Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von KarateRider »

Hallo liebe Community,
da ihr beim Thema Roller immer fleißig und hilfreich seid, hoffe ich, auch bei einem beruflichen Thema auf eure Meinungen hoffen zu können.
Es geht um folgendes:
Momentan arbeite ich als Beamter im gehobenen Dienst ca. 1 km von meinem Wohnsitz entfernt. Ich habe nun die Wahl, weiter dort zu arbeiten oder eine 1-Jährige Fortbildung zu machen. Der Ort der Fortbildung ist 38km einfache Strecke entfernt (95% BAB). Nach der Fortbildung könnte ich mich dann entscheiden, ob ich an dieser Stelle fest eingesetzt werden möchte (ebenfalls verbeamte im gD). Ich vermute, dass mir die Arbeit dort deutlich mehr Spaß machen würde. Wäre es euch diese Strecke wert oder würdet ihr die kürzere Strecke bevorzugen? Umziehen ist leider keine Option. Die Bezahlung der neuen Stelle wäre erstmal gleich, die Aufstiegschancen aber etwas besser.
Danke euch im Voraus!
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von sasisoli »

Ich würde, wenn es so ist, wie Du schreibst, die Fortbildung in jedem Falle machen und dann, nachdem Du ja durch die Fortbildung etwas mehr Einblick in die neue Stelle hast, entscheiden wie es weiter geht.
Du kannst nur gewinnen!

M.E. ist es wichtiger, Spaß an seiner Arbeit zu haben, da dies ja doch einen beträchtlichen Teil der Lebenszeit ausmacht. Nur auf das Geld zu schauen ist mein Ding nicht, aber jeder ist anders... ;-)

Und 38km Autobahn ist ja machbar, zumindest mal für 1 Jahr...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Chondaux
Testfahrer de luxe
Beiträge: 153
Registriert: 16.01.2016, 15:17
Wohnort: Osnabrücker Land
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von Chondaux »

Ich würde die Fortbildung nehmen. Eine Veränderung im Leben bringt dich auch etwas weiter.

Die Fahrzeit solltest du in kauf nehmen, es gibt schlimmeres.
Es grüßt dich
Chondaux

Kymco DJ50s in schwarz/rot
https://www.scooter.run

Bild
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von KarateRider »

Danke euch beiden, so hab ich es auch gesehen. Nun die Frage die aufs Forum hier abzielt... Hat kymco was im Angebot, mit dem man die Strecke schön pendeln kann? Bei Eis und Schnee natürlich im Auto :)
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von yager200 »

jeder neue arbeitsplatz bringt veränderungen mit sich.
meistens sieht man die erst wenn man längere zeit dort ist und für sich dann der vor- oder nachteil einstellt.
an der fortbildung teilnehmen würde ich auf jeden fall um für den wechsel besser entscheiden zu können.
dein alter bzw. die restlichen arbeitsjahre bis zur pension hätte für mich auch einen entscheidenden einfluss.

heute schon wissen was ob man sich aus sicht in 10 jahren falsch entschieden ist nicht möglich.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von KarateRider »

ich bin erst junge 22 Jahre alt, habe mein duales Studium letztes jahr beendet :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von MeisterZIP »

Für 38km reicht eigentlich ein 125er aus . Da würde ich einen Agility 125i 16+ CBS nehmen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von gevatterobelix »

MeisterZIP hat geschrieben:Für 38km reicht eigentlich ein 125er aus . Da würde ich einen Agility 125i 16+ CBS nehmen .

MeisterZIP
KarateRider hat geschrieben: ... Der Ort der Fortbildung ist 38km einfache Strecke entfernt (95% BAB). ...
Hallo Meister,

für arbeitstäglich 76 km Fahrtstrecke überwiegend BAB wären mir die mit dem Agility 125i 16+ CBS möglichen Fahrleistungen (Vmax 85 km/h) arg zu karg. Da wäre, wenn´s der Führerschein von KarateRider zuläßt, ein Roller mit mehr als 125 ccm empfehlenswerter. Oder wenigstens ein 125er, der dem möglichen Leistungslimit von 11 kW nahe kommt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von T-Rex »

Ich fahre seit 4 Jahren 4x die Woche ca. 90 km ( davon ca. 83 km Autobahn) einfache Strecke zu meinem Arbeitsplatz in W. Die hab ich anfangs mit dem DT125 zurückgelegt; ich bin sogar 2 Monate mit dem DT125 täglich BN - BO und zurück gefahren (einfache Strecke 110km). Jetzt fahre ich die Strecke BN - W mit meinem Xciting 400i.

Im Winter, meist ab Mitte November (wenn's im Bergischen Land die ersten Bodenfröste gibt) bis Mitte März, fahr ich die Strecke BN - W mit dem IC/ICE.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von yager200 »

mit 22jahren lohnt sich der größere führerschein auf jedenfall.
ein größerer roller mit mehr hubraum auch.
für solche strecken hauptsächlich BAB ist das drehzahlschonender.
du hast fast noch dein ganzes leben im beruf und fahrzeugen vor dir. :lol:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von KarateRider »

Klar der A-Schein kommt her. Daher soll das kein Hindernis sein
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin Karaterider,

bei mehr als 15.000 km in einem Jahr wären das schon mal locker 3 bis 4 Inspektionstermine, falls Du den Großteil davon mit einem neuen Kymco abspulen solltest. Vielleicht wäre ein guter gebrauchter Roller mit einem 10.000 Inspektionsintervall eine Überlegung wert?

Bei insgesamt 38 km pro Strecke hätte ich auch bei einem 125iger keine Bedenken. Mehr Hubraum geht natürlich immer. :wink:

Eine Fortbildung ebenso wie der A-Schein macht immer Sinn. Gerade weil man sich so ja auch neue Perspektiven erarbeitet.

Gruß (aus dem Urlaub in den Alpen)
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 30.06.2018, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von Guck »

Mache mal zuerst die Fortbildung, die Chancen für andere Bewerbungen steigen, bzw. für den Verbleib auf dem alten Dienstposten. 38 km sind relativ bzw. auf der BAB kein Hit, auf dem Land auch ruck-zuck->durch die Stadt leider bescheiden schön. Nach der Fortbildung kannst du immer noch entscheiden.
Ich hatte hier in Berlin zuerst 500 m zu Fuß. Dann nach dem Umzug 4,5 km. Dann andere Dienststelle->17 bzw. 21 km, je nach Fahrstrecke zu bestimmten Zeiten. Dann wieder die 4,5 km. Nunmehr 8 km bzw. 11 km. Fahrzeit jede nach Tageszeit (Schichtdienst) zwischen 16 bzw. 25 min. Das ganze noch 2 Jahre ->dann Pension. Hier macht mir aber die Arbeit am meisten Spass und ich habe die WE immer frei. Ansonsten 5 Tage die gleiche Schicht (Nachtschicht, Späte Spätschicht, Spätschicht, Frühschicht) Ist auf alle Fälle besser als immer die "Wischi-Waschi-Schichten" und Dienstfrei WE 2 in 5 Wochen, welche ich vorher hatte.
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von KarateRider »

Hamburgo hat geschrieben:Moin Moin Karaterider,

bei mehr als 15.000 km in einem Jahr wären das schon mal locker 3 bis 4 Inspektionstermine, falls Du den Großteil davon mit einem neuen Kymco abspulen solltest. Vielleicht wäre ein guter gebrauchter Roller mit einem 10.000 Inspektionsintervall eine Überlegung wert?

Bei insgesamt 38 km pro Strecke hätte ich auch bei einem 125iger keine Bedenken. Mehr Hubraum geht natürlich immer. :wink:

Eine Fortbildung ebenso wie der A-Schein macht immer Sinn. Gerade weil man sich so ja auch neue Perspektiven erarbeitet.

Gruß (aus dem Urlaub in den Alpen)
Jörg
Ein Roller mit 10k Intervall wäre mehr als eine Überlegung wert! Kannst du mir da zuverlässige Modelle nennen?
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauche mal eure Meinung (beruflich)

Beitrag von Hamburgo »

Ich glaube bei Honda und Yamaha gibt es entsprechende Serviceintervalle für größere Hubraumklassen. Aber auch gute gebrauchte Kymco Roller sind denkbar, sobald die Garantiezeit durch ist.

Mein NDT 350 wird im Herbst 2. Ab dann werde ich die Inspektionsintervalle auf alle 8.000 km verlängern. Nach meinen bisherigen Kymco Erfahrungen halte ich das für völlig ausreichend.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste