Stilfser Joch 2018

Ihr seid mit eurem Roller unterwegs ( gewesen ) ? Schreibt hier , was ihr erlebt habt !
Antworten
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Stilfser Joch 2018

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

nachstehend ein kleiner Bericht von unserem Ausflug ans Stilfser Joch.

Vorneweg ein dickes Lob an unseren Kymco Roller (und die Heidenau Bereifung). Weder
Warnwesten noch mitgeführte Ersatzteile, oder das erweiterte Bordwerkzeug kamen
zum Einsatz. Der Roller hat uns (voll beladen) vorzüglich (und ohne irgendwelche
Zicken zu veranstalten) zu all unseren Zielen gebracht. Dabei wurden praktisch alle
denkbaren Wetterbedingungen (außer Schnee) und Strassenbeläge (außer Dünensand),
sowie teilweise einige Tausend Höhenmeter pro Tag und Temperaturen zwischen 10 und
37 Grad Celsius bewältigt. Zudem hatten wir ausreichend Stauraum im großen Topcase,
unter der Sitzbank und in den beiden Satteltaschen. :D

Bild

Von dieser Tour träumte ich schon seit ich vor ein paar Jahren einen Bericht über die
"schönste" Strasse der Welt (bei Topgear) gesehen habe. Dieses Jahr war es nun endlich
soweit. Insgesamt waren meine Frau und ich 2 Wochen und rund 3.700 Kilometer mit
unserem NDT 350 unterwegs. :D

An dieser Stelle noch ein besonderer Dank an meine Frau, die natürlich eigene Träume hat,
aber trotzdem immer wieder auch an der Erfüllung meiner Träume mitwirkt.

Wettertechnisch sind wir sehr gut unterwegs gewesen. Lediglich auf dem Hinweg hat
uns auf dem Brenner ein kurzer Schauer erwischt. Auf dem Rückweg haben wir eine
Stunde Dauerregen im Münchener Raum erlebt, den wir aber Dank Regenklamotten auch
gut überstanden haben.

Bild

Die Tour begann am 25.06. und führte uns rund 480 km zu Freunden nach Linsengericht
(bei Gelnhausen). Am nächsten Tag ging es rund 360 km weiter zu Verwandten nach Tuttlingen
(in der Nähe vom Bodensee). Am darauf folgenden Tag haben wir noch einen kleinen Ausflug
nach Freiburg gemacht.

Weiter Richtung Urlaubsdomizil in Mezzana (im Val di Sole im Trentino) ging es am 28.06. (480 km).
Dort hatten wir im Hotel Monte Giner für eine Woche ein Zimmer gebucht. Ich will hier keine
große Werbung machen, aber das Hotel kann ich wirklich jedem nur wärmstens empfehlen :!:

Von Mezzana aus haben wir diverse Touren ins Umland unternommen. Wir waren am Gardasee,
in Meran, Cles, Bozen und natürlich oben am Stilfser Joch. Gerade die Tour zum Stilfser Joch
wäre wegen eines Wetterumschwungs beinahe gescheitert. Den ersten Versuch musste ich am
Passo del Tonale abbrechen, da Nebel die Sicht auf unter 50m drückte. Einen Tag später hatte
ich dann mehr Glück. Bereits die Anreise über Bormio war ein Erlebnis und gespickt mit diversen
Serpentinen. Das Stilfser Joch liegt auf knapp 2.800m Höhe und ist wirklich traumhaft schön.

Bild

Bild

Wer noch Platz auf seiner ToDo-Liste hat, sollte das Stilfser Joch mit aufnehmen. Der Pass
ist üblicherweise zwischen Juni und September schneefrei und geöffnet. Ich hatte doppelt Glück,
da ich trotz mieser Wetterprognose großartiges Wetter hatte, und wohl wegen der Wetterprognose
nur sehr wenig andere Verkehrsteilnehmer unterwegs waren.

Am 05.07. ging es dann rund 370 km in Richtung München, wo wir unser Patenkind besucht haben.
Weiter am 06.07. über rund 410 km nach Leipzig, wo wir einen guten Freund besucht haben. Die
letzte Etappe bescherte uns sonnige 385 km (über Gifhorn und Lüneburg) zurück nach Hamburg.

Alles in allem eine zwar anstrengende aber tolle Tour mit vielen Eindrücken, an die wir
uns noch lange erinnern werden.

Bild

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 28.10.2021, 11:27, insgesamt 4-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von raptorsl »

Nice! :lol:
Ihr hattet bestimmt viel Spaß und auch deine Frau musste bestimmt zugeben, dass die Aussicht von da oben ein Traum ist :D
Und das mit nem Roller bei der Anreise 8)

Ich ziere mich noch mit der CBF zu fahren, weil sie mir nicht tauglich genug erscheint (das Fahrwerk! :? ), auch wenn das natürlich Unsinn ist. :roll: :wink:
Na ich schau mal. Im Moment liegt zu viel anderes an, leider!!!
Dadurch wird es dieses Jahr nichts mehr, obwohl ein zweiwöchiger Urlaub mit der Kleinen geplant war. Leider kommt nun alles anders :cry:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von Hamburgo »

Moin Simon,

ich habe am Stilfser Joch diverse Bikes gesehen. Mit Deiner CBF hättest Du da keine Probleme.
Ich selbst hatte natürlich auch Sorge, ob ich mit einem Roller möglicherweise zu wenig Power
oder Schräglagenfreiheit haben würde. Oder nicht wendig genug für die engen 180 Gradkehren
zu sein. Das war aber alles wirklich kein Problem.

Probleme in den engen Kurven hatten einige Harleys, die teilweise im langsamen Schritttempo
um die engen Kehren tänzeln mussten, und dabei vereinzelt auch die Füsse am Boden hatten, um
nicht umzukippen. Aber auch die sind alle wohlbehalten nach oben und wieder nach unten gekommen.
Auch einige BMW's (R 1200 GS) hatten, vermutlich ob des eher hohen Fahrzeugschwerpunkts,
einige Probleme in den engen Kehren. Ansonsten habe ich keine Zweiräder gesehen, die sich
schwer getan haben. Dafür aber diverse Autos überholt, die natürlich in den engen Kurven oder bei
den steilen Anstiegen fahrzeugbedingt (ähnlich wie beim Ampelstart) kaum mithalten können.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du irgendwann die Gelegenheit bekommst den Dolomiten
mal einen Besuch abzustatten. Auch jenseits des Stilfser Jochs gibt es in den Dolomiten so gut
wie keine ebenen geraden Strassen. Auf dem Weg von Mezzana nach Bozen etwa bin ich eher
zufällig über den Mendelpass gestolpert, der kaum weniger spektakulär zu fahren ist. Aber auch schon
die ganz normalen Verbindungsstrassen zwischen den einzelnen Ortschaften sind sehr abwechslungsreich
und toll zu fahren (zumindest für mich als Flachländer).

In unserem Hotel gab es zudem super lecker Essen und reichlich Wellness, womit meine gleich gute
Hälfte sich schnell anfreunden konnte. In unserem (für rund 500 € pro Nase und Woche) gebuchten Paket
für Motorradfahrer waren sogar eine Massage und ein Candlelightdiner dabei. :D

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 07.08.2018, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von k-manne »

@ Jörg, fast alles richtig gemacht, hättest vom Stilfser noch über Gaviapass zum Mendelpass fahren können.
Wirst aber sicher noch mal dort hin kommen.
Zum Thema Spitzkehren , es gibt kaum falsche Motorräder, i.d.R. liegt es am Fahrer der zu wenig Erfahrung mit der Art Kurven hat, GS 1200 ist auch sehr gut dafür geeignet.
Zum Glück wohne ich so günstig das ich sowas hin und wieder auf zwei Tage mache ( In der Woche)
@ Simon, Du machst dir zu viel Gedanken, ginge auch mit einem Fuffi.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von raptorsl »

Ich weiss, dass die Kleine das eigentlich easy schafft, aber nun ist es leider eh erst mal ad acta gelegt. :(

Btw...
Die BMW R1200GS/GSA ist aufgrund des Boxers für ihren tiefen Schwerpunkt bekannt! Man meint lediglich, dass sie aufgrund der Bauhöhe doch schwer kopflastig sein müsste, aber dem ist nicht so.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von Fipps »

Hallo Jörg . 3.500 Km sind ja ne Menge Holz . Habt ihr euch beim Fahren abgewechselt ? kann mir schon vorstellen daß sich der Popes nach 100 /150 km - nach einer anderen Stellung sehnt . Wie ist das Platzangebot zu 2. auf dem Roller ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von UweF »

Hallo Jörg,
ganz tolle Tour, da kann man richtig neidisch werden. Bin gespannt wann ich sowas endlich einmal in Angriff nehme....
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Fipps,

meine Frau ist reine Sozia, da sie keinen Mopedschein hat. Die Distanzen haben wir Dank
der komfortablen Sitzposition (auch zu zweit) aber gut bewältigen können. Wir machen ohnehin
jede Stunde ein Päuschen, und stärken uns mit Getränken oder Leckereien oder rauchen eine
und geniessen die schönen Ausblicke (sofern vorhanden). Nur eher selten fahren wir auch mal
eine Tankfüllung lang durch.

Schon vor einiger Zeit hatte ich mit dem Gedanken gespielt Gelkissen oder ähnliche Sitzhilfen zu
besorgen. Aber vom reinen Sitzen her, haben wir beim NDT beide bislang keinerlei Probleme
gehabt, weshalb ich diesen Gedanken - trotz der hier im Forum positiven Berichte zu diesen
Sitzhilfen - wieder verworfen habe. Ich sehe aber zu, dass keine Tagesetappe mehr als 400 bis 500
Kilometer lang ist, da es dann irgendwann eben doch beschwerlicher wird. Und ich will ja nicht
riskieren, dass meiner Frau mehr als nötig abgefordert wird, und sie am Ende die Lust am Fahren verliert.
Dabei verfahre ich nach der Maxime: happy wife - happy life :wink:

:shock: guckst Du
Bild

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von Fipps »

Man sagt : Ein Bild sagt mehr wie Tausend Worte . So wie Sie aussieht hat Sie es gut überstanden ( bei dem Vesper !!! )

DANKE
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von laeuferheini »

Hallo Jörg

Dein Bericht ist echt klasse. Man wird neidisch... Eine ähnliche Tour überlege ich für nächstes Jahr. Würde dann aber meinen Xciting auf dem Anhänger bis zur schweizerischen Grenze transportieren und dann losfahren. Was hast Du für Seitentaschen? Kannst Du die weiterempfehlen?
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Heiner,

unsere Satteltaschen sind von Vanucci (Hausmarke von Detlev Louis). Sie werden mit zwei breiten und zwei schmalen
Klettbändern über dem Helmfach miteinander verbunden. Dann Sitzbank zu und fertig. Gegen ein Schlackern werden
die Satteltaschen vorne noch mit mitgelieferten Riemen am Roller befestigt. Das hält bombenfest und beeinflusst
das Fahrverhalten kaum bis garnicht, da die Dinger eng am Roller sind, und zudem noch die Beine der Sozia den Wind
und eventuellen Regen davon fernhalten.

Die Satteltaschen sind wasserresistent, aber nicht wasserdicht. Wir haben daher unsere Klamotten vorsorglich noch in
Plastiktüten verstaut, und diese dann passgerecht in die Satteltaschen getan. Das hat alles sehr gut funktioniert. Ich
kann die Satteltaschen daher definitiv empfehlen.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 20.12.2020, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Kymcofan69
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 11.07.2013, 16:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von Kymcofan69 »

ginge auch mit einem Fuffi.
ehrlich ?
man könnte das stilfser joch wirklich mit nem fuffi hoch tuckern ?
ich suche noch nach einem ziel für meine september 2018 geplante tour und das klingt richtig intressant :-)
die 2 mädels müssen natürlich mit *lach
Kymco GD125,Bj.'03,44000 km,genannt Truddel,der Touri :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von raptorsl »

Na klar geht das. :?
Allerdings will ich nicht wissen wie viele Pausen da notwendig sind beim Weg nach oben, denn man darf nicht vergessen, dass das bei einem soo kleinen Motor schwer aufs Material geht, vor allem wenn dann auch noch mit Maximalgewicht, oder nah dran, gefahren wird (Von einem gut gepackten Anhänger will ich da gar nicht erst reden :oops: :roll: )! :(

Bergab ist dann natürlich wieder alles tutti :D 8)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von k-manne »

Kymcofan69 hat geschrieben:
ginge auch mit einem Fuffi.
ehrlich ?
man könnte das stilfser joch wirklich mit nem fuffi hoch tuckern ?
ich suche noch nach einem ziel für meine september 2018 geplante tour und das klingt richtig intressant :-)
die 2 mädels müssen natürlich mit *lach
Dein größter Vorteil wäre natürlich das Du kaum zu schnell in die Kurven gehst( Bergaufwärts)
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von Hamburgo »

Ich hab da dutzende Fahrradfahrer hochorgeln sehen. Wenn die das hinbekommen,
kommt man da auch mit einem Fuffi hoch :!: Wenn ich mich recht an die gequälten Gesichter
der Radler erinnere, bin ich mir aber nicht sicher, ob die viel Spass bei der Bergbezwingung
hatten. :D

Die Luft auf Passhöhe war jedenfalls so dünn, dass meine Belohnungszigarette eher komisch
geschmeckt hat. :wink:

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von k-manne »

Ein bekannter von mir( Bj. 56) hat das vor zwei Jahren mit Hund im Anhänger und Anhänger am Fahrrad noch gepackt.
Also keine Panik, in der Ruhe liegt die Kraft.
@ Jörg, gibt auch Radler die sich oben auf dem Pass vom Transporter abholen lassen, der Anreiz liegt im bezwingen der Anfahrt.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch 2018

Beitrag von yager200 »

hallo Jörg,
super tour die ihr da zusammen gemacht habt.
man kann dich zu deiner frau nur beglückwünschen,daß sie die touren anstandslos mit macht.
wünsche euch noch viele gemeinsame ziele. :D

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Antworten

Zurück zu „Rollerreisen, Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste