Neue(r) Kolben(ringe) einbauen was und wie?

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Ludwig_Kaiser
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Neue(r) Kolben(ringe) einbauen was und wie?

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Hallo,
da die Kompression nicht mehr ganz so gut ist möchte ich bei meinem S8 50 2T Kolbenringe bzw. gleich den Kolben erneuern.
Laufleistung knapp 5T Km über 4 Jahre im Ganzjahresbetrieb mit sehr viel Kurzstrecke.
Kolbenmantel und Zylinderlauffläche sehen nach Sichtkontrolle noch gut aus.
  • Soll ich nur Ringe (Ori 20€) oder ganzen Kolbensatz (z. B. Meteor 25€) tauschen?
  • Soll ich Ori Zylinderkopf-/fußdichtung nehmen oder tun's welche aus dem Zubehörhandel?
  • Zusätzlich Dichtmasse (z. B. Dirk HT) auf Fuß und Kopf oder nur Fuß auftragen?
    Und wenn ja wieviel und wie?
Danke schon mal im voraus.

Grüße,
Ludwig
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Daxthomas
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Re: Neue(r) Kolben(ringe) einbauen was und wie?

Beitrag von Daxthomas »

Nach 5 tkm ??????????????????????? Unmöglich !!!!

Dichtmasse ?? Schmeiß die weg und nimm Originale Dichtungen !!!

Wenn du Basteln willst dann bau mal dran rum. Ich selbst wechsle immer alles. Zylinder und Kolben.

Kannst auch Zubehör nehmen. Naraku funktioniert gut.

Ich denke nicht dass der Kolben, Ringe und so was haben. Ist viel zu früh.
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blaumeise
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Re: Neue(r) Kolben(ringe) einbauen was und wie?

Beitrag von blaumeise »

Das klingt nach Auspuff zu...

Hast Du die Kompression gemessen?
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Ludwig_Kaiser
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Re: Neue(r) Kolben(ringe) einbauen was und wie?

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Also erstmal Danke an Daxthomas und Blaumeise.

Ich war leider krank und konnte deshalb nicht weiter am Roller arbeiten...
...aber jetzt:

Die Zylinderlaufbahn zeigt oben und unten doch Riefen, die sicht- aber nicht fühlbar sind - siehe Bild. Ist das normal?
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Zylinderkopf und der Kolben haben verkokelte Ablagerungen - siehe Bilder. Das Kerzenbild ist aktuell Rehbraun war aber vor einiger Zeit pechschwarz.
Kann ich diese Ablagerungen z. B. mit Bremsenreiniger und einer harten Zahnbürste wegbekommen?
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Bild
Bild

Die Oberfläche der Kolbenringe fühlt sich außenherum nicht glatt sondern rau an.
Also doch Kolbenringe wechseln oder besser gleich ein neues Zylinderkit?

Vielen Dank schon mal im voraus für die immer hilfreichen Antworten.
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Bastian90
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Re: Neue(r) Kolben(ringe) einbauen was und wie?

Beitrag von Bastian90 »

Zum Zylinderkopf: Mit einer feinen Drahtbürste beklommst die Kruste weg (Ölrückstände von der Verbrennung).
Kolben & Ringe: Sehen noch super aus, brennt nicht wirklich dran vorbei.
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Re: Neue(r) Kolben(ringe) einbauen was und wie?

Beitrag von Snooze »

der sieht noch gut aus,pass auf das du die Kolbenringe richtig zusammengedrückt bekommst wenn der Zylinder montiert wird .
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Ludwig_Kaiser
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Re: Neue(r) Kolben(ringe) einbauen was und wie?

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Ich weiß, dass es Unterschiede zwischen oberem und unterem Kolbenring gibt bzw. geben kann.
Aber: gibt es bei (den ori.) Kolbenringen Oberseite und Unterseite?
Ich habe mir die genauer angeguckt und eine Seite ist blank und die andere sieht wie angekokelt aus mit außen rum einem blanken Rand.
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Daxthomas
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Re: Neue(r) Kolben(ringe) einbauen was und wie?

Beitrag von Daxthomas »

Ja, ober und unterseite. Sind Markirungen drauf.
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Ludwig_Kaiser
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Re: Neue(r) Kolben(ringe) einbauen was und wie?

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Daxthomas hat geschrieben:Ja, ober und unterseite. Sind Markirungen drauf.
Danke. Wie sehen diese Markierungen denn aus?
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Bastian90
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Re: Neue(r) Kolben(ringe) einbauen was und wie?

Beitrag von Bastian90 »

Bei den Kolbenringen handelt es sich ja sowieso um Trapezkolbenringe. Diese passen auch nur in eine Richtung in die Ringnuten.
Auf den Kolbenringen ist wie gesagt die Markierung > eine Stoßmarkierung, diese muss zur korrekten Montage nach oben zeigen.
Andernfalls kann der Kolben nicht in den Zylinder geschoben werden.

Die Kolbenringe haben auch unterschiedliche Stärken > Oben 1,2mm, unten 1,5mm.

Hier sieht man das beispiel von Trapezkolbenringe: https://www.ostoase.de/Kolbenring-4100- ... ben-Simson

Meistens ist auf der oberen seite eine T markierung oder ein A z.B. Wie hier
https://www.ural-zentrale.de/de/motoren ... 8-mm-x-2-5
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Re: Neue(r) Kolben(ringe) einbauen was und wie?

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

Also - neuer Zwischenstand:
  • Habe Kolben, Kolbenringe und Zylinderkopf mit MX14 grobem Schwam und für die ganz hartnäckigen Verkrustungen mit einem kleinen Schraubenzieher gereinigt.
    Bild Bild
  • Zylinder von losem Rost befreit und dann mit Presto Rostumwandler behandelt. Das erzeugt eine schwarze Oxidschicht, sollte im ersten Betrieb "einbrennen" und danach sollte der Zylinder - zumindest in der Theorie - keinen Rost mehr ansetzen.
    Bild
  • Mit neuer Kopf- und Fußdichtung wieder zusammengebaut aber noch nicht getestet / gefahren.
Habe noch ein paar andere kleine Baustellen bevor er wieder fahrbereit ist und leider nicht soviel Zeit wie ich gerne hätte.
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Ludwig_Kaiser
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Re: Neue(r) Kolben(ringe) einbauen was und wie?

Beitrag von Ludwig_Kaiser »

blaumeise hat geschrieben:Das klingt nach Auspuff zu...

Hast Du die Kompression gemessen?
Du hattest recht, mittlerweile ist ein offener Giannelli Go dran 8).
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