Startprobleme

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Baule
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2018, 20:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Startprobleme

Beitrag von Baule »

Servus miteinander,

ich habe einen Dowtown 300i Bj. 2009

Leider springt er öfters mal schlecht an. Neue Gel-Batterie verbaut und zusätzlich auch noch eine zweite zum testen parallel.
Temperatur spielt dabei keine Rolle also Sommer wie Winter.
Der Fehlercode 33 wird dabei schon länger angezeigt, kann von mir auch nicht gelöscht werden.(mit der 10 Sek. Methode)
Jetzt meine Frage, der Anlasser dreht nicht wircklich schnell auch wenn der Motor warm ist.
Wenn ich aber den Gasgriff ca. ein cm aufdrehe dreht der Anlasser deutlich schneller.
Ist das normal oder ist da der Sensor (Drosselklappe) im Eimer.

Grüße
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von k-manne »

Zum Thema Fehlercode: war bei mir auch so,
gugsch Du hier:
https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=6 ... 33#p193714
Gruß Manne
Ps. Über die SuFu wirst du noch mehr finden.
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von happy-Jack »

Baule hat geschrieben:Servus miteinander,

ich habe einen Dowtown 300i Bj. 2009

Leider springt er öfters mal schlecht an. Neue Gel-Batterie verbaut und zusätzlich auch noch eine zweite zum testen parallel.
Temperatur spielt dabei keine Rolle also Sommer wie Winter.
Der Fehlercode 33 wird dabei schon länger angezeigt, kann von mir auch nicht gelöscht werden.(mit der 10 Sek. Methode)
Jetzt meine Frage, der Anlasser dreht nicht wircklich schnell auch wenn der Motor warm ist.
Wenn ich aber den Gasgriff ca. ein cm aufdrehe dreht der Anlasser deutlich schneller.
Ist das normal oder ist da der Sensor (Drosselklappe) im Eimer.

Grüße

Hi, Fehlercode 33 ? Bist du sicher? 33 steht garnicht in der Fehler-Code-Liste, die hört bei 25 auf !

Aber solange der Fehler besteht, lässt sich die Fehlercode-Anzeige auch nicht zurückstellen ! Also erst den Fehler beheben.
Bei meinem Downtown (der gleiche wie deiner) dreht der Anlasser den Motor auch schneller wenn ich das Gas während dem Startvorgang aufmache.

Zum starten sollte man aber nicht am Gas drehen, erst wenn der Motor läuft. Und möglichst immer warten bis der Selbsttest durchgelaufen ist.

Mein Downtown hatte nur Startprobleme bei Aussentemperaturen um und unter 0°C, ansonsten springt er einwandfrei und sofort an. auch wenn er mal eine ganze Woche nur rumsteht :D

jack :wink:
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von happy-Jack »

Ah ja, jetzt habe ich doch was gefunden! :)

Code 33 heißt "Fehler Fuel-Injektor" !!

Also guck mal ob die Kabel ordentliche elektrische Verbindung haben und probier dann mal das Einspritzsystem zurückzusetzen (nicht den Fehlercode, der kommt ggf. hinterher)

TPS/ISC RESET VERFAHREN (Einspritzsystem)
TPS = Throttle Position Sensor = Drosselklappensensor
ISC = Idle speed control = Leerlaufdrehzahlkontrolle
1. Klappen Sie den Seitenständer ein und stellen den Motor-Stop-Schalter auf "ON"
2. Drehen Sie den Zündschlüssel auf "OFF" Position.
3. Öffnen Sie den Gashahn vollständig bis Anschlag.
4. Drehen Sie den Zündschlüssel auf "ON" Position.
5. Schliessen Sie den Gashahn nach acht Sekunden.
6. Drehen Sie den Zündschlüssel auf "OFF" Position.
7. Drehen Sie den Zündschlüssel auf "ON" Position.
8. TPS und ISC sind erfolgreich zurückgestellt worden.

Wenn nicht zurückgestellt, wiederholen Sie die Schritte von 1 bis 8.


Gutes Gelingen ! :mrgreen:

jack
Baule
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2018, 20:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Baule »

Hi happy-Jack,

1000 Dank an dich jetzt ist endlich mal die Warnlampe aus. Nach einem 3/4 Jahr.
Zuerst TPS/ISC RESET dann die Fehlercode-Anzeige zurückstellen.
Bis jetzt springt er auch gut an.(fast)
Leider dreht der Anlasser doch sehr langsam durch.
Sobald ich aber den Gasgriff aber ca. ein cm aufdrehe, dreht auch der Anlasser wie verrückt durch.
Ist halt dann auch nicht so gut weil dann mehr Sprit eingesprizt wird.
Wie kann ich der Anlasserdrehzahl noch auf die Sprünge helfen?
Gruß Micha
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von smoki 57 »

Ich vermute mal, dass die Drosselklappe ganz schließt und dadurch der Motor während des Startvorganges keine Luft bekommt.

Du solltest auf jeden Fall deswegen mal eine Werkstatt aufsuchen um das kontrollieren zu lassen.

Selbst kann man da nicht viel machen,höchstens Verschlimmbessern.

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Drosselklappe kann auch ganz schließen, weil es das Leerlaufregelventil gibt, welches Luft (geregelt) um die Drosselklappe rumleitet. Damit regelt die ECU den Leerlauf. Evtl. wird das IACV nicht richtig angesteuert, oder ist "vetstopft". Falls der Bypass extern erfolgt, würde ich einfach mal den Schlauch hinter der DK abmachen und schauen ob der Motor flotter durchdreht.
Wenn das Phänomen aber viele andere auch haben, wird es wohl konstruktiv so sein. Ein bischen Gas öffnen beim starten schadet nicht. Wenn er anspringt sofort wieder schließen und der Motor dreht nicht sinnlos hoch.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Paul G
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2018, 21:31
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Paul G »

Hallo erstmal an alle Dt Fahrer,
Ich habe auch Startproblem an meines DT 300i
Manchmal wenn ich sie starte springt sie nicht gleich an, beim zweiten Versuch sie zu starten habe ich festgestellt das Sie ohne denn Zündschlüssel zu drehen sie eine neue Diagnose macht und die Uhr verstellt ist.
Das macht sie nicht immer!
Kann die Batterie oder Starterrelais kaputt sein ?
Gruß
Paul
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von happy-Jack »

Paul G hat geschrieben:Hallo erstmal an alle Dt Fahrer,
Ich habe auch Startproblem an meines DT 300i
Manchmal wenn ich sie starte springt sie nicht gleich an, beim zweiten Versuch sie zu starten habe ich festgestellt das Sie ohne denn Zündschlüssel zu drehen sie eine neue Diagnose macht und die Uhr verstellt ist.
Das macht sie nicht immer!
Kann die Batterie oder Starterrelais kaputt sein ?
Gruß
Paul
Hi, messe die Batteriespannung mal während dem Startvorgang, sie sollte nicht unter 11,5 V absinken !

Weiterhin solltest du die Ladespannung über einen längeren Zeitraum kontrollieren, klebe dir ein Multimeter irgendwo gut sichtbar mit Panzerband fest und lege ein Kabel zur Batterie. Die ständige Anzeige gibt dann Aufschluss über die Spannung der Batterie, die Ladespannung und die Leistung des Laderegler.
Wie alt ist die Batterie?

Batteriespannung einer guten Batterie >12,6 V
Ladespannung eines gut funktionierendem Ladereglers je nach Batteriezustand >13,6 - 14,2 V ....auch mit eingeschaltetem Licht !!!

wenn die Ladespannung beim Licht einschalten rapide zusammenbricht, bis nahe 12V runtergeht, solltest du den Regler ersetzen.

jack :wink:
Paul G
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2018, 21:31
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Paul G »

Die Regler kann es nicht sein, im Stand habe ich 13,8 V
Aber wenn ich ich nach 1 Std die Batterie prüfe hat sie nur 12,5 V
Ist das ok ?
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von happy-Jack »

Paul G hat geschrieben:Die Regler kann es nicht sein, im Stand habe ich 13,8 V
Aber wenn ich ich nach 1 Std die Batterie prüfe hat sie nur 12,5 V
Ist das ok ?

Natürlich NICHT ok !!

Nur kurz mal eben Spannung messen sagt dir nichts!
Mein Regler hatte Phasen wo er einwandfrei ging und hatte Zeiten in dem die Batterie- und Ladespannung bei eingeschaltetem Licht und laufendem Motor unter 12V abfiel !! je mehr Drehzahl, um so weniger Ladespannung !! Bei Licht aus, ziemlich ok, bei Licht ein, ziemlich kaputt ! :evil:

Schließe den Regler nicht voreilig aus ! Diese Regler sind sehr störanfällig. Suche mal hier im Forum nach "Spannungsregler" oder "Laderegler", da gibt es fast 200 Einträge! Ich bin nicht der Einzige der diese Probleme schon hatte.

Wie alt ist denn die Batterie? Wieviel V Spannung hat die Batterie noch wenn der Roller 1-2 Tage steht? Du sagst doch, beim starten so wenig dass die Uhr abschaltet.
Das wird dann während dem Startversuch unter 11V sein.

Mach wie gesagt eine "Dauer-Spannungsmessung" insbesondere während der Fahrt, erst dann kann man was konkretes sagen !

Vorher im Stand jeweils bei Motor und Zündung aus, dann bei Zündung ein, während dem Startversuch, bei Standgas, und bei mäßig erhöhtem Gas...
Messe diese 5 Werte und merke sie dir (am Besten aufschreiben) nur damit kann man eine ziemlich zutreffende Diagnose stellen.
....und beobachte die Ladespannung während der Fahrt! Wichtig !

jack
Paul G
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2018, 21:31
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Paul G »

Ok danke
Werde es prüfen, melde mich.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste