Sprühfolie

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Ich habe jetzt einmal diese Sprühfolie ausprobiert, funktioniert ja wirklich super und echt leichter als lackieren. Der Hauptvorteil man kann es einfach rückstands- und schadfrei wieder abziehen. Was da auf dem Bild so weiß aussieht ist nur eine Lichtspiegelung.
Dateianhänge
Lack 1 klein.jpg
Lack 1 klein.jpg (115 KiB) 9783 mal betrachtet
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Daxthomas »

Sieht toll aus. Denke aber das bei der Montage der Kram wieder ab geht.
Ich habe damit auch schon rumgemacht. Ist nicht mein Fall.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Moin moin Uwe,

das Thema hat mich vor Jahren aus Neugier stark interessiert. Irgendwann ist es dann in Vergessenheit geraten, weil ich ja kein konkretes Projekt hatte.

Jetzt hast Du meine Neugier wieder "beflüüügelt", magst Du betreff Verarbeitung ins Detail gehen? Und vor allem: welchen Eindruck hast Du von der Haltbarkeit und speziell der mechanischen Belastbarkeit, genauer der Kratzfestigkeit? Hast Du eventuell mit 'nem Rest (oder vorab) in dieser Hinsicht was probiert? Meinst Du, das Zeug eignet sich zum Beispiel zur Verarbeitung an der Innenseite des Beinschilds?

Wäre toll, mehr von Dir dazu zu lesen, denn das Ergebnis scheint sich ja wirklich sehen lassen zu können! Danke Dir vorab.

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 27.04.2018, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Rick hat geschrieben:Jetzt hast Du meine Neugier wieder "beflüüügelt", magst Du betreff Verarbeitung ins Detail gehen? Und vor allem: welchen Eindruck hast Du von der Haltbarkeit und speziell der mechanischen Belastbarkeit, genauer der Kratzfestigkeit? Hast Du eventuell mit 'nem Rest oder vorab was probiert? Meinst Du, das Zeug eignet sich zum Beispiel zur Verarbeitung an der Innenseite des Beinschilds?
Grüße
Rick
Die Verarbeitung ist sehr einfach, wichtig ist das Teil vorher richtig sauber und fettfrei zu machen. Dann immer nur eine dünne Schicht auftragen, mindestens 4 Schichten, ich habe 5 gemacht, bei der ersten deckt es noch so gut wie garnicht, wie gesagt soll ja nur ganz dünn besprüht werden. Zischen den einzelnen Sprühvorgängen mindestens 15 - 20 Minuten trocknen lassen.

Macht einen sehr stabilen Eindruck und laut Recherche im Internet soll die Folie sogar Hochdruckreiniger vertragen, dazu kann ich aber selbst noch nichts sagen da ich das Teil ja erst heute besprüht habe.

Das mit dem Beinschild würde ich einfach einmal probieren, so eine Dose kostet ja nicht die Welt, wieviel genau kann ich jetzt nicht sagen da ich mir die Dose bereits letztes Jahr geholt habe, aber soweit ich mich erinnere unter 20 €. Wie gesagt der Hauptvorteil ist ja im Gegensatz zum lackieren man muss den Untergrund nicht abschleifen oder sonstwas und die Folie lässt sich rückstandslos wieder entfernen.

@ Thomas: Ich glaube nicht dass es beim montieren wieder abgeht.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Wow, "Express-Antwort", geil! Danke dafür. Ich werde mal sehen, wo's das Zeug hier in HH gibt und wohl testen.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Sptühfolie gemacht?
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Ich habe meine glaube ich im Baumarkt mitgenommen, ich habe die von foliatec
Zuletzt geändert von UweF am 27.04.2018, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Oh, gut, keine Suche nötig. Uwe Du bist ein Schatz! Dann werde ich wohl bei Bauhaus in HH-Wandsbek aufschlagen. Das ist 'nen Riesenladen, da gibt's so ziemlich alles.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Hier kannst du dir einen Beitrag zur Verarbeitung ansehen....
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Astrein Uwe, werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen. Grundsätzlich habe ich mit Spraydosen Routine, schon wirklich gute Lackier-Ergebnisse erzielt. Bin gespannt auf's Video, danke für den Link!
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Wenn er es wieder abmacht siehst du das es Rückstandslos abgeht, aber auch dass die Folie schon ziemlich robust ist.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Yeah, geil. :-)

Der Typ sabbelt zwar ein bißchen viel, dennoch schadet es ganz und gar nicht (!) sich das anzusehen. Von seinem Umgang mit Spraydosen bin ich jedoch nicht gerade begeistert, deshalb hier ein paar Tipps für alle mit wenig Erfahrung im Umgang mit den Dingern.

Zunächst mal ist es nicht für den Inhalt von Lack- oder Foliensprühdosen wichtig, daß drei Minuten lang geschüttelt wird. Der ist schon deutlich früher sehr gut durchmischt, vielmehr geht es darum die Dose auf ausreichende Temperatur zu bringen. Denn nur so erreicht sie ihren Betriebsdruck und geschehen soll das durch die Wärme der Hand.

Besser ist es, die Dose nach gründlichem Schütteln in ein 40°C heißes Wasserbad zu legen. Hierfür unbedingt ein verläßliches Thermometer verwenden, bei Überhitzung einer Spraydose besteht Explosionsgefahr! Ruhig 20 oder 30 Minuten, je nach Dosengröße und Ausgangstemperatur; dabei immer wieder mal drehen und auch herausnehmen und kurz und kräftig schütteln. Nur so erwärmt sich der Inhalt gleichmäßig, auch das zählt.

Sehr wichtig ist es, immer, wenn man die Dose während der Arbeit zwischendurch für mehr als etwa 30 Sekunden abstellt, den Sprühkopf leer sprühen! Dafür die Dose mit der Oberseite nach unten halten und sprühen, bis nur noch Treibgas, kein Lack bzw. keine Sprühfolie mehr entweicht. Das ist gerade bei Material notwendig, das so schnell trocknet, wie der Typ es mehrfach betont. Denn sonst verklebt der Sprühkopf nach und nach, jedesmal verstopft er ein bißchen mehr. Mit der Folge das er keine ordentliche Zerstäubung mehr hinbekommt, so kann man kein anständiges Lackbild mehr erwarten.

Man sieht dem Ergebnis im Video an, daß der Typ diesen Fehler gemacht hat. Während er nach dem letzten Trocknen das Werkstück im Licht dreht erkennt man, daß der Glanz unregelmäßig ist und die Oberfläche wirkt fast schon pickelig. Außerdem legt man ein zu lackierendes Teil nie direkt auf den Untergrund sondern stützt es ab um saubere Kanten hinzubekommen. Und die Hand muß immer der Form der zu lackierenden Fläche folgen. Das macht der Typ völlig falsch. Das Kunststoffteil ist konvex (nach außen gewölbt), aber er führt die Spraydose als folge er einer konkaven (ausgehöhlten) Form.

Uwe, die Oberfläche Deines Teils dagegen wirkt absolut glatt, so soll es sein. Vielleicht mit weniger Aufwand als von mir beschrieben -- aber sicher ist sicher. Egal. Ich werde Sprühfolie sehr wahrscheinlich endlich ausprobieren, habe jetzt richtig Bock drauf!

Grüße
Rick

PS: ich habe nachträglich noch lesenswertes zum Thema gefunden
http://www.selbst.de/lackieren-mit-der- ... e-578.html
http://www.werkzeug-tipps.eu/tipps-und- ... spruehdose

Und Hintergrundwissen gibt´s hier
https://www.lackiererblatt.de/themen/re ... -lackdose/
Zuletzt geändert von Rick am 27.04.2018, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Sprühfolie

Beitrag von KarateRider »

Ich schalte mich auch mal ein :D
Wie weit kommt man so mit einer Dose?
Oder anders gefragt: Wie viele Dosen bräuchte man wohl Pi mal Daumen um einen gesamten Yager GT 50 zu folieren? :mrgreen:
r103

Re: Sprühfolie

Beitrag von r103 »

Hallo Uwe,

das schaut sehr geil aus! Was ich ganz besonders gelungen finde sind die Schriftzüge in rot und der hintere in Schwarz. Dadurch sieht das richtig harmonisch aus!

Gruß
matze
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

@ Rick: Freut mich wenn ich dich angefixt habe.... :D :lol: Ja wegen dem Umgang mit Spraydosen habe ich mir die Videos auch nicht angesehen, mir ging es nur darum wie sich die Folie so verarbeiten lässt, da habe ich mehrere Videos angeschaut, das war nur das erste wo ich auf die schnelle gefunden hatte zum posten.

@ KarateRider: Ich schätze für das Seitenteil müssten etwa zwei Drittel der Dose draufgegangen sein. Ich denke vier Dosen müsste es auf jeden Fall genügen, aber lieber eine Schicht mehr, oder 3 Dosen und dann noch eine Dose Versiegler nehmen.

@ Matze: Mein Avatar ist mit Bildbearbeitung "lackiert", aber so sollte es am Ende aussehen. Ich habe gestern nur zum testen das eine Seitenteil gemacht, weil ich das ja neu gekauft hatte ist es ja noch nicht montiert. Wenn ich nächste oder übernächste Woche meine Scheinwerfer ausbaue und zur reparatur schicke werde ich weiter machen, da dann ja die Front sowieso abmontiert werden muss.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Heute Scheinwerfer ausgebaut und dann gleich besprüht....
Dateianhänge
Vorne rot 2.jpg
Vorne rot 2.jpg (85.59 KiB) 9536 mal betrachtet
Vorne rot 1.jpg
Vorne rot 1.jpg (88.02 KiB) 9536 mal betrachtet
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Moin Uwe,

das scheint ja richtig geil zu werden! Weiter so, Uwe -- bitte auch mit Berichten und Fotos. Kannst ja fast schon ähnlich "BRAVO Starschnitt" weiter machen. :D

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Moin moin Uwe,

fast zwei Wochen ohne weiteres Teil für den Starschnitt -- warum tust Du das Deiner riesigen Fangemeinde an?

Aber es ist ja jetzt Wochenende, da dürfen wir wohl hoffen?!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Mein lieber Rick, ich habe zum einen auch noch zwischendurch etwas anderes zu tun 8) und hast du schon einmal diese Sch.... Verkleidung hinten abgebaut? Ich glaube ich habe ganz neue Schimpfworte erfunden.... :mrgreen: Inzwischen habe ich die Teile ab, aber erst habe ich noch meine Zusatz-Rück- und Bremsleuchte angebaut , als nächstes kommt die Farbe. Aber ich habe ja noch Zeit. Habe Nachricht bekommen, dass das Zerlegen meiner Scheinwerfer geklappt hat, aber derjenige der die LEDs einbaut ist im Urlaub...
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Uwe, Maestro, ich verharre geduldig in froher Erwartung ... :D Möge Dir Dein Werk gelingen!
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Wird schon....wird schon.... :lol:
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Wenn du Bilder willst...hier:
Zerlegt.jpg
Zerlegt.jpg (85.74 KiB) 9351 mal betrachtet
und diese Schraube hat mich fast zum Wahnsinn getrieben....
Dateianhänge
20180506_124958.jpg
20180506_124958.jpg (87.21 KiB) 9351 mal betrachtet
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von happy-Jack »

Hi,

Kann das sein dass diese "Sprühfolie" mit den Jahren weich, matt und klebrig wird und sich dann Staub und Dreck nicht mehr richtig abwaschen lässt?

Oder wird die Oberfläche genauso widerstandsfähig wie richtiger Lack? (auch nach Jahren noch)

Jack :roll:
Zuletzt geändert von happy-Jack am 18.05.2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Moin moin, Jack!

Nee, gleiche Langlebigkeit wie Lack hat Folie nicht -- schon garnicht Sprühfolie. Aber das die Oberfläche klebrig werden könnte, halte ich für ausgeschlossen. Durch die UV-Strahlung wird das Material wohl eher ein Stück weit spröde und damit rissig und die Farben werden vermutlich (etwas?) schneller ausbleichen.

Übrigens sind rote Farbpigmente bis heute die UV-empfindlichsten, egal ob in Wachsmalkreide, Textilfarbe, Lack, Kunststoff oder sonst wo. Die mit großem Abstand meisten Autos mit verwittert wirkenden Lacken sind rot, achte mal drauf! Der Fachbegriff für das blaß werden lautet "auskreiden", am zweithäufigsten bei stark rothaltigen Farben, z. B. lila, zu sehen. Auch blau, besonders mit geringer Intensität (also hell) ist betroffen.

Allerdings ist bei Folierung die Langlebigkeit auch nicht die Zielsetzung. Vielmehr geht's darum, mit möglichst geringem Aufwand eine gut revidierbare optische Veränderung hin zu bekommen. Lifestyle eben.

Deshalb spielt die vergleichsweise hohe UV-Empfindlichkeit der roten Farbpigmente hierbei wohl auch keine oder kaum eine Rolle. Wenn überhaupt, dann nur bei oft ganztägig in praller Sonne stehenden Fahrzeugen, das könnte sein.

Bleibt die Frage nach der Kratzfestigkeit, da bin ich gespannt.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts aussagen, aber das ist ja genau der Vorteil von der Sprühfolie, wenn sie nicht mehr schön ist einfach abziehen und der alte unversehrte Lack kommt wieder zum Vorschein. Matt ist sie ja so schon, wenn man es glänzend möchte kann man noch einen Versiegler nehmen, den gibt es in Matt oder Glänzend
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Moin moin!

Bei "normaler" Folie beträgt die Haltbarkeit laut Fachleuten/Anbietern in verschiedenen TV-Sendungen etwa fünf Jahre. Bei Sprühfolie ist diese Zeit wohl nicht zu erwarten, das wäre sehr optimistisch.

Aber was soll's? Die investierte Zeit rechnet man doch eh' nicht, ist halt Hobby; die Kosten von (?) 70,- bis 100,- Euro sieht man entsprechend und man hat ein paar Jahre Spaß dran.

Klar, irgendwann muß das Zeug wieder runter und mag sein, daß man dann ein wenig mit sich selbst hadert. Aber immerhin hat die Folierung den positiven Nebeneffekt eines sehr wirksamen Lackschutzes, wenn der Lack denn noch schützenswert war.

Ich werd's mir wohl gönnen, dieses Zeug an meinem alten Roller zu testen -- mal sehen. Wenn, dann werde ich berichten. So oder so bleibe ich gespannt, Uwe, wie's bei Dir weitergeht. Den Fotos nach zu urteilen hast Du ja sowieso schon ganz schön was vor.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du nu' erstmal zügig (und ohne Enttäuschung!) Deinen Scheinwerfer zurück bekommst und freue mich auf weitere Fotos von Dir.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Genau so sehe ich das auch, ist jetzt einmal ein Test, wenn es klappt ist es gut und wenn nicht dann eben nicht. Knapp 100 € kann man einmal investieren. Wenn es gut wird kann man dem Roller in drei vier Jahren ganz einfach wieder eine andere Farbe geben. Ich bin zuversichtlich mit den Scheinwerfern. Ich wollte ja gleich richtig helle LEDs als Tagfahrlicht einbauen lassen, aber er hat gesagt das geht nicht wegen der zu schwachen Platine aber er versucht zumindest ein wenig hellere einzubauen.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von happy-Jack »

Rick hat geschrieben:....Durch die UV-Strahlung wird das Material wohl eher ein Stück weit spröde und damit rissig und ......
UweF hat geschrieben:Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts aussagen, aber das ist ja genau der Vorteil von der Sprühfolie, wenn sie nicht mehr schön ist

einfach abziehen

und der alte unversehrte Lack kommt wieder zum Vorschein. Matt ist sie ja so schon, wenn man es glänzend möchte kann man noch einen Versiegler nehmen, den gibt es in Matt oder Glänzend

Mit "einfach abziehen" siehst du das sicher etwas zu optimistisch!!?? Wenn es nach 2-3 Jahren"spröde und rissig geworden ist" wird das eine Tortour ! ?

Ich kenne das noch als Schutz für Chrom-Stossstangen. Teilweise hält es nicht richtig so dass Feuchtigkeit drunterkommt, sich Blasenbilden und noch mehr rostet als ohne Folie, andererseits reisst die Folie beim entfernen ein und man muss puhlen bis man wieder einen greifbaren Ansatz hat..... und bei puhlen auf Lack wird man ganz sicher den Lack beschädigen..... wenn nicht die Folie selbst den Lack angreift und matt und fleckig macht !!???

Alle Modeerscheinungen an Fahrzeugen wie Vinildach oder gar das Velour beschichtete Dach waren letztendlich ein Riesen-Flop und das versprochene "so kann das nie mehr rosten" war nur ein Wunschdenken, denn genau das Gegenteil war der Fall ! Unter dem Velour rostete das Blechdach richtig DURCH ! :shock:

Wenn ich mir schon die Arbeit mache, am Roller alle Teile demontiere und nachher wieder montiere, dann will ich lieber einen guten Lack der 10 Jahre und länger hält. Für einen 2-jährigen "Modegag" ist das viel zu viel Arbeit.

Ich bin gespannt auf "Langzeit-Berichte" ! :?:

jack :roll:
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von happy-Jack »

happy-Jack hat geschrieben:
Rick hat geschrieben:....Durch die UV-Strahlung wird das Material wohl eher ein Stück weit spröde und damit rissig und ......
UweF hat geschrieben:Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nichts aussagen, aber das ist ja genau der Vorteil von der Sprühfolie, wenn sie nicht mehr schön ist

einfach abziehen

und der alte unversehrte Lack kommt wieder zum Vorschein. Matt ist sie ja so schon, wenn man es glänzend möchte kann man noch einen Versiegler nehmen, den gibt es in Matt oder Glänzend

Mit "einfach abziehen" siehst du das sicher etwas zu optimistisch!!?? Wenn es nach 2-3 Jahren"spröde und rissig geworden ist" wird das eine Tortour ! ?

Ich kenne das noch als Schutz für Chrom-Stossstangen. Teilweise hält es nicht richtig so dass Feuchtigkeit drunterkommt, sich Blasen bilden und noch mehr rostet als ohne Folie, andererseits reisst die Folie beim entfernen ein und man muss puhlen bis man wieder einen greifbaren Ansatz hat..... und bei puhlen auf Lack wird man ganz sicher den Lack beschädigen..... wenn nicht die Folie selbst den Lack angreift und matt und fleckig macht !!???

Alle Modeerscheinungen an Fahrzeugen wie Vinildach oder gar das mit Velour beschichtete Dach waren letztendlich ein Riesen-Flop und das versprochene "so kann das nie mehr rosten" war nur ein Wunschdenken, denn genau das Gegenteil war der Fall ! Unter dem Velour rostete das Blechdach richtig DURCH ! :shock:

Wenn ich mir schon die Arbeit mache, am Roller alle Teile demontiere und nachher wieder montiere, dann will ich lieber einen guten Lack der 10 Jahre und länger hält. Für einen 2-jährigen "Modegag" ist das viel zu viel Arbeit.

Ich bin gespannt auf "Langzeit-Berichte" ! :?:

jack :roll:

PS: Wie wärs denn mit sowas: :D

https://www.youtube.com/watch?v=yRdKa_hA8Ao

https://www.youtube.com/watch?v=kRQFM2BjCo0
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Moin Jack,

ich habe nicht geschrieben, die Sprühfolie sei nach 2 - 3 Jahren spröde und rissig. Sondern das Folie von der Rolle laut Profis etwa fünf Jahre halten soll und ich glaube, daß Folie aus der Dose das wohl nicht erreichen wird.

Mit Haltbarkeit meinen Profis natürlich zuerst und vor allem (!) die Ansehnlichkeit der Oberfläche. Spröde aber käme erst nach unansehnlich und erst danach käme rissig. Und beides fände von der Oberfläche her statt, es wäre also ein sichtbar einsetzender, langsamer Prozess. Bis das Material in voller Stärke betroffen wäre, hätte man die Folie längst entfernt. Hierfür eine "Tortour" zu erwarten ist also (freundlich formuliert) unlogisch. Ein Szenario mit zerkratztem Lack, wie Du es beschreibst, wäre wohl erst nach Jahrzehnten zu befürchten -- wenn überhaupt, schließlich nimmt man zum entfernen von Folie immer einen Fön zur Hilfe.

Lackvergilbungen kennt man vor allem von Werbeaufklebern der 60er und frühen 70er Jahre, sind hier nicht zu befürchten. Zumal heutige Lacke erheblich besser sind als die vor 40, 50 Jahren. Parallelen zu Vinyl- oder gar Veloursdächern zu ziehen halte ich für (wiederum freundlich formuliert) unpassend, allein schon weil diese Dinge mit einer Art "Ewigkeitsversprechen" daher kamen. Hier aber geht´s um temporäre optische Veränderung mit guter Revidierbarkeit.

Außerdem ist
happy-Jack hat geschrieben:Alle Modeerscheinungen an Fahrzeugen wie Vinildach oder gar das mit Velour beschichtete Dach waren letztendlich ein Riesen-Flop
ein Satz, der in sich unlogisch ist! Was verbindest Du denn bitte mit dem Begriff "Modeerscheinung" -- etwa etwas für viele Jahrzehnte gültiges? Die Übersetzung des Wortes modern ist "zeitlos"; das Gegenteil heißt modisch, übersetzt "dem Zeitgeist entsprechend". Drum leitet sich der Begriff Mode nicht von modern sondern von modisch ab. Da alle Farben der Mode unterliegen müßte man Deiner Aussage folgend jede (!) Farbwahl als "Riesen-Flop" bezeichnen -- geht´s noch?

Allerdings scheint es eh so, als habe Dich die Sachlichkeit am Ende Deines Beitrags mehr und mehr verlassen. Versuchst Du doch mit
happy-Jack hat geschrieben:Für einen 2-jährigen "Modegag" ist das viel zu viel Arbeit.
zum einen, die Haltbarkeit extrem zu reduzieren und zum anderen sowohl die erhebliche Arbeitsersparnis gegenüber einer Neulackierung als auch die Revidierbarkeit völlig unter den Tisch fallen zu lassen.

Ganz zu schweigen von Deinem Postskriptum,
in dem Du zwei (vermeintliche) Alternativen anbietest. Sorry, Jack, aber das ist einfach nur albern. Denn ersteres ist Animation und letzteres sündhaft teuer!

Grüße
Rick
Zuletzt geändert von Rick am 19.05.2018, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von bigbig »

Hallo zusammen
Wie sieht es bei der Folie eigentlich mit der Wärme- bzw. Hitzebeständigkeit aus, wenn sie in Motor-oder Auspuffnähe angewendet wird? Steht dazu etwas auf den Dosen?
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Moin moin Norbert,

ich habe mal mit einem Taxifahrer über´s Thema gesprochen. Er ist inzwischen in Rente, war ein "selbst fahrender Einzelunternehmer" wie es viele hier in Hamburg gibt. Ich bin derzeit öfter´s mit ihm gefahren, da ich noch nicht motorisiert war. Seine Mercedes E-Klasse hatte er sofort als Neuwagen folieren lassen, war gut vier Jahre alt und sah auch in unmittelbarer Auspuffnähe nicht anders aus als allgemein.

Ob das auf Sprühfolie übertragbar ist, weiß ich nicht; aber da bei Rollern der Abstand des Auspuffs zu angrenzenden Teilen eher größer ist als bei PKW, muß man wohl nichts befürchten.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

happy-Jack hat geschrieben:
Wenn ich mir schon die Arbeit mache, am Roller alle Teile demontiere und nachher wieder montiere, dann will ich lieber einen guten Lack der 10 Jahre und länger hält. Für einen 2-jährigen "Modegag" ist das viel zu viel Arbeit.

jack :roll:
Wenn du schon kritisierst solltest du alle Beiträge lesen. Ich zerlege den Roller nicht weil ich ihn mit Sprühfolie umfärben wollte, sondern ich probiere die Sprühfolie aus, weil ich den Roller sowieso zerlegen musste. Reperatur der LEDs in den Frontscheinwerern, also Front ab. Ein verkratztes Seitenteil durch ein neues ersetzen, also Seitenteil ab. Zusatz Rück- und Bremsleuchte einbauen, also anderes Seitenteil und Rücklicht ab.

Die Sprühfolie geht keine Verbindung mit dem Lack ein, daher auch kein angreifen des Lacks und nachdem man mindestens 4 - 6 Schichten aufsprüht ist sie auch wesentlich dicker als diese Schutzfolie für Chromteile die du meinst, die gab es schon vor vierzig Jahren und war bestimmt auch noch um einiges schlechter als die heutige. Und da mein Lack noch fast neuwertig aussieht werde ich den Teufel tun und ihn abschleifen wie ich es fürs lackieren tun müsste. Ich habe auch lange im Internet recherchiert und eigentlich nichts negatives über die Folie gelesen.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von bigbig »

Rick
Ich habe überlegt, ob ich die Auspuffblende meines Xciting400 damit besprühen könnte, deswegen meine Überlegung wegen der Wärme.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Ich denke dafür ist sie nicht geeignet, da würde ich dann schon eher einen richtig wärmebeständigen Lack nehmen
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Das sehe ich genau so! Aber probieren geht über studieren. Wenn bei den hitzebeständigen Lacken mit ihrer geringen Farbauswahl nix ist, was Dir gefällt, riskier doch einfach mal die knapp 20,- Euronen. Zumal Du ja kaum De-/Montage-Aufwand hast.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von bigbig »

Jau, das werde ich mal ausprobieren.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

... und berichten!?! :)
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von bigbig »

Auf jeden Fall, es kann allerdings noch etwas dauern.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von happy-Jack »

UweF hat geschrieben: .............................. Ich habe auch lange im Internet recherchiert und eigentlich nichts negatives über die Folie gelesen.

Ja, man findet eigentlich garnix ausser: "Habe gestern das xxxx bekommen, jetzt werde ich..... (und dann wird alles nachgeplappert was er mal so gehört/gelesen hat.....) selber kritisch nachdenken iss nix !

Keiner, der das Zeug schon ein Jahr oder länger drauf hat, berichtet ehrlich über seine Erfahrung !

Warten wir's ab, in der Hoffnung dass DU dann mal ehrlich über deine Erfahrung berichtest ! :lol:

EINEN Bericht hatte ich gefunden, da hatte einer seine unter großer Lobhudelei aufgebrachte Sprühfolie nach wenigen Tagen wieder komplett abgemacht, weil angeblich jemand offenbar die Qualität prüfen wollte und dran rum gerubbelt und gepult hat !!

Ein anderer, der sein Auto "gesprüht" hatte, hatte nicht nur auf dem Autodach matte und glänzende Stellen.....

......und man konnte auch sehen dass es garnicht so "einfach abziehen" geht !

Bestätigt das meine Bedenken? ich bin skeptisch auf Grund meiner erlebten Erfahrungen! (und ich lag selten falsch) ..und DAS kann mir auch keiner verbieten! :D

jack :wink:

PS: ...und die rot "besprühte" Front sieht ja auch nicht nicht richtig glatt (so wie man es vom Original-Lack her kennt) aus, hat auch rubbelige, matte Flächen und weniger rubbelige, besser glatte Stellen..... ! gefällt mir nicht ! :|

Ach ja, ein frühere Kunde hatte mal sein Wohnmobil mit der Schaumstoff-Walze "gelackt" !! und SO sieht auch die rote Front mit der Sprühfolie aus !
Sorry, aber es ist so !!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Erster Arbeitsabschnitt erfolgreich beendet....
Dateianhänge
Rücklicht klein.jpg
Rücklicht klein.jpg (79.18 KiB) 9063 mal betrachtet
Zuletzt geändert von UweF am 20.05.2018, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Moin Uwe,

das sieht doch schon ganz anständig aus! Morgen geht's weiter nehme ich an, was haste geplant?

Auf jeden Fall klasse, diese "Wasserstandsmeldung" von Dir bekommen zu haben.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Soooo vom zweiten Arbeitsabschnitt die hintere Hälfte erledigt :lol: vielleicht sieht man auf diesen Bildern jetzt besser dass es nicht fleckig ist wie ein Ungläubiger hier meint, obwohl ich bereits im Ersten Beitrag geschrieben habe, dass es auf den Bildern durch die Lichtspiegelung nur so wirkt

PS: Die Farbe ist auch kräftiger als sie jetzt hier auf diesen Bildern aussieht. Aber wie die Farbe aussieht, sieht man ja auf den vorherigen Bildern
Dateianhänge
Folie 3a.jpg
Folie 3a.jpg (72.48 KiB) 8999 mal betrachtet
Folie 2a.jpg
Folie 2a.jpg (61.44 KiB) 8999 mal betrachtet
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von Rick »

Moin Uwe,

von ungläubig zu unglaubwürdig ist es manchmal nicht weit: erst völlig unwissende Fragen stellen und dann klugschietern ... :lol:

Was soll's, Mann, ist doch egal. Das Ergebnis Deiner Arbeit kann sich (mal wieder!) sehen lassen. Und toll von Dir, daß Du's sehen läßt. Ich bin schon auf's Endergebnis gespannt.

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

Noch nicht ganz fertig aber nachdem ich am Freitag meine Scheinwerfer wieder bekommen habe erst einmal zusammengebaut um endlich wieder fahren zu können. Das Schutzblech vorne ist ja eine Kleinigkeit die ich bei schlechtem Wetter einmal machen kann. Ich finde es sieht gut aus und durchwegs bisher auch nur positives Feedback bekommen. Bitte keine Kritik wegen dem Kabel, das Tagfahrlicht ist auch erst provisorisch angebracht. Näheres dazu hier
Dateianhänge
Folie.jpg
Folie.jpg (249.95 KiB) 8848 mal betrachtet
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von bigbig »

bigbig hat geschrieben:Rick
Ich habe überlegt, ob ich die Auspuffblende meines Xciting400 damit besprühen könnte, deswegen meine Überlegung wegen der Wärme.


Guten Morgen
Ich möchte kurz mitteilen, das ich meine Auspuffblende nicht mit Folie besprühen werde. Da die Kratzer etwas tiefer sind, wird das Sprühergebniss mich sicher nicht zufriedenstellen. Ich plane einen Neukauf.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von bigbig »

@UweF
Respekt, das hast du gut gemacht. Das gefällt mir.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sprühfolie

Beitrag von UweF »

bigbig hat geschrieben:
bigbig hat geschrieben:Rick
Ich habe überlegt, ob ich die Auspuffblende meines Xciting400 damit besprühen könnte, deswegen meine Überlegung wegen der Wärme.


Guten Morgen
Ich möchte kurz mitteilen, das ich meine Auspuffblende nicht mit Folie besprühen werde. Da die Kratzer etwas tiefer sind, wird das Sprühergebniss mich sicher nicht zufriedenstellen. Ich plane einen Neukauf.
Kratzer kannst du definitiv nicht mit der Sprühfolie überdecken.
Danke
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste