Kriechstrom gesucht & auch gefunden?!

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g33k0
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Kriechstrom gesucht & auch gefunden?!

Beitrag von g33k0 »

N'Abend

Ich fahre einen People S 300i.
Und ich habe Probleme mit hohem Kriechstrom - nach 2 Wochen Stillstand ist ne randvolle Batterie leer, Startversuche sind sinnlos.

Die Lichtmaschine tuts prima.

Also mal den Ruhestrom mit abgeschalteter Zündung gemessen: 4,7 mA bei ner vollen Batterie zwischen Batterieminus und Fahrzeugmasse.
Dies erscheint mir deutlich zu hoch - die Batterie hat ja nur 10.000 mAh. Kein Wunder, dass da nach nur 2 Wochen Ebbe ist.

Wir sind jetzt soweit, dass wir den Täter eingekreist haben: Die Lichtkontrolle!?
Auf dem Bauteil steht TYC-D421; D-421; LDH1; J101GS; 38600-LDH1-E00.

Laut der ner Explosionszeichnung passt dies auf ein Bauteil mit der Nummer 3860A-LDH1-E00 "Kontrolleinheit für Licht"

Das Bauteil zieht bei Zündung aus, Motor aus, satte 4,0 mA.

Zusätzlich habe ich schon länger das Problem, dass nach ner kalten, feuchten Nacht gern das Abblendlicht (und nur das) gerne mal auf den ersten 1-2 km ausgeschaltet wird. Ich muss dann am Lichtschalter das Licht aus und wieder an machen & dann bleibt es auch an (oder geht noch ein paar Mal aus).

Ist die Einheit vielleicht defekt? Kann ich da was durch messen?
Kenntnisse der Elektrik & Elektronik sind vorhanden und n gestandenen (Auto-)Schrauber kann ich auch noch zu Rate ziehen.

Soll ich den Baustein tauschen? Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.


Grüße Marcel
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MeisterZIP
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Re: Kriechstrom gesucht & auch gefunden?!

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, einfach mal abstecken , die Kabel brücken und so fahren . Wenn die Batterie hinterher nicht leer ist , hast du die Ursache .

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mopedfreak
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Re: Kriechstrom gesucht & auch gefunden?!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich würde den Schalter erstmal mit Kontaltspray fluten. Ausbauen, die einzelnen Schalter zerlegen und reinigen geht auch. Das ist aber was für Modellbauer :D

Viele Grüße, Alex
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Ewald82
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Re: Kriechstrom gesucht & auch gefunden?!

Beitrag von Ewald82 »

Wegen deinem Abblendlicht schau doch mal "über den Zaun" hier: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=151&t=19117.
Bei mir war es weder der Schalter noch das Relais, sondern nur ein korrodierter Stecker an der Birne direkt. Lächerlich, aber vorher einfach nicht auszumachen. Die Korrosion war rötlich statt wie normalerweise grünlich weiss. Ich hatte auch den Effekt, dass anfangs noch das Ein- und Ausschalten half. Später hat man es dann durch wackeln am Plastiksteckkontakt (der drei polige direkt an der Birne) sofort gemerkt.
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Frank67
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Re: Kriechstrom gesucht & auch gefunden?!

Beitrag von Frank67 »

Also eine 10Ah-Batterie kann bei 4,7mA noch nicht leer sein:

10Ah : 0,0047A = 2127,66... Stunden.

Demnach hält die Batterie 88.65 Tage oder 12,66 Wochen...

Dass deine Batterie also schon nach 2 Wochen leer ist, hat andere Gründe, wie z.B.:
- Wird sie überhaupt voll geladen?
- Wie fit ist deine Batterie (noch)? (ggf Alter, mögliche Tiefentladungen usw)
- Was könnte noch Strom absaugen, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde? (Ist vielleicht noch etwas verbaut, wie z.B.eine Alarmanlage?)
Gruß Frank

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Re: Kriechstrom gesucht & auch gefunden?!

Beitrag von Rick »

Frank67 hat geschrieben:Also eine 10Ah-Batterie kann bei 4,7mA noch nicht leer sein:

10Ah : 0,0047A = 2127,66... Stunden.

Demnach hält die Batterie 88.65 Tage oder 12,66 Wochen...
Geiler Text, Frank, geil, geil, geil!

Allein deshalb ist es toll, daß Du auf dem Weg der Besserung bist.

Grüße
Rick
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(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
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Frank67
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Re: Kriechstrom gesucht & auch gefunden?!

Beitrag von Frank67 »

Naja, dass eine 10Ah-Batterie nicht schon nach 2 Wochen bei 4,7mA so einfach leer sein kann... - Das wollte ich damit zeigen.

Also schnell das Handy gezückt und die theoretische Haltbarkeit der Batterie ausgerechnet und der aktuellen (praktischen) Haltbarkeit gegenübergestellt... - Also sieht man ja, dass da mehr im Argen ist! Bild
Gruß Frank

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