effekt einer Liberalisierung zu sehen .
Ich verstehe es , weil es ja auch keinen negativen Effekt gibt .

Ich sollte Kanzler werden . Dann würde ich den ganzen Dreck liberaliseren und einen Scheißdreck auf die Meckerer geben .
Angie hat das ja auch schon in anderen Belangen gemacht .... geht also !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von tomS »

Zu viel der Ehre, Meister!
Ich habe Vision Zero weder erfunden und noch verabschiedet. Wurde bekanntlich 1997 vom schwedischen Reichstag beschlossen und weitere Länder haben sich angeschlossen.
Und die ausschmückende "Apokalypse" stammt von Rick. Ehre wem Ehre gebührt!

Du solltest für die US Präsidentschaft kandidieren, das könnte eher klappen als die ziemlich steife alteingesessene Poltik-Elite in Deutschland/Europa.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

MeisterZIP hat geschrieben: 26.06.2019, 16:16 Wie man sieht , ist außer TomS' apokalyptischer Vision keiner in der Lage , einen negativen Effekt einer Liberalisierung zu sehen .
Ich verstehe es , weil es ja auch keinen negativen Effekt gibt .
Sehe ich ganz genau so. Es sei denn, man will's als negativ sehen, daß 125er nicht in Deutschland produziert werden ...
MeisterZIP hat geschrieben: 26.06.2019, 16:16Ich sollte Kanzler werden . Dann würde ich den ganzen Dreck liberaliseren und einen Scheißdreck auf die Meckerer geben .
Meine Stimme hast Du sicher! :D

Übrigens, das hier: "Einen Scheißdreck auf die Meckerer geben!" wäre der richtige Wahlkampfslogan!
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von KDO »

Also ich meckere hier nicht. ...
Wer später bremst, ist länger schnell.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Moin Karl,

nicht zum meckern sondern zum argumentieren bist Du aufgefordert! Laß doch mal wissen, warum Du nichts von der Liberalisierung der FeV hälst.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Peter-Bochum »

MeisterZIP hat geschrieben: 26.06.2019, 16:16 Ich sollte Kanzler werden . Dann würde ich den ganzen Dreck liberaliseren und einen Scheißdreck auf die Meckerer geben .
Angie hat das ja auch schon in anderen Belangen gemacht .... geht also !

MeisterZIP
Dann muss der Bundestag aber wieder nach Bonn, oder willst Du für einen Kurzzeitjob umziehen?

Back to topic. ..

Wer glaubt denn im ernst, dass mit der "neuen" A1 auf einmal alle B Schein Inhaber Moped fahren wollen?
Das sind doch eher die jetzigen 50er Fahrer, die Erfahrung haben und aufsteigen wollen.

Ein Spaß orientierter Fahrer wird mit 125 ccm nicht dauerhaft zufrieden sein.
Sind genug Beispiele hier im Forum, z.B. der Ulrich, Simon und vele andere.
Spätestens dann kommt A2 und danach A.

Den erleichterten Einstieg in die kleine A Klasse finde ich gut, wieso noch einmal Theorie Prüfung nach 5 Jahren Führerschein?
Die Schilder und die Regeln sind die gleichen.
Für die Praxis, kein Fahrlehrer wird den Lappen beim Straßenverkehrsamt beantragen, wenn der Fahrschüler nicht fahren kann, auch wenn 8 Std. vorgeschrieben sind. Die 7 1/2 Std. sind ein muss, aber kein Maximum.
Nach den Stunden müssen die Grundfahraufgaben sitzen, sonst gibt es zusätzliche Stunden!

Also, wozu die Aufregung, die A1 als Bestandteil des Klasse 3 bis April 1980 war viel schlimmer, diese Fahrer haben den Lappen geschenkt bekommen, ohne jemals auf einem Moped gesessen zu haben.
Meine 90 jährige Schwiegenmutter darf übrigens wegen Bestandsschutz A offen fahren....

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von KDO »

Na gut. ..
erstmal sollten wir mal fragen warum 1980 so entschieden wurde...
Jetzt mein persönlicher Eindruck: habe hier schon mal geschrieben, das ich sehr viele kfz gefahren habe von Moped Motorrad Trabant Lkw viele der gängigen jetzigen Autos ....u.a.
Wenn ich einige Autofahrer dann bemerke, wie das Hirn in den Gasfuß rutscht, die Linksfahrer, die meinen den Verkehr regeln zu müssen, ohne blinken auf der Autobahn nach links, egal wer dahinter ist. 70 auf der Landstraße ne Schlange dahinter, vielleicht wollen die auch mal erster sein. Ampelrot ist in der letzten Zeit auch immer weniger ein Haltegrund. Vorfahrt nicht gewähren. .kein Problem und dann noch schnell weg.
An Fahrbahneinengungen mit Gewalt durch trotz Wartepflicht...Radfahrer anschnauzen...und und und.
Und denen soll erlaubt werden ein Zweirad zu fahren, das etwa 100 fährt.
Meine Eindrücke von einigen Autofahrern...
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

@ peter ! deine letzten Zeilen beinhalten einen Fehler : Nämlich - nur wer den 4er gemacht hatte u. dann den 3er - der durfte dann ab1.4.1980 bis 125 kub. fahren . :!:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Peter-Bochum »

Nein, dass ist nicht so, die Klasse 3 beinhaltet die Klasse 4 und 5.
Ich kann Dir gerne den Führerschein meiner lieben Frau in Kopie schicken.

Peter

Korrektur...
Ursprünglich beinhaltete er nur die Klasse 5.
Durch den Bestandsschutz und die EU Anpassung wurde der Führerschein auf die Klasse A1 erweitert.
Ohne, dass die Inhaber jeweils Moped gefahren sind.
Zuletzt geändert von Peter-Bochum am 26.06.2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Peter-Bochum »

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Fipps »

Diese Verlinkung wiederlegt meine Aussage nicht .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
FlyKlla
Testfahrer de luxe
Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2016, 12:26
Wohnort: Bextown
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von FlyKlla »

Da der Herr Scheuer gerade abgesägt wird, brauchen wir hier nicht mehr weiter diskutieren. Es steht zu befürchten, daß sein Nachfolger ebenso Engstirnig ist, wie die Vorgänger. :-(
Gruß, Fly
Mein Einzylinder Jähzorn
Grand Dink 50S Bj. 2011
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von jens1971 »

Falls jemand mag:
https://www.change.org/p/andreas-scheue ... e_petition

Ich find es auch sinnvoll, nach einer gewissen Auto-Erfahrungs-Zeit mit ner kleinen Nachschulung eine 125er fahren zu dürfen. Von mir aus darf das sogar mit einem "Zwangs-Sicherheitsfahrtraining" noch belegt werden.
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

Danke, Jens!

Ein toller Link, gar keine Frage. Denn damit läßt sich die Sache deutlich verstärken. Was umso wichtiger ist, weil Minister Scheuer‘s Stuhl zu wackeln scheint.

Letztlich läßt sich nur mit Deinem Link plus zwei, drei Minuten Zeit (im Idealfall noch plus etwas Kleingeld via Paypal o. ä.) die Zustimmung zur längst überfälligen Reform der FeV wirklich zum Ausdruck bringen.

Jetzt sind alle, ausnahmslos alle, die sich hier (wie ich) für diese Liberalisierung ausgesprochen haben, geradezu in der Pflicht!

Und trotz daß ich mit Grundsicherung klarkommen muß, habe ich zusätzlich zur Unterschrift den freiwilligen Mindestbetrag von sieben Euro überwiesen. Denn dadurch wird diese Petition deutlich stärker beworben und erhält somit auch mehr Unterstützer.

Ich hoffe sehr, daß nun nicht wieder all die zu nörgeln anfangen, die zu wissen meinen, daß sich die aktive Beteiligung an unserer Demokratie eh nicht lohne, daß Petitionen eh allesamt im Papierkorb landen, daß eh nichts besser werden könne, daß blablablabla ...

Womit ich _ausdrücklich nicht_ automatisch diejenigen meine, die nichts von der FeV-Reform halten. Bitte nicht falsch verstehen.

Auf geht’s, liebe Leute, den Link von Jens nutzen!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von tomS »

"Freiwilliger Mindestbeitrag" klingt fast schon widersprüchlich.
Soll man jetzt plötzlich für Petitionen auch noch bezahlen? Ging früher auch ohne!
(Jaja, ich "nörgel" schon wieder. Ich kenne den Spruch: "zahlen bringt Frieden". Aber ich habe ein dickes Fell und muß nicht jeder (Geld-)Forderung nachgeben.)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von raptorsl »

jens1971 hat geschrieben: 27.06.2019, 10:40Ich find es auch sinnvoll, nach einer gewissen Auto-Erfahrungs-Zeit mit ner kleinen Nachschulung eine 125er fahren zu dürfen. Von mir aus darf das sogar mit einem "Zwangs-Sicherheitsfahrtraining" noch belegt werden.
Das wäre eine Alternative zur Prüfung, die ich mal angedacht hätte. :idea:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

tomS hat geschrieben: 27.06.2019, 14:04 "Freiwilliger Mindestbeitrag" klingt fast schon widersprüchlich.
Soll man jetzt plötzlich für Petitionen auch noch bezahlen? Ging früher auch ohne!
(Jaja, ich "nörgel" schon wieder. Ich kenne den Spruch: "zahlen bringt Frieden". Aber ich habe ein dickes Fell und muß nicht jeder (Geld-)Forderung nachgeben.)
Lesen bildet. Nachdenken hilft.

Man zahlt nicht für die Petition sondern dafür, daß diese deutlich stärker publiziert wird und somit größere Erfolgschancen hat. Und da bekanntlich jeder Geldeingang gewisse Kosten verursacht aber dennoch etwas "hängen bleiben" soll, gibt es einen Mindestbetrag.

Aber so manch "dickes Fell" schützt wohl auch vor Erkenntniss ...
Zuletzt geändert von Rick am 27.06.2019, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von Rick »

raptorsl hat geschrieben: 27.06.2019, 14:35
jens1971 hat geschrieben: 27.06.2019, 10:40[...] sogar mit einem "Zwangs-Sicherheitsfahrtraining" [...]
Das wäre eine Alternative zur Prüfung, die ich mal angedacht hätte. :idea:
Es gibt längst die Idee, Fahrsicherheitstrainings in die Führerscheinausbildungen aller Klassen zu integrieren. Käme das generell, hätte es wohl gewisse Vorteile. Es nur spezifischen Klassen "aufzubrummen" oder gar dazu zu nutzen, eine sehr gute Idee, wie die hier diskutierte, zu verschlimmbessern, wäre falsch.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von MeisterZIP »

Habe auch mitgemacht und gezahlt , gerne und freiwillig , nicht , damit ich mehr Geld verdiene , sondern damit die Menschen wieder mehr Zweirad fahren . Spaß tut gut :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von yager200 »

Die Erfahrung hat doch gezeigt,dass solche Petitionen kaum was bringen.
Und wo kein Geld fließt entstehen auch keine Kosten.

Wenn das Gesetz geändert wird würde ich das begrüßen.
Soll aber selbst von der Politik kommen. Denn was sind 1000 oder 5000 stimmen von 50mio Führerschein Inhabern.
Sollte sich jemand nach der Fahrschule unsicher fühlen beim fahren, kann er selbst sich für ein Fahrsicherheit Kurs entscheiden.da muß doch nicht jeder durch gezwungen werden .die Menscheit ist doch nicht blöder als 1980.etwas mehr Eigenverantwortung täte hier gut
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Autofahrer sollen zukünftig Motorrad fahren dürfen

Beitrag von KDO »

Ja klar, eigenverantwortlich einen ordentlichen Motorradführerschein machen.
Nach dieser Hürde wissen wir, wer wirklich Motorrad(Roller) fahren will.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste