Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Antworten
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Da läuft die Karre endlich mit den Gewichten, da passiert mir das!

Heute ist auf einer kurzen Ausfahrt (10km) der Roller an der Ampel einfach ausgegangen und dann nicht wieder an. Vorher ist er normal gelaufen, kein Klingeln, kein (spürbarer) Kolbenfresser.
Wollte abbiegen und da ging er im Stand einfach aus.
Davon abgesehen, dass ich einen Hals habe, weil ich den Haufen im strömenenden Regen nach Hause schieben durfte....egal -.-


Hab dann daheim nochmal versucht. Aber nix. Machte keinen Mucks mehr.
Dann alles der Reihe nach zerlegt...beim Kolben/Zylinder wurde ich dann fündig.
Der untere Kolbenring ist total zerbröselt und ich habe nur etwa 3/4 von den Resten gefunden...der übrige Rest davon wird wohl im Kurbelgehäuse liegen, oder?


Wat nu?

Reicht es, nen neuen Kolben mit Ringen einzubauen?
Der Zylinder hat über und unter dem Auslass leichte, fühlbare Riefen....an der Auslasskante ist der Kolbenring wohl gebrochen.

Oder muss der Motor zerlegt werden, also das volle Programm?



Man ey...ich brauch die Kiste für den Weg zur Arbeit :(


Hier mal Fotos:

KLICK
KLICK


Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und Ratschläge!


Gruß, Kai
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Ghosti
Testfahrer de luxe
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2017, 23:15
Wohnort: Freiburg i. Breisgau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Ghosti »

Ach du Sch.... :o
Na du machst mir ja Hoffnung. Bei meinem Dicken hab ich vor gut 500km nen neuen Sportzylinder mitsamt Kolben drauf gemacht. Da ich zusätzlich zur Pumpe noch bissel Öl (ca. 100ml auf 9,5l Sprit) in den Tank gekippt habe, musste ich die HD ne Nummer größer rein machen. Am Dienstag nach dem 2. Volltanken wieder runter gedüst. Auf dem Weg zur Arbeit (im stömenden Regen) nach ca. 4km an der Ampel aus gegangen und nix geht mehr seither. :cry:
Werd ich wohl erst mal den Zylinder nachschauen. Nen Ersatzkolben mitsammt Ringen hab ich zum Glück noch auf Lager. Notfalls mach ich einen der alten Zylinder wieder drauf. Sind ja geputzt und entkokt.


..to be continued
>>>>> Kymco Grand Dink 50 S9 Bj. 05 (der gemütliche Dicke); Explorer Spin GE 50 Bj. 09 (die rasende Isolde) <<<<<
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Daxthomas »

Motor spülen und neuen Satz (Kolben und Zylinder) drauf. (könnte klappen)
Wenn aber noch Reste im Block sind, oder in den Lagern stecken ist es nicht so Toll. Am besten Motor teilen und neu lagern.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Dachte ich mir. Motor zerlegen kann ich nicht.....was wird sowas in ner Werkstatt kosten (dürfen)?
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

foenfrisur hat geschrieben:Dachte ich mir. Motor zerlegen kann ich nicht.....was wird sowas in ner Werkstatt kosten (dürfen)?
Hallo, hast du es denn jetzt schon erstmal mit spülen versucht?

Ich hatte ein ähnliches Problem und eine Spülung des Kurbelgehäuses hat geholfen.

Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Hehe...du bist gut^^
Wann sollte ich das denn versucht haben? Ist doch erst gestern passiert :mrgreen:

Kommt noch. Aber dazu muss ich die Fuhre ja erst mal zerlegen. Also Motor raus usw....oder kann man den Motor zuverlässig ausspülen, wenn er noch eingebaut ist?
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

foenfrisur hat geschrieben:Hehe...du bist gut^^
Wann sollte ich das denn versucht haben? Ist doch erst gestern passiert :mrgreen:

Kommt noch. Aber dazu muss ich die Fuhre ja erst mal zerlegen. Also Motor raus usw....oder kann man den Motor zuverlässig ausspülen, wenn er noch eingebaut ist?
Oops, habe nicht auf's Datum geguckt.

Ich habe ihn ausgebaut, ein paar mal mit Benzin gespült, dann mit Pressluft ausgeblasen, Bremsenreiniger rein, nochmal sorgfältig ausgeblasen und gut war's.
Ist allerdings schon eine kleine Sauerei :wink:.
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Jäger »

foenfrisur hat geschrieben:Hehe...du bist gut^^
Wann sollte ich das denn versucht haben? Ist doch erst gestern passiert :mrgreen:

Kommt noch. Aber dazu muss ich die Fuhre ja erst mal zerlegen. Also Motor raus usw....oder kann man den Motor zuverlässig ausspülen, wenn er noch eingebaut ist?

Hallo Föni (bzw. Kai :D ),

mein Problem, ich kenne deine Werkstatt-Möglichkeiten nicht!

Wie Ludwig ja schreibt, das "Spülen" ist doch ne schöne Sauerei. Hast du ne Werkstatt oder ne Garage? Wohnst du zur Miete? Haus- und Wohnungseigentümer kriegen in der Regel ne Herzattacke, wenn der Keller nach Benzin stinkt oder ein Ölfleck auf'm Boden glänzt.

Hast du Preßluft?

Hast du ein paar (2?) Wannen zum Unterstellen? Wohin mit dem Spülbenzin?

Kugellager würde ich! nicht mit Bremsenreiniger angehen. Wenn die Kugeln fettfrei sind, kann sich innerhalb 15 Minuten Mikrorost ansetzen >>> adee Kugellager!

Nach dem Spülen, was kostet ein neuer Satz Zylinder, Kolben, Ringe (plus neuer Kolbenbolzen mit Sicherungsringen)?

Achtung! Wenn ich deine Fotos richtig anschaue, dann ist das ein Gußzylinder - mit Gußlaufbuchse >>> das MUSS eingefahren werden!!!

Werkstattkosten:

Wenn du der Werkstatt den ausgebauten Motor auf die Theke legst, könntest du mit einer, maximal 2 Werkstatt-Stunden durch sein!

Problem dabei: Werkstätten verbauen gerne selbst gelieferte Teile (da machen sie halt auch noch ein paar Schekelchen Gewinn - müssen ja leben davon!) Also wenn du ner Werkstatt den Motor plus nen Satz Neuteile (schön billig aus dem Internet :mrgreen: ) auf die Theke legst und sagst "macht mal, bitte", kann es sein, daß die Werkstatt sagt "Nö!", oder auch "Nee!", oder auch "Nein!"

Kosten: wenn du den Motor in die Werkstatt bringst, kommen noch 2 Kugellager und 2 Simmerringe dazu - wenn die Kurbelwelle selbst als noch "gut" beurteilt wird, ansonsten eben auch noch die KW!

Irgendwie werd ich den Verdacht nich los, daß du mit den neuen "Fliehgewicht-Renn-Rollen" deinen betagten Motor "zerdreht" hast ... 8) (das ist jetze nich böse gemeint!!!)
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Betagt ist gut. Sind 13500Km betagt?
Keine Ahnung, wie lange so ein Motor normalerweise hält.
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Du wohnst ja in meiner nähe, ich hätte fast gesagt.
Komm vorbei, dann läuft der wieder.

Nur von Essen nach Marl schieben ist etwas übertrieben.

Aber 13500Km sind nichts für einen Kymco 2T.

Wir haben einen Vitality 50 auf Mofa, der kratzt so langsam die 30000Km am und der Motor ist noch Original.
Wird immer Regelmässig gewartet.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Daxthomas »

Ja ist echt viel zu wenig. Würde erstmal nach der Ursache forschen.
30tkm und mehr sind keine Seltenheit bei den Motoren.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Ich bin ja Zweitbesitzer....keine Ahnung, was der vorherige Besitzer damit gemacht hat, während den 10000km, den er ihn gefahren hat.
Braucht ja bloß mal ohne Öl gefahren sein oder sowas. Wobei der Kolben bis auf die frischen Spuren eigentlich keine Klemmer erkennen lässt.

Mir ist auch der Gedanke kommt, dass es evtl. mit der abgebrannten Zündkerze von vor einiger Zeit zu tun gehabt haben kann.
Ich hätte vielleicht doch besser sofort nach dem Zylinder schauen sollen.
Der Vorbesitzer hatte statt der B8HS eine B7HS drin...da war die Masseelektrode schon ordentlich abgeschmolzen.


Und wenn ich mir die Wartungsrechnung anschaue, dann kann evlt. sogar die Fachwerkstatt die eingebaut haben.
Aber sind eh alles Spekulationen. Jetzt isser kaputt und ich muss zusehen, dass ich ihn wieder zum laufen bekomme. :(
Zuletzt geändert von foenfrisur am 09.12.2018, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Daxthomas »

Ja, schade, hat man aber oft bei gebrauchten... Kenn ich nur zu gut
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Jäger »

foenfrisur hat geschrieben:Ich bin ja Zweitbesitzer....keine Ahnung, was der vorherige Besitzer damit gemacht hat, während den 10000km, den er ihn gefahren hat.
Braucht ja bloß mal ohne Öl gefahren sein oder sowas. Wobei der Kolben bis auf die frischen Spuren eigentlich keine Klemmer erkennen lässt.

Mir ist auch der Gedanke kommt, dass es evtl. mit der abgebrannten Zündkerze von vor einiger Zeit zu tun gehabt haben kann.
Ich hätte vielleicht doch besser sofort nach dem Zylinder schauen sollen.
Der Vorbesitzer hatte statt der B8HS eine B7HS drin...da war die Masseelektrode schon ordentlich abgeschmolzen.


Und wenn ich mir die Wartungsrechnung anschaue, dann kann evlt. sogar die Fachwerkstatt die eingebaut haben.
Aber sind eh alles Spekulationen. Jetzt isser kaputt und ich muss zusehen, dass ich ihn wieder zum laufen bekomme. :(

Kann aber auch sein, daß der/die Kolbenringe in den Nuten ziemlich festsaßen und dadurch nicht mehr beweglich waren (mehr oder weniger) und deshalb dann der eine brach.

(sowas kommt vom unbedingten Willen, am Öl zu sparen - boah ey, dass iss ja viiiel billicha ... oder wenn man nicht min. 1 mal die Woche ne Aus- und Durchpustefahrt vonnem Stündchen oder so macht).

Der Wärmewert der verbauten Kerze (7 statt 8 ) kann m.E. nicht die Ursache sein. Denn die Wärmekennung 7 verträgt ja mehr! Hitzebelastung als die Wärmekennung 8 ! Vielleicht zeigte die Kerze - damals (wann auch immer) - Überhitzungsanzeichen und man ging dann - "einfach" (wird schon werden) - auf den 7er Wert, ohne nach dem Grund der Überhitzung zu suchen.

Was 2-Takter gar nicht mögen, ist Überhitzung - beispielsweise durch Nebenluft oder Gemischabmagerung wegen verdreckter Vergaserdüsen etc.etc.

Da wirft ein 2-Takter gerne und schnell das Handtuch!
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Ich hatte das eigentlich eher so in Erinnerung:
Die 7er braucht mehr Wärme um sich freizubrennen. Die wird aber nicht erreicht und dann verrußt sie. Das fängt dann an zu glühen und die Kerze schmilzt runter....zack haste Glühzündung und mit etwas Pech sogar den Kolben durchgebrannt.


Hier mal ein Foto der 7er Kerze:

KLICK



...
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Ich mache mich wohl am Wochenende an den Motor...
Habe auf die schnelle keine Werkstatt gefunden, die mir nur den Motor teilt und neu lagert. Die wollen (natürlich) immer gleich das ganze Paket verkaufen. Das ist mir momentan aber zu teuer. Brauche auch noch ein neues Auto....das wird also finanziell schon eng genug :(

Zum Thema Einfahren. Macht es evtl. Sinn, den Motor mit etwas schwereren Gewichten einzufahren, damit er nicht so hoch dreht, bzw. schonender hochdreht?

Und macht es Sinn, gleich C4 Lager einzubauen? Oder ist das übertrieben?
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Daxthomas »

C4 Lager würde ich nicht nehmen.
Einfahren ?? Motor wird eh über die CDI abgeriegelt. Mit den Gewichten macht es keinen Sinn. Wenn das Material gut ist, würde ich normal fahren und einfach am Anfang ein Schuß Öl mit in den Tank.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Ok...man liest ja immer so tolle Geschichten, übers Einfahren von neuen Kolben/Zylindern.
Deswegen war ich mir da unsicher.


Im Zweifel hätte ich mich jeztzt grob danach gerichtet:
https://www.youtube.com/watch?v=X_h-ZGA_aC4

Finde die Erläuterungen eigentlich ziemlich schlüssig.
Was meint ihr?


Daher auch mein Gedanke, lieber etwas schwerere Gewichte, damit nicht am Anfang schon die hohen Drehzahlen anliegen, wie es mit 6g der Fall wäre, aber ich trotzdem schon Vollgas fahren kann.
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Hab mich doch für ne Werkstatt entschieden...mir fehlen einfach Zeit und Lust.
Ist ein Kymco Händler mit großer Werkstatt.

400EUR wirds kosten. Neuer Zylinder, Kolben und ---->>> ÖLPUMPE!
Die ist nämlich nicht mehr fit und war wohl für den Schaden verantwortlich. Die hätte ich gar nicht vermutet, weil ich auch regelmäßig Öl nachfüllen musste. Aber ok, kann ja auch erst seit kurzem defekt sein und es ist dann einfach noch nicht aufgefallen.
Es werden auch nur originale Teile verbaut.

KW Gehäuse ist clean und alles noch Einwandfrei.


Was meint ihr? Ist der Preis OK?
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Daxthomas »

Hmmm, und die Welle ?? Ist die nicht auch eingelaufen ???
Macht echt wenig Sinn wenn man nur die Pumpe und den Rest wechselt.
In so einem Fall, MUSS man auch die Welle wechseln !!
Ich habe Kunden die tanken Mischung und haben nur einen neuen Zylinder verbaut. Die haben jedenfalls Ruhe.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Hasi »

Was für ein Beigeschmack
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Man sagte mir die Welle wäre noch absolut Ordnung und muss daher nicht getauscht werden.
Da es ne Kymco Vertragswerkstat ist, dachte ich man kann denen Vertrauen.

Wie lange sollte so eine Ölpumpe und die Verzahnung denn normalerweise halten?
Die Kilometerleistung von dem Roller liegt derzeit bei dem, was ich damit in einem Jahr fahre. Wenn dann einmal pro Jahr die Welle und Pumpe getauscht werden müssten, das wäre schon ziemlich kostspielig.^^




btw., das ist es halt, was ich unter dem ganzem Paket verstehe.
Mit Welle, neuen Lagern, Simmeringen, Gehäuse spalten usw...was kostet sowas? Bekommste vermutlich schon fast nen gebrauchten, kaum gefahrenen Roller für. :mrgreen:


Egal...als ich zum Rollerfahrer wurde, hätte ich eine komplett ausgestatte Roller-Werkstatt gleich mit einpreisen sollen. Dann könnt ich das alles selber machen und den Motor so oft spalten und zerpflücken wie ich lustig bin. :(
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Daxthomas »

Wie lange ne Ölpumpe funzt?? Ist unterschiedlich
Habe schon ein Schaden mit 1000km gehabt und habe welche laufen mit 40000 wo noch nichts war.
Man ist ihr ausgeliefert. Genau wie bei den Piaggios. Da ist ein Riemen, wenn der reist, ist auch der Zylinder kaputt.
Bei Kymco meisten dann alles
Aber wenn die Werkstatt in den Motor schauen kann, ohne ihn zu öffnen. Respekt !!!
Aber hast dann ja auch Gewährleistung auf die Reparatur.
Meine Erfahrungen sind da anders.
Aber frag mal in die Runde, hier sind einige die ohne die Pumpe fahren. Früher die alten Mopeds wo Mischung getankt haben, sind auch alle sehr lange gelaufen, wenn sie mit getunt waren :-)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Also Ölpumpe/Antrieb hatten wir schon genug gehabt.
So bei ca. 500Km, bei ca. 4500Km.........ein paar haben die 18000Km überlebt.

Beim Vitality, G Dink hält das alles länger(25000-35000Km), wo ja alles Baugleich ist mit dem Super8.

Und Kymco kann sich das nicht erklären warum das so ist(Ich hatte ja das Thema bei der Techniker Schulung angesprochen).
Es gab viele Kurbelwellen die neu verbaut wurden und nicht rund liefen.
Also raus damit und auf die neue warten.......wieder das gleiche.
Nach gefühlten 5Stück läuft der wieder.

Irgendwie hat die Qualität nachgelassen, egal was man kauft/Fährt!

Bei den grossen ab 125ccm hat man echt weniger Ärger. :D

Gruss Christian

PS: ab 0:14 sieht man den Kaputten Ölpumpenantrieb und co. https://www.youtube.com/watch?v=Kj8YJN5lhgs
Benutzeravatar
Bastian90
Testfahrer de luxe
Beiträge: 338
Registriert: 31.12.2016, 22:09
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Bastian90 »

Ich Fahre nen Yager Bj 2001 der hat nun 33t km runter allerdings wurde der Block vor 800km gewechselt weil die
kurbelwelle auf einer seite ordentliches Spiel hatte. Ansonsten keine Murren bis auf die Verschleißteile und nen
neuen Zylinder.
»»»» Kymco Yager 50 - EZ01 - 45.000Km. :mrgreen: ««««
Bild
Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten...
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Die Lösung mit der direkt angetriebenen Ölpumpe finde ich allerdings auch seltsam. Wenn ich mal die Drehzahlen zugrunde lege und dann die vergleichsweise schlanke Bauweise der Ölpumpenwelle und des Schneckenganges an der KW...

Klar, egal wo ne Ölpumpe ausfällt, es ist dann immer ein großer Schaden.
Aber bei Piaggio kommt man ja idr. ohne Tausch der KW aus, wenn ich das richtig sehe, oder?
Das reduziert zumindest die Kosten etwas.


Egal...ich werd das erst mal so fahren. Ist ja auch Gewährleistung drauf.
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Daxthomas »

Klar, was aber seltsam ist, bei den Hondas (Bali,X8R und Co) ist es das selbst. Nur da gibt es sowas nicht. Die halten ohne ende.
Haben aber auch nicht das Lagerspiel wie bei den Kymcos. Tja, warum und weshalb ??? Kein Plan.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Und was gibts neues?!

Das war mit Ansage! Daxthomas es ja vorrausgesehen.

Heute früh Kolbenklemmer nach 170Km mit dem neuen Zylinder/Kolben. Bin halt normal gefahren, mit etwas Öl im Tank, keine Vollgasfahrten...meist Tacho 50 und 3/4 Gas. Motor lief ruhig und unauffällig.
Nach etwa 200m hinter ner Ampel, der Roller beschleunigte noch, gab es einen sanften Ruck am Hinterrad...aber der Motor lief weiter. Ich also ganz wenig Gas, um irgendwo ran zu fahren. Als ich stand, ging der Motor dann von selbst aus.
Dann sprang die Mühle auch erst nach ein paar Minuten wieder an, ich bin dann die letzten 5km mit 30 zur Arbeit getuckert. Hatte den ganzen Tag ein scheiß Gefühl, ob ich damit noch die 20km nach Hause komme. Ging aber...halt auch vorsichtig.

Jetzt springt das Ding aber nicht mehr an.
Bin eben aus der Garage, weil ich den Roller zur Werkstatt bringen wollte, vor der Garage ging er dann von selbst aus und auch nicht wieder an.
Kickstarter hat kaum Widerstand...also wird das Ding wohl durch sein.

Ich habe die Werkstatt extra auf den Vorschaden hingewiesen und die haben dann einfach nur neue Teile rangeklatscht und gehofft, dass es schon gehen würde...

400EUR Murks! Und das von einem Kymco Händler!

Ein bissl mehr wie vier Mal wollte ich damit schon zur Arbeit kommen, sonst wäre ein Taxi nämlich billiger! :evil:
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Daxthomas »

Frag doch mal vorsichtig in der Werkstatt an. Habt ja auch auf die Reparatur Gewährleistung. Einfach mal freundlich nachfragen ob die sich nochmal der Sache annehmen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Hatte ja da angerufen...die wollten den Roller nochmal durchsehen. Aber jetzt muss ich das Ding erst mal da hin schieben.

Kann alles nicht wahr sein. Letztes Jahr nur Pech. Auto verreckt und das neue Auto lässt auf sich warten. Im Laufe des Jahres zwei Roller mit Motorschaden und an Sylvester einen Unfall mit dem E-Roller meiner Tochter.

Und jetzt geht es so weiter!

Langsam gehen mir die Fahrzeuge aus!
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Daxthomas »

Wenn es einmal richtig gemacht worden ist, sollte es doch funzen.
Warte mal ab was die meinen was es sein könnte. Vielleicht machen sie wieder nur den Zylinder neu :D
Dann halt wieder hin.
Ist ja Winter und eh zu kalt zum fahren
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von foenfrisur »

Von wegen zu kalt...^^
Ich fahre jeden Tag 40Km. Immer...es sei denn, es pisst aus Kübeln oder der Boden friert zu Packeis.
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenring gebrochen, Motorschaden >> Hilfe!! :(

Beitrag von Daxthomas »

WOW, ich nicht :-)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste