Helm

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
HJS
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2018, 17:27
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Helm

Beitrag von HJS »

Was für einen Helm benutzt ihr?

Integral geht nicht in den "Kofferraum", ist aber sicherer. Deshalb benutze ich so einen.

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von KDO »

Klapphelm...und lange vor dem Kauf testen..
Er muss eng sitzen, nicht zu schwer, einigermaßen dicht und windschlüpferig ..schlimmer, als Autokauf. Die Louise hatte viel Verständnis..
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
HJS
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2018, 17:27
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von HJS »

KDO hat geschrieben: 30.05.2019, 20:40 Klapphelm...und lange vor dem Kauf testen..
Er muss eng sitzen, nicht zu schwer, einigermaßen dicht und windschlüpferig ..schlimmer, als Autokauf. Die Louise hatte viel Verständnis..
Gruß Karl
Damit liebäugele ich noch.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Rick »

Hatte einen Integralhelm, nervt aber. Dann einen Jethelm gekauft, ist ok — macht fast schon Spaß wie ohne.

Aber das würde 15,- € kosten, geht also nur „in der Pampa“. Also Jet ...
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von People Rider »

Jethelm, mit den verschiedensten Visieren, je nach Jahreszeit und Temperatur...
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
r103

Re: Helm

Beitrag von r103 »

Einem Freund ist bei 40 Kmh in der Kurve das VR weggerutscht. Das war vor drei Jahren bei einer Testfahrt mit meinem Schuberth C3.
Gebremst hat er mit dem Gesicht das dank Helm völlig ohne Blessuren blieb.
Als ich die Spuren am Helm gesehen habe, habe ich meinen Jethelm weggeworfen.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von raptorsl »

Ich hab sowohl einen Integral- als auch einen Klapphelm. Letzterer ist aber fürs Motorrad!
Aber ich wollte mir auch fürs Motorrad wieder einen Integralen holen, WENN er denn passt, der Icon Airflite! Aber das weiß ich erst in ca 4 Wochen. Im Urlaub wollte ich den mal ausprobieren.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Fipps »

Jethelm ist wie Radler handschuhe - nicht Fisch nicht Fleisch ! Entweder Richtig oder garnicht. Keine halben Sachen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von raptorsl »

Fipps hat geschrieben: 31.05.2019, 14:14 Jethelm ist wie Radler handschuhe - nicht Fisch nicht Fleisch ! Entweder Richtig oder garnicht. Keine halben Sachen .
Ich hab öfter überlegt mir einen für den Sommer zu kaufen.
NAH!!!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von KDO »

Ein guter Klapphelm kann auch als Jethelm benutzt werden..ist halt schwerer.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

ich hab alle drei Varianten in Gebrauch. Im Herbst und Winter nutze ich überwiegend
einen Integralhelm (ist einfach weniger zugig). Ansonsten meinen Jethelm. Die Klapp-
helme kommen meistens nur bei Urlaubstouren zum Einsatz.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Bastian90 »

Rick hat geschrieben: 30.05.2019, 22:25 Hatte einen Integralhelm, nervt aber. Dann einen Jethelm gekauft, ist ok — macht fast schon Spaß wie ohne.

Aber das würde 15,- € kosten, geht also nur „in der Pampa“. Also Jet ...
Naja und wenn du dich lang machst ggf. Halbes Gesicht weg :lol: .

Ich verwende nen TAKAI FF377 Integralhelm mit versenkbarer Sonnenblende. Ich halte von den anderen Helmen
nicht viel, den Grund nannte ich schon oben :twisted:
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Fipps »

Bei den heutigen Kosten für einen Zahnarzt würde ich es mir nicht nur einmal Überlegen mit nem Jethelm zu Fahren - Nicht jeder kann sich den Gegenwert einer Harley leisten .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Ulrich »

Uneingeschränkt JA!
ein Integral- oder Klapphelm ist sicherer, als ein Jet...,

...dennoch fahre ich seit Jahren den Caberg "Riviera", einen Jet also.
Aufgrund meiner klaustrophobischen Neigung (unter bestimmten Umständen) verbietet sich für mich leider die "volle Lösung":

Ich habe integrale im Laden ausprobiert - und in Sekunden brach mir der Schweiß aus - und zu allem Unglück ließen sich die Riemenschlösser auch nicht immer einfach lösen..., nee..., so geht´s gar nicht...

Der Caberg ist da deutlich besser für mich geeignet, das "Rest-Risiko" ist halt meins...
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Rick »

Ja, Ulrich, genau so sieht's bei mir aus — wobei sich die Klaustrophobie die letzten Jahre noch deutlich verstärkt hat. Inzwischen ist "Handschuhe aus, Jet runter und Jacke auf" das erste, was nach abstellen des Motors folgt.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Hasi »

Für den Stadtverkehr empfinde ich den Jethelm als sehr komfortabel, insbesondere bei diesem Tauwetter. Auf längeren Touren nehme ich den Klapphelm, aufgrund der größeren Sicherheit.

Zwar keine schlüssige Sicherheitsumsetzung aber ein Kompromiss.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
ShadowBJ21
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2019, 21:19
Wohnort: Schwindegg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von ShadowBJ21 »

Beruhigt mich ja, dass ich nicht der einzige bin ... mit der leicht klaustrophobischen Neigung.

Wollte auch zuerst einen Klapphelm (Integral funktioniert bei mir mit der Brille nicht) aber in keinem hab ich mich länger wohl gefühlt.

Jetzt hab ich den LS2 Infinity und bin sehr zufrieden.
seit 05/2019 Kymco Xciting 400i ABS
Harry
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 17.06.2012, 07:53
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Harry »

Die unergründliche Gewissensfrage und ich wäre auch froh wenn jemand DIE Antwort hätte. Ich fahre einen Jethelm mit Visier. Damit fühle ich mich am wohlsten, kann eine Sonnenbrille drunter ziehen und habe ggf. Schutz vor Regen und Fliegen. Ausserdem passt er zum Like. Mein Sohn hat sich nun einen Integralhelm gekauft, welcher natürlich sicherer ist. Aber was soll man machen ? Dann kann ich auch sagen , du mußt immer eine komplette Lederkombi tragen und eigentlich überhaut kein Zweirrad fahren . Irgenwo soll Roller fahren ja auch Spass machen, seht euch die Leute in Italien an, kurze Hose , Rock ,Bluse und sie fahren.

Vor kurzem habe ich hier in der Stadt einen Typen gesehen , kurze Hose und einen Minihelm, ich weiss nicht wie die Dinger heissen, die , die nur den oberen Kopf bedecken und der Kinnriehmen war noch nicht mal geschlossen. Das ist in meinen Augen auch Blödheit.
Ich denke Integralhelme sind bei hohen Geschwindikeiten bestimmt sehr sinnvoll, alleine wegen der Windgeräusche.

Gruß
Harry
Like 125
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von raptorsl »

Natürlich soll auch Roller fahren Spaß machen.
Aber wenn ich mehr mit dem Viehzeug kämpfen muss, weil sie ungehinderten Zugang haben, ist es mit dem Spaß auch schnell vorbei.
Dann lieber geschlossen und Ruhe ist.
Meine Meinung :!: :wink:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
ShadowBJ21
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2019, 21:19
Wohnort: Schwindegg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von ShadowBJ21 »

Für das Thema Lautstärke hab ich mir die “ALPINE MOTOSAFE RACE“ Ohrenstöpsel geholt.
Hab ich auf jeder längeren Fahrt drin.

Dämpft insbesondere die Windgeräusche unter dem Jethelm richtig ordentlich. Trotzdem hört man noch alles (den Blinker, Kirchenglocken an denen man vorbeifährt, natürlich auch Krankenwagen/Polizei/Feuerwehr etc. ... nur halt alles etwas gedämpfter).

Gerade für Brillenträger empfehle ich (egal ob Klapp, Integral oder Jet), nehmt einen Helm mit integriertem Sonnenvisier.
Hatte es am Anfang nur als “nice-to-have” angesehen. Inzwischen würde ich mir keinen Helm mehr ohne kaufen.
seit 05/2019 Kymco Xciting 400i ABS
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Rick »

Moin Harry!
Harry hat geschrieben: 11.06.2019, 10:53 [...] Minihelm, ich weiss nicht wie die Dinger heissen, die , die nur den oberen Kopf bedecken [...]
Die Teile heißen "Halbschale" oder english "Braincap". In der Tat eher fragwürdig, übrigens auch rechtlich. Dazu kann ich aber nichts genaues sagen, drum nur ganz unverbindlich: Wenn ich's recht erinnere (Info aus 2014) sind die DInger ansich unzulässig, werden aber aufgrund unpräziser Formulierungen im Gesetzestext von der Polizei geduldet.

Keine Ahnung, wie's die Versicherer sehen ...

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Fipps »

Da bei " uns " alles bis aufs kleinste geregelt ist , kann man davon ausgehen ,bin ich überzeugt dass es VERBOTEN ist mit einen Helm zu fahren- der nicht min. eine D.I.N - Nr. trägt . Da die Grün / Blauen Uniformträger schon Schwarz sehen wenn jemand mit Integralhelm ohne geschlossenen Kinnriemen fährt - ist es glasklar , dass die Hirnschalenkäppis erst recht verboten sind .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Ulrich »

Stimmt, ein "braincap" ist nicht ECE-fähig, und daher verboten...
Das ist so, als ob mann ganz barhäuptig fährt, kostet 20 Eulen, und ohne brauchbaren Helm kann die Weiterfahrt verboten werden...

Mir ist das zwar nicht passiert, obwohl ich auf dem GD125 oft im Sommer mit dem "Käppi" gefahren bin... - dennoch:
Rückblickend ein bodenloser Leichtsinn...
Meinen 400er fahre ich nicht einen Meter ohne komplette Schutzkleidung, Handschuhe, und Helm...

...letzterer verfügt selbstverständlich über ´ne klappbare "Sonnenbrille" und ein Visier, das bis über´s Kinn reicht....

Das muß halt für mich reichen,
meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von blaumeise »

Das mit dem verboten ist nicht ganz richtig.
Die Argumentationskette läuft so:
Ein Geeigneter Schutzhelm muss getragen werden.
Der Nachweis der Eignung erfolgt zweifelsfrei durch die ECE Prüfung.
Ein Polizist wird tunlichst vermeiden, dies anzuzweifeln. (kann er zwar machen, bekommt dann aber Ärger)
Ein nicht gekennzeichneter Helm _kann_ dennoch "geeignet" sein.
Aber hier kehrt sich die Beweislast um.
Ist ein Helm nicht gekennzeichnet, ist es für den Polizisten kein Problem mehr, die Eignung anzuzweifeln.
Dann muss der Helmträger den Nachweis der Eignung bringen. Kann er natürlich nicht vor Ort -> Moped bleibt stehen+Bußgeld.

Dem Bußgeld kann natürlich hinterher widersprochen werden und sogar der Nachweis erbracht werden, dass der Helm geeignet ist.
Trotzdem läuft man erstmal...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Ulrich »

Ok, da magst Du recht haben - unter´m Strich bleibt´s aber gleich - und auf so ein "Gerenne" habe ich keine Lust mehr:
Mit meinem "Auto" habe ich da genug "Dummtüch" seitens der Obrigkeit erlebt..., und selbst das wird irgendwann langweilig...

Also ist meine Fuhre samt Fahrer (und dessen Helm) absolut "wasserdicht" - und so amüsiere ich mich bestenfalls noch über die "Schaffner"..., und wenn dann immernoch Zweifel bestehen sollten....

Na ja, so ganz habe ich meine "Sprüche" noch nicht vergessen...
"Ist doch ein schöner Tag heute - und wir wollen doch alle, das das so bleibt..."
Eine "versteckte" Drohung, das "Ärger in´s Haus" stehen könnte, wenn so ein "Schaffner" auf diesem Weg weiter macht....

Zumeist wurde ich dann etwas "gesitteter" behandelt.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Rick »

Moin Ulrich!
Ulrich hat geschrieben: 15.06.2019, 20:40[...] ein "braincap" ist nicht ECE-fähig, und daher verboten...
Das ist so, als ob mann ganz barhäuptig fährt [...]
Stimmt, inzwischen ist das eindeutig geklärt.
Ulrich hat geschrieben: 15.06.2019, 20:40[...] kostet 20 Eulen [...]
Stimmt nicht, es kostet "nur" 15,- Euro, siehe https://www.bussgeld-info.de/helmpflicht-motorrad/
Ulrich hat geschrieben: 15.06.2019, 20:40 [...] und ohne brauchbaren Helm kann die Weiterfahrt verboten werden...
Stimmt nicht ganz, die Weiterfahrt ist definitiv verboten, da hat die Polizei keinen Ermessugsspielraum.
Ulrich hat geschrieben: 15.06.2019, 20:40 [...] obwohl ich [...] mit dem "Käppi" gefahren bin [...]: Rückblickend ein bodenloser Leichtsinn... [...]
Stimmt vollkommen, unterhalb Jet geht gar nichts. Naja, außer in der Botanik, allein, ganz gemütlich ... 8)

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Ulrich »

15 oder 20 ist egal....
Auf jeden Fall bist du dann erst mal zu Fuß, bis die Schaffner keine Lust mehr haben, und nach Hause fahren....
Irgendwann haben die ja auch mal Ende der Schicht...

Dann geht´s weiter, bis mann wenigstens den Camping erreicht, auf dem das heimische Zelt steht...
"Ah, da isser ja, der Helm..."
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Jörnoh »

Ab Minute 10:36
Und dann 40:10 (der Typ hat nicht daraus gelernt)

By the way, für mich eine der besten Reportagen, die ich je gesehen habe.
Gibt auch noch einen 2. Teil.

https://www.youtube.com/watch?v=ZsGyKvnXETk

Das Jethelme erlaubt sind macht mich beinahe sprachlos.
Genau wie mit T-Shirt oder ohne Handschuhe fahren...

Ja, jeder darf es machen wie er möchte, weiß ich.

LG Jörn
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Rhoeni »

Bin auch Jethelm träger und zwar aus dem Grund dass ich vom Gewicht her keine anderen Vertrage.
Habe in den Halswirbeln ein Implantat und bekomme starke Nacken-schmerzen mit zu schwerem Helm. Alles schon getestet bei einer 1300km Tour in die Bikerhöhle in der CZ. Mit einem Schubert C3.

Da ich aber auch nicht vorhabe mich lang zu legen, fahre ich dementsprechend defensiv. Bei Kreuzungen wo Kreuzungsverkehr herrscht, einfach hohe Bremsbereitschaft. Niemals im Grenzbereich fahren.
Die Wahrscheinlichkeit dass mich einer auf meiner Straßenseite abräumt ist sehr gering und dass man auf Gesicht fällt, liegt bei ca. 40%.

Man sollte sich den Spaß nicht vermiesen lassen durch zu hohes Sicherheitsdenken zu beginn meiner Zweirad-zeit gab es noch keine Helmpflicht. Bin aber auch damals schon mit Helm gefahren, aber nur mal kurz zum Bäcker 250m durfte ich ja ohne Helm fahren zu der damaligen Zeit.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Peter-Bochum »

Nur mal so..
Der Schuberth C4 Pro Carbon Klapphelm wiegt mit 1600 Gramm ca. 100 Gramm weniger, als dein Sena Jethelm (1700 Gramm).

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Rhoeni »

Peter-Bochum hat geschrieben: 15.11.2019, 18:07 Schuberth C4 Pro Carbon Klapphelm
Das ist ja auch sehr schön, aber über 900€ mit dem SC1 Advanced ist auch ein stolzer Preis,

Habe aber den Sena erst einen Monat und wenn ich damit auch Probleme bekomme mit dem Nacken, dann geht der auch wieder weg und es kommt ein leichterer Helm auf den Kopf. Muss ich sehen bei der nächsten längeren Tour im Frühjahr.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von k-manne »

Jörnoh hat geschrieben: 15.11.2019, 14:09 Ab Minute 10:36
Und dann 40:10 (der Typ hat nicht daraus gelernt)

By the way, für mich eine der besten Reportagen, die ich je gesehen habe.
Gibt auch noch einen 2. Teil.

https://www.youtube.com/watch?v=ZsGyKvnXETk

Das Jethelme erlaubt sind macht mich beinahe sprachlos.
Genau wie mit T-Shirt oder ohne Handschuhe fahren...

Ja, jeder darf es machen wie er möchte, weiß ich.

LG Jörn
Und überhaupt ist das ganze Zweirad fahren gefährlich, drum nennt man die Spezies ja auch
" Potenzielle Organspender"
So dann geh ich mal wieder in meinen Schutzbunker😴
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
r103

Re: Helm

Beitrag von r103 »

Rhoeni hat geschrieben: 15.11.2019, 19:09 Das ist ja auch sehr schön, aber über 900€ mit dem SC1 Advanced ist auch ein stolzer Preis,
Der normale C4 ist unwesentlich schwerer und v.a. sehr stromlinienförmig. Damit ist bei höheren Geschwindigkeiten (ab 80) der Winddruck auch mit Scheibe deutlich geringer.
Ich kann es beurteilen, ich habe nämlich 2 Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule und muss auch wenig Druck auf dem Kopf haben und zudem aufrecht sitzen.
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Jörnoh »

k-manne hat geschrieben: 15.11.2019, 19:36
Jörnoh hat geschrieben: 15.11.2019, 14:09 Ab Minute 10:36
Und dann 40:10 (der Typ hat nicht daraus gelernt)

By the way, für mich eine der besten Reportagen, die ich je gesehen habe.
Gibt auch noch einen 2. Teil.

https://www.youtube.com/watch?v=ZsGyKvnXETk

Das Jethelme erlaubt sind macht mich beinahe sprachlos.
Genau wie mit T-Shirt oder ohne Handschuhe fahren...

Ja, jeder darf es machen wie er möchte, weiß ich.

LG Jörn
Und überhaupt ist das ganze Zweirad fahren gefährlich, drum nennt man die Spezies ja auch
" Potenzielle Organspender"
So dann geh ich mal wieder in meinen Schutzbunker😴
Ja, ist mir wohl auch klar, dass das Zweiradfahren gefährlicher ist, als mit nem Panzer.
Aber wenn man stürzt, ist man zumeist mit nem Integralhelm, Handschuhen und Kleidung mit Protektoren wohl besser geschützt, als mit Jethelm, T-Shirt und blanken Fingern.
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von Jörnoh »

Rhoeni hat geschrieben: 15.11.2019, 19:09
Peter-Bochum hat geschrieben: 15.11.2019, 18:07 Schuberth C4 Pro Carbon Klapphelm
Das ist ja auch sehr schön, aber über 900€ mit dem SC1 Advanced ist auch ein stolzer Preis,

Habe aber den Sena erst einen Monat und wenn ich damit auch Probleme bekomme mit dem Nacken, dann geht der auch wieder weg und es kommt ein leichterer Helm auf den Kopf. Muss ich sehen bei der nächsten längeren Tour im Frühjahr.
Also mein HJC RPHA wiegt exakt 1430gr. (mit Pinlock und Sonnenblende) und hat unter 350€ gekostet...
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von apple65 »

11°C, heiter und endlich wieder trocken
Da hat's mich nicht mehr gehalten und ich hab' den X-ADV ausgemottet.
Sprang an, als wäre da nie eine Winterpause gewesen
Da waren ja jetzt neue Jacke, Hose und natürlich der Nolan N70X2, der mal eingeweiht werden musste.

Fazit vorab: Ich bin mit dem Multifunktionshelm absolut zufrieden.

Beim Überstülpen muss ich ihn recht kräftig auseinanderziehen. Im ersten Augenblick denk man: Das klappt nie.
Klappt aber doch und dann sitzt er recht eng, aber total bequem, weil nirgendwo irgendwas drückt. Ein wenig werden die Polster ja erfahrungsgemäß auch noch weicher.
Er ist recht laut, aber da ich ihn mit Schirm fahre, bin ich da auch von ausgegangen. War bei meinem letzten Helm nicht anders und meist kommen eh' Ohrstöpsel zum Einsatz.

Die Brille lässt sich sehr bequem einführen und das Sichtfeld ist wirklich riesig.
War heute nicht schneller, als 120 km/h. Bis zu dieser Geschwindigkeit machte sich der Schirm schonmal nicht negativ bemerkbar. Aber er half prima bei Blendungen durch die tiefstehende Sonne.

Wirklich leicht ist der Helm in der Komplettausstattung ja nicht, aber beim Fahren habe ich vom Gewicht nichts bemerkt und wenn's wärmer wird, wird das Kinnteil ja eh' die meiste Zeit im Topcase verbringen.

Wenn ich überlege, dass ich das Teil für unter 200€ bekommen habe, muss ich sagen, dass das ein echt feines Schnäppchen war.
N70_X_klein.jpg
N70_X_klein.jpg (106.05 KiB) 7982 mal betrachtet
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helm

Beitrag von apple65 »

Falls noch jemand überlegt auf dem N70X2 rumüberlegt, im Augenblick gibt es den schwarzen bei Louis mit der aktuellen Rabattaktion für 204,- €
Wenn ich nicht schon einen hätte...
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste