NDT 15k Inspektion / Pulleys 13,5g kleiner Bericht

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

NDT 15k Inspektion / Pulleys 13,5g kleiner Bericht

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

mein Roller war jetzt zur 15.000 Kilometer Inspektion. Neben neuem Öl, Ölfilter, Bremsbeläge (vorne +
hinten) und Kerze gab es auf meinen Wunsch noch Käseecken (13,5g) und einen neuen Riemen, wobei
ich mir den alten (an sich noch guten) Riemen habe mitgeben lassen (als Ersatzriemen für die anstehende
Alpentour). Materialkosten rund 300 Euro. Lohnkosten rund 150 Euro. Die rund 5.000 Kilometer gefahrenen
Variorollen habe ich mir auch mitgeben lassen, da die wie neu ausgesehen haben (kommt auch mit ins
Reisegepäck).

Der erste Eindruck zu den Pulleys ist sehr positiv, die fahren sich sehr gut. Hatte vorher noch nie welche,
und war etwas in Sorge, dass die im Stadtverkehr oder bei eher gemütlicher Fahrweise "anstrengend" zu
fahren sein könnten. Ist aber nicht so. :D Nicht dass der Roller vorher gemächlich beschleunigt hätte, aber jetzt
hat er nochmal tüchtig an Biss zugelegt, und die Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten sind angenehm
gesunken. Wenn ich im Juli aus den Alpen zurück bin, werde ich vielleicht nochmal etwas ausführlicher über
meine Erfahrungen hierzu berichten.

Zum Roller selber kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. 8) Gerne hätte ich 20 Kilo mehr Zuladung
(offiziell) und etwas komfortablere Stossdämpfer hinten. Bis dato keine Garantieleistungen in Anspruch genommen,
keine Ausfälle oder sonstigen Überraschungen erlebt. Der Roller ist sehr zuverlässig. Eine der beiden Muttern am
Auspuffkrümmer hat sich irgendwann verabschiedet und musste ersetzt werden. Ansonsten alles bestens. :!:

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: NDT 15k Inspektion / Pulleys 13,5g kleiner Bericht

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin Gemeinde,

nach dem ich nunmehr aus dem Urlaub zurück bin, nochmal ein kleiner Nachtrag zu den
Käseecken. Ich bin seit dem Rollenwechsel rund 4.500 Kilometer mit den neuen
Käseecken unterwegs gewesen, und nach meinem subjektiven Empfinden, hat sich das
Fahrverhalten grundsätzlich positiv entwickelt. Von einer signifikante Änderung bei der VMax
kann ich nicht berichten. Der Roller kommt aber doch etwas schneller vom Fleck, und beschleunigt
auch etwas zügiger zwischen 80 bis 120 km/h.

Dadurch wird aus meinem NDT 350i zwar kein Xciting 400, aber ich empfinde die Veränderungen
als sehr angenehm. :lol: "Erkaufen" tun sich diese Effekte mit einer etwas erhöhten Anfahrdrehzahl.
Dafür habe ich bei Autobahntempo etwas weniger Drehzahl als vorher.

Änderungen beim Spritverbrauch habe ich nicht feststellen können. Dazu muss ich aber auch sagen,
dass ich auch vorher kein besonderes Augenmerk auf den Verbrauch gelegt habe. Also steinigt mich
bitte nicht, falls Ihr da andere Erfahrungen gemacht habt.

Ob die Käseecken ihren Preis wert sind? Keine Ahnung! Das mag bitte jeder für sich entscheiden. Ich bin
froh den Wechsel "gewagt" zu haben. Ich fahre aber auch tendenziell viel Langstrecken, und eher wenig
Stadtverkehr. Zur Langlebigkeit kann ich noch nix vernünftiges beitragen. Mal sehen wie lange die Dinger
bei mir tatsächlich halten.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste