Jetzt noch A2?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Jetzt noch A2?

Beitrag von KarateRider »

Hallo zusammen,
ich bin ja jetzt 22 Jahre alt und werde im Auguste 23 Jahre alt. Es dürstet mich schon länger nach etwas mehr Power als einem 50er und so muss bald der Motorradlappen her. Ich frage mich aber ob es sinnvoll ist jetzt noch den A2 Schein anzufangen, obwohl ich nächstes Jahr den offenen A machen dürfte. ich werde sehr wahrscheinlich einen größeren Roller wie etwa den DT oder eben ein kleines Motorrad wie die Duke 390 oder die Cb500f fahren, da käme ich also mit A2 gut aus. Allerdings hab ich immer das Gefühl ich sollte lieber warten um alle Möglichkeiten zu haben und mir den Aufstieg zu sparen. Wie seht ihr das? :roll:
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch A2?

Beitrag von Rick »

Moin KarateRider!

Entweder siehst Du´s rein wirtschaftlich, dann wäre die Antwort eindeutig: warte noch, das büschn Zeit geht auch noch rum.

Oder Du fragst Dich: "woher soll ich wissen, wie lange ich noch lebe?" und machst den A2 sofort.

Ich würde abwarten und dann Nägel mit Köpfen machen. Du bist jung, da erscheint ein Jahr, daß vor einem liegt, sehr viel länger als es ist. Aber das hast Du ein gutes Stück weit verstanden, sonst würdest Du kaum die Vernunft aufbringen um zu Rat fragen.

Mach Dir Deine Vernunft zu Nutze und warte das Jährchen ab, sowohl des Geldes als auch des Aufwands wegen. Nagel Dich nicht aus Ungeduld auf diese beknackte Beschränkung fest, Mann. Überlege auch mal, daß in Deinem Alter mit jedem Jahr mehr Lebenserfahrung das Unfallrisiko signifikant zurück geht und Du mit dem gesparten Geld nochmal mehr für Deine Sicherheit tun kannst. Zum Beispiel mit einem Fahrsicherheits-Training und/oder besserer Schutzkleidung.

Und bedenke auch: Vorfreude ist die schönste Freude.

Lieben Gruß
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch A2?

Beitrag von Ulrich »

Mahlzeit...!
Für Deine Situation kann ich nur raten: Warte ab...!

Du hast zwar schon gewisse Vorstellungen von "Deinem" Zweirad, aber:
Du bist noch jung, und kannst unmöglich wissen, wohin die Reise geht...

Woher willst Du wissen, das Du mit (?) 35 Jahren vielleicht lieber auf ´nem Super-Sportler mit über 200 PS sitzt?
Oder auf ´nem Eigenbau auf Harley-Basis mit "Dampf-Hammer-Motor"?

Ein wenig Geduld noch, dann steht Dir die ganze Welt der Zweiräder offen... - Du wirst es nicht bereuen.

Bei mir sah´s anders aus. Als ich 1975 den FS gemacht habe, wäre der "offene 1er" (so hieß das damals) für schlappe 150 DM(!) drin gewesen... -
aber: Es gab keine brauchbaren Motorräder zu der Zeit:
Harley und BMW waren unbezahlbar - und mit ´ner Honda 750Four hätte ich wohl keine 2 Tage überlebt... - also habe ich darauf verzichtet, und mich lieber auf schnelle Autos konzentriert.
Dennoch kam ich zum Zweirad - allerdings erst mit 45 Jahren.
Begonnen habe ich da auch mit ´nem 50er, dann 125er (die ich ja mit meinem alten "3er"-FS noch fahren darf) - dann habe ich mit 57 Jahren doch noch den "A2" gemacht, weil die Leistung der 125er mir dann doch nicht mehr reichte.
Mir reicht der A2, denn die 48 PS Maximum-Leistung sind für meine Zwecke völlig ausreichend, denn "Amtliche Topspeed" fahre ich eher selten.

In diesem Sinne grüßt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch A2?

Beitrag von Peter-Bochum »

Ich bin da anderer Meinung.
Wenn Du A offen machst, kaufst Du auch ein entsprechendes Motorrad mit entsprechender Leistung.
Warum nicht des A2, der zwingt Dich, erst mal 1 oder 2 Jahre 35 KW zu fahren.
Also Zeit zum üben mit beherschbarer Leistung.
Ich war nicht immer dieser Meinung, habe aber letztes Jahr im Bekanntenkreis einen R1 Fahrer, der nach ein paar Wochen Führerschein Besitz in den Tot gerast ist.
Das schlimme, das Mädel auf dem Sozius wollte noch nicht sterben.
Ich meine, der Stufenführerschein sollte Pflicht werden, unabhängig vom Alter.
Übrigen, die CB750 K1 hatte 67 PS, also fast A2 konform....
(Habe meine letztes Jahr zum mehrfachen Neupreis verkauft.)

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch A2?

Beitrag von Ulrich »

D´accord, aber:
Aus meinem Beitrag klingt Deine Meinung ja durchaus auch heraus, doch der Theme-Opener wünscht ja zunächst entweder einen DT oder eben halt so ein Spaßmobil (Duke)...
Das zeigt, das er nicht gleich auf ´ne "Kanonenkugel" steigen will - und das zeugt schon von einem gerüttelt Maß an Vernunft.
Dennoch:
Wohin die Reise geht, weiß niemand - daher mein Rat: Abwarten, dann hat er sein Leben lang (egal, wie lang das dann ist) alle Möglichkeiten offen,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch A2?

Beitrag von Peter-Bochum »

Wenn Du mit 24 eine Waffe fahren darfst, dauert es nicht lange, dann versuchst Du es auch.
Deshalb meine Meinung, Stufenführerschein, 20.000 km üben, und langsam steigern.
Das erste Jahr ohne Sozia!

Wie gesagt, der Unfall hat mich geschockt, an der Kreuzung würden Wir 2 uns mit V Max. nicht belöffeln.
Aber, Wir würden auch nicht auf dem Hinterrad fahren.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch A2?

Beitrag von Ulrich »

Auch hier: D´accord....
Ein solcher Unfall ist immer schockierend - und lenkt die Gedanken auf´s eigene Verhalten.... ( :shock: )
Aber hier scheint doch schon ein wenig Vernunft Einzug gehalten zu haben, daher bleibe ich bei meiner Meinung...

Der fährt mit ´nem DT bestimmt nicht auf´m Hinterrad durch ´ne Kreuzung...

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch A2?

Beitrag von Hamburgo »

Hallo KarateRider,

nun, wirtschaftlicher ist es natürlich sich die Gebühren für eine weitere
Fahrschulanmeldung und eine zweite Führerscheinprüfung zu sparen, und
erst mit 24 den offenen A-Schein zu machen.

Auf der anderen Seite verzichtest Du grob gesagt auf ein Jahr "höheren Fahrspass". :(
Und nichts ist so kurz wie die eigene Lebenszeit :!: Irgendwann den A-Schein
nachzulegen, wenn man es denn unbedingt möchte, wäre dann ja auch später
keine große Sache mehr.

Auch das was Peter und die anderen schreiben stimmt natürlich.

Wenn man eine neue Fahrzeuggattung bewegen darf, gilt es sich zunächst mal
einzugewöhnen, da die "Verlockungen" manchmal groß sein können. Aber nach
dem was Du hier schreibst, scheinst Du mir eine gesunde Einstellung zu dieser
Thematik zu haben. Da eines Deiner Hobbys ja wohl Karate ist, nehme ich zudem
an, dass Dir Begriffe wie Übung und Disziplin nicht fremd sein können.

Letztlich bleibt Dir also nur noch eines zu tun. Die für Dich richtige Wahl zu treffen.
Da keine der Alternativen schlecht ist, kannst Du dabei ja aber eigentlich keine falsche
Entscheidung treffen. :D

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch A2?

Beitrag von dalung »

Mach gleich den großen Schein. Ich hat mit 18. auch nur 27PS zum bewegen. Aber das Moped lief damit Sche.
.. Also flog die Drossel raus :mrgreen:
Nach zwei Jahren und 15.000 km durfte ich Umschreiben hat bisschen Kohle gekostet aber jetzt war alles besser.

Lg Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
KarateRider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 106
Registriert: 27.03.2018, 12:54
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Jetzt noch A2?

Beitrag von KarateRider »

Vielen Dank für alle eure Antworten! Ich werde wohl warten und nächstes Jahr den Schein machen. Ein stärkeres Zweirad werde ich mir trotzdem nicht kaufen, da ich weiß, dass ich als Anfänger mit ner 1000er Supersportler oder einer Hayabusa vermutlich so meine Probleme in Sachen Kontrolle haben werde. Wenn es was stärkeres werden soll, dann in mehreren Jahren. :mrgreen:
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch A2?

Beitrag von Ulrich »

Dann habe ich mit meinen Vermutungen ja recht behalten.
Ich bin ja als "2-Rad-Anfänger" mit 45 Jahren auch vorsichtig gestartet - um dann zu steigern...

Dabei fällt mir eine bezeichnende Angelegenheit ein:
Als ich von dem "harmlosen" 50er auf den TPH125 umgestiegen bin... :lol:

Der TPH ist so groß (und leicht) wie ´n 50er - hat aber "brachiale" 12,5 zweitaktende PS....
Tja, ich stehe also bei dem Weg zur Arbeit an ´ner Ampel - die wird "grün" - und ich reiße ganz in Gedanken an den 50er den Hahn voll auf...

Ab da habe ich erst mal nur den Himmel gesehen - als die Straße von unten wieder in´s Blickfeld kam, war ich schon über die Kreuzung weg...
"Hoffentlich hat das jetzt kein Polizist gesehen - der verhaftet mich auf der Stelle...", dachte ich - und mir wurden 2 Dinge klar:

1. "Dosiert" am Gasgriff drehen...
2. Ein größeres Gerät muß her (wieder mit 125 ccm), denn das geht etwas behäbiger zu Werke, bietet mehr Platz, und wird nicht ganz so leicht "übersehen"...

Ja, dann habe ich mir den "Chef-Sessel" gegönnt (GranDink125), mit dem ich lange glücklich war... - bis mir die Leistung dann doch nicht mehr reichte.
Deshalb habe ich dann doch noch den "A2" gemacht - damit ich dann auf den Xciting400 umsteigen konnte.

Der ist jetzt 3 Jahre alt, und in soweit bestens auf meine Ansprüche optimiert - und der "kann" inzwischen viel mehr als ich mir zutraue...

Reicht völlig - bis... -

Ja, bis vielleicht dann doch noch ein Roller von Kymco kommt, der nicht viel mehr als 200 kg wiegt, und aus (?) mehr als 550 ccm 48 PS und anständig Drehmoment liefert...

dann könnte doch noch mal schwach werden,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch A2?

Beitrag von Rick »

Um doch nochmal "die Straße von unten ins Bild" kommen zu sehen? :lol:

Nette Anekdote, Ulrich. Und gut lesbar geschrieben, hat Spaß gemacht!

Grüße
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch A2?

Beitrag von Ulrich »

Nee, darum geht´s mir nicht...
Aber etwas mehr Dampf beim Überholen (auf ´ner Landstraße) wäre schon schön, denn das bringt auch ein wenig aktive Sicherheit...

Tja, mit dem serienmäßigen TPH125 ist ein "Wheelie" durchaus möglich - allerdings hat diese ungewohnte "Kunstflug-Figur" mich doch ein wenig erschreckt :shock: .
("Ich bin zu alt für so ´ne shice!")

Last, not least:
Klar, ich habe die angesprochene "Angelegenheit" natürlich ein wenig "farbig" beschrieben, denn:
So ein klasse Forum soll ja nicht nur knochentrockene Tips, Tricks, "Trost und Rat" bieten, sondern (wenn möglich) auch ein wenig unterhaltsam und humorig sein.
Treue Mitglieder freuen sich über solcherart "Schreibstil",
weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste