Kupplung kaputt ?

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung kaputt ?

Beitrag von Gegenwind »

Sevus zusammen,

hab seit kurzem folgende Sache die mich nervt.

Szenario wie folgt;

Beim Start des Rollers dreht mittlerweile nicht mehr das Hinterrad mit ( sowie es beim Kaltstart bisher immer üblich bei mir war ).
Der Roller kommt zwar nach wie auf die gleiche Drehzahl im Stand wie vorher aber die Kraftübertragung auf das Hinterrad ist nicht mehr bzw. kaum noch vorhanden.
Das merke ich hauptsächlich im Stand, beim fahren kommt die Beschleunigung manchmal etwas verzögert ( Variorollen und Keilriemen sind in Ordnung ).

Der andere Effekt der mir aufgefallen ist, ist folgender das ich meist beim anfahren oder auch beim erneuten hochbeschleunigen ( insbesondere aus niedrigen Drehzahlen ) ich meine aus der Variogegend ( ich kann es aber nicht genau orten weil es nur während des fahrens auftritt ) ein schabendes Geräusch höhre, bzw. es höhrt sich fast exakt so an als ob irgend etwas irgendwo gegendrücken würde und daran schleift
( immer so ca. 2 sec. kurzes Schleifgeräusch beim anfahren )

Roller lief bis dato ohne Probleme, ansonsten wie gesagt alles ok.
Das einzige was ich vor kurzem gemacht habe war Ventile neu eingestellt., genauso wie nach Empfehlung hier im Forum IN / EX ca. 0,12 mm
( bzw. 0,10 mm Lehre lässt sich leicht saugend durchziehen / 0,15mm Lehre passt nicht mehr durch ). hab das auch noch 2 mal nachgemessen aber das Spiel ist in Ordnung,- leichtes tickern aber keine Industrienähmachine... - nur zur Info.

Km Stand 16.xxx ( seit Neukauf in meinem Besitz ) Roller ist komplett offen.

Mein Gedanke ging in Richtugng defekte Kupplung weil er an sich gut fährt, Roller springt immer sofort an und fährt wie immer. Sind halt momentan
die 2 Dinge ; 1. Keine bzw. kaum Kraftübertragung aufs Hinterrad im Leerlauf
und 2. Schabendes Geräusch beim anfahren und hochbeschleunigen ( insbesondere niedrige Drehzahlen ).

Wer ne Idee , bzw. Meinung dazu ?
Benutzeravatar
Chondaux
Testfahrer de luxe
Beiträge: 153
Registriert: 16.01.2016, 15:17
Wohnort: Osnabrücker Land
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Chondaux »

Hallo,

ich möchte nichts falsches sagen aber ich hatte auch massive Anzug Probleme und hab Wandler inkl. Kupplung Vario und vergaser getauscht. Seit dem zieht er sehr gut. Ach die Kupplungsfedern hab ich getauscht.
Es grüßt dich
Chondaux

Kymco DJ50s in schwarz/rot
https://www.scooter.run

Bild
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Gegenwind »

Hm,

an welchem Bauteil es aber letztendlich bei deinen Problemen lag weist du doch nun auch nicht wenn du mehrere Komponenten auf einmal gewechselt hast
oder wolltest du ohnehin ne Generalüberholung vornehmen^

Ich meine nur,- wäre es nicht sinnvoller gewesen eins nach dem anderen zu testen bzw. zu verbauen ?

So hätte ich das wohl gemacht, weil mich die Fehlerquelle der Erfahrung halber interessiert hätte.

Aber nun gut jedem das seine.
Benutzeravatar
Chondaux
Testfahrer de luxe
Beiträge: 153
Registriert: 16.01.2016, 15:17
Wohnort: Osnabrücker Land
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Chondaux »

Zuerst hatte ich die Vario und Vergaser getauscht. Die Vario war hin und beim Original Vergaser sollte das Kunstoffinnenteil (komme jetzt nicht auf den Namen) 40 Euro Kosten. Dann habe ich einen Naraku Vergaser verbaut.

Das Problem verschwand jedoch nicht so ganz, dann hab ich die komplette Wandlereinheit getauscht und bei der neuen Kupplung auch andere Federn eingesetzt.
Es grüßt dich
Chondaux

Kymco DJ50s in schwarz/rot
https://www.scooter.run

Bild
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Gegenwind »

Ok,- alles klar.
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Gegenwind »

Neue Info zum Thema ;

Allen Anschein nach rutscht der Keilriemen durch, was das schleifende Geräusch beim anfahren sowie die geringere Kraftübertragung aufs Hinterrad
( insbesondere im Leerlauf ) erklären könnte.

Habe jetzt mal testweise 5,5 Gramm Variorollen ( statt der der 6,5 Standart ) probiert und die Problematik hat sich etwas verbessert.

Der Roller zieht nun etwas besser und das schabende Geräusch kommt jetzt kaum noch, aber der Roller zieht bis ca. 60 hoch und dann quält er sich elends ab bis er mal auf 65- 70 kommt... - da zog er früher durchgängig und gleichmäßig bis knapp 70 in die VMax hoch.
Jedoch wird dadurch die Variomatik mittlerweile heißer als sonst und Spritverbrauch ist etwas höher.

Ich bin trotzdem noch der Meinung das es irgendwas mit der Kupplung zu tun hat.
Vielleicht ne andere Gegendruckfeder,- ne Nummer härter wählen ?
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Gegenwind,

also wenn der Riemen wirklich durchrutscht, dann könnte das wohl eher am Wandler liegen.

Ich würde also diesen mal komplett zerlegen, reinigen und dann auch neu schmieren. Dabei mußt du dann auch mal schauen, ob die Führungsstifte i.o. sind und auch die Führungen in denen sie geführt werden. Hier sollten sich keine Ausbuchtungen zeigen (gleichmäßiger Schlitz). Das ganze kannst du dann ggf. mit Malossi Wandlerfett neu schmieren. Aber auch darauf achten das das innere Lager (Rollenlager) keinen Schaden hat.

Bei der Montage achte auf die dünnen abdichtenden O-Ringe, denn wenn die defekt gehen, dann läuft dort ggf. das heiße Fett aus und verschmiert wohlmöglich die Kupplung. Wenn du an der vorderen Wandlerscheibe ziehst, dann muß sich die mit einer leichten Verdrehung bei eintsprechend hoher Zugkraft öffnen.

Auch könnte deine GDF ggf. schon etwas ausgeleiert sein, denn deren Aufgabe ist ja den Druck auf die Wandlerscheiben auszuüben - als Ausgleich zu den Variogewichten. Zu leichte Variogewichte können hier auch zu einem Missverhältnis zur GDF führen. Die Funktionweise von Vario und Wandler hat unser Meister ZIP in einem wunderschönen Bericht im Bereich Technik erläutert.

Prüf das mal.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Gegenwind »

Ok,
Danke der Info.

Vielleicht verbaue ich auch einfach die Kupplung incl.Wandler neu.
Denke bei knapp 17.000 km ist das jetzt nicht unbedingt rausgeschmisenes Geld...

Sobald ich mehr weiß werd ich mich nochmal melden.
Gegenwind
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 27.08.2011, 21:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Gegenwind »

Hab mal den Wandler mal ausbebaut und gecheckt.

War wirklich sehr schwergängig zu bewegen und mit Abrieb o.ä vollgewichst.

Hab ich dann mal gesäubert und gut eingefettet sowie beschrieben.
Jetzt läuft er wieder rund.

In dem Sinne Gruß und Ciao erstmal.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von Schrauberfile »

Wie du siehst, es muß nicht immer gleich neu sein.

Der Antrieb wird ja nicht umsonst in jeder Inspektion geprüft und gereinigt (eigentlich eine Voraussetzung bei eine Funktionsprüfung).

Neus Fett (ich benutze Malossi-Wandlerfett, geht aber auch billiger) ggf. O-Ringe und falls bereits defekt auch neue Simmeringe und schon läuft es wieder. Klar, wenn z.B. die GDF verschließen ist oder die Führung bzw. die Führungsstifte dann wird es teurer, aber deshalb muß es nicht gleich ein neue Wandler sein.

Es freut mich, wenn es nur an einer gründlichen Reinigung gelegen ist.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung kaputt ?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das EP3 von Louis funktioniert auch sehr gut.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste