2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Guten Morgen liebe Leute,

ich verzweifle mal wieder an dem Super 8 50 2T von meinem Sohn, der leider keine Bastler-Ambitionen hat.
Da muss Vati dann immer rann ...

Der Roller lief. Allerdings berichtete Sohnemann von geringerer Leistung. Sprang soweit auch immer beim 1. Kick an.

Ich habe auf Basis der ganzen Themen hier zunächste den Auspuff geprüft. Der scheint ok zu sein, da
Pressluft durch geht und - wenn er läuft - auch Abgase herauskommen.

Die 2. Idee war dann, dass evtl der Vergaser verdreckt ist. KM-Leistung etwas 11.000.
Also habe ich den Vergaser ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und mit Pressluft alles ausgeblasen.
Aus wieder zusammengebaut und wieder eingebaut. Vergaser wie hier im Board beschrieben geflutet und
den Vergaser auf Grundeinstellung gestellt. Habe mal die Mittelwerte von Meister ZIP's genommen.

Dann ging erstmal gar nichts. Er sprint einfach nicht an. Benzin kommt.Schwimmerkammer sollte voll sein,
da ich sehe, dass Benzin aus dem Ablauf kommt, wenn ich die unterste Schraube löse.

Dann habe ich einen anderen Tipp aus dem Board genommen und es mit Starterspray probiert.
Der Roller sprint damit dann tatsächlich sofort an. Leider geht er dann auch wieder von selbst aus.
Ich habe das mehrfach reproduzieren können. Auch wenn man Gas gibt, wenn er mit Starterspray läuft,
geht er sofort wieder aus.

Danach habe ich dann einen weiteren Tipp aus dem Board probiert und in den Belüftungsschlach gepustet.
Also der, der oben aus dem Vergaser kommt und dann in 180 Grad wieder nach untern läuft.
Auch dann springt er fast sofort an, zeigt aber das gleiche Verhalten, wie beim Starterspray, ergeht nach
ein paar Sekunden wieder aus und stirbt sofort ab, wenn ich Gas gebe.

Ich hatte auch schon eine andere Zündkerze probiert und den Zündkerzenstecker geprüft und auch mal 0,5 cm
vom Zündkabel abgeschnitten, nur um sicher zu sein.

Nachdem ich jetzt alle möglichen Tipps und Tricks ausprobiert habe, die ich bei ähnlichen Problemen
hier im Board gefunden habe, bin ich ratlos, was das noch sein kann.

Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee?

Danke und Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Moin, wie lange läuft er denn wenn er mit Hilfe von Starterspray anspringt?
Wie sieht denn die Zündkerze aus?
Wenn die schwarz-ölig ist, dann könnte das Problem auch sein, dass das Gemisch zu fett ist z.B. weil der e-Choke nicht (mehr) funktioniert.
Also dann erstmal Kerze säubern - ich nehme da immer eine kleine Kupferbürste und etwas Bremsenreiniger und dann...
Dreh mal die Leerlaufgemischschraube ganz rein d.h. sehr mageres Gemisch, wenn er dann trotzdem noch anspringt und länger läuft (jeweils im kalten Zustand) als mit Grundeinstellung könnte das auf den e-Choke deuten.

Grüße,
Ludwig
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Ludwig_Kaiser hat geschrieben:Moin, wie lange läuft er denn wenn er mit Hilfe von Starterspray anspringt?
Wie sieht denn die Zündkerze aus?
Wenn die schwarz-ölig ist, dann könnte das Problem auch sein, dass das Gemisch zu fett ist z.B. weil der e-Choke nicht (mehr) funktioniert.
Also dann erstmal Kerze säubern - ich nehme da immer eine kleine Kupferbürste und etwas Bremsenreiniger und dann...
Dreh mal die Leerlaufgemischschraube ganz rein d.h. sehr mageres Gemisch, wenn er dann trotzdem noch anspringt und länger läuft (jeweils im kalten Zustand) als mit Grundeinstellung könnte das auf den e-Choke deuten.

Grüße,
Ludwig
Ich habe die Leerlaufgemischschraube (also die in Fahrtrichtung vordere mit dem Kreuzschlitz) ganz reingedreht.
Damit sprang er auch direkt beim 2ten Kick an und läuft auch weiter. Allerdings nur mit Starterspray.
Er nimmt jetzt auch Gas an. Das qualmt jetzt nur wie der Teufel :)
Habe ihn das ausgemacht und versucht wieder zu starten. Auch das ging wieder nur mit Starterspray. Aber immerhin
bliebt auch dann an und nimmt auch Gan.
Ich habe ihn jetzt mal eine Weile im Standgas laufen lassen. Läuft konstant und nimmt auch nach 5 Min. noch Gas an.

Ich hatte die Zündkerze bereits vorher gereinigt. Da er dann die ganze Zeit mit dem Starterspray nach ein paar Sekunden
wieder ausgegangen ist, hatte ich nicht weiter geschaut.
Nach den 5 Min. eben, habe ich die Zündkerze herausgedreht. Die sieht eher dunkel aus und ist auch feucht. Kann das der e-Choke sein?

Nur um sicher zu sein, der e-Choke ist das Teil mit dem Kabel dran bei dem 2 schwarze Kappen drauf sind?
Dann würde ich den mal austauschen. Wäre ja toll, wenn es nur das war.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Ich hatte die Zündkerze bereits vorher gereinigt. Da er dann die ganze Zeit mit dem Starterspray nach ein paar Sekunden
wieder ausgegangen ist, hatte ich nicht weiter geschaut.
Nach den 5 Min. eben, habe ich die Zündkerze herausgedreht. Die sieht eher dunkel aus und ist auch feucht. Kann das der e-Choke sein?
Ja.
Nur um sicher zu sein, der e-Choke ist das Teil mit dem Kabel dran bei dem 2 schwarze Kappen drauf sind?
Dann würde ich den mal austauschen. Wäre ja toll, wenn es nur das war.
Ja, das ist der e-Choke. Bei laufendem Motor sollte Spannung anliegen, könnte auch sein, dass nur Kabel oder Stecker defekt sind. Steckverbindung lösen, mit Kontaktspray einsprühen und ein paarmal ein- und ausstecken.
Falls Spannung anliegt kannst du testen ob er funktioniert, indem du ihn ausbaust und mal an 12V Spannung direkt anschließt; die Nadel sollte dann innerhalb von ein paar Minuten "herausfahren". Falls nicht brauchst du vielleicht trotzdem keinen neuen, sprüh mal mit Bremsenreiniger ein, etwas einwirken lassen und dann mit Pressluft ausblasen.

Lass uns wissen wie's läuft :wink:.
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Hasi »

Die leerlaufgemischschraube eine Umdrehung öffnen, ist sonst zu fett. Der Motor muß sich erstmal wieder Freibriefen, also nicht soviel aufs Kerzenbild geben. Das KSV wie von Andy beschrieben prüfen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Hasi hat geschrieben:Die leerlaufgemischschraube eine Umdrehung öffnen, ist sonst zu fett. Der Motor muß sich erstmal wieder Freibriefen, also nicht soviel aufs Kerzenbild geben. Das KSV wie von Andy beschrieben prüfen.
Wenn ich die eine Umdrehung herausdrehe, sprint er gar nicht mehr an, bzw. geht mit Starterspray nach ein paar Sekunden wieder aus.
Ich hatte auch versucht, die Schraube herauszudrehen, wenn der Motor dann konstant lief. Das führte dazu, das er wieder aus ging.
Grundeinstellung vom Meister waren m.E. 3/4 herausdrehen.
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Falls Spannung anliegt kannst du testen ob er funktioniert, indem du ihn ausbaust und mal an 12V Spannung direkt anschließt; die Nadel sollte dann innerhalb von ein paar Minuten "herausfahren". Falls nicht brauchst du vielleicht trotzdem keinen neuen, sprüh mal mit Bremsenreiniger ein, etwas einwirken lassen und dann mit Pressluft ausblasen.
Ich habe den jetzt mal ausgebaut gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen. Ich sehe da einen kleinen Zylinder und darin eine Nadel.
Die kann man beide reindrücken. Wobei die Nadel ziemlich hakt.
Werde nochmal probieren das an 12V zu legen. Sieht aber irgendwie nicht danach aus, dass da noch etwas ausfahren könnte.

Die Anschlüße / Kontakte am Kabelbaum sehen gut aus. Keine Korrosion oder ähnlich. War auch so eine Gummi-Tülle drum.

Ich habe mal an den Kontakten gemessen, die aus dem Kabelbaum kommen. Dort gibt es ein schwarzes und ein grünes Kabel mit schwarzem Steifen.
Zwischen beiden liegen bei eingeschalteter Zündung 1,5V an, wobei + das Schwarze ist.
Zwischen dem grünen und Masse liegen 12,5V.
Er selbst hat Durchgang.
Die Spannung konnte ich bei laufendem Motor noch nicht prüfen, da ich das Teil ja ausgebaut habe. Mich wundern nur die 1,5V.
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Hasi »

Am KSV ist noch ein Widerstand vorgesetzt. Musst mal testen ob es nach ein paar Minuten von 15 sich um weitere 7mm verlängert.

Beim einbauen ein bisschen Öl mit ranmachen, gleitet dann besser.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Guck dir mal diese Video an, es zeigt wie man den E-Choke vom Vergaser testen kann: https://www.youtube.com/watch?v=j3IJEMlNJE4.
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Hasi hat geschrieben:Am KSV ist noch ein Widerstand vorgesetzt. Musst mal testen ob es nach ein paar Minuten von 15 sich um weitere 7mm verlängert.

Beim einbauen ein bisschen Öl mit ranmachen, gleitet dann besser.
Habe ich gemacht. Nach 10 Minuten kam er nur 3mm raus. Ich denke das ist wohl zu wenig.
Wenn ich das Video anschaue, wo ja auch das Prinzip erklärt wird, schein das bei mir nicht komplett zurückzufahren.
Dadurch ist der Kaltstartkreislauf nicht geöffnet, wenn ich versuche zu starten.
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Dann ist vielleicht doch ein neuer fällig...
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Rick »

Schon Hasi's Tipp mit dem Öl befolgt?
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Rick hat geschrieben:Schon Hasi's Tipp mit dem Öl befolgt?
Ja, hatte ich gleich nach dem reinigen und noch vor dem Test der Ausfahrtiefe etwas eingeölt.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Rick »

Naja, Öl muß sich aber auch erstmal verteilen können bzw durch manuelles Bewegen verteilt werden. Was für Öl hast Du denn verwendet? Ideal dürften wohl Haushaltsöl sein, das sog. Nähmaschinenöl, oder Ballistol ("Waffenöl"). Mit Caramba bzw. WD40 wirst Du kaum soviel erreichen.

Da Du, wenn ich's richtig verstanden habe, zwar Bewegung drin hast, nur eben zu wenig, solltest Du diesen Aspekt noch berücksichtigen.

Manchmal ist es ja wirklich nur 'nen "Fliegenschiss", der den Unterschied macht ...
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn er läuft ( NEUE Kerze benutzen , keine alte , "gereinigte" , bitte mal bei mittlerer Drehzahl die Spannung der Batterie messen ( die sollte natürlich vorher geladen worden sein und ! intakt sein ) .

Da sollten ohne Licht 14-14,5 V anliegen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Rick hat geschrieben:Naja, Öl muß sich aber auch erstmal verteilen können bzw durch manuelles Bewegen verteilt werden. Was für Öl hast Du denn verwendet? Ideal dürften wohl Haushaltsöl sein, das sog. Nähmaschinenöl, oder Ballistol ("Waffenöl"). Mit Caramba bzw. WD40 wirst Du kaum soviel erreichen.

Da Du, wenn ich's richtig verstanden habe, zwar Bewegung drin hast, nur eben zu wenig, solltest Du diesen Aspekt noch berücksichtigen.

Manchmal ist es ja wirklich nur 'nen "Fliegenschiss", der den Unterschied macht ...
Ich habe etwas Ballistol aus so einer Sprühflasche genommen (Damit mache ich immer die Ohren von meinem Hund sauber).
Das kricht eigentlich überall hin. Ich hatte auch den kleinen Zylinder und der Nadel etwas gegönnt. Den Zylinder und die Nadel
konnte man ja bewegen.

ich habe jetzt mal eine neue Klalstartautomatik bestellt. Die kostet ja nicht die Welt. Nicht das die alte über Winter beim
Fahren noch ganz schlapp macht. Der Junge muss ja zur Schule.
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

MeisterZIP hat geschrieben:Wenn er läuft ( NEUE Kerze benutzen , keine alte , "gereinigte" , bitte mal bei mittlerer Drehzahl die Spannung der Batterie messen ( die sollte natürlich vorher geladen worden sein und ! intakt sein ) .

Da sollten ohne Licht 14-14,5 V anliegen .

MeisterZIP
Mache ich sobald das neue Teil da und eingebaut ist und werde Rückmeldung geben.
Habe auch gleich eine neue Zündkerze mitbestellt. Dann sollten die Fehlerquellen ausgeschlossen sein.

Ich werden dann auch nochmal die Spannung messen, die bei Motorlauf (wenn er denn anspringt) an der KSA von seiten des Kabel baums anliegen.
Die 1,5 V verwirren mich doch sehr, die ich da bei eingeschalteter Zündung messe. Die Batterie hat deutlich über 12 V und ist noch recht neu.

Vielen Dank erstmal für die viele Hilfe!
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

So, wie versprochen hier Statusmeldung.

Also, das neue Teil ist eingebaut, der Roller springt an und läuft auch.

Bei der Problefahrt ist er mir zuerst ausgegangen, als ich anhalten musste. Standgas etwas höher gestellt, dann blieb er auch an.
Die Kaltstarteinrichtung scheint zu funktionieren.

Allerdings habe ich ihn auf nicht mehr als 35 Km/h bekommen. Er zieht auch recht träge an und ist nicht besonders drehfreudig.
Sprang auch im warmen Zustand nicht besonders gut an, abgekühlt war er aber sofort da.

Die Spannung bei mittlerer Drehzahl habe ich auch gemessen. 14.05 V bei mittlerer Drehzahl ohne Licht.

Ich bin jetzt nicht der Kerzenbildexperte aber die sieht eher schwärzlich aus. Ach so und die ist natürlich neu.
Da ich den Vergaser zerlegt hatte, könnte das wohl die Einstellung der Gemischschraube? sein. Die habe ich so 3/4 herausgedreht.
Kann das alleine ein Grund für die etwas 10 Km/h zu wenig sein?

Alternativ hätte ich auch den ollen Auspuff in verdacht. Da kommt zwar gut was raus, aber wenn der von innen so ist wie von aussen.
Der hat jetzt 11k KM auf der Uhr und sieht schon arg kammelig und rostig aus. Hatte mehrfach hier im Board gelesen, das der auch
ein Grund für Leistungsmangel sein kann.
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Mal den Luftfilter gereinigt?

Der Auspuff hat am Krümmer eine kleine Schraube (M6 glaube ich) so etwa 20cm vor dem Endtopf.
Schraube die mal raus, dreh eine Runde ohne die Schraube und prüfe ob sich irgendetwas verbessert.

Ich bin da jetzt nicht wirklich der Experte aber vielleicht ist auch der Zündfunke nicht (mehr) stark genug.
Einer der Experten hier kann dir sicher sagen wie man das prüfen kann.
Aber mal die Kabelverbindungen der Zündanlage prüfen und mit Kontaktspray behandeln kann sicher nicht schaden.
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Ludwig_Kaiser hat geschrieben:Mal den Luftfilter gereinigt?
Ich hatte einen neuen Luftfiltereinsatz mitbestellt und auch schon eingebaut. Also diese Schaumstoffeinlage.
Ludwig_Kaiser hat geschrieben: Der Auspuff hat am Krümmer eine kleine Schraube (M6 glaube ich) so etwa 20cm vor dem Endtopf.
Schraube die mal raus, dreh eine Runde ohne die Schraube und prüfe ob sich irgendetwas verbessert.
Ja, die habe ich gesehen, mache ich heute Abend nach der Arbeit und geben Rückmeldung.
Ludwig_Kaiser hat geschrieben: Ich bin da jetzt nicht wirklich der Experte aber vielleicht ist auch der Zündfunke nicht (mehr) stark genug.
Einer der Experten hier kann dir sicher sagen wie man das prüfen kann.
Aber mal die Kabelverbindungen der Zündanlage prüfen und mit Kontaktspray behandeln kann sicher nicht schaden.
Zündkerze, Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündspule sind neu reingekommen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von MeisterZIP »

Um den Auspuff zu prüfen , Kerze entfernen und mit Schraubendreher den Kolben auf UT schieben . Dann hinten in den KALTEN Auspuff reinblasen , wie wenn man einen Ballon aufbläst . Ist deutlicher Widerstand da , ist der Auspuff verstopft ( Ölkohle ) und muss erneuert werden , ausbrennen geht nicht ( Kat ) .

Variomatik öffnen und Variorollen checken . Riemen checken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

MeisterZIP hat geschrieben:Um den Auspuff zu prüfen , Kerze entfernen und mit Schraubendreher den Kolben auf UT schieben . Dann hinten in den KALTEN Auspuff reinblasen , wie wenn man einen Ballon aufbläst . Ist deutlicher Widerstand da , ist der Auspuff verstopft ( Ölkohle ) und muss erneuert werden , ausbrennen geht nicht ( Kat ) .
Habe ich gemacht. Man merkt da einen gewissen Widerstand, aber wirklich deutlich ist der nicht. Ich hatte auch den Tipp mit der kleinen Schraube weiter vorne am Auspuff probiert. Bringt keinen Gewindigkeitsgewinn, immer noch ca. 35 Km/h aber laut.
MeisterZIP hat geschrieben: Variomatik öffnen und Variorollen checken . Riemen checken .

MeisterZIP
Jetzt wurde es interessant. Der Keilriemen ist auf der Lauffläche zu 1/3 wie abgerieben, die Außenseite wie ausgefranzt, die Kante ist auf der Seite quasi nicht mehr vorhanden.
Bei den Rollen sieht es noch schlimmer aus. Als ich mir die genauer angesehen habe, konnte ich quasi einen geraden Bereich sehen.
Die sind also nicht mehr rund. Ich denke das könnte es doch sein. Also Rollen und Riemen neu.
Muss man wirklich die Kupplung ausbauen, um den Riemen wechseln zu können?
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Jetzt wurde es interessant. Der Keilriemen ist auf der Lauffläche zu 1/3 wie abgerieben, die Außenseite wie ausgefranzt, die Kante ist auf der Seite quasi nicht mehr vorhanden.
Bei den Rollen sieht es noch schlimmer aus. Als ich mir die genauer angesehen habe, konnte ich quasi einen geraden Bereich sehen.
Die sind also nicht mehr rund. Ich denke das könnte es doch sein. Also Rollen und Riemen neu.
Muss man wirklich die Kupplung ausbauen, um den Riemen wechseln zu können?
Um den neuen Riemen zu montieren muss entweder Vario oder Kupplung ausgebaut werden.
Da du Vario Rollen sowieso wechseln musst kann also die Kupplung dran bleiben.
Bei den Rollen kann ich dir die Dr. Pulley's 7,5g - am besten gleich mit den passenden Gleitstücken - wärmstens empfehlen: ich habe die seit ein paar Wochen - Anzug deutlich stärker und vor allem viel gleichmäßiger - bei mir ist jetzt das Drehzahlniveau über den kompletten Geschwindigkeitsbereich ca. 250 U/min niedriger die Höchstgeschwindigkeit blieb gleich, bei anderen wurde sie etwas besser.
Ich muss dazu sagen ich fahre mit einer offene Hülse und einem offenen Touring Auspuff.
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Ludwig_Kaiser hat geschrieben: Um den neuen Riemen zu montieren muss entweder Vario oder Kupplung ausgebaut werden.
Da du Vario Rollen sowieso wechseln musst kann also die Kupplung dran bleiben.
Bei den Rollen kann ich dir die Dr. Pulley's 7,5g - am besten gleich mit den passenden Gleitstücken - wärmstens empfehlen: ich habe die seit ein paar Wochen - Anzug deutlich stärker und vor allem viel gleichmäßiger - bei mir ist jetzt das Drehzahlniveau über den kompletten Geschwindigkeitsbereich ca. 250 U/min niedriger die Höchstgeschwindigkeit blieb gleich, bei anderen wurde sie etwas besser.
Ich muss dazu sagen ich fahre mit einer offene Hülse und einem offenen Touring Auspuff.
Die Vario habe ich ja schon ab. Allerdings bekomme ich den alten Riemen nicht über die Kupplung. Zwischen Kupplung und Antriebsgehäuse ist zu wenig Platz.

Für mich ist halt wichtig, das der Roller nicht zu schnell fährt. Da der für meinen Sohn ist und er damit immer zur Schule fährt,
soll da natürlich alles korrekt sein, falls der mal angehalten wird. Nicht das der da noch Ärger bekommt.

Das müssten dann die sein?
Dr. Pulley Gleitrollen 16x13 cm, 6 Stück, 7,5 g SR1613/6-7,5
Dr. Pulley Gleitstücke SP1613-G

Darf ich fragen, wo Du die gekauft hast? Ich finde da im Internet irgendwie keinen gescheiten Anbieter.

Nochmal eine ganz dumme Frage: Die Variohülse, die bei mir nicht offen ist und an dem einen Ende einer Verdickung hat,
kommt da das verdickte Ende and Außen oder nach innen? Ist mir gestern leider runtergefallen :oops:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von MeisterZIP »

Das dicke Ende :lol: kommt nach außen .

Die Glocke der Kupplung bekommt man mit einem Ölfilterbandschlüssel aus dem Baumarkt ( 5.- ) ab .

Pulleys gibt es im shop bei dr.pulley ( googeln ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Das müssten dann die sein?
Dr. Pulley Gleitrollen 16x13 cm, 6 Stück, 7,5 g SR1613/6-7,5
Dr. Pulley Gleitstücke SP1613-G

Darf ich fragen, wo Du die gekauft hast? Ich finde da im Internet irgendwie keinen gescheiten Anbieter.
Ja, das sind die richtigen und hier: https://drpulley.shopnix.de/.
Das ist sozusagen der Importeur.
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Ludwig_Kaiser hat geschrieben:
Das müssten dann die sein?
Dr. Pulley Gleitrollen 16x13 cm, 6 Stück, 7,5 g SR1613/6-7,5
Dr. Pulley Gleitstücke SP1613-G

Darf ich fragen, wo Du die gekauft hast? Ich finde da im Internet irgendwie keinen gescheiten Anbieter.
Ja, das sind die richtigen und hier: https://drpulley.shopnix.de/.
Das ist sozusagen der Importeur.
Danke Dir.
Davon gibt es 2 Versionen. Ich denke ich brauche die Runden?

Dr.Pulley round roll RR1613/6-7,5
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Rick »

Nee, die "Käseecken" genannten. Grund siehe Erklärung/Schema dort (Kurzversion: besser!).
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Ja, habe auch die "eckigen" Gleitrollen, wirken wirklich Wunder.
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Ludwig_Kaiser hat geschrieben:Ja, habe auch die "eckigen" Gleitrollen, wirken wirklich Wunder.
Hört sich gut an. Sind leider im Moment nicht lieferbar. :cry:
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Nachem die Dr.Pully nicht lieferbar waren, habe ich mir halt "normale" besorgt", ebenso diese Gleiter.
Aller gereinigt, ausgeblasen mit Pressluft und Putzlappen nachbearbeitet und zusammengebaut.
Die muss man ja nicht einfetter oder einölen? Ich habe die da einfach so reingelegt.
Keilriemen, Variorollen, Gleistücke sind nun auch neu. Auch den Auspuff habe ich getauscht.
Sprint gut an, beschleunigt auch konstant ohne diesen Durchhänger beim Gasgeben.

Allerdings bekomme ich den Roller nicht auf mehr als 40 Km/h. Dann ist Schluss. Bei Gegenwind oder
etwas Steigung fällt die Gewindigkeit dann auch sofort ab. So 37-38 Km/h etwa.

Nach einer Probefahrt habe ich mir das Kerzenbild angesehen. Für mich als Laien würde ich
sagen braun, wobei das etwas zu hell aussieht. Denke das liegt daran das die Gemischschraube noch
nachjustiert werden muss. Das steht hier im Forum ja, wie man das etwas fetter macht.
Aber das kann doch keine 5 Km/h mehr bringen. Der Roller soll zwar nicht zu schnell sein, aber
so schnell wie er darf, sollte er schon fahren.

Hat da noch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

andy1307 hat geschrieben:Allerdings bekomme ich den Roller nicht auf mehr als 40 Km/h. Dann ist Schluss. Bei Gegenwind oder
etwas Steigung fällt die Gewindigkeit dann auch sofort ab. So 37-38 Km/h etwa.

Nach einer Probefahrt habe ich mir das Kerzenbild angesehen. Für mich als Laien würde ich
sagen braun, wobei das etwas zu hell aussieht. Denke das liegt daran das die Gemischschraube noch
nachjustiert werden muss. Das steht hier im Forum ja, wie man das etwas fetter macht.
Aber das kann doch keine 5 Km/h mehr bringen. Der Roller soll zwar nicht zu schnell sein, aber
so schnell wie er darf, sollte er schon fahren.

Hat da noch jemand eine Idee?
Hallo.
Der Auspuff ist entkorkt?
Die Gemischschraube beeinflusst eigentlich nur den Leerlauf.
Um wirklich ein fetteres Gemisch zu haben musst du die HauptDüse wechseln. Empfohlen wird oft eine #88 bei mir hat aber schon eine #78 den gewünschten Erfolg gebracht.
Die originale ist #70 und zu mager.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Hamburgo »

Moin Andy,

welche Variorollen genau hast Du jetzt verbaut (welches Gewicht)?

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Ludwig_Kaiser hat geschrieben: Hallo.
Der Auspuff ist entkorkt?
Diese Drossel im Auspuff habe ich drinne gelassen. Da stand in den Papieren, dass der dann nicht mehr der E-Nr. entspricht ....
Guter Punkt, werde ich mal entfernen. Kann man zur Not ja bestimmt wieder einsetzen.
Ludwig_Kaiser hat geschrieben: Die Gemischschraube beeinflusst eigentlich nur den Leerlauf.
Um wirklich ein fetteres Gemisch zu haben musst du die HauptDüse wechseln. Empfohlen wird oft eine #88 bei mir hat aber schon eine #78 den gewünschten Erfolg gebracht.
Die originale ist #70 und zu mager.
Ahhhhh. Gut zu wissen. Dann kann ich das als Quelle für die geringe (End-) Geschwindigkeit ja ausschließen.

Vielen Dank erstmal für die große Unterstützung!

Ich werde das ausprobieren und Rückmeldung geben.
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Hamburgo hat geschrieben:Moin Andy,

welche Variorollen genau hast Du jetzt verbaut (welches Gewicht)?

Gruß
Jörg

Moin Jörg, der gute Mann im Laden hat mit 8g Rollen gegeben von Naraku.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Andy,

das Rollengewicht sollte eigentlich passen. Ich glaube Serie sind 8,5g, aber hier ist der
Grund für die fehlende VMax dann wohl eher nicht zu finden.

Theoretisch könnte auch noch eine zu harte Gegendruckfeder in Frage kommen, oder
eine zu breite Distanzhülse (sofern verbaut). Aber beides würde als Erklärung nicht
taugen, falls die VMax mit der jetzigen Hardware früher höher war.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

andy1307 hat geschrieben:Diese Drossel im Auspuff habe ich drinne gelassen. Da stand in den Papieren, dass der dann nicht mehr der E-Nr. entspricht ....
Guter Punkt, werde ich mal entfernen. Kann man zur Not ja bestimmt wieder einsetzen.
Möchte nur darauf hinweisen, dass dann die "ABE" für den Auspuff und damit die Betriebserlaubnis für den Roller erlischt. Ich - und viele andere - haben das gemacht, aber das muss jeder selber wissen ob er das verantworten kann, mag, will...
Ich kann mir aber gut vorstellen, das mit dem entkorkten Auspuff und der #78 HD der Roller (wieder) auf jeden Fall echte 45 km/h läuft. Das sollten laut Tacho so 50-55 km/h sein.
Ich würde es erstmal nur mit der größeren HD ausprobieren und wenn er immer noch nicht schnell genug ist :wink: dann Auspuff entkorken.

Grüße,
Ludwig
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Ludwig_Kaiser hat geschrieben:
andy1307 hat geschrieben:Diese Drossel im Auspuff habe ich drinne gelassen. Da stand in den Papieren, dass der dann nicht mehr der E-Nr. entspricht ....
Guter Punkt, werde ich mal entfernen. Kann man zur Not ja bestimmt wieder einsetzen.
Möchte nur darauf hinweisen, dass dann die "ABE" für den Auspuff und damit die Betriebserlaubnis für den Roller erlischt. Ich - und viele andere - haben das gemacht, aber das muss jeder selber wissen ob er das verantworten kann, mag, will...
Ich kann mir aber gut vorstellen, das mit dem entkorkten Auspuff und der #78 HD der Roller (wieder) auf jeden Fall echte 45 km/h läuft. Das sollten laut Tacho so 50-55 km/h sein.
Ich würde es erstmal nur mit der größeren HD ausprobieren und wenn er immer noch nicht schnell genug ist :wink: dann Auspuff entkorken.

Grüße,
Ludwig
Ja, das ist auch meine Sorge. Danke für den Hinweis!. Aber irgendwie muss ich ja mal auf die (korrekte) Geschwindigkeit kommen.
Das "entkorken" hat jetzt nochmal etwas gebracht. Ich habe den jetzt auf gerader, freier Strecke auf knapp 43 Km/h (laut Tacho)
Ich weiss nur, das der Roller mal genau 45 gefahren ist, auch nach Tacho. Das sieht also alles schonmal gut aus.

Ich besorge jetzt nochmal eine #78 HD und schaue, was dabei herauskommt. Prüfe die Geschwindigkweit dann auch nochmal mit GPS.
Insbesondere weil Du ja sagst, das der Tache eher zuviel anzeigt. Echte 45 darf und soll er ja fahren.

Das macht inzwischen ja so viel Spaß, dass ich mir den Roller bestimmt mal hin und wieder von meinem Sohn ausleihen werde :lol:

Vielen Dank und Gruß
Andy
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Rick »

Moin Andy!

Der Roller muß legal, also ohne den Auspuff zu 'entkorken', die erlaubte VMax von 45 km/h erreichen. Das heißt bei den meisten Rollern laut Tacho 51 - 54 km/h.

Tut er es nicht, muß die Ursache gefunden und behoben werden.

Bei meinem 2014 vier Jahre alt mit 1869 Kilometer auf dem Zähler gekauften 4-Takt Chinafuffi waren anfangs lt. Tacho nur 42 km/h drin. Nach etwa 600 Kilometern und vielfachem, jeweils minutenlangem Vollgas auf dem Hauptständer rannte er 47 - 49 km/h.

Dann erst habe ich ihn an der CDI entdrosselt. Das hieß einfach nur 'nen Kabel zu kappen, meine geringen Rollerschrauberfähigkeiten reichten also aus. Der Tacho zeigt seither auf ebener Strecke 60 km/h an, obwohl ich den Roller seit Neukauf Ende November letzten Jahres nur noch selten fahre.

Das nur als Beispiel dafür, daß es die verschiedensten Ursachen haben kann wenn ein Roller zu lahm ist. In meinem Fall war's schlichtweg "zu wenig Bewegung". ;)

Also mein persönlicher Tipp (bitte nicht übel nehmen!): mach Dich weiter auf die Ursachensuche. Obwohl das beim gegebenen Roller ganz offensichtlich alles andere als einfach ist, besser als ein (illegales) Provisorium ist es allemal.

Aber natürlich kannst Du jetzt sagen: "Der hat leicht reden ...", ja stimmt -- und in der Tat bin ich froh, das Ding nicht an der Backe zu haben. Zumal es mich richtig nerven würde, die Technik nicht wirklich in Ordnung gebracht zu haben ...

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 29.09.2018, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

andy1307 hat geschrieben:Das macht inzwischen ja so viel Spaß, dass ich mir den Roller bestimmt mal hin und wieder von meinem Sohn ausleihen werde :lol:

Vielen Dank und Gruß
Andy
Oder leg dir 'nen eigenen zu... :).
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Rick »

Andy,

eine Idee, vielleicht völlig beknackt. Aber manchmal sind Probleme derart bescheuert, daß nur entsprechende Lösungsansätze helfen. Schonmal geprüft ob die Bremsen ok sind?

Das ursprüngliche Problem war ja nur der Leistungsverlust, der Motor sprang an und lief problemlos ...

Ach, gleich noch eine aus dieser Abteilung: mal den Reifendruck kontrolliert?

Und noch 'ne dritte: hat Dein Filius ganz sicher das richtige Öl eingefüllt?
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Rick hat geschrieben:Moin Andy!

Der Roller muß legal, also ohne den Auspuff zu 'entkorken', die erlaubte VMax von 45 km/h erreichen. Das heißt bei den meisten Rollern laut Tacho 51 - 54 km/h.

Tut er es nicht, muß die Ursache gefunden und behoben werden.
Moin Rick,

Genauso sehe ich das auch. Zur Zeit bin ich auf Fehlersucher und möchte halt Fehlerquellen ausschließen. Ich habe gerade mal mit GPS gemessen.
Laut Tacho bin ich bei 43 knapp 44 Km/h max. GPS sagt mir maximale Geschwindigkeit war 41,7 Km/h.
Rick hat geschrieben: Bei meinem 2014 vier Jahre alt mit 1869 Kilometer auf dem Zähler gekauften 4-Takt Chinafuffi waren anfangs lt. Tacho nur 42 km/h drin. Nach etwa 600 Kilometern und vielfachem, jeweils minutenlangem Vollgas auf dem Hauptständer rannte er 47 - 49 km/h.
Mmmmh. Schon merkwürdig. Der Roller hier ist aber täglich im Einsatz, Mein Sohn fährt damit zur Schule, zum Sport, Zum Job.
Der ist Baujahr 2014 (also der Roller, nicht der Sohn :lol: ) und hat mittlerweile über 11.000 Km runter.
Rick hat geschrieben: Dann erst habe ich ihn an der CDI entdrosselt. Das hieß einfach nur 'nen Kabel zu kappen, meine geringen Rollerschrauberfähigkeiten reichten also aus. Der Tacho zeigt seither auf ebener Strecke 60 km/h an, obwohl ich den Roller seit Neukauf Ende November letzten Jahres nur noch selten fahre.

Das nur als Beispiel dafür, daß es die verschiedensten Ursachen haben kann wenn ein Roller zu lahm ist. In meinem Fall war's schlichtweg "zu wenig Bewegung". ;)
Naja, über die CDI zu gehen ist ja nun auch nicht so ganz legal. Das ist ja ein Eingriff ins Motormanagement und sollte auch nicht nötig sein.
Rick hat geschrieben: Also mein persönlicher Tipp (bitte nicht übel nehmen!): mach Dich weiter auf die Ursachensuche. Obwohl das beim gegebenen Roller ganz offensichtlich alles andere als einfach ist, besser als ein (illegales) Provisorium ist es allemal.
Ich bin dabei. Es ist hier nur sehr schwierig eine entsprechende HD zu bekommen. Der Kmyco-Händler hat mit angeschaut als ob ich ne Mars-Sonde wollte :lol: Ich weiss nur, dass der Roller früher mal Strich 45 Km/h gefahren ist, was ja auch etwas zu wenig gewesen ist.
Rick hat geschrieben: Aber natürlich kannst Du jetzt sagen: "Der hat leicht reden ...", ja stimmt -- und in der Tat bin ich froh, das Ding nicht an der Backe zu haben. Zumal es mich richtig nerven würde, die Technik nicht wirklich in Ordnung gebracht zu haben ...

Grüße
Rick
Nein, nein, das tue ich bestimmt nicht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Andy
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Rick hat geschrieben:Andy,

eine Idee, vielleicht völlig beknackt. Aber manchmal sind Probleme derart bescheuert, daß nur entsprechende Lösungsansätze helfen. Schonmal geprüft ob die Bremsen ok sind?
Hi Rick,

ich bin für jede Idee dankbar. Es ist sowieso schwierig etwas zu sagen, wenn man den Roller nicht sieht.
Die Bremen habe ich aber geprüft, beide Räder drehen frei.
Rick hat geschrieben: Das ursprüngliche Problem war ja nur der Leistungsverlust, der Motor sprang an und lief problemlos ...
Naja, das ist, was der Bengel gesagt hat. Dann kam eins zum anderen. Der E-Starter ging auch nicht. Hat er nie erzählt.
Das konnte ich aber mit reinigen der Analsserkontakte und etwas Kontakspray reparieren lassen.
Bei über 10k Km habe ich halt auch vorsorglich ein paar /Verschleiß-) Teile mitgemacht, damit ich nicht im Winter wieder
bei Minusgraden daran herumschrauben muss.
Rick hat geschrieben: Ach, gleich noch eine aus dieser Abteilung: mal den Reifendruck kontrolliert?
Sehr gute Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Danke für den Tipp. Fahre ich nachher nochmal an der Tanke vorbei und prüfe das.
Rick hat geschrieben: Und noch 'ne dritte: hat Dein Filius ganz sicher das richtige Öl eingefüllt?
Ja, da bin ich sicher. Das bestelle ich immer für ihn und seit Anfang an das gleiche.

Danke für Deine Tipps,

Gruß und schönes WE
Andy
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Rick »

Hey Andy,

bestell die HD beim Meister, der hat doch 'nen Ersatzteilversand. Wenn Du auf seiner Website nichts findest, schreib ihm 'ne Mail.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Rick »

Kurz zu Deinen Antworten, Andy.

1.) Echte < 42 km/h sind natürlich zu wenig, keine Frage!

2.) Mein Chinaroller sollte kein Vergleich sein, nur 'n Beispiel für die Vielfalt an möglichen Ursachen.

3.) Die CDI-Drossel zu kappen war nicht legal, nee -- schon klar. Hab' ich ja auch erst gemacht, als mir legal nicht mehr reichte. ;-)

4.) Defekte Bremsen und falsches Öl als mögliche Ursachen ausgeschlossen zu haben, ist doch schon mal gut. Zumal letzteres teuer werde könnte, glaube ich.

Abschließend noch 'ne Überlegung, Andy, die Du mir übel nehmen könntest. Sie beruht auf der Tatsache, daß mein Teenage zwar rund 40 Jahre zurück liegt -- aber nicht jeder "Mist", den ich damals verzapft habe, in Vergessenheit geraten ist. Kannst Du sicher ausschließen, daß Dein (Zitat) Bengel mit achso versierten Freunden am Roller geschraubt hat? Immerhin hat er lieber angekickt als Vater schrauben zu lassen ...

Sollte ich jetzt zu weit gegangen sein, laß es mich bitte wissen. Böse gemeint war es ganz sicher nicht!

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 29.09.2018, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Rick hat geschrieben:Kurz zu Deinen Antworten, Andy.

1.) Echte < 42 km/h sind natürlich zu wenig, keine Frage!

2.) Mein Chinaroller sollte kein Vergleich sein, nur 'n Beispiel für die Vielfalt an möglichen Ursachen.

3.) Die CDI-Drossel zu kappen war nicht legal, nee -- schon klar. Hab' ich ja auch erst gemacht als mit legal nicht mehr reichte. ;-)

4.) Defekte Bremsen und falsches Öl als mögliche Ursachen ausgeschlossen zu haben ist doch schon mal gut. Zumal letzteres teuer werde könnte, glaube ich.

Abschließend noch 'ne Überlegung, Andy, die Du mir übel nehmen könntest. Sie beruht auf der Tatsache, daß mein Teenage zwar rund 40 Jahre zurück liegt -- aber nicht jeder "Mist", den ich damals verzapft habe, in Vergessenheit geraten ist. Kannst Du sicher ausschließen, daß Dein (Zitat) Bengel mit achso versierten Freunden am Roller geschraubt hat? Immerhin hat er lieber gekickt als Vater schrauben zu lassen ...

Sollte ich jetzt zu weit gegangen sein, laß es mich bitte wissen. Böse gemeint war es ganz sicher nicht!

Grüße
Rick
:lol: :lol: :lol:

Alles gut Rick. Du hast recht. Ist bei mir etwas mehr als 30 Jahre her. Meine gute alte Hercules 3-Gang. Das waren Zeiten ....
Da gab es keine Schraube die ich nicht blind hätte erkennen können, das Ding hab ich soooo oft zerlegt.
In der Zwischenzeit hat sich aber soviel getan. Echt Wahnsinn. Da fängt man echt wieder fast bei 0 an.

Fast hätte ich gesagt "leider", kann ich das ausschließen, Ich wünschte es wäre so. Dann hätte ich das jetzt nicht machen müssen
und der Roller wäre bestimmt zu schnell als zu langsam. :lol:
Er hat da so gar keine Ambitionen zum schrauben, leider. Man konnte auch am Roller sehen, dass da Niemand dabei war.
Aber natürlich eine mögliche Fehlerquelle. Danke für den Hinweis.

Inzwischen war ich bei der Tanke, und siehe da, vorne und hinten zu wenig Luft drauf... muss man erstmal drauf kommen.
Das hat jetzt nicht so viel gebracht, aber laut GPS ist er jetzt bei 42,5 Km/h und laut Tacho bei 44 Km/h. Das kommt hin
und kann gut die Ursprungsgeschwindigkeit gewesen sein, die er früher auch immer hatte.
Ich denke damit ist der/die Fehler behoben. Auch wenn ich trotzdem die Geschwingkeit auf echte 45 Km/h anheben möchte.
So schnell darf er, so schnell soll er auch. Ich probiere nochmal den Tipp mit den größeren HDs. Wenn das zusammen mit dem Korken
wieder im Auspuff echte 45 Km/h bringt, bin ich zufrieden. Ich werde da wieder Rückmeldung geben.

Gruß und schönes WE
Andy
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Rick hat geschrieben:Hey Andy,

bestell die HD beim Meister, der hat doch 'nen Ersatzteilversand. Wenn Du auf seiner Website nichts findest, schreib ihm 'ne Mail.

Grüße
Rick
:oops:

Manchmal liegt die Lösung so nahe .....
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Hasi »

Hallo, du hast ja geschrieben, das der Roller vorher ausreichend schnell war. Ohne jetzt alles zu lesen, KSV hattest du getauscht? Mit einem identischen Bauteil, nicht dass dasVentil bei Wärme nicht ausreichend schließt. Mit der Funktionsweise beim KSV hast Du dich ausreichend beschäftigt? Das kann tatsächlich für plötzliche Leistungsverluste stehen.

Luftfilter hast Du wieder richtig angeschlossen und vorher gereinigt?

Zu den Düsen, die originalen sind die einzig guten, ich hatte Generica von Racing Planet. Hat nicht funktioniert. Die eingesetzten Düsen sind wirklich richtig frei? Bremsenreiniger Druckluft und eine kleine Nadel (aber nicht kratzen).

Die Variohülse hast du nicht ausversehen gehen eine falsche mit breiterem Bund getauscht?
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
andy1307
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2016, 21:08
Hat sich bedankt: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von andy1307 »

Hasi hat geschrieben:Hallo, du hast ja geschrieben, das der Roller vorher ausreichend schnell war. Ohne jetzt alles zu lesen, KSV hattest du getauscht? Mit einem identischen Bauteil, nicht dass dasVentil bei Wärme nicht ausreichend schließt. Mit der Funktionsweise beim KSV hast Du dich ausreichend beschäftigt? Das kann tatsächlich für plötzliche Leistungsverluste stehen.
KSV ist neu. Ist zwar kein Originalteil, funktioniert aber. Das Kerzenbild zeigt auch eine zu magere Verbrennung.
Das wäre ja anders, wenn die nicht richtig schließt. Ich wurde hier im Thema sehr ausführlich aufgeklärt.

Nach den verschiedenen Tipps hier im Thema bin ich ja quasi wieder bei der vorherigen Geschwindigkeit, so in etwa. Die ist aber zu gering,
wie "wir" jetzt festgestellt haben.
Hasi hat geschrieben: Luftfilter hast Du wieder richtig angeschlossen und vorher gereinigt?
Ja, neuer Filtereinsatz ist drinne. Gehäuse gereinigt, richtig angeschlossen und auch festgeschraubt.
Hasi hat geschrieben:Zu den Düsen, die originalen sind die einzig guten, ich hatte Generica von Racing Planet. Hat nicht funktioniert. Die eingesetzten Düsen sind wirklich richtig frei? Bremsenreiniger Druckluft und eine kleine Nadel (aber nicht kratzen).
Bremenreiniger, Pinsel und Pressluft aus dem Kompressor.
Der Kymco-Händler hier vor Ort hat keine Düsen. Hat mich angeschaut, wie einen Außerirdischen als ich eine wollte.
Eine Original-Düse ist als nicht im Bereich des Möglichen.
Hasi hat geschrieben: Die Variohülse hast du nicht ausversehen gehen eine falsche mit breiterem Bund getauscht?
Ich habe nur die eine, daher ist ein Vertauschen ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Ludwig_Kaiser
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 22.03.2018, 20:00
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2T springt nicht an bzw. läuft kurz geht dann aus

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

andy1307 hat geschrieben:Der Kymco-Händler hier vor Ort hat keine Düsen. Hat mich angeschaut, wie einen Außerirdischen als ich eine wollte.
Eine Original-Düse ist als nicht im Bereich des Möglichen.
Ich kaufe meine Originalersatzteile immer hier http://www.kymco-ersatzteilshop.de/; habe bisher immer alles bekommen, nicht billig aber original und schneller problemloser Versand.
PS: keine Schleichwerbung, weder verwandt, noch verschwägert, noch irgendwie verprovisioniert. Nur ein einfacher zufriedener Kunde :wink:.
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast