Tricky, tricky ....

Hier steht alles zu Kymcos neuem 50er Like mit Einspritzung .
Komm rein !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

So , er ist da . Einspritzer , nix E-Vergaser . Also mit Lambdasonde , Diagnosestecker . Motor sieht nach dem alten Like VIERTAKT aus .

Kickstarter ist weg , aber im Deckel sind alle Bohrungen vorhanden , man kann also nachrüsten .

Tja, Euro 4 .... hat einen gewaltigen Haken ...

Es gibt keine Drosseln , das Ding läuft Tacho 50 und dann ist Schluss .

Offene Laufbuchse in der Vario , 6,5g Rollen , die Vario ist identisch mit den 50er Vergasermodellen . Im Wandler ist einiges anders , aber selbst ein Wandler aus einen DJ50S brachte keine Änderung , also keine Drossel verbaut .

Ich gehe davon aus , dass das Fahrzeug , das spürbar sanft in den Begrenzer der ECU ( die CDI :lol: bei Einspritzern ) läuft , über das Getriebe gedrosselt ist .

Der Auspuff hat anscheinend mehrere Kats hintereinander , das drosselt dann auch , aber nicht die Drehzahl , eher die Spritzigkeit , die aber eigentlich ganz gut ist .

So ändern sich die Zeiten ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Ach ja, Kolben/Zylinder/Kurbelwelle sind wie bei den anderen Vergaser 50er 4Taktern . Insofern geht auch der Einbau von 80ccm ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kaffeeroester
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2018, 07:18
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Kaffeeroester »

Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem New Like 50. Der hat ja viel Elektronik. Die BAtterie ist recht klein. Einen Kickstart hat das Teil nicht..... Was macht man den, wenn die Batterie keine 100% Leistung mehr hat.... Wie stellt man sich vor, denn Motor an zu bekommen.
Ich suche z.Z. einen Roller (fürs ganze Jahr), und der NEW Like 50 gefällt mir (auch wenn meine K Pipe nur Defekte hatte, wollte ich bei Kymco bleiben) Ich habe irgendwie nur ??? bei dem neuen Modell.
PS: mein Händler sagte mir, dass man auch keine Heizgriffe dran machen sollte, da die zuviel Strom ziehen würden. Er würde keine Garantie übernehmen.
Ich fahre 60 km am Tag (30 hin und 30 zurück)
Sollte ich hier falsch sein, bitte Nachsicht
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Also , YTX7ABS erachte ich nicht als klein .

Ohne Kickstarter sind übrigens ( fast ) alle Einspritzer aller Hubräume . Also , wenn die Batterie mal schwach ist , muss man halt Starthilfe geben . Das ist nichts Neues .

Heizgriffe würde ich bei keinem 50er anbauen . Da reicht die Generatorleistung nie aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Jäger »

Kaffeeroester hat geschrieben:Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem New Like 50. Der hat ja viel Elektronik. Die BAtterie ist recht klein. Einen Kickstart hat das Teil nicht..... Was macht man den, wenn die Batterie keine 100% Leistung mehr hat.... Wie stellt man sich vor, denn Motor an zu bekommen.
Ich suche z.Z. einen Roller (fürs ganze Jahr), und der NEW Like 50 gefällt mir (auch wenn meine K Pipe nur Defekte hatte, wollte ich bei Kymco bleiben) Ich habe irgendwie nur ??? bei dem neuen Modell.
PS: mein Händler sagte mir, dass man auch keine Heizgriffe dran machen sollte, da die zuviel Strom ziehen würden. Er würde keine Garantie übernehmen.
Ich fahre 60 km am Tag (30 hin und 30 zurück)
Sollte ich hier falsch sein, bitte Nachsicht

Hi,

1. entweder Kicki nachrüsten - aber Achtung, die CDI muß für Ankicken geeignet sein! An meinem könnte ich auch den Kicki nachrüsten, aber die CDI spielt nicht mit.

2. oder eine sogenannte "Powerbank" - natürlich geladen :) - bereit haben. Von der Batterie Anschlußkabel in den Gepäckraum und dort belassen. Dann biste beim Schwächeln des Bord-Akkus in 3 Minuten vom Fleck. Da würde ich 4 Quadrat(millimeter Querschnitt)-Kabel verwenden. Und die Powerbank schön in die Hosentasche bzw. in der Wohnung aufbewahren. Jedenfalls nicht in einer Winternacht am Roller belassen, wo sie dann auf Eiskeller-Temperatur runtergeht!

30 Km schätze ich mal, daß du da jeweils fast eine Stunde fährst. Da solltest du beim Bord-Akku aufladen keine Probleme haben.

Für die Frage, ob Heizgriffe möglich sind, müßte man wissen, was der Generator an Leistung bringt.
Kaffeeroester
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2018, 07:18
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Kaffeeroester »

Hallo "Jäger" , danke für die hilfreiche Info. Eine Große Powerbank habe ich noch..... aber die Infos zu den Heizgriffen...... das wird schwer. Ich glaube nicht, das mein Händler mir da weiter helfen wird.
Und das mit dem Kickstarter: Nachrüsten ohne vorher zu wissen, obs klappt ??? mein händler sagte mir (wobei ich keine Ahnung habe, ob er sich da genau auskennt) das wenn die Batteri platt wäre, ein "ankicken" keinen sinn machen würde, das die benötigte Energie nicht an die Verbraucher kommt.... naja.. dann schaue ich mal bei der überteuerten Vespa nach.... die hat Einspritzung (meine ich zumindest) und bereits angebauten Kickstart.

Wie gesagt, vielen lieben Dank.
Kaffeeroester
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2018, 07:18
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Kaffeeroester »

Hallo Meister "ZZIP",
bei meiner (arghhhhhh) K Pipe, hatte ich die Heizgriffe 2,5 Jahre- Hat bei der 1 Std Fahrt gut geklappt. War auch das einziege Schöne im Winter (WARME HÄNDE) :P . Naja... Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die NEW Like 50 nichts für mich wird. Dabei wollte ich eigentlich eine Kymco- Trotz meiner Erfahrung bei der K Pike :-( . Nur wenn andere Hersteller auch so viele Punkte haben, die mich stören, werde ich wohl mit dem Bus fahren HI HI .
Naja. Vielen Dank........ Gibt es hier im Forum eine Rubrik für Roller- Empfehlung ? oder Langzeiterfahrung ?
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von KarateRider »

Kaffeeroester hat geschrieben:Hallo Meister "ZZIP",
bei meiner (arghhhhhh) K Pipe, hatte ich die Heizgriffe 2,5 Jahre- Hat bei der 1 Std Fahrt gut geklappt. War auch das einziege Schöne im Winter (WARME HÄNDE) :P . Naja... Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das die NEW Like 50 nichts für mich wird. Dabei wollte ich eigentlich eine Kymco- Trotz meiner Erfahrung bei der K Pike :-( . Nur wenn andere Hersteller auch so viele Punkte haben, die mich stören, werde ich wohl mit dem Bus fahren HI HI .
Naja. Vielen Dank........ Gibt es hier im Forum eine Rubrik für Roller- Empfehlung ? oder Langzeiterfahrung ?
https://zzip.de/forum/viewforum.php?f=159
danielgregorsl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2016, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von danielgregorsl »

Hallo zusammen,
Gibt es denn schon jemand der den neuen Like sein eigen nennt?
Interessiere mich auch sehr für diesen...schöne Ausstattung und moderne Technik in einem klassischen Kleid.

Gibt's da eine kleine Hintertür um ihn ein wenig auf die Sprünge zu helfen? Tacho 55...oder max 60 wären zum mitschwimmen ganz praktisch.
Sportvario oder die Käseecken?
So lässt sich vielleicht die primäre Übersetzung etwas ändern wenn er schon so kurz übersetzt ist.
Jemand eine Idee?

MfG
Daniel
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Wie schon geschrieben , er ist nicht schneller zu machen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Frank67 »

Also wenn er nicht mechanisch schneller zu machen geht, müsste er ja einen Radsensor haben, der überwacht wird, damit er "nur 45 km/h" läuft.
Dann stellt sich bei mir die Frage: Wie reagiert das Steuerteil auf ein fehlendes Speedsensorsignal?

Wenn kein separater Radsensor: Möglicherweise das elektronische Tacho-Signal abgezweigt?

Also "geht nicht!" gilt doch nur so lange:
Alle sagen, das geht nicht... Doch da kam einer, der das nicht wusste und es ging doch. :roll:

Irgendwo muss der Teufel doch im Detail liegen... - Nur hat noch keiner dieses Detail gefunden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Ein Radsensor ist bei den neuen Euro4-50ern von Kymco nicht vorhanden .
Ich gehe davon aus , dass es über die Drehzahl geht . Die ECU bekommt ja einen Steuerimpuls von der Lima .
Bei maximal ausgefahrener Variomatik kann das dann auf die Endgeschwindigkeit umgerechnet werden und dann wird die Spritzufuhr verringert .

Aber selbst wenn man das umgehen würde , hat man immer noch die Drossel in der Getriebeübersetzung und der Motor würde gnadenlos überdrehen .

Im übrigen passt bei allen 12-Zöllern das Getriebe vom DJ50S , allerdings sind die Kosten dann doch ziemlich hoch , denn man muss Eingangnswelle , Zwischenwelle und Zahnrad auf der Hinterradwelle erneuern .

Beim Agility City 50 i 4T 16+ habe ich noch nichtmal hierfür ein passendes Getriebe gefunden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Frank67 »

Ah, das mit dem Lima-Signal dürfte vermutlich der Springende Punkt sein.
Das Tacho-Signal selber wird nicht zur ECU abgezweigt?

=> Weil:
Wenn er nur die Motordrehzahl überwacht, "weiß" die ECU ja noch lange nicht, ob das Endvorgelege oder das "Getriebe" tatsächlich original sind.
Mit einem länger übersetztes Endvorgelege müsste er doch schneller werden.
Alternativ schwerere Gewichte, um das Schaltverhalten zu beeinflussen (Drehzahl etwas niedriger halten) - Wird dafür aber träger im Spurt.

Nur mit der Überwachung der Raddrehzahl würde wirklich "jeder Tuningversuch" sinnlos werden... => Hier überwacht er wirklich die gefahrene Speed ohne Wenn und Aber...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , ein längeres Getriebe würde den gleichen Effekt haben wie eine Laufbuchse ohne Drosselbund .
Aber wie gesagt , das kostet mal eben locker 200.- und das habe ich ja auch geschrieben . Einfaches Tauschen eines Bauteils in 10 Minuten ist passe ...

Was das Tachosignal angeht : Kommt vom Tachogeber ( digital beim Ag 16+ und beim Ag RS Naked 4T und New Like , aber analog beim Agility 50 4T Euro 4 ) .
Ich glaube nicht , dass es hier eine elektrische Verbindung mit der ECU gibt . Schaltpläne gibt es leider noch nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Frank67 »

Naja, wenn Ihr als Händler noch nicht einmal die Schaltpläne der neuen Modelle habt... Also kaputt gehen darf elektrisch also noch nichts (zumindest nichts, was es in anderen Modellen nicht schon gibt und was da dokumentiert ist)

Wer will, benötigt also VIEL Kohle... :roll:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Silent_Blood »

Heizgriffe gehen auch beim 50er prima (mein Honda Vision 50 hat welche). Mehrere Kats hintereinander? Wie kommt man auf die Idee?

Die Honda hat übrigens auch eine "offene" Variomatik. Sie ist einfach so klein, dass im oberen Anschlag nicht mehr drin ist. Abhilfe: Andere Variomatik einbauen, dann läuft de Fuhre brauchbare 55 bis 60 km/h. Müsste beim Kymco auch gehen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Mehrere Kats bringen mehr Reinigung .

Was die Vario angeht : Honda arbeitet mit einer anderen Druckscheibe auf der Vario , Kymco dagegen mit einem anderen Getriebe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Silent_Blood »

Wie hast Du von außen gesehen, dass mehrere Katalysatoren verbaut sind?

Ob andere Druckscheibe, oder anderes Getriebe, ist vom Prinzip egal. Beide verfolgen den gleichen Zweck: Den Motor im Bereich von 45 km/h im Drehzahlbegrenzer laufen zu lassen. Macht man beim Kymco eine größere Druckscheibe drauf, sollte das Ding ebenfalls schneller laufen, schließlich ist es wurscht, ob das Endgetriebe, oder die Variomatik selbst länger übersetzt wird. Auch ein größeres Hinterrad ginge, würde aber sicherlich schnell auffallen. :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Die Infos für die Kats kommen von Kymco .

Was die Druckscheibe angeht , da liegst du falsch . Bei Honda geht dadurch die Vario nicht ganz auf , bei Kymco schon . Da kann man dann bei Honda was einfach ändern , bei Kymco ist ein anderes Getriebe fällig .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Flexer »

Hallo und schönen Abend.

Ich habe mich bewusst gegen die heizgriffe entschieden.Nicht das die Batterie,oder die Lichtmaschine es nicht schaffen könnte.
Sondern,da die heizgriffe nur die Hand Innenfläche wärmt.
Ich habe mich für beheizbare Handschuhe entschieden.
Ich fahre mit den Handschuhen mehrere Stunden,ohne Probleme mit der Batterie.
Die Handschuhe haben 12 Volt und eine maximal Leistung von 27 Watt, die mit einem Thermostat in 4 heizstufen aufgeteilt ist.
Bei Temperaturen von ca,5 Grad,reicht Stufe 1-2 völlig aus. folglich ziehen die 27 Watt nicht bei einer Stunde,eine ganze Stunde an der Batterie.
Vielleicht bei Kurzstrecken Fahrer, könnte es mit der Batterie Probleme geben,aber bei einem Langstrecken Fahrer,so wie ich,der unter der Woche gut 32 km einfach und am Wochenende mindestens 100 km fahre,ist die Batterie immer randvoll.

Apropos" ich habe an meinem Like eine separate 12 Volt Steckdose im Handschuhfach eingebaut und mit einer 5 Ampere Sicherung abgesichert.

MFG
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Silent_Blood »

MeisterZIP hat geschrieben:Die Infos für die Kats kommen von Kymco .

Was die Druckscheibe angeht , da liegst du falsch . Bei Honda geht dadurch die Vario nicht ganz auf , bei Kymco schon . Da kann man dann bei Honda was einfach ändern , bei Kymco ist ein anderes Getriebe fällig .

MeisterZIP
Beim Honda geht die Laufspur meiner Erinnerung nach aber auch bis ganz nach oben, oder? Passt denn keine größere Druckscheibe hinein beim Kymco?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , die fährt komplett aus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Silent_Blood »

Das sind so die Momente, in denen ich gerade heilfroh bin, mich endlich zu einem A - Schein (bestanden diesen Spätsommer) durchgerungen zu haben, nach über 120.000 km mit Schnapsglasmotor und mit Mitte 30. :lol:
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Multitina »

Du bist nicht allein... wird ja in irgend einem Lied besungen. Und so hatte ich einen halben Tag meines letzten Wochenendes damit verbracht, einer ratlosen Freundin erfolglos zu helfen, der nagelneuen Vespa Primavera 50er mit Euro-4-Einspritz-Dreiventiler Beine zu machen. Aber -da half auch keine andere Variomatik,einen Distanzring oder etwas anderes drosselndes gab es auch nicht herauszunehmen... irgendwie gleiches Problem wie beim neuen 50er Like also.
Heute mal nett den Händler befragt - ja, das Problem kennt er gut, Malossi Vario bringt gar nix - da sei was in der ECU programmiert - das einzige, was hilft, wäre eine Malossi-Injektronic-Zündbox mit geändertem Ansaugschlauch für runde 230 Mäuse. Kann er aber überhaupt nicht empfehlen, die Diva wird auch damit nicht wirklich schnell, verliert dafür aber deutlich an Durchzug und das Startverhalten sei schlechter. Also auch hier "Tricky, tricky..." um mit des Meisters Worten zu sprechen. Diese "schöne" neue Euro-4-Rollerwelt wird nicht meins, das weiß ich schon mal sicher.
Mir gefällt der neue Kymco Like fast besser, als die Blech-Vespa, aber so sehr gesetzeskonform wie diese beiden Roller sind, will ich es dann doch nicht haben...
LG
T'ina
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Fipps »

Bin mir ganz sicher, dass da einige, über die Erweiterung der Fahrerlaubnis nachdenken werden .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
stromue
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von stromue »

Guten Morgen zusammen,
nachdem ich meine Primavera 50 aus 2015 verkauft habe, besitze ich seit November den neuen Like 50.
Die schon erwähnte Anfahrschwäche und mangelnde Höchstgeschwindigkeit wie bei der 2018er
Primavera auch hatte er natürlich.
Beim 500er Kundendienst hat mein Händler - wie der Meister schon geschrieben hat -
leichtere Rollen und drei stärkere Kupplungsfedern eingebaut. Jetzt beschleunigt er so wie
ich es wollte. Höchstgeschwindigkeit hat sich natürlich nicht verändert. Damit kann ich aber jetzt gut
leben. Auch vermisse ich im Vergleich zur Primavera nichts, im Gegenteil.

Georg
Benutzeravatar
MasTino
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2013, 16:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MasTino »

Hi
Gutes Neues Jahr erstmal, kannst du mir sagen welche leichtere Rollen und stärkere Federn dein Meister verbaut hat. Danke im voraus .
Kymco Yager GT 50 03-2015 - 27.04.17 Unfalltot, Agility City+ 50i 4T 17.08.18
stromue
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2018, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von stromue »

Ja danke, schönes neues Jahr an alle.
Ich weiß nicht, welche er eingebaut hat,hab nur des Meisters Empfehlung weitergegeben.
Ob die Federn jetzt stärker sind oder wie sie anders sind, kann ich leider nicht sagen.
Kann ich aus der Rechnung auch nicht ersehen.

https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=21949

Georg
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Silent_Blood »

Ich verstehe angesichts der Tatsache, dass im Getriebe kein Drehzahlsensor verbaut ist, nach wie vor nicht, weshalb eine größere vordere Variomatikscheibe keine Veränderung bringt. Kann mir das jemand technisch erklären bitte? Die ECU hat doch ohne Sensor hinten keine Kontrolle über die Drehzahl des Hinterrads, sondern nur über jene des Motors. :?:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Das Getriebe ist schlichtweg kürzer ausgelegt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Silent_Blood »

MeisterZIP hat geschrieben: 23.04.2019, 15:55 Das Getriebe ist schlichtweg kürzer ausgelegt .

MeisterZIP
Schon klar, aber es wird doch durch eine größere vordere Scheibe länger. Treibende Achse größer = Längere Übersetzung. Deswegen verstehe ich es ja nicht.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Vorne länger ( Laufbuchse ohne Bund ) , hinten ( Getriebe ) dafür kürzer .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Silent_Blood »

Wenn ich vorne eine größere Varioatorscheibe einbaue, ändert das an der Endgetriebeübersetzung (Zahnradgetriebe im Ölbad) gar nichts, wie kommst Du darauf? :shock:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Nicht die Variatorscheibe vorne , sondern die Laufbuchse beeinflusst die primäre Übersetzung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Silent_Blood »

Mir scheint, wir schreiben aneinander vorbei. Die Übersetzung des Endgetriebes bleibt ja gleich, aber die vordere Variatorscheibe wird größer - so war es bei der Malossi in meinem Honda. Ergo: Übersetzung länger, Motordrehzahlbegrenzer setzt erst bei einer höheren Fahrgeschwindigkeit ein. Wie geht das ohne Radsensor?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Die vordere , variable Übersetzung kann nicht vergrößert werden , weil sie durch die hinteren Wandlerscheiben und die Variomatik selber begrenzt ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von Silent_Blood »

Danke, das wollte ich wissen, jetzt ergibt das Ganze einen Sinn. :idea:
NewLike50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2019, 13:34
Wohnort: ESSEN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von NewLike50 »

Hallöchen Zusammen,
ich bin neu im Forum und seit etwa 3 Wochen stolzer Besitzer der New Like 50i in pearly white.
Zum Roller selbst lässt sich erstmal sagen, er fährt sich sehr angenehm (auch bei einer Größe von 185cm), das Handling ist gut und auch der Anzug auf der grade ist Ok (nicht falsch verstehen, ist nicht überragend, aber halt auch nicht mega kacke).
Was ich jedoch immer wieder Feststellen muss (vielleicht kann mir da ja jemand bei weiterhelfen), schon bei leichtesten Steigungen wird der anzug ganz erbärmlich (also beim anfahren einer leichten Steigung kommt er nur noch ganz schlecht voran) und auch die Endgeschwindigkeit leidet sehr (kleinere Steigungen 40km/h lt. Tacho, stärkere Steigungen 25 bis 30km/h lt. Tacho).
Das stört schon massiv (Jemand eine Idee dazu???)

Ansonsten ein durchaus gelungener Roller...

Mit Sonnigen Grüßen aus dem Ruhrgebiet

Stefan
Das sind keine Rechtschreibfehler :!: - Das ist Kunst :!:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Variomatikrollen auf 6g reduzieren , Federchen an den Kupplungsbelägen vom S9 LC nehmen , das alles verbessert den Charakter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
NewLike50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2019, 13:34
Wohnort: ESSEN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von NewLike50 »

Wow, erstmal danke für die extrem schnelle Antwort. :D
Suppi, nächste Woche ist die 500er Inspektion dran, dann werd ich meinen freundlichen Kymco-Dealer direkt mal darauf anhauen.

Nochmal danke und einen sonnigen und entspannten Tag
Das sind keine Rechtschreibfehler :!: - Das ist Kunst :!:
NewLike50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2019, 13:34
Wohnort: ESSEN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von NewLike50 »

Hallöchen zusammen,
Da bin ich wieder. Nach einigem Hin und Her überlegen hab ich mich dazu entschieden die Tipps selbst umzusetzen.

Die Variomatik Röllchen bzw. Gewichte habe ich auch schon gewechselt (das hat schon deutlich was gebracht). Jetzt wollte ich noch die kleinen Kupplungsfeder wechseln, bekomme aber hinten die Kupplungs-/Wandlereinheit nicht auseinander.

Gibt es da einen Trick bei? Brauch ich Spezialwerkzeug? Hat jemand vielleicht eine Ahnung welche Schlüsselweite das Teil hat (Ich Volltrottel hab vergessen diese zu messen als ich es am Wochenende auseinander hatte)?

Nochmals vielen, vielen dank.

Liebe Grüße
Das sind keine Rechtschreibfehler :!: - Das ist Kunst :!:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von MeisterZIP »

Die Kupplung ist mit einer Flachmutter SW 39 auf der hinteren Wandlereinheit befestigt . Vorsicht , die Kupplung steht unter dem Druck der Gegendruckfeder !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
fox06
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2019, 06:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von fox06 »

Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen mit Dr. Pulleys im Like II 50i?
Ich wollte die Bergschwäche mit 6 Gramm bekämpfen.
Gruß, fox06

Kymco Like II 50i
NewLike50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2019, 13:34
Wohnort: ESSEN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von NewLike50 »

6 Gramm hab ich grad frisch verbaut (von Naraku) das hilft schon enorm.
Das sind keine Rechtschreibfehler :!: - Das ist Kunst :!:
fox06
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2019, 06:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von fox06 »

Danke. Ich werde es ausprobieren.
Gruß, fox06

Kymco Like II 50i
NewLike50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2019, 13:34
Wohnort: ESSEN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von NewLike50 »

Hallöchen,
habe ja versprochen, dass ich mich nochmal melde wenn alles fertig ist.

Habe jetzt wie vom MeisterZip geschrieben die Kupplungsfedern & Variogewichte getauscht.

Und was soll ich sagen, ist Astrein!

Klar macht man aus der Like 2 kein Sprintmonster, aber mit den Veränderungen läuft sie (besonders am Berg) schon deutlich geschmeidiger, sollte man unbedingt machen.

Liebe Grüße
Das sind keine Rechtschreibfehler :!: - Das ist Kunst :!:
fox06
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2019, 06:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von fox06 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die 6g Pulleys eingebaut und damit eine Verbesserung erzielt.
Was genau bewirken die Kupplungsfedern vom Super9 LC?
Zuletzt geändert von fox06 am 01.09.2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, fox06

Kymco Like II 50i
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von mopedfreak »

NewLike50 hat geschrieben: 27.08.2019, 13:45Klar macht man aus der Like 2 kein Sprintmonster, aber mit den Veränderungen läuft sie (besonders am Berg) schon deutlich geschmeidiger, sollte man unbedingt machen.
Liebe Grüße
Hi,

lass sie doch mit ihm fahren, da muss sie nicht laufen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
NewLike50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2019, 13:34
Wohnort: ESSEN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von NewLike50 »

Ne, dann is die Beschleunigung ja wieder dahin :lol: :P
Das sind keine Rechtschreibfehler :!: - Das ist Kunst :!:
fox06
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 19.08.2019, 06:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tricky, tricky ....

Beitrag von fox06 »

Da auf meine Frage noch niemand. geantwortet hat:
sind die Kupplungsfedern vom SO LC härter oder weicher?
Vermutlich sind sie härter, damit bei höherer Drehzahl eingekuppelt wird.
Gruß, fox06

Kymco Like II 50i
Antworten

Zurück zu „Kymco New Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast