Motorrad Batterie 12V 7Ah 170A/EN Gel12-7L-BS, YTX7L-4, CTX7L-BS

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Motorrad Batterie 12V 7Ah 170A/EN Gel12-7L-BS, YTX7L-4, CTX7L-BS

Beitrag von jens_stier »

Hallo zusammen,

diese Woche habe ich mir ein richtiges "Kraftpaket" gekauft.

Der Grund war und ist, weil ich eine besondere Affinität für elektrischen Motorrad "Schnik-Schnak" habe. Da sind zum Beispiel meine Hotgrips, die Warnblinkanlage, Reifendrucksenoren und einiges mehr. Ich habe sozusagen aus meinem Grand Dink 50S einen "Luxus Tourer" gemacht.

Eingebaut war eine 4Ah Batterie. Auf der Suche nach einer stärkeren Batterie bin ich über die im Thread genannte gestolpert. Sagenhafte 7Ah und das bei einer Abmessung von: (L x B xH) 114mm x 69mm x 133mm. Nun ja, die originale Batterie hat zwar die gleiche Länge und Breite, aber sie ist nur 85mm hoch. Mit meinem Dremel habe ich im Batteriefach einfach die Kreuzstreben am Fachboden entfernt und danach war Luft nach oben :-) Das Ergebnis: die neue Batterie passt perfekt.

@Frank67: Das Projekt "potenzialfreie Lichtmaschine" habe ich nicht vergessen... Vielleicht komme ich dieses Jahr dazu die LiMa umzulöten. Kannst Du mich dabei beratend unterstützen?

So... das war einfach mal nur eine Info für all Jene, die auch eine starke Batterie suchen. :D
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Batterie 12V 7Ah 170A/EN Gel12-7L-BS, YTX7L-4, CTX7L-BS

Beitrag von Daxthomas »

Tja, viel Verbraucher, mehr Saft.
So geht's !

Würde noch n TV dran bauen um auch Netflix zu gucken. Kann ja Langweilig werden :mrgreen:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Batterie 12V 7Ah 170A/EN Gel12-7L-BS, YTX7L-4, CTX7L-BS

Beitrag von Frank67 »

Moin Jens,

wie du sicherlich weißt, bin ich wegen meiner Augen zur Zeit fast nicht aktiv. ABER ich werde dich -wenn ich es kann- selbstverständlich bei dem Projekt unterstützen.

Hattest du schon die Anleitungen betreffs dem Lima-Umbau "VAPE als DC-Lima" aus dem Simson-Forum gelesen?
Wenn du das gelesen hast, können wir das dann auch auf diese Lima problemlos übertragen. - Es muss dann nur die Stromversorgung des Lichtschalters mit auf "geschaltet Plus" - also mit dem Zündschloss verbunden und das pinke Kabel vom Lichtschalter (zum "30W-Lastwiderstand")abgetrennt werden. (Dieser soll den AC/DC-Regler bei "Licht aus" vorbelasten, damit der Regler weniger belastet wird. => wird beim reinen DC-Regler nicht benötigt und dir stehen somit 30W mehr zur Verfügung)
Verwende den verlinkten DC-Regler für die umgelötete Lima (und achte darauf, was du geliefert bekommst: Nur, wenn die beschriebenen Kabelfarben stimmen, ist es ein DC-Regler)

Ach so, falls du später wieder zurück bauen möchtest, würde ich dann doch lieber die erste ("einfache") Variante empfehlen, da damit das Kabel der Lichtspulen-Masse sowohl auf Fahrzeugmasse liegen oder potentialfrei zum Regler gezogen werden kann.
Die zweite, anschließend beschriebene Variante ist ja der Festumbau. Den kann man aber genau so wieder rückgängig machen, wenn man die Lima wieder in den Originalzustand versetzt. - Man muss nur wieder Löten.

Derzeit hast du ja das Problem, dass du die Lima nicht voll auslasten kannst - dir durch die negative Halbwellen die Hälfte an DC-Strom nicht zur Verfügung steht.
=> Wenn du 50W AC hättest, nutzt du also -wegen der einfachen Gleichrichtung der AC-Wellen- für DC nur die verbleibenden 25W. - Die restlichen 25W (der negativen Halbwellen) sind bei der einfachen Gleichrichtung "verloren".

Aber das habe ich ja bereits alles im Tutorial des VAPE-Lima-Umbaus beschrieben...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Batterie 12V 7Ah 170A/EN Gel12-7L-BS, YTX7L-4, CTX7L-BS

Beitrag von jens_stier »

Hallo Frank,

erstmal frohe Ostern... 8)

Danke auch für Deine Unterstützung. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich z.B. diesen Regler verwenden:
https://www.amazon.de/dp/B00TS8JMP4/ref ... WAbEZV0T6Y
Den Widerstand klemme ich ab und an die LiMa löte ich nur ein Kabel als Verlängerung zum bisherigen Masseanschluß an die eine Wicklung.

Wenn das so ist, dann bekomme ich das hin. Du hast es ja bereits mehrfach sehr gut beschrieben.

Drei Fragen habe ich aber trotzdem noch:
1. Könnte ich den neuen Regler jetzt schon, also vor dem Umbau, verwenden - richtige Kabelbelegung vorausgesetzt?
2. Wieviel Watt kann der Regler maximal verarbeiten?
3. Wenn der Regler VOR dem Umbau richtig angeschlossen ist, kann der Widerstand schon vorher raus?
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Batterie 12V 7Ah 170A/EN Gel12-7L-BS, YTX7L-4, CTX7L-BS

Beitrag von Frank67 »

Moment, die Lichtspule muss zuerst massefrei gemacht werden. Dazu musst du das Masse-Ende aus dem Lötpunkt herauslöten, mit dem Draht (mindestens 1,5mm²)verbinden und diese Verbindungsstelle gegen Die Masse (den "Stern") isolieren.

Das Beste ist, du schickst mit vorher ein Foto deiner Lima von der Lötpunktseite. => Da dir der auffällige Zündladeanker fehlt /fehlen dürfte), könnte es ggf Orientierungsschwierigkeiten geben - oder mit dem MM den Stern als Masse nehmen und die Lötpunkte "durchklingeln", welcher Lötpunkt gegen Masse Durchgang hat.

Die so umgebaute Lima kannst du erst einmal weiterhin nutzen, wenn das neue Kabel auf Masse gelegt wird.

Das heißt also:
1. Nein, den neuen Regler kannst du noch nicht verwenden, so lange die Lima noch nicht umgelötet wurde.
2. Die China-Variante der Regler können bis zu 150W (die ungefähre Leistungsgrenze) sicher vertragen. (die jetzige Lima liefert um die 100W auf der Lichtspule)
3. siehe zu 1. und beachte: Nein, lasse den Widerstand so lange angeschlossen, wie du den alten Regler verwendest. Der soll den Regler "ent-" und die Lima "belasten"!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
jens_stier
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 29.10.2016, 13:13
Wohnort: Biblis
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Batterie 12V 7Ah 170A/EN Gel12-7L-BS, YTX7L-4, CTX7L-BS

Beitrag von jens_stier »

So... die Vorbereitungen zum LiMa-Umbau laufen.

Habe mir mal den folgenden Regler bestellt:
KAYSO Performance Gleichrichter Spannungsregler MZ125F Baotian QT-21 Vintage
KAYSO Performance Gleichrichter Spannungsregler MZ125F Baotian QT-21 Vintage
Gleichrichter KAYSO.jpg (136.01 KiB) 3044 mal betrachtet
Dabei ist mir eingefallen, dass beim Umbau meine Hauptsicherung (7A Glassicherung) gegen eine stärkere (evtl. 15A) getauscht werden muss. Die Lichtmaschine bringt etwa 100W. Bei gerechneten 12V sind das 10A die hinten raus kommen. Das hält meine 7A-Sicherung nicht lange durch :)

Außer, ich habe einen Denkfehler... Aber beim Grand Dink 125S ist auch u.a. eine 15A Sicherung eingebaut. Da ist die LiMa auch stärker als meine jetzige.

Was meinst Du Frank?
Viele Grüße, Jens.
___________________________
Kymco Grand Dink 50 S9 Ver. 20
Bj.: 02/2010 / EZ: 04/2011
Zusatz-Ausstattung:
TFL, WBA, TPMS, Navi, Hotgrips, Voltmeter, 2x USB, 1x Zig.-Anzünder, 3. Bremsleuchte, gr. Scheibe, Koffer
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Batterie 12V 7Ah 170A/EN Gel12-7L-BS, YTX7L-4, CTX7L-BS

Beitrag von Frank67 »

Es reicht eigentlich eine 10A-Sicherung, da die Lima ja keine 120W liefert (was ja 10A wären).
Aber mit der 15A-Sicherung bist du schon gut bedfient, wenn auch der Scheinwerfer über diese Sicherung laufen tut (was ich aber nicht so realisieren würde)

Ich würde es so realisieren: die 7A bleiben ("Bordnetz) und noch einmal 5A für den Scheinwerfer, wenn er auf H4 umgerüstet wird bzw 3A, wenn er auf HS1 bleibt/umgerüstet wird)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste