Die Geschichte mit meinem gestohlenen YUP

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
neolein
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2009, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Die Geschichte mit meinem gestohlenen YUP

Beitrag von neolein »

Für alle die Interesse an einem spannenden Fall haben :-)
Im Juni 2018 musste ich aufgrund einer akuten Krankheit für 4 Tage ins Krankenhaus. Als ich 4 Tage später nach Hause kam war mein YUP verschwunden.
Ich habe umgehend die Polizei informiert und meine Versicherung angerufen, sowie einen Aushang gemacht.
Tatsächlich meldete sich ein Nachbar, der zwei Personen am Abend dabei beobachtete, wie sie mit einem gezielten Fusstritt die Lenkersperre des Rollers geknackt hatten, danach erstmal verschwunden sind und den Roller anschließend weg geschoben hatten.
Leider wurde der Roller bis zu diesem Zeitpunkt stets hinter einer Hecke abgestellt, er war also, bis durch vorbeigehende Passanten, nicht beobachtbar.
Natürlich konnte die Polizei ansonsten mittels Diebstahlsanzeige keinen Erfolg verbuchen.
4 Wochen später kam ich aus meinem Wanderurlaub aus Österreich zurück und fuhr direkt zu meinem Lieblingsimbiss ca. 2km von zu Hause entfernt.
Nach einer Currywurst rief ich meine Eltern an, um meine erfolgreiche Rückkehr zu verkünden. Dabei sah ich etwa 50m vom Imbiss entfernt in einer Seitenstrasse einen YUP50 in grau am Strassenrand stehen. Davon gibt es in Berlin natürlich etliche.
Trotzdem ging ich hin und nach ein paar Stirnrunzlern und Checks wurde mir bewusst, dass da meiner stand.
Ich habe umgehend die Polizei gerufen, die nach etwa 30min eintrudelte. Sie haben DNA Abstriche vom Lenkrad gemacht und sich anhand des Versicherungsschildes (ja den haben sie dran gelassen) und einen passenden Schlüssel zum Helnfach vergewissert, dass es sich um meinen Roller handelt, un ihn anschließend freigegeben.
Die Diebe hatten nämlich lediglich das Zündschloss ausgetauscht, das Schloss vom Helmfach aber so gelassen.
Ausserdem war die Lenkradsperre vollständig hinüber und die Halterungen der vorderen Verkleidung abgebrochen.
Einen Tag später habe ich ihn zur Werkstatt gerollt, so ca. 4km. Im Laufe der Tage erfuhr ich, dass auch der Tank verrostet war.
Der Kostenvoranschlag belief sich auf über 300€ das ist sehr viel, und ich atte zu dieser Zeit bereits seit 2 Jahren meine X8 250. Trotzdem habe ich zugesagt.
Also habe ich bei ebay geschaut und mir einen gebrauchten Tank für etwa 25€ besorgt. Der wurde eingebaut, die Lenkradsperre wurde wieder repariert, jedoch immer noch mit einem Ausschlag von etwa 30 Grad im abgeschlossenen Zustand. Die vordere Verkleidung haben sie mittels zweier Löcher und Befestigungsriemen wieder fixiert, nicht sher schön aber haltbar.
Nun hatte ich also etwa 350€ investiert, neue Schlösser für Zündung und Helmfach, Vergaserreinigung, Tankeinbau.
Soweit war ich zufrieden. Nach 1 Woche ist mein Endtopf dem Verschleiß erlegen, das typische laute Röhren, wenn Rostlöcher entstehen.
Nun gut, also nochmal 61€ für einen Chinaböller investiert und 1 Woche später im August montiert. Es ist der Auspuff STANDARD Typ S6 (jetzt 53,86€) geworden.
Für den musste der Adapter des Vorgängers weg, mit dem Effekt, dass der Ständer nicht vollständig eingeklappt werden konnte.
Das merkt(e) man an scharfen Kurven und dem Schleifen auf der Strasse. Das hat sich aber mittlerweile beruhigt, man muss mit etwas Druck den Ständer nach oben klappen dann sitz er.
Alles in Allem war das eine lange Geschichte, ich habe lange überlegt den YUP endgültig zu verkaufen, doch wie er nun so läuft und dasteht mit seinen Makel...
Es ist halt ein cooler 2er Takter, und wie soll ich den in diesem Look noch verkaufen, ich habe immer noch Spass ihn zu fahren, auch wenn meine X8 im Vergleich eine ganz andere Dimension ist.
Aber man soll ja Äpfel nicht mit Birnen vergleichen:-)

BildDSC_3143 by verano32, auf Flickr
BildDSC_3144 by verano32, auf Flickr
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste