Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Hier steht alles zum Agility City+ 50 2T , dem 2015 neuen Großradler von Kymco ...Komm rein !
Antworten
JackyBokisa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2018, 18:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von JackyBokisa »

Hallo zusammen,

bekomme Morgen einen Kymco Agility City + 50 2 T / 45 km/h.

Wie und wie lange fahre ich den Motor am besten ein ?

Vielen Dank für eure Hilfe. :wink:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Daxthomas »

Sowas hat man früher gemacht um die 1800. Heute nicht mehr. Das Material ist STANDFEST.
Klar kann man für's Gewissen am Anfang etwas Piano machen. Aber für was ?? Es funktioniert auch ohne einfahren und Schäden hatte ich diesbezüglich noch nie.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Rick »

Moin JackyBokisa,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Das mit dem Einfahren ist halb so wild, wie ich letzten Herbst beim Kauf meines neuen 2-Takt Fuffis erfahren habe.

"Da es ein Variomatik-Fahrzeug ist, erreichst Du sowieso bei jedem anfahren die maximale Motordrehzahl. Was willst Du da noch durch anschließendes Gaswegnehmen erreichen?" hieß es beim Händler. Das fand ich überzeugend und habe von Anfang an meinen Spaß gehabt.

Aber wenn Du Dir diesbezüglich in gutem Glauben Mühe machen willst, findest Du in der Betriebsanleitung einen Hinweis, sinngemäß "die ersten 500 Kilometer nicht ganz Vollgas" oder so ähnlich. Wer's mag, mag's mögen ...

So oder so Glückwunsch zum Agility -- toll das Du trotz Euro4 noch 'nen Zweitakter erwischt hast -- und allzeit sichere Fahrt!

Grüße
Rick

PS: die Reifen haben allerdings die ersten etwa 250 - 300 Kilometer noch nicht den optimalen Grip, also solltest Du Kurven eher gemütlich angehen.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Rick »

Daxthomas hat geschrieben:Sowas hat man früher gemacht um die 1800 (...)
Stimmt nicht ganz, war auch um 1870 noch gängige Praxis. :lol:
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
JackyBokisa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2018, 18:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von JackyBokisa »

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten. :D

Die Bedienungsanleitung/Handbuch liegt mir als PDF in englisch vor. Dort steht übersetzt :

Richtiges Einfahren verlängert die Lebensdauer des Motors !

Bei einem neuen 50ccm/45 km/h Roller, halten Sie die Dauergeschwindigkeit unter 30 km/h für die ersten 1000 km.

Vermeiden sie plötzliche Beschleunigungen und lange Fahrten mit hoher Geschwindigkeit.

Bei heißem Wetter überhitzt der Motor leicht bei längerem Leerlauf. Stoppen Sie den Motor in diesem Fall an Bahnschranken, Ampeln und sonstigen Situationen mit längerer Standzeit.

Moderates Fahren verlängert die Lebensdauer des Motors.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Hamburgo »

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

folge einfach den Anweisungen des englischen Handbuchs :!:

Das ist nicht schwer. Hohe Geschwindigkeiten wirst Du mit einem Fuffi
ohnehin nicht erreichen. Das wäre also schon mal kein Problem. :D

Plötzliches beschleunigen wäre ja für den Motor überraschend! Also
jedes Mal bevor Du beschleunigst, sprichst Du kurz mit Deinem Roller,
damit der Motor nicht überrascht wird. :lol:

Alles klar? Ok. Jetzt mal im Ernst. Fahr einfach Deinen neuen Roller,
und hab Spass dabei. Der Motor wird nicht überhitzen, wenn Du an einer
Ampel stehst. Das ist einfach kompletter Nonsens. Wenn Du natürlich
irgendwo (z.B. einer Bahnschranke) etwas länger warten musst, dann
mach ihn der Umwelt zuliebe aus.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
JackyBokisa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2018, 18:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von JackyBokisa »

Alles klar, das ist mir natürlich am liebsten das ich gleich fahren kann ohne auf irgend etwas achten zu müssen. ;)

Dann jetzt gleich meine nächste Frage :D

Ich weiss ja nicht welches Zweitaktöl vom Werk aus drin ist, welches Öl empfehlt ihr für diesen Motor ?

Mineralisch, Teilsynthetik oder Vollsynthetik ?

Welche Marke ?

Natürlich am besten eins mit einem guten Preis Leistungsverhältnis ;)
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Jäger »

Vollsynthetisch, selbstmischend (falls man es mal direkt in den Tank kippen will/muß).

Beim Discounter oder Gartenmarkt,

"für Motorsägen" etc.

Bei Aldi Süd war es zu meiner Emme-Zeit immer am günstigsten - gab es aber nur zur Gartensaison!
JackyBokisa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2018, 18:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von JackyBokisa »

Dann müsste dieses Öl hier doch ausreichend sein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe : https://www.ebay.de/itm/1l-LITER-MANNOL ... SwZrdbLa2h


Hat die gleichen Freigaben/Spezifikationen wie das sündhaft teure Scooter von Liqui Molly.

Nur vom Preis her halt sehr Interessant.

Entschuldigt meine vielen Fragen, aber ich habe nur Erfahrungen mit 4 Taktern. :roll:
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Fipps »

Reicht vollkommen aus . Mehr brauchts nicht !
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Jäger »

JackyBokisa hat geschrieben:Dann müsste dieses Öl hier doch ausreichend sein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe : https://www.ebay.de/itm/1l-LITER-MANNOL ... SwZrdbLa2h


Hat die gleichen Freigaben/Spezifikationen wie das sündhaft teure Scooter von Liqui Molly.

Nur vom Preis her halt sehr Interessant.

Entschuldigt meine vielen Fragen, aber ich habe nur Erfahrungen mit 4 Taktern. :roll:


Hijack :lol:

hier haste mal bissel was zum Lesen (Lesezeit ca. 5 Minuten) Zweitaktöle betreffend

http://www.2takt-oel.de/zweitaktoel-wis ... -takt-oel/


Wie du ziemlich schnell feststellen wirst, ist der einzige "Nachteil" vom (voll)synthetischen Öl der Preis. 8)


Und wenn du mal beim Discounter, Baumarkt etc. nach Nachschub suchst, bitte aufpassen, daß du kein "Kettenöl" (für Motorsägen) kaufst!

Sondern 2T Motorenöl! :idea:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Daxthomas »

Teilsynthetik , die Marke ist egal.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
JackyBokisa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2018, 18:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von JackyBokisa »

Habe den Roller heute beim Händler abgeholt.

Auf meine Frage welches Öl ich denn fahren soll, hat mir der Inhaber gesagt das ich ganz einfaches mineralisches Öl nehmen soll.

Das deckt sich jetzt natürlich überhaupt nicht mit euren Aussagen, und was man sonst so liest.

Da ich selbst aus Bonn komme und die weiterer Wartung und Instandhaltung MeisterZIP machen wird, ist mir die Aussage von dem Inhaber des Geschäfts wo ich den Roller gekauft habe auch ziemlich egal.

Hätte ja auch gerne direkt bei MeisterZIP gekauft, aber er hat nur noch 4 Takter, und ich wollte halt unbedingt einen Zweitakter. Bin froh so einen Spezialisten quasi in der Nachbarschaft wohnen zu haben, der mir auch die Wartungen macht, obwohl der Roller nicht von ihm ist.

Ich denke ich werde ein Teilsynthetisches nehmen, und sollte der Preisunterschied zu einem Vollsynthetischen nicht immens groß sein,dann zu einem Vollsynthetischen greifen, denke das beide Sorten unproblematisch sind.

Ist bestimmt auch eine Glaubensfrage welches von den beiden denn jetzt wirklich das bessere Öl ist. :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Fipps »

Du wirst garantiert VIEL Spass mit deinem Roller haben !!!! Öl ist erst der Anfang . Jetzt kommt Benzin dazu , dann die Kerzen .Reifen vorne / hinten . Licht .............Ergiebige Themen.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Hasi »

Zum einfahren, möglichst immer die Geschwindigkeiten wechseln und nicht unbedingt Vollgas. Das massiert die Ölpumpe.

Zum Öl, das mineralische ist zwar nicht schlechter setzt aber den Auspuff schneller zu.

Ich habe das liqui Modi vollsynthetisches Öl, allerdings im 5 Liter Kanister. Online auch günstig zu bekommen. Norma hat ansonsten auch immer wieder etwas im Angebot. Im Normalfall reicht as Öl Füllung um die 900 km, hast also Zeit günstige Produkte zu suchen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
JackyBokisa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2018, 18:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von JackyBokisa »

Vielen Dank für eure vielen und umfangreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Aud das einfahren habe ich verzichtet, es steht diesbezüglich auch nichts im gedruckten Handbuch, anderes als das mir auch vorliegende Handbuch als PDF Datei in Englisch.

Ich habe mich für das teilsynthetische Mannol 7805 entschieden, das sollte ausreichend sein für diesen Motor. Es hat die gleichen Spezifikationen wie das Scooter von Liqui Molly, kostet aber nur einen Bruchteil ( 10 Liter inkl. Versand 32,29).

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. :)
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Rick »

Guter Preis, hast Du 'nen Link dazu?
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
JackyBokisa
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2018, 18:50
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von JackyBokisa »

Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Rick »

Wow, das war ja 'ne Expressantwort! Herzlichen Dank dafür, liebe(r) JackyBokisa. Bestellung geht in Kürze raus ...

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Hasi »

Na mit 10 Litern kommst du ja sehr weit. Das reicht für die nächsten drei Jahre. Hoffentlich verlierst du nicht die Freude am 2 Takter.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einfahren Kymco Agility City + 50 2 T ?

Beitrag von Rick »

Moin Hasi!
Hasi hat geschrieben:Na mit 10 Litern kommst du ja sehr weit. Das reicht für die nächsten drei Jahre. Hoffentlich verlierst du nicht die Freude am 2 Takter.
Reichen tut's knapp zwei Jahre und die Freude am Zweitakter zu verlieren ist unmöglich. Nur wenn man 'nen Lappen für mehr Hubraum machen (bei mir definitiv ausgeschlossen) und dann 'nen Neufahrzeug kaufen würde, wäre der Wechsel zum Viertakter unvermeidbar.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Antworten

Zurück zu „Agility 50 City+ 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste