Welche Reifen sind gut?

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Welche Reifen sind gut?

Beitrag von KarateRider »

Hallo zusammen,
da sich meine Erstbereifung langsam dem Exitus zuneigt, wird es Zeit zusammen mit dem nächsten bald anstehenden Service neue Reifen aufziehen zu lassen. Ich hab bisher fast tmmer gutes von Heidenau bei euch gelesen, jedoch stelle ich mir die Frage, welche passen und welche sind davon wiederum die "besten"?
Ich bin Ganzjahresfahrer, also sollte er auch etwas Regen abkönnen, bei Schnee und insbesondere Eis ist 2-Rad natürlich kritisch... denke da bietet keiner mehr zuverlässigen Halt?
Ich wäre um Tipps (auch außerhalb von Heidenau wenn ihr welche habt) sehr dankbar :mrgreen:
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen sind gut?

Beitrag von Hamburgo »

für den Anfang guckst Du hier: :shock:

https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=1 ... en#p206106

Hier im Forum hab ich auch schon einige Empfehlungen für den Metzeler Feelfree
oder den Michelin City Grip gelesen.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen sind gut?

Beitrag von blaumeise »

Ich fahre seit 8000 km die Heidenau K66 Snowtex, auch bei echt miesem Wetter. Auf richtigem Glatteis hilft garnix, da kannste ja nichtmal richtig gehen :)
Mir ist noch nie - auch bei hartem Bremsen - das Vorderrad blockiert oder gerutscht. Für mich sind das die besten Reifen der Welt. Achja, ich hab auch nen 50er Roller.

Der Verschleiß ist erträglich, die Reifen halten wohl noch diesen Winter durch, also 10 000 km dann.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen sind gut?

Beitrag von Rick »

Moin, KarateRider!

Auf meinem ersten motorisierten Zweirad, einem Chinafuffi Bj. 2010, gekauft 7/'14 mit knapp 1.900 km, hatte ich etwa ein Jahr die original "Holzreifen", dann kamen Heidenau K56 drauf. Schon auf trockener Straße war das ein deutlicher Unterschied, ich habe mich nach 'ner halben Stunde Eingewöhnung sehr viel sicherer gefühlt. Auf nasser Straße und später bei Saukälte waren die Heidenau ebenfalls erheblich besser und somit jeden Cent wert. Habe den Roller bis heute als "Reserve", fahre ihn gelegentlich. Bis jetzt insgesamt etwa 3500 km mit den Heidenauern und wie's aussieht schafft der Hinterreifen ganz locker nochmal das doppelte, der Vorderreifen entsprechend ...

Fahre jetzt auf meinem 11/2017 neu gekauften CItystar 50 Heidenau K62; gleich vom Händler montieren lassen, da die original Michelin "2 CT Power Pure SC" (heißen wirklich so, gerade abgelesen) meiner Infolage im letzten Herbst zufolge bei Nässe nichts taugen. Ganz so schlimm ist es, wie ich inzwischen weiß, nicht -- die sollen bei Regen kein Sicherheitsrisiko sein. Aber unterdurchschnittlich sehr wohl, drum bereue ich meine Entscheidung keineswegs.

Bei den Heidenau habe ich mich bewußt gegen die "Snowtex"- Variante entschieden, da ich zwar den Winter (wenn's eben geht) durchfahre, aber Moped und Schnee für unvereinbar halte und mir die Laufleistung aus Kostengründen wichtig ist.

Inzwischen bin ich mit dem neuen samt K62 ebenfalls rund 3500 km gefahren, habe mich immer echt sicher gefühlt -- und der Hinterreifen wirkt, als wolle er mindestens 15.000 km halten.

Auch deshalb war die Entscheidung genau die richtige.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Welche Reifen sind gut?

Beitrag von KarateRider »

Also laut Heidenau sind folgende Kombis möglich:
Reifen Yager GT 50.png
Reifen Yager GT 50.png (25.01 KiB) 3607 mal betrachtet
Da ich auf maximale Haftung aus bin (und in seltenen Fällen auch mal einen Waldweg fahre) dachte ich eben an die markierte snowtex kombi. oder wären 2 gleich Reifen besser?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen sind gut?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo KarateRider,

die Snowtex funktionieren bei niedrigen Temperaturen und auch bei verschneiten Straßen besser, als alle anderen Reifen auch anderer Hersteller. Falls Du bei winterlichen Straßenverhältnissen, wie Schnee-, Eis- oder Reifglätte den Roller stehen läßt, sind die normalen K 62/K58 mod. die bessere Wahl gerade bezüglich des Verschleißverhaltens bei höheren Temperaturen. Auf meinem Yager GT 200i habe ich jahrelang mit saisonalem Wechsel beide Kombinationen gefahren.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen sind gut?

Beitrag von Rick »

Moin KarateRider!

Auch ich fahre immer mal über Wald- oder Feldwege, durchaus auch ohne das es Tage nicht geregnet hat. Ich muß manchmal einfach raus aus der Stadt, so schön und so grün Hamburg auch ist -- ab in die Botanik, selbst wenn's Bindfäden regnet. Auch deshalb fiel die Wahl zweimal auf Heidenau.

Und wie unser Gevatter schreibt, Snowtex nur wenn's auch bei Schnee und Co. passen muß, sonst sind sie verschleißbedingt zu teuer. Und im Sommer auch nicht so haftend, es sind halt "Spezialisten". Man muß also schon aus Sicherheitsgründen wechseln, und allein das kostet zweimal jährlich nicht "nur 'n Appl un' 'n Ei".

Für meinen Bedarf sind die "einfachen" K62 optimal, was wohl für die meisten gelten dürfte. Aber wer auch bei widrigen Straßenverhältnissen auf seinen Roller angewiesen ist muß eben realisieren, daß Sicherheit ihren Preis hat und es machen wie der Gevatter.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen sind gut?

Beitrag von gevatterobelix »

Rick hat geschrieben: ... Aber wer auch bei widrigen Straßenverhältnissen auf seinen Roller angewiesen ist muß eben realisieren, daß Sicherheit ihren Preis hat und es machen wie der Gevatter. ...
Und deshalb bekommt mein Citystar 200i im Winterhalbjahr die Heidenau K62 M+S Snowtex .

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste