Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Ulrich,

jetzt bin ich auch überrascht. Hab gerade nochmal meinen letzten Beitrag durchgelesen.
Ich konnte nur Aussagen zum Fahrzeug aber keine zu Personen oder Dir entdecken. Ich hoffe
ich hab nix überlesen. Falls doch dann sorry.

Eigentlich wollte ich Jörn nur von dem Irrglauben befreien, dass jeder Xciting 400, der
nicht wenigstens 180 auf dem Tacho hat, einen technischen Defekt haben muss.

Gruß
Jörg

Post Scriptum
Das Angebot für Kaffee und / oder Bierchen, wenn Du das nächste mal nach Hamburg
tourst steht natürlich immer noch. Auch wenn mein Angebot schon einige Zeit zurück
liegt, habe ich es nicht vergessen. :wink:
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von melmag »

Moin Moin,
ich glaube mit der Aussage, dass der Xciting ein richtig guter Spassroller ist, kann man Konsens erreichen.
Trotz ein paar Macken, die ich sicher noch glatt bekomme, kribbelts mir jedes Mal in den Fingern BEVOR ich den Motor anlasse... :wink:
Vmax ist akademisch, Ersatzauspuffe Kosmetik und Tuning optional.

Schon mal frohe Feiertage, die ich mir mit ordentlich Kilometer auf dem gelben Brummer zu verschönern gedenke.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Peter-Bochum »

@Ulrich

Wir sind schon ein paar Hundert Kilometer zusammen gefahren.
Also kenne ich deine Roller und Fahrstil, passt schon.
Sogar ohne Auspuff......

Du bist einer der 400i Fahrer, die das für sich optimale Fahrzeug gefunden und angepasst haben.
Ich habe hier auch keinen Beitrag von Dir gelesen, dass Du mit irgendwelchen Eigenschaften unzufrieden bist.
Du hast Dich für das "harte" Setup entschieden, fährst also immer in den unteren Gängen.
Nebenbei hast Du ein wenig Elektronik unter dem Sattel....

Das passt, Du warst also nicht im Visier.

Andere, zum Teil doppelt so schwere Fahrer kaufen sich den gleichen Roller, und wundern sich, dass das Teil nicht wie eine Hayabusa abgeht.
Die 13er Ecken passen zu deinem Körpergewicht und das ist der Punkt, das Setup muss individuell angepasst werden.

Also wird getunt, und, oh Gott, der Spritverbrauch steigt, dass Teil wird lauter, das einkuppeln wird etwas ruppiger.
Mit deinen Worten: "die Fuhre schießt nach vorne".

Und das ist der Punkt!

Mit dem Schaltmotorrad kannst Du diesen Punkt individuell beiflussen.
Wenn Du Dampf haben willst, drehst Du hoch, wenn Du cruisen willst, schaltest Du früher.
Das geht mit den Ecken nicht.

Wenn ich dann noch lese, dass ein 36 PS Rollator beim Ampelstart jedes Auto und Motorrad stehen lässt. ....
Das sind Illusionen, die mich dazu bewegen, meinen "Senf" dazu zu schreiben.

Schöne Feiertage

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Jörnoh »

Guten Tag, ihr lieben Leute!

Inzwischen ist mir klar geworden, dass man als Sofafahrer echt´n dickes Fell haben muss.
Man wird an jeder Ecke missachtet und belächelt.
Ich gebe zu, kurz habe ich überlegt, ob ich dem dauerhaft standhalte und ob es nicht doch sinvoller wäre, das Teil gegen ein "echtes"
Motorrad einzutauschen.

Aber das wäre ja verrückt!
Ich habe den Roller ja ursprünglich aus rein praktischen Gründen angeschafft.
Er sollte mir ein unabhängiges Leben ermöglichen, nicht mehr, nicht weniger...

Es sollte mir doch herzlich egal sein, ob sich Motorradfahrer abwenden und die 16 Jährigen mit ihren 125ccm Rennsemmeln vor´m Edeka grinsen und tuscheln.

Natürlich ist ein Maxiroller kein einschüchterndes Flirtgerät.
Inzwischen denke ich, ich sollte den Roller auch weiterhin nur als zweckmäßig betrachten.
Hätte nicht gedacht, dass Kommentare anderer und deren Verhalten mich derart verunsichern können.

Jetzt ist die Kiste da und will geliebt werden, ich gebe doch auch keinen inkontinenten Hund wieder ab, nur weil andere blöd glotzen.

Ich will mich garnicht davon freisprechen.
Es gibt auch Gruppierungen im Straßenverkehr, die ich ziemlich banane finde, aber ich würde mich im Leben nicht über jemanden belustigen, der andere Vorlieben hat als ich.

Ich dachte bis vor 2 Tagen, dass gerade Zweiradfahrer, tolerante, offene und lockere Typen sind.
Herrjeeeee, so kann man sich irren.
Klar, im Leben gibt es in jedem Bereich Ars......, aber scheinbar hält sich das bei Motorradfahrern nicht die Waage.
Schade.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Jörn,

niemand kauft sich einen Roller als Flirtmagneten (ausser vielleicht
Italiener). Die 16jährigen lästern über alles was sie sehen (war zumindest
früher bei mir so).

Wenn ich mit meinen Rollern am Zollenspieker Fährhaus (beliebtes
Ausflugsziel an der Elbe nahe bei Hamburg - für alles was zwei Räder hat)
angekommen bin, hatte ich bislang keine Probleme nette Gesprächspartner
zu finden. Im Gegenteil, gerade die Mopedfraktion schielt immer auch
ein bisschen neidisch, auf den Platz unter der Sitzbank und den im Topcase.
Wenn meine gleich gute Hälfte und ich da ankommen, werden erstmal die
Helme und Schutzjacken verstaut. Dann noch ein Schlückchen aus der mit-
gebrachten Wasser- oder Thermosflasche und ab auf den Elbdeich zum
mitgebrachten Picknick oder eben ins nahe Restaurant. Mich hat jedenfalls
noch keiner doof angelabbert oder abschätzig betrachtet.

Aber selbst wenn, schietegal (wie der Hamburger sagen würde). Who cares.
Ich fahr doch nicht Zweirad, weil ich irgendwem gefallen möchte. Wichtig ist
nur mein Empfinden und natürlich das meiner Sozia. Früher oder später
landen die meisten Zweiradfahrer sowieso auf einem Roller (jedenfalls
wenn sie Glück haben).

Ich sehne mich auch nicht mehr zurück nach den Zeiten als ich permanent
Kettenpflege, Kettenspannung und Handschaltung auf meinem Radar hatte.
Die Vorstellung mich wieder Wochenende für Wochenende in einen tighten
Lederanzug zu drücken, lässt zumindest bei mir auch keine nostalgischen
Erinnerungen hochkommen. :shock:

Innerhalb der Mopedgilde gibt es ja auch so schon genug Unterschiede.
Die Harleypiloten können mit den Sportsemmeln nix anfangen. Die Reiseenduro-
fraktion wiederum nichts mit den Caferacern. Und so weiter, und so weiter.
Die meisten eint doch aber ihre Leidenschaft von Sehnsucht nach Individualität
und Freiheit jenseits der rollenden Blechbüchsen.

Also meine Erfahrungen sind jedenfalls überwiegend positiv gewesen. Wenn ich
einen verzweifelten Zweiradler (egal ob mit oder ohne Motor) am Strassenrand sehe,
halte ich immer an, und biete meine Hilfe und mein Bordwerkzeug an. Bis dato wurde
ich jedenfalls noch nie zurückgewiesen. :wink:

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von melmag »

Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Meine Holde und ich waren ein Paar Jahre Mitgl.. äh Members in einem MC in Düsseldorf. Nette, friedliche Leute.
Auf Treffen gabs die gesamte Bandbreite. Büroleute, die sich ein Wochenende mal dreckig machen wollten, die Berufsärsche und alles dazwischen. War immer friedlich.
Ich war letztens am Köterberg und wurde keineswegs mit Platzverbot belegt. Im Gegenteil, mein Roller wurde sogar interessiert begutachtet und ich hatte ein paar entspannte Gespräche.
Ansonsten interessiert mich nicht sonderlich was meine Mitmenschen über meine Vehicel denken. Ich mache mir auch keine Gedanken über anderer Leute Untersätze.
Obwohl... auf den DX von Jörg bin ich schon son bisschen neidisch.. :wink:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
r103

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von r103 »

Also sorry, ich habe weiß Gott schon jedes erdenkliche zweirädrige Gefährt gehabt. Ich kann mich nicht erinnern das jemals jemand blöd mitleidig oder sonstwie geschaut hätte - ausser Harleyfahrer, da hat es nix mit mir zu tun, die können halt nicht anders... :mrgreen:

Das einzige Problem hatte ich mit der 125 Sfera auf der Bundesstrasse. Die ging nur 90 und da haben Autofahrer regelmäßig trotz Gegenverkehr und mittiger Fahrweise überholt. Das war halt gefährlich für mich.
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Jörnoh »

Ich danke euch.

Frohe Ostern und eine sichere Fahrt!

LG Jörn
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Ulrich »

Na ja, ich bin durchaus in der Lage, "zwischen den Zeilen" zu lesen...

Anyway:
Ich denke, das ist geklärt, also Schwamm d´rüber...

Zu den Kollegen der schaltenden Zunft:
Klar, auf dem Köterberg war ich auch schon, beim 1. Mal bin ich mit dem GD125 da rauf gekraxelt...
Der 2. Besuch war Jahre später mit dem Xciting400...

Beide Male kamen erstaunte Blicke - und auch zuweilen "dumme Sprüche", doch so was läßt mich kalt:
Je nach Laune gibt´s dann ´ne deftige Antwort, oder eben halt einen Spruch, der zu meinem Humor paßt...

In beiden Fällen ergibt sich zumeist ein offenes Gespräch, denn die armen Jungs, die noch schalten müssen, sind ja auch nur Menschen...

So halte ich das auf jedem "Motorrad"-Parkplatz/-Treffen, oder auch in der Eifel - wo ja oft 100 Motorräder, aber kein einziger Roller stehen..
In dem Zusammenhang sorgt der Sound meines Gauls schon für überraschte Blicke: Mann hört mich kommen, und jeder erwartet eine dicke Enduro... - und dann kommt da "so ein Opa" auf ´nem Roller....
""
Mein durchaus technisch interessiertes Betrachten der Moppeds, oder auch eine Bemerkung: "Cool gemacht..." zu so ´nem getunten Wuthocker sorgen zumeist recht fix für ausreichend Gesprässtoff...
Die Kollegen der schaltenden Zunft tauen dann sehr schnell auf - und zeigen sich dann auch durchaus interessiert an meinem Gaul...

Also, alles gut..., vor allem, wenn ich dann mit meinem "Motto" rüber komme:

"Viel wichtiger als das was uns trennt (nämlich die Kraft-Übertragung) ist wohl das, was uns verbindet:
Die Frei- (h/z) -eit auf 2 Rädern... - sucht euch was aus..."


So sieht das
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Peter-Bochum »

Dem ist niichts hinzuzufügen.
Freue mich. Dich bei MV in Haltern mal wieder zu treffen.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Hamburgo »

Ulrich,

Du bist doch genau das Gegenteil von dem was ich als "Wortetuner" bezeichnen
würde. Du fährst doch eigentlich schon lange keinen Xciting 400 mehr. Du fährst
eine sorgsam modifizierte "Privatrakete" auf Kymcobasis. Damit erreichst Du auch
zweifelsfrei die von Dir genannten VMax-Werte.

Ich weiß das natürlich, weil ich (wie Du richtig vermutet hast) die meisten
Deiner Beiträge (zumindest die der letzten drei Jahre) interessiert gelesen habe.

Aber bau mal alles wieder aus, wo nicht made by Kymco eingestanzt ist (ja auch
Pulleys und die Malossi Black-Box). Dann rechne gedanklich noch Dein durch den
Pöttetausch eingespartes Gewicht wieder hinzu, und versehe das alles mit der
Aerodynamik eines normal großen Topcase oder gar einer Sozia.

Dann hättest Du wieder ein mit dem Fahrzeug von Jörn vergleichbares Gefährt, und
etwa vergleichbare Bedingungen. Jörn ist neu hier, und könnte nun doch leicht auf
die Idee kommen, die aktuelle Leistung seines Rollers mit der Deines Rollers
vergleichen zu wollen. Da würde er aber Äpfel mit Birnen vergleichen.

Also bitte nix für ungut. Aber im reinen Serientrim sehen die Fahrleistungen eben
nunmal nicht so aus wie bei Deinem "Wuthocker".

Gruß
Jörg

Post Scriptum
Bin langsam wirklich neugierig geworden, und würde mich freuen Dich und Deinen
Roller mal in Hamburg begrüßen zu können. Vielleicht bringst Du ja auch Deine
neue Sozia mit, und nutzt die Gelegenheit ihr mal die "schönste Stadt der Welt" zu
zeigen. Wenn es gewünscht wird und zeitlich passt, würde ich mir die Zeit nehmen
Euch Hamburg etwas näher zu bringen.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von UweF »

Hamburgo hat geschrieben: 20.04.2019, 22:39 Ulrich,

Post Scriptum
Vielleicht bringst Du ja auch Deine neue Sozia mit,
und nutzt die Gelegenheit ihr mal die "schönste Stadt der Welt" zu
zeigen.
Nürnberg wird ihm wohl zu weit sein.... 8) :wink: :lol:
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Jörnoh »

Heidiho!

Gibt es hier irgendwo Bilder von Ullis 🚀?

LG Jörn
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Ulrich »

Nö, ist aber einfach zu beschreiben:
Mein Gaul ist "Mattschwatt", wie ´n Stealthbomber...
Die Front zeigt 2 auffällige, kanariengelbe "pinstripes". So paßt das Fahrzeug zu meiner Kleidung....
Große Frontscheibe "Puig", Farbe: "schwarz", noch durchsichtig...
Brülltüte "LeoVince", schwarz, viel schlanker als der Serien-Schornstein...
48-L-Topcase von Shad, mit "Balustrade" (Gepäckträger)
Handyhalter auf Bremsfl.-Behälter links.
Handprotektoren schwarz.

Alles nichts ungewöhnliches...

Die 13er Pulleyes sieht mann ja nicht, die "Malossi"-Elektronic auch nicht.
Letztere bringt übrigens besonders im mittleren Drehzahl-Bereich noch spürbar mehr Schub, keine "Welten", aber doch spürbar...
Erkauft wird das mit ca. 0,5 L Mehrverbrauch, aber:
Soviel Spaß muß sein...,
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Ulrich »

Nochmal: Nö....
Nürnberg ist mir keineswegs zu weit, Hamburg liegt zwar etwas näher, aber:

Wenn die Kleine erstmal hier ist, werde ich ihr alles zeigen...
Da sind ja auch noch die Inseln in Nord- und Ostsee...
Da sind Berlin, München, der Ruhrpott (in dem ich aufgewachsen bin..), und noch so viel mehr....

Zunächst mal hat die ihren Job geschmissen, um Zeit für die Schule zu haben: Sie lernt deutsch...
Danach plant sie einen Besuch für 6 -8 Wochen hier, um Land, Leute und die komplett andere Kultur kennen zu lernen, und zu sehen:
"Komme ich damit klar?"
Es wird noch dauern, aber: Es wird, das steht mal fest,

ist sich sicher,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von UweF »

Ulrich hat geschrieben: 22.04.2019, 21:05 Nochmal: Nö....
Nürnberg ist mir keineswegs zu weit, Hamburg liegt zwar etwas näher...
War ja auch nur ein Spaß von wegen Hamburgo´s: Schönste Stadt der Welt zeigen :wink: :lol:
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Ulrich »

Klar, ich weiß..
Deutschland ist wunderschön (Vietnam auch), aber:
Die wird einen Kulturschock erleben der fasziniert... - wie ich auch..., als ich da drüben war...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von melmag »

Deutschland ist wunderschön
Dem pflichte ich 100% bei. Im Urlaub werde ich mir wieder einiges davon anschauen. Verwandtenbesuch in Bamberg über Eisenach, dann durch die Fränkische Schweiz, Bogen durch den Taunus, Westerwald, Eifel und zurück. BAB explizit vermeiden und in kleinen Gasthöfen übernachten. Zelten ist nicht mehr so meins.
Bis dahin lass ich mir ne Geleinlage in den Sattel implantieren. Die Tour soll ja Spass machen. :wink:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Ulrich »

....das wird sie auch, ganz bestimmt...
Allerdings braucht mann schon in den Mittelgebirgen Augen wie ein Camaeleon...
Diese Tiere können ihre Augen unabhängig von einander bewgen, und das ist von Vorteil, wenn mann mit ´nem Roller dort unterwegs ist:

Die Straßenführung macht nämlich echt Spaß - und das wissen auch die Kollegen der schaltenden Zunft..., und manche von denen halten sich für Valentino Rossi -

Mann sollte also ein Auge auf der Straße haben (denn mann fährt ja auf Sicht), und das andere Auge sollte beständig im Rückspiegel sein...,

weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Peter-Bochum »

Und der Ulrich fährt nicht am Anschlag ???

Ist ja ganz was neues, kann mich noch gut an ein Tourschnipsel deiner Hausstrecke erinnern.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Ulrich »

Wenn ich unbekannte Strecken "auf Sicht" befahre ganz sicher nicht "am Anschlag", denn ich will ja in einem Stück wieder zu Hause ankommen...

Was den "Tourschnippsel" (also meine "Haus-Strecke") an geht:
Die könnte ich auch bei null sicht so befahren..., ist mein "Trainings-Geläuf" wenn ich mal wieder in´s Gebirge will...
(Vorbereitung ist das "A" und "O" einer Tour)

Ich habe noch 2 weitere "Schnippsel", von denen einer deutlich anspruchsvoller ist..., auch da "trainiere" ich, bevor es auf große Tour geht...
Längere Pausen auf dem Gaul (Winter) erfordern das halt...

... und ich habe noch etwas vor in meinem Leben...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Jörnoh »

Hamburgo hat geschrieben: 19.04.2019, 20:11 Moin Jörnoh,

Peter hat völlig recht. Einen Xciting 400 der bei Windstille in der Ebene dauerhaft
180 auf dem Tacho anzeigt, gibt es in der wirklichen Welt nicht. Das lässt sich vielleicht
mal für eine kurze Zeit unter optimalen Bedingungen mit etwas Rückenwind und einem
ausreichenden Gefälle realisieren. Mehr aber auch nicht :!:

Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich (Kampfgewicht rund 75 Kg) sagen, dass viel
mehr als 10 bis 15 Km/h VMax (wohlgemerkt GPS gemessen nicht nach Tacho) über der
im Fahrzeugschein angegeben VMax bei Kymco nicht drin sind (und das auch nur bei
Solofahrten). Ich habe bis 2018 einen New Downtown 350 gefahren. Der hatte eine VMax
von 130 Km/h im Fahrzeugschein. Solo und in gekrümmter Haltung (also hinters Windschild
gekauert) waren maximal etwas mehr als 140 km/h laut GPS möglich (nach Tacho war ich
dann schon bei etwa 160). Bergauf oder mit Sozia war ich froh, wenn ich 135 Km/h erreicht
habe.

Ich denke für Dein Gewicht und vor allem für Deine Größe hast genau das richtige Fahrzeug
ausgewählt. Also genieß das Teil und lass Dich nicht verrückt machen. Käseecken optimieren
schon spürbar die Beschleunigungsphase. Bei meinem NDT hatte ich auch welche drin. Allerdings
geht das natürlich mit der Anhebung der Drehzahlen einher. Umsonst gibt es die Käseecken natürlich
auch nicht. Ob es Dir das wert ist, kannst nur Du entscheiden. Meine anfängliche Begeisterung ist
seinerzeit dann irgendwann verflogen, weil ich bei Licht betrachtet eigentlich auch vorher schon
sehr zufrieden mit der Beschleunigung gewesen bin.

Zur Zeit fahre ich einen Yamaha T-Max und einen Peugeot Citystar 200. Beide haben keine Käseecken
mehr bekommen, da mir die serienmäßigen Fahrleistungen völlig ausreichend erscheinen. Wer aber
viel Langstrecke bei Vollgas fahren möchte, dem würde ich weiterhin auch Käseecken empfehlen, da
das Drehzahlniveau bei Vollgas etwas absinkt, was natürlich auch den Motor schont. Außerdem sind
die Käseecken recht langlebig, und müssen nicht so oft gewechselt werden.

Gruß
Jörg
Kannst Du das auch?

https://www.youtube.com/watch?v=Tk2PiEtSwf8
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hat das Ding echt sone Power?

Schon ziemlich krass..
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Peter-Bochum »

Ist nicht die Power, sondern die gezielte Gewichtsverlagerung.
So etwas geht auch mit dem Xciting 400i.
Aber, Du solltest Dir einen leihen, wenn der Roller fällt, ist er kaputt :)
Habe eine Wuthocker Treiber im Bekanntenkreis, der kann das, bedarf aber viel Übung.

Sieht etwa so aus:
https://youtu.be/F1TmD8n0L1s

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Jörnoh
Testfahrer de luxe
Beiträge: 496
Registriert: 06.04.2019, 22:37
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Jörnoh »

Peter-Bochum hat geschrieben: 15.07.2019, 19:32 Ist nicht die Power, sondern die gezielte Gewichtsverlagerung.
So etwas geht auch mit dem Xciting 400i.
Aber, Du solltest Dir einen leihen, wenn der Roller fällt, ist er kaputt :)
Habe eine Wuthocker Treiber im Bekanntenkreis, der kann das, bedarf aber viel Übung.

Sieht etwa so aus:
https://youtu.be/F1TmD8n0L1s

Peter
Ja, dass das mit dem Motorrad funktioniert ist klar.
Reicht ja ne 30PS Crossmaschine aus.
Mit nem Maxiroller würde ich das nicht austesten wollen :mrgreen:
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Preis wäre bei diesen 3 Rollern realistisch?

Beitrag von Ulrich »

Ist im Video ja deutlich zu sehen:
Im Moment des Losfahrens springt der kurz auf den Sozius-Sitz, um das Gewicht nach hinten zu bringen, und so die Front hoch zu reißen...

Dann muß mann schnell sein, denn mann braucht genügend Bewegungsfreiheit, und viel Gefühl am Gas um die Fuhre in der "Fast Senkrechten" zu halten...

Bis mann das raus hat, sind viele Roller geschrottet - und so einige Blessuren dürfte mann auch davon getragen haben...
Nö, sieht zwar toll aus, ist aber brandgefährlich - und teuer wird der Spaß auch...

Da hält "seinen" raus,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JU 52 und 8 Gäste