Batterie entlädt sich bei Minusgraden..-DT300i startet nicht mehr
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Batterie entlädt sich bei Minusgraden..-DT300i startet nicht mehr
Hallo Driver,
mein Downtown mag die kalte Zeit nicht. Nachdem die Startprobleme letztes Jahr auftraten, habe ich es im Februar 2018 mit einer neuen Batterie versucht. Bis vor zwei Wochen war alles ok, dann erreichte uns wieder die Kälte.
Wir sind auch Winterfahrer, doch keiner meiner früheren Roller hatte dieses Problem. Mein Burgman650 springt auch bei -25° an.
Gibt es einen Schwachstelle, die ich beseitigen kann?
Wer eine Idee hat, ich würde mich freuen sie zu hören.
Gruß Heiko
mein Downtown mag die kalte Zeit nicht. Nachdem die Startprobleme letztes Jahr auftraten, habe ich es im Februar 2018 mit einer neuen Batterie versucht. Bis vor zwei Wochen war alles ok, dann erreichte uns wieder die Kälte.
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Gibt es einen Schwachstelle, die ich beseitigen kann?
Wer eine Idee hat, ich würde mich freuen sie zu hören.
Gruß Heiko
- happy-Jack
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Re: Batterie entlädt sich bei Minusgraden..-DT300i startet nicht mehr
scootero hat geschrieben:Hallo Driver,
mein Downtown mag die kalte Zeit nicht. Nachdem die Startprobleme letztes Jahr auftraten, habe ich es im Februar 2018 mit einer neuen Batterie versucht. Bis vor zwei Wochen war alles ok, dann erreichte uns wieder die Kälte.
Wir sind auch Winterfahrer, doch keiner meiner früheren Roller hatte dieses Problem. Mein Burgman650 springt auch bei -25° an.
Gibt es einen Schwachstelle, die ich beseitigen kann?
Wer eine Idee hat, ich würde mich freuen sie zu hören.
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
was heißt das genau, er "springt bei Kälte nicht an"?
a - ist die Batterie zu schwach und du kannst den Motor nur zu langsam durchdrehen lassen und dann ist die Batterie am Ende,
oder
b - die Batterie hat ausreichend Saft und du kannst den Motor zehnmal versuchen zu starten, der Motor dreht, aber er startet trotzdem nicht?
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Re: Batterie entlädt sich bei Minusgraden..-DT300i startet nicht mehr
Ob eine Batterie sich aufgrund der Kälte tatsächlich von allein entlädt,sollte erstmal folgendes überprüft werden.
Laden der Batterie bis zur Ladeschlussspannung von mindestens 14,2 Volt = 100% bei Blei Gel Batterien.
Nach dem Laden mindesten 12 - 14 Stunden ruhen lassen damit sich die Ruhespannung von mindestens 12,9 - 13,2 Volt einstellt.
Jede 0,1 Volt unter dieser Spannung bedeutet ein Kapazitätsverlust von ca. 10%
Überprüfen ob die Helmfachbeleuchtung eventuell als Verbraucher infrage kommt,ist die Sitzbank richtig verschlossen?
Sehr aussagekräftig ist eine Kaltstartstrom Prüfung nach dem laden und einer Ruhephase,leider Kosten solche Geräte mit denen sich Kaltstartprüfströme unterhalb von 100 Ampere messen lassen, gute 390,- bis 640,- €.
Ein solches Gerät wäre dazu in der Lage:
https://www.amazon.de/Kunzer-AA500P-Arg ... B0068O8982
Und sollte in einer Motorrad Werkstatt zur Standard Ausrüstung gehören.
Alle anderen Geräte die es auf dem Markt gibt messen erst ab 100, 150-200 Ampere,was für eine Batterie wie sie im Kymco DT verbaut ist (90 Ampere Kalststartprüfstrom) viel zu hoch ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Spannungsüberwachung über mehrere Tage (ca. 1 Woche).
Sollte sich bei einer anfänglichen Spannung nach dem laden von z.B. 12,5 Volt bis zu dem Tag an dem gemessen wird ein Spannungsabfall bis auf 12,3 Volt ergeben, hat die Batterie innerhalb von z.B. einer Woche 20% an Kapazität verloren. 2% bis 5% wären normal und hinnehmbar.
Nach meiner Feststellung springt mein DT bei einer Spannung von 12,1 Volt nur noch mit viel Glück ,wenn überhaupt an,wenn der Anlasser betätigt wird und die Spannung dabei bis auf 11,5 Volt und niedriger absinkt.
Für die Elektronik Komponenten reicht die Spannung von 5 Volt allemal, aber offenbar nicht für die Kraftstoffpumpe (12 Volt nominal) um den notwendigen Druck zu erzeugen.
Ein wichtiges Kriterium ist ein ordentliches Ladegerät welches auch in der Lage ist die Ladeschlussspannung von 14,2 Volt zu erreichen,ansonsten darf man alles was darunter liegt dies als Kapazitätsverlust verbuchen. (Das was nicht geladen wurde, kann man auch nicht raus holen).
Gruß
Hartmut
Laden der Batterie bis zur Ladeschlussspannung von mindestens 14,2 Volt = 100% bei Blei Gel Batterien.
Nach dem Laden mindesten 12 - 14 Stunden ruhen lassen damit sich die Ruhespannung von mindestens 12,9 - 13,2 Volt einstellt.
Jede 0,1 Volt unter dieser Spannung bedeutet ein Kapazitätsverlust von ca. 10%
Überprüfen ob die Helmfachbeleuchtung eventuell als Verbraucher infrage kommt,ist die Sitzbank richtig verschlossen?
Sehr aussagekräftig ist eine Kaltstartstrom Prüfung nach dem laden und einer Ruhephase,leider Kosten solche Geräte mit denen sich Kaltstartprüfströme unterhalb von 100 Ampere messen lassen, gute 390,- bis 640,- €.
Ein solches Gerät wäre dazu in der Lage:
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Und sollte in einer Motorrad Werkstatt zur Standard Ausrüstung gehören.
Alle anderen Geräte die es auf dem Markt gibt messen erst ab 100, 150-200 Ampere,was für eine Batterie wie sie im Kymco DT verbaut ist (90 Ampere Kalststartprüfstrom) viel zu hoch ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Spannungsüberwachung über mehrere Tage (ca. 1 Woche).
Sollte sich bei einer anfänglichen Spannung nach dem laden von z.B. 12,5 Volt bis zu dem Tag an dem gemessen wird ein Spannungsabfall bis auf 12,3 Volt ergeben, hat die Batterie innerhalb von z.B. einer Woche 20% an Kapazität verloren. 2% bis 5% wären normal und hinnehmbar.
Nach meiner Feststellung springt mein DT bei einer Spannung von 12,1 Volt nur noch mit viel Glück ,wenn überhaupt an,wenn der Anlasser betätigt wird und die Spannung dabei bis auf 11,5 Volt und niedriger absinkt.
Für die Elektronik Komponenten reicht die Spannung von 5 Volt allemal, aber offenbar nicht für die Kraftstoffpumpe (12 Volt nominal) um den notwendigen Druck zu erzeugen.
Ein wichtiges Kriterium ist ein ordentliches Ladegerät welches auch in der Lage ist die Ladeschlussspannung von 14,2 Volt zu erreichen,ansonsten darf man alles was darunter liegt dies als Kapazitätsverlust verbuchen. (Das was nicht geladen wurde, kann man auch nicht raus holen).
Gruß
Hartmut
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Re: Batterie entlädt sich bei Minusgraden..-DT300i startet nicht mehr
Nein , stimmt nicht . Die Pumpe arbeitet auch mit wenigen Volt, es ist das Steuergerät , was aussteigt , übrigens schon bei ca 10V .smoki 57 hat geschrieben:Für die Elektronik Komponenten reicht die Spannung von 5 Volt allemal, aber offenbar nicht für die Kraftstoffpumpe (12 Volt nominal) um den notwendigen Druck zu erzeugen.
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Re: Batterie entlädt sich bei Minusgraden..-DT300i startet nicht mehr
Und die Kraftstoffpumpe steigt schon bei 11,5 Volt aus. Je niedriger die Spannung um so höher der Strom der gezogen wird. Und wo nichts mehr ist,kann auch nichts mehr raus geholt werden.MeisterZIP hat geschrieben:Nein , stimmt nicht . Die Pumpe arbeitet auch mit wenigen Volt, es ist das Steuergerät , was aussteigt , übrigens schon bei ca 10V .smoki 57 hat geschrieben:Für die Elektronik Komponenten reicht die Spannung von 5 Volt allemal, aber offenbar nicht für die Kraftstoffpumpe (12 Volt nominal) um den notwendigen Druck zu erzeugen.
MeisterZIP
Ich habe eine ausgebaute Pumpe hier liegen und mit meinem Labor Netzgerät getestet.
Bei 12,3 Volt zieht die Pumpe 3,7 Ampere,dann liefert sie genügend Druck um den Kraftstoff am Düsenaustritt fein zu zerstäuben,bei 11,5 Volt reicht der Druck nicht mal mehr aus um aus der Düse zu tröpfeln,bzw. es kommt nichts raus obwohl das Ventil noch angezogen wird.
Gruß
Hartmut
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Re: Batterie entlädt sich bei Minusgraden..-DT300i startet nicht mehr
Mein eingebautes Voltmeter zeigt, das er beim Starten kurz auf 9,5 Volt abfällt.
Trotzdem startet er ohne mit der Wimper zu zucken.
2 Umdehungen und die Kiste läuft. Also bis dahin scheint bei meinem Downi gar nix auszusetzen.
Muss wohl Serienstreuung sein.
Trotzdem startet er ohne mit der Wimper zu zucken.
2 Umdehungen und die Kiste läuft. Also bis dahin scheint bei meinem Downi gar nix auszusetzen.
Muss wohl Serienstreuung sein.
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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Re: Batterie entlädt sich bei Minusgraden..-DT300i startet nicht mehr
Habe meinen Downi am Samstag nach ca. 3 Monaten gestartet ohne Batterie laden oder ausbauen. Beim ersten Versuch nach ca einer Sekunde gekommen aber gleich wieder ausgegangen, beim zweiten Versuch gleich drauf sofort gekommen und am laufen geblieben.
Gruß Uwe
Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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