Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
superstay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2018, 21:44
Kontaktdaten:

Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von superstay »

Hallo zusammen!
Ich habe eine Dr. Pulley Sportvario V181405 mit Gleitrollen in Käseeckenform (richtig eingesetzt) 12,5 gr. verbaut. Original Keilriemen und Kupplung, kein Washer-Ring.
Es ist mir jetzt zum zweiten mal passiert, dass die Gleitstücke nach ca. 6000 km und 1,5 Jahren einfach futsch sind.
Die Platte läuft also direkt auf dem Metall. Siehe Bild.
:shock: :shock: :shock:
Beim ersten mal hat mir der Meister dieses Forums die Hölle heiß gemacht und war sich sicher, ich hätte die Gleitstücke einfach nicht eingebaut.
Ich konnte es mir nicht erklären, den natürlich baue ich die ein, überprüfe den Sitz und den Lauf. Ich lasse die ja auch nicht einfach draußen und schmeiße sie weg, oder ähnliches.
Jetzt meine Frage:

Woran lieg das???

Mit Dirk habe ich telefoniert (sehr nett), aber genau so ahnungslos wie ich. Er bat mich den Fall hier einzustellen und sagte, dies ist ihm noch nicht zu Ohren gekommen.
Wer kann helfen?
Habt ihr Ideen?

Ich freue mich über Rückmeldungen!
Rainer
Dateianhänge
vario1.jpg
vario1.jpg (754.75 KiB) 6891 mal betrachtet
Keine Reste vorhanden.
Keine Reste vorhanden.
vario2.jpg (310.4 KiB) 6891 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von MeisterZIP »

Sehr obskur . So was sehe ich normalerweise nur bei runtergelutschten 50ern , die noch nie eine Wartung erfahren haben .
Ich gehe davon aus , dass die Gleitstücke zu stramm in den Führungen der Vario "gleiten" und sich dadurch schneller erhitzen und damit weich werden / verschleißen .

Ich würde es mal mit den original Gleitstücken ausprobieren und den Verschleiß vergleichen . Die müssten eigentlich auch in die Druckplatte von Dr.Pulley passen , da die Pulley Gleitstücke umgekehrt ja auch in die original Druckplatte passen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von Dirk »

Um den Kunststoff der Dr.Pulley Gleitrollen oder Gleitstücke zum Schmelzen zu bringen, sind etwa 250° C nötig! Und dann wäre da ja irgendwo ein zerschmolzener Klumpen zu finden gewesen. Ist aber gar nichts da! (Billigplastik Gleitstücke schmelzen schon bei rund 80°)
Die Originalgegendruckplatte hat keine Ecken, die hat diese drei "seltsamen" Stifte, die so oft Probleme machen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
superstay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2018, 21:44
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von superstay »

@Meister Zip: Vielen Dank! Ich werde die original Gleitstücke ausprobieren. Und diesmal mache ich zack zack alle paar hundert Kilometer mal eine Kontrolle der Laufflächen in der Vario, das muss doch laufen!

@Dirk: 250°C??? Oh Gott! Ich denke das hätte ich doch iwie mitgekriegt, ich bin recht aufmerksam beim Fahren
Ich dachte die haben sich vielleicht pulverisiert, aber schmelzen müsste doch anders aussehen.Ist mir echt ein Rätsel!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von Rick »

Vlt. sind die Dinger ja irgendwelchen kosmischen Strahlen zum Opfer gefallen. Oder geheimnisvollen Bakterien. Oder sind sie Dir geklaut worden?
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe mich falsch ausgedrückt . Man nehme einfach mal die Gleitstücke , die Kymco bei ( anderen ) 125ern verbaut .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
superstay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2018, 21:44
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von superstay »

:roll:
:D :D

Kann ich auswählen?

Ich nehme die Strahlen! Toll! Gleitstückstrahlen!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von Rick »

Ja superstay, genau!

Wir kommen der Lösung näher, man sollte mal Harald Lesch dazu befragen ... :?: :!: :wink:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von smoki 57 »

Für mich sieht das Schadensbild eher danach aus,als wäre das Gleitstück unter Spannung ( Einbau ? ?) gebrochen und hat sich mit der Zeit vollkommen verabschiedet ( gehäckselt).
Temperaturen von an die 230°C kann PEEK Kunststoff durchaus ab und scheidet daher für mich aus,da hätte sich der Antriebsriemen längst verabschiedet.

PEEK Kunststoff ist zwar der hochwertigste Kunststoff den es gibt,ist aber aufgrund seiner Härte und kristallinen Struktur sehr bruchempfindlich.

Gruß

Hartmut
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von Rick »

smoki 57 hat geschrieben:PEEK Kunststoff ist zwar der hochwertigste Kunststoff den es gibt,ist aber ...
... leider nicht gleitstückstrahlenresistent. :mrgreen:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von Dirk »

smoki 57 hat geschrieben:Für mich sieht das Schadensbild eher danach aus,als wäre das Gleitstück unter Spannung ( Einbau ? ?) gebrochen und hat sich mit der Zeit vollkommen verabschiedet ( gehäckselt).
Temperaturen von an die 230°C kann PEEK Kunststoff durchaus ab und scheidet daher für mich aus,da hätte sich der Antriebsriemen längst verabschiedet.

PEEK Kunststoff ist zwar der hochwertigste Kunststoff den es gibt,ist aber aufgrund seiner Härte und kristallinen Struktur sehr bruchempfindlich.
Der Hersteller spricht sogar von 260°, aber das macht den Brei auch nicht fett. Wie du korrekt schreibst, da verabschiedet sich schon bei 230° der Riemen deutlich früher.
Richtig, die Gleitstücke können bei extremer Druckbelastung eher brechen. So eine Belastung kommt aber in einer Vario in der Regel nicht vor. Und selbst dann löst es sich ja nicht in Atome auf, irgendwelche Bröckchen müssten zu finden sein. Ist aber nichts da.
Lassen wir mal die Strahlendiskussion außen vor, das ist sicher nicht hilfreich für den betroffenen Anwender.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von k-manne »

Das ganze hört sich schon nach Ehrlich Brothers an, durch den engen Spalt den die Druckplatte lässt können die Teile ja nicht entfliehen.
Hier bleibt wohl nur neue verbauen und alle 300-500km einfach mal aufmachen und inspizieren.
Mit hätte hätte Fahradkette lässt sich das Rätsel wohl kaum lösen.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
superstay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2018, 21:44
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von superstay »

Vielen Dank für eure Antworten!
Es ist schon hilfreich für mich, dass ich wahrscheinlich nichts Offensichtliches übersehen habe. Das hätte ja sein können.

Ich habe ein update:

Die neue Vario von Dr. Pulley ist eingebaut.
Ich bin jetzt 50 Kilometer gefahren, der Anzug ist viel besser, Die Dosierbarkeit und dei gesamte Fahrkultur des Antriebs ist stark verbessert, jedoch habei ich:

-Vibrationen, die durchgängig versträrkt vorhanden sind, unabhängig von der Drehzahl



Ich habe gerade kontroliiert nach kurzer ca. 2 Kilometer-Fahrstrecke und fand die Vario antriebsseitig recht warm für die kurze Stadtstrecke.
Bei Ausbau viel mir auf, das die Druckplatte mit ihrem Lack auf dem Antrieb aufliegt und dort "kratzt".
Das kann nicht richtig sein, oder??
Ich habe jetzt vorübergehend einen Washer-Ring dort eingelegt.
In der Explosionszeichnung von Kymco ist dort für die Originalvario kein Ring, Lager oder ähnliches vorgesehen.

Was schlagt iht vor?

Herzlichen Dank für eure Beiträge im Voraus!
superstay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2018, 21:44
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von superstay »

Hier das passende Bild dazu:
Vario kratzt-verkleinert.jpg
Vario kratzt-verkleinert.jpg (479.11 KiB) 6522 mal betrachtet
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von k-manne »

Hab gerade das erste Bild nochmal angeschaut, schaut ja genauso grausig aus, das kann unmöglich korrekt sein.
Hier sollte Dirk wissen welcher Ring dort fehlt
Das bei der original Vario keiner verbaut ist sagt nichts darüber aus ob dies bei der Pulley Vario auch so ist.
Viel Erfolg wünscht dir der Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
superstay
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 28.07.2018, 21:44
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von superstay »

Herzlichen Dank, Manne!
Erfolg kann ich gebrauchen.
Ich würde gerne wissen was da los ist.
Muß doch laufen, das Ding.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von Dirk »

Wenn es nur der Lack ist, der sich abgeriebben hat, sehe ich kein Problem. Die Gegendruckplatte sitzt ja fest auf der Kurbelwelle, hat sich mit der mitgedreht und den Lack abgeschabt. Schlecht wäre es, wenn da Metall abgerieben würde. Ein extrem dünner washer kann sicherlich nicht schaden, erhöht allerdings auch den Druck gegen das Wellenlager. Wenn Kymco da nichts vorsieht, würde ich es eher lassen. Waren an der originalen GDP auch Schleifspuren zu sehen?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Crobatic
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2018, 16:30
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von Crobatic »

Das kommt davon wenn man der Firma Dr. Pulley vertraut. Nahezu jedes Produkt entspricht nicht dem angepriesenen Nutzen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von MeisterZIP »

Crobatic hat geschrieben: 29.08.2019, 18:35 Das kommt davon wenn man der Firma Dr. Pulley vertraut. Nahezu jedes Produkt entspricht nicht dem angepriesenen Nutzen.
Also , so einen Unsinn habe ich selten gehört . Ich habe bisher noch nie !!! Probleme gehabt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von mopedfreak »

:lol:
Ein 11 Monaten brach liegendes Thema rauskramen, um zu posaunen das alle Dr.P. Produkte mist sein....
Das fühlt sich jemand enttäuscht und durchwühlt wohl alles krampfhaft um ein ähnliches erlebnis zu finden....

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Crobatic
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2018, 16:30
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von Crobatic »

Die Gleitstücke haben zu viel Spiel. Die Pulleys Klappern und senken weder die Drehzahl, Erhöhte Vibrationen und erhöhter Benzinverbrauch noch erhöhen Sie die Beschleunigung signifikant. Die Techpulley Kupplung benötigt höhere Drehzahlen um einen kraftschluss zu erzeugen 4500rpm.

Entspricht nicht den angepriesenen Merkmalen.
Crobatic
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2018, 16:30
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von Crobatic »

Genau ich werde jedem darüber berichten das diese ganzen Tuning Produkte Quark sind.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von MeisterZIP »

Du erzählst Quark . Alle die von dir beschriebenen Mängel stimmen definitiv nicht .

Übrigens ist die Kupplung genau richtig . Mehr Drehzahl = schneller im nutzbaren Drehzahlband ! Was willst du sonst ?

Insofern : Einfach mal die F... halten , wenn man keine Ahnung hat . Sorry ,aber das musste jetzt mal raus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
r103

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von r103 »

Was ich bei den aufgelösten Stücken nicht verstehe ist, wo sind die Reste??

Nehmen wir mal an am Druckpunkt lösen sie sich in Staub auf und werden vom Gebläse entsorgt. Auf der anderen Seite und zum Drehpunkt hin müssten die Fragmente aber doch noch irgendwo sein.

Wenn sie aus der Vario rausfliehen, wenigstens im Gehäuse oder im Filter!?

Hast du sie evtl. in der Werkstatt einbauen lassen wo sie möglicherweise einfach vergessen wurden??
Crobatic
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2018, 16:30
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von Crobatic »

Was ist denn das für eine Ausdrucksweise, sagt ja einiges über den „Meister“ aus. Als hätte ich die Familie beleidigt. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke haben sich "aufgelöst"

Beitrag von Hamburgo »

Moin Crobatic,

damit die Pulleys die beworbenen Effekte erzielen können, musst
Du sie korrekt in einen normal funktionalen Roller einbauen. Bei
einem Tretroller oder einem alten Hollandrad funktionieren die nicht
so dolle. :lol: :lol:

Was sich am Fahrverhalten des Rollers verändert, wenn beim Einbau
der Käseecken alles richtig gelaufen ist, kannst Du hier (und in anderen
Foren) in diversen positiven Berichten lesen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste