Nicht zu glauben

Ihr habt etwas erlebt , was nicht alltäglich ist und es hat etwas mit Rollern , Motorrädern etc. zu tun ?
Laß alle daran teilhaben und schreib es hier auf !
Antworten
Benutzeravatar
Chondaux
Testfahrer de luxe
Beiträge: 153
Registriert: 16.01.2016, 15:17
Wohnort: Osnabrücker Land
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Nicht zu glauben

Beitrag von Chondaux »

Hallo,

gestern auf der Fahrt nach Hause stand ein Herr am Straßenrand und konnte seinen Roller nicht mehr starten. Nett wie ich bin angehalten und gefragt ob ich helfen dürfte. Er sagte mir das er nicht mehr anspringt bez wenn er anspringt dann wieder ausgeht. Da es ein Rex Nachbau war dachte ich mir vielleicht hat sich das gute Stück überhitzt. Als ich fragte wann war der das letzte mal gewartet worden schaute der Herr mich etwas verwirrt an.

Nach seiner Meinung braucht der Roller NUR Benzin und was 2Taker Öl aus der Posten Börse. (Finde jetzt den Fehler)

Er hat wirklich nach dem Tanken etwas 2Taker Öl in den Benzintank geschüttet. Nach dem ich ihm erklärt hatte das es kein 2Takter ist sondern ein 4Takter bei dem man 4Takter Öl nach schütten (habs ihn gezeigt) und das diese Dinger auch Wartung Brauchen usw. Schaute er mich an wie ein Kleinkind dem man gesagt hat das es keinen Weihnachtsmann gibt.

Als der gute man dann ausfallend wurde hatte ich ihm noch viel Glück gewünscht, hab mich verabschiedet und bin weiter nach Hause.

Leider hab ich vergessen auf den Stand zu schaun wieviel KM er schon gefahren ist, er sah auf jedenfall noch gut aus von der Verkleidung. Wie sich das 2Takter Öl auf seinen Motor auswirkt weiß ich nicht. Ich muss zu meiner Schande gestehen ich weiß nicht mal was passiert wenn man die Öle vertauscht also 2Takter mit 4Takter Öl füttert und umgekehrt
Es grüßt dich
Chondaux

Kymco DJ50s in schwarz/rot
https://www.scooter.run

Bild
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht zu glauben

Beitrag von Jäger »

Chondaux hat geschrieben:Hallo,

gestern auf der Fahrt nach Hause stand ein Herr am Straßenrand und konnte seinen Roller nicht mehr starten. Nett wie ich bin angehalten und gefragt ob ich helfen dürfte. Er sagte mir das er nicht mehr anspringt bez wenn er anspringt dann wieder ausgeht. Da es ein Rex Nachbau war dachte ich mir vielleicht hat sich das gute Stück überhitzt. Als ich fragte wann war der das letzte mal gewartet worden schaute der Herr mich etwas verwirrt an.

Nach seiner Meinung braucht der Roller NUR Benzin und was 2Taker Öl aus der Posten Börse. (Finde jetzt den Fehler)

Er hat wirklich nach dem Tanken etwas 2Taker Öl in den Benzintank geschüttet. Nach dem ich ihm erklärt hatte das es kein 2Takter ist sondern ein 4Takter bei dem man 4Takter Öl nach schütten (habs ihn gezeigt) und das diese Dinger auch Wartung Brauchen usw. Schaute er mich an wie ein Kleinkind dem man gesagt hat das es keinen Weihnachtsmann gibt.

Als der gute man dann ausfallend wurde hatte ich ihm noch viel Glück gewünscht, hab mich verabschiedet und bin weiter nach Hause.

Leider hab ich vergessen auf den Stand zu schaun wieviel KM er schon gefahren ist, er sah auf jedenfall noch gut aus von der Verkleidung. Wie sich das 2Takter Öl auf seinen Motor auswirkt weiß ich nicht. Ich muss zu meiner Schande gestehen ich weiß nicht mal was passiert wenn man die Öle vertauscht also 2Takter mit 4Takter Öl füttert und umgekehrt


"Man lernt die nettesten Leute auf Rollern kennen!" ... oder so ähnlich ... :D


Und ausfallend wurde er?


Dem hätte ich die Ohren verknotet ... und zwar vor den Augen ... 8)
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht zu glauben

Beitrag von Rick »

Dummheit stirbt nicht aus ...
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht zu glauben

Beitrag von k-manne »

Typischer Fall von "ich kann alles, ich weiss alles"
und der Rest der Menschheit besteht nur aus rotzfrechen Volltrotteln.
Je nach Laune hätte ich die Pfeife ordentlich zusammen gefaltet.
Das negative Erlebnis hält dich aber in Zukunft hoffentlich nicht davon ab deine Hilfe an zu bieten.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht zu glauben

Beitrag von Fipps »

Manche lernen s halt gern auf die Harte Tour . Die in der Werkstatt werden ihm schon sagen , wie s funktioniert : Mit ein wenig Glück wird er es auf der Rechnung finden .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht zu glauben

Beitrag von Rick »

k-manne hat geschrieben:[...] Das negative Erlebnis hält dich aber in Zukunft hoffentlich nicht davon ab deine Hilfe an zu bieten.
Toller Zusatz, Manne, richtig gut. Denn wir dürfen uns unsere Hilfsbereitschaft nicht von Erlebnissen, wie Chondaux eines schildert, madig machen lassen.

Ich habe vor wenigen Wochen nach etwa sieben Monaten das erste mal wieder meinen alten Chinafuffi gefahren. Das die Tankanzeige nichts taugt hatte ich zwar nicht vergessen, aber daß sie 'ne halbe Füllung anzeigt wenn nur noch ein paar Tropfen im Tank sind, das war neu ...

Auf der B75 zwischen Ahrensburg und Hamburg bin ich ohne Sprit liegen geblieben, rechts ran und andere winkend um Hilfe gebeten. Nur etwa jedes dreißigste Auto hielt an, weit überwiegend waren es Frauen. Leider Dieselfahrerinnen bzw. ohne Reservekanister, erst das etwa zwölfte haltende Auto, ein Vater mit zwei oder drei Kindern, brachte Hilfe.

Allerdings nicht sofort, Kanister leer; der Mann mußte erst zur Tanke, drei oder vier Kilometer entfernt. Als er mit etwa zwei Litern im Kanister zurück war, betankte er ganz selbstverständlich meinen Roller. Dies sei doch "eine gute Gelegenheit, den Kindern die Notwendigkeit von Hilfsbereitschaft näher zu bringen". Und er wollte nicht mal Geld dafür nehmen, "kommt überhaupt nicht in Frage!"

Letztlich hat er dann aber "Eisgeld" für die Kinder akzeptiert. :-)

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Chondaux
Testfahrer de luxe
Beiträge: 153
Registriert: 16.01.2016, 15:17
Wohnort: Osnabrücker Land
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht zu glauben

Beitrag von Chondaux »

Meine Ex Frau sagte immer ich bin zu nett. Es gibt solche und solche und ich bleibe hilfsbereit.
Es grüßt dich
Chondaux

Kymco DJ50s in schwarz/rot
https://www.scooter.run

Bild
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht zu glauben

Beitrag von Rick »

Chondaux hat geschrieben:[...] ich bleibe hilfsbereit.
Richtig so, ich auch.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht zu glauben

Beitrag von mopedfreak »

Chondaux hat geschrieben: Wie sich das 2Takter Öl auf seinen Motor auswirkt weiß ich nicht. Ich muss zu meiner Schande gestehen ich weiß nicht mal was passiert wenn man die Öle vertauscht also 2Takter mit 4Takter Öl füttert und umgekehrt
Hi,

da passiert beides nichts. Evtl. auftretende defekte durch 2-Takt-Öl als Motorschmierung sehen anders aus, falls es denn überhaupt welche geben sollte.
2-Takt-Öl zum Sprit macht auch nichts, wenn man es nicht übertreibt. 1:10 geht auf alle fälle noch Problemlos.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht zu glauben

Beitrag von Fipps »

ICH wäre mir da nicht so sicher .Bei ein paar Tankfüllungen mag das noch durchgehen - aber auf Dauer ????? Wer mit dem Roller 100.000.Km erreichen will , sollte schon alles richtig machen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht zu glauben

Beitrag von Rick »

Moin Fipps,

stimmt schon -- aber für 100.000 Kilometer würdest Du Dir wohl kaum 'nen Baumarktroller kaufen, oder? :lol:

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht zu glauben

Beitrag von Hamburgo »

Ich denke ein 4T Öl in einen Zweitakter wäre wohl nicht so gut. 2T Öle sind ja zum verbrennen optimiert.
Es wurde extra für eine schadstoffarme Verbrennung entwickelt, und es besitzt dafür bspw. einen geringeren
Aschegehalt als 4T Öle.

Wenn man 4T Öl statt 2T Öl in den Zweitakter schüttet, wird man wohl eine starke Rauchentwicklung
feststellen. Das 4-Takt-Öl wird nicht sauber und rückstandfrei verbrennen, und es kann daher
Ablagerungen im Motor hinterlassen. Über längere Zeit werden Motor und Auspuff „verkoken“, so
dass die Leistung nachlässt, bis der Motor schließlich kaum mehr richtig läuft.

Im 4T Motor hingegen soll das Benzin ölfrei bleiben. Die Schmierung des Kolbens wird über einen
extra Ölkreis gewährleistet. Sollte jetzt "versehentlich" etwas 2T Öl mit in den Tank des 4T Rollers
kommen, sollte das normalerweise eigentlich problemlos mit verbrannt werden können (nehme ich
jedenfalls an). Vielleicht gibt es Probleme, wenn das Mischungsverhältnis derart falsch ist, dass das
Gemisch deswegen nicht mehr vernünftig verbrannt werden kann bzw. gar nicht mehr zündet.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nicht zu glauben

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Benzin - Rapsöl 5:1 geht auch noch :D
Fährt sich recht normal, was auch an der etwas zu Großzügig bemessenen HD liegen wird. Im Baotian 72ccm. Kein feststellbarer Leistungsverlust, dafür Pommes-Duft.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Krasse Geschichten !!!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste