Und wieder seltsame Phänomene

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Und wieder seltsame Phänomene

Beitrag von smoki 57 »

Hallo zusammen,

und wieder kam es gestern zu seltsamen Phänomenen während der Fahrt nach Bremen zur Klinik und zurück.

Während der Fahrt ging plötzlich die Ladekontrolle an,was zunächst einen kleinen Schock in mir hinterließ.
Aber da ich generell mit meinem 14,8 Volt Lipo- Akku unterwegs bin tröstete dies zumindest was ein Liegenbleiben betrifft über die Situation hinweg.
Habe dann vorsichtshalber nur das LED Licht vorne eingeschaltet gelassen und das Smartphone ein S 3 welches ich als Navi benutze aus der Steckdose gezogen,woraufhin die Ladekontrolle nach gefühlten 10 Sekunden wieder erlosch.

Heute Vormittag wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe zunächst die Spannung des Akku gemessen.
Diese betrug 12,4 Volt,demnach zumindest was die Leerlaufspannung betrifft alles OK.
Dann wurde der Motor gestartet und die Spannung die die Lichtmaschine liefert gemessen,dies waren 14,2 Volt.
Beim einschalten von Verbraucher wie Fahrlicht,Blinker und Bremse 5 Minuten gehalten,zeigte das Voltmeter 13,6 Volt. Tiefer ging die Spannung auch nach 5 Minuten nicht. Demnach der Laderegler auch topfit.

Dann habe ich meinen Batterie Tester vorgeholt,der eigentlich für einen Kaltstartstom von 90 Ampere EN "nicht" geeignet ist.
Deshalb wurde der niedrigste mögliche Stromwert von 185 Ampere eingestellt,was etwa der maximalen doppelten Stromentnahme entspricht.
Das Gerät zeigte einen Wert von 0,45 an, was meines Erachtens wenn der gemessene Wert mit 2 multipliziert wird = 0,90 und somit 100% Kapazität entspricht.
Die Spannung des Akku ging kurzzeitig auf 12,4 Volt und stieg unmittelbar nach dem Messvorgang (1,0 Sek.) wieder auf 12,6 Volt. Also ist der Akku absolut top.

Was aber löst das Aufleuchten der Ladekontrolle aus? (Kopfkratz) :cry:

Vorsichtshalber habe ich mir wieder ein Spannungsmesser zum Einbau bestellt um gegebenenfalls beim aufleuchten der der Ladekontrolle die tatsächliche Spannung ablesen zu können und Gewissheit bekomme, dass etwas faul ist,oder nicht.

Hier noch 2 Fotos vom Einbau Spannungsmesser, der übrigens sehr genau geht und vom Batterie Tester.
41A01j9dgOL._SX425_.jpg
41A01j9dgOL._SX425_.jpg (20.59 KiB) 4222 mal betrachtet
20180517_145634.jpg
20180517_145634.jpg (723.19 KiB) 4222 mal betrachtet

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder seltsame Phänomene

Beitrag von Lempi007 »

.
.

Guckst du! Alles unter Kontrolle!
IMAG2787.jpg
IMAG2787.jpg (119.09 KiB) 4165 mal betrachtet
Schau dir mal die Kontakte vom Regler an. Die waren bei mir damals auch verschmort.
Dann haste mal Kontakt.....dann wieder nicht........

Der Regler kann aber durchaus auch nach und nach den Geist aufgeben. Hatte ich auch schon......geht....geht nicht....

Mittlerweile hab ich den 3. Regler verbaut. Diesmal mit kleinem 12v Lüfter zur Dauerkühlung.
Bis jetzt keine Probleme mehr gehabt. Ist mit Abstand am längsten drin.

Aber vielleicht war es ja auch nur mal ein vorrübergehender Schwächanfall von deinem Roller.
So`n Roller ist halt auch nur`n Mensch! :lol:

Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder seltsame Phänomene

Beitrag von smoki 57 »

Danke Lempi,
gute Idee mit der Platzierung des Spannungsmesser, leider bei der original Lenkerverkleidung wegen der Rundung nicht in der Form wie bei dir realisierbar.
Werde den Regler morgen nochmals ausbauen und dort platzieren wo ich ihn seinerzeit als der 1. defekt gegangen ist schon hin haben wollte,nämlich unter dem Winkelblech der rechten Helmfach Verriegelung.
Das Vorhaben hat sich nur verzögert weil die Buchsen und Stecker noch nicht lieferbar waren.
Ein Lüfter kommt diesmal auch dran,von den kleinen Dingern müsste ich noch 2 Stück haben.
Denn den Verdacht hege ich auch,dass es eine Weile dauert bis der Regler im Stau und an den Ampeln wenn alles an Licht an ist was nur an sein kann, zu heiß wird.
Schaun wa mal wie oft der Downtown noch schwächelt.

Aber mit der Platzierung des Spannungsmesser wie bei dir,lasse ich mir noch was einfallen. Ich habe noch eine Delrin Platte hier liegen,ich denke,daraus lässt sich was fräsen um eine ebene Fläche zu bekommen.

Dein Beitrag mit den zerschossenen Wicklungen und Reglern ist mir noch gut in Erinnerung.

Noch eine Frage: Wie hast du den Lüfter angesteuert?

Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder seltsame Phänomene

Beitrag von MeisterZIP »

Regler können durchaus mal aussetzen und dann geht die Warnlampe an .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder seltsame Phänomene

Beitrag von smoki 57 »

MeisterZIP hat geschrieben:Regler können durchaus mal aussetzen und dann geht die Warnlampe an .

MeisterZIP
Ein schlechter Trost wie ich finde Meister.

Um so wichtiger ist es wenn die Warnlampe angeht zu wissen,wie weit die Akkuspannung bereits im Keller ist.(Spannungsmesser)
Beträgt die Spannung noch über 12 Volt und die Warnlampe leuchtet,ist der Regler definitiv reif ausgetauscht zu werden.
Das sezt natürlich voraus,dass der Blick auch mal über die Instrumente schweift :wink:
Ich werde jedenfalls dafür sorgen,dass der Regler einen Platz bekommt an dem ich ihn in 5 Minuten notfalls auch im dunklen austauschen kann, ohne mir die Arme und Hände vorher 5 Mal brechen zu müssen um da dran zu kommen.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder seltsame Phänomene

Beitrag von MeisterZIP »

Das kann dir bei JEDEM Fahrzeug passieren . Hatte ich letztens so bei einer Yamaha XJ600S .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder seltsame Phänomene

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Leute,

heute war der Tag, an dem ich es "endlich" geschafft habe den Laderegler dort hin zu bauen wo er am besten zugänglich ist.
Der Aus- u. Einbau dauert jetzt keine 5 Minuten mehr.
Ein dickes Alu- Flachmaterial 70 X 100 X 15 mm plus ein 50 X 100 X 10 Flachstahl sorgen für die notwendige Wärmeableitung.
Wie notwendig dies war, habe ich zuvor getestet.
Alter Schwede, der Regler wird allen Ernstes gute 79,6°C warm, außen wohlgemerkt. Die Innentemperatur wird noch deutlich darüber liegen !!!
Kein Wunder wenn das Teil buchstäblich den Hitzetod stirbt.
Das schmale 20 mm breite Trompetenblech an dem der Regler werkseitig angeschraubt ist, wird da eher restlos überfordert sein.

Unten im Bild der provisorische Aufbau mit einem Kabelbinder fixiert um die Bohrungen für die Gewindelöcher anzuzeichnen und zu bohren.
Aber auch um zu sehen,wie warm der Regler in dieser Konstellation noch wird.
Über 50,4°C ging die Temperatur auch nach 15 Minuten mit allem was nur einzuschalten ging, nicht hinaus. :D :D Da lacht das Herz
Ob eine Zwangskühlung mit Ventilator überhaupt noch notwendig sein wird,ich denke, erstmal nicht.

Zur Verlängerung der 3 gelben Kabel, habe ich die vom alten Regler verwendet und zum neuen hin eine Steckerbuchse mit Flachkabelschuhe angegrimpt.
20180518_165336.jpg
20180518_165336.jpg (570.74 KiB) 4005 mal betrachtet


Keine Panik, der Batteriedeckel wurde nur entfernt um den festen Sitz der Kabelanschlüsse zu kontrollieren. :lol:

Um der Kühlung noch eins drauf zu setzen,bekommt der Regler in den nächsten Tagen auf der Vergusssseite noch einen weiteren Kühler spendiert.
Dieser wird mit Wärmeleitkleber befestigt und ist im Grunde nichts anderes als Epoxy-Harz mit Aluminiumstaub versetzt.
Damit dürfte der Regler eher einen Kälteschock bekommen als noch einmal zu überhitzen. :D
61lJVCFfezL._SS135_.jpg
61lJVCFfezL._SS135_.jpg (3.67 KiB) 4009 mal betrachtet
Quelle : www.amazon.de
61z3B9pFIJL._SS135_.jpg
61z3B9pFIJL._SS135_.jpg (3.97 KiB) 4009 mal betrachtet
Quelle : www.amazon.de

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder seltsame Phänomene

Beitrag von smoki 57 »

Hallo zusammen,

nachdem mir gestern der Extremkühlkörper mit Wärmeleitkleber und der Spannungsmesser mit Temperaturanzeige zugesandt wurde, wurden die Teile auch gleich montiert.

Heute habe ich eine ausgiebige Fahrt bei 28°C Außentemperatur gemacht und kann sagen, die Maßnahme hat sich gelohnt.

Der Spannungsregler wird auch im dichten Stadtverkehr mit Standzeiten von mehr als 5- 10 Minuten nicht wärmer als 55°C und die Spannung bleibt mit 13,7 Volt konstant.

Während der Fahrt sinkt die Temperatur zügig bis auf 32°C ab,womit ich absolut kein Problem mehr habe. (Ohne Kühlung 80°C und mehr)

Mein Fazit: Zur Nachahmung wärmstens empfohlen.


Gruß

Hartmut
Benutzeravatar
happy-Jack
Profi
Beiträge: 554
Registriert: 16.05.2013, 23:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder seltsame Phänomene

Beitrag von happy-Jack »

Hi Hartmut, Prima!

Hast du die Kabel verlängern müssen oder reichen die originalen wenn man sie ein bisschen anders verlegt?

jack :wink:
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder seltsame Phänomene

Beitrag von smoki 57 »

Hallo Jack,

der Stecker mit dem rot-weißen und grünen Kabel passt weiterhin ohne eine Verlängerung.
Die drei gelben Kabel müssen verlängert werden.
Ich habe diese von einem defekten Laderegler samt Stecker kurz vor dem Regler abgeschnitten und eine neue Buchse mit Flachkabelschuhe mit der Grimpzange angebracht.

Die Stecker und Buchsen habe ich mir letztes Jahr aus der Bucht besorgt,frag mich aber nicht wie die Bezeichnung ist,denn gepasst hat nur der Stecker. Made in China halt und an keine Norm gebunden.

Wer Interesse daran hat den Laderegler zu versetzen, dem empfehle ich die gelben Kabel durch Meterware aus dem Baumarkt um 20-25 cm zu verlängern, auch ohne Buchsen und Stecker.
Kabel und Stecker mit 1-2-3 kennzeichnen, Flachkabelschuhe und Stecker angrimpen und die Kabelverbindungen mit Karosserieband oder ähnlichem isolieren und gegen Feuchtigkeit schützen.

Alu Flachmaterial bekommt man bei B&T http://www.metall-kunststoffhandel.de oder bei www.wilmsmetall.de

70er Flach gibt es natürlich nicht,aber von einer 100 X 10 mm Flachstange lassen sich beide Stücke abschneiden.

Benötigt wird einmal Alu Flach 50 X 100 X 10 mm und einmal Alu Flach 70 X 100 X 10 mm in Bohr und Dreh Qualität,oder hochfest.
Das Alu Flach 50 X 10 mm muss zuerst unter das gekantete Blech des Schließmechanismus,damit die Abkantung überwunden wird,dann das 70 X 100 X 10 mm darunter, beides und auch der Regler müssen bündig vorne abschließen mit dem Schließblech,damit das Helmfach hindurch passt.

Zuerst das 50 X 10 mm Alu Flach mit einer Schraubzwinge unter das Schließblech fixieren und von oben 2 Durchgangsbohrungen 6 mm einbringen.
Das 70 X 10 mm Alu Flach mit der vorderen Kanten bündig zum 50 X 10 mm legen und Bohrungen für M 5 Gewinde anzeichnen und 4,2 mm Bohrungen einbringen und M 5 Gewinde schneiden. So kann das ganze nachher von oben mit M 5 X 20 Schrauben verschraubt werden.

Analog dazu wird der Regler unter das Alu Flach 70 X 10 mm gehalten und 6,5 mm Durchgangsbohrungen nur im 70 X 10 mm eingebracht und im 50 X 10 mm Alu Flach Gewinde Bohrungen für M6 Gewinde geschnitten.

So passt alles sauber und ohne großen Aufwand unter das Schließblech.

Wer die Variante mit dem Extrem Kühlkörper haben möchte, sollte bei dem von mir vorgeschlagenen bedenken,dass im Bereich der Schraubverbindung des Regler Aussparungen gefräst werden müssen, ansonsten darf der Kühlkörper nur eine Breite von 45 X 100 mm haben wenn man nicht fräsen kann.

Dürfte aber auch vollkommen ausreichen um die Wärme von der Vergussmasse abzuführen.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder seltsame Phänomene

Beitrag von Frank67 »

Die drei gelben Kabel müssen nicht einmal markiert werden, da du ohne Markierung nur das Drehfeld der Lima (also AC-seitig) ändern könntest.
Der Gleichrichtung selber ist das Drehfeld egal! => Es kommt am Regler immer Plus an rot (bzw rot/weiß) und Masse/Minus an grün raus. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 910
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wieder seltsame Phänomene

Beitrag von smoki 57 »

Danke Frank,

stimmt,bei Wechselspannung ist es egal wo welche Phase hin kommt.

Nun für die Interessenten eine Option von mir.

Da ich eine komplett eingerichtete Schlosser Werkstatt habe mit Metallbandsäge und allem Drum und Dran,ist es für mich kein Problem solche Teile aus einem Stück zu fertigen anstatt aus 2 Teilen wie ich es bei mir gemacht habe. Hatte kein 100 X 20 mm Material.
Aus einem Stück bedeutet,dass von einer 100 X 1000 X 20 mm Flachstange entsprechend breite Stücke von 70 mm abgesägt und ein Absatz von 10 X 20 mm heraus gefräst werden müssten. 70 mm Breite ist das Minimum wegen dem Lochbild des Laderegler und auch das Maximum, weil sonst das Teil am Rahmen anstößt.

Ich biete Interessenten an, ein solches Teil mit Bohrungen,Gewinde und die dazugehörigen Schrauben zu fertigen.
Der Preis pro Stück dürfte inklusive als Einwurfeinschreiben für Forum Mitglieder bei 12,50 € liegen.

Wer Interesse hat, bitte eine PN oder E-Mail mit Adresse an mich.

14 Interessenten sollten es mindestens werden um eine Flachstange 100 X 1000 X 20 mm ausnutzen zu können.
Zudem sollten nur ernsthaft gemeinte Interessenten sich melden!

Bitte überlegt euch,will ich so ein Teil,was kostet es mich wenn ich selbst das Material bestelle und die Fertigung übernehme.(Abnahmemenge, Mindestpreis? )

Gruß
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste