Hoher Ölverbrauch Ventilschaftdichtungen?

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
GodCast
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2015, 16:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Hoher Ölverbrauch Ventilschaftdichtungen?

Beitrag von GodCast »

Mein Yager 125 hat für meinen Geschmack einen hohen Ölverbrauch. Zuvor war der Limadeckel undicht und da hats gesifft und so dachte ich, dass es daran läge, allerdings ist der Motor jetzt dicht und das Öl verabschiedet sich trotzdem noch nach und nach. Lag unter Minimum und ich habe bestimmt 400ml, vielleicht auch 500ml nachgefüllt bei vielleicht 1000km Laufleistung. Taschentuch am Auspuff zeigt mir nichts an, er verbrennt aber etwas Öl, man riecht es etwas.
Der Motor hat jetzt 30k runter, läuft aber prima, Leistung ist da und so will ich nicht unnötig alles zerlegen. Das Zündkerzengewinde der Zündkerze ist ziemlich verölt. Ich vermute, dass es "nur" die Ventilschaftdichtungen sind, oder sind da auch noch Kolbenringe fällig? Kompression habe ich nicht gemessen (habe kein Werkzeug dafür), dürften aber noch gut sein, ist ja kein 2 Takter.
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ölverbrauch Ventilschaftdichtungen?

Beitrag von Hasi »

Öl an der Zünkerze, na da bin ich mal gespannt wenn es nicht die Kolbenringe sind.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ölverbrauch Ventilschaftdichtungen?

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde den Motor nicht öffnen , wenn der Verbrauch unter 1L/1000km liegt . Schaftdichtungen undicht ? Dann müsste er qualmen , wenn man Gas wegnimmt ( Zunahme Unterdruck ) und dann wieder Gas gibt . Bei Kolbenringen qualmt er immer .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ölverbrauch Ventilschaftdichtungen?

Beitrag von dalung »

Meiner hat auch ein leicht veröltes Zündkerzengewinde , ist scheinbar normal bei dem Motor das ab 25k der Ölverbrauch etwas ansteigt ich hab 250ml/1000km . Als erstes würde ich auf ein dickeres Motoröl umsteigen wenn nicht schon geschehen . z.B. 20W50 Mineral bei der Tante zu kriegen.
Damit kann man den Verbrauch schon etwas senken, ich hatte vor kurzem das Problem bei meinem das er die Standgasdrehzahl immer leicht veränderte, und beim losfahren immer so ein komisches Geräusch kam, wie eine Fehlzündung, es lag daran das mein Einlassventil kleiner als 0,1mm war, sprich die Lehre ging nicht rein, jetzt ist es wieder korrekt und der Motor verhält sich normal.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
GodCast
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 16.06.2015, 16:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hoher Ölverbrauch Ventilschaftdichtungen?

Beitrag von GodCast »

Herzlichen Dank für die Antworten. Ich lasse es erstmal wie es ist, das Ventilspiel 0,12mm werde ich überprüfen.
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste