Schraube bei der Hinterradachse (2. mal) schon wieder gelöst!!!

Hier steht alles zum KXCT 300i , dem sportlichen Pendant zum DT300i ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Überflieger
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 11.07.2017, 15:56
Wohnort: Feldbach/Österreich
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Schraube bei der Hinterradachse (2. mal) schon wieder gelöst!!!

Beitrag von Überflieger »

Liebe Kymco Rider!
Ich bin echt angefressen!!! :oops:
Bereits das zweite Mal hat sich nach einem Reifenwechsel, nach ca. 150 km Fahrt, diese "beschissene Achsenmutter" beim Hinterrad gelöst (erstmals im Okt. 2017)!
Mein Mechaniker hat angeblich extra drauf geachtet und die Mutter mit Loctite befestigt, was offenbar trotzdem nicht ausreichend war.
Ich hoffe nur dass dieser Umstand nicht wieder zu einem Lagerschaden führt wie beim ersten Mal! :roll:
Irgendwo ist da der Wurm drin, mir ist nur nicht klar wo?

Beim Louis hab ich folgende Möglichkeit einer Schraubensicherung gesehen:"Gilles Titan-Achsmutter".

Frage: Hat schon jemand von euch eine positive Erfahrung damit, bzw. was haltet ihr davon? (kostet zwar über € 70, das wäre es mir aber wert wenn dadurch dss Problem gelöst wäre).

Vielen Dank im Voraus!
___________
Nachtragsinformation:
Mein Mechaniker hat eine neue Schraube bestellt und montiert und bisher hab ich einige 100 km ohne Probleme zurückgelegt.

Er hat sich nochmals beim Chefmechaniker vom Generalimporteur erkundigt und der hat empfohlen nach jeder Demontage eine neue Achsmutter zu verwenden.
Ich werde das in Zukunft sicher beherzigen, denn was kostet schon so ein "Mutterl", im Verhältnis zum Ärger den man sich einbrockt wenn man es nicht macht.
Zuletzt geändert von Überflieger am 16.06.2018, 18:23, insgesamt 3-mal geändert.
Nichts reparieren was funktioniert! :lol:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraube bei der Hinterradachse schon wieder gelöst!!!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

liehr das Proböem evtl. auf der anderen seite, im Getriebe? Wenn die Achse nicht richtig mit dem Zahnrad verbunden ist, zieht man diese evtl. beim anziehen aus dem Zahnrad raus.

Wurde die Distanzhülse unter der Mutter richtig herum eingesetzt? Die schmale seite zum Schwingenlager, die Breite unter der Mutter. Nicht das die Breite seite auf dem Außenring des Lagers aufliegt und sich nicht frei drehen kann. Dann wird die Mutter mit "gezogen" und lockert sich im laufe der zeit. Das würde auch ein defektes Lager erklären.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Überflieger
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 11.07.2017, 15:56
Wohnort: Feldbach/Österreich
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraube bei der Hinterradachse schon wieder gelöst!!!

Beitrag von Überflieger »

Vielen Dank, lieber Alex!

Ich bin zwar nur ein relativ begabter Hobbyschrauber (von Beruf war ich "Bürohengst", wie man im Volksmund bei uns in Österreich sagt), hab aber von Kindheit an an Rädern, Mopeds und später an div.Autos, Motorrädern und Rollern herumgeschraubt).

Deine Ausführungen bieten einen interessanten Ansatz und sind für mich logisch nachvollziehbar. :roll:
Das würde auch eine Erklärung dafür bieten dass die Hinterachse, seit dem letzten Lagerschaden und dem damit erforderlichen Garantieaustausch des gesamten Hinterrades, fast 5.000 km klaglos funktionierte.

Ich werde diese Info an meinen Mechaniker zur Begutachtung und allfälligen Umsetzung weiterleiten.
Über das Ergebnis dieser Aktion werde ich selbstverständlich berichten.
Es hat war jeder das Recht selbst einzufahren, es ist (für intelligente Menschen) aber nicht zwingend erforderlich!

nochmals vielen Dank!

Bertl
Nichts reparieren was funktioniert! :lol:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraube bei der Hinterradachse schon wieder gelöst!!!

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich hab noch vor kurzem ein Hinterrad aus-/ und wieder eingebaut (125er Agility). Die Mutter wurde mit Loctide mittelfest versehen und das ganze dann mit dem Schlagschraube festgezogen. Inzwischen hat das ganze 500km gelaufen - ohne Probleme.

Vielleicht wurde die Distanzscheide wirklich falsch herum montiert, wie Alex es schrieb.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Überflieger
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 11.07.2017, 15:56
Wohnort: Feldbach/Österreich
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schraube bei der Hinterradachse schon wieder gelöst!!!

Beitrag von Überflieger »

Überflieger hat geschrieben:Liebe Kymco Rider!
Ich bin echt angefressen!!! :oops:
Bereits das zweite Mal hat sich nach einem Reifenwechsel, nach ca. 150 km Fahrt, diese "beschissene Achsenmutter" beim Hinterrad gelöst (erstmals im Okt. 2017)!
Mein Mechaniker hat angeblich extra drauf geachtet und die Mutter mit Loctite befestigt, was offenbar trotzdem nicht ausreichend war.
Ich hoffe nur dass dieser Umstand nicht wieder zu einem Lagerschaden führt wie beim ersten Mal! :roll:
Irgendwo ist da der Wurm drin, mir ist nur nicht klar wo?

Beim Louis hab ich folgende Möglichkeit einer Schraubensicherung gesehen:"Gilles Titan-Achsmutter".

Frage: Hat schon jemand von euch eine positive Erfahrung damit, bzw. was haltet ihr davon? (kostet zwar über € 70, das wäre es mir aber wert wenn dadurch dss Problem gelöst wäre).

Vielen Dank im Voraus!
______________

Zur Info!
Mein Mechaniker hat nach fast 14 Tagen :oops: vom Österreich Generalimporteur endlich eine neue Achsmutter erhalten und montiert. Nach 50 km Probefahrt war die Mutter Gott sei Dank noch drauf, ich hoffe das bleibt so bis zum nächsten Reifenwechsel! :roll: :?:
Nichts reparieren was funktioniert! :lol:
Antworten

Zurück zu „KXCT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast