Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von melmag »

Hallo zusammen,
da hatte ich doch meinen Grand Dink 125 diese Woche bei der Inspektion und dieses perfide Schlitzohr von Händler gibt mir einen Downtown 300i als Ersatzfahrzeug.
Was war ich doch begeistert vom Durchzug und Fahrverhalten des Downis... war ja fast wieder wie Motorradfahren. Als ich mit meinem 125er vom Hof bin, habe ich gedacht, die hätten meinen Roller kaputt gemacht: NULL Schub und schier endlose Sekunden bis zur Höchstgeschwindigkeit. Mittlerweile habe ich mich wieder dran gewöhnt, aber.... :?

Was ich sagen will, ich werde mir einen gebrauchten Downtown kaufen. Worauf ist besonders zu achten bei dem Roller? Hat der spezielle Schwächen? Geht um die Baujahre 2010 bis 2015. Habe einige ausgekuckt mit Laufleistungen um die 12.000 bis 15.000 km.

Habe schon einige Seiten im Forum durchgelesen, finde nichts spezielles, nur Einzelschicksale. Scheint keine Serienkrankheit zu geben, oder?
Sind 2500€ ok für einen Downi von 2010 mit 15.600 km?
Eure Meinung und Erkenntnisse würden mir helfen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von Daxthomas »

Beim Downtown macht man nichts falsch. Ist ein unkomplizierter Roller. Fahren und sich freuen

Halt auch schauen dass die Inspektionen gemacht worden sind.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
r103

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von r103 »

... und nimm einen mit ABS! Bei Angeboten auf den Bildern am ABS Schriftzug am vorderen Schutzblech erkennbar.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von Lempi007 »

Hi

Da du ja Kymco am fahren bist, braucht man dir über die Qualität und Verarbeitung doch eigentlich nix erzählen.

Wie Dax schon sagt.....absolut unkompliziert!!

Der Preis ist auch vom Pflegezustand abhängig. Du kannst auch mit 15.000km eine vergammelte Karre erwischen.
Wenn er gepflegt ist kann er auch ruhig 20.000 + drauf haben. Macht dem Downi gar nix!!!
Bei halbwegs sachgerechter Behandlung schafft der auch 100.000 km.

.....und der Spaß nimmt kein Ende!! :lol: :lol:

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von happy-Jack »

.....aber "2.500€ für einen Downi von 2010 mit 15.600 km" find ich keineswegs "ok"

..hab' ich doch 2012 nur wenig mehr für einen Downtown mit 3.200 km (Vorführer, 2 Jahre alt) bezahlt, incl. Topcase!

jack :wink:
r103

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von r103 »

Die Dinger sind aber zum Glück sehr preisstabil. Ich hab meinen für 2400 verkauft. 2010 12Tkm ABS. :D
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von melmag »

Ja, ABS ist Bedingung. Die ohne habe ich schon aussortiert.
Kann mir ja Zeit nehmen und das beste Angebot wahrnehmen. Wie angemerkt wurde, ich fahre ja einen Kymco und mit jedem Tag werden die jüngeren Jahrgänge preislich attraktiver.
Meine Kernfrage nach Macken am Downtown ist ja beantwortet. Sieht aus, als habe er keine echten Krankheiten.

Persönlich müsste ich Einschnitte beim Sitzkomfort machen. Der Dink hat VIEL mehr Beinfreiheit und Variationsvielfalt beim Beine austrecken (bin 1,95), keinen Mitteltunnel, abnehmbare Sitzstütze. Dafür macht er nicht diesen Megaspass beim Gas aufdrehen...

Mit Topcase ist der Downtown mein Roller. Wird dieses Jahr auf jeden Fall unterm Carport stehen. :D
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
valentin bernd
Testfahrer
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2017, 17:06
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von valentin bernd »

melmag hat geschrieben:Hallo zusammen,
da hatte ich doch meinen Grand Dink 125 diese Woche bei der Inspektion und dieses perfide Schlitzohr von Händler gibt mir einen Downtown 300i als Ersatzfahrzeug.
Was war ich doch begeistert vom Durchzug und Fahrverhalten des Downis... war ja fast wieder wie Motorradfahren. Als ich mit meinem 125er vom Hof bin, habe ich gedacht, die hätten meinen Roller kaputt gemacht: NULL Schub und schier endlose Sekunden bis zur Höchstgeschwindigkeit. Mittlerweile habe ich mich wieder dran gewöhnt, aber.... :?

Was ich sagen will, ich werde mir einen gebrauchten Downtown kaufen. Worauf ist besonders zu achten bei dem Roller? Hat der spezielle Schwächen? Geht um die Baujahre 2010 bis 2015. Habe einige ausgekuckt mit Laufleistungen um die 12.000 bis 15.000 km.

Habe schon einige Seiten im Forum durchgelesen, finde nichts spezielles, nur Einzelschicksale. Scheint keine Serienkrankheit zu geben, oder?
Sind 2500€ ok für einen Downi von 2010 mit 15.600 km?
Eure Meinung und Erkenntnisse würden mir helfen.
Schade, dass Dein Beitrag jetzt kommt. Vor 5-6 Wochen hat im Nachbarort ein 300i , 3 Jahre alt , erste Hand mit 3.800 Kilometer für 3.200 Euro aus altersgründen zum Verkauf gestanden.
Der erste Interessent hat ihn genommen.
Gruß valentin
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von melmag »

Welchen würdet ihe denn bevorzugen? Den Alten mit 33 Ps oder die neueren mit leicht weniger, wenn ich das richtig sehe. Gibts da Einbussen bei der Leistung, oder Vorteile bei der Elektrik etc.?

Fahre morgen früh einen Probe. 2010er mit 9.800km, 33 PS. Soll 2.700€ kosten. Schwarz weiss, wie ich ihn gern hätte.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
r103

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von r103 »

Nachdem du ja gesagt hast du willst einen mit ABS:

Ich bin fast sicher, dass es die ABS-Version mit 33 PS nie gegeben hat. Dein 2010er müsste fast ein 2009er Produktionsdatum sein, der bis zur EZ länger gestanden ist.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von melmag »

Diesen hier. Wenn das nicht falsch beschrieben ist, gibts den Roller. Dass der nicht Bj 2010 ist, dacht ich mir schon..
Zuletzt geändert von melmag am 16.11.2019, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von smoki 57 »

Der Preis scheint mir ein wenig überzogen für das Baujahr, aber es ist Saison, da darf der Preis auch mal etwas über die Fantasie hinaus gehen.
Bei Mobile. de liegt der Straßenpreis bei dem Baujahr deutlich unter 2000,- €.
Das Argument der hat ja ABS dürfte Roßtäuscherei sein,denn ABS ist Serienausstattung. Und welche Extras hat der Roller die außerhalb der Serienausstattung liegen noch?

Gruß

Hartmut
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von six1 »

naja, ABS war ab 2016 neu Zugelassen Pflicht. Also vor 2016 Sonderausstattung.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von happy-Jack »

melmag hat geschrieben:Diesen hier. Wenn das nicht falsch beschrieben ist, gibts den Roller. Dass der nicht Bj 2010 ist, dacht ich mir schon..

Screenshot_20180522-101040.png

Der wird schon Bj 2010 sein, aber der wird kein ABS haben !

Der Downtown auf dem Foto hat zu 99,99 % KEIN ABS !!! (ist bei Erstzulassung 2010 auch sehr unwahrscheinlich)

(obwohl ich persönlich davon überzeugt bin dass ABS am Zweirad ein unnützes Gimmik ist)
...... ist der Preis für EZ 2010 weit überhöht !! :shock:

Lasst euch nicht von dem "Lochblech" am Vorderrad täuschen, das haben ALLE Downtowns, das ist für den elektronischen Tacho !

Gucken ob im Cockpit eine ABS-Kontrolllampe ist - Keine ABS-Kontrolllampe, kein ABS !!!

So einen wie auf dem Foto (EZ 2010) habe ich und der ist zum Glück ohne ABS !! :D

jack :wink:
Zuletzt geändert von happy-Jack am 22.05.2018, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von happy-Jack »

valentin bernd hat geschrieben:
Schade, dass Dein Beitrag jetzt kommt. Vor 5-6 Wochen hat im Nachbarort ein 300i , 3 Jahre alt , erste Hand mit 3.800 Kilometer für 3.200 Euro aus altersgründen zum Verkauf gestanden.
Der erste Interessent hat ihn genommen.
Gruß valentin

Ja, SO wars auch bei mir !! (Fast) Zufällig hatte ich die Anzeige am ersten Tag der Veröffentlichung gesehen, am zweiten Tag angeschaut, für den 3.Tag eine Probefahrt vereinbart, ...und dann war er meiner !! :D :D :D

jack :D
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von smoki 57 »

six1 hat geschrieben:naja, ABS war ab 2016 neu Zugelassen Pflicht. Also vor 2016 Sonderausstattung.
Falsch gedacht Michael,
Du wärst für den Verkäufer schon der gute Kunde der sich mit Bauernfängerei ködern lässt.
ABS ist ab Baujahr 2010 eine Serienausstattung, wo sich der potentielle Käufer für oder gegen ABS entscheiden konnte.
Die ABS-Pflicht hat nicht erst dazu geführt dass ab Baujahr 2010 die Fahrzeuge damit ausgerüstet worden sind,sondern aufgrund der Gegebenheit wurde es zur Pflicht.

Gruß
Hartmut
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von six1 »

Bei meinem "last Edition" ist das ABS erkennbar am Schutzblech vorne. Alternativ könnte es auch ein Aufkleber an der Gabel sein.
Bild2.png
Bild2.png (157.62 KiB) 8052 mal betrachtet

@Hartmut
entweder ist es Serienausstattung ODER es ist aufpreispflichtiges Zubehör.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von melmag »

Holla, da gehts ja ab... ich sagte ja, Probefahrt.
Ich vergleiche erstmal einige Maschinen. Der letzte hatte einen recht rauen Motor. Da schau ich, obs besser geht.
Mittlerweile hab ich einiges gelesen und frage mich, ob ABS tatsächlich der Kracher ist. Da bin ich wankelmütig. Bremse seit 25 Jahren ohne, hat immer geklappt.
Ich schau mir das mal an. Händlerpreise muss man per se als Vorschlag bewerten.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von happy-Jack »

smoki 57 hat geschrieben:
six1 hat geschrieben:naja, ABS war ab 2016 neu Zugelassen Pflicht. Also vor 2016 Sonderausstattung.
Falsch gedacht Michael,
Du wärst für den Verkäufer schon der gute Kunde der sich mit Bauernfängerei ködern lässt.
ABS ist ab Baujahr 2010 eine Serienausstattung, wo sich der potentielle Käufer für oder gegen ABS entscheiden konnte.
Die ABS-Pflicht hat nicht erst dazu geführt dass ab Baujahr 2010 die Fahrzeuge damit ausgerüstet worden sind,sondern aufgrund der Gegebenheit wurde es zur Pflicht.

Gruß
Hartmut

smoky, meines Wissens hat die 33 PS-Version vom Downtown kein serienmäßiges ABS, bestenfalls als "Sonderausstattung" !
MEIN Downtown, EZ 2010 hat KEIN ABS !!

jack :wink:
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von six1 »

...eben. Serie war das für Neuzulassungen ab 2016, weil es gesetzlich vorgeschrieben war.
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von happy-Jack »

melmag hat geschrieben:Holla, da gehts ja ab... ich sagte ja, Probefahrt.
Ich vergleiche erstmal einige Maschinen. Der letzte hatte einen recht rauen Motor. Da schau ich, obs besser geht.
Mittlerweile hab ich einiges gelesen und frage mich, ob ABS tatsächlich der Kracher ist. Da bin ich wankelmütig. Bremse seit 25 Jahren ohne, hat immer geklappt.
Ich schau mir das mal an. Händlerpreise muss man per se als Vorschlag bewerten.

Die 33 PS-Downtown-Motoren haben in niedrigen Drehzahlen einen "rauen" Motorlauf! Das ist Fakt. Aber der Spaß beim fahren macht das wieder wett... :D
Das evtl. "rubbeln" beim anfahren minimiere ich, indem ich, immer wenn mein Downtown ein paar Tage nur rumstand, bevor ich losfahre einmal kurz mit angezogenen Bremsen Gas gebe. So als wollte ich probieren ob die Bremsen funktionieren. DAS stellt das "rubbeln" zuverlässig ab! :P

Die neueren Motoren mit weniger PS sollen da laufruhiger sein.

Aber der Downtown macht sehr viel Spaß ! :D
Das bestätigte mir auch ein Honda CB 600-Fahrer den ich mal Downtown fahren ließ.

jack :wink:
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von smoki 57 »

melmag hat geschrieben:Holla, da gehts ja ab... ich sagte ja, Probefahrt.
Ich vergleiche erstmal einige Maschinen. Der letzte hatte einen recht rauen Motor. Da schau ich, obs besser geht.
Mittlerweile hab ich einiges gelesen und frage mich, ob ABS tatsächlich der Kracher ist. Da bin ich wankelmütig. Bremse seit 25 Jahren ohne, hat immer geklappt.
Ich schau mir das mal an. Händlerpreise muss man per se als Vorschlag bewerten.
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen auf ABS nicht zu verzichten !!!!!
Und lass dich nicht kirre machen mit ABS als Sonderausstattung, eine Sonderausstattung hätte viele dazu animiert ABS nachzurüsten,aber ABS wurde nie als Sonderzubehör angeboten,nur als Serienausstattung.
Um zu sehen,ob der Roller tatsächlich ABS hat,während der Probefahrt in die hintere Bremse langen.
Rubbelt es ordentlich im Bremshebel hat er bereits ABS,zieht der Reifen einen schwarzen Streifen auf dem Asphalt, kannste du davon ausgehen, dass der Kotflügel gegen einen mit ABS Emblem ausgetauscht wurde und keines hat.
Ein weiteres Indiz wäre am Hinterrad eine Lochscheibe mit Sensor,so wie am Vorderrad für den Tacho der gleichzeitig fürs ABS genutzt wird.


Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von melmag »

Zweifellos ein Spassroller, hat mich ja sofort infiziert..
Dagegen spräche die einzig vollziehbare Sitzposition. Beine lang machen geht nicht. Käme ich mit zurecht, da die Haltung für mich bequem ist. Am Sitz kann man ja was ändern.
Ansonsten bin ich leicht beunruhigt was Batterie und Starten bei niedrigen Temperaturen angeht. Eure Erfahrung?
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von happy-Jack »

melmag hat geschrieben:Zweifellos ein Spassroller, hat mich ja sofort infiziert..
Dagegen spräche die einzig vollziehbare Sitzposition. Beine lang machen geht nicht. Käme ich mit zurecht, da die Haltung für mich bequem ist. Am Sitz kann man ja was ändern.
Ansonsten bin ich leicht beunruhigt was Batterie und Starten bei niedrigen Temperaturen angeht. Eure Erfahrung?
Ja, DA bin ich wohl der einzigste der sich darüber ausgiebig ausgelassen hat.... :roll:

Das ist, meinen Erkenntnissen zu Folge, ein rein elektronischer Fehler der darauf zurückzuführen ist dass irgend ein Sensor die Zünd-Elektronik "abschaltet" wenn es zu kalt ist, bzw. wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert absinkt!
Letzten Winter, mit dem neuen Regler und der neuen Gel-Batterie (von Polo) hatte ich keine "Start-Ausfälle" mehr. Er war zwar nicht sooo perfekt angesprungen wie sonst immer im Sommer, (nach einer viertel Sekunde) aber er ist immer angesprungen! :D

Seit ich den Downtown habe (2012) hat er 3 AGM-Batterien "gefressen" ! Die Gel-Batterie ist jetzt die vierte! bin zuversichtlich dass die (mit dem neuen Regler) jetzt länger hält. :)

wie schon gesagt, ich hatte mal mehrere Wochen ein Multimeter "fest installiert" :wink: und dabei festgestellt dass es je nach Tages/Wochenlaune total unterschiedliche Ladespannungen gab! Von 12,3 bis 15,8 war alles dabei.... Natürlich habe ich das auch mit dem neuen Regler und der neuen Batterie gemacht, da war dann die Ladespannung immer zwischen 13,8 und 14,2 Volt. Also vielversprechend gut !

jack :wink:
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von happy-Jack »

smoki 57 hat geschrieben:
Ich kann dir nur wärmstens empfehlen auf ABS nicht zu verzichten !!!!!
..........................]

Gruß
Hartmut

Naja, Hartmut, ...mal eine etwas fiese Frage: "hat dir dein ABS bei deinem Unfall was genutzt?"

Sicher wärst du ohne ABS und mit deutlichen Bremsspuren eher zu deinem Recht gekommen!?

jack :roll:
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von smoki 57 »

Jack,
der Roller mit dem ich den Unfall hatte,hatte kein ABS !

Und bei 19,44 Meter pro Sekunde hätte mir das ABS auf die letzten 25-30 Meter auch nicht mehr wirklich was genutzt. :wink:

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von melmag »

Der Beitrag von happy-Jack stimmt mich freudig. Wäre schade, wenns da nicht Licht am Ende des Tunnels gäbe.
Bei keinem meiner Roller (Movie 125, GD125) oder Motorräder habe ich winters die Batterie raus oder am Ladegerät gehabt. Wäre keine Option und würde Unverständnis bei meiner lieben Frau heraufbeschwören: "was haste denn da gekauft? Echte Verbesserung..." :?
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Lügfix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 15.11.2014, 18:43
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von Lügfix »

Hallo Melmak, wenn irgend möglich nimm einen mit ABS. Hat mich 2 oder 3 mal vor einem Crash bewahrt, besonders in der Stadt, wo man immer mit der Blödheit der anderen rechnen muß. Zum Preis will ich nur noch sagen, Ich hab nach meinem Crash letztes Jahr hinnehmen müssen, das mein Downi
Bj 2013, 50000 km gelaufen, nur noch einen wiederbeschaffungs Wert von 1500,--€ hatte. Ergo sind 2700,--€ für einen 2010 doch deutlich überhöht.
Hatte meinen 2015, 15 monate alt und 2500 km gelaufen für 3600,--€ gekauft. Muß man halt etwas suchen.
Gruß, Ludwig
r103

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von r103 »

Hallo Melmag,

der Roller auf dem Bild hat vermtl. kein ABS. Alle ABS Roller die ich gesehen habe hatten den Aufkleber oben am vo Schutzblech.
Über Sinn und Unsinn von ABS gibt es endlose Threads. M. E. bringt das beim Zweirad ähnlich viel wie beim Auto der Sicherheitsgurt. Im Zweifel mach ein Sicherheitstraining. Dann weißt du wofür es gut ist. Ohne haben die meisten einen doppelt so langen Bremsweg und auf Split dürfen sie aus Sicherheitsgründen nicht mitmachen.

Meiner war 2010 und ich bin 2 Winter durchgefahren. Die Batterie war noch die Originale. Ich hatte einmal ein Problem als der TÜV in der Werkstatt gemacht wurde und die Sitzbank 4 Stunden offen war und die Lampe gebrannt hat. :D :D

Gruß
Matze
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von happy-Jack »

@melmag, frag doch einfach deinen Händler was der Downtown, den du als "Ersatzroller" hattest, kosten soll? den haste schon gefahren , da weißte was du dann hast.... :D

jack :wink:
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von happy-Jack »

Lügfix hat geschrieben:Hallo Melmak, wenn irgend möglich nimm einen mit ABS. Hat mich 2 oder 3 mal vor einem Crash bewahrt, besonders in der Stadt, wo man immer mit der Blödheit der anderen rechnen muß. Zum Preis will ich nur noch sagen, Ich hab nach meinem Crash letztes Jahr hinnehmen müssen, das mein Downi
Bj 2013, 50000 km gelaufen, nur noch einen wiederbeschaffungs Wert von 1500,--€ hatte. Ergo sind 2700,--€ für einen 2010 doch deutlich überhöht.
Hatte meinen 2015, 15 monate alt und 2500 km gelaufen für 3600,--€ gekauft. Muß man halt etwas suchen.
Gruß, Ludwig

Ah ja ! 2 oder 3 Fast-Crash und dann doch Crash trotz ABS ???

Vielleicht soltest du besser deinen Fahrstil ändern ?

Hatte ich schon mal geschrieben: "in den 50 Jahren die ich Zweirad fahre, habe ich etwa 5 "Notbremsungen" machen müssen, d.h. etwa alle 10 Jahre einmal ! :shock:

...und habe alle gut überstanden ohne Crash!! :D

jack
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von Rick »

Moin Jack!

Ich sag's doch: wer nicht bremsen kann soll das fahren bleiben lassen. Je mehr Sicherheit ein Fahrzeug vermittelt, zum Beispiel durch Assistenzsysteme wie ABS, desto höher die Risikobereitschaft -- das ist nachgewiesen.

Je unverletzbarer sich (Auto-)Fahrer fühlen, wie es ganz besonders bei SUV-Fahrern der Fall ist, desto aggressiver das Verhalten. Das geht aber schon bei der Motorleistung los, gilt also auch für Zweiradfahrer -- auch das ist Fakt.

Dabei gibt es ein sehr einfaches Mittel, die eigene Sicherheit (und somit auch die aller) sehr deutlich zu erhöhen. Es ist die Verinnerlichung und Befolgung des Leitsatzes meines Vaters, er war Jahrgang 1936 und Vielfahrer:

"Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken, wie andere handeln!"

Da dieser Satz für alle (!) gilt, ist er immer auch eine Selbstmahnung. Ich fahre damit seit inzwischen fast vierzig Jahren bestens.

ABS? ESP? LMAA!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
r103

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von r103 »

Ironie an -
Ich muss euch beiden völlig recht geben. Schutzkleidung wir auch völlig überschätzt. Die gaukelt nur Sicherheit vor und führt damit zu riskantem Fahrverhalten und ich habe die in 35 Jahren nie gebraucht. Ich fahre nur in T-Shirt und Badehose. Wenn wirklich mal ein Unfall passiert ist Schutzkleidung nämlich gefährlich weil ich damit steif und unbeweglich bin wenn ich abspringen muss.

Weil ein Helm Vorschrift ist hat mir meine Oma eine Suppenschüssel vermacht. Da habe ich zwei Löcher reingebohrt und re und li nen Ast reingesteckt und mit Edding die ECE Norm draufgeschrieben. Jetzt sieht jeder das ich ein Outlaw bin und hält Abstand.
- Ironie aus

Nix für ungut...
Zuletzt geändert von r103 am 25.06.2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
six1
Testfahrer
Beiträge: 97
Registriert: 26.10.2016, 10:18
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von six1 »

@Rick
Deine Sicht der Dinge ist durch Verweigerung geprägt und eben nur deine Meinung.

ABS hält auf der Straße, weil der Fahrer einen Fehler gemacht hat und die physikalischen Gegebenheiten dieser Welt ausgereizt hat.
Ich bin bereits Anfang der 90er Jahre, beruflich bedingt, mit ABS Motorräder gefahren.
Es ist ein großes Sicherheits PLUS, ein Fahrzeug mit ABS im Straßenverkehr zu bewegen. Natürlich ersetzt dies nicht, gerade als Zweiradfahrer, den "Rundumblick" zu trainieren und vorausschauend zu fahren.

Die Weisheit deines Vaters steht in der Straßenverkehrsordnung. "..gegenseitige Rücksichtnahme..", also auch nichts Neues.

und "wer nicht bremsen kann", sollte meiner Meinung nach an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen.
Und wer bremsen kann, sollte dennoch nicht auf ein ABS System verzichten, weil es im Grunde nichts damit zu tun hat.
Ich will hier nicht behaupten, dass ein ABS System grenzenlos helfen kann. Auch ein ABS System hat Schwächen, gerade bei Zweirädern.
Der mögliche Hilfseffekt ist aber auch ein Baustein, in einer brenzligen Situation überleben zu können. Warum in aller Welt, sollte man darauf verzichten?
Weil es früher kein ABS gab? Weil man auch ohne ABS ein Fahrzeug zum Stillstand bekommen kann? Weil dein Vater behauptet, jeweils alle anderen sind blöd? Weil ABS Sicherheit vermittelt? Weil jemand ein schweres Fahrzeug fährt?

Also für mich klingen deine Argumente nicht stichhaltig und total am Thema vorbei.

Vielleicht solltest du mal ein Sicherheitstraining versuchen mit einem ABS Zweirad. Versuche mal eine Notbremsung mit über 100 Sachen auf nasser Fahrbahn... und damit meine ich NOTBREMSUNG und nicht zögerliches Verzögern...

Alles eine Sache des Wissens und der Erfahrung...
Gruß, Michael

Downtown 300i ABS Last Edition V30
r103

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von r103 »

Jetzt nochmal eine Betrachtung zum Thema Bremsweg:

In Sicherheitstraining bin ich selbst aus 100 km/h mit ABS nach 40m zum Stehen gekommen. Die BESTEN!! nicht ABS-Fahrer haben es bestenfalls nach 60m geschafft. Die meisten haben sich das gar nicht getraut und der Instruktor war auch bei den Guten nicht entspannt.

Das entspricht einer Verzögerung mit ABS vom 9,65m/s2 ohne 6,45 m/s2. Damit kann man ganz leicht ausrechnen dass der Nicht-ABS-Fahrer an der Stelle wo ich bereits stehe noch 58 km/h drauf hat. Ein Einschlag mit 58 km/h ist lebensgefährlich und hinterlässt in aller Regel bleibende körperliche Schäden - die hat man meist auch mit geringeren Geschwindigkeiten.

Dazu kommt noch, dass dies nur unter idealen Bedingungen funktioniert, wenn sich die Fahrer rein auf das Bremsen konzentrieren können und darauf gefasst sind. Ich habe schon einige gesehen, die nach Schreckbremsung neben ihrem Mopped auf dem Teer dahingeschlittert sind. Bevorzugt natürlich bei nicht optimal griffigem Asphalt wie das Ganzjahresfahrer halt auch oft haben.

Damit bin ich aus dem Thema raus.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von melmag »

happy-Jack hat geschrieben:@melmag, frag doch einfach deinen Händler was der Downtown, den du als "Ersatzroller" hattest, kosten soll? den haste schon gefahren , da weißte was du dann hast.... :D

jack :wink:
Moin. War schon mal im Thema. Der will 2615€ Euro für den Roller mit rund 21.000 km. Das finde ich etwas überzogen. Da gibts einige Kandidaten mit erheblich weniger auf der Uhr.
Ich werde mich da nicht verrenken und auf ein gutes Angebot warten.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von KING-KONG »

@ Jack

Mit deinen Irrwitzigen Themen bist Du doch schon im MT Forum "aufgefallen" :D :D :D
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von happy-Jack »

melmag hat geschrieben:
happy-Jack hat geschrieben:@melmag, frag doch einfach deinen Händler was der Downtown, den du als "Ersatzroller" hattest, kosten soll? den haste schon gefahren , da weißte was du dann hast.... :D

jack :wink:
Moin. War schon mal im Thema. Der will 2615€ Euro für den Roller mit rund 21.000 km. Das finde ich etwas überzogen. Da gibts einige Kandidaten mit erheblich weniger auf der Uhr.
Ich werde mich da nicht verrenken und auf ein gutes Angebot warten.

Hi, biete ihm 2.000 € ! :wink:

Mein Downtown hat jetzt ca 25.000 km und ich wollte (wenn ich ihn verkaufen wollte) auch noch mindest 2.000 € ....aber ich will ihn nicht verkaufen !!! :mrgreen:

jack :wink:
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von melmag »

Hatte heute die Testfahrt.
Unter 4000 Umdrehungen ruckelte der wie die Sau. Die ganze Fuhre schüttelte beim Beschleunigen dass einem die Plomben aus dem Kiefer fallen wollten. Ich hatte Sorge, dass der Koffer abbricht. Darüber gings dann gut und zügig ab. Aber prinzipiell unbrauchbar im Stadtbetrieb.Hab mal angehalten und gebremst im Stand ein paar mal durchgestocht. Hat nichts gebracht.
Zudem waren die (ABS..) Bremsen sehr bescheiden. Trotz beherztem Zugriff nur laue Verzögerung. Da hat mein GD die Nase weit vorn beim ankern.
Also nicht überzeugend. Der Händler meint, nach der 10.000er Inspektion wär alles bestens. Aber ein Roller, der fährt wie ne Enduro mit schlechten Bremsen wird mit frischem Öl und optimiertem Ventilspiel auch nicht viiel besser laufen, denke ich.
Werde weiter Ausschau halten. Der Leihroller neulich gefiel mir bislang richtig gut, obwohl er die doppelte Laufleistung hat. Werde mal Verhandlungen anleiern.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von happy-Jack »

melmag hat geschrieben:Hatte heute die Testfahrt.
Unter 4000 Umdrehungen ruckelte der wie die Sau. Die ganze Fuhre schüttelte beim Beschleunigen dass einem die Plomben aus dem Kiefer fallen wollten.................................................]
.
Mit welchem war die heutige Testfahrt? Downtown Bj ???

..und der "Leihroller" war Bj 2010, 33 PS ?

Das "ruckeln" kommt meiner Meinung nach von der Kupplung und vom langen rumstehen.
......das kann man wegkriegen.

jack :wink:
r103

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von r103 »

Zum Ruckelt lies einfach den obersten Thread vom Meister.
Das ist ein Schönheitsfehler und hat mit der Kupplung nix zu tun.
Nachdem ich 15g Pulleyes montiert hatte stieg das grundsätzliche Drehzahlniveau ein bisschen an. Dadurch ruckelte es in für mich lebbarem Rahmen nur noch bei ca. 20 kmh.
Mit Meisters Tip wäre es dann vermtl. komplett weg gewesen.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von melmag »

Moin.
Lesen. Ich habe angehalten und mit gezogenen Bremsen mehrfach Stoff gegeben. Ohne Veränderung. Gibt ja Ruckeln und ein bisschen rauer Lauf. Der erste den ich fuhr, war etwas rau. Der gestern schüttelte wie ein alter Kahn.
Die wollen ihn warten und sich nochmal melden Ich halte das im Auge.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von happy-Jack »

r103 hat geschrieben:Zum Ruckelt lies einfach den obersten Thread vom Meister.
Das ist ein Schönheitsfehler und hat mit der Kupplung nix zu tun.
Nachdem ich 15g Pulleyes montiert hatte stieg das grundsätzliche Drehzahlniveau ein bisschen an. Dadurch ruckelte es in für mich lebbarem Rahmen nur noch bei ca. 20 kmh.
Mit Meisters Tip wäre es dann vermtl. komplett weg gewesen.

Meisters Tipp beschreibt offenbar was anderes.

Was meiner hatte (und nach längerem rumstehen noch leicht hat) war das Ruckeln bei ganz langsamer Fahrt, in dem Moment wo die Kupplung ein und auskuppelt.... sobald der Roller mal "rollt", ist das eh weg! ich denke DAS wird auch melmag bemängeln.

melmag, wenn der Downtown täglich gefahren wird, verschwindet das fast vollständig. (meine Erfahrung)

Ich probiere das "ruckeln" jetzt erst garnicht mehr aus, sondern mache immer, wenn der Downtown ein paar Tage nur rumstand, bevor ich überhaupt losfahre, meinen "Bremsentest" und gut ist und ich bin zufrieden! :)

Das ruckeln bei MEINEM Downtown kommt zweifelsfrei von der Kupplung, da braucht niemand gegenreden ! (weil ich es leicht "abstellen" bzw minimieren kann!)

Nächsten Monat muss meiner zum TÜV, deshalb bekommt er jetzt eine ganz große Inspektion mit neuen Bremsbacken/Scheiben, neuem Riemen und so und da werde ich mir auch die Kupplungsbeläge ansehen und mal etwas "bearbeiten".

jack :wink:
r103

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von r103 »

Sorry hast recht. Habs nur quer gelesen und dann falsch interpretiert.

Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist wann es genau ruckeln soll.
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von happy-Jack »

r103 hat geschrieben:Sorry hast recht. Habs nur quer gelesen und dann falsch interpretiert.

Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist wann es genau ruckeln soll.

Im Stau, bei ganz langsamer Fahrt, dann wenn die Fliehkraft-Kupplung gerade so beim ein- und auskuppeln ist !

jack

PS: wenn ich "Blitz-Start" hinlege, ruckelt es auch nicht !!!
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von melmag »

Tja, ich hatte denn Downi gestern noch mal für ein paar Kilometer. Leider muss ich sagen, dass dieser wirklich schöne und sportliche Roller nicht für Leute meiner Größe gemacht ist. Warum der nicht wenigstens die abschraubbare Stütze auf der Bank hat? Man weiss es nicht. Sattler ist mir zu teuer.
Für die Füsse gibts nur eine Stellung: vorn am Anschlag, seitlich am Anschlag. Der Mitteltunnel vereitelt eine Entlastung nach Innen. Und die Füsse auf die obere Ablage zu stemmen ist keine Option. Entlastet kurz, ist aber nicht ungefährlich.
Hab nen englischen Test gelesen, der Bursche hat sich schier entrüstet über soviel Ignoranz.
Schade, ist ein toller Roller, aber wahrscheinlich muss ich mich in Richtung Xciting oder T-Max orientieren...
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
r103

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von r103 »

Ich will ja wirklich kein Klugscheißer sein, aber heute nachmittag im Namlostal erlebt weils zum Thema passt:

Streckenführung geht nach Kehre in immer größer werden Kurvenradien über, Geschwindigkeit ca. 100 kmh weiter vorne kommt wirklich schlecht vorhersehbar ein 90 Grad Haken, der mit max. 40 kmh zu befahren ist und wo man jedesmal von beiden Seiten kommend frische Einschlagspuren sieht.

Das Motorrad vor mir überholt einen langsamen PKW und hat ca. 80 kmh drauf, erkennt plötzlich das die Strasse aufhört und macht eine Schreckbremsung VR blockiert er macht wieder auf aber er muss ja auch Geschwindigkeit abbauen sonst gehts steil abwärts. Beim dritten Blockieren war es dann soweit, dass Fahrer und Mopped (CBF 600F) nebeneinander über die Strasse schlittern und zum großen Glück kam grad nichts entgegen.

Ergebnis: Fahrer Gottlob ohne größere Verletzungen aber mit ziemlich zerissener Kleidung. Mopped Fußraste abgebrochen, Bremshebel verbogen, Sprit und Wasser ausgelaufen.

Fazit: Mit ABS wärs nicht passiert.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von Rick »

Falsches Fazit! Denk mal nach ...
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von Jäger »

Rick hat geschrieben:Falsches Fazit! Denk mal nach ...

Ja, dieses "Fazit" bestätigt GENAU das, was hier schon geschrieben wurde, nämlich daß bessere Technik vom "Publikum"eben NICHT dazu eingesetzt wird um sicherer zu fahren, sondern sehr häufig nur als Aufforderung gesehen wird, nun, mit der besseren Technik an Bord,

noch hirnloser (und damit unverschämter gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern!) zu rasen!

Diese Erkenntnis ist nicht neu! Heißt, die Väter und Großväter haben sich in der Masse genau so gedankenlos und unbeherrscht verhalten. Diese Erkenntnis wurde allgemein und erstmalig nach Einführung der Scheibenbremsen in den 60er Jahren gewonnen. Und das war viele Jahre lang in der öffentlichen Diskussion.

Denn bei dem stürzenden Fahrer ging ja - außer keine Verletzung - gar nichts gut! Sondern er hat, wegen eines blutigen Anfänger- und Hirni-Fehlers eine riesige Niederlage erlitten!

Denn er hat wie ein Dummkopf gegen die Regel verstoßen, wie man auf unbekannten Straßen zu fahren hat. Jedenfalls wenn man noch alle Tassen im Schrank hat und nicht vorhat, diese Fahrt mit Selbstmord zu beenden.
r103

Re: Gebrauchtkauf, worauf besonders achten?

Beitrag von r103 »

Ich weiß nicht was ihr gelesen habt aber das Erlebnis war:

Schreckbremsung ohne ABS-> Mopped und Kleidung kaputt

Gleiche Situation mit ABS -> alles heile... :D

Natürlich hat er nen Fehler gemacht. Aber wer noch keinen Fehler gemacht hat ist auch noch nie Zweirad gefahren.

Und falls ihr es überlesen habt: das fehlende ABS hat ihn zu der "riskanten Fahrweise" verleitet.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von r103 am 03.06.2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste