Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
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spacermacer
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Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,
heute wollte ich eine Batterieladefahrt machen. Seit November stand das gute Stück in der Tiefgarage.
Nun, offenbar zu lang. Batterie leer. Es reichte noch für etwas Orgeln, aber nach 2, 3 Versuchen gingen auch die Lichter im Cockpit aus.
Pech.
Hab den Roller dann die Tiefgarageneinfahrt mühsam hoch geschoben und bin dann runter gerollt mit eingeschalteter Zündung in der Hoffnung, er würde dann anspringen. Obwohl ich auf gut 25 km/h beschleunigt habe, tat sich nichts.
Gibt es einen Trick? Gas geben oder dabei starten oder so?
Oder geht das gar nicht?
Danke für Tipps und Ideen
Gruss
SM
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Peter-Bochum
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Peter-Bochum »

Einzige Moglichkeit, die Fliehkraftkupplung mit der Glocke verschweißen.

Mfg

Peter
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....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
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Lempi007
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Lempi007 »

:lol: :lol: :lol:

Anschieben geht nicht!!
Batterie überbrücken und 5 Stunden fahren! :x
Batterie ausbauen und laden.

Falls die Batterie schon zu sehr in die Knie gegangen ist, kannste sie entsorgen und ne neue kaufen.
Sowas nennt man dann "Lehrgeld" !

.......Lempi
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Moin SM,

das glaub‘ ich jetzt nicht. Nicht wirklich ... :mrgreen:
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von bohemiaking »

Hi, du hast bestimmt gedacht dass es wie beim Automatikwagen ist , bei meinem alten Mercedes 190er konnte ich das machen... Wahlhebel niedrigste Stufe und einfach abrollen lassen , irgendwann mal hat es einen Ruck gegeben und der Motor lief oder auch nicht.
Ich habe im August bei meiner die drei Jahre alte aber noch voll funktionierende Batterie rausgeschmissen und eine neue Gel-Batterie eingebaut. Alles super, auch wenn ich jetzt eine Weile nicht fahre, dreht sie voll durch und der Motor startet sofort.
Ciao
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Squirrel »

Die Kupplung rückt erst ein wenn der Motor läuft. Der läuft aber nicht weil Batterie leer. Fazit: einen Automatikroller kann man nicht anschieben!

Batterie alle 4-8 Wochen im Winter nachladen dann gibts auch keine Probleme.

Aber mal eine andere Frage: wolltest du fahren, oder hattest du was anderes vor?
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Moin Squirrel!
Squirrel hat geschrieben: [...] wolltest du fahren, oder hattest du was anderes vor?
spacermacer hat geschrieben: [...] heute wollte ich eine Batterieladefahrt machen [...]
Alles klar?

Grüße
Rick
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Jäger »

spacermacer hat geschrieben:Hallo zusammen,
heute wollte ich eine Batterieladefahrt machen. Seit November stand das gute Stück in der Tiefgarage.
Nun, offenbar zu lang. Batterie leer. Es reichte noch für etwas Orgeln, aber nach 2, 3 Versuchen gingen auch die Lichter im Cockpit aus.
Pech.
Hab den Roller dann die Tiefgarageneinfahrt mühsam hoch geschoben und bin dann runter gerollt mit eingeschalteter Zündung in der Hoffnung, er würde dann anspringen. Obwohl ich auf gut 25 km/h beschleunigt habe, tat sich nichts.
Gibt es einen Trick? Gas geben oder dabei starten oder so?
Oder geht das gar nicht?
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Gruss
SM

Du kannst dir auch ne Starthilfe zulegen.

Gibt es beispielsweise unter dem Namen "Kraftpaket". Billigste Bezugsquelle fand ich bei Thalia.de. Der große Brocken kostet so ca. 122 Eu. Halb so stark kostet das Teil gute 60 Eu. Den großen brauchst du nicht, der liefert bis zu 600 A Startstrom, was für 7 bis 8 Liter-Motoren reichen soll. Der kleine Brocken mit halber Leistung würde für deinen Mopsroller also dicke reichen.

Wenn Plus und Minus nicht gut und schnell zugänglich sind, zwei Leitungen zur Batterie verlegen, die beisp.weise im Gepäckfach unter der Sitzbank enden.


Anschieben oder anrollen lassen geht bei der Art von Automatikgetriebe leider nicht.
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spacermacer
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von spacermacer »

OK. Verstanden.
Gut, dass ich es nicht mehrfach mit der Einfahrt versucht hab. Das Teil ist echt schwer die Steigung hochzuschieben.
:D
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Moin Spacermacer,

coole und sympathische Reaktion von Dir — ich mag Eigenhumor.

Mir fiel just noch ein, daß bei manchen Rollermodellen, z. B. bei meinem Citystar 50, Starthilfe über die 12 Volt-Buchse („Zigarettenanzünder“) möglich ist. Voraussetzung dafür ist lediglich ein passender Stecker mit zwei Kabeln. Die freilich müssen einen ausreichenden Querschnitt haben, also dick genug sein. Daran wird ein handelsübliches Starthilfekabel angeschlossen, halt wie man‘s bei PKW macht.

Und einen „Geber-PKW“ zu finden dürfte doch in einer Tiefgarage dieser Größe (Dein Stichwort „gut 25 km/h“) kein Problem sein, oder? Viel Erfolg!

Grüße
Rick

ACHTUNG! Korrektur per 21.01.: via 12Volt-Buchse ist keine (!) Starthilfe möglich, nur das Laden der Batterie. Näheres siehe unten.
Zuletzt geändert von Rick am 21.01.2019, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Hasi »

Bitte nicht über den Zigarettenanzünder aufladen! Wenn du es für sinnvoll hälst und du immer nur selten fährst kannst du eine Ladebuchse samt dicker Kabel verlegen. Damit kannst du aufladen oder Starthilfe geben ohne die Batterie freilegen zu müssen.
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von bohemiaking »

Für den Notfall habe ich mir diese Sachen eingebaut..BAAS BS103 STARTSYSTEM Set (BS11+BS12)
...und die hier.. https://www.ebay.de/itm/Batterie-GEL-Po ... ect=mobile
Lg.
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Moin Hasi!
Hasi hat geschrieben:Bitte nicht über den Zigarettenanzünder aufladen!
Warum denn nicht, wenn's doch ok sein soll — kannst Du mir den technischen Hintergrund darlegen? Meines Wissens nach ist es nur eine Frage des Kabelquerschnitts. Verstehe das bitte nicht als einen Versuch, eine sinnlose Diskussion zu starten. Es geht mir um's Verständnis.

Grüße
Rick
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Rick & Hasi,

generell ist´s bei den meisten Rollern, wie auch im konkreten Fall beim Downtown 300i / 350i so, daß man den wegen des zu geringen Kabelquerschnitts zur Batterie nicht über den "Zigarettenanzünder" aufladen soll. Ich habe bei meinen Rollern immer eine Ladebuchse im Helmfach nachgerüstet, so daß die Batterie in der kalten Jahreszeit (bin Ganzjahresfahrer) stets einsatzbereit geblieben ist.

Beim Peugeot Citystar, egal ob 50er (wie ihn Rick fährt), 125er oder 200er, ist die Buchse im Handschuhfach als Ladebuchse dimensioniert und auch in der Bedienungsanleitung als solche beschrieben. Nutze ich auch bei meinem 200er Citystar als solche problemlos.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Rick
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Gevatter Obelix, mai Guatsda!

Toll, das so eindeutig geklärt zu haben. Denn ich hatte inzwischen mehrfach gelesen bzw. gehört, daß man generell nicht via „Zigaretten-Anzünder“ laden solle. Nur begründet hat‘s niemand, aber verunsichern tat‘s halt doch.

Herzlichen Dank dafür und ’nen schönen Sonntag.

Grüße
Rick
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von k-manne »

Rick hat geschrieben:Gevatter Obelix, mai Guatsda!

Toll, das so eindeutig geklärt zu haben. Denn ich hatte inzwischen mehrfach gelesen bzw. gehört, daß man generell nicht via „Zigaretten-Anzünder“ laden solle. Nur begründet hat‘s niemand, aber verunsichern tat‘s halt doch.

Herzlichen Dank dafür und ’nen schönen Sonntag.

Grüße
Rick
Moin Rick, über den "Zigaretten Anzünder" kann man aber auch den Akku laden wenn das Ladegerät nur ca. 0,8 Ah liefert, vorrausgesetzt die Ladebuchse ist direkt am Akku angeschlossen und nicht über ein Relais geschaltet.
Gruß Manne
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Hasi »

Der Zigarettenanzünder ist über Zündungsplus geschaltet?
MeisterZIP hat geschrieben:Über die Steckdose an Bord darf man nur Spannung abnehmen , nicht darüber laden .

MeisterZIP
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Mmmh ...

In der Betriebsanleitung meines Citystar 50 steht zum „Zubehör-Stecker“, er verfüge über „maximal12V-120W“, man solle zum Laden angeschlossenes (Zubehör-)„Gerät abnehmen, wenn der Motor ausgeschaltet wird, damit die Batterie nicht entladen wird“ und „mit einem Wartungsladegerät kann dieser Anschluß auch zum Wiederaufladen der Batterie genutzt werden.“

Er ist also nicht über Zündung geschaltet, soweit so klar. Aber bedeutet das nun, daß behutsames (weil Stunden dauerndes) Laden zwar ok aber Starthilfe ausgeschlossen ist?
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von k-manne »

So ist es Rick, der Ladestrom ist um ein Vielfaches geringer als der Startstrom.
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Danke, Manne, dann ist es jetzt vollständig geklärt. Geil!
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von k-manne »

Vollständig geklärt wäre es wenn man wüsste wieviel Watt der Anlasser hat.

Watt Leistung vom Anlasser geteilt durch die Batteriespannung = Ah Leistung

Beispiel zur Berechnung:
360W (Anlasser):12V= ~ 30Ah

Erhaltungsladung ~ 0,4 - 0,8 Ah

Das ist aber auch nicht soooo wichtig, Hauptsache das Ladegerät ist nicht zu stark.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von smoki 57 »

k-manne hat geschrieben:Vollständig geklärt wäre es wenn man wüsste wieviel Watt der Anlasser hat.

Watt Leistung vom Anlasser geteilt durch die Batteriespannung = Ah Leistung

Beispiel zur Berechnung:
360W (Anlasser):12V= ~ 30Ah

Erhaltungsladung ~ 0,4 - 0,8 Ah

Das ist aber auch nicht soooo wichtig, Hauptsache das Ladegerät ist nicht zu stark.
Was ist das denn für eine Rechnung die du hier aufmachst????

Schön dargestellt, aber vollkommen falsch.

Die Amperestunden = Ah bezeichnen nicht die Leistung sondern den Inhalt (Kapazität) einer Batterie wenn man sie mit 1 Ampere pro Stunde belastet.

Bei 10 Ah ließe sich die Batterie demnach mit 1 Ampere 10 Stunden belasten und sagt über die Leistung (Watt) gar nichts aus.

Der Anlasser Motor hat eine Leistungsabgabe von 120 Watt dividiert durch die Spannung von 12,3 Volt = 9,75 Ampere die aus der Batterie gezogen werden.

Um die tatsächliche Leistung die an der Kurbelwelle ankommt zu berechnen muss man mal die Zähne vom Ritzel des Anlasser Motor und die vom Zahnrad an der Kurbelwelle zählen und erhält das Übersetzungsverhältnis.
Bei angenommenen 12 Zähnen am Anlasser Motor und 76 Zähne am Ritzel an der Kurbelwelle ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis von 6,33 : 1.
Somit erhöht sich die Abgabeleistung um das 6,33 fache auf 759,6 Watt am Ritzel der Kurbelwelle. Die Stromaufnahme bleibt hingegen nahezu konstant, da es sich hierbei um die Eingangsleistung handelt um 120 Watt Abgabeleistung am Anlasser Motor erreichen zu können.

Das Laden über die Bord Steckdose funktioniert,man muss aufgrund des Kabelquerschnitt und der Länge jedoch berücksichtigen das Verluste bis zur Batterie vorhanden sind.
Da die Batterie mit nicht mehr als 1/10 der Nennkapazität also 1 Ampere bei 10 Ah geladen werden sollte die selbst einem Kabel mit einem Querschnitt mit 0,75 mm² nichts ausmachen, sind die Verluste zu vernachlässigen.

Da die Bord Steckdose mit 2 Ampere abgesichert ist,sollte der Strom den man zur Batterie schicken möchte diese 2 Ampere nicht übersteigen,sonst geht die Sicherung kaputt.

Da die Batterie anfänglich mit einem Strom beaufschlagt wird dieser mit steigender Spannung absinken,somit lässt sich die anfängliche Stromaufnahme ohne einer Regelmöglichkeit nur schwer kontrollieren,aber messen.

Gruß
Hartmut
Zuletzt geändert von smoki 57 am 21.01.2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von k-manne »

Ab hier ist wohl nur noch für Großmeister Smoki platz.
Tschüß
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von smoki 57 »

Dann setzte dich auf deinen 4 Buchstaben (Ars..) und verinnerliche erstmal das ohmsche Gesetz,dann kommt auch nicht ein solcher Blödsinn bei raus.
Vor allem übe das Umstellen der Formel damit du lernst wie man P = Leistung, R= Widerstand, U = Spannung, I = Strom berechnen kann.

Es ist schon ziemlich dummdreist eine solche Antwort zu geben.

Und was sollte mich daran hindern Blödsinn aufzudecken und richtig zu stellen?

Gruß
Hartmut
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Jäger »

An den Rollerfreund SchpäßMäß et al. (= und andere) :D

Wenn man sich mit zwei Kabeln so einen Ladeanschluß - wie oben vorgeschlagen - basteln möchte, aber von "Strom" so gar keine Ahnung hat (weil damals in Physik geschlafen, Nase gepopelt oder Obelix gelesen wurde),

dann kann man sich folgendermaßen behelfen (hab ich hier vor kurzem schon mal vorgeschlagen).

Man schaut auf dem Verkabelungsplan nach, welchen Kabelquerschnitt der Hersteller für die Plus-Leitung von der Batterie zum Anlasserrelais bzw. vom Anlasserrelais zum E-Starter vorgesehen hat. Ich schätze mal, das werden so 4 - 6 Quadrat (= Quadratmillimeter Querschnitt der Kupferseele des Kabels) sein. So in der Richtung. Bitte daran denken, Querschnitt ist n i c h t Durchmesser!

Hat man keinen Kabellaufplan, kann man das auch am Objekt (= der eigene Mopsroller) nachmessen.

Und dann verwendet man e i n f a c h die so ermittelte Kabelstärke bei seiner Bastelarbeit.

So einfach ist das!
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von smoki 57 »

Jäger hat geschrieben:An den Rollerfreund SchpäßMäß et al. (= und andere) :D

Wenn man von "Strom" so gar keine Ahnung hat (weil damals in Physik geschlafen, Nase gepopelt oder Obelix gelesen wurde.

Mein Danke bezieht sich auf deinen oben stehenden Satz und trifft auch wie bei vielen anderen Sachbereichen, den Nagel auf dem Kopf.


Gruß und nochmals Dankeschön

Hartmut
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Lempi007 »

.
.
smoki 57 hat geschrieben:Dann setzte dich auf deinen 4 Buchstaben (Ars..) und verinnerliche erstmal das ohmsche Gesetz,dann kommt auch nicht ein solcher Blödsinn bei raus.


Möchte auch mal was berichtigen:

ARSCH schreibt man mit 5 Buchstaben! :wink:


Zum Thema:
Wenn du über die Bordsteckdose laden willst, ist das allein schon deswegen Kacke, weil du die Zündung an lassen musst.
Wenn du auf Dauerfeuer umrüsten willst, geh direkt mit ausreichend dickem Kabel mit entsprechender Sicherung an die Batterie.
Mein Tip:
Helmfach raus, Ladegerät an die Batterie.....gut iss !!

.....Und alles ohne eine einzige Formel :!: GUT...WAS??

Lempi
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von UweF »

Oder einfach ein Paar Euro investieren, mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden, gibt es im Moment sogar für 36,99 statt 49,99. Da hast du ein normales Kabel mit Klemmen und eins zum fest verbauen dabei. Ich habe es fest angeklemmt und durch das Loch für den Diagnosestecker ins Helmfach gelegt.
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Screenshot (75).png (71.67 KiB) 10967 mal betrachtet
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Moin Lempi!
Lempi007 hat geschrieben:[...] Wenn du über die Bordsteckdose laden willst, ist das allein schon deswegen Kacke, weil du die Zündung an lassen musst.[...]
Nee, eben nicht — vielleicht solltest Du Dich, statt auf die Berichtigung von Nebensächlichkeiten in Beiträgen anderer und/oder eine möglichst plakative Gestaltung Deiner Beiträge, auf das lesen dessen konzentrieren, was Du zu kommentieren planst.

Dann hättest Du Dir Deinen letzten Thread komplett sparen können, denn schon vorgestern Nachmittag habe ich geschrieben:
Rick hat geschrieben: [...] In der Betriebsanleitung [...] steht zum „Zubehör-Stecker“ [...] man solle zum Laden angeschlossenes (Zubehör-)„Gerät abnehmen, wenn der Motor ausgeschaltet wird, damit die Batterie nicht entladen wird“ und „mit einem Wartungsladegerät kann dieser Anschluß auch zum Wiederaufladen der Batterie genutzt werden.“ Er ist also nicht über Zündung geschaltet, soweit so klar.[...]


Das heißt (um es in Deinem "Stil" zu schreiben):

> .....Und alles ohne "Helmfach raus, Ladegerät an die Batterie" :!: GUT...WAS?? <

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 21.01.2019, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von smoki 57 »

Lempi007 hat geschrieben:.
.
smoki 57 hat geschrieben:Dann setzte dich auf deinen 4 Buchstaben (Ars..) und verinnerliche erstmal das ohmsche Gesetz,dann kommt auch nicht ein solcher Blödsinn bei raus.


Möchte auch mal was berichtigen:

ARSCH schreibt man mit 5 Buchstaben! :wink:


Zum Thema:
Wenn du über die Bordsteckdose laden willst, ist das allein schon deswegen Kacke, weil du die Zündung an lassen musst.
Wenn du auf Dauerfeuer umrüsten willst, geh direkt mit ausreichend dickem Kabel mit entsprechender Sicherung an die Batterie.
Mein Tip:
Helmfach raus, Ladegerät an die Batterie.....gut iss !!

.....Und alles ohne eine einzige Formel :!: GUT...WAS??

Lempi
Lempi,
was wäre denn ein Arsch mit 4 Buchstaben? Popo oder?
Und damit ist der Ars.. in Klammern gesetzt ein Hinweis darauf, dass er sich auch auf diesen setzen kann. :wink:

LG

Hartmut
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Peter-Bochum »

Wenn ich richtig lese, ist das hier der Bereich Downtown 300i.
Um dort die Batterie zu laden, kommst Du um neue Kabel nicht herum.
Wie willst Du bei einem Roller, bei dem die Steckdose Zündungsplus hat, dh. bei eingeschalteter Zündung Strom, den Ladestrom in die Batterie kriegen?
Screenshot_2019-01-21-20-55-57.png
Screenshot_2019-01-21-20-55-57.png (322.77 KiB) 10933 mal betrachtet
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
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Lempi007
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Lempi007 »

Rick hat geschrieben:Moin Lempi!
Lempi007 hat geschrieben:[...] Wenn du über die Bordsteckdose laden willst, ist das allein schon deswegen Kacke, weil du die Zündung an lassen musst.[...]
Nee, eben nicht — vielleicht solltest Du Dich, statt auf die Berichtigung von Nebensächlichkeiten in Beiträgen anderer und/oder eine möglichst plakative Gestaltung Deiner Beiträge, auf das lesen dessen konzentrieren, was Du zu kommentieren planst.

Dann hättest Du Dir Deinen letzten Thread komplett sparen können, denn schon vorgestern Nachmittag habe ich geschrieben:
Rick hat geschrieben: [...] In der Betriebsanleitung [...] steht zum „Zubehör-Stecker“ [...] man solle zum Laden angeschlossenes (Zubehör-)„Gerät abnehmen, wenn der Motor ausgeschaltet wird, damit die Batterie nicht entladen wird“ und „mit einem Wartungsladegerät kann dieser Anschluß auch zum Wiederaufladen der Batterie genutzt werden.“ Er ist also nicht über Zündung geschaltet, soweit so klar.[...]


Das heißt (um es in Deinem "Stil" zu schreiben):

> .....Und alles ohne "Helmfach raus, Ladegerät an die Batterie" :!: GUT...WAS?? <

Grüße
Rick
Reden wir hier vom Citi Star???? Dann bin ich hier wohl falsch. (den Eindruck hab ich langsam sowieso)

Vielleicht solltest du dich mal schlau machen, bevor du hier irgendwelchen Kram erzählst.
Guck dir den Plan an und dann erklär mal.

Ach ja......es geht um den Downtown!!


Lempi
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von r103 »

Eigentlich ist es doch ganz einfach.

Wenn Dauerstrom auf der Steckdose ist also auch ohne Zündung kann man problemlos mit einem Erhaltungsladegerät z.B. 1A laden. Dauert halt 6-10 Std. bis sie voll ist.

Wenn nicht muss man entweder die Steckdose direkt an die Batterie anschließen um laden zu können oder direkt an den Batteriepolen laden. An den Polen kann man auch mit 10A reinfahren wenns pressiert.

Starthilfe geht nur an der Batterie. Selbst mit entsprechend dicken Anschlusskabeln würden die Kontakte der Steckdose die 30 Ah :mrgreen: (smoki schnapp zu!) nicht aushalten.

Gruß
Matze
Rick
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Moin Lempi!
Lempi007 hat geschrieben:Reden wir hier vom Citi Star???? Dann bin ich hier wohl falsch.
Auch wenn wir uns im Unterforum "Downtown" befinden, heißt das Thema "Starthilfe ...". D.h., wenn es überhaupt bezüglich des Themas etwas zu kritisieren gäbe, dann, daß es im "Kymcoforum Kunterbunt" und dort in "Technische Grundlagen/Informationen" treffender plaziert wäre. Aber, spacermacer, das ist nicht an Dich gerichtet, ich hätte es an Deiner Stelle wohl auch hier gepostet.

Zum Citystar: den hatte ich in einem Beitrag beispielhaft erwähnt. Hasi, Gevatter Obelix sowie Manne haben, teils mehrfach, in ihren durch und durch sachlichen, informativen Beiträgen darauf Bezug genommen. Und so — wie auch Uwe, Peter, Bohemiaking, Jäger, Squirrel und auch Hartmut — zur Klärung einiger Fragen zum Thema Starthilfe beigetragen. Was Matze mit seiner Zusammenfassung sehr gut verdeutlicht hat. Genau so konstruktiv sollte ein Forum sein!
Lempi007 hat geschrieben:Dann bin ich hier wohl falsch. (den Eindruck hab ich langsam sowieso)
:D Allerliebst ...
Lempi007 hat geschrieben:Vielleicht solltest du dich mal schlau machen, bevor du hier irgendwelchen Kram erzählst.
Ganz sicher solltest Du Dir Geschriebenes deutlich aufmerksamer durchlesen bevor Du darauf reagierst, Dich in Sachlichkeit üben und aufhören, den Sherif zu mimen.

Das war's dazu.

Gruß
Rick
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Lempi007 »

Irgendwie hab ich so das Gefühl, du bist mal gegen eine Schleuse geschwommen. :roll:

Macht ja nix!!

Mit dem von dir geschriebenen Unfug kann eh keiner was anfangen. Also .....weiter so!!!

Ende der Komunikation.
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Rick,

sag mal was denkst Du eigentlich wieviele Deiner 9 Beiträge in diesem Thema
sich mit der Frage vom spacemacer beschäftigen, ob eine Starthilfe mittels anschieben
des Rollers in einer Tiefgarageneinfahrt überhaupt möglich ist? Denn das war die Frage,
die spacermacer gestellt hat.

Und dann schlägst Du auch noch vor andere sollten erstmal "richtig" lesen, bevor sie sich
zu Wort melden.

Und um das noch zu topen, versuchst Du über spitzfindige Formulierungen jetzt auch
noch andere, die hier im Forum tatsächlich regelmäßig fundiertes Wissen weitergeben,
mit einem Sheriffstitel zu mißkreditieren (natürlich nur der lieben Sachlichkeit wegen).

NA SUPER. IMMER WEITER SO. Da sind wir Dir ja wirklich alle zu Dank verpflichtet.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von happy-Jack »

Hi,

eigene Erfahrung: Beim Downtown ist es nicht angebracht/möglich über die Zigarettenanzünder-Buchse eine leere Batterie zu laden !!!
Da brennt die Feinsicherung durch !! Es ist eine Glaskolben-Feinsicherung mit wenig A (glaube nur 1A) und der Kabelquerschnitt zu dieser Buchse beträgt nur 0,5 (oder 0,75) ist also ziemlich dünn ! Ausserdem muss die Zündung eingeschaltet sein.
Zudem muss, um diese dann durchgebrannte Sicherung zu ersetzen, die ganze Front abgebaut werden, weil diese "fliegende Sicherung" im Kabel zur Buchse installiert ist und sich nicht anders erreichen lässt !

Diese Buchse ist tatsächlich nur für Handy/Navi laden geeignet !

jack

PS: Das weiß ich alles weil mir diese Sicherung schon bei einem Ladeversuch durchgebrannt ist !!!
Rick
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Moin Jörg!
Hamburgo hat geschrieben: [...] ob eine Starthilfe mittels anschieben des Rollers in einer Tiefgarageneinfahrt überhaupt möglich ist? Denn das war die Frage, die spacermacer gestellt hat.[...]
Falsch, denn spacermacer hatte abschließend gefragt "Oder geht das gar nicht?", ergänzt mit "Danke für Tipps und Ideen". Damit hat er das Thema deutlich weiter gefaßt und dementsprechend fielen die Antworten, darunter sieben meiner neun Beiträge, naturgemäß recht vielfältig aus.
Hamburgo hat geschrieben:[...] Und dann schlägst Du auch noch vor andere sollten erstmal "richtig" lesen, bevor sie sich zu Wort melden.[...]
Auch falsch, diese Ktitik war nicht allgemein an "andere" sondern an einen einzelnen gerichtet. Und ganz offensichtlich würde das jetzt erneut passen ...

Falsch ist desweiteren, mir fast schon dramatisierend "spitzfindige Formulierungen" unterstellen zu wollen, diese finden sich dagagen sehr wohl in Deinem Beitrag. Wobei der sowieso obsolet war, schließlich hatten Lempi (mit "Ende der Kommunikation") und zuvor ich (mit "Das war's dazu") die Angelegenheit bereits erledigt.

Damit sollte man soetwas denn auch gut sein lassen (können), statt es klugschieternd und fast schon polemisch in die Länge zu ziehen. Hoffentlich ist das jetzt erledigt — Jacks erfreulich sachlicher und fundierter Beitrag nährt diese Hoffnung.

Gruß
Rick
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von OpaDidi »

Hallo SM
Ich habe mir eine Ladesteckdose mit 16qmm Ladekabel unter der Sitzbank installiert.Die Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen.So kannst du dir aus einer fremden Batterie ,z.B. Auto ,Starthilfe geben lassen.Ebenso kannst du auch hier
Drüber auch Strom abgeben.Bilder und Beschreibung findest du unter Erstes Fazit und Veränderungen an meinem Downtown vom9.u.11. 6.2010
Mit freundlichem Gruß
Opadidi(Dieter)
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Rick,

und weiter geht die Wortklauberei.

Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Aber wenn Du meinst, dann wird das wohl alles genauso sein. Auch wenn
ich das für eine recht exklusive Sicht auf die Dinge halte.

Ich schließe mich daher abschließend nur noch der Meinung von Lempi an,
und möchte empfehlen, dass Du zukünftig etwaige Schleusen noch weiträumiger
umschwimmst. :D

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Rick
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

OpaDidi hat geschrieben:Ich habe mir eine Ladesteckdose mit 16qmm Ladekabel unter der Sitzbank installiert. [...] Bilder und Beschreibung findest du unter ...
Moin Dieter,

das hat mich natürlich interessiert — und es hat sich gelohnt, gut gemachte Lösung! Um's anderen Interessierten etwas zu erleichtern, Deine tollen Beiträge zu finden, hier der Link:

viewtopic.php?f=61&t=5669&p=57785&hilit=Fazit#p57785

Und für diejenigen, die auf die Schnelle nur die relevanten Fotos sehen wollen:

https://postimg.cc/ppcPYZfk
https://postimg.cc/XGsDCVvb
https://postimg.cc/Kk0tNjL0

Dir, Dieter, herzlichen Dank dafür und Deinen heutigen Hinweis darauf!

Grüße
Rick

PS: hast Du schon praktische Erfahrung damit gemacht?
Zuletzt geändert von Rick am 23.01.2019, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Hamburgo hat geschrieben:[...] weiter geht die Wortklauberei [...]

Tolle Einleitung, ein Eigentor allererster Güte (S. Freud läßt grüßen)! Aber immerhin
Hamburgo hat geschrieben:[...] abschließend [...]
— na denn, hoffen wir mal drauf ... :lol:
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von OpaDidi »

Hallo Rick
Ja im Winter 2011-2012 war nach 3 Monaten Standzeit meine Batterie defekt,über Autobatterie konnte ich den Roller starten,habe mir dann eine neue Batterie eingebaut,zusätzlich für eine längere Standzeit ein Batterie-spannungserhaltungs
Ladegerät gekauft.Das konnte ich dann über diese Verbindung anschließe.Seit dem keine Batterieprobleme mehr gehabt.
Desweiteren konnte ich meinem Nachbarn aushelfen,dessen Sohn war auch die Batterie seiner 125 er Enduro tiefentladen.Meinen Downtown mit laufenden Motor daneben gestellt,sein Mopped sprang anstandslos an.Meinem
Kumpel mit seinem 250 er X-Max konnte ich auch damit helfen.Es hat sich für mich und auch anderen also gelohnt.
Gruß
Opadidi(Dieter)
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von smoki 57 »

Moin Opadidi,

bei einer Spannung von 11,7 Volt springt mein Downtown auch nicht mehr selbständig an,da braucht er dann ebenfalls Starthilfe.

Gefährlich für die Batterie wird die Starthilfe von Batterie zu Batterie Pol an Pol und gibt der ohnehin schwachen Batterie den Rest, da bis zum Spannungsausgleich ein undefiniert hoher Strom durch die schwache Batterie fließt. Mit dem Startvorgang setzt man noch richtig eins oben drauf und sich die Bleigitter restlos verbiegen oder verschmelzen.

Besser ist es, das Massekabel zum laden und Fremdstarten irgendwo z.B. am Schließblech der Sitzbankverriegelung anzuschließen.

So läuft man keine Gefahr, dass eine schwächelnde Batterie die eigentlich nur geladen werden bräuchte, den Exitus erleidet.

Habe mir gestern ein Zangenamperemeter um auch den Stromfluss für Gleichstrom messen zu können bestellt.
Damit will ich eigentlich mal die Stromaufnahme meiner Standheizung im Pkw testen und wenn sich der Innenraumlüfter bei 30°C Wassertemperatur zuschaltet. Aber um auch mal zu sehen, wie viel Strom vom Laderegler über den elektronischen Trennschalter in die 2. Batterie in der Ersatzradmulde fließt zu messen.
Mit dem Messgerät lässt sich auch vieles andere testen und Fehler wie Kriechströme, Leitungsbruch, Massefehler usw. lokalisieren.
Beim Motorroller kann man damit sehr gut die einzelnen Phasen des Wechselstrom aus der Lichtmaschine zum Laderegler testen ohne die Leitungen (Stecker) auftrennen zu müssen.

Welche Möglichkeiten sich insgesamt mit dem Gerät bieten werde ich testen wenn ich es morgen in den Händen halte und dann berichten.
Wenn es gut funktioniert erleichtert es einem die Fehlersuche ungemein,weil sich bestimmen lässt in welchem Bereich sich der Fehler befindet.

Gruß

Hartmut
compass
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von compass »

happy-Jack hat geschrieben:... Beim Downtown [300i; Anmerk.: compass] ist es nicht angebracht/möglich über die Zigarettenanzünder-Buchse eine leere Batterie zu laden !!!
Da brennt die Feinsicherung durch !! Es ist eine Glaskolben-Feinsicherung mit wenig A (glaube nur 1A) und der Kabelquerschnitt zu dieser Buchse beträgt nur 0,5 (oder 0,75) ist also ziemlich dünn ! Ausserdem muss die Zündung eingeschaltet sein....
Diese blöde Sicherung ist im Schaltplan natürlich nicht (!) eingezeichnet, auch ich habe sie anscheinend mit probehalber angeschlossenen Heizgriffen geschrottet, ging davon aus dass die 15A Sicherung für Steckdose, Blinker, Bremslichter, Motorlüfter, ... kurzzeitig halten würde, und dann schlug die "geheime" Sicherung durch ... Werde vor Demontage mal versuchen, eine passende Sicherung aufzutreiben.

bis denne ...

compass
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Moin Dieter,
moin Hartmut1

Dieter, eine so schnelle Antwort zu erhalten war klasse, danke dafür. Gut zu wissen, daß Du sowohl bei aktiver wie auch bei passiver Nutzung Deiner Installation keinerlei Probleme hattest.

Hartmut, kann bzw. sollte man aus dem ersten Teil Deines Beitrags schließen, daß Dieter's Lösung mit 12 Volt-Buchse trotz seiner positiven Erfahrungen genau genommen noch eher suboptimal ist? Deinen Ausführungen zufolge scheint es fast sicherer zu sein, zwei getrennte (!) Kontakte ins Helmfach zu legen. Oder reicht es eine Buchse einzubauen, wie Dieter es gemacht hat, und diese entsprechend anzuschließen?

Mir persönlich ist das Thema wichtig, da ich aus gesundheitlichen Gründen nur über eine sehr stark eingeschränkte Kondition verfüge. Dadurch wäre mir im Zweifeslfall der Kickstarter leider kaum eine Hilfe, das zeigt die Erfahrung mit meinem ehemaligen Roller. Aber sicher sind auch andere interessiert, vor allem wenn an ihrem Roller kein Kickstarter vorhanden ist.

Grüße
Rick
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von laeuferheini »

Leute, macht doch keine Wissenschaft daraus.

Meistens geht die Batterie doch im Winter kaputt. Baut euch einfach eine 12V Ladebuchse ein mit direktem Anschluss an die Batterie. Dann im Winter ab und zu ein Ladegerät anklemmen und gut ist es. So mache ich es auch immer... Falls gewünscht, stelle ich auch Bilder hier herein, aber eigentlich ist es selbsterklärend.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Rick,

gegen eine Ladebuchse mit Anschlüssen an den Batteriepolen,ob im Helmfach, oder sonst wo,spricht überhaupt nichts, solange sie nur um Laden mit einem definierten Ladestrom benutzt wird.
Der maximale Ladestrom bei einer 10 Ah Batterie sollte 1/10 der Nennkapazität nicht übersteigen. Also maximal 1 Ampere.

Soll über die Ladebuchse fremd gestartet werden,was gar nicht so selten vorkommt,dann fließen bis zum Spannungsausgleich beider Batterien nicht 1 Ampere, sondern mindestens 10 - 15 Ampere und mehr,wenn dann noch gestartet wird,können es auch 20 - 25 Ampere werden,die durch die schwache Batterie hindurch fließen.

Da bei einer Gleichspannung der Strom generell von Minus (Masse) nach Plus fließt,(daher der Begriff Gleichspannung = eine Richtung) ist es klüger das Minus Kabel direkt am Rahmen oder irgendwo wo Verbindung zum Rahmen besteht,anzuschließen, damit der hohe Strom nicht durch die Batterie gejagt werden muss.
Dem Ladegerät ist es scheißegal wo die Masse angeklemmt ist, dass liefert bestimmt keine 20 Ampere und mehr.

Das ganze ist keine Wissenschaft,sondern Fachkenntnis damit nicht mehr kaputt geht als unbedingt notwendig ist.
Einen solch hohen Strom durch eine Batterie zu jagen ist weder notwendig, sondern einfach unklug.

Es geht in meinem obigen Beitrag nicht darum ob jemand eine Ladebuchse verbaut hat,sondern wie er sie angeschlossen hat und wie man für Eventualitäten (Fremdstarten) gerüstet sein kann und sollte, ohne die Batterie hoch zu jagen wenn sie mal schwächelt.

Gruß

Hartmut
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Moin Heiner!
laeuferheini hat geschrieben:Leute, macht doch keine Wissenschaft daraus.

Das macht ja keiner, es geht nur um's richtige anschließen der Buchse.
laeuferheini hat geschrieben:[...] einfach [...] mit direktem Anschluss an die Batterie.
Und damit das Risiko eingehen, daß die Batterie, wenn man Starthilfe benötigt, Schaden nimmt? Nur weil das Massekabel eben anders angeschlossen gehört? Der Aufwand beim Einbau ist doch vergleichbar, wenn nicht der selbe.
laeuferheini hat geschrieben:Dann im Winter ab und zu ein Ladegerät anklemmen und gut ist es. So mache ich es auch immer...
Wer, wie ich, im Mehrfamilienhaus wohnt und seinen Roller auch im Winter nutzt, ist mit diesem Rat eben nicht bedient. Außerdem kann sich wohl niemand davon freisprechen, eventuell (und sei's im Sommer) mal Starthilfe zu benötigen. Also warum nicht nachfragen, wie's richtig gemacht wird? Bevor ich die Sache so leicht nehme, wie Du es vorschlägst, warte(te) ich lieber Hartmut's Antwort ab — sicher ist sicher! :idea:

Andererseits bist Du offensichtlich mit Deiner Lösung optimal bedient, prima! Dann wirst Du wohl kaum Bock drauf haben, etwas daran zu ändern. Das würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich genauso sehen ... 8)

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 25.01.2019, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Starthilfe über Tiefgarageneinfahrt möglich? Wenn ja wie?

Beitrag von Rick »

Moin Hartmut,

jetzt ist alles klar bezüglich der optimalen Lösung! Ganz herzlich Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Die hatte sich übrigens mit dem schreiben meines letzten Beitrags zeitlich überschnitten.

Grüße
Rick
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