Gasprobleme

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
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KS9ACS
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Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

Hallo an alle!

Nachdem ich mich im Forum bereits vorgestellt habe, habe ich leider auch schon mit einem Problem zu kämpfen.

Ich fahre einen Super 9 AC von 2012, 5500 km, gekauft im Originalzustand, d.h. total ungetuned und ich habe auch nicht vor in diese Richtung irgendetwas zu unternehmen. Gekauft habe ich ihn letzten Freitag. Bei der Probefahrt lief er super, keine sichtbaren Mängel und alles war toll.
Nach dem Kauf bin ich die Strecke von ca. 25 km nach Hause gefahren, auch hier keine Probleme. Der Vorbesitzer merkte noch an, dass er eine neue Batterie und eine neue Zündkerze bräuchte - ist ja auch kein Problem. Beim Fahren war er jedenfalls absolut top in Ordnung.

Das Problem ist nun folgendes: Er nimmt bis ca. 15 km/h super Gas an, dann setzt er kurz aus und das gleiche dann nochmal bei ca. 30 km/h. Sobald ich zuviel Gas gebe (egal ob schnell oder langsam, warm oder kalt) nimmt er kein Gas mehr, geht aber auch nicht aus. Ich muss dann vom Gas gehen und kann dann sofort wieder beschleunigen. Ich kann das nur schwer erklären und hoffe, dass irgendjemand versteht was ich meine. Wenn wir zu zweit drauf sitzen hat er das Problem direkt nach dem Anfahren. Wir liegen weit unter der max. Last ;-) Wenn er aufgebockt ist, hat er das Problem auch, ist also unabhängig von der Last.

Zündkerze und Batterie wurden gewechselt, die alte Zündkerze war etwas zu dunkel wenn ich das richtig deute.

Ach noch eine zusätzliche Info: Der Roller wurde in den letzten 4 Jahren nur ca. 400 km bewegt, Inspektionen wurden gemacht, sind auch eingetragen.


Ich bin absoluter Neuling was das alles angeht und freue mich auf Antworten für "Dummies".
Sollte ich im Forum etwas überlesen haben, dann tut es mir Leid. Habe die letzten zwei Tage gesucht und nichts gefunden oder es einfach nicht verstanden.

Danke schonmal!
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Daxthomas
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Re: Gasprobleme

Beitrag von Daxthomas »

Naja, wenn er so gut wie nicht gefahren wurde, ist es normal dass er spinnt. Mach mal den Vergaser sauber. Dann sollte es besser sein.
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KS9ACS
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Re: Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

Alles klar, das werde ich mal testen, dankeschön. Sollte er dann immer noch nicht laufen, melde ich mich nochmal.
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Re: Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

20180614_172900.jpg
20180614_172900.jpg (1.73 MiB) 12238 mal betrachtet
Wie kriege ich denn die Schraube vom Vergaser weg?
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Daxthomas
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Re: Gasprobleme

Beitrag von Daxthomas »

Grippzange. So wie es aussieht, noch nicht gammlig, geht sie leicht auf.
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Re: Gasprobleme

Beitrag von MeisterZIP »

Dann hinterher erstmal zerlegen , Druckluft , zusammenbauen , Leerlaufluft ( Gemisch ) ganz rein und dann wieder eine 1/2-1 Umdrehung wieder raus .

Luftfilter checken . Variomatikrollen checken . Riemen prüfen . Normal alle 15000km erneuern , es gibt aber Ausreißer bei niedrigeren Laufleistungen .

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Re: Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

Bin bis jetzt nochnicht dazu gekommen. Ein Bekannter meinte jetzt, ich soll das als Anfänger nicht machen - helfen will er aber auch nicht wirklich. Ich hab echt Respekt vor der Sache und bin mir echt unsicher. Hobbymäßig schraube ich an Handys rum und wechsel Platinen und andere Bauteile! Da sollte der Vergaser kein so riesen Problem sein oder?
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Re: Gasprobleme

Beitrag von Hasi »

Der Vergaser sitzt aber unter der Gummihaube. Den Stützen am Zylinder brauchst du nicht lösen, da sitzt die Membran. Zieh die Gummikappe ab und der Vergaser erscheint, mit nem 10 er Schlüssel lässt der sich demontieren. Dann baue die Schwimmerkappe ab und löse mit Fingerspitzengefühl die Düsen. Auf dem Düsenstoch ist die kleine Hauptdüse, die löst du zuerst mit einem passenden Schraubendreher danach den Düsenstock. Die Düsen gut reinigen, ggf. mit Bremsenreiniger und Luftdruck.
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Re: Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

Wo genau der Vergaser sitzt, wie er aussieht und wie ich ihn wegschrauben kann weiß ich ja, aber es ist eben nur eine 10er Schraube und das andere ist eine Blind(?) schraube. Deswegen die Fragr, wie ich die lösen kann.
Wie ist das mit den Düsen innen...Haben die ne bestimmte Einstellung oder werden die komplett reingedreht?
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Daxthomas
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Re: Gasprobleme

Beitrag von Daxthomas »

Das andere ist eine Abreißschraube. Anitimanipulation. (Tuning und so) Geht einfach, wie schon geschrieben mit einer Zange auf. Das reicht vollkommen am Rand. Der Rest ist einfach. Einstellen wie oben schon beschrieben. Vergaser UNTEN öffnen und die Düsen raus, Durchblasen und wieder zusammen bauen. Alles einfach !! Kann meine kleine Tochter !!!
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Re: Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

So ich habe es endlich geschafft und mich überwunden...Der war innen blitzeblank und ich habe die befürchtung, dass ich weiter suchen muss. Einbauen tu ich ihn erst morgen, wird langsam dunkel und ich hab kein richtiges Licht.

Noch eine Frage hätte ich...Wie funktioniert das mit der Schwimmerkammer? Füllt die sich automatisch wenn ich den Motor anmache? Braucht es vielleicht mehrere versuche den Motor zu starten? Ich weiß...für den ein oder anderen viele überflüssige Fragen aber ich bin aif den Roller angewiesen und will da echt nichts kaputt machen.
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Re: Gasprobleme

Beitrag von Jäger »

KS9ACS hat geschrieben:So ich habe es endlich geschafft und mich überwunden...Der war innen blitzeblank und ich habe die befürchtung, dass ich weiter suchen muss. Einbauen tu ich ihn erst morgen, wird langsam dunkel und ich hab kein richtiges Licht.

Noch eine Frage hätte ich...Wie funktioniert das mit der Schwimmerkammer? Füllt die sich automatisch wenn ich den Motor anmache? Braucht es vielleicht mehrere versuche den Motor zu starten? Ich weiß...für den ein oder anderen viele überflüssige Fragen aber ich bin aif den Roller angewiesen und will da echt nichts kaputt machen.

Hi,

nö, die Schwimmerkammer füllt sich bei stehendem Motor nicht automatisch. Das verhindert der unterdruckgesteuerte Benzinhahn!

2 Möglichkeiten:

1. Wenn du den Vergaser wieder montiert hast - dabei kannst du auch gleich noch prüfen, ob der unterdruckgesteuerte Benzinhahn funzt - hältst du den Benzinschlauch über ein kleines Gefäß und nuckelst - intermittierend - am Unterdruckschlauch. Jetzt muß bei jedem Saugen ein Schwupps Benzin aus dem Benzinschlauch kommen. Wenn ja, steckst du den Benzinschlauch auf den richtigen! Stutzen am Vergaser und nuckelst nochmal am Unterdruckschlauch. Schätzungsweise so 6 - 8 mal. Dadurch füllt sich die Schwimmerkammer des Vergasers - zumindest soweit, daß du nicht 20 mal aufm Kickstarter rumtrampeln mußt.

2. Du steckst vertrauensvoll den Benzin- und den Unterdruckschlauch am Vergaser auf die richtigen! Anschlußstutzen und gibst bei geöffnetem Deckel des Luftfiltergehäuses so 2 - 3 ordentliche Sprühwolken Startpilot in den zum Vergaser führenden Luftschlauch. Dann starten. Nun läuft der Motor mit dem Startpilot-Gemisch an und füllt die Schwimmerkammer selbst.
Den Motor so eine bis zwei Minuten laufen lassen, dann abstellen und alles fertig montieren.
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Re: Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

Danke Jäger, werd ich heute brim Einbau berücksichtigen ;-)
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Daxthomas
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Re: Gasprobleme

Beitrag von Daxthomas »

und nuckelst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Gasprobleme

Beitrag von Hasi »

Blitzblank ist ja gut, beschäftige Dich dennoch mit den Düsen sonst machst du das später nochmal. außerdem gibt es noch einen Benzinfilter, der sollte nach der langen Standzeit auch mal gewechselt werden.
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Re: Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

Hab ihn eingebaut und jetzt sind die Probleme wie weggeblasen. Schon komisch, dass Dinge, die man garnicht sieht, soviel ausmachen können.

Ach und ich hab nicht genuckelt :lol: Hab das mit ner Spritze gemacht...natürlich ohne Kanüle :wink:

Danke an alle, die geholfen haben!
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Re: Gasprobleme

Beitrag von Hasi »

Na dann viel Spaß. Kein E10 tanken, diese Benzinhähne mögen die Brühe nicht.
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Re: Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

Hatte und habe ich nicht vor, aber danke :wink:
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Re: Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

So hier bin ich wieder....Hab gestern alles ausgiebig getestet und was soll ich sagen? Er läuft besser als vorher, aber noch nicht so wie es sein soll. Das Problem besteht jetzt nur noch wenn er kalt ist. Im Stand ein paar Minuten laufen lassen und dann läuft er ganz gut. Der Durchzug zwischen 30 und 50 km/h ist etwas lahm, aber das ist theoretisch okay. Das Gemisch ist anscheinend bei 1,5 richtig eingestellt bei dem Modell. Könnte es auch daran liegen? Außerdem ist mir ein rauschendes Geräusch, ähnlich wie bei einer Wasserleitung, aufgefallen. Finde den Herkunftsort nicht, da die normalen Geräusche des Rollers diesen sehr gut überdecken....
Hat irgendjemand ne Idee, was das sein könnte?
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Re: Gasprobleme

Beitrag von Jäger »

KS9ACS hat geschrieben:So hier bin ich wieder....Hab gestern alles ausgiebig getestet und was soll ich sagen? Er läuft besser als vorher, aber noch nicht so wie es sein soll. Das Problem besteht jetzt nur noch wenn er kalt ist. Im Stand ein paar Minuten laufen lassen und dann läuft er ganz gut. Der Durchzug zwischen 30 und 50 km/h ist etwas lahm, aber das ist theoretisch okay. Das Gemisch ist anscheinend bei 1,5 richtig eingestellt bei dem Modell. Könnte es auch daran liegen? Außerdem ist mir ein rauschendes Geräusch, ähnlich wie bei einer Wasserleitung, aufgefallen. Finde den Herkunftsort nicht, da die normalen Geräusche des Rollers diesen sehr gut überdecken....
Hat irgendjemand ne Idee, was das sein könnte?

Hi,

ist der Ansaugtrakt richtig montiert und dicht?

Also das Luftfiltergehäuse dran?
Der Luftfilter drinnen und richtig eingesetzt?
Der Verbindungsschlauch vom Luftfilter zum Vergaser angebaut und dicht?
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Re: Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

Ja ist alles montiert und dicht. Denkst du es ist ein Luftproblem?
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Re: Gasprobleme

Beitrag von Jäger »

KS9ACS hat geschrieben:Ja ist alles montiert und dicht. Denkst du es ist ein Luftproblem?

Naja,

wenn du schreibst, daß da alles in Ordnung ist, dann wird da nix sein.

Ist halt schwierig dein "rauschendes Geräusch" zu identifizieren. Vielleicht ist es ja auch ein "schleifendes Geräusch" ...
KS9ACS
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Re: Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

Kann/darf ich hier eine Audiodatei oder ein Video hochladen? Es scheint laut FAQ nicht genau definiert zu sein. Da hört man das Geräusch, wenn auch nur leise.
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Re: Gasprobleme

Beitrag von Rick »

Moin Steffi,

der Meister hat an anderer Stelle auf diese Frage mal sinngemäß geantwortet "Video machen, bei youtube hochladen und hier verlinken -- um Speicherplatz zu sparen". Mach es bitte so, ok?

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
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Re: Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

Danke für die Antwort.

Hier das Video: https://youtu.be/SPtsJCn03y8

Der Vergaser war noch nicht richtig eingestellt, ist es aber mittlerweile und man hört das Rauschen noch immer.
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Re: Gasprobleme

Beitrag von Jäger »

KS9ACS hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Hier das Video: https://youtu.be/SPtsJCn03y8

Der Vergaser war noch nicht richtig eingestellt, ist es aber mittlerweile und man hört das Rauschen noch immer.

1 Film sagt halt doch mehr als 33 Billionen Worte ... :mrgreen:

Wenn ich das richtig sehe, ist der schwarze Kasten das Luftfiltergehäuse ... richtig?

Und durch die 3 runden Löcher wird die Luft für den Motor angesaugt?

Halt die 3 Löcher doch mal zu (Hand oder was draufkleben). Erst 1, dann 2, dann alle 3 ...

Läuft da der Motor weiter?

Ist dann das Rauschen weg? (natürlich bei laufendem Motor 8) )

Oder verändert sich das Rauschen?




Anm.: Hübsch sauber, dein Hobel! Reschbeggd! :D
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Re: Gasprobleme

Beitrag von KS9ACS »

Ja das ist der Luftfilterkasten und die drei Löcher von denen du redest, sind die "Bohrvorrichtungen" (oder nenne es wie du willst ;-) ) für die Schrauben... Aber werde es später mal testen ;-)

Ich habe gelernt: Halte "es" (Auto, Roller, Backofen etc.) sauber und du hast weniger Stress :D
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Re: Gasprobleme

Beitrag von Jäger »

KS9ACS hat geschrieben:Ja das ist der Luftfilterkasten und die drei Löcher von denen du redest, sind die "Bohrvorrichtungen" (oder nenne es wie du willst ;-) ) für die Schrauben... Aber werde es später mal testen ;-)

Ich habe gelernt: Halte "es" (Auto, Roller, Backofen etc.) sauber und du hast weniger Stress :D
Hi,

wenn das keine Öffnungen (= Löcher) sind, die ins Innere des Luftfilterkastens führen, durch die also die Außenluft angesaugt wird, kannst du die vergessen.

Aber der Luftfilterkasten muß ja eine Öffnung haben, durch die die Außenluft angesaugt wird und einströmen kann.

Dort müßtest du dann mal (teilweise/ganz) zuhalten und schauen, ob sich das "Rauschen" ändert!
KS9ACS
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Re: Gasprobleme