Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

nach knapp zwei Jahren und rund 20.000 schönen, unfall- und pannenfreien NDT350-Kilometern
trennen sich unsere Wege (schnief).

Ich habe meinen Sparstrumpf geplündert und mir einen TMax bestellt. Naja, und zwei Großroller
brauche ich dann eben doch nicht. Also muss meine schöne Kymi jetzt gehn. Über einen größeren
Roller habe ich ja schon etwas länger nachgedacht, und nun war es halt soweit. Nach einer
ausgiebigen Probefahrt (und einer Nacht Bedenkzeit) fiel mir die Entscheidung dann letztlich leicht.

Jetzt muss ich mich noch etwas gedulden, bis der Roller beim Händler ankommt und zugelassen ist,
aber dann kann es losgehen. Mal sehen, ob das Mäxchen genauso zuverlässig ist wie meine Kymi?

Auch wenn ich aktuell dann keinen Kymco mehr habe, werde ich trotzdem diesem tollen Forum
treu bleiben. Und immer mal wieder schauen, was es bei Kymco so neues gibt.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 05.08.2018, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von k-manne »

Moin Jörg, 400er oder 530er T-Max, finanziell schon eine Hausnummer, macht aber auf jeden Fall Bergeweise Spaß.
Wünsche dir dann mit dem neuen Spaßmobil haufenweise Spaß.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von omastimme »

AK550 wäre nichts gewesen?
Ich mein ja nur so. Nichts gegen den tollen T-Max, aber der große Kymco ist wohl ziemlich auf Augenhöhe und günstiger.
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von Peter-Bochum »

Richtig gemacht,
auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Ich habe die 3 1/2 Jahre nach Kymco nicht bereut.
Alles isr besser geworden, Service Intervalle, Ersatzteil Versorgung, und ....
Fahrspaß!
Ist wie bei den VW Golf Fahrern...
Es kann doch keinen anderen geben...

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von k-manne »

Peter-Bochum hat geschrieben:Richtig gemacht,
auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Ich habe die 3 1/2 Jahre nach Kymco nicht bereut.
Alles isr besser geworden, Service Intervalle, Ersatzteil Versorgung, und ....
Fahrspaß!
Ist wie bei den VW Golf Fahrern...
Es kann doch keinen anderen geben...

Peter
Moin Peter,
In Bezug auf Autos hast Du aber entweder die VW Brille auf oder aber wahnsinnige Defizite :shock:
Gute Besserung :mrgreen:
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von Hamburgo »

Moin,

es wird ein TMax 530 DX. Ein AK wäre für mich zur Zeit keine Alternative,
da er eine (aus meiner Sicht) zu geringe Zuladung hat. Insofern wäre ein
AK keine Verbesserung gewesen. Da ich / wir ja gerne zu zweit (auf einem
dann voll beladenen Roller) reisen, brauche ich ausreichend Zuladung und
Ladevolumen, bei möglichst geringem Fahrzeuggewicht.

Was ich eher nicht brauche ist ein Display, das ich mit meinem Handy
synchronisieren kann, um mir unterwegs SMS oder WhatsApp Nachrichten
anzusehen. Nett finde ich auch den Tempomaten und die Traktionskontrolle
des DX. Ich sehe im TMax vor allem ein kontinuierlich fortentwickeltes
Konzept mit hohem Reifegrad. Die Probefahrt hat dann letzte Zweifel
ausgeräumt. Für mich passt der Roller. Genial ist übrigens die via Schalter
jederzeit in der Höhe verstellbare Scheibe. Wenn man das mal erlebt hat,
fragt man sich warum das nicht jeder andere Roller auch hat.

Krass ist allerdings der Preis. Der ist definitiv auch aus dem Premiumsegment.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von Lempi007 »

TMAX.....Der geilste Roller am Markt!!

Damit liebäugele ich auch schon lange....Aber der Preis ist nicht gerechtfertigt.
Trotzdem zählt er zu den meistverkauften Rollern überhaupt! Schon erstaunlich!!

Aber sicher auch ein TOPTEIL!
Mich würden deine Erfahrungen wirklich interessieren!

Auf jeden Fall wünsche ich dir nen Mordsspaß mit dem Ding......und immer senkrecht absteigen.

....Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von Hamburgo »

Moin Lempi,

ich werde sicher von meinen Erfahrungen berichten. Das wird aber noch etwas dauern.

Ich nehme an, dass ich mein Mäxchen so in 3 Wochen vor der Tür stehen habe. Und
dann muss ich mich ja auch erst mal etwas eingewöhnen und umstellen. Bleibt zu
hoffen, dass wir auch einen schönen Spätsommer bekommen, damit ich noch in diesem
Jahr zum Kilometer sammeln komme. 8)

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 732
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von Peter-Bochum »

k-manne hat geschrieben: Moin Peter,
In Bezug auf Autos hast Du aber entweder die VW Brille auf oder aber wahnsinnige Defizite :shock:
Gute Besserung :mrgreen:
Gruß Manne
Morgen Manne,
sollte nur ein Hinweis auf den Markenkult sein.
Der ist bei "Golf Fahrern" häufig auch ähnlich ausgeprägt.
In meinen Garagen wohnen z.Z. Ford (Köln), Chrysler (Mexiko) und Hyundai (Korea). Die Motorräder sind von Honda (Japan) und Thai Honda (Thailand).
Entscheiden tut der Bauch und der Geldbeutel.... Und keine Markenbrille.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
DeMixx
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 05.08.2016, 10:44
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von DeMixx »

Hi,

mein Plan sieht vor, Downtown UND Motorrad gegen nur noch einen Roller, dafür halt etwas potenteres, einzutauschen.

Dafür ich bin dieser Tage sowohl den TMax als auch den AK550 gefahren und muss sagen, ich bin so schlau wie zuvor. Beides tolle Roller, wobei ich alles, was keine Triebssatzschwinge hat, eher als verkleidetes Motorrad denn als Roller sehe.

Naja, noch ein paar mal drüber schlafen. Erst muss mal das Motorrad vom Hof, dann wird eine Entscheidung fallen.

Gruß,
D.
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von omastimme »

T-Max hat einen Tempomat? Wußte ich gar nicht.
Ich bin grad hier in Skandinavien unterwegs und einen Tempomat vermisse ich schmerzlich.
Ist schon verdammt anstrengend, immer im Tempolimit zu bleiben.
Ich glaube, den Max muss ich mir auch mal anschauen.
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
r103

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von r103 »

Glückwunsch Jörg! Ich bin sicher du hast viel Spass mit dem T-Max.

Ich habe den Schritt letztes Jahr gemacht. Da war letztlich T-Max und Integra in der Auswahl. Ich konnte beide unmittelbar nacheinander Probefahren. Für mich wars so eindeutig die Integra dass ich sie gleich mitgenommen hab. :D

Sind aber beide auf höchstem Niveau und dabei komplett verschieden. Der T-Max ist sicherlich um Klassen besser für Soziusbetrieb.
In der 30 PS Klasse würde ich allerdings nichts anderes als einen DT fahren. :wink:

@DeMixx
Antriebsschwinge ist zwar clever und billig, ab m.E. 30 PS und bei engagierter Fahrweise machen sich die großen ungefederten Masse leider sehr unangenehm bemerkbar.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von Hamburgo »

@omastimme
Den Tempomaten haben nicht alle Tmax. Ich glaube nur die DX Variante.

@r103
Dankeschön. Den Honda hatte ich mir auch angeguckt. Tolles Fahrzeug!
Das Ladevolumen (unter der Sitzbank) war für mich zu klein. Daher hab
ich dann weiter gesucht, bis ich letztlich beim Mäxchen gelandet bin.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von raptorsl »

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Aber eine Frage quält mich dann doch. Wenn Du soviel Geld in was Neues investiert, wieviele Gedanken hast Du an Alternativen verschwendet?
Weil in den Sphären denke ich bei Roller eher an Honda, und ich meine nicht den Integra, sondern den X-ADV!
Ist zwar auch eher ein verkleidetes Motorrad, aber ich finde das Konzept genial. Ich gestehe aber auch, dass ich die Zuladung (weil für dich ja wichtig) nicht im Kopf habe.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Simon,

Du brauchst Dich nicht quälen. Der X ADV war nicht in der engeren Wahl, da ich
den schlicht nicht leiden mochte. Technisch absolut auf der Höhe der Zeit. Aber
zu dem für mich zu kleinen Laderaum, kommt noch eine relativ hohe Sitzhöhe
(820mm). Damit hat man zwar Bodenfreiheit gewonnen, und kann auch mal in
leichteres Gelände, aber genau das wollte ich nicht. Insgesamt ist der X ADV für
mich eher ein Motorrad als ein Roller. Zudem liegt die verbleibende Zuladung,
wenn man noch Topcase und co nachrüstet, bei rund 170 Kg, was für meine Zwecke
schlicht zu wenig ist.

Zu den übrigen Kandidaten:
Der große Burgman war mir viel zu schwer. Beim BMW 650 GT haben mich die laufenden
Servicekosten und das dünne Händlernetz (vor allem im Ausland) abgeschreckt. :shock:
Beim AK 550 fehlte mir ausreichend Zuladung. Zudem hatte ich das Gefühl,
dass hier noch etwas Entwicklungsarbeit von Kymco geleistet werden muss, um den
Reifegrad des Rollers zu steigern. Das Konzept selbst finde ich gut. Den Preis angemessen.
Aber spiegelnde Displays, Probleme mit leer gelutschten Batterien, eine Zuladung
auf dem Niveau eines Fuffis. Und das bei einem Premiumprodukt? Würde ich überwiegend
alleine unterwegs sein, hätte ich mich eventuell doch für den AK entschieden, aber
ich fahre halt so gut wie nie allein.

Gruß
Jörg

Post Scriptum
Den Preis des Yamaha habe ich mir selbst schön geredet. Zum Einen ist der Wiederverkauf
preislich auf einem anderen Niveau. Zum Anderen gibt es für den Mehrpreis noch einige
exklusive Goodies (Tempomat, TCS, elektr. Scheibe).
Es bleibt aber dabei, dass es eigentlich unvernünftig teuer ist. :oops:
8) carpe diem :D
r103

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von r103 »

Der Max hat aber nachdem was alle Schreiben und nach meiner Erfahrung mit der allerdings nicht sehr langen Probefahrt weit und breit das beste Fahrwerk und zudem wohl keine Schwächen und Ausfalle im ganz langen Langzeitbetrieb 80Tkm +... :D

Insofern ist der Preis deutlich gerechtfertigter als bei dem anfälligen BMW-Roller.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von Hamburgo »

Moin r103,

das stimmt natürlich. Aber wenn man sich überlegt was für geile Roller man in
der 400ccm-Klasse für etwa das halbe Geld bekommt, dann kommt man schon ins
Grübeln. Wenn ich mir den Kymco Xciting 400 oder auch den Yamaha X-Max 400
in Ruhe ansehe, dann liegen ja keine Welten zwischen dieser Fahrzeugklasse
und dem "Premiumsegment". Weder bei den Pferdestärken, noch bei den Hubräumen.

Der Aufpreis (bis zu knapp 100%) steht eigentlich in keinem "vernünftigen" Verhältnis zum
"technischen" Mehrwert. Klar ist alles oder zumindest vieles etwas besser, aber eben
nicht um 100% besser. Wenn man sich nur das Preis-Leistungsverhältnis anguckt, macht
es eigentlich keinen Sinn ins Premiumsegment zu wechseln. Auch mein NDT 350
war schon ein geiler Roller, mit dem ich viel Freude hatte und super unterwegs
gewesen bin.

Aber dann kommt natürlich noch etwas ins Spiel, an das sich eben kein Preisschild
hängen lässt. Nenn es Prestige, nenn es Emotion oder den Haben-Will-Faktor. Egal
wie Du es nennst, hier ist wohl der Grund etwa für den Erfolg der großen Burgmänner
oder der T-Mäxchen zu finden.

Haben ist immer besser als Brauchen. :lol:

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 29.08.2018, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Adieu / Kymi muss leider gehn / Hallo Mäxchen

Beitrag von raptorsl »

Danke für die ausführliche Antwort Jörg 8)
Wie ich schon sagte, die techn. Daten des X-ADV hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm.

Hast also bestimmt die richtige Entscheidung getroffen.
Nochmal viel Spaß damit.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast