Anderer Wärmewert

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Anderer Wärmewert

Beitrag von Flexer »

Hallo zusammen

Ich hätte einmal eine Frage bezüglich anderer Wärmewert einer Zündkerze.

Ich fahre mit meinen 50ccm 2 Takt Kymcos Roller fast jeden Sonntag in unsere Gruppe,oft strecken von 200-250 km am Tag gemeinsame Touren. Im Jahr von März bis September ca,12000 km.
Normalerweise gehört ja eine ngk BR 8 HSA Zündkerze rein.Aber bei so große strecken mit auch zum Teil große Steigungen von 20%., wäre doch bestimmt sinnvoll die Motor Temperatur etwas runter zuholen.
Ich habe Mal gelesen mit einer Zündkerze mit einer anderen Wärme Wert, könnte man etwas entgegenwirken.
Jetzt finde ich bezüglich im Internet nichts darüber,ob ich dazu einen Wärme Wert höher,oder runter nehmen soll,so das die Verbrennungstemperatur niedriger wird.
Ich verstehe nicht so ganz genau," heiße kerze,kalte Verbrennung,bzw, umgekehrt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich da weiter helfen könnte,ob ich da jetzt eine 7 er,oder eine 9er verwenden muß um die Temperatur zu Senken.

Danke im voraus
MFG
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anderer Wärmewert

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

mit einem anderen Wärmewert beeinflusst Du nicht die Motortemperatur. Der Wärmewert gibt in etwa an, wie schnell die Kerze Wärme vom Elektrodenbereich an den Zylinderkopf weitergeben kann.
Welcher Wärmewert ideal ist kommt auf die Motorkonstruktion an. Ist der Wärmewert zu hoch, fließt zu viel wärme zu schnell an, die Kerze kommt evtl. aus der idealen "Freibrenntemperatur" und versottet mit der zeit.
Ist der Wärmewert zu niedrig gewählt, kann die Kerze durch zu schnellen Abbrand zu schnell verschließen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anderer Wärmewert

Beitrag von Jäger »

Flexer hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich hätte einmal eine Frage bezüglich anderer Wärmewert einer Zündkerze.

Ich fahre mit meinen 50ccm 2 Takt Kymcos Roller fast jeden Sonntag in unsere Gruppe,oft strecken von 200-250 km am Tag gemeinsame Touren. Im Jahr von März bis September ca,12000 km.
Normalerweise gehört ja eine ngk BR 8 HSA Zündkerze rein.Aber bei so große strecken mit auch zum Teil große Steigungen von 20%., wäre doch bestimmt sinnvoll die Motor Temperatur etwas runter zuholen.
Ich habe Mal gelesen mit einer Zündkerze mit einer anderen Wärme Wert, könnte man etwas entgegenwirken.
Jetzt finde ich bezüglich im Internet nichts darüber,ob ich dazu einen Wärme Wert höher,oder runter nehmen soll,so das die Verbrennungstemperatur niedriger wird.
Ich verstehe nicht so ganz genau," heiße kerze,kalte Verbrennung,bzw, umgekehrt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich da weiter helfen könnte,ob ich da jetzt eine 7 er,oder eine 9er verwenden muß um die Temperatur zu Senken.

Danke im voraus
MFG

Hallo,

zuerst mal ne Frage. Zeigt deine Zündkerze nach solchen Langstrecken-Heizereien Anzeichen, daß sie - also die Zündkerze! - zu heiß wird?

Hat sie Verglasungen oder gar Schmelzperlen?

Wenn beides nicht gegeben ist, brauchst du dir keine weiteren Gedanken zu dem Thema machen. Übrigens die Sache mit dem "Rehbraun" ist Schnee von vorgestern. Rehbraun konnten die Kerzen früher werden, als wir noch verbleites Benzin hatten. Kein verbleites Benzin mehr - keine rehbraunen Kerzen mehr.

Ja, die Wärmekennziffern können verwirren.

Die hat m.W. die Firma Bosch vor 1939 eingeführt.

Und da war die Ziffernfolge so, daß ein Wärmewert von z.B. 200 weniger Hitze vertrug als ne ZK mit WW 240 oder 265.

Dabei nennt man teilweise - kommt darauf an, was einem wichtig ist - dann die Kerze mit WW 200 die "heißere" und die mit WW 240 die "kältere Kerze".

Eine "heißere" ZK erreicht im Betrieb - also bei laufendem Motor - ihre Betriebstemperatur, die man auch "Freibrenntemperatur" nennen kann, bei geringerer thermischer Belastung. Genaugenommen ist das nicht ne Temperatur, sondern ein Temperaturbereich. Und in diesem ist und bleibt die Kerze vorne an den Elektroden so heiß, daß sich Ruß etc. nicht ansetzen kann. Das heißt, sie brennt sich im Betrieb ständig selbständig "frei"!

Verrußt die Kerze in bestimmten Betriebssituatonen, dann wird sie nicht heiß genug. Dann braucht man eine "heißere" Kerze, bzw. nach der alten Bosch-Tabelle einen "niedrigeren" Wärmewert.
Wird die Kerze zu stark belastet - Schmelzperlen etc. - dann braucht man eine "kältere" ZK, nach alter Bosch-Tabelle einen höheren WW. Also evtl. ne 240, oder ne 265 oder ne 310.

International haben das andere ZK-Hersteller genau andersrum gemacht.

Bei Champion (oder NGK) haben die Zündkerzen, die nicht so viel Hitze verkraften - also die "heißeren"! - die größere Zahl, 9. 8 oder so.
Die ZKn mit ner 7, 6, 5 etc. vertragen mehr Hitze (= können sie schneller abtransportieren) und heißen deshalb auch die "kälteren" Zündkerzen!

Da du ne 8er ZK fährst, wäre es richtig, WENN die ZK zu heiß würde (siehe oben), es mit ner 7er oder evtl sogar 6er - je nach den Umständen - zu probieren.

Es ist aber nicht so, daß die Zündkerze die Verbrennungstemperatur im Zylinder herauf oder heruntersetzt! Jedenfalls nicht so direkt.

Wenn es aber der ZK unter den herrschenden Betriebsbedingungen zu heiß wird - also nach altem Sprachgebrauch ihr Wärmewert zu niedrig ist, siehe Bosch-Tabelle! -

DANN fängt sie an, an den Elektroden zu glühen, verursacht dadurch extreme "Frühzündung", das gibt dann oft ein Loch im Kolben und kann dann über Kolbenfresser etc. den ganzen Motor ruinieren.

So läuft das - wenn da was läuft ...

Was du tun kannst, kontrolliere regelmäßig die Zündkerzen-Elektroden, vor allem den richtigen Elektrodenabstand. Und wenn die Mittelelektrode an der Kante rundgebrannt ist, Mülleimer, und ne neue.

Das alles findest du schön ausführlich im

"Kraftfahrtechnisches Handbuch" der Firma Bosch. Das kostet aber en paar Steine!

Gruß!
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anderer Wärmewert

Beitrag von Flexer »

Oha

Herzlichen Dank euch beiden für die antworten.
Bin doch sehr überrascht,wie viel mühe und detailliert es mir erklärt wird.


Mein eigentlicher Hintergedanken ist der.Bei sehr heißen Tagen und sehr lange Strecken,merkt man doch sehr wie der Motor an Leistung verliert.

Vor vielen Jahren sprach ich das Mal bei einem zweirad Mechaniker an und er gab mir eine andere kerze und das Problem war tatsächlich weitgehend behoben.
Allerdings war das ein anderer Roller mbk ( minerelli),ich weiß auch nicht mehr welche kerze drin war und welche er mir gab..

Um unterwegs wegen Abbrand oder ähnliche Probleme nicht liegen zu bleiben,mache ich ca,alle 2000-3000 km eine neue kerze rein.
Ich werde einfach mal eine 7 er kerze mir besorgen und testen.wird bestimmt nicht gleich der Motor kaputt gehen.

Ich bedanke mich nochmals für die ausführliche Antwort die bestimmt viel Zeit und Mühe gekostet hat.

MFG
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anderer Wärmewert

Beitrag von Jäger »

Hallo Flexer,

danke für die freundlichen Worte :D


Genau das, was du jetzt vorhast, genau das würde ich auch machen. Um offen zu sprechen, das habe ich über 20 Jahre genau so gemacht - mit meinen VW Käfern und mit meinen Golf.

Einen Wärmewert höher, genauer bei den Käfern einen 175er WW und beim Golf ebenfalls ... Champion ...7 ... Mein erster Käfer, Bj. 1957, brauchte sogar noch WW 225.

Da du deine Zündkerze im Auge behältst, würdest du ja zeitnah bemerken, ob sie verrußt ... und kannst entsprechend reagieren!

Gruß
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anderer Wärmewert

Beitrag von Flexer »

Hmm,das Problem das ich heute feststellte,es gibt gar keine BR 7 hsa, nur noch als 6 er.oder könnte man auch die BR 7 hs verwenden?
Gruß
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anderer Wärmewert

Beitrag von MeisterZIP »

Ja .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anderer Wärmewert

Beitrag von Flexer »

Guten Abend zusammen
Also,ich habe jetzt zwei Tage lang die andere Zündkerze anstatt die br8 hsa,eine br 7 hs getestet,in der Hoffnung eventuell den leichten Leistungsabfall beim heißen Motor etwas entgegenzuwirken.

Muß zugeben,das war ein Schuss in den Ofen gewesen.
Mit der 7 er kerze lief der Roller in der Kaltstart Phase deutlich schlechter an und lief deutlich unruhiger.um so wärmer der Motor wurde,umso ruhiger wurde der Motor.
Als der Motor dann nach ca,20 km gut die Betriebstemperatur erreicht hat,hatte ich eigentlich das gleiche problem.ok kein wirkliches Problem. Aber man merkt eine geringe Durchzug leistungsabfall.das versprach ich mir mit der 7 er eventuell beheben zu können.
Nun ja,ein Versuch war es wert........
Nur mal so am Rande gefragt" da mein Vergaser noch auf original ab Werk eingestellt ist,das man vielleicht an der co, schraube etwas beeinflussen könnte?
Hab an der co,noch nicht daran rumgespielt,da mein Like ansonsten top läuft.

MFG
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anderer Wärmewert

Beitrag von Daxthomas »

Mach mal ne 8er Iridium rein, kostet etwas mehr aber hält auch sehr lange.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Flexer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 182
Registriert: 19.09.2018, 19:25
Wohnort: 67059
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anderer Wärmewert

Beitrag von Flexer »

Hallo Thomas

Die Iridium habe ich doch in der Regel drin.Habe günstig paar normale Kerzen bekommen, die brauche ich die nächsten Paar Monate auf.

Gruß
Mein Roller ölt nicht,er markiert sein Revier

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste