Neuer Vergaser

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Neuer Vergaser

Beitrag von Dirk001 »

Hallo Leute könnt ihr mir einen neuen vergaser empfehlen?

Ich hab kein Bock mehr auf mein Originalen.
Hab jetz wieder das Problem das die Drehzahl im Stand schwankt und ich ihn dadurch nicht eingestellt bekomme, so weit läuft er ja top
Aber hab jetz 2 1/4 die gemischraube raus gedreht,
Dreh ich weiter raus passiert nichts, Dreh ich rein dreht er höher, aber wie gesagt die Drehzahl schwankt immer.
Wenn ich fahre und dann anhalte brauch er auch eine Weile um auf sein standgas von 1700 zukommen

Habt ihr Ideen oder tips
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Hasi »

Tippe aber eher auf Fremdluft oder einen defekt an der Vergasermembran. Der originale ist meist viel besser als alle anderen preiswerten Ersatzvergaser.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Flexer »

Hasi hat da absolut Recht.

2,1\4 Umdrehungen ist viel zu weit raus.
Faustregel 1-1,5 Umdrehungen raus.
Aber am besten und einfachsten stellst den gaser ein,indem du den Motor richtig warm fährst.
Co, gemischt schraube erstmal ganz rein drehen.
Standgas so weit runter drehen bis der Motor gerade noch läuft.
Jetzt co,schraube immer 1/4 Umdrehungen rausdrehen,10 Sekunden warten,und so lange 1/4 Umdrehungen rausdrehen,bis der höchste Drehzahl Punkt erreicht ist,immer 10 Sekunden warten.
Jetzt die Standgas schraube auf die richtige Drehzahl wieder runterdrehen.

Hilft das alles nichts, dann eine größere Standgas düse einbauen. Zb,35er dann 38 er düse.

Denn Vergaser Einstellen,setzt vorraus,das wie Hasi schon erwähnt hat,das nirgendwo falsch Luft gezogen wird.

MFG
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Dirk001 »

Ok danke erstmal, wo suche ich überall nach falschluft und womit teste ich das?

Das Problem mit der gemischschraube ist, das ich um so mehr zu drehe sich die Drehzahl erhöht, heißt komplett zu dreht er richtig hoch, um so weiter ich rausdrehe um so mehr sinkt die Drehzahl, wo soll ich das die richtige Position der gemischschraube finden?

Oder ist die standgas Schraube schon viel zu doll eingestellt damit ich den Punkt gar nicht finde?
Werd es morgen mal testen, Gemisch zu drehen, standgas einstellen und dann gemischschraube langsam raus drehen.

Lg Dirk
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Flexer »

Falschluft Test
Beim laufen Motor mit Bremsenreiniger,oder Starhilfe Spray um den ansaugstutzen sprühen, ändert sich die Drehzahl, stimmt etwas nicht.

Co,schraube.
Ich vermute du verwechselst die co, schraube mit der Standgas schraube.
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Dirk001 »

Moin Leute

Also bei laufendem Motor hab ich gestern schon mit bremsenreiniger mal den vergaser rings um besprüht, hat sich nichts geändert, Membran hatte ich begutachten wo ich ihn letztens sauber gemacht habe.

Ich hab schon so viel über den vergaser gelesen das oben rechts mit der Feder das standgas ist und links unten unter der metalkappe die gemischraube.

Werde heut mal testen. Gemischschraube reindrehen bis Ende, dann standgas einstellen und dann langsam die gemischschraube raus drehen


Lg Dirk
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von k-manne »

Ganz oft lese ich ja hier dass der Vergaser gereinigt wurde aber von Dichtung od. O-Ring erneuern lese ich nie was.
Hast Du den O-Ring der Co-Schraube raus gehabt und kontrolliert oder ist der im Gehäuse geblieben.
Sollte auf jeden Fall mal nach geschaut werden.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Dirk001 »

Nein die gemischschraube habe ich nicht draußen gehabt, kann ich die einfach im verbauten Zustand rausdrehen in überprüfen?

Habe heut mal die gemischschraube komplett rein gedreht, dann standgas angepasst und dann gemischschraube langsam raus gedreht, leider fällt die Drehzahl dann langsam ab um so mehr ich die gemischschraube rausdrehe, hab jetz erstmal auf 1 1/2 Umdrehung draußen, beim Gas geben geht er sofort ins standgas und hält das, das ist schon mal viel wert.

Nur die Sache mit der Drehzahl irritiert, normalerweise sollte er ja höher drehen beim rausdrehen der gemischschraube

Lg dirk
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von k-manne »

Jetzt frage ich mich allerdings wie Du den Vergaser gereinigt hast,
etwa nur von außen.
Einmal komplet beschreiben was und wie Du was gemacht hast ist bei der Fehlersuche schon einfacher als langes rum geeiere.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Dirk001 »

Also vergaser ausgebaut, schwimmerkammer geöffnet, Haupt und Nebendüse ausgebaut mit bremsenreiniger und Druckluft gesäubert, wieder zusammen gebaut, dann oben den blechdeckel ab, Nadel raus, Membran angeschaut und wieder zusammen gebaut, dann vergaser verbaut alles ordentlich festgeschraubt und fertig


Lg
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von k-manne »

So bekommst Du den Vergaser nie sauber, wo soll der Dreck denn hin wenn Du von unten sprühst und oben zu ist.
Oben und unten komplett öffnen, alle Düsen und O-Ringe raus und dann entweder mit Bremsenreiniger und Druckluft den Vergaser und die Düsen durchlüften oder wenn’s richtig gut werden soll ein Ultraschall-Bad.
Alternativ empfiehlt der DaxThomas auch schon mal ein bad in Oma’s Gebissreiniger.
Schau dir dann auch mal die verbauten Dichtungen und O-Ringe an.
Von dem dauernden rum geschraube an der Gemischschraube wird der O-Ring nämlich auch nicht besser.
Zuletzt geändert von k-manne am 03.04.2019, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Hasi »

Das mit dem Gebißreiniger ist kein Witz!

Da Du ohnehin nochmal ranmusst: sieh Dir die Membran ganz genau an, da sind wie im Forum zu lesen manchmal Mikrorisse drin, manchmal auch falsch wieder zusammengebaut.

Die O Ringe wie erwähnt ansehen. Die Gemischschraube hat auch noch eine Unterlegscheibe und einen O Ring, der geht beim durchpusten gerne mal verloren. Am besten mal mit der Explosionszeichnung vom Vergaser vergleichen.

Die O Ringe beim Ansaugstutzen nicht vergessen. Der Ansaugstuzen kann ebenfalls Risse haben, die sieht man nicht und Starthilfespray kann beim lokalisieren helfen, muss aber nicht. Der Ansaugstutzen kann ja porös sein.

Bei Deine beschriebenen Störung würde ich eindeutig auf Falschluft tippen.

Die Gemischschraube mit 700°-750° ist schon i.o. da gibt's ja Empfehlungen je nach Wetterlage. Die Feinheiten kommen später.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Dirk001 »

Ok danke für eure tips

Werde mich am we mal mit beschäftigen und alles zerlegen und prüfen und ordentlich reinigen.

Aber ist es denn normal das die gemischschraube beim raus drehen die Drehzahl verringert?

Bei sämtlichen Anleitungen und YouTube Videos ist es immer andersrum, also gemischschraube rein Drehzahl wird weniger, gemischraube raus drehzahl erhöht sich?

Lg Dirk
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Hasi »

Irgendwann ist alles Zuviel. Vielleicht fehlt auch die benannten Scheiben.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von k-manne »

Wenn du zerlegst dann kontrolliere gleich mal, laut Zeichnung,
ob alle Teile vorhanden und in Ordnung sind.
http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... 7_586.html
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Dirk001 »

So ist mein Plan, das Ding mal komplett zerlegen und zu kontrolieren, glaub zwar nicht das was fehlt weil hab den Roller damals neu gekauft und jetz genau 5000 km runter

Aber Danke für die ganzen tips.

Lg dirk
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Flexer »

Nach dem gaser Reinigen wie schon gut beschrieben.

Co, schraube erstmal 1,5 Umdrehungen rausdrehen
Standgas halbwegs einstellen das der Motor läuft.
Jetzt den Motor mal richtig warm fahren,(mindestens 10 Minuten)

Dann so einstellen, wie ich oben erklärt habe.

Nebenbei erwähnt. beim Standgas erhöhen bzw, reindrehen immer etwas dabei bissel Gas geben, sonnst drückt die Spitze der Standgas schraube auf den Gasschieber,kann zu Beschädigungen des Gasschieber kommen und das einstellen des Standgas unmöglich machen.
Denn Gasschieber auch mal anschauen ob da nicht schon riefen drin sind.

MFG Jürgen
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Dirk001 »

Das Gas geben beim standgas einstellen mache ich immer.
Also 1,5 Umdrehungen raus drehen, warm fahren,
Und dann zum einstellen die gemischschraube wieder komplett reindrehen oder von den 1,5 Umdrehungen ausgehen und dann rein oder raus drehen?

Wie lange sollte ich den in die Reinigung für Zähne drin lassen?


Lg Dirk
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Hasi »

Die 1,5 Umdrehungen nimmst Du als Grundlage und dann mal sehen, kleine Schritte. Bei mir waren es auch 2 1/4 Umdrehungen. Wichtig ist immer zwischendurch muss sich das wieder selber etwas regulieren.

Den Gaser einschl. entfernte Düsen und Gemischschraube (pass auf die Scheibchen auf) )reinlegen, lass die Zeit für Dich arbeiten. Geht auch mehrmals.

Die Düsen gegen das Licht halten, nicht alles geht gleich raus, manchmal mechanisch mit der dünnen Nadel nachhelfen aber nicht ausfeilen. Dann nochmal alles durchpusten, Bremsenreinger geht auch immer (außer Dichtungen) im Anschluß wieder neutralisieren. Der Biokraftstoff verharzt gerne.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Flexer »

Zum Einstellen co, schraube ganz reindrehen.
Die 1,5 Umdrehungen,soll ja nur dazu dienen,das den Motor überhaupt auch warm fahren kannst, wenn der Motor dann ganz warm ist.co, schraube ganz reindrehen,mit der Standgas schraube nur so einstellen,das der Motor am laufen bleibt.
Und jetzt kannst immer 1/4 Umdrehungen rausdrehen,bis der höchste Drehzahl Punkt gefunden hast, dann die co, schraube so lassen, jetzt kannst das Standgas anpassen.

Normalerweise müsste durch die co, schraube die Drehzahl so steigen,das sich sogar das Hinterrad mitdreht.

Geht das alles nicht, dann mach mal eine bissel größere Leerlauf düse rein. Bringt das auch nichts, dann ist die Ursache irgendwo bei falsch Luft zu suchen.
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Dirk001 »

Vielen Dank ihr beiden

Das werde ich alles so machen und dann mal sehen ob es besser wird:-)

Vorm sauber machen lief der Roller echt super, nur das im Stand hat genervt, naja was soll’s hoffe aufs beste.


Lg dirk
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Dirk001 »

Also Leute


Vergaser wurde bestens Wissens gereinigt, komplett zerlegt und alles mit bremsenreiniger sauber gesprüht, Düsen sind alle frei.


Jetz hab ich das Problem das ich von der standgasschraube schon die Feder ab machen muss und die Schraube bis über die Hälfte reindrehen muss um standgas zu haben.
Gemischschraube ist 1,5 Umdrehungen raus

Ich weis echt nicht mehr weiter was jetz wieder das Problem ist
Anbei 2 Fotos von der stangdasschraube und der drosselklappe wie weit die offen ist um standgas zu haben

Bitte gebt mal tips
Lg Dirk
Dateianhänge
0FD9779D-5E85-48F8-9509-343C2024C1FC.jpeg
0FD9779D-5E85-48F8-9509-343C2024C1FC.jpeg (98.11 KiB) 4133 mal betrachtet
43523BA2-AC6D-4695-A719-F56E30154BB4.jpeg
43523BA2-AC6D-4695-A719-F56E30154BB4.jpeg (112 KiB) 4133 mal betrachtet
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Flexer »

Hallo

Wir haben jetzt schon die üblichen Tips gegeben, scheinbar muss noch irgendeinen Grund geben,das,dass einstellen unmöglich macht.
Gibt noch so viele Möglichkeiten,wie zb, ansaugstutzen, Membran usw.
Da eine Ferndiagnose fast unmöglich ist,gebe ich dir den Tip,bringe den Roller zum Vertragshändler und lass den Motor richtig einstellen.
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Dirk001 »

Es wurde alles mehrmals geprüft, ich kann den vergaser noch so gut sauber machen wie es nur geht und es wird immer schlimmer mit ihm.

Bin jetz nochmal bis auf feinste Detail das Teil am sauber machen, glaub zwar nicht das es was bringt.

Wenn er an ist zieht er ohne Probleme bis 65km/h.

Wenn ich mir jetz nen ersatzvergaser kaufen möchte, was empfiehlt ihr da?

Lg Dirk
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Dirk001 »

So Leute Danke für euer Verständniss

Der vergaser läuft wieder 1A, habe 2 Sachen die es hätten sein können. Habe der Kanal für die nebendüse und selbst die nebendüse nochmal gründlich gereinigt.
Oder es war dieser clip womit mal den E choke fest macht, denn der E choke war etwas lose, also falschluft.

Was nun das wirkliche Problem von beiden war keine Ahnung.

Eine Frage hab ich aber noch, die gemischraube beim reindrehen geht die Drehzahl jetz endlich runter.
Aber was ist jetz fetter stellen? Rein oder raus?


Lg Dirk
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Flexer »

Deine letzte Frage ist unwichtig,nach Bauchgefühl fett oder mager stellen ist wie ein 6er im Lotto.
Suche den höchsten Drehzahl Punkt
Dann mit der Standgas schraube wieder das richtige Standgas einstellen.
Dann stimmt dein co, Wert ziemlich genau.

Aber super das dein Moped wieder läuft, oft liegt der hund im Detail begraben.

MFG
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Dirk001
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 28.02.2019, 19:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vergaser

Beitrag von Dirk001 »

Ok dann werd ich das nach paar Test Fahrten so machen.

Vielen Dank nochmal Leute für euer Interesse an meinen Problemen


Schönen Sonntag wünsch ich euch noch

Lg Dirk
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast